Posts by Werner
-
-
Hallo Gordon
ja der 1. Termin in 2026 ist der 14. 02.2026 im Technoseum. Wir werden noch im Seminarraum sein können.
Gruß Werner
-
Hallo Leute,
wetterbedingt konnte ich leider nicht kommen, vielleicht klapps im Februar
Gruß Werner
-
Hallo Ulrich,
ganz herzlichen Dank für die Bilddokumentation. Wir haben es nicht bereut von der Ebene A auf die Ebene D umzuziehen. Wir bemühen uns die Kartonmodellbautage (KMB) 2026 wieder an dieser Stelle anzubieten, denn dieser Standort ist hervorragend geeignet.
Wir hatten sehr viele bastelnde Erwachsene und Kinder und Jugendliche, wie man auf den Bildern sehen kann.
Auch der Modell-Querschnitt war nicht einseitig sondern sehr gut gemischt.
Ich wüsche euch noch ein Gutes Neues 2026 und wir sehen uns wieder zu den KMB 2026 "Zwischen den Jahren"
Euer Werner
-
Hallo Johannes,
bitte korrigier das mal ... ich hab da wohl einen Fehler
Aber der "Mannheimer-Modellbaubogen.jimdoweb.com" sollte funktionieren, nur die Bestellung muß über dem Walter Weber seine mail laufen und die lautet:
Danke
Werner
-
Hallo Freunde,
hier die neue Webadresse mit der ihr unsere Modelle per e-mail bestellen könnt:
www.mannheimer-modellbaubogen.jimdoweb.com
Gruß Werner
-
Klasse gebaut.....seltenes Modell und wunderschön..

Gruß Werner
-
Ähnliches habe ich auch von Gerhardt Neubert erfahren, den ich auf meinem ersten Treffen in Bremerhaven 1991 kennengelernt habe.
Ich war dann noch öfters privat bei ihm
Gruß Werner
-
Hallo,
ist das richtig : der 9. Januar 26 und wo?(Sportplatz Restaurant)
Danke
Werner
-
Hallo Freunde des Mannheimer Kreises,
Konrad und ich waren am Montag im Technoseum Mannheim und haben dort einige Dinge geklärt.
Wir haben die 4 Termine im Seminarraum angefragt, und Frau Koch hat 3 Termine zugesagt:
2. Treffen 13.6.2026
3. Treffen 12.9.2026
4. Treffen 28.11.2026
für das 1. Treffen war der 7.2.2026 geplant und da ist der Seminarraum belegt.
Sie hat mir den 31.1.2026 oder den 14.2.2026 vorgeschlagen. Deswegen möchte eure Meinung dazu hören. Ich persönlich würde den 14.2.2026 bevorzugen.
Weiterhin hat mir Frau Koch den Lageplan der 24 Tische geschickt für die Kartonmodellbautage vom 27.12.-30.12.2025 .
Diese finden diesmal auf der Ebene D statt . Beleuchtung ist ok und die Hausmeister bringen am 26.12. noch Strahler an und schalten die Steckdosen frei.
Ansonsten freue ich mich schon auf alle angemeldeten Teilnehmer für die KMB 2025
Gruß Werner
-
Hallo Freunde,
am Samstag hatten wir unser 4. und für dieses Jahr letztes Treffen im Seminarraum des Technoseum.
Nachdem ich ja keine Agenda dabei hatte und außerdem die Ebene A im Technoseum umgebaut wird, war ich doch sehr erstaunt, dass so kurz nach 12 Uhr doch noch so viele eingetrudelt sind.
Wir waren insgesamt 20 Kartonmodellbauer.
Es wurden Terminplanungen besprochen und auch die Liste für die KMB ist wieder bis auf den letzten Platz vergeben. Wir werden aber diesmal nicht auf der Ebene A sein sondern mit etwa 22 Tischen auf der Ebene D ausstellen.
Ich gehe mal davon aus dass noch jemand Bilder vom Treffen einstellt. Ich selbt habe keine Bilder gemacht. In der Hoffnung, dass alle gut nach Hause gekommen sind, verbleibe ich bis
zum nächsten mal
Euer Werner
-
Hallo Zusammen,
Reling dort einzubringen wo man später fast nicht mehr drankommt ist eine wichtige Notwendigkeit...
Gruß Werner
PS. Die "Wiesbaden" wird ganz toll!
-
Hallo Lars,
das ist sehr schade, dass du keines der Küstenwachschiffe baust --- denn ich habe meiner Bayreuth ein anderes blau gegeben, weil ich sie so in Cuxhaven liegen sah.
Es sind aber einige Jahre vergangen und als ich dann die Bad Bramstedt oder war es das Schesterschiff kürzlich in Cuxhaven an der Mole sah, staunte ich nicht schlecht über die andere Farbgebung dieses Schiffes. Es war ein richtig dunkles Marineblau und ich fragte dort nach und man sagte mir: es stimmt die Küstenwache hat jetzt eine andere Farbe.
Also Lars frisch ans Werk

Gruß Werner
-
Das hat mich sehr betroffen gemacht, denn ich hatte guten Kontakt zu Michael, leider ist er viel zu früh von uns gegangen!!
Ruhe in Frieden , Michael
Werner
-
-
...sieht doch alles ser gut aus!!

