Posts by Walter Schweiger

    yo Leute, ich muss eingestehen, dass ich mich oft bei den Konstruktionen übernehme und wieder mehr nach meinem Motto dass das Geniale in der Einfachheit liegt, arbeiten sollte.

    Wie oben erwähnt, bau ich ja gerade den Gripen und da hab ich bei den Tragflächen zu viel gewollt. Die sind in 3 Abschnitte aufgeteilt, das zwar logisch wäre, aber vom Bauen her nicht das Gelbe vom Ei is. Ok, ich bau leider recht schlampig (besser bring ich es anscheinend nicht mehr zusammen) und deshalb is das Ergebnis eher ernüchternd.

    Deshalb hab ich gestern beschlossen das zu ändern. Der innere Teil der Tragfläche is jetz einteilig und der vom Winkel vordere Teil separat. Das sollte vom Bauen her erheblich leichter sein. Abgesehen davon schaut der kleine Tiger recht passabel aus.....


    Schlimm an der ganzen Sache is allerdings, dass ich jetzt die Aufteilung der Teile am Bogen und die Nummerierung komplett neu machen muss.


    walter

    Ich hab mir einmal die Arbeit angetan, die Zeichnung von mir mit den alten GELI Teilen zu vergleichen. In der Länge beträgt der Unterschied knapp 2 cm und in der Spannweite bei fast 3 cm. Also doch erheblich. Die Cockpihaube ist ebefalls fast 1 cm länger.

    Der Querschnitt bei Spant 3 is doch um einiges daneben.


    Die Höhenruder hab ich nicht verglichen, weil das GELI Modell natürlich eine A Version mit den damaligen kleinen Rudern ist und ich die C mache, die ja schon die vergrößerten Ruder hat.

    Allerdings muss man entschuldigend hinzufügen, dass zu der Zeit, als das Modell entstanden ist - ich denke so späte 70er/frühe 80er Jahre - die Menge an Daten und Unterlagen für Konstruktionen bei weitem nicht so umfangreich war wie jetzt. Angesichts dessen ist es eine große Leistung quasi aus kaum was, trotzdem ein passables Modell zu konstruieren!


    walter

    @josef: Im Grunde wär die ja eh fertig, aber die Proportionen sind halt schon arg daneben. Hab früher ein wenig verglichen - die Tragflächen sind zu kurz, das Naserl sowieso und der Rumpf is zu plump. Is zwar ein Sakrileg die Originalkonstruktion zu verwerfen, aber ein wenig sollte es schon passen. Was ich allerdings versuchen werde is, dass ich die Art, wie sie konstuiert wurde zu übernehmen. Die einteiligen Vorflügel, am Heck die zwei Teile wo die Höhenruder rankommen usw. Die Cockpithaube kommt allerdings ganz neu. Mit Schablone für den Glasteil damit man den eventuell tiefziehen kann.


    Aja.... DER Vogel is auch recht ansehnlich :)

    Martin: Der Zeus schaut natürlich sensationell aus, ABER das is eine Block 52+ mit den Zusatztank am Rücken und einem etwas anderen Leitwerk. Und grafisch verabschiede ich mich spätestens beim Seitenruder. Da is Schicht im Schacht :wacko:

    Grüß euch!


    Ich kann es nicht lassen.... der Gripen Probebau is in Bau (na da hamma jetz aba alle urglacht), die Katzentrilogie (Wildcat, Bearcat, Hellcat) dümpelt eher halbherzig vor sich hin, der Connie Probebau wird wohl noch etwas warten müssen - ergo man beginnt mit etwas neuem.


    Alten.

    Ihr kennt ja alle die ursprüngliche GELI F-16. Die is ja leider irgendwo zwischen eh bemüht und kann man vergessen. Im Grunde passt da garnix. Grund genug, dass ich mir dieses Modell zur Brust nehme. Zurzeit mach ich die Ansichten, Schnitte usw. - die Grundzeichnungen halt. Nebenbei mach ich mir NATÜRLICH Gedanken über den Anstrich. Was nicht in Frage kommt ist der 08/15 graue Anstrich. Laaaaangweilig! Da muss Farbe rauf. Viiiiiiiel Farbe! Ich hab ja leider ein Faible für Sonderanstriche.


