Corel Draw is ja schön und gut, aber wenn man ernsthaft was konstuieren will, kommt man um 3D Programme nicht vorbei. Und da is nix mehr mit gratis usw...
Posts by Walter Schweiger
-
-
Anmeldung is auch draußen.... jetz wart ich halt bis es Mai wird....
-
Wir sollten aber aufpassen, dass wir es nicht zu bunt treiben
-
Im NM und Holliday Inn gegenüber vom Planetarium gibts noch Zimmer um einen recht ansprechenden Preis!
-
Der Bagger erinnert aber gewaltig an dieses Gerät
-
Nach langem hin und her und soll ich oder nicht hab ich endlich den Flug (ausnahmsweise ab Graz) und die Unterkunft (Mercure) gebucht. Somit steht einer Teilnahme am Treffen eigentlich nichts im Wege - außer der Komet kommt oder die Welt geht den Bach runter....
walter
-
So bleibt mir nur die Hoffnung auf Walter und seiner Maschine in den Farben der "Frecce Tricolorie"
Soviel kann ich schon verraten, dass eine 346 ganz sicher kommen wird. In Ösifarben, eh klar. Ob Frecce weiß ich noch nicht. Aber bis dahin wirds noch dauern und wie die Bemalungen letztendlich ausschauen werden is auch noch nicht klar.
-
Walter: du hast dann eh noch 2 Stunden Zeit um alles aufzuholen (biertechnisch). Glaub mir, da geht einiges runter - sprech aus Erfahrung
Freu mich schon! -
Die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade finde ich sehr gut! Ich bekommen bei den diversen Messen und Ausstellungen immer wieder die Frage gestellt und die Antworten fallen in etwa eh so aus
Wer Fotos von den Modellen hat die noch fehlen bitte bekanntgeben, damit sie eventuell auf die Homepage gestellt werden können...walter
-
Als "Konstrukteur" von Flugzeugen (is jetz aber egal) kann ich die Empfehlung von Woody nur unterschreiben. Verwende UNBEDINGT ein 3D Programm, das auch wirklich das Modell in 3D darstellt. Alles andere kannst du vergessen. Die Investition in so ein Programm is allerdings kein Schnäppchen - da is nix mit sparen! Außer du magst irgendwann bitterlich bereuen es getan zu haben
Rhino kostet in der aktuellen Version 8 einen knappen 1000er. Ich verwende es seit "Anbeginn" meiner Konstruktiontätigkeit. Für mich das einzig "wahre" Programm (sorry) weil es wie gesagt das Modell wirklich 3D darstellt, unglaubliche Funktionen hat und vor allem!!!!!! es kann Flächen abwickeln, die du dann in das Grafikprogramm deiner Wahl als Vektorzeichnung (immens wichtig!!!!!!) exportieren kannst.
Zum Reinschnuppern kannst du dir Rhino als 30 Tage Testversion runterladen. Kann ich dir empfehlen um die ganze Materie einmal kennenzulernen.
Es erfordert allerdings Zeit und Geduld bis man es für den jeweiligen Zweck, den man braucht, beherrscht. Gleich drauf los konstruieren und ey, geht schon, is nicht. Ich lerne nach all den Jahren (sind jetz fast 18) noch immer dazu. Den ganzen Umfang von Rhino kann ich allerdings nicht - das is eine Ebene, die ich nie erreichen werde und zum Teil auch gar nicht verwende oder brauch. Aber Kleinigkeiten gibts noch immer, die ich entdecke.....
Unterlagen usw. gibts sowieso überall - das is das kleinste Problem.Und ein letzter Tipp - beginne NICHT mit einem komplexen Modell!!!! Da is ein Scheitern so sicher wie das Amen in der Kirche - inklusive massivem Frust! Fang lieber mit irgendeinem Kahn an, der nicht allzu schwer ist. Schlauchboot oder so
Wobei... ein Schlauchboot is auch recht komplex weil keine geraden Flächen ..... schlechter Tipp
walter
und sorry wenn ich klinge wie ein (Rhino) Vertreter der sein Zeug an den Mann bringen willah so sieht z.B. eine Konstruktionszeichnung von mir aus (Fieseler Storch) und das is noch ein recht leichtes Modell
-
Ich kann schon die Wright Cyclonen hören....
und da sind sie
Der vordere Teil is bei allen 4 Motoren gleich (nonaned) der hintere Teil je nach Position kürzer oder länger. Einen Teil (quasi die Innenseite der vorderen Verkleidung kann ich getrost weglassen, die sieht man nicht (is eh nervig einzubaun) und wenn man die Innenseiten der Teile anmalt passts auch.