Werner
-
Hallo Freunde des Kartonmodellbaues
morgen am Samstag haben wir unser 3. Treffen im Technoseum Mannheim oben auf der Ebene A im Seminarraum.(Ist ausgeschildert und der Eintritt ist frei)
Das Museum öffnet um 9:00 Uhr und wir haben den Seminarraum ganz für uns
Wie ihr ja per e-mail erfahren habt mußte das Treffen um eine Woche vorverlegt werden, da ein Großteil der Teilnehmer am 20.9. verhindert sind.
Ich bemühe mich für morgen eine Agenda zu haben. Außerdem haben sich neue Leute angekündigt. Im Technoseum Mannheim tut sich auch einiges, nachdem der Neue Direktor schon nach 1,5 Jahren wieder gegangen ist.
Was uns besonder freut , ist dass die Kartonmodellbauer sehr gefragt sind und wie ihr ja gelesen habt, findes das nächste Internationale Treffen 2026 wieder hier statt ---- diesmal auf Ebene F --- und das ist ganz unten auf einer gesamten Ebene.

Kurz noch etwas in eigener Sache - Der Mannheimer Verlag hat seinen Internet Auftritt gekündigt und wird demnächst mit neuem Layout erscheinen....aber bitte noch etwas Geduld.
Ich wünsche für morgen gute Anreise....
Gruß Werner
-
Hallo Leute,
nach einer gefühlten Ewigkeit geht es weiter mit meiner Stratojet ...
zuerst mal Danke für die vielen Likes und die Kommentare von Zaphod und Andreas.
Es folgen 4 Bilder auf dem man das linke Einzeltriebwerk sieht. Ich habe es gestern dazugebaut
hier ein Bild von oben und auch von unten
hier nochmal das etwas "vermukste" rechte Einzeltriebwerk
und hier das linke 2. Einzeltriebwerk welches etwas besser gelungen ist
Die beiden Doppeltriebwerke dauern dann doch etwas länger.
Gruß Werner
-
...ganz Klasse Chris....der Hubi gefällt mit immer besser

Werner
-
Danke für die Likes und Kommentare liebe Freunde ....
aber heute ist es mir gelungen das erste Triebwek exakt zu platzieren: Ich hoffe dass die anderen 3 Triebwerke genauso sitzen.
Ich war froh , dass alles so reibungslos passte, obwohl ich einen kleinen Fehler bei der Aufhängung gemacht habe (siehe oben)
Aber genug der Worte; ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:
sollten dazu noch Fragen sein, dann bitte melden ,
Ansonsten weitere Bilder wenn die nächsten Triebwerke fertig sind .....und das kann dauern

Gruß Werner
-
Hallo Zaphod,
deine Brücke gefällt mir sehr gut, das ist Bastelarbeit vom Feinsten.....alles sehr gut gelungen

Gruß Werner
-
?? heute ist Freitag....ich denke wir treffen uns am Samstag ab ca 16:00 Uhr oder bin ich verkehrt ?
Gruß Werner
-
-
.... das 2. Außentriebwerk steht an und so wird es gebaut:
das ist das komplette Triebwerk mit Außnahme der Aufhängung
und hier noch 2 Bilder auf dem ihr das rechte Triebwerk im Bild oben seht und wie angekündigt habe ich die Aufhängung etwas vermasselt , deswegen die "Verknitterung"
ich hoffe , das Nächste wird besser
Gruß Werner
-
....es geht weiter und kostet ganz schön Nerven, aaaaber zuerst mal vielen Dank für die vielen likes und Kommentare und es stimmt, es ist eine Herausforderung.
mit den nächten 2 Bildern möchte ich euch das Einzeltriebwerk vorstellen. Diese Triebwerke werden dann am Flugzeug weiter außen angebracht; innen die Zwillingstriebwerke und außen dann die beiden Einzeltriebwerke.
aber dann folgt die Triebwerksaufhängung unter den Flügeln und ich sage euch das hat es in sich : Beim ersten Versuch ging alles schief ... ich habe Vorne mit Hinten verwechselt

aber davon später wenn es soweit ist. Zuerst baue ich mal das 2. Einzeltriebwerk
Gruß Werner
-
-
....hervorragend umgesetzt

Gruß Werner
-
.... weiter geht's und ich möchte mich für die Likes bedanken
günter ich möchte nicht jammern, aber die Zwillingstriebwerke verlagen alles Können ab, besonders da ich ja kein Flugzeugspezialist bin
aber egal...Hier nun Bilder des unfertigen Triebwerkseinlass von oben:
und nun noch von unten: dort kommen später die Stützräder vom Fahrwerk hin
wenn das Zwillingstriebwerk fertig ist baue ich dann die beiden Einzeltriebwerke ---- die gehen einfacher