    Vor Urzeiten hab ich ja einmal die F-16 umgefärbelt. Ob die in Frage kommt... weiß nicht. Schaut zwar schon irgendwie toll aus, aber inzwischen gibt es sooooo viele andere Sonderbemalungen. Ich denke nur an die ganzen Tiger Meet Versionen. Als Beispiel sei hier nur eine Seite mit belgischen F-16 verlinkt. Allerdings sind da Kunstwerke dabei, bei denen meine zeichnerischen Künste bei weitem nicht ausreichen ;(

    Ein kleiner Favorit meinerseits wäre DIESES Gerät :) Tailcode SW ..... wobei ich den ja schon bei der F-4U hab....

    Nun denn - lange Rede, kurzer Sinn: welcher Anstrich würde euch gefallen? Stellt hier eure Wünsche rein.....

    walter

    yo liebe 105er Fans, die Pickerln sind - FANFARENGESCHMETTER

    Natürlich das der Frecce Tricolori, daneben jenes der Red Arrows, dann das "fliagn tama - Puntigamer" Pickerl und zu guter letzt jenes der belgischen Red Devils. "Inspiriert" wurde ich dafür von einem Foto der Silver Birds, einem kleinen Fuzzistück der Frecce G-91 und dem Heck einer Fouga Magister der Red Devils. Naja und das Bier is halt auch aus Graz, wo die Silver Birds stationiert waren (wenn ich mich recht erinnere) und ich bin mir sicher, dass da hie und da ein Fläschchen gekippt wurde :)


    Grüße

    walter

    Vielen Dank an alle!

    Live möchte ich das PPA in Ried (19.+20.Oktober) und in Wien (25.-27.Oktober) herzeigen. Wir sind auf beiden Messen mit der IPMS mit einem Stand vertreten. Und als kleine Werbung in eigener Sache - da werd ich die Probebauten der PC-7 machen. Sollte dann im März zur Scale & Paint erscheinen....

    christoph: Das ganze Modell is 80cm lan, ca. 10 tief und ca. 13 cm hoch (ohne Fahnenmasten)


    walter

    yo Leute, nach langer Zeit und mit viel tricksen und Auge x Pi is das Pan Pacific Auditorium fertig geworden. Leider nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, denn es gibt einige Ungenauigkeiten, fehlerhafte Markierungen, sehr schlampig gebaut und das Schlimmste von allen - Kleberflecken. Irgendwie schaffe ich es nicht mehr, halbwegs sauber zu bauen. Naja aus der Ferne betrachtet gehts aber - so ab 2m Abstand :)


    Ein paar "gnadenlose" Fotos des fertigen Modells gibts noch und somit is hier beim Baubericht Schicht im Schacht :)


    walter

    yo Leute, nicht dass ihr glaubt ich mach da nix weiter.... ok, für die letzten 4 Monate gilt es, aber in den letzten Tagen hab ich ENDLCIH wieder Geist iiiiiiirgendwas in Richtung Kartonbau zu tun (so eine Flaute hab ich schon lange nicht mehr gehabt).


    Die 4 oberen Türme des PPA sind mehr oder weniger fertig. Das Dach ebenfalls und was liegt näher als eine kleine Stellprobe zu machen. Schaut allerdings noch alles ziemlich windschief aus ;( Da braucht es noch ein paar Anpassungen damit alles gerade is - sollte aber das geringste Problem sein.


    Für die Dächer hab ich mir noch überlegt, ob ich da nicht ganz feinen Sand drüberstreu, damit alles wie mit Kies bedeckt aussieht. Ob es beim Original auch so war, weiß ich nicht, nur die völlig glatte Fläche stört mich ein wenig.


    walter

    Dürften A4 Format sein (wenn ich es recht in Erinnerung hab), damit es keine Probleme gibt... A4 kann soviel ich weiß jeder Drucker....


    Nicht böse sein, aber ich frag mich oft, was am Ausdrucken so kompliziert sein soll. Die Dateien sind so gut wie immer im Format, wie sie auszuducken sind. Da braucht man nix großartig rumfummeln.....

    Geht sich bei mir leider nicht aus - Sommerfest des Frecce Tricolori Clubs Klagenfurt is am Programm und da hab ich schon fix zugesagt (einer muss die Teller abwaschen, Geschirrspüler einräumen und so Küchenkram halt :) )


    walter

    Servus Wanni!

