Papier hab ich noch keines aber ein gepflegtes gibts überall 😀
Posts by Walter Schweiger
-
-
KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab kein 160er Papier mehr...... die Welt is gegen mich, niemand hat mich lieb. Das wars. Goob bye cruel world i'm leaving you today, good bye, good bye good bye! -
Grüß euch!
äähhhhm wie jetz?
Ja, genau, die Mondbasis is fertig. Keine Ahnung warum, aber es is wirklich so schnell gegangen. 3 Seiten - 1x Basis, 1 Teilebogen und 1 Bogen mit Spanten und einer etwas anderen Bauanleitung.
Damit kann der Probebau oder endgültige Bau beginnen.
walter -
Grüß euch!
Heute läufts irgendwie....
Ich hab mir Gedanken über die Bauanleitung gemacht. Die "klassische" Variante mit Teilenummer und Strich zum entsprechenden Teil in der Anleitung würde ein unglaubliches Tohuwabohu verursachen - durch die vielen Verdopplungen. Deshalb haben alle Module einen Buchstaben bekommen. Jedes Modul besteht aus einem Spant - 1, Seitenteil - 2, Dach - 3 und den Verdopplungen 4 - .....
Die Teile werden dann entsprechend mit dem Buchstaben plus jeweiliger Nummer versehen. Dürfte erheblich leichter sein als eine Nummernorgie
Die Verbindungsröhren werden dann durchnummeriert (hab ich eh schon gemacht) und die Landebasen bekommen auch noch irgendein System.
walter -
Grüß euch!
Ein weitere Arbeit, die echt gerne mache (obwohl ich sonst arbeitstechnisch zu nichts zu gebrauchen bin) ist die Farbgebung bei den Modellen. Da kann ich völlig reinsinken und nach Lust und Laune experimentieren. So auch hier:
Die einzelnen Module sind in einem Schmutzigweiß gehalten. Die Aufdopplungen sind eine Spur dunkler und alles was da noch angedeutet ist, noch einmal dunkler. Diverse andere Teile wie die Rampen für die Eagle Landefähren (die sind dunkelrot auf dunkelgrauem Grund) oder rundes Ventilatorzeugs is irgendwie bunt geworden. Keine Ahnung was die da oben für Farben verwendet haben.
Irgendwas wird mir aber sicher noch einfallen, damit es optisch nicht zuuuu langweilig wird
walter
-
Liebe Kollegen/innen.... bitte gebt mir irgendwie eine/n Eingebung, Entscheidungshilfe, Arschtritt (nicht zuuuuu fest) oder sonstigen Grund, damit ich mich aufraffe und da rauskomm. Wenn, dann würde ich mit der Karre rausfahren und ein paar sonst nicht transportable Modelle mitbringen und ev. auch ein wenig rumschnipseln (was halt bis dahin gerade anfällt). Karre deshalb, weil alles andere nervt.... jaaaaaa ehhh, Autofahren, gut 720 km, davon 500 in D wird völlig entspannt sein. Sichalich Schweiger du Spezialist!
Eine weitere Idee wäre dann, bei der Rückfahrt in Günzburg einen Zwischenhalt machen und das dortige Legoland am Montag anschaun. Am Dienstag kutschiere ich dann wieder heim. Das wär der Plan.
Vorteil für euch wäre, dass - je nach Interesse - ein paar Bögen von Fallingwater und der Mondbasis zu haben wären. Eine winzige "Entschädigung" tät ich halt verlangen.
Ich möchte mich noch nicht wirklich entscheiden, weil dann eh wieder was dazwischen kommt, aber grundsätzlich wär so ein Roadtrip schon was.
walter -
Hallo Walter, wie hast Du die denn alle gezählt ?
Oder ist das vielleicht geschätzt ?

Viele Grüße
WolfgangIs ganz einfach - Objekte suchen/Schraffierung und dann markiert Rhino alle und zeigt in der Befehlsleiste an, wie viele es sind.
@rene: Genau der Millenium Falcon von Rabe hat mich zu der Idee mit den Dopplungen gebracht. War ein grandioser Baubericht. Nur is es danach still geworden....
walter -
Grüß euch!
Ein kleines "Update" zu den Abwicklungen - 1268 Fensterchen sind positioniert.
walter -
Grüß euch!
Es wird fröhlich abgewickelt und so nebenbei hab ich mir auch überlegt, wie ich in die ganze Sache ein wenig Struktur reinbringe. Dass das Dach der Mondbasis nicht völlig flach is, sieht man ja auf den verschiedenen Fotos und deshalb hab ich das hier auch so gemacht und einfach nach Lust und Laune ein paar Teile aufgedoppelt. Und damit alles noch ein wenig interessanter wird, sind nur die Außenkanten um 0,2 mm nach innen versetzt und dadurch Abstufungen ergeben.
walter
-
Fragt sich, was es mit dem zeitlich begrenzten Lizenzschlüssel, der bis Ende Juli nächsten Jahres eingelöst werden muss, auf sich hat. Oder bekommt man den jetzt und wenn man eben bis Juli 2027 den nicht registriert verfällt er?
Is aber für mich eh egal, weil ich im Frühjahr die 2026er Version gekauft hab. War ein wenig teurer
walter
-
Grüß euch!
Endlich wieder Abwicklungen machen! Das is eine meiner Lieblingsarbeiten - kein Scherz! Da kann ich mich so richtig austoben und alles reinhaun was geht - auch wenn es oft umsonst is
Bei der Mondbasis is es jetzt so, dass die jede Menge Verbindungsröhren hat. In Teilen sind das 48 und damit ich da keine Unordnung reinbringe, hab ich vorerst alle nummeriert. Das wird sich dann bei der endgültigen Bauanleitung noch ändern - zwecks Baureihenfolge und nach Zuordnung zu den Gebäuden. Soooooo leicht wia du glabst dass es is, is es nit, Wöödmasta....
walter -
-
Schmutzigweiß wäre auch meine Wahl..... die Catacombs Seite is super, da hab ich einiges "rausgezogen"....
-
Grüß euch!
Die Mondbasis wäre fertig gezeichnet. Kein wirklich großer "Auftrag" - eher eine "Aneinanderreihung" der Basisfunktionen in Rhino. Kreise, Rechtecke, Linien versetzen, kopieren, drehen.... fast schon langweilig.....
Interessant wird jetzt die Frage nach der Farbe. Mondsteingrau? Weiß? Schmutzigweiß? ein leichtes Hellgrau/blau oder gleich ein kräftiges Rosarot? Man weiß es nicht so wirklich - ok, rosa eher weniger
.Und dann ist dann ja noch die Frage der Fenster..... die sollten da auch platziert werden - nur wieviele? Wo? Einfach wie es mir beliebt? Wahrscheinlich wird es so werden.....
walter -
Das ganze Modell passt auf ein A4 Blatt....
Wie schon bei Fallingwater gibt es auch hier einen "praktischen" Hintergrund. Ich hab Holzstäbchen daheim, die 2mm Durchmesser haben und mit denen ich die Verbindungsgänge machen werde. Bei Fallingwater hat sich der Maßstab durch die Dicke der einzelnen Geschoßdecken ergeben. 1mm plus 2x Papierstärke von 0,18 mm.
Mit normalen Maßstäben bauen is ja langweilig
walter -
Hab jetz eine Landeplattform gezeichnet - der Eagle wäre, wenn man DIESES Foto als Vorlage nimmt - 0,6 cm groß. Das dürfte dann wohl eher nix mehr werden

walter
-
Grüß euch!
Ich hab mir den Maßstab der Basis Auge x Pi ausgerechnet - irgendwo bei 1:1300 schwirr ich rum. Der Eagle dürfte dann gut 1cm sein. Dürfte schon eine mords Fitzlerei werden

-
eventuell bau ich noch ein Unterwasserschiff dazu.. im 250er Maßstab damit das Ganze Struktur bekommt..
-
Grüß euch!
Fallingwater is mehr oder weniger Geschichte und irgendwas muss ich wieder machen. Eine Sache wäre wirklich was großes, aber ob ich dafür Unterlagen bekomme, steht in den Sternen. Die erste Anfrage wurde nicht einmal ignoriert, die Zweite könnte vielleicht fruchten - da warte ich noch auf eine eventuelle Antwort. Hoffnung hab ich zwar keine - kann somit auch nicht enttäuscht werden wenns nix wird

Die Trödüberschrift verrät eh schon alles - ich wage mich an dieses Ding. Interessanterweise is das auch ein Vorhaben, dass schon laaaaaange in meinem Hirnkastl herumspukt. Is aus bekannten Gründen nie was draus geworden. BIS JETZT!
Oder samas es sich wir uns ehrlich - ich hab keine Ahnung ob was draus wird. Irgendwelche Zeichnungen hab ich gefunden, ein wenig rumprobiert hab ich auch schon - alles noch sehr unkonkret. Aber es is der Anfang vom Anfang.
Ein recht witziges Detail hat sich aber gezeigt - die Verbindungsröhren gehen alle von einem gemeinsamen Mittelpunkt aus. Die Gebäude sind allerdings verdreht und folgen keinem erkennbaren Muster. Nur die äußersten Wände haben einen Radius, der auch vom gemeinsamen Mittelpunkt ausgeht.
Bei der Suche nach Zeichnungen hab ich eine CD gefunden, die aber schon in den 2010er Jahren erschienen ist und jede Menge Ansichten, Detailzeichnungen und was weiß ich noch alles beinhaltet. Keine Ahnung ob die noch irgendwo erhältlich ist. Wär natürlich eine große Hilfe.
Das wäre der Stand der Dinge zur Zeit....
walter -
nö das Modell unter dem Bild...
-
im Hintergrund is glaub ich auch eine MiG 21 zu sehen...
-
arrrrrrrrhhhh