Gruß Werner
-
-
Hallo KaEm
danke für den Hinweis; ich kann mir das beim Fahrzeugbau gut vorstellen, aber ich baue zu 95% Schiffsmodelle 1:250 und zu 5% Flugzeugmodelle in 1:50 und deshalb war das neu für mich
Gruß Werner
-
-
Hallo Bastelfreunde,
nun ist es soweit....ich gehe an die Triebweke. Angefangen wird das Zwillingstriebwerk auf der rechten Flügelseite .
Hier die ersten Bilder:
wie ihr erkennen könnt: die Stuktur des Haupteil und noch nicht zusammengebaut, der Triebwerksaußlass
Das Teil 21b ist noch etwas besonderes aber davon später
die nächsten Teile sind dann der Einlass
Auf dem nächsten Bild der Triebwerks Auslass
und nun die versprochene besondere Vorbereitung für das Teil 21b
diese rein schriftliche Erklärung wie man eine Lasche auf der Rückseite eines Bauteiles einklebt , benötigt schon gute Deutschkenntnisse
Man soll also eine Linie einzeichnen auf der man die Lasche als Anschlag für einen Triebwerksspant bekommt.
Wie gut sind heute die gezeichneten Bauanleitungen

...und so sieht dann das fertige Bauteil aus:
ihr seht die Lasche auf der Rückseite und den Spant darunter
...es geht gleich weiter
Gruß
-
Hallo Freunde
zuerst mal danke für die Likes und Kommentare..
Hier hab ich noch etwas Besonderes : Bevor ich an die komplexen Triebwerke gehe habe ich mir die restlichen Teile angeschaut und bin beim Fahrwerk auf die großen Reifen gestoßen , welche mittig unter dem Rumpf angebracht werden.
Ich staunte über die Art und Weise wie sie zusammengebaut werden. Ich habe das noch bei keinem Flieger gesehen bzw gemacht und somit war die Herausforderung groß.
Also an die Arbeit und ich staunte nicht schlecht was dabei heraus kam.
Aber seht selbst:
Der Reifen ist gut gelungen. Später beim Fahrwerk sind noch 3 Reifen zu produziern.
Bis bald
Werner
-
-
-
-
Hallo Freunde der Stratojet,
zuerst mal lieben Dank für die freundlichen Gesichter und die Kommentare ...
die 2. Tragfläche ist vorgeformt und verklebt und passt einwandfrei. Wenn sie dann gut durchgetrocknet ist dann verbinde ich sie mit dem Kastenholm auf der linken Seite.
Jetzt fällt mir auch ein Stein vom Herzen, denn es ist wie bei den Bordwänden von Schiffen......man kann schon schöne "Gurken" fabrizieren.
Hier schon mal Vorabbilder wie es werden soll ....
bis bald
Werner
-
Hallo Ulrich,
recht herzlichen Dank für die Bilder. Trotz großer Hitze waren doch einige Bastelfreunde da und wir konnten aus Aalen einen "Neuzugang" begrüßen.
Um es hier nochmals deutlich anzuzeigen-- unser 3. Treffen des Mannheimer Kreises findet am Samstag , den 13. September 2025 im Seminarraum statt.
Der Termin ist mit dem Technoseum so abgesprochen.
Die Bilder muß ich nicht weiter kommentieren, lediglich die TU 104 habe ich auf Wunsch von Karl mitgebracht, denn ich habe sie auf das Fahrwerk gesetzt, damit man sie auf Ausstellungen bewundern kann. Das Besondere an diesem Flieger ist: Sie wurde aus den Originals LI Bogen gebaut , also DIN A2 Bogen und das Mittelsegment des Rumpfes ist größer als ein DIN A3 Bogen. Somit entspricht die Möwe TU 104 nicht dem Maßstab 1:50 .... Hier hat Möwe eindeutig Mist fabriziert

Gefreut hat mich auch der Hubschrauber Bell UH 1 D vom CFM Verlag, den hatte ich auch noch nicht gebaut gesehen --- danke unserm Kollegen aus Bad Rappenau
Ansonsten freue ich mich schon auf unser nächstes Treffen
Gruß aus Mannheim
Werner
-
so liebe Bastelgemeinde der Fliegerfraktion.
Ich habe mich an die Vorschläge gehalten und habe mal die recht Tragfläche verklebt.
Ich hab dabei kräftig geschwitzt, denn diese Montage erinnert mich an die Bordwände beim Schiffsmodellbau; da sind die Bordwände auch so eine Herausforderung bei der man viel falsch machen kann.
Jedenfalls bin ich zufrieden, aber seht selbst:
hier noch ein Bild:
und hier auf dem Bild die ausgeschnittene linke Tragfläche , aber sie muß noch umgeklappt und vorgeformt werden:
bis demnächst
Gruß Werner
-
Hallo Woody,
danke für die Info, ich werde es so machen ....gestern hatten wir unser Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum und da waren auch 2 Fliegerspezialisten, welche mir auch zu diesem Schritt geraten haben so wie du geschildert.
Ich hatte auch meine TU 104 dabei und Karl hat gleich mal Bilder gemacht, denn er sagte dass er zum erstenmal eine gebaute LI Tupolew sieht.
Gruß Werner