    Doppelspant geht bei mir auch nicht ABER es gibt eine furchtbar einfache Lösung dafür: Spant ganz normal 1x ausschneiden, bei dem Teil die Kante abzeichnen wo der Spant hinsoll, 3mm links und rechts dazugeben, ausschneiden und schon hat man eine Verbindungslasche. Der Spant kann dann eventuell ein wenig zu groß sein - entweder einfach vorsichtig zuschneiden oder abschleifen bis er passt. Voilà!

    Man kann auch einen Spant ausschneiden, aufdoppeln und dann sollte das Verbinden der Teile auch funktionieren... is aber trotzdem ein lauwarmes gefudel.....

    yo mit ein wenig Verspätung "präsentiere" ich meine Eindrücke des Basteltages am 1. Juni. Fotos von Modellen und Beteiligten gibts keine, dafür aber vom durchaus interessanten Rahmen.

    Das Luftfahrtmuseum befindet sich am südlichen Ende des Grazer Flughafens. Ein bisl versteckt und unscheinbar von außen aber die Exponate sind dafür umso interessanter. Noch dazu, wenn man alle "Rechte" bekommt und nach Herzenslust fotografieren kann. Gleich am Eingang erwartet einen ein wahres Monster - der Saab Viggen. Leute, wenn man 1cm daneben steht sieht man erst, welch ein unglaublich großes Flugzeug das ist.

    Daneben - etwas kleiner aber auch aus dem Hause Saab - eine Tonne. Danach wirds ein wenig schwierig mit der Reihenfolge, weil die ausgestellten Flugzeuge extremst eng zusammengestellt sind. MIg 21, Mirage III, Doppelsitzer Draken (ein wirklich seltenes Fluggerät), DeHavilland Venom, Saab Lansen, Hawker Hunter, jede Menge Modelle und ein Modellflugzeig mit einer wirklich sehenswerten Widmung :thumbsup:

    Im Außenbereich - etwas lockerer aufgestellt - eine An-2, MiG 15, PZL Iskra MB 326, MiG 21, Draken, bei dem die ursprüngliche schwedische Tarnfarbe deutlich sichtbar ist, Transall.....


    Der Beitragschreiber hat auch ein eigenes Flugzeug - eine Saab Safir mit SW Kennung... man gönnt sich ja sonst nix :)


    Der Basteltag war zwar ein wenig frisch - das Wetter war nicht wirklich einladend, aber ansonsten hat alles gepasst. Und die gelieferte Verpflegung war auch nicht zu verachten!

    vielleicht is die hellcat und bearcat bis dahin fertig..... die super connie is ev. ein bisl zu viel und groß :)


    den gripen hätt ich auch, aber den muss ich selber machen, weil es da sicher einige gröbere korrekturen geben könnte....

    Nütze den Tag! Dieses Motto hab ich heute zum Zusammenbau der kleinen Plattformen der Türme genommen. Die sind an und für sich keine große Herausforderung, allerdings - die Menge macht's. Und gottseidank hab ich die Lasergeschnittenen Teile - 40x die gleichen Teile aus 1mm Pappe ausschneiden und zusätzlich noch 4 kleinere Stücke die bei den Eingängen verbaut werden... der gute alte Sisyphos lässt grüßen :)


    Und jetzt stellt sich die Frage - wo mache ich jetzt weiter? Weil linear geht gar nix....

    Grüß euch!

    Es wird nach einer Ewigkeit wieder Zeit, dass ich einen Baubericht schreibe und speziell in Architektur. Ich hab vor einiger Zeit schon im "an welchem Modell arbeitest du" Tröd geschrieben, dass ich am Pan Pacific Auditorium arbeite. Mittlerweile is alles eh schon länger fertig und jetz wird es Zeit, dass ich alles zusammenbaue. Der erste Versuch im Winter ist leider ziemlich in die Hose gegangen - eine Idee hat sich als unbaubar Herausgestellt. Egal, entsprechende Teile geändert und jetzt sollte es passen.


    Zur Geschichte des Gebäudes: Geplant haben dieses Veranstaltungszentrum 1935 die Architekten Walter C. Wurdeman, Welton D. Becket und Charles F. Plummer und gebaut wurde es von den Brüdern Phillip und Cliff Henderson. Der im Stream Line Design gehaltene Eingangsbereich war 69m lang, die eigentliche Veranstaltungshalle (Holzkonstruktion) maß ca. 120 x 76m. Bis 1972 gab es unzählige Veranstaltungen, Konzerte usw. Danach verfiel das Gebäude immer mehr bis es 1989 durch ein Feuer niederbrannte und abgerissen wurde. Kurzzeitige "Berühmtheit" erlangte dieses Gebäude in den Filmen Xanadu (1980) und Die Nacht der Entscheidung (1988).

    Eine - für mich grausame - Nachbildung der Fassade ziert den Disney Adventure Park in Kalifornien.

    Zur Konstruktion: Pläne? Fehlanzeige. Fotos - ja, aber alle perspektivisch, Maße? Zum Zeitpunkt des Konstruktionsbeginns nicht bekannt. Was tun? Eine 3D Zeichnung kaufen und sich wundern, wie beschi.... und im Grunde unbrauchbar die ist. Ergo - Hirn einschalten, nachdenken und aus dem vorhandenen Material iiiiiirgendwas machen :) Ok, klingt ein wenig dramatisch, aber viel anders hat es sich nicht abgespielt.

    Gleich das erste Foto auf dieser Seite hat mir dann enorm geholfen - wie man sieht ist es kaum perspektivisch verzerrt und zeigt die komplette Fassade. Irgendwo hab ich dann davon noch eine größere Version und zufällig die Abmessungen auch noch gefunden. Ausgehend von den kleinen Zwischenplattformen bei den Türmen, die ich 2mm dick gemacht habe, ergab sich eine Modelllänge von ca. 73cm - was einem Maßstab von knapp 1:95 entspricht.

    Nach der Fertigstellung der F-86 hab ich jetzt endlich Zeit dieses Modell zu bauen.


    Für die Scale & Paint hab ich mir den Bogen drucken lassen, aber leider ist der so gut wie unbrauchbar. Ja, hervorragender Druck, nur ist das Papier leider zu dünn (obwohl 160g) und die Farbe zerkratzt extrem leicht. War leider ein Griff ins Klo. Ich hab mir deshalb alles selbst mit meinem Tintendrucker auf dem Papier des Vertrauens ausgedruckt. Die Spantenteile hab ich allerdings von Modellbau Kirchert als Lasercut anfertigen lassen. Die ganzen Teile ausschneiden - nö, bin ja nicht wahnsinnig :)


    Begonnen hab ich nicht wie vorgesehen mit dem Mittelteil, sondern mit einem der Seitenteile. Die hab ich in der ursprünglichen Version nicht dabei gehabt und wollte einfach wissen ob alles passt. Tut es :) Bei der Stiege (die erste von 3 weiteren) hab ich die Stufen für zusätzliche Stabilität mit 1mm Karton unterklebt (einfach toll, wenn die Stufenhöhe genau 1mm beträgt).


    ..to be continued......

    Ich wäre ja auch gerne gekommen, aber irgendwie.... ok, geldmäßig is seit 1 Jahr alles etwas chaotisch, dann gab es die Unsicherheit mit den Flügen (Streik usw.) und dann noch die seltsame Gesamtsituation (hat sich aber mittlerweile zum Guten gewandt). Letzte Woche hab ich noch nach Flügen geschaut, aber je näher das Abreisedatum gekommen ist, desto teurer wurde alles - ergo, lassen wir es für heuer bleiben.

    ABER: nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein. Versprechen tu ich nix - weil mittlerweile bin ich schlimmer drauf als 10 launische Hollywooddiven der alten Schule :)


    walter

    Rainer, danke für die Vorstellung!


