Posts by Werner

    ....wunderschöne Bilder von eurer Ausstellung :thumbsup: :thumbsup:


    Ein Bild hat mir besonders gut gefallen: Die Forrestal mit der Nautilus erinnert mich an meine Jugend- und Bastelzeit und an den LI Katalog von 1964 !!!


    Gruß Werner

    ....hallo Udo... und die übrigen Bastler, hier zeige ich euch mal ein Beiboot der Breslau.


    es handelt sich um das 9m Dampfboot:



    ich denke es ist einigermaßen gelungen :whistling:


    hier nochmals und auch der Bastelbogen des 7,5m Motorboot


     


    Gruß Werner

    nach unserem Treffen im Technoseum Mannheim geht es jetzt weiter mit der Breslau.


    zuerst aber vielen Dank für die Likes :thumbsup: ...das motiviert noch zusätzlich


    Auf den nächsten vier Bildern könnt ihr nochmals die Bootsbarrings sehen und auch die Munitions-Transportschiene auf der Bb Seite ist jetzt vorhanden.

    Viel Spaß beim anschauen :D


         


    das war's für heute


    Gruß Werner

    Hallo liebe Kartonmodellbauer


    gestern hat unser 1. Treffen 2024 des Mannheimer Kreises im Technoseum stattgefunden und es war sehr gut besucht. 28 Freunde haben sich eingefunden was doch eine recht stattlich Anzahl ist.

    Es wurden wieder einige Bilder gemacht, leider nicht von mir, aber ich denke unser Freund Ulrich wird demnächst noch die Bilder nachliefern.

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und somit haben wir auch kurz über das Treffen im Technoseum gesprochen.

    Robi hat aber schon an andere Stelle die wichtigsten Daten eingestellt.

    An Terminen wird nochmals erinnert für Dortmund und Niederolm(ehemals Mainz) alle anderen Termine werden ja hier im Forum und auch im Nachbarforum ausgiebig behandelt.


    Das war's für heute

    Gruß Werner

    ....Hallo Harald na siehste klappt doch mit dem LAN Kabel...


    zu deiner Frage mit dem Antivirusprogramm: Ich habe viele Jahre mit Kaspersky gute Erfahrung gemacht aaaaaber vorsicht bei allen Antivirensoftware! Wenn man aus versehen mal einen Update übersieht kann es gefährlich werden und die wollen ja auch immer Geld dafür.

    Deshalb habe ich seit Windows 10 das Windows Eigene Schutzprogramm am laufen.


    Wichtig ist immer nur ein Schutzprogramm am PC zu haben, denn in einigen Fällen sind veraltete Programme eher ein Einfallstor für Viren.

    Ich würde dir auch empfehlen dich bei der BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)anzumelden, dann bekommst du immer die neuesten Nachrichten über Viren, Hoaxes usw....


    Gruß Werner

    Hallo Harald


    wir benutzen auch einen Pixma PRO 1 Drucker und er ist bei uns über ein ewig langes LAN Cabel an der Fritzbox angeschlossen.


    Dadurch druckt er sehr stabil. Alles andere wäre unnötige Bastelei.


    Der andere Drucker (HP Officejet) der druckt über USB und über Wlan, somit kann ich vom PC aus drucken und von meinem Handy und vom Handy meiner Frau.


    Der Pixma Pro 1 ist auch mit den Windoof updates einwandfrei gelaufen ....zuerst windos 7 dann 10 dann 11 und hat über das Lan nie Probleme gemacht.


    Gruß Werner

    Hallo HaJo


    auch von meiner Seite Glückwunsch zu diesem tollen Modell. Ist sehr,sehr gut geworden und ich kannte ja Piet sehr gut und habe auch dieses Modell bei ihm Kontroll gebaut und es stimmt: Piet war auf der einen Seite sehr detailliert aber wenn er nicht wollte, so konnte man ihn nicht umstimmen.

    Deshalb nochmals: Du hat einen super Bau dahingezaubert :thumbsup:


    Gruß Werner

    ....nachdem jetzt auf der Breslau die ersten Beibootsbarrings montiert sind, wird nun auch geprüft ob die Boote auch darauf passen.


    aber seht selbst : Angefangen mit einem 8,5m Kutter


        


    hier noch ein leider etwas unscharfes Bild




    Gruß Werner

    So liebe Bastler,


    hier nun die versprochenen Beiboote. Es werden insgesamt 7 Boote : 3 mal 8,5m Kutter, ein 9m Dampfboot, eine 9,5m Pinasse, ein 7,5m Boot und eine Jolle...

    Ich hoffe ich hab alle gefunden.


