[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • Ich fang mal gleich an, mit Tipps für den m3 Beiwagen :D


    War ja, wie gesagt dieses Wochenende im Straßenbahnmuseum. Dort fielen mir 2 unterschiedliche Ausführungen des Gehäuses der Glimmlampe neben der ELIN-Dose auf.


    Es gibt:


    -flache
    und
    -erhöhte


    Glimmlampen. Anbei 2 Fotos zur Beweißsicherung ;)


    1. Heck vom m3 5235


    [Blocked Image: http://www.fpdwl.at/4images/data/media/265/CIMG0671.jpg]


    2. Kupplungspartie mit flacher Glimmlampe am K 2426 des Mödlinger Stadtverkehrs bzw. Strassenbahnmuseums



    3. Kupplungspartie mit hoher Glimmlampe am k3 1613, ebenfalls im Mödlinger Stadtverkehrs bzw. Strassenbahnmuseums




    Achja, @Renè:


    Im Vorrausdenken an deinen m3 Beiwagen habe ich mir gedacht, dass du bestimmt andere Werbungen drinnen haben willst, als im M-Tw. Habe deshalb gleich mal alle Werbungen in den Wägen des Stadtverkehrsmuseums abfotografiert ;). Bei Wunsch stelle ich sie hier rein, bzw. lass dir die Originale zukommen.

  • Danke, danke, danke......


    Nochmals, es ist mir so passiert aber es überrascht mich doch als "Erstlingswerk". Vielleicht hab ich ja noch das Zeug für andere Projekte, die schon reichlich im Kopf vorhanden sind. Wenn man bedenkt, wie spärlich meine Originalunterlagen waren, erstaunt es mich selbst was man dann mit Hilfe von Bildern im Modell umsetzten kann. Es ist für den Betrachter aber auch schwer nachzuweisen (außer mein Experte), was denn originalgetreu ist und was nicht. Dieser Zäsur stelle ich mich dann gerne vor den Freunden von rent-a-bim und dem Museum in Erdberg.


    Lieber Markus,
    vielleicht kannst Du mir per PN einen Kontakt zum Museum zukommen lassen ?
    Wie war das noch, hast Du am 22. August Zeit an unserem Treffen teilzunehmen ?


    Mit m3-Beiwagen ist aber erst einmal nix, denn ich will wieder Modelle bauen dürfen, die ich frei aus meinem Fundus auswählen kann.


    Galeriebilder kommen später auch noch, aber Nudlaug's Bruder bastelt noch an einer stilgerechten Fotokulisse. Zah au Spinottl :evil:


    Ich möchte denen da oben nicht den Platz wegnehmen, deshalb verschiebe ich diesen Baubericht voller Stolz in den abgeschlossenen Bereich. Ich kann ihn ja wieder reaktivieren wenn es mit dem Beiwagen weiter geht. :D


    Griaß Eich
    da 5er
    s'Nudlaug
    da Renne

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • seas rene!


    gratulatioin zur fertigstellung deiner bim! und grosses lob an dein durchhaltevermögen über diese lange zeit - ich hätte auch gern ein wenig davon.


    auf jeden fall freu ich mich schon deine bim in zeltweg bewundern zu dürfen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Rene-san,


    Congratulations on your super tram car build!!!
    These days I come back home late night tired and become apathetic to paper modeling but taking a look at your super build I regained my vigor in paper modeling.
    Thank you for giving me a best ever medicine

  • Hi Rene,


    Ist einfach Kartonbau in Vollendung was Du uns da zeigst,ganz herzliche Glückwünsche zur Indienststellung deiner Bim. =D> =D> =D> =D> =D>


    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Moin Rene,


    einfach grosse Klasse, das ist es eben, was ich meine:


    ModellbauKUNST.


    Superschön.



    Meine Bim hab ich die Tage bei eBay verkloppt, ich verlass mich drauf, daß Du die Deine nächstes Jahr wieder nach Bremerhaven mitbringst.... :D



    BimBimBim


    der
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von flo
    Hallo René


    Glückwunsch zum vollendeten Kunstwerk! =D> =D> =D>
    Wenn du so Straßenbahnen baust ohne vorher einen Plan zu haben 8o,... dann jetzt aber mal ran an die B-17. :D


    Gruß,
    Flo


    Hallo Flo,


    guckst Du hier.


