Noch zwei Mal schlafen und wir sehen uns wieder. Ich freue mich schon auf die Leute und die Ausstellung.
Bis bald, Herbert
Noch zwei Mal schlafen und wir sehen uns wieder. Ich freue mich schon auf die Leute und die Ausstellung.
Bis bald, Herbert
Dann passt es ja perfekt. Mit 20 Personen ist der "hintere" Teil des Lokals ausgebucht. Überraschungsgäste haben es dann schwer. Falls noch jemand dazukommt bitte vorher melden.
LG, Herbert
Ich habe heute für 20 Personen reserviert. Ab 18:00 kann man schon kommen, Früher wird eh keiner kommen wollen. (vermute ich halt einmal).
Zur Sicherheit der link zum Lokal.
Trattoria Pizzeria La Sicilia | Wien | italienisches Restaurant
Es ist bald 4 Jahre her, das wir in diesen Lokal die kurzfristige Absage der GoMO2020 betrauert haben.
Um so mehr freue ich mich auf ein Wiedersehen. Bis bald, Herbert
Wenn ich richtig gezählt habe sind das laut Walter 14 Pesronen + Rainer, Thomas, Veronika und Robert= 18 Personen. Mit mir also 19!
Ich gehe heute Abend in das Lokal essen und werde für 20 Personen reservieren. Nachjustieren kann ich dann immer noch.
Liebe Grüße aus Wien, Herbert
Ich bin gerne auch dabei. Bei der Organisation des Treffens helfe ich gerne mit. Wichtig ist es zu Wissen wer aller kommt.
Bis dann, Herbert
Danke, die restlichen Bilder und Videos folgen vor dem Jahreswechsel
Ich habe ein altes Lego Modell (Lego Technik 8094 Controllcenter) wieder zum Leben erweckt und anstelle der Originalsteuerung mir Aruino gearbeitet.
Liebe Grüße aus Wien, Herbert
Der Rest der Aufnahmen ist mit Blitzlicht und daher nicht so düster.
Was fehlt noch am Modell? Ein paar Beschriftungen und die Dokumentation aller Schaltkreise. Das mAche ich bis am Ende das Jahres, im Moment ist die Luft draussen.
Was fehlt noch in der Galerie? Ein paar Videos die noch ein paar Funktionen zeigen die man mittels Bilder nicht zeigen kann.
LG, Herbert
Mit Beleuchtung
Der Versuch das Ganze von aussen zu erkennen:
Leide lässt sich vieles im Schacht nur mehr erahnen. Daher ein paar alte Bilder von Fahrkorb:
Bilder vom Triebwerksraum:
Bilder vom Treppenhaus und den Ladestellen:
Die Innensteuerung. Der rote taster ist der Nothalt, der gelbe Taster ist die Notrufglocke. Die Kippschachalter schalten die Haupzuleitung, das Ganglicht, das Schachtlicht, das Triebwerksraumlicht und das Fahrkorblicht
Die Hauptplatine ist im "Müllraum" untergebracht.
Die Gesamtansicht:
Das haben Andere schon besser als ich gemacht:
Für Anfänger:
Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Arduino Starter Kit
Für Fortgeschrittene
Anleitungen A - Z - Programmieren mit Arduino
Damit habe ich immer begonnen: Leichter geht es nicht mehr. Wenn man das System verstanden hat ist es der Schlüssel für weitere Aufgaben.
void setup()
{
pinMode(12,OUTPUT);
}
void loop()
{
digitalWrite(12,HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(12,LOW);
delay(1000);
}
Display More
Wer Fragen dazu hat ,bitte per PN
LG, Herbert
Das habe ich mir vorgenommen und was ist daraus geworden?
Maßstab ca.1:25
Tragkraft 1000kg 13 Personen
4 Haltestellen
4 Ladestellen
Durchlader
Stahlschacht inklusive Schachtgrube aus Beton, Treppenhaus (mit Licht) und Triebwerksraum. Geworden ist es ein teilweise offener Schacht mit "Betonträgern"
Fahrkorb ohne Türen (geht in diese Größe in in diesen Leben leider nicht anders)
Drehtüren aussen (auch ein Kompromis)
Hubhöhe ca 4,2m (geht mit versetzten Kurzhaltestellen, um die Gesamthöhe unter 500mm zu halten)
geplante Ausführungsdetails:
Fahrkorblicht
Schachtlicht
Stockwerksanzeige Ist im Display enthalten
Rufsteuerung (Innen und Aussen)
Fahrtrichtungsanzeiger Geworden ist es ein Aufug-Hier-Licht"
Notruftaster
Elektrische Sicherheitskette (Nothalt, keine Fahrt bei offener Aussentüre usw.)
Umsetzung:
Antrieb: Schrittmotor über Treiber mit einen Arduino angesteuert.
Steuerung mit Arduino selbst programmiert
Die Funktionen werden von einer zentralen Platine bedient, alle Schaltelement im Model werde nur angedeutet.
Anzeige der Funktionen über ein Display
Na Ja, wenn ich alle Pläne so in die Tat umsetzen kann, bin ich zufrieden.
