Wenn man im weltweiten Netz ein wenig sucht (und dabei auch die englische Sprache benutzt) dann findet man Wege um an die Canon Modelle zu kommen. Hab ich auch gemacht.... und Lösungen gefunden.
Man muss es halt tun, darum gehts.....
walter
Wenn man im weltweiten Netz ein wenig sucht (und dabei auch die englische Sprache benutzt) dann findet man Wege um an die Canon Modelle zu kommen. Hab ich auch gemacht.... und Lösungen gefunden.
Man muss es halt tun, darum gehts.....
walter
Hab die letzten 14 Tage das Schloss Neuschwanstein gebaut. Einfach grandios und kein Vergleich mit dem Gemurkse von Bluebrixx! Wahlweise mit Sommer- oder Herbstbelaubung ![]()
Ich freu mich, weil auch ein laaaang rausgezogenens Projekt wahrscheinlich erstmals auf den Markt geworfen wird. Ob es Anklang finden wird entscheidet ihr ![]()
Das Fahrwerk ist - man mag es kaum glauben - Teil des Bausatzes!
walter
Willst du die Modelle für die Ewigkeit konservieren, dann irgendwelchen Transparentlack drauf, ansonsten lass es. Wobei Ewigkeit eh relativ is bei Papier..... irgendwann zersetzt sich das Zeug und alles is Geschichte .....
Grüß euch!
Nachdem ich ja bei den Bauanleitungen immer einen Durchhänger habe, hab ich die jetzt für die 162 gleich gemacht - ok die Anleitung is jetzt nicht übermäßig aufwändig (wie das ganze Modell an sich). Aber weg is weg.
Leider wird der Anstrich - wie bei so vielen Maschinen der Luftwaffe zwischen 33 und 45 - nicht viel hergeben. Alles im 08/15 RLM 76, 81,83 ...... vielleicht irgendwelche Farbkleckse in From von einem roten Pfeil.... eh... mit den Ideen war man da auch schon am Ende.
walter
Und passend dazu wurde gestern mit der Montage des Kreuzes am Hauptturm (Christusturm) begonnen und somit is die Sagrada Familia die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt! Falls nicht irgendwo ein noch höherer Kirchturm gebaut wird, dürfte es ein Werk für die Ewigkeit sein/bleiben.
HIER
walter
Die 162er is relativ einfach und die Vorlagen waren ausnahmsweise perfekt.
Hinweise hab ich gelesen.... is leider nix dabei was mich wirklich "peckt".... is ja kein Stress oder so, irgendwelche Flieger werd ich schon noch finden
walter
Durch einen kleinen "Hinweis" am Wochenende hab ich mir diesen "Spaß" erlaubt. Mal schaun, ob es dieses revolutionäre Flugzeug in die offizielle GELI Modellliste schafft (wahrscheinlich schon
)
walter
Seite anpassen und das wars.....gääähn.... kommt hier gefühlt 1x im Monat vor und wird weiter hartnäckig ignoriert....
bei den Teilen 109 (94) ist ein kleine Modifikation notwendig, sind etwas zu strecken
Na da hat der Konstrukteur aber mächtig Mist gebaut.... gute Güte
Der sollte einmal einen Kurs, wie man richtig Modelle konstruiert, machen!
walter
yo Leute die 4 Kleinen sind nur mehr im März auf der Scale & Paint zu sehen, dann gehen sie in den Besitz eines ehemaligen Karo As Piloten über. Ich kann nicht beschreiben WAS das für mich bedeutet... Ritterschlag, Fund des Grals... sucht es euch selber aus....
und noch ein paar Eindrücke...
Erstaunlich wie schnell alles vergangen ist. Wie immer war es am Samstag brechend voll und Sonntag war entspannter Familientag. Leider hat uns am Samstag die Nachricht von Michaels Tod erreicht. Es is unfassbar....
Meine Ausbeute an Fotos geht eher in die Figurenecke (die für mich sowieso unbegreiflich sind) und abseits vom Flieger und sonstigem Mainstream (das man ja eh schon irgendwie kennt).
ich hab es gerade von maxhelene hier in Ried erfahren..... was soll man noch sagen....
Absolut unfassbares Modell!!!
ABER: die Konkurenz magaziert auf! Der Süden hat 4 Asse im Ärmel ![]()
@ rene: genau.... olles Rauschkinder ![]()
Nachdem ja am kommenden Wochenende die Modellbaumesse in Ried über die Bühne geht is es an der Zeit schön langsam mit den Vorbereitungen zu beginnen. Deshalb hab ich letzte Woche neben all dem anderen Firlefanz (Frecce, Thunderbirds) mit der Sea Vixen begonnen. Die wird draußen probegebaut. Obwohl es sinnvoller wäre, mit der F-5 weiterzumachen. Da fehlt noch einiges und Fotos für die Bauanleitung wären auch notwendig... nur ich hab dazu einfach keinen Geist
Naja schraub ich halt hier rum.... der letzte Rumpfteil is nur afgesteckt! Solche Spaltmaße kämen mir nicht ins Haus!
walter
Steht derzeit im Hangar. An die Ungeduldigen.... die wird schon kommen. Auf gut österreichisch "nua nit hudln"
Grüß euch!