Der nächste Programmpunkt sind die Tragflächen.....
-
Zum Thema: Abbauen und Wiederaufbauen.
Wegen eines Umzuges habe ich mich entschieden, die meisten meiner Klemmkits wieder abzubauen. Ich bin die Bauanleitung durchgegangen von hinten nach vorne und habe für mich das in sinnvolle Abschnitte unterteilt und dies in einzelne Tüten eingetütet.
Selbst Kits die keine Bauabschnittsunterteilung hatten, haben dann eine bekommen. Der Wiederaufbau war danach kein Problem mehr.
Ich habe das gemacht mit Kits bis zu 2000 Teilen, ging gut. Allerdings der planvolle Abbau braucht schon Zeit . Also ein inverses Bauerlebnis.
Das große Problem bei der Burg Blaustein ist, dass sie in verschiedene Baustufen aufgegliedert ist. Man fängt mit der Grundburg an, wenn alles fertig ist, wird ein Teil sprichwörtilich abgerissen und auf den übriggebliebenen Rest die nächste Baustufe gebaut. Hat insofern den Sinn, als dass man erkennt, wie eventuell seiterzeit eine Burg aufgebaut wurde. Das geht dann halt bis zur 5. Ausbaustufe so weiter (die 6. Stufe dürfte noch heuer erscheinen).
Wenn man alles zerlegen will, dann wirds halt kritisch. Am Ende der jeweiligen Bauanleitungen gibt es eine Teileliste (wie auch bei LEGO oder COBI). Bei kleinen Sets kein Problem. Nur hier hat fast jede Baustufe 5000 Teile (einzig der Berfried kommt mit knapp 2000 Teilen aus). Da wirds mit dem Aufdröseln der einzelnen Baustufen ECHT mühsam. Ich hab beim ersten Mal sortieren die jeweiligen Teile rausgesucht und abgehakt. Am Ende waren aber trotzdem noch SEEEEEEEEHR viele Teile übrig. Ob ich die übersehen habe, oder soviele Reserveteile dabei waren, lässt sich nicht bestimmen.
Bei LEGO is es einfach. Da gibts nur von den kleinsten Teilen jeweils einen als Reserve und außerdem auf Bricklink und Rebrickable die Teilelisten inklusive Reserven. COBI is da noch einen Tick besser, da gibts so gut wie keine Reserveteile.
Ich hab bei Bluebrixx einmal angefragt, ob es für die Burg eine lineare Bauanleitung gibt oder geben wird. Leider negativ, is nicht vorgesehen. Insofern dürfte eine komplette Teileliste ein Wunschtraum bleiben. -
Jetz sind es knapp 98 cm, mit Leitwerk dann 107 cm
Die DC-9 in der derzeitigen Ausgabe kommt allerdings auf 122 cm. Die bleibt der GELI Spitzenreiter
-
Ich hab mir ja vor 2 oder 3 Jahren eingebildet die Burg Blaustein von Bluebrixx zu bauen. Nach einem gnadenlosen Scheitern hab ich gestern die 4. Ausbaustufe fertig gemacht. Leute ein guter Rat - wenn ihr das haben wollt, überlegt es euch gründlich
Das Ding is absurd groß und in diesem Bauzustand auch nicht mehr annähernd irgendwie vernünftig zu bewegen. Ich hab das vor dem Fotografieren auf einen Sessel abgestellt und danach auf ein Kästchen, das Rollen hat, raufgestellt. Naja und irgendwie wär es besser es nicht zu berühren, weil dauernd irgendwas irgendwo runterfällt, wenn man zufällig ranstößt.
Eine Sache kommt noch hinzu: Das Ding is fast ein wenig nervig zu bauen. Man mag über die vielen verschiedenen Farben bei den Lego Modellen schimpfen, sie erleichtern allerdings das Bauen ungemein. Hier gibts nur Grau (hell, dunkel), Braun (hell, dunkel) , Tan (hell, dunkel) und Schwarz. Die Suche nach Teilen is, wenn man wie ich alle Teile vorher zusammenschüttet wirklich zermürbend. Ich wollte das Ding schon mehrfach wieder zerlegen und einfach irgendwohin werfen, damit ich es nicht mehr sehe.
Wirklich problematisch wird es aber erst wieder, wenn ich die Burg zerlegen werde (irgendwohin stellen kommt nicht in Frage). Eine neuerliche Aufteilung nach den einzelnen Ausbaustufen mach ich nicht mehr - da beneidet man insgeheim den guten alten Sisyphos. Somit wird ein einzelner Verkauf der Baustufen so gut wie unmöglich, wenn dann halt nur als gesamtes Modell, das aber allein vom Gewicht her eine transporttechnische Niederlage werden könnte (da sind wir irgendwo zwischen 10 und 20 Kilo). Den Postler oder Lieferdienstarbeiter beneide ich nicht.
Und wer bezahlt den verlangten Preis? Ein paar Hunderter wären schon angebracht. Das gibt dir niemand.
Ergo - der Besitz dieses Modells is ziemlich final. Das bleibt einem wahrscheinlich bis zum bitteren Ende (die Erben werden sich freuen, hurra). Verschenken tät noch gehen, aber....
walter -
Der Rumpf is vorerst einmal fertig. Am Heck gibts einen wunderbaren Fehler - da hab ich die Linien wo welche Farbe hinkommt verwechselt und der Cockpitbereich bzw. die inneren Teile davon bedarfen einer kleinen Korrektur (Papierstärke zu wenig berücksichtigt). Und wie schon erwähnt passt alles hervorragend.
-
paperhino:
The models are only available in form of booklets respectively sheets. GELI ship also to overseas. I dont know if they are in vacation. Probably you get an answer within next days.... -
Grüß euch!
In den GELI Werken wird wieder gehämmert und gezimmert. Der Probebau der Connie steht an. Nach den ersten 3 Rumpfteilen, die in eine Ober- und Unterseite aufgeteilt sind (das GELI Format von 24,5x34 reicht nicht aus) war die einzige Erkenntnis jene, dass das Ding RICHTIG groß wird (das wär wirklich nix für den Gemeinschaftsbau auf der Scale & Paint gewesen). Ansonsten passt alles wie angegossen! Einzig eine durchgehende Panellinie, die ein wenig verwirrend gewesen wäre, hab ich entfernt. Bitte dies zu verzeihen
walter -
Den Conny Probebau sollten wir vergessen. Da hab ich in meiner Begeisterung ein bisl zu schnell was vorgschlagen. Das muss/sollte ich zuhause machen, damit ich etwaige Fehler gleich korrigieren kann und kein Durcheinander rauskommt.
walter
-
Süß! Jetzt noch ein Mal in Frecce-Farben & als Karo As 🤩
Eine "vorab" Lackierung in den Frecce Farben gibts schon, is aber sicher noch nicht endgültig und lasst euch nicht durch irgendwelche ähnlichen Antriche, die schon im Netz herumschwirren beirren (leider gibts da einige Idioten, die die absurdesten Varianten posten). Ursprünglich war ja die M 345 vorgesehen (hab die sogar 2014 in Farnborough gesehen), aber die hat sich als nicht so wirklich brauchbar für die Frecce erwiesen.
Die M 346 is übrigens aus diesem Gerät (jetzt bitte das zweite Foto anschaun) entwickelt worden bzw. das war seinerzeit eine Zusammenarbeit von Jakowlev und Alenia/Aermacchi.
Und Karo As? Da dürfte wohl eher nix draus werden..... -
Walter, der Bierteufl in der Ungargasse wär wieder toll....
-
Der seltsame Typ aus Kärnten is sowieso dabei, ebenso beim Balkantreffen, Basteln vor Ort (wird wohl irgendwas GELI mäßiges werden)) und "Allfälligem"
Weiß nicht ob der Vorschlag ok is oder nicht.....den Probebau der Connie machen. Is leider ein Riesenoschi....
-
Grüß euch!
Die Ho 229 ist heute fertig geworden. Das Bugfahrwerk is noch nicht optimal, ansonsten passt alles soweit.
Und weil es ein Prototyp is, gibts nur ein Fotowalter
-
zwei Abende mit Klemmbausteinen - CaDA C71004W Sonnensystem
Gefällt mir besser als das LEGO Sonne Erde Mond Modell
Anno 2016!!!!!... war damals noch ein MOC...
-
Wenn ich jetz eine auf die Mütze bekomme, dann is mir das auch wurscht....
Was bitte ist so schlecht daran, dass LEGO die Star Trek Lizenz bekommen hat? Als BB vor ein paar Jahren die bekommen hat, war es glaub ich ziemlich still in der Klemmbausteingemeinschaft allerorts.
Würde es einen Aufschrei geben, wenn es irgendeine, wahrscheinlich wieder neue, chinesische Firma wäre? Glaub ich nicht. Wahrscheinlich würde man denen hechelnd nachlaufen, weil die Modelle wahrscheinlich für einen Lutscher und ein Glas Wasser zu haben wären, was ja der allgemeinen Tendenz, für irgendwas nix zahlen zu wollen, entspräche.
Mir geht dieses scheiß LEGO Bashing schon so was auf die Nerven.
Ich denk mir gerade, was wäre, wenn irgendeiner dort auf die Idee käme GELI Modelle zu kopieren und die für ein paar Euro auf den Markt schmeißen würde. Das Papier wäre ähnlich, aber eher 08/15, der Druck digital und kaum zu gebrauchen und neue Modelle kämen nur auf den Markt, wenn das Original auch vorher was rausgebracht hätte, weil von anderen abschauen ein wenig leichter ist, als selber Ideen zu verwirklichen. Und einer macht gegen GELI im Hintergrund schön kontinuierlich Stimmung. Immer ein Schäufelchen hier und dort nachlegen, damit auch der Letzte alles brav nachplappert. Wie lange würde es brauchen, bis GELI, egal was es macht, schon im Vorfeld kritisiert würde? Und erst der Aufschrei wenn man sich wehren würde. UM GOTTES WILLEN WAS ERLAUBEN DIE SICH DENN!!!!!! Wos glabn denn de Wappla eigentlich wea de san? Kennts ma bittschen zagn wo de ooohgrennt san? Bitte hier ein (chinesisches?) Übersetzunsgtool zu verwenden.
Ich glaube das ginge SEHR schnell.Ich sehe das zugegebenermaßen durch die LEGO Fan Brille, allerdings is der Trend, generell auf LEGO einzudreschen, schon sehr auffällig.... naja, die Einredner leisten da im Social Media Bereich schon eine "gute Arbeit". Da gibts nix!
Und zu guter letzt - was wären all die chinesischen Klemmbausteinfirmen OHNE LEGO? Die tät es nicht geben....
In diesem Sinne...
walter -
Auch von mir GROSSES LOB! Beim letzten Basteltag in Fernitz durfte ich die Viscount in Natura bestaunen und die is einfach ein Klassiker in jeder Hinsicht - ob Original oder GELI.
Die AUA Version gibts ja schon und ich glaube, dass ich die anderen 3 auch machen werde. Nicht als Bogen für den Verkauf, sondern für das Archiv (man hakelt nicht über 10 Jahre in einem Archiv und kriegt nix mit)
walter
-
Dürfte ich bitte ein kleines Platzerl reserbieren? Ich komm morgen vorbei und werd ein biserl GELI testbauen...
walter -
Der Anstrich is da auf dem Foto leider nicht ganz richtig. Beim ursprünglichen "Kanarienvogel" war vorne JaBoG 33 drauf und die Nummer 21+67 stand klein auf den vorderen Fahrwerkklappen.
walter -
aaaaaalso.... die BAE 146 war für das Bundesheer bestimmt. HIER. Ein bisl nach unten rollen, da sind dann auch Fotos zu sehen. Die war eigentlich startbereit, wurde aber dann in letzter Sekunde storniert. Warum auch immer.
Die GELI Version gibts im North West Anstrich.
Der Starfighter hat die Sonderlackierung des JaBoG 33 anlässlich des Letztfluges 1985 - nächstes Jahr is somit das 40 jährige "Jubiläum" - passt genauwalter
-
yo Leute, es gibts neue GELI Bögen. Gestern war Drucktag - wie immer ein Erlebnis - und das is ein Teil davon. Unschwer zu erkennen der Gripen, die Crusader, F4U Corsair und der Starfighter. Ebenfalls neu is die BAE 146, F4F Wildcat, die beiden neu konstruierten Me 109 und Spitfire und eine leicht überarbeitete Version der Saab 105.
Ab Jänner sind dann alle erhältlich (diverse zusätzliche Druckdurchgänge, das Zuschneiden und Einpacken dauert ein wenig).Und so nebenbei gab es einen kleinen Gedankenaustausch (auf Deutsch - Brainstorming) welche Modelle noch "fehlen" würden. Die ursprünglichen 64 Modelle sind alle gemacht, die Prototypen ebenfalls. Mal schaun, was aus den Ideen wird......
walter -
so ungefähr... nein genauso wird die Ho 229 ausschaun
walter
-
Danke an alle!
Kurt: ich weiß nicht ob ich am 28. rauskomm. Möchten tät ich schon gern, aber ich bin halt eine ziemlich launische Diva
Zur Holzstruktur: die verwendeten Grafiken die ich so verwende sind zwar sehr gut, nur ist die Maserung nicht wirklich maßstabgerecht. Wenn ich alles richtig machen würde, wird das ein furchtbarer Fleckerlteppich mit endlosen Wiederholungen. Und das schaut halt noch blöder aus.
Man möge Milde walten lassenDiverse Klappen werden auch irgendwie "metallisch" werden. Damit alles nicht gar so eintönig wird. Ev. mach ich noch Fahrwerkschächte. Da muss ich aber noch beim zentralen Spanten eine Lösung finden, ansonsten is der ziemlich zerstückelt.
walter
HA! Die unterschiedlichen Bretter erinnern mich ein wenig an dieses heiße Gerät, die auch irgendwo halbfertig in einer Schublade rumliegt...... -
Nachdem die Ho 229 nie wirklich einen Anstrich hatte, hab ich mir gedacht, dass ich die Oberseite mit einer Holzmaserung darstelle. Natürlich alles aus verschieden Holzbrettern zusammengezimmert
Die Unterseite is irgendwie grau und der Bereich um die Triebwerke soll irgendein Metall sein. Da kommt wahrschienlich noch irgendwas drüber...
walter
-
Grüß euch!
Fragt mich bitte nicht, WIE ich es geschafft habe, in 5 Tagen die Ho 229 fertig zu machen. O.K. die Spanten fehlen noch, aber die sind hier wirklich eine Kleinigkeit. 3 Rumpfspanten und ich denke für die Tragflächen werden es auch nur max. 4 pro Seite werden. Absolut minimalistisch.
Der nächste Schritt sind die Abwicklungen.....
walter -
Es is jeden Tag eine Freude zuzuschaun, wie die Viscount wächst
Und jetz kommen die absoluten besten Teile - die Triebwerke. Die hab ich immer gerne gebaut......
-
Nachdem der Storch ein bisl nervt (wie konnte man eine rechtwinkelige Kiste nur so kompliziert konstruieren?) hab ich gestern mit der Ho 229 begonnen. Es wird eine V3 werden. Für den Anstrich hab ich mir vorgestern im Wirtshaus und nimmer so ganz nüchtern was besonderes einfallen lassen..... andere werden vom Alk rabiat oder müde, ich konstruiere
walter
-
Mit einem A4 Scanner (was deiner, wie ich gesehen habe, ist) ist A3 einscannen ohnehin eine Herausforderung. Da würde ich die paar Euro für A3 Kopien in einem Copyshop durchaus riskieren. So teuer kann das doch nicht sein.....
walter
Ich hab mir vor Jahren einen A3 Scaner/Kopierer (Brother MFC.J6920DW) geleistet und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Keine Verzerrungen, die Drucke passen und vor allem - kein Ärger!
-
Dadurch, dass alles noch per Hand gezeichnet wurde, waren die Teile und Spanten der GELI Modelle nicht immer absolut symetrisch. Ich zeig euch einmal den entsprechenden Teil und den Spanten im Vergleich. Beim Teil ist die Markierung für das Seitenruder ca. 1mm daneben, ebenso die Ausschnitte für die Höhenruder. Da wirds schon ziemlich schief bei der Größe. Der Spant ist je wie man ihn ausrichtet - entweder auf die Mittellinie oder den Außenkanten für die Höhenruder, daneben. Da lohnt es sich, alles ein wenig zurechtzuschneiden und anzupassen.
Wenn man um die Ecken und Kanten bei den GELI Modellen weiß, dann kann man alles entsprechend anpassen und korrigieren.
Bei den Rekonstruktionen hab ich darauf geschaut, dass alles symetrisch wird.
walter -
Bei mir lagert alles im Keller in große Kartons verstaut. Der is gottseidank komplett trocken so dass keine Gefahr für irgendwas besteht. Schachteln werf ich nie weg, weil die beim Verkauf zusammen mit der Anleitung und vollständigen Stickerbögen das Um und Auf sind. Zumindest bei den LEGO und Cobi Sets.
-
möglich, dass die Connie nächstes Jahr rauskommt.... nur Blue Angels eher nicht, weil da gibts ja schon die 18er und die Skyhawk.... wär ein wenig faaaad.... ich hab die vorerst nur für mich gemacht...
-
noch Fragen?