    Jetz meine Tube Sempf (nein kein Rechtschreibfehler, dass klingt einfach besser) dazu:


    Die 86er is ja schon sehr lange auf dem virtuellen Zeichentisch gelegen, nur, der Herr Konstrukteur hat da nicht viel weitergetan. Letztes Jahr in Tulln hab ich aber mit dem ersten Probebau begonnen und dann hat alles irgendwie Fahrt aufgenommen. Damals waren nicht so viele Versionen am Programm, lediglich die Bundesdeutsche, Skyblazers und die Golden Hawks (Vorgängerstaffel der kanadischen Snowbirds) - die übrigens noch immer hier bei mir am Zeichentisch liegt... wie auch immer im Laufe des Jahres wurde dann die "Modellpalette" geändert und erweitert und ab Oktober/November rum wurde es dann RICHTIG heftig. Die Recherchen zu den einzelnen Versionen ergaben ERHEBLICHE Mängel bei den Anstrichen, Details wurden dazugefügt usw. usf. Viele Kleinigkeiten waren leider aufgrund der fehlenden Fotos kaum eruierbar oder einfach nicht bestätigt (in den 50er und 60er Jahren ging man noch sparsam mit Fotos um und fotografierte nur was man wirklich in Erinnerung haben wollte - im Gegensatz zu jetzt, wo ALLES fotografiert wird um es jeden zeigen zu können, den es nicht interessiert) . ABER: vieles wurde teilweise durch Zufall oder wirklich hartnäckiges Suchen gefunden. Ein Beispiel: bei der silbernen Vietnam Version gibt es auf der rechten Seite einen Namen - Betty. Davon gibt es nur Zeichnungen, die aber keine wirkliche Bestätigung für die Richtigkeit dessen waren. Fotos? Fehlanzeige. In einem alten "Fliegerheftl" hab ich dann auf der letzten Seite erfahren, was dieser Name bedeutet hat - es war der Name der Mutter des Piloten! Paaaast :) Ebenso waren die Tanks der Cavallino Rampante nirgends zu finden - ein You Tube Video mit Aufnahmen aus den 50er Jahren !!!!!! war dann der entscheidende Punkt. Das sind nur zwei Beispiele, WIE Details bei der Konstruktion gesucht und gefunden werden/wurden. Und so geht es bei allen Modellen die ich mache. JA, es steckt SEHR VIEL Arbeit dahinter.....

    Wie dem auch sei, ich mache solche Sachen gerne - ich hab leider die Neigung auch das WARUM eine Sache ist wie sie ist wissen zu wollen, durch.


    Nun denn, ich freu mich auf jeden Fall, dass dieses Projekt, auch mit TATKRÄFTIGSTER Unterstützung von Rainer, fertig wurde. Und wenn ich mir den Bogen der Skyblazers, der vor mir auf dem Tisch liegt ansehe, dann bin ich fast ein bisl stolz drauf!

    Wir sehen uns am Freitag!

    weil ich gerade am archivieren uns sortieren bin....


    Es gibt von der MB-339 noch eine weitere Version, die allerdings nie veröffentlicht wurde. 2021 flogen die dreifärbigen Pfeile mit speziellen Sonderlackierungen ihrer Vorgängerstaffeln auf den Leitwerken. Falls Interesse bestünde, würde ich davon auch ein paar Bögen drucken lassen.... lasst es mich bitte ev. diese Woche noch wissen

    yo, der Kartonverbieger wird ein bisl rumschnipseln.....

    Diese Woche sind die Bögen der Tardis, Dalek und des Pan Pacific Auditoriums eingetrudelt, die ich dort quasi als Werbegeschenke hergeben werde. Der Druck is wie immer ausgezeichnet, wie sich die Bögen verbauen lassen, darf dann jeder selber rausfinden... und wie unschwer zu erkennen gibts auch alternative Teile für eine Xanadu Version.

    Die Farben sind auf den Fotos ein wenig heller wie am Original.... warum? Keine Ahnung. Mobiltelefone haben inzwischen ein gewisses Eigenleben und ihre Eigenheiten...

    Der Südbalkanese ist eh klar wieder dabei. Modelle würd ich ich den Probebau der F4-U Corsair, die TARDIS und den DALEK mitbringen. Ev. noch die Neue Version der GELI Me 109. Muss aber schaun wie ich das alles im Koffer unterbring. Ah ja und ein bisl Basteln unter der Flagge der IMPS werd ich auch.


    Beim generellen Aufbau der IPMS am Samstag bin ich sowieso dabei.


    In diesem Sinne
    walter

    Grüß euch!

