Posts by Schlossherr

    Hallo.....
    es ist lange her, in etwa Dezember 2011.....da hatte mir der User @ axel45
    zugesagt, mir eine Baubeschreibung zuzusenden.
    Der Grund war, dass eine Bekannte von mir diesen Bausatz ebenso wie Du ohne Baubeschreibung bekommen hatte.
    Angekommen ist jedoch trotz Nachfragen & Zusagen nie etwas bei mir...schließlich habe ich nach mehreren Monaten nicht mehr nachgefragt und meiner Bekannten leider absagen müssen.


    Versuche es mal bei



    axel45
    vielleicht hast Du ja mehr Glück.......


    Ich denke auch, dass dieses Karussell nicht ohne die Bauanleitung zum Laufen zu bringen ist. Leider ist meine Bauanleitung nach der Fertigstellung verschwunden....

    Hallo wulstbug


    also die mit den 4 Griffmulden sind die Kohledeckel zur Befüllung der Kohlebunker...da liegst Du wohl richtig.


    Die Kreise mit den 3 Segmenten könnten auch Standplätze für Kleinstgeschütze (MGs) auf klappbarem "Dreibein" sein. Bin mir sicher, dass ich so etwas schon mal als solches auf Modellen der Kaiserlichen gesehen habe.


    Aber wenn Du Deine Frage genauestens beantwortet haben willst:
    Frag mal @wefalck im Kaiserlichen FORUM


    da wird Dir umfassend bei solchen Fragen geholfen 8)

    hallo René
    wirklich ein süßes Ding, Dein Schiffchen.
    Was gibt es da noch Kleiners anzuschneiden ?


    Apropos Spulendraht:
    Ich habe die Takelage meiner 1:250 WWII Flotte(Plastike) von Heller und Co damals vor 15 Jahren mit diesem Draht-Material getakelt.
    (Leider habe ich davon keine Bilder zur Hand, sorry)
    Takelagen hängen leicht durch, sie bilden keinesfalls einen Buckel.
    Dieser Spulendraht, der so dünn ist wie ein "Frauenhaar" lässt sich nach der Montage noch durch leichten Druck korregieren...........


    Aber bitte entschuldige, dass ich Deinen Beitrag mit Draht verwässere....
    war ja nur ein Tipp, vielleicht für ein Andermal.



    Ein ganz feines Modell von Horst habe ich erst ausgepackt


    Frisch ausgepackt



    Gruss

    Halol René,
    ...noch einen Senf zur Takelage:
    was sich hier gut anbietet ist derKupfer-Draht einer Spule, hauchdünn und mit einer Nadelspitze Sekundenkleber am "Sollpunkt" fixierbar.
    z.B. aus alten Motörchen......


    diese kleinen Dinger von Horst sind schon eine Klasse für sich.
    Und Dein Fishing Vessel macht ein gutes Bild.....
    Platzprobleme gibt es da auch nicht, da könnte Bastler eine ganze Flotte im Wohnzimmer aufstellen, ohne Proteste der Regierung 8)



    Baust Du noch mehr aus der CFP-Reihe?

    Hallo Herbert,
    ich habe echt schon lange nicht mehr so etwas hübsches gesehen.
    Gratulation zu diesem edlen Stück....
    Ich hoffe, Du stellst es in eine Vitrine, zum Erhalt für die Nachwelt



    Auch der Baubericht war selbst für einen "Gelegenheits-Kartooner" wie mich eine spannende Lektüre.

    Hallo Ingo,
    wirklich ein tolles Modell, und wie Du das alles aus dem Bogen herausholst..
    Bei den schönen Masten fällt mir ein, dass es da eine "Spule" mit -4- parallelen Drähten horizontal zwischen den Masten gab, mit einer Abgreifung runter auf die Funkerbude. Und diverse Abspannungen an den Masten.


    Nur ein Tipp, falls Du es mit der Detailfuchserei weiter so treiben willst =D>





    bis denn
    Liebe Grüsse
    Michael

    Hallo Lars,
    es gibt da noch eine Alternative zum Darstellen von Rohren und Abzweigungen:
    Spritzguss-Äste aus dem Plastikmodellbau,
    die Übrigbleibsel nach dem Rauslösen der Bauteile.