    Kannst Du Gedanken lesen ?


    :zweifel:


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    dieses ist einer der beeindruckensten Bauberichte in diesem Forum gewesen! Ich bewundere Deine "Bim" und die Ausdauer, mit der Du sie zu Ende gekaubt hast.


    Ansonsten kann ich mich der Bewunderung der Anderen nur anschliessen!!!


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Fader Baubericht, schleißig gebaut, und überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Original......ups, bin im falschen Thread :D :D :D


    Na, im Ernst: Ich weiß nicht, was man da noch sagen soll, ist ja alles schon gesagt...
    Ich wünschte mir, ich würde einmal sowas zustande bringen :meister: :meister: :meister: :wiegeil:


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo, Rene!


    Voll Bewunderung habe ich den Werdegang deines Meisterwerks bis zu seinem würdigen Abschluss verfolgt. Da ich nicht nur hier, sondern auch in der fpdwl als stiller Mitleser tätig bin, habe ich deinen Aufruf nach Zeichnungen eines m3-Untergestells gelesen und erlaube mir, die Typenskizze eines derartigen Beiwagens beizuschließen. Hoffentlich genügt sie deinen Ansprüchen.


    MfG, Pinoccio

  • Quote

    Original von Pinoccio
    Hallo, Rene!


    Voll Bewunderung habe ich den Werdegang deines Meisterwerks bis zu seinem würdigen Abschluss verfolgt. Da ich nicht nur hier, sondern auch in der fpdwl als stiller Mitleser tätig bin, habe ich deinen Aufruf nach Zeichnungen eines m3-Untergestells gelesen und erlaube mir, die Typenskizze eines derartigen Beiwagens beizuschließen. Hoffentlich genügt sie deinen Ansprüchen.


    MfG, Pinoccio


    Danke Pinoccio,


    die Zeichnungen vom M, m2 & m3 habe ich schon von www.eisenbahn-bilder.com runtergeladen und war auch die Basis für den Triebwagen.


    Die Schwierigkeit beim Chassis war halt, dass ich vieles davon einfach nach Herbert's Bildern des Originals gemacht habe.


    Ich bin ohnehin im August in Speising und werde hunderte MB's an Bildern machen.


    Ich werde mich halt zumindest an die elektronischen Ausarbeitungen des Beiwagens machen. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo!


    Da ich dir mit den Zeichnungen leider nichts Neues vermitteln konnte, will ich versuchen noch ein paar Hinweise zu geben. Alle m3-Beiwagen hatten immer oben eckige Türausschnitte und nicht so wie auf der Zeichnung ausgerundete. Ferner gab es auf den Dächern die Lüfter in zwei Ausführungen und in verschiedener Anordnung. Auf der Zeichnung ist die Version mit vier Stabeg-Lüftern in enger Anordnung zu sehen, wesentlich häufiger war aber die Ausführung in weiter Anordnung. Ebenso gab es diese beiden Anordnungen auch mit Flettner-Lüftern. Auf einigen Wagen hat sich auch lange Zeit die Ursprungsausführung mit sechs Flettner-Lüftern gehalten. Zu guter Letzt fanden bei diesen Beiwagen zwei verschiedene Achslager Verwendung: Isothermoslager und Steyr-Rollenlager. Vielleicht kannst du auf den beiden angeschlossenen Fotos auch noch weitere für dich wichtige Details erkennen.

  • @Renè:
    Die erste Entscheidung, die du treffen solltest, ist, ob du einen m2 oder einen m3 bauen willst.
    Der auffallendste UNterschied liegt darin, dass die m2 ein anderes Untergestell haben als die m3.

  • Lieber Markus,


    es wird ganz klar ein m3, der mit der Rollenlagerung. Warum ? Ich weiss nicht, sieht eleganter aus.