Vorerst drei kurze Videos die einen Teil der Funktionen zeigen
Richtig!
ich werde alle drei Versionen bauen. Ich habe ein Problem mit reinen Vitrinenmodellen. Ich denke mit Wehmut an Sets wie diese:
Habe ich auch mir Arduino angesteuert.
Doch noch ein Bild, jetzt ist alles wieder sauber und meine neue Beschäftigung ist auch schon griffbereit
Die letzten Bilder im Baubericht.
Den Rest stelle ich in die Galerie. Mit Detailbildern und Videos über die Funktion.
Danke für eure Teilnahme und Aufmerksamkeit, Liebe Grüße aus Wien, Herbert
Zuerst ein paar Bilder zur Funktion:
Aufzug steht im 2 Stock, Türe geschlossen, Aufzug Hier Licht leuchtet
Fahrkorb wird in das Erdgeschoss gerufen. Türen zu, Besetztlich leuchtet Fahrkorb ist in Fahrt.
Fahrkorb steht im Erdgeschoss, Aufzug Hier Licht leuchtet, Bestetztlicht ist nach 5 sec erloschen.
Fahrkorb steht im Erdgeschoss, Aufzug Hier Licht leuchtet, Bestetztlicht leuchtet weil Tür offen ist.
Zwei Daumen Hoch für meinen Schreibtisch?
Wollt ihr mir beim Aufräumen helfen oder gefällt euch der Sauhaufen?
Wie auch immer, Morgen werde ich fertig sein.
LG aus Wien, Herbert
Ein Wort zur eigenen Sache.
Ich werde nächste Woche sicher fertig. Nach 7 Monaten will ich einmal wieder etwas anders machen un ein weiterer Aspekt ist der Umfang der "Bauarbeiten". Karton, Papier, elektronische Bauteile, eine Vielzahl von Farben. Viel Staub beim Zuschleifen des Kartons.
Mein Schreibtisch schaut aus wie Sau.
Ich werde noch einige Bilder und Videos schicken und parallel dazu meinen Arbeitsplatz aufräumen.
Ich freu mich schon wieder auf ein staubfeieres Zimmer!!!
Die Innenruf-Taster sind jetzt beschriftet und beleuchtet.
Jetzt die "Hochzeit". Der Rriebwerksraum wird aufgesetzt. Fahrkorb und Gegengewicht in den Schacht stellen. Fahrorb oben im Schacht fixieren. Die Kette durch das Deckenloch, über das Treibwerk legen. Oberteil aufsetzen und die Kette mit dem Gegengewicht verbinden. Sämtliche Steckverbindungen herstellen und ein kurzes Gebet sprechen. Alle Funktionen sind wieder hergestellt. Auzug Hier-Licht und Besetztlicht leuchtet. Fahrkorblicht ist eingeschaltet.
Ich habe die Bedienknöpfe "Innen" aussen angebracht. Der Unterschied vin Aussen zu Innen ist folgender:
Innenkommandos sind ohne Zeitverzögerung möglich, Aussenkommandos erst nach 5 Sekunden. Damit haben Innenkommandos "Vorrang". Dadurch wird vermieden, dass der Fahrkorb von aussen gerufen wird wenn jemand im Fahrkorb steht und noch nicht sofort die Tasten drückt.
Und das Licht funktioniert. Das gelbe Licht zeigt das der Fahrkorb bündig steht. Das Besetztlicht funktioniert nicht, weil der gesamte Triebwerksraum abgesteckt wurde
Ziel der Übung-Das Fahrkorblicht: Steckbar ausgeführt, Funktion geht über Optik
Mit dem Biegeradius des Hängekabels bin ich nicht ganz zufrieden. Ich werde aber einen Weg finden das Kabel zu zu befestigen, dass sich nichts verhedert. Ich teste das mit einem Lineal aus.
Ein paar Sachen fehlen noch zur Fertigstellung. Jetzt die Verbindungsleitung zum Fahrkorb. Hängekabel genannt. Die letzte abnehmbare Abdeckung. Die Treppe habe ich aufklappbar gebaut.
Good News !!!!!!!!!!!!!
Viel wichtiger ist es das der Fahrkorb und das Gegengewicht ohne Probleme von den Führungschienen "gelenkt" werden. Die Führungsweite (auch Stichmaß genannt) muss über die gesammte Fahrstrecke gleich sein. Das habe ich jetzt final noch einmal überprüfen können.
Eigentlich wollte ich diese Bausünden (blaue Kreise) abdecken. Da diese Stellen im wahren Leben aber genauso unbearbeitet bleiben, lasse ich es wie es ist. Podestkanten ausserhalb der Fahrstrecke des Fahrkorb sehen halt in der Realität aus so aus.
Jetzt sieht man ungestört in den Schacht
Jetzt öffne ich die Kette und habe Fahrkorb und Gegengewicht getrennt.
Jetztkann der Obeteil des Modells abgehoben werden. Fahrkorb und Gegengewicht hängen noch am Triebwerk.
Die Treppe in den Triebwerksraum wird ausgehängt
Die zweite Seite: