[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • Danke Freunde,


    das tut gut.


    Ich hab den Innenausbau begonnen. Im Fahrgastraum ist die Decke mit weiß gestrichenen Holzleisten verkleidet. Was man hier im Moment sieht sind die Gurte mit denen der Schaffner die Bimmel zum Abfertigen betätigt hat. Und die Deckenlampen im "Jugendstil" sind auch fertig und in Messing gefasst.


    Ich hab die Bilder um 180° gedreht, damit ihr Euch das besser vorstellen könnt.


    Servus
    René

  • Hallo Michael,


    eine interessante Frage die Du da aufwirfst. An den Fahrzeugen wurde seit dem Bau etwa 1929 bis zum Krieg und erst recht danach soviel umgebaut.


    Ursprünglich waren da Jugendstilleuchten eingebaut, wobei schwache Details aus der Zeichnung zu erkennen sind.


    Die Gläser wurden - wahscheinlich nach dem Krieg - gegen einfache Milchglaskuppeln ersetzt.


    Und zu guter Letzt wurden einige ab den 1950er Jahren mit hässliche Leuchtstoffröhren mit noch hässlicheren Verkleidungen ausgerüstet.


    Die Leuchten an meinem Modell bestehen aus den gezeigten Teilen wobei die Kuppel 1 zuerst auf den Spant 2 geleimt wird. Eine kleine Papierkugel gibt Halt und dadurch lässt sich die Halkugel gut formen. Letztlich habe ich das Ding grau bemalt und dann mit verdünntem Weißleim dick eingestrichen. Nach dem Trocknen habe ich den vorher mit gold (edding750) bemalten Ring 3 übergeschoben und alles auf die Teile 4,5 und 6 geklebt.


    Der Bau erscheint mir überhaupt wie eine Gratwanderung zwischen Phantasie und Wirklichkeit.


    Servus
    René

  • Hallo René,


    "Straßenbahn" ist nicht unbedingt mein Thema.


    Aber das, was Du uns hier zeigst, begeistert mich total. Eine ausgemachte Motivation, immer mal wieder noch ein bisschen mehr Detaillierung zu versuchen.


    Klasse !


    Sehen wir uns in BHV ? Da gehe ich mal von aus. Und wenn, dann hoffentlich mit dem 5er... Brauchst ihn auch nicht im Zug zu bemalen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    ja wir werden uns in Bremerhaven sehen und was von der Bim halt so fertig ist / wird.


    Was ist über das Wochenende passiert:


    - Die zweite Außenwand samt den Sitzen ist angebaut.


    - Ein Führerstand ist fast fertig, es fehlen noch der Schalter und das Kontrolllicht für die Fahrtrichtungsanzeiger.


    - Die Gepäckablagen (wieder Parkbänke) sind fertig und in den Ecken schon montiert. Für die mittleren und die Griffstangen fehlt mir 0,8 mm Draht, dann sind die auch fertig.


    Somit sieht meine kleine To-Do Liste wie folgt aus:


    - Zielschild (Westbahnhof - Praterstern): 1x Front, 2x innen mit Stationsplan und 2x Linienschild innen plus Rahmen.
    - Haltestangen
    - Innendachausbau der Vorbauten
    - Halteschlaufen
    - diverse Griffe
    - ganz wichtig, die Türen (8 Stück)
    - Einstiegstreppen
    - Überstromableiter


    Und wie ihr sehen könnt, hat die Vitrine einen entsprechenden Boden mit Schild bekommen.


    Servus
    René

  • ehrlich, ich kanns nicht mehr ertragen.




    geil - noch so ein tröt und ich bin blind.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

  • Lieber Querry,


    dann bekommst Du halt nur eine kleine Dosis. :D


    Aber auch Spinottl scharrt schon wie ich gerade bemerke. :D


    Im Grunde sind jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten ALLE Bauteile konstruiert. Die letzten größeren Teile waren die Trittbretter, die nur noch gefärbt, gespiegelt und kopiert werden müssen.


    Der Dachinnenausbau muss jetzt zügig abgeschlossen werden, denn vorher kann ich nicht zusammenbauen. In Bremerhaven wird man dann schlimmstenfalls ein 98% fertiges Modell sehen können.


    Das was ihr hier noch an Teilen sehen könnt, sind hauptsächlich die Türen und Dachinnenteile der Vorbauten. Da habe ich auch die Kästen für die Türführungen bereits eingebaut. Ihr werdet sicher den Lichtspalt entdecken, der zwischen der Verkleidung und dem Dach sichtbar ist. Das bleibt so, denn wenn man später ins Führerhaus reinschaut, dann wirkt das wie eine Schattenfuge.


    Das Dach ist mittlerweile rundum mit einer Tropfleiste versehen. Das ist ein gekanteter Papierinkel mit 1 mm breiter Klebefläche x 0,6 mm Tropfleiste. Das ist nach langem Grübeln eigentlich ganz einfach gewesen. Man ritzt zuerst, faltet dann auf kompletter Länge um, dann wieder flach machen und beide Seiten sauber schneiden. Wenn man dann den 1,6 mm breiten Streifen zwischen den Finger vorsichtigt knickt, entsteht ein schönes und gerades L-Profil. Zum Vergleich das Originalbild daneben.


    Und das Liniensignal hat jetzt einen kleinen Sockel bekommen, das an die Dachschräge angepasst ist.


    Das wars wieder einmal und ich hoffe an den nächsten beiden Wochenenden dem Abschluss einen wesentlichen Schritt näher zu kommen.


    Servus
    René

  • Hallo Rene!


    Also Dein "5er" in Ehren, aber das Licht ist krass dreckig und die 5er-Einschubblende ist dermaßen verzogen @)


    Wie beim Original - einfach herrlich ... =D> =D> =D> =D>

  • Dank an alle für das Lob,


    in Bremerhaven ist der Rohbau schon einmal gut angekommen und das hat mich motiviert die BIM jetzt zügig zu vollenden. Ich will schön langsam auch wieder etwas Normales bauen.


    Das Dach hat nun alle Halteschlaufen bekommen, 12 Stück im Fahrgastraum und je 2 auf den Platformen. Wie immer habe ich mir zuviele Gedanken gemacht und letztlich war es ganz einfach. Die Schlaufen selbst bestehen aus dünnem Zigarettenpapier zwischen den Fingern gerollt und mit einem Tropfen Leim gefestigt. Zunächst habe ich mir ein kleines Werkzeug gebastelt. Eine Pappscheibe auf ein Holzstück aufgeklebt und einen Stift eingeschlagen, alles mit CA Kleber gehärtet, fertig.


    Die nächsten Fuzzelteile waren 8 Stück Türschlösser, aus 3 Papierteilen und ein Drahtteil, alles nur 2,5 x 7,5 mm.


    Und zum Schluss bitte ich Euch um eine Abstimmung bezüglich der Figuren.


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust die Plastekameraden zu bemalen und noch viel weniger sie in meine BIM zu setzten.


    Was sagt ihr, aber bedenkt, bevor die Teile nicht fertig sind gibt es auch keinen Zusammenbau.


    Servus
    René

  • Servus Renne,


    Ich würde die Figuren überhaupt weglassen.


    Fix in das Model kleben wäre eine Sünde.


    Maximal so wie Jörg vorgeschlagen.


    Die Inneneinrichtung sollte "zugänglich" bleiben.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Rene!


    Also der Wahnsinn schlechthin kann immer noch getopt werden - und Du bist mittlerweile drauf und dran diesen getopten Wahnsinn nochmals zu topen! Die Meßlatte ist mit der Bim sicherlich noch einiges nach oben gehoben worden.


    Zum Thema Figuren:


    Kommt drauf an, was Du draus machen willst:
    Figuren beleben grundsätzlich jede Darstellung eines Modelles. Auch wenn Du sie einfach nur - wie von jörg vorgeschlagen - weiß läßt. Einkleben auf keinen Fall - das wäre der GAU für Deinen "Fümfer". Wenn Du die Figuren bemalen würdest, dann unbedingt unter fachlicher Anleitung eines Figurenmalers - besser weiße Figuren als nicht perfekt bemalte Figuren. Semiprofessionell bemalte Figuren würden den Charakter Deines Modelles nach unten ziehen! Wir sollten uns mal über das Thema unterhalten :]

  • Hallo Freunde,


    Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen und die Idee mit den weißen Figuren ist brilliant. Nur weniger ist mehr und so werden es nur fünf bis sieben Personen.