    Der Wagenkasten ist in der Länge und Sitzplatzaufteilung mit dem Triebwagen identisch. Die Seitenwände sind etwas höher als beim M, dafür ist der Boden durchgängig eben. Die Vorbauten sind im Original nur 100 mm kürzer, was bei 1:32 lächerliche 3,125 mm beträgt.


    Das Chassis bzw. dessen Unterseite, hoffe ich schon Mitte Juli sehen zu können und dann sollte eine Fortsetzung dieser Geschichte nichts mehr im Wege stehen.


    Servus
    I glaub des Nudlaug foat weida mit'n 5er


    René

  • Quote

    Original von René Pinos
    es wird ganz klar ein m3, der mit der Rollenlagerung. Warum ? Ich weiss nicht, sieht eleganter aus.René


    Dann aber bitte bei der Nummernauswahl darauf zu achten, da die Wagen ab etwa 5330 ausschließlich Isothermoslager hatten. Und bitte nicht auf die eckigen Türausschnitte vergessen.

  • Lieber Markus,


    da sprichst Du etwas an ! "Der Halbstarke !" der "Schurl mit da Blechhaubn !". Ich gestehe, den Gedanken hatte ich auch schon, weil es so ein krasser Kontext ist. Technik der 1920er Jahre trifft auf 1950/60er Jahre.


    Jetzt folgt erst allgemeines mentales Sammeln. Ist das überhaupt in Papier machbar ?


    Ich werde jedenfalls in der nächsten Zeit ein Ecksignal für den M konstruieren und ein funktionierender Scherenstromabnehmer sollte auch möglich sein. Dann bin ich bei den Varianten flexibel. An den Werbetafeln arbeite ich auch schon und da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.


    Der c2/3 wär schon eine Herausforderung.


    Markus, mach nur weiter so, Du wirst schon wissen was Du da tust !


    René

  • Zugegeben, ich hab da ja keine Ahnung, was Kartonbau betrifft, aber was sich mir als Laie kritisch darstellt, ist die Verbindung der Drehgestelle mit dem Boden und wiederru mit dem Wagenkasten. Aber ich glaub, das sollte dich nicht davon abhalten :] :D :prost:

  • Hallo Markus,


    die Drehgestelle und auch deren Drehbesfestigung sowie der Rahmen sind ohne Probleme machbar, obwohl noch Recherche bezüglich der Details notwendig werden. Meine persönlich größte Hürde als 2D Freak sind, so wie beim 5er das Dach und hier beim c1, die Schürze die nach innen gekrümmt sind.


    Was mich aber wirklich reizt, ist die Inneneinrichtung und da ganz besonders der Hochsitz vom Schaffner. Da musste man vorbei und sollte man versucht haben wollen, sich sich durch einen der beiden Ausstiege zu quetschen, wurde man sofort mittels Vergrößerungsspiegel entdeckt. Keine Chance für Schwarzfahrer.


    Erinnerungen an die Jungend sind auch ein Katalysator...... :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich war vor einer Woche in Wien, im Technischen Museum. Einen kleinen Bericht werde ich später noch gesondert einstellen.


    In der Abteilung Verkehr fiel mir dieses Diorama auf und ich musste eigentlich mitleidig lächeln. Sogar das Pflaster ist schwach aber mehr war offensichtlich nicht drinnen ?(


    Ich glaub ich hau in den Sack und werd Profi. Eigenlobmodus AUS


    :rotwerd:René

  • Dein M ist in einer ganz anderen Liga ;)


    Weißt du, wann der K gebaut wurde ? Ich glaube , der wurde vor mehr als 40 bzw. 50 Jahren gebaut. Die Technik (selber lackieren etc.) ergibt natürlich ganz andere Ergebnisse ;)


    Ahja, zu deiner Signatur, mit einem c1 kommst nicht weit, wenn dann müsste es ein c2 bzw. c3 sein. Die c bzw. c1 wurden aus dem Zugsverband C1/c1 mit Scharfenbergkupplung auf normale Trompetenkupplung umgebaut und konnten abdann mit der Type E1 eingesetzt werden.

  • Wann das Modell des Achtfensterwagens gebaut wurde, weiß ich auch nicht genau, aber genau weiß ich, dass es kein K- sondern ein L-Triebwagen ist.

  • Während meines Aufenthaltes in Wien habe ich für die Bim zwei Entscheidungen getroffen.


    - Ich werde alles daran setzten, einen Bausatz im Eigenverlag zu veröffentlichen. Termin: min 15 Monate inkl. Neubau für die Baustufenbilder. Man hat mir auch nahegelegt, die Werbeschilder am Dach zu ergänzen. Dafür ist schon einiges in Planung aber es ist wohl auch auch das Urheberrecht zu beachten.


    - Es wird zeitnah auch einen klassischen Beiwagen geben. Ich plane die Konstruktion der Type c2, der in Verbindung mit dem "M" als "Halbstarker" bezeichnet wurde.
    Bis es aber soweit ist, ist noch viel Recherche, besonders für die Fahrgestelle erforderlich.


    Die Zeichnungen, die mir die Truppe von "rent-a-bim" dankenswerterweise überreicht hat, sind noch für den c3 (mehr Sitzplätze), K, k3, k8 und mein Liebling, Type Z, der Amerikaner, eine Bim in Wien aus New York.


    Die Kopien vom c2 sind montiert und die ersten Striche bereits gezogen. In 1:32 wird das Modell 459 mm lang sein, 69 mm breit und 100 mm hoch. Der Rahmen ist im Original aus U100 Profil gebaut und das wird am Modell ein U3 mit 1,5 mm Schenkellänge.


    Wenn ihr hier etwas sehen wollt ist dringend Eure Motivationskeule gefragt. :D


    Servus
    des Nudlaug foat wieda


    René

  • Grüssi, Meister PI,


    dann wird es Zeit, den Baubericht aus den abgeschlossenen wieder in die aktiven zu transferieren! Aber was Anderes, wenn ich mir Deine Signatur anschau: Was ist jetzt mit der B-17?


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Rutz,


    ich habe da noch eine übergeordnete Prioritätenliste. Vor allem steht der radikale Umbau meines Arbeitszimmers bevor. Ein Schubladenarchiv und eine vergrößerte Arbeitsfläche sind geplant. Der Drucker (bald neu) wird endlich nicht mehr als Ablage missbraucht.


    Als Füllpost habe ich den Mi-17 Hubi in Arbeit. Nach dem Umbau ist die B-17 an der Reihe, da ich dann die restlichen Teile wieder gefunden haben werde.


    Und wenn mich dann sonst keine Bogen aus meiner dann wohlsortierten Sammlung anspringt, dann ist auch Zeit die Bim samt dem c2 auf Papier zu bringen.


    Es kommt ohnehin alles anders. ;)


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • seas rene!


    ich wünsch dir mit der konstruktion und vor allem mit der veröffentlichung alles gute. und vorbestell gleich einen bogen.


    und net hudln, schen kamot :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Herzlichen Glückwunsch Rene,
    Deine Straßenbahn ist (Karton)modellbau in höchster Meisterschft und Vollendung.
    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • hallo rené!


    ich schliesse mich cyana an, aber ich hoffe, wir sehen uns sowoieso im oktober in duisburg. oder kommst du vorher mal zur sonderausstellung nach bergisch gladbach? wenn ja, kurz bescheid geben, ich fall ja nur 2mal um und bin da.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo René,
    für einen echten René Pinos hätte ich auch noch Platz. Also kannst du mich auch vormerken.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Servas Renne,


    Habe ich glatt vergessen:


    Das einzige Bild unseres Besuchs in Speising.


    Unsere Freunde von Rent a Bim haben das Bild von mir schon lange per e-mail bekommen.


    Liebe Grüße Herbert



    PS: Für dein Vorhaben wünsche ich dir den entsprechenden "langen Atem".


    "Arschtritte" kann ich je nach Bedarf liefern ;) ;)

  • Wünsch dir jetzt schon viel Glück, Spaß und ein allseits scharfes Skalpell :D


    Beim c3 musst bei der Nummernvergabe auch aufpassen. Es waren nämlich nicht alle für den EInsatz hinter Oldies bremsgeschaltet.


    Wenns so weit is, werd ich mal die Literatur schmökkern :)