-
Beeindruckende Modelle! Man glaubt gar nicht, WAS man alles aus Karton bauen kann!
Die Stahlstadt hab ich schon irgendwann einmal hier im weltweiten Netz gesehen. War sogar als Kartonmodell "geplant" - es sind aber soviel ich weiß nur 2 Bögen erschienen. Schade weil die echt toll ausschaut.
-
Grüß euch!
Mit diesem - wahrscheinlich letzten Eintrag zu Fallingwater - ist dieses Projekt endgültig fertig. Die Bauanleitung (nur für äußerst fortgeschrittene Kartonmodellbauer geeignet) hat mich noch eine Menge Arbeit gekostet. Das ganze Durcheinander der Nummerierung und Zeichnungen wollte geschlichtet und in eine übersichtliche Struktur gebracht werden. Nebenbei gab es noch eine Menge grafische Verbesserungen (hoffe ich zumindest) und Änderungen an diversen Teilen. Was halt so anfällt .... ich stell noch eine Übersicht aller Seiten rein - wer mag kann sich das Foto runterladen und Fallingwater bauen

walter
-
Ich sag nur Sergey Mechansky Orden für mutige Montagen.... You won`t understand these words, which are a running gag here, but believe me, that describes your method perfect
-
-
Grüß euch!
Bevor ich irgendwas Neues anfange noch ein paar Kleinigkeiten die sich ergeben haben.
Ich war mit der Textur der Steinwände nicht so wirklich zufrieden. Viel zu dunkel und irgendwie hat alles nicht nach Steinmauer ausgesehen. Deshalb hab ich im weltweiten Netz ein wenig herumgestöbert und tatsächlich eine Vorlage der Steinwand von Fallingwater gefunden. Schaut um einiges besser aus, auch wenn es noch etwas zu dunkel ist. Aber das kann man ganz leicht ändern.
Weiters hab ich die Dachflächen geändert. Die Variante mit den Schottersteinen is einfach furchtbar. Ebenso hab ich die Deckflächen der Mauern geändert, damit die Textur wie große Steinplatten (was in natura auch so ist) ausschaut.Zu guter Letzt hab ich mir für das Modell eine hübsche Acrylverpackung gegönnt. Mach ich sonst nie, aber in diesem Fall scheint es mir notwendig zu sein. Verstauben will ich das nicht lassen.
Und nachdem ich so viele Änderungen gemacht habe, ist kurz die Idee, alles noch einmal zu bauen aufgeblitzt. Wäre interessant, wie eine zweite, verbesserte und aller Fehler enthobenen Version ausschaut.
walter -
es is tatsächlich verhext - am Samstag fahr ich nach Bad Vöslau ins Fliegermuseum - die machen für die IPMS eine Sonderführung