    Hier gibt es Kurven und Winkel in verschiedenen Stärken genug, und das Material lässt sich unter geringer Wärmezufuhr in alle gewünschten Formen bringen.
    Versuch es mal mit einem Probestück,
    wenn Du keine hast, weil schon immer "Kartoner" gib mir Nachricht !

    Hallo Ingo,
    echt ein tolles Modell und perfekt gebaut. Ich habe das B 98 hier in 1:100 als
    RC-Modell stehen, 2 Jahre Bauzeit.
    Die Fachleute streiten immer wieder mal, ob das Schiffchenüberhaupt jemals schwarz war.....wenn dann wohl nur für wenige Wochen.
    meins ist auch schwarz !


    Die Schornsteingitter würde ich ändern, die wirken im Gegensatz zu den vielen filigranen Teilen, die Du so wunderbar installiert hast (Reeling usw.) recht klobig.
    Es empfiehlt sich da als Material dünner Stahldraht, ein Oval mit aufgesetzten, leich nach oben konkaven Streben. Der Stahldraht lässt sich zwar schwer biegen, aber wenn er mal in Form ist, bleibt er auch so.
    Die einzelnen Drähte kannst Du mit Sekundenkleber verbinden.



    Aber bitte, das ist nur ein Vorschlag, ok


    Liebe Grüsse aus dem Süden

    Hallo Michi
    Dir ein herzlichen Dank für diesen ausführlichen und so reichhaltig bebilderten Bericht. Eine Menge Arbeit und Zeit hast Du da investiert und einen lebendigen Rückblick geschaffen.


    Ich werde bestimmt im kommenden Jahr der Flugwerft einen Besuch abstatten......vermutlich genau in der Zeit der Ausstellung ;(

    Hallo Michael



    Quote

    [.......] Hoffentlich gelingt es einem dann auch, alles total in einer Linie aufzukleben.


    Beim Anbringen von geätzten Fensterrahmen, die allesamt in langer Reihe und exakt aufgebracht werden müssen, besteht immer die Gefahr, dass einer dann doch leicht aus der Reihe tanzt.....dieses Problem gibt es bei den sonstigen Schifflebauern auch....die PVC oder ABS Bordwände haben.


    Dazu einen kleinen Tip, der sicherlich auch auf die Kartonbauweise umzusetzten ist:


    Besonders bei den Fensterrahmen erst die Ätzteile aufkleben und dann das Bauteil (z.B. Wand eines Aufbaues) ausschneiden und verarbeiten.


    Das hat den Vorteil, dass es möglich bist, eine Lehre zu verwenden, die leicht aus stärkerem Karton herzustellen ist und die als Abstandshalter für die gesamte Reihe der Fenster dienen kann.
    Die Zwischenräume und der Abstand der Fenster an die obere oder untere Bauteilkante kann so exakt auch beim Aufkleben eingehalten werden. (Das Klebemittel sollte dann natürlich sparsam auf die Rahmen aufgebracht werden :) .

    Hallo Lars,
    das sieht schon viel viel besser aus mit den Treppenstufen....
    nur
    jetzt musst Du wohl oder übel alle Stufen so machen, sonst könnte Betrachter glauben, der obere Teil sei eine Rutschbahn =D>


    mein kleiner Tipp dazu:
    mach Dir eine Lehre zum Einsetzten der Stufen, z.B. ein eingekerbtes "Zargenbrett"
    und
    die Zargen oder Wangen der Treppen sollten die Stufen aufnehmen, dann stehen diese nicht so frei in die Landschaft..........und Du hast es leichter mit dem Treppenbau.

    Hallo
    Danke für den Tipp Marko,
    ich habe mich ein wenig weiter informiert und Du hattest wohl recht.
    Dieses spezielle, langgezogene, kleine "s" wurde in der von mir gewünschten Epoche nur in der Wortmitte verwendet. Kam am Schluss eines Wortes ein "s", wurde ein normales kleines "s" verwendet.


    Ich habe nun nochmals Schilder produziert, leider ist diese "FetteFraD" wirklich fett....aber das ist Geschmacksache. Schöner als die von mir zunächst verwendete Frakturschrift ist sie aber allemal.
    Also wird die neue Schrift dank Deiner Einwände wohl Verwendung am Hotel finden.
    Demnächst dann noch ein Bild und hier schon mal ein Beispiel von Wilhelm

    Hallo @Alle


    Nachtrag:


    Dank Eurer Hilfe konnte die Beschriftung vollendet werden.
    Bild eingefügt "Hotel getauft"


    Ich habe die Schrift mit einem Rand versehen, ausgedruckt und in Folie eingeschweißt, ausgeschnitten und auf passende Halterungen aus der Teilekiste aufgeklebt:
    Das Ergebnis seht Ihr hier:


    [Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3392/3192862688_befc9bba8f.jpg][Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3469/3192862164_575c07dae2.jpg][Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3410/3192013623_943cb6f2c8.jpg]


    Als letzter Arbeitsschritt vor Inbetriebnahme kommen jetzt noch die Maler und bringen die 100-jährige Patina über das gesamte Gebäude. Eine Freitreppe am Eingang sollte auch noch kommen................

    Hallo Andreas,


    danke für Dein Angebot, genau so sollte es aussehen.
    Michael bauerm hat mir zwischenzeitlich zugesandt, wo ich meine Schrifttreiber finde und sogar mich als Nicht-PC-Freak befähigt, meine Arbeit bei den Schildermalern jetzt selbst zu überwachen.


    Falls ich nicht klar komme nehme ich Dein Angebot gerne noch wahr.


    Herzlichen Dank an meine "Kartonfreunde" für die rasche Unterstützung, werden dann auch ein Bild des "Hotels" mit Beschilderung einstellen.



    Edit: darum geht es

    Hallo Michael,
    danke für die rasche Antwort, einfach toll
    Das ist genau die Schrift, die ich mir vorgestellt habe, aber
    Leider bin ich kein PC-Freak.
    Habe Dir auch eine Mail gesandt, hast Du noch Geduld, mir das Verfahren nochmals zu erläutern?
    Danke

    Hallo Freunde,
    ich möchte zur Beschriftung eines Hotels (Name Maßstab HO, 60mm lang, 15 mm hoch) passend zur Epoche um 1910 einen Hotelnamen in FRAKTUR-Schrift anbringen.
    Die dazu angebotenen Treiber z.B. für Windows sind mir für Euro 30,- zum einmaligen Gebrauch für dieses Vorhaben zu teuer.
    Kann miur jemand dieses Schild als Vorlage zum Kopieren auf Folie erstellen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar !



    hier ein Link zu der gewünschten Schriftart:


    Danke und Gruss
    ichael

    Hallo Lars,
    nachdem Du nicht nur ein fleißiger Monteur sondern auch noch ein fleißiger Berichteschreiber bist, an dieser Stelle mal ein Dank für den schönen Baubericht.
    Ich weiß auch nicht, wie es den anderen Lesern geht, aber ich könnte schon noch weiter "Rot" sehen. Das mit den" Wellenhaltern" scheint jetzt i.O., jetzt haben auch die Props etwas mehr Spiel.
    Lasse es jetzt so...schaut gut aus.
    Zu meiner Einlassung noch eine kurze Erläuterung:
    Wie Du weist, bin ich ja kein wirklicher "Kartonartist", bei meinen Modellen, die ja irgendwann RC-gesteuert werden, ist es wichtig, dass die Wellenanlage incl. Halter usw. korrekt sitzen und ihren Dienst verrichten. Da beginnt dann auch die Wissenschaft der verschiedenen Propeller........
    Da Dein schönes Modell eh im Trockendock steht, würde ich mir an Deiner Stelle kein Kopf weiter darüber zerbrechen !


    in Vorfreude auf weiter Kommentare & Bilder, ob rot, grün oder weiß......

    Hallo Lars,danke für den Fotolink....
    gerade auf dem letzten Bild sieht man m.E.n., dass der senkrechte Träger etwas mittig auf der Buchse steht,also nicht am achteren Rand. Somit auch keine Gefahr besteht, dass die Ruderblätter an selbigem scheuern......
    und ich finde, er steht echt senkrecht........


    ABER: bitte nenne mich nicht Nietenzähler, denn ich finde, Du baust echt super detailliert. Drum schaue ich auch so gerne hier rein.