    Eine Notwendigkeit ist, dass ich das Dach fest mit dem Fahrzeug verkleben muss, da ansonsten die Vorbauten nicht in Form gebracht werden können.


    Gestern (vorgestern) habe ich 3 Stunden an den Türen verplempert, um festzustellen, dass ich die seitlichen Leisten spiegelverkehrt konstruiert hatte. Also alles nochmal, das heisst vier der acht Tütflügel waren neu zu bauen. Zum Kantenfärben bin ich jetzt nicht mehr gekommen.


    Leute viel ist es nicht mehr... ;)


    Servus
    René

  • Hallo René,
    ich habe Deine Bim ja schon in BHV bewundern dürfen und ich denke dieses Teil sollte doch ein Unikat bleiben.
    So etwas kann man ohne weiteres nicht nachbauen, da gehören doch noch eine ganze Menge Erinnerungen da zu, die im diesen Modell stecken.
    Es ist ein Stück Wiener Geschichte an dem wir hier alle etwas Teil haben dürfen.
    Mach weiter, Ich bin ein begeisterter Leser dieses Bauberichts.
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo René
    Du schreibst, das Dach wird fest verklebt, ich schliesse daraus, das die armen Passagiere dann immer mit der Bim fahren müssen, oder?
    Ich denke, 2 - 3 Tage macht das bestimmt Spass, aber so nach 3 Wochen, mal Austreten.......oder so.
    Das wäre doch ein Argument dafür, die bleichen Gesellen gänzlich aus der Tram zu lassen.


    denkt
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Danke Michael,


    das ist ein Argument, die Plastik-Maxl'n nicht lebenslänglich einzusperren.


    Ich habe heute Nacht ein Probesitzen mit 10 Personen gemacht. Ja das sieht ansprechend aus aber es tut mir leid sagen zu müssen, die Firguren sind Fremdkörper und sollen sich eine andere Linie aussuchen. Ohne Fahrer und Schaffner geht das schon gar nicht.


    Der 5er hat Stehzeit in der Endstation und basta. :yahoo:


    Fertig und montiert sind jetzt auch die Linientafeln und die Stationstafeln im Inneren des Passagierraumes.


    Die Vereinigung vom Dach mit dem Passagierraum wird heute abends erfolgen.


    @Iriera:
    The show is over (26th-27th April 2008 ) but I displayed the status.


    @Henry:
    Die Idee, die Bim als Papierbogen zu verlegen ist noch lange nicht aus meinem Kopf, dazu habe ich viele Stunden Arbeit in die Konstruktion gesteckt.


    @Josef:
    Danke für das Kompliment, JA ich bin Wahnsinnig.


    Peter:
    Ich denke dieses Modell wird hoffentlich seinen Platz an einem geeigneten Ort in Wien bekommen.


    Servus
    Renne

  • Hi René,


    sieht wirklich super aus, Deine Straßenbahn!
    So viele feine Details, da kann ich nur sagen Hut ab :respekt:
    Die Personen machen sich auch sehr gut =D> =D>
    Ich bin auf das fertige Teil schon sehr gespannt.


    Viel Spaß weiterhin ;)


    Grüße


    Lars

  • Weida geht's,


    den heutigen Morgen hab ich mit einem Kaffee aus einer standesgemäßen Tasse begonnen und die Haltestangen für den Einstieg gemacht. Die sind ein bisschen arg rot geworden und werden noch ein wenig verschmutzt.


    Das schöne an diesem Bau ist, ich kann mich nicht über Konstruktionfehler anderer ärgern. :rotwerd:


    Servus
    René

  • Am heiligen Pfingssonntag und dem Muttertag,


    hat der Sohn heute eine Hochzeit vollzogen. Das Dach ist nun fest mit dem Fahrgastraum verklebt. Dazu habe ich als Auflage Kartonstreifen geschnitten und beide Teile mit einem Klettband in Position gehalten. (steht jetzt zum Trocknen)


    Die Plastikpassagiere mussten leider aussteigen, sprich ich hab sie hochkant rausgeworfen und allen einen Zahlschein fürs Schwarzfahren verpasst. Sie zeigten sich kühl und haben einen Sitzstreik veranstaltet. :D


    Jetzt fehlen tatsächlich nur mehr folgende Teile.


    - 8 Stück Griffe für den Einstieg
    - Kleinteile im Führerstand "B"
    - Überstromableiter auf dem Dach
    - Türen einbauen
    - Ein paar Fuzzelteile
    - Zielschild am Bug und Heck sozusagen


    Konstruiert und ausgedruckt ist alles.


    Und dann kommt noch der finale Zusammenbau. :yahoo:


    Servus
    René

  • Lieber Jörg,


    Dein Fiebertraum könnte wahr werden. Ich will nichts groß ausposaunen aber ich hab guten Kontakt zu den Leuten - das sind genauso Wahnsinnige, nur am 1:1 Modell - und mal sehen was die sagen wenn sie meine Bim sehen.


    Ich hab es ja schon im Balkan-Tröd angedeutet, dass vielleicht 2009 hochgestellte Forenpersönlichkeiten, Wien einen Besuch abstatten werden. :D


    Vielleicht wird das ja schon 2008 was ? Noch sind die Flugpreise günstig.


    Servus
    René
    P.S. Hier schon einmal die Preise von "Rent-a-Bim".

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Lieber Peter,


    ich glaub hinterher fall ich die achttausend Meter wieder runter oder werd mir irgendwas reinpfeifen. :D


    Aber es gibt da ja noch eine kleine unbedeutende Baustelle (siehe meine Signatur) und eine Auswahl an Modellen, die auch eine ruhige Hand erfordern. Also nix mit Drogen. :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Renne,


    ich sehe uns mit deinem Model in der Remise und einen Bier in der Hand und wir feiern die Vollendung deines Meisterwerks.


    Oder so ähnlich.


    Liebe Grüße, Herbert


  • U N B E D I N G T !!!!!!!!!! :yahoo: :yahoo: :yahoo:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ohne Worte


    genau, denn zu diesem meisterstück kann man nix mehr sagen!


    =D> =D> =D> =D> =D> =D>


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Hallo René,,


    dein Modell macht mich so sentimental. Im Gymnasium sind wir oft von der Albertgasse auf den Sportplatz am Aumannplatz gefahren und das waren in den ersten Jahren immer noch solche Wägen wie deiner. Züge sind beim Bauen eher nicht meines, aber sollte ein 5er jemals als Modell herauskommen, wäre der Sentimentalitätsfaktor Grund genug, mich an einen zu wagen.


    :respekt: :respekt: :respekt:

  • Quote

    Original von René Pinos
    Am heiligen Pfingssonntag und dem Muttertag,


    hat der Sohn heute eine Hochzeit vollzogen.
    ...


    Hallo René,


    meinen herzlichsten Glückwunsch!


    Ach, und da war noch was:


    Ich bin von Deinem Modell absolut begeistert!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo René
    streiken sie immer noch, die weiße Bande?
    dann schick sie zu mir, da können sie auf nem Passagierschiff anheuern
    und schuften............(Schwan, Ostasienroute)


    Die Vergleichsaufnahmen vom Innenraum Deiner Bim sind echt toll.
    Da kommt Freude auf !


    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Ich bin nun schon Leser der ersten Stunde und muss sagen, was du da auf die Schienen gestellt hast, ist phänomenal. Ich hab im Internet noch weitere Vergleichsaufnahmen gefunden.


    Nicht verwechseln : Das hier ist das Original ;)


    [Blocked Image: http://www.fpdwl.at/4images/data/media/197/IMG_2096.jpg]



    [Blocked Image: http://www.fpdwl.at/4images/data/media/209/wlb45.jpg]



    [Blocked Image: http://www.fpdwl.at/4images/data/media/265/CIMG0672.jpg]


    Quelle