Hallo 25erjetzt26er,
klass, dass Du, als einer vom fpdwl-Forum *), hier in meinem Baubericht Leser der ersten Stunde bist. Danke, dass Du mir die Treue gehalten hast, obwohl ich ja gut ein halbes Jahr mit anderen Modellen vertrödelt hatte. :rotwerd: Auch Dir gebe ich das Versprechen ab, auch den Beiwagen Type m zeitnah zu bauen, obwohl 2008 wird das sicher nix mehr.
Die Bilder kenn ich zwar schon, sind aber doch für die Kollegen hier ein schönes Beispiel der Straßenbahn.
An dieser Stelle muss ich ein paar Ungereimtheiten an meinem 4149 aufklären.
- Führerstand: Der 4149 wurde schon 1942 mit einem Fahrersitz und vermutlich mit dem abgebildeten SSW-Nockenfahrschalter umgerüstet.
Mein Modell ist ein sogenannter "Steher" und hat den mittig eingebauten AEG-Nockenfahrschalter.
- Innenbeleuchtung: 1954 wurde beim 4149 auf meiner Meinung nach potthässliche Leuchtstoffröhren umgerüstet. Mir haben die Messinglampen im Jugenstil einfach besser gefallen.
- Signal: Hier ist mein Modell zeitlich einigermaßen richtig, erst 1962 wurde das Ecksignal angebaut.
Der 4149 wurde am 12.9.1977 als MH6303 umgezeichnet. MH ist die Bezeichnung für einen Hilfstriebwagen, der auch für Lastdienste eingesetzt wurde. Zwischen 1986 und 1990 verrottete der Wagen dann im Safaripark in Gänserndorf. Der 4149 wurde dann 1990 von den Vereinsmitgliedern des VEF komplett renoviert und ist seit 1995 im Straßenbahnmuseum Erdberg in Wien im Einsatz.
Ein bisschen Hintergrundinformationen sind doch auch interessant.
Servus
René
*) fpdwl = fanpage-der-wiener-linien