    Und nun ein paar Bilder zum Bau der ganzen Boote:


       


    wie ihr sehen könnt, habe ich beim 8,5m Kutter einmal die einfache Variante und dann mit ausgestochenen Sitzen.


    Übrigens lassen sich die Bordwände hervorragend verbauen und passen sehr gut.


    Gruß Werner


    (wird fortgesetzt)

    Hallo Otto


    in unserem Verlag sind von den bisher 5 herausgegebenen Modellen alleine 4 Modelle in beiden Maßstäben nämlich 1:250 und 1:200 erschienen -- und nun rate mal wie die Verkaufszahlen sind ? 1:1 ? 1:10 ? 1:100 ? Naja ich möchte dich nicht länger auf die Folter spannen von ca 70-100 verkaufte Modelle sind vielleicht 3-4 Modelle dabei in 1:200.


    Und der Aufwand ist schon enorm aus einem 1:250 Modell ein 1:200 Modell zu machen. Da muss viel umgezeichnet werden ...


    Aber bei den polnischen Herstellern wirst du bestimmt fündig werden :D


    Gruß Werner

    ....und hier weitere Bilder der Breslau


      



    ...und hier die oben beschriebene Darstellung der Bauanleitung:



    weiter geht es noch mit Bildern des Kontrollbaues


         



    Für heute lass ich es dabei bewenden aber als nächstes habe ich dann noch die Beiboote


    Gruß Werner

    Hallo Freunde,


    nachdem doch eine lange Pause angesagt war geht es doch im Januar 24 weiter mit der Breslau.


    Der Grund der Pause war zum Einen meine Unlust etwas zu machen und auch die Tatsache, dass sich Franz eine Auszeit genommen hat.


    Aber wir sind sowohl mit der Bauanleitung, als auch mit den Bogen zu 90% fertig . Es muss noch alles kontrolliert werden und natürlich der Probebau meinerseits weitergehen.


    Nur ist es etwas einfacher den Probebau mit den endgültigen Teilen zu bestücken.


    Aber zwei Neuerungen werden hier verraten: Bogen 1-4 ist auf 350g Papier bedruckt worden, der Rest wie üblich auf 160 bzw 120g Papier und die Bauanleitung haben wir komplett in DIN A4 Querdruck, somit entfällt die viele "Stückelung" des kompletten Schiffes.


    So , los geht's mit den Barrings der Beiboote - da habe ich mich auch etwas gequält aber hier seht ihr das Lager des 9m Dampfbootes



    Gruß Werner

    ...Jaja der EGV und die Bleichen.....


    Mann was habe ich damals mit Piet rumgewerkelt 8o

    Meine "einfach" Bleichen d.h. ohne LC Satz steht noch heute im Museum gegenüber der Original Bleichen . Ich habe sie seinerzeit zusammen mit Piet dahin "geschleppt" :D


    Hallo Lars, den Probebau EGV sehe ich immer wenn Manfred sein Trumm zu Ausstellungen mitbringt. Besonders fasziniert mich der RAS Mast mit den LC-Teilen.


    Also nochmals : Viel Spass beim Weiterbau


    Gruß Werner

    Mannheim

    Hallo Freunde


    wie jedes Jahr fanden auch 2023 die Kartonmodellbautage vom 27.12.-30.12. (KMB) im Technoseum Mannheim statt.


    Zusammen mit dem Kinder-Basteln waren es wieder sehr gut besuchte Tage zum Jahresausklang. Wir waren insgesamt 14 Aussteller, wobei krankheitsbedingt Ausfälle zu verzeichnen waren.


    Ich selbst habe keine Bilder anzubieten, aber ich denke ein paar Bilder werden hier noch eingestellt.


    Es Grüßt euch herzlich


    Werner :thumbsup:

    Hallo Freunde,


    und hier besonders Freunde der Breslau: Ich bin nicht stehengeblieben, aber seit Mitte September bin ich nicht mehr zum Basteln gekommen ---- aber jetzt geht es mit hoffentlich großen Schritten weiter an der SMS Breslau


    Die Brücke habe ich auf dieser Gesamtansicht verklebt:


       


    und man kann auch schon steuerbordseitig die Munitionsschiene erkennen



    Eine Treppe habe ich schon mal aus den LC-Teilen gefertigt, welche mir Wolfgang überlassen hat



    Hier werden jetzt weitere Relingsteile noch folgen



    Gruß Werner

    Hallo Freunde


    ich möchte nochmals daran erinnern, dass wir morgen unser Treffen haben.

    Per mail habe ich ja die meisten erreicht und eine Agenda angehängt. Ich werde aber morgen noch die Agenda in gedruckter Form auslegen.


    Für alle Anderen:

    Treffen im Technoseum Mannheim Ebene A Seminarraum.