walter -
Das is aber nicht der Moonhopper aus der Serie Captain Scarlet? Oder?
walter
-
-
Danke!
Das "Problem" welches sich mir jetzt stellt is - was mach ich als nächstes? Es gäbe bisher 3 "Ideen" - wobei die erste nicht von mir is
1 - das Hundertwasserhaus in Wien - grafisch wahrscheinlich ein Supergau
2 - die Mondbasis aus Space 1999 (Mondbasis Alpha 1) - geistert schon seit Jahren in meinem Kopf herum
3 - das Johnson Wax Headquarter - naja wär halt wieder was von Frank Lloyd Wright
Das Robie House in Chicago wär ja auch noch was, aber da gibt es schon 2 sehr gute Bögen
...oder mir fällt noch irgendwas anders ein....
walter -
Hab bei Blueprints auch schon ein paar Grafiken für Flieger gekauft und dann gepflegt in die Tonne getreten. Ungenau bis zum Geht nicht mehr. Ecken nicht richtig verbunden, Linien zu kurz oder überstehend zu anderen. Keine Ahnung wer das zeichnet, aber Profiss sind das sicher keine. Für mich völlig unbrauchbar....
-
Dank euch allen!
Diverse "Verschönerungen" mach ich keine drauf - ausgenommen die paar Blätter die ich heute noch in diversen Ecken verstreut hab. Dezent.... so als ob gerade ein heftiger Wind da was zusammengehäuft hat
Bäume oder Gebüsch möchte ich nicht dazugeben, weil die dann wahrscheinlich das ganze Ensemble stören würden. Ich lass es am Besten so wie es is.Lieber Walter.
Ich bin tief, tief beeindruckt, was du da gebaut hast. Selbst konstruiert und dann noch selbst grandios umgesetzt.
Hätte ich nie und nimmer hinbekommen. Falling Water ist ja eine Inkubabel der Moderne.
Was passiert denn mit dem Modell jetzt? Würde es erblich einem Museum später zusichern.
hmmmm was passiert mit dem Modell? Gute Frage. Zuerst einmal bekommt es eine hübsche Acrylhaube damit nix verstaubt. Museum? Wenn dann direkt in der Heimat - im Original. Aber das wird wohl eher ein Traum bleiben. Das Ding heil über den großen Teich bringen dürfte eine harte Aufgabe werden. Ich werd die aber auf jeden Fall anschreiben, damit sie das Ding zumindest sehen ......
Und wie im Laufe des Tröööds schon irgendwo erwähnt - auf der Modellbaumesse in Ried am 10.+11. Oktober und auf der Scale & Paint am 6.+7. März 2027 in Wien wird es zu sehen sein. Mannheim is ein anderes Thema, obwohl ich mir da was überlegt hab.. mal schaun wie die finanzielle Lage nächstes Jahr ausschaut - zwecks Lottogewinn und so...walter
-
Grüß euch!
Wie heißt es so schön - es is vollbracht. Fast. Zwei Seitenteile müssen noch verbaut werden, aber das ändert nichts am Modell. Es ist somit fertig. Ein - fast möchte ich sagen - Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen. Ein weiteres Häkchen auf der Liste von "Sachen die ich bis zum Grande Finale machen möchte" is vermerkt. Viel sind es ja nicht mehr, eine G'schicht wird sich leider nicht erfüllen lassen, aber das passt hier nicht her.
Was gäbe es zu diesem Modell zu sagen:Die Konstruktion alleine war schon eine Sache für sich. DASS ich es überhaupt gemacht habe und dann die Verwendung von Originalzeichnungen - wie sagt man das am Besten ohne blöde Anglizismen oder 08/15 Floskeln zu verwenden? Gar nicht, wer das schon einmal erlebt hat, weiß wie das ist. Am ehesten is es eine innere Zufriedenheit.
Die grafische Gestaltung war ebenfalls erbauend (HA, dass is ein schönes Wort!). Einmal keine Tarn- oder Sonderanstriche, ganz im Gegenteil. Neue Ideen, Einflüsse, Denkprozesse.... mir hat es enorm viel gegeben (auch weil ich in Corel viel dazugelernt hab).
Der Zusammenbau war etwas - fast - völlig Neues. Architekturmodelle hab ich schon ein paar gemacht (vorwiegend Schreiber), aber das hier war schon eine völlig andere Klasse. Meisterklasse? Vielleicht. Auf jeden Fall hab ich auch hier viel Neues probiert, ein paar seltsame Ideen verwirklicht, wie schon bei den anderen Punkten - viel Neues und ungewohntes.Ich denke, dass ich in meinem Blog noch mehr dazu sagen werde.... vielleicht schaut der/die Eine oder Andere dort vorbei (wird in den nächsten Tagen dann sein).
Somit bleibt nur zu sagen - DANKE für das Interesse!
walter
Galeriebilder werd ich eher keine machen - bin der völlige Dilettant in dieser Hinsicht
-
Grüß euch!
Es hat jetz ein paar Tage gedauert, bis die "zentrale" Gras- und Felsenfläche zurechtgezimmert war, aber ich glaube, dass mir das schon recht gut geglückt ist. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die hintere Fläche und dann bin ich fertig - ich kanns kaum glauben!
Als Unterbau hab ich noch 3 zusätzliche Stützspanten eingebaut. In diesem Fall war es notwendig, weil der ganze Teil schon recht labberig is. Wenn man nur die original abgewickelten Teile verwendet, braucht man die nicht wirklich, weil alles relativ stabil is.
Die über den Weg gehenden Streben hab ich erst nach dem Ankleben der Felsen zurechtgestutzt. Einer war vorher schon ein wenig zu kurz - da wollt ihr die zusätzlichen Kartonteile, damit der Felsen genau dort anstößt nicht sehen. Das is äußerst rustikal geworden
walter -
-
Grüß euch!
Mit der großen Grasfläche funktioniert es nicht so. Da gibt es einige gröbere Ungenauigkeiten, die ich aber mit diversen Knitterfelsen ausbessern kann. Das originale Gelände ist in diesem Bereich ebenfalls ein Mischmasch aus Gras und Felsen, so dass ich da nach Lust und Laune "landschaftgestalten" kann. Ein paar Stücke der ursprünglichen Teile hab ich schon weggeschnitten - da wird dann Fels reingebaut
walter -
-
Schön langsam wird das ja was mit den Abmessungen

-