@harald: so mit Teile ausschneiden und alle zusammenlegen mach ich auch. ui noch 10 zu bauen, noch 7, noch 3, fertig
Weil ich noch keinen eigenen Tröd aufmachen möchte stell ich die fertigen 3 Bögen der F-105 einmal hier vor. Im Grunde war die Umfärblerei nicht sonderlich schwer. Fast schon Routine. Der wirklich schwere Brocken war herauszufinden, welche Seriennummer auf welcher Position geflogen ist. Dadurch, dass es mit der "Thud" nur 6 Vorführungen gab ist das vorhandene Bildmaterial seeeeehr beschränkt. Iiiiirgendwo in den Tiefen des weltweiten Netzes hab ich dann eine pdf Datei gefunden wo ein ziemlich gutes Foto zu sehen war und im Text versteckt noch dazu 3 Positionen mit den Seriennummern angegeben wurden. Der Rest war ein bisl Rätsleraten und Daumen x Pi. Die damaligen Piloten sind teilweise schon mit der F-100C geflogen und nach dem F-105 Intermezzo auf der F-100D (Hinweis auf den IPMS Bogen!) weitergeflogen. Damit kann ich dann die komplette Staffel bauen. Aber zuerst sollte an den dreifärbigen Pfeilen weitergeschraubt werden.
Und so nebenbei hab ich tatsächlich wieder ein GELI Modell umgefärbelt - stell ich gerade fest
walter
Oiiiiii!!!!! Was für ein Klassiker! Der Bausatz liegt bei mir daheim im Raritätentresor und wird nicht verbaut - außer, wenn, dann in gescanter Form.
Das Original is für mich archtiektonsich wahrscheinlich das Grandioseste, dass je entworfen und gebaut wird (wurde). 2006 war ich (und meine mittlerweile Exfreundin) in Barcelona und die Besichtigung der damals noch bei weitem nicht fertigen Sagrada Familia war gradios. Ich hab wohl einige Fotos gemacht, aber da sieht man leider kaum, wie der Bauzustand war. Der Innenraum war auf jeden Fall noch eine riesige Baustelle und erst teilweise überdacht. Von den zentralen Türmen war überhaupt noch nix zu sehen.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Zusammenbau!
walter
sauberst gebaut und das Foto erinnert irgendwie an einen kleinen Bub der stolz sein Modell herzeigt!
Paaaaast
Ich denk mir, wenn man das vorderste Stück der Tragfläche (wo der Lufteinlass drübergeklebt wird) und den Lufteinlass ein wenig rundet, dürfte es besser passen. Hab die Thud schon ewig nimmer gebaut - kommt aber demnächst an die Reihe, dann kann ich da näheres dazua sagen.
Grüß euch!
Kennt ihr beim Zusammenkleistern der Modelle den Moment wo man sich fragt "was zum Teufel hab ich mir DA angetan? Genau DER is jetzt bei mir. War der bisherige Rumpf noch relativ "leicht" zu bauen, so sind die vordersten zwei Rumpfteile und der Lufteinlass absolut grenzwertig - für mich zumindest
So in einem Rutsch alles machen wird sich nicht spielen. Ev. jeden Tag eine Einheit .... zur "Entspannung" gibts ja noch die Tragflächen und Leitwerke.....
walter
hmmm der Wieland Preis dürfte doch ein bisl zu viel sein
Aber wenn ihr alle glücklich, zufrieden seid und es euch gefällt reicht das völlig!
Der Baubericht von damal is witzig und gleichzeitig der Rückblick in eine Zeit, wo vieles, das inzwischen passiert is, nicht vorstellbar war. Corona, gesellschaftliche und politische Veränderungen, der ganze kranke Irrsinn, ausgelöst von herumlaufenden Idioten die nix besseres im Kopf haben als zu stänkern und zu stören.... es war fast eine andere Welt wie man so schön sagt.
Und die 4 105er von damals sind leider nie zusammengekommen.
Kurt: Wenn ich nach Fernitz komm, bring ich alles eh klar mit.
walter
In gut einer Woche beginnt die Modellbaumesse in Ried. Unser IPMS Stand wird in Halle 17 sein (wir sind mehr oder weniger jedes Jahr auf diesem Platz).
walter
Darf man darauf hoffen, die X-15 am Donnerstag beim monatlichen Treffen sehen zu können?
@rene: Für die Modelle hab ich schon eine Transportschachtel, der Ständer is leider nicht zerlegbar. Den werd ich aber in eine entsprechende Schachtel mit viel Verpackungsschaumstofffuzzidinger drumrum geben. Da sollte dann nicht viel passieren.
Grüß euch!
Nach der finalen Montage der Cockpithauberln (nochmals unendlicher DANK an Josef) sind die 4 Saab 105OE im KARO AS Livree fertig.