    Yo Leute, nächste Woche geht es nach Telford zur Scale Model World, der größten Modellbaumesse in Europa. Die IPMS UK feiert das 60-jährige Jubiläum und da ist so ziemlich alles vertreten was mit Plastikmodellbau zu tun hat. Kein RC, keine Eisenbahnanlagen, kein unnötiger Schickschnack - Plastikmodellbau bis zum Abwinken. 3 riesige Hallen, unzählige Händler, wahrscheinlich so ziemlich jede IPMS Abteilung aus Großbritannien und wenn ich richtig gezählt habe 30 IPMS Branches aus ganz Europa. Die ganze Veranstaltung spielt in einer eigenen Liga - auch wenn man ein Kartonfuzzi wie ich es bis, sollte man das einmal gesehen haben. Werde ich etwas kaufen? 2 uralt Bausätze wären toll, wenn ich die bekommen könnte - ITALERI 1:48 F-19 Stealth und MiG 37 Ferret. In 1:72 hab ich sie schon. Was ich damit vor habe? Mal schaun....


    Auf jeden Fall nehm ich die TARDIS und den DALEK, die ich schon vor einiger zeit gebaut habe, mit. Doctor Who feiert ja ebenfalls im November das 60-jährige Jubiläum und ich denke, das is der richtige Rahmen um diese legendäre Fernsehserie ein wenig zu würdigen.


    Der DALEK war ja nur ein Probebau und ich wollte eigentlich ein farbiges Exemplar für die Messe bauen. Aber irgendwie konnte ich mich an einen weißen DALEK erinnern und siehe da, es gibt diese fiesen Dinger tatsächlich. Mit goldenen Halbkugeln am Rumpf. Farbe und Pinsel ausgepackt, alles angemalt und passt :)


    Auf jeden Fall bin ich schon seeeehr gespannt wie das alles wird.


    walter

    Ich war ja einige Male in Bremerhaven dabei und 1x in Mannheim. Anreise und Entfernung (aus Südösterreich war Bremerhaven immer eine Weltreise - gut 1000km) war nie ein Thema. Wenn ich nach Wien fahre oder wie im Frühjahr nach Tulln bin ich 4 Stunden mit dem Zug unterwegs. Ohne ICE. Das Gemecker mit "ich muss da 2-3 Stunden fahren" lass ich nicht gelten. Sorry, aber is so. Und mein Gott eine Übernachtung wird man sich ja wohl leisten können?


    Was mich auch immer ein wenig gestört hat ist, dass alles in irgendein Eck gedrängt wurde. Ok, Bremerhaven im 1. Stock war nicht soooo schlimm, aber der Raum wo alle reingepfercht wurden.... gute Güte! Gegen Mittag wähnte man sich schon in einem Büffelkäfig. Mannheim is - um es ein wenig überspitzt zu sagen - unterirdisch. Leute, wenn man Nichtmodellbauer erreichen will, dann sollte nicht alles im letzten Stock stattfinden. Es wird doch wohl möglich sein, dass es im Erdgeschoss oder meinetwegen 1. Stock Räume - große - gibt, wo die Modelle ausgestellt werden können. Aber im letzten Eck unter Dach? Ne. So erreicht man niemanden. Trotz Aufzug....


    Wenn ich als Vergleich die GoMo in Wien hernehme, da gab es im Erdgeschoss und 1. Stock jede Menge Händler und Aussteller. Fläche? Da waren wir schon hoch im 4 stelligen m² Bereich. Die Besucherzahlen waren speziell am ersten Tag enorm. Ebenso das Interesse. Ok, war auch eher für die Plastikbaugemeinde, aber der Kartonbau war stets sehr präsent und viele kamen nur deswegen. Kein Vergleich zu Bremerhaven und Mannheim.


    Für mich hat das alles ein angestaubtes Image. Wie ein Museum, dass es seit Jahrzehnten gibt, wo nie etwas geändert wurde und man verzweifelt versucht, Leute zu begeistern das immer Gleiche anzuschaun....

    Abhilfe? Auf jeden Fall sollte es Leute geben die vor Ort basteln, ihr Wissen weitergeben und zeigen wie was gemacht wird. Ich mach das immer wieder gerne und irgendwie bekommt man nach einiger Zeit das Gespür wer mehr wissen will oder nur kurz vorbeischaut. Und es sollten ev. einfache Modelle sein, wo man nach kurzer Zeit einen Erfolg erkennen kann. Die Verweilzeit von Besuchern an einem Stand is leider recht kurz und wenn na nix weitergeht, sind die schneller weg als man denkt und das ev. aufkommende Interesse is weg.