    Hi Lars,
    ein gutes Neues auch an Dich,
    ich bewundere echt, wie fleißig Du bist, ist es schon "süchtig" ?


    Dein UWS ist doch gut gelungen !
    Was mir auffällt, vielleicht liegt das auch an der Fotoweitwinkelproblematik:


    Die "Wellenträger" stehen normalerweise immer senkrecht auf der Welle....



    Viel Spass weiterhin wünscht als ständiger BB (Berichtsbeobachter)

    Hallo Lars
    ich würde dem Männchen gleich mal den Auftrag zum Rasenmähen geben, so kurz vor dem Winter, wer weiß wie das Wetter nächstes Wochenende ist.
    (Der letzte Schnitt des Jahres :gaehn: )


    Die Stühle...hm
    ich würde diese etwas vergrößern, wenn Du diese nochmal mit Corel ausdrucken kannst, sonst lassen.


    Braucht Du vielleicht noch einen Leuchtturm "Roter Sand" ?


    Sonst: @)


    Gruss
    Michael

    Hallo Lars,
    wie Du weisst, bewundere ich Deine modellbauerlichen Fähigkeiten und Einfälle schon seit Berichtsbeginn.
    Aber das mit den aneinandergereiten Steinchen mag mir garnicht gefallen, sieht nicht im entferntesten naturgetreu aus.
    Ich habe mich in 1:100 schon an Dioramabau versucht, auch da habe ich diese eigentlich schönen Felsendämme oder felsigen Abhänge gefertigt.
    Was m.E.n. da so unnatürlich wirkt sind die regelmäßige Aufreihung und die entstehenden, ebenen Zwischenräume.


    [Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3196/2973114688_908256ae8c_b.jpg]


    Leider habe ich keine besseren Bilder von den "Steinen", ich hoffe, Du verstehst trotzdem,was ich meine....


    [Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3294/2972269033_91ebb0086f_b.jpg]



    Mein Tipp:
    Steine verschiedener Größen, auch ganz kleine oder Vogelsand, auf eine wasserfeste Schablone (in Form des späteren Standortes) trapieren. Darauf achten, dass ein natürliches Bild entsteht auch in den Zwischenräumen. Du kannst auch ein wenig Streugut mit "drüberpudern".
    Eine Mischung aus 3/4 Wasser, eine Tropfen Spülmittel und 1/4 Holzleim (z.B. Ponal Express eignet sich da) darübergeben, eine Plastikspritze ohne Kanüle eignet sich da sehr.
    Die Leimsoße läuft durch die Steine und unten wieder raus ! Also Achtung, nicht die beste Tischplatte als Standort wählen.
    Dann brauchst Du Geduld, 24 Std. Trockenzeit. Danach ist das Gebilde aus Sand und Stein bockhart und Du kannst es an der gewünschten Stelle einpassen.



    Also,
    entschuldige bitte meine langen Ausführungen in Deinem Bericht.
    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verdrossen, schließlich bist Du ja Kartonbauer und nicht Steinmetz..........


    Liebe Grüsse
    Michael

    Hallo Peter
    im Grunde genommen hast Du recht.
    Ich habe erst hier mit "Suchen" nach einem Baubericht gesucht, keiner da!
    Dann habe ich durch weitere Suche festgestellt, dass es bereits eine weitere, bessere Auflage dieses Bogens von Schreiber gibt.
    Da war mir klar, dass ich ein "altes Teil" vor mir habe, welches wohl hier in diesem Forum keinen Bastler interessiert.
    Vielleicht war das ein Fehler.
    Später dann hat es mir keine Ruhe gelassen, ich hatte diesen Bogen in einem alten Diercke-Atlas von mir gefunden, aus meiner Schulzeit.
    So kam mir die Idee, es könne einer der 1. Bögen sein, die uns damals mein Vater (bereits verstorben) geschenkt hatte.(ich schrieb hier die Anfrage)
    Da stand er schon in der Bucht.
    Die Bestätigung dafür, dass die "Gorch Fock" aus ca.1958 stammen könnte (ich war damals 5) erfuhr ich erst durch den Beitrag von @ modellschiff.
    Mal sehen......


    Gruss
    Michael