Die Stellprobe mit der vorerst improvisierten "Halterung" hat auch funktioniert. Leider sind die 4 Stützen nicht ganz alle in einer Richtung. Ich hab die 2 seitlichen, anzuklebenden Halterungen nicht genau ausgerichtet und ein nachträgliches Richten - besonders der untersten - dürfte wohl in einer Zerstörung der wirklich filigranen Teile enden. Und das soll nicht sein. Stellen wir uns halt vor, dass die Formation nicht ganz 100% ist (was übrigen bei fast allen Staffeln irgendwann vorkommt) oder sie gerade mit einem Split beginnen
Die KARO AS gibt es in 14 Tagen auf der Modellbaumesse in Ried zu sehen.
walter
Einen kleinen Nachtrag hab ich noch zu den Piloten: bei der KARO AS hab ich ja 1:48 Piloten aus der Plastikabteilung reingetan. Gehofft hab ich, dass die passen würden - ohne operativen Eingriff war da nix zu machen
Da dürften dann die originalen GELI Piloten wieder perfekt sein.
Und jetz stör ich nicht weiter....
Grüß euch!
Es hat ein wenig gedautert bis wieder was halbwegs Herzeigbares produziert wurde. Der hintere Abschluss des Rumpfes. Hui!!!! Ein wirkliches Gefizzel! Teillänge knapp 2 cm, Durchmesser des Krawallröhrldls (ok, dass is sprachlich eine Herausforderung) irgendwo bei 5-6 mm. ABER ich hab das rote Hütchen - den Nachbrenner darstellend - eingebaut. Ohne Pinzette allerdings nicht mehr baubar. Die Wurstfinger haben da das erste Mal seit meiner Modellbaukarriere kapituliert - ich werd anscheinend alt ![]()
Im 1/33 Original wird da zusätzlich ein gerundeter Kartonteil eingebaut, an dem dann das Triebwerk angeklebt wird. Den hab ich mir erspart und alles mit einer Lage 180er Papier umwickelt, angefärbelt und dann halt entsprechend eingeklebt. Bewirkt optisch das Gleiche.
Die Formation gibts als solche nicht. Deshalb auch keine Name oder Beschreibung ... das nächste Mal kommt dann sicher wieder was!
walter
Allerdings heißt in der der Bauanleitung - ein Pilot hebt die Wirkung des Models enorm!
Auch wenn er schon ein bisl "kraupat" ausschaut (ok, das is tiefstes kärntnerisch und bedeutet soviel wie mickrig)
walter
PS: Durch die generelle Einfachheit der GELI Modelle sind auch die Cockpitse nicht sonderlich detailiert (ein paar Ausnahmen gibt es allerdings) und vielfach irgenwie zu groß. Aber bei den meisten Modellen sieht man so oder so kaum rein, ergo is es egal wie die aussehen.
Wunderbares, schönes, gut umgesetztes Modell!
P.S.: Die Schlange ist mir etwas zu viel, aber nochmals: Bravo für die Umsetzung.
Herzlichen Glückwunsch,
Lachezar
naja die Schlange gehört zum Anstrich "Viper". Die beim Konstruieren weglassen wär irgendwie blöd gewesen
walter
Rene DANKE für das geliale Bild der Unterseite. Hab zwar den Tragflügel mit Anstrich schon gemacht, hab aber einen fuzzikleinen Fehler gesehen, den ich jetz ausgebessert hab. Und ein kleines Detail, dass mir wahrscheinlich nicht aufgefällen wäre, hab ich auch entdeckt.
Ansonsten - sauberster Bau!
walter
Wenn nix anderes dazwischen kommt, bin ich wieder dabei!
walter
Ich kann leider nicht anderst ![]()
Die Thunderbirds sind vor der 105er mit der 100C geflogen und danach mit der 100D. Die Gschicht is ein bisl verwirrend, weils eigentlich keinen Sinn macht. Ev. wars weil die105er einfach brachial war, aber für den Kunstflug völlig ungeeignet. Fact am Rande... mit der F-100 sinds während der "Aufführung" wirklich durch die Schallmauer gebrettert. Bis es von ganz ober untersagt wurde...
yöööö die 105er - also die große, nicht die Saab
Den Teil würd ich auch extra machen und dabei die hintere Kante ein bisl schwarz anfärben, damit es wie eine Panellinie ausschaut.
Und weil wir schon bei diesem Riesenbrocken sind - DAS geistert schon eine Weile herum
War leider nur ein kurzes Intermezzo von 6 Airshows zwischen der F-100 C und F-100D.
walter
is ja alles recht und schön - aber wie das Kabel aufgewickelt is GEHT AUF KEINE KUHHAUT! Reißen sie sich zusammen und machen sie das nochmal, Mann! So ein Gewurschtel! WO KOMMEN WIR DA HIN WENN DAS JEDER SO MACHT?
Erbost gestikulierend seitlich von der Bühne abgehend!
SAUWIRTSCHAFT!
walter