    Museum öffnet um 9:00 Uhr . Der Weg sollte ausgeschildert sein und für alle Kartonmodellbauer und Freunde ist der Eintritt frei.


    auf ein nettes Treffen


    Werner

    Hallo


    muss auch hier mal mein Lob aussprechen, das Schiffchen ist dir bis jetzt sehr gut gelungen. Ich freue mich immer wenn meine Kontrollbauten großen Zuspruch erhalten.


    Klar es ist schon einige Jahre her, macht aber immer wieder Spaß.


    Habe sie ja von dir gestern im digitalen Stammtisch "life" bewundern können.


    Weiter so :thumbup:


    Gruß Werner

    Hallo Freunde,


    Am 18.11.2023 ist wieder Treffen im Technoseum, aber ich verabschiede mich erst mal für eine Woche in den Urlaub nach Ahlbeck ins Seebad, denn diese Woche sind in Baden Württemberg Herbstferien.


    Allen Teilnehmern zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen vom 3.-5.11. wünsche ich gutes Gelingen, besonders da meine Wenigkeit und Hardy leider fehlen, aber wir haben gute Vertretung.


    Ich wünsche Allen noch eine angenehme Woche und bis bald :thumbup:


    Werner

    Hallo Hajo


    ich habe dieses Schiff auf meinem Rechner, damals von Piet bekommen als Corel Datei und es muss ein Druckfehler sein wie du schon sagtest, den auf der Corel Zeichnung ist alles OK. Ich habe ja 2008 den Kontrollbau gemacht. Ich hatte nur einen Fehler gefunden:



    aber da meine letzte Druckdatei vom Dezember 2008 stammt und der Baubericht vom Januar 2008 gehe ich davon aus das alles OK ist.


    Der Bordwandfehler muss also in der Druckerei passiert sein


    Ansonsten ein schönes Schiff und weiterhin viel Bastelspass


    Gruß Werner

    Hallo Harald


    danke für die Bilder. Auch wir vom Mannheimer Kreis und Umgebung denken gerne noch an die Zeit zurück als wir noch auf der Modell und Hobbymesse Ausstellen durften.

    Für uns war es ein fester Termin dort mit unseren Mitteldeutschen und Ostdeutschen Kollegen zu treffen und gemeinsam den riesigen Stand zu füllen.


    Leider hat aber dann die Messeleitung uns schriftlich ganz höflich darauf hingewiesen, dass sie nach Möglichkeit den Bastlern aus dem Umkreis den Vorzug geben möchte.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt!


    Somit war die Konkurrenz aus dem Westen ausgeschaltet. Leider haben sich damit die Kontakte zu den Bastelfreunden ausgedünnt.


    PS: Auf den Messen in Mainz,Mannheim(Sinsheim),Karlsruhe bzw. Friedrichshafen haben wir uns immer auf die vielen Bastler aus den neuen Bundesländern sehr gefreut und enge Kontakte gepflegt.


    Gruß Werner

    Hallo Freunde,


    es ist wieder Geschichte, das 3. Treffen der "Mannheimer"

    Leider konnte ich nur für 2 Stunden von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr anwesend sein. Grund: meine Frau geht nach ihrer Hüft-OP noch an Krücken.


    Dieser Termin lag leider unter einem nicht so guten Stern, denn zu einen wurde er vom 9.9 auf den 23.9. verschoben und außerdem kam noch der Termin des AGK dazwischen.


    Trotzdem habe ich mich gefreut, dass doch einige Urgesteine teilgenommen haben -- ich denke wir waren so etwa 12 bis 15 Leute genau weiß ich es nicht mehr.


    Wir waren aber sehr erfreut, dass alles wie gewohnt ausgeschildert war und das Museum uns wieder willkommen geheißen hat.


    Ich kann es nicht genug Loben. Das Museum verlangt nichts für den angemieteten Seminarraum und die Beschilderung wird kostenlos vom Museum aufgestellt. Der Eintritt ist auch an diesem Tag für die Kartonmodellbauer frei!!


    Diesmal hatte ich keine Agenda dabei, möchte aber auf 3 Regionale Termine hier bei uns hinweisen:


    18.11.2023 Viertes Treffen des Mannheimer Kreises im Seminarraum Ebene A


    19.11.2023 Modellbauausstellung in der Buran Halle des Technikmuseums Speyer


    27.12.2023 - 30.12.2023 KMB Kartonmodellbautage des Technoseums Mannheim Eben A


    Gruß Werner

    Wollte nur hier im Forum darauf hinweisen , dass am Samstag und am Sonntag eine Modellbauausstellung in Nieder-Olm in der Eckes Halle stattfindet.


    Termin: 16.9.2023 - 17.9.2023


    Adresse : Pariser Str. 151 55268 Nieder-Olm Ludwig-Eckes-Festhalle


    Nähere Angaben könnt ihr im Netz finden unter "Inspiration Modellbau"


    Das war früher mal die Modellbauausstellung im Mainzer Schloss


    Gruß Werner

    ..als nächstes mal Detailbilder mit der Brücke wie sie mal werden soll


     



    und hier nochmal alle 4



    das war es dann für heute und da ich bei schönem Wetter auf meiner Terrasse basteln kann geht es demnächst weiter....


    :thumbsup:


    Gruß Werner

    Liebe Bastelfreunde


    nach einer Pause, wegen Klinikaufenthalt meiner Frau, bin ich nun weitergekommen und die Breslau hat nun ihr typisches Gesicht, nämlich 4 Schornsteine:


    aber seht selbst die Steuer- und Backbordseite des 4 Schornsteiners .......


     


    als nächstes habe ich dann noch ein Bildausschnitt




    Gruß Werner

    Jetzt fehlen nur noch der 4.Kamin aber das wird noch dauern denn der 4. Kamin hat 3 Gerade Dampfrohre und ein Versetztes Dampfrohr auch auf der BB Seite.


    Inzwischen habe ich mich um die Brücke gekümmert und die ist ganz schön knifflig.



    die obere Brücke ist noch nicht aufgeklebt sondern nur draufgestellt


    und hier habe ich mal das Ganze auf das Schiff gestellt



    Hier dazu die Bauanleitung und ihr seht dass noch eine Umrandung auf die weißen Kanten kommt



    Werner

    .. weiter geht's mit der Breslau


    und schon steht der 3. Kamin ! Er kommt ganz vorne hin und hat deshalb etwas länger gedauert, da er ein 3. abgesetztes Dampfrohr auf der BB Seite hat aber sehr selbst die Bilder


     


    Hardie hat mit den Tipp gegeben beim Fotografieren mehr von der Seite und nicht so von schräg oben. Ich denke die Bilder sind so OK


    Werner

    Hallo Axel


    mir gefällt deine Reling am MZL , aber es stimmt - bei den LC Teilen gibt es qualitativ sehr große Unterschiede und gerade das 90° umbiegen ist nicht einfach. Da sollte man es besser abtrennen und rechtwinkleig ankleben.

    Übrigens unsere LC Teile lassen wir von Hofmann fertigen auf sehr unterschiedlichen Papierstärken nur die Reling ist immer grenzwertig.


    Deine MZL gefällt mir sehr gut im Gegensatz zum Original MZL, dass hier im Mannheimer Hafen so vor sich hingammelt und rostet :(


    Gruß Werner

    Hallo liebe Bastler


    Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen und habe mal die beiden mittleren Schornsteine montiert, auf den 1. und den 4. müßt ihr euch noch etwas gedulden, denn der Erste Schornstein hat außer den beiden Dampfrohren vorne und hinten noch ein versetztes Zusatzrohr an Bb Seite und der Hintere Schornstein hat vorne ein Dampfrohr hinten 2 nebeneinader liegende Dampfrohre und noch ein Versetztes.


    Aber seht selbst wie das Schiff an Aussehen gewinnt



       



    Hier nochmal etwas Größer


       


    Gruß Werner

    .. jetzt komme ich zur Kommandobrücke , aber vorher muß noch die Schanz auf dem Backdeck fertig sein:


     


    das ist mir eingermaßen gelungen aber es könnte besser sein.



    Nun beginnt ein sehr schwieriges Kapitel, nämlich die Brücke auf dem Backdeck und die sieht ganz schön pfriemelig aus und steht auf "Stelzen"


    aber seht selbst:




    das Loch für den Mast hat schon mal gepasst:



    Es ist halt viel Stichelarbeit angesagt, aber interresant sieht das Ganze dann schon aus


    Gruß Werner

    ...so, das ist jetzt aber der letzte Lüfter auf der Breslau in dieser Form , man kann sagen geschafft !!! Wenn ich auch nur bei den Schornsteinen soweit wäre....

    aber kommt Zeit , kommt Geduld...


    Dieser ist mir besonders gut gelungen, ich mußte mir auch erst eine Technik ausdenken wie ich die Lüfterlamellen sauber hinbekomme ?(




    ^^


    Gruß Werner

    .... nun kommt ein etwas schwieriger Part, und das ist das Schanzkleid auf dem Backdeck - diente warscheinlich auch als Wellenbrecher.


       


    bevor es dann mit der Kommandobrücke weitergeht und die ist nich einfach


    ^^


    Werner