    Was ich auch mache ist, Bögen von Modellen zu verschenken. Vor 2 Jahren (oder sinds schon 3?) habe ich in Ried die Eigenkonstruktion der TARDIS und ein paar Bögen der MB 339 mit einer Sonderlackierung der Frecce Tricolori, die es nur damals gab, verschenkt. Glaubt mir, das weckt das Interesse. Nächsten Monat in auf der Scale Model World in Telford gibts zum 60 Jahr Jubiläum von Doctor Who "Give away" Bögen der Tardis und Daleks. Telford ist zwar eine reine Plastikmodellbaumesse (die größte in Europa) und nicht Vergleichbar mit Bremerhaven und Mannheim, aber ich bin mir sicher, dass die Kartonbögen auch weg gehen wie die warmen Semmeln. Ich lass die extra Drucken. Kosten? Sind mir egal. Es geht um die Werbung für unser Hobby und da sollte/kann man ein wenig investieren. Gebt eure von mir aus alten Bögen die ihr nicht mehr braucht, so weg.


    Eine Bastelecke für Kinder ist auch immer gut. Einfache Modelle an denen sie sich versuchen können funktionieren immer. Da sollten allerdings Leute dabei sein, die mit Kindern umgehen können und die Geduld dafür haben


    Vorträge? Sind meiner Meinung nach absolut ok (auch klassisch wie in der Schule). Vielleicht nicht ganz bierernst sondern auch mal einen lockeren Spruch rauslassen.


    Das wäre so mein Gemecker dazu.


    walter


    PS: ich werd schaun dass ich nächstes Jahr nach Mannheim kommen kann und möchte da auf jeden Fall ein wenig rumbasteln. Heuer is es sich leider nicht ausgegangen, da is mir mein zweites großes Hobby - die Musik - in die Quere gekommen.

    Hab gestern begonnen, die Bluebrixx Blaustein einzureißen. Das Ding is SO groß, dass ich keinen Platz hab, die irgendwo vernünftig aufzustellen und daran weiterzubauen.... und dauernd hin und her stellen is einfach nervig....


    btw... speziell bei den Dächern wird alles ein wenig eintönig beim Zusammenbauen. Das größte Manko - zumindest für mich - ist das nicht lineare Bauen. Das Konzept mit der "Weiterentwicklung" is zwar nett, aber wenn man mit einem Abschnitt fertig ist, das dann wieder einzureißen.... eeeecht jetz....


    ... und dann gibt es noch die Pflanzen! Boah, sind die nervig!

    yo Leute.... oft passieren Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte, die aber, warum auch immer geschehen. So bei der Connie. Ich hab vor gut einem Monat schon groß geschrieben, dass die Abwicklungen fertig sind. Waren sie auch, ich hab fast alle Teilebögen mit Photoshop eingefärbelt gehabt und hab im Hinterkopf schon überlegt, wie ich die Bauanleitung mache. Alles wie immer... wenn mir da nicht auf einmal ein etwas exotischer Anstrich von Air Ceylon (ja die gab es wirklich und hatte auch eine Super Connie in der Flotte) in die Quere gekommen wäre. Davon abgesehen, dass der recht farbenprächtig war, hat mich da etwas stutzig gemacht. Irgendwas stimmte nicht und siehe da, meine Konstruktion war FALSCH. Die Proportionen des Rumpfes stimmten nicht, die Position der Tragflächen war zu weit hinten (wir mir DER Fehler passieren konnte ich mir schlicht unverständlich), die Motorgondeln waren zu lang.... ein Supergau. Aber egal, verschieb ich halt die Tragflächen und die Motorgondeln ein wenig gekürzt.. passt schon. Der Rumpf wich so minimal ab, dass da kein Eingriff nötig gewesen wäre.


    Eh.

    Am Ende lief alles auf eine fast komplette Neukonstruktion hinaus und heute bin ich mit den Abwicklungen fertig geworden. Nebenbei is der TWA Anstrich Geschichte. Air Ceylon is da jetzt drauf :)


    Und bei einer der letzten Abwicklungen für das mittlere Seitenruder ist DAS herausgekommen :) Sieht eher nach einem wüsten Gekritzel eines Kindes aus....