[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • Hallo 25erjetzt26er,


    klass, dass Du, als einer vom fpdwl-Forum *), hier in meinem Baubericht Leser der ersten Stunde bist. Danke, dass Du mir die Treue gehalten hast, obwohl ich ja gut ein halbes Jahr mit anderen Modellen vertrödelt hatte. :rotwerd: Auch Dir gebe ich das Versprechen ab, auch den Beiwagen Type m zeitnah zu bauen, obwohl 2008 wird das sicher nix mehr.


    Die Bilder kenn ich zwar schon, sind aber doch für die Kollegen hier ein schönes Beispiel der Straßenbahn.


    An dieser Stelle muss ich ein paar Ungereimtheiten an meinem 4149 aufklären.


    - Führerstand: Der 4149 wurde schon 1942 mit einem Fahrersitz und vermutlich mit dem abgebildeten SSW-Nockenfahrschalter umgerüstet.
    Mein Modell ist ein sogenannter "Steher" und hat den mittig eingebauten AEG-Nockenfahrschalter.
    - Innenbeleuchtung: 1954 wurde beim 4149 auf meiner Meinung nach potthässliche Leuchtstoffröhren umgerüstet. Mir haben die Messinglampen im Jugenstil einfach besser gefallen.
    - Signal: Hier ist mein Modell zeitlich einigermaßen richtig, erst 1962 wurde das Ecksignal angebaut.


    Der 4149 wurde am 12.9.1977 als MH6303 umgezeichnet. MH ist die Bezeichnung für einen Hilfstriebwagen, der auch für Lastdienste eingesetzt wurde. Zwischen 1986 und 1990 verrottete der Wagen dann im Safaripark in Gänserndorf. Der 4149 wurde dann 1990 von den Vereinsmitgliedern des VEF komplett renoviert und ist seit 1995 im Straßenbahnmuseum Erdberg in Wien im Einsatz.


    Ein bisschen Hintergrundinformationen sind doch auch interessant. ;)


    Servus
    René
    *) fpdwl = fanpage-der-wiener-linien

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    . Der 4149 wurde dann 1990 von den Vereinsmitgliedern des VEF komplett renoviert und ist seit 1995 im Straßenbahnmuseum Erdberg in Wien im Einsatz.


    Servus
    René
    *) fpdwl = fanpage-der-wiener-linien


    Nicht ganz, 4149 ist in SPEIS (Abstellanlage Speßing) stationiert. in ERD (Strassenbahnmuseum) sind "nur" Ausstellungsfahrzeuge , in SPEIS hingegen, die Betriebsfahtzeuge die man auch mieten kann.


    Hab noch ein paar andere Infos auf der VEF HP gefunden.
    Dez..1938


    Umbau der Dachglocken für Rechtfahrordnung
    Einbau von Fahrtrichtungsanzeigern


    Feb.1942


    Fahrerstandsumbau auf sitzende Bedienung
    Einbau von Nockenfahrschaltern der Type OK55
    Einbau von Doppelsandstreuern


    Juni 1954


    Ersatz der Brems- und Lichtsteckdosen durch 10-polige ELIN-Dosen und
    Einbau von Schienenbremsschaltern zur Versorgung von Neubaubeiwagen
    Ersatz der alten Blitzschutzeinrichtung durch Kathodenfallableiter
    Umbau der Innenbeleuchtung auf Leuchtstoffröhren
    Erneuerung des Innendaches mit Hartfaserplatten


    Feb.1956


    Einbau einer Batterievorerregung in den Bremsstromkreis und
    Einbau einer Schienenbremseinrichtung
    Umbau der Handbremse von Hebel- auf Kurbelbedienung


    Mai 1961


    Ersatz der Verglasung quer zur Fahrtrichtung durch Sicherheitsglas und
    Einbau von gummigefassten Frontscheiben mit Handscheibenwischer


    Dez1962


    Einbau von 16-poligen ELIN-Dosen. eines 24V-Dosenweckers und von
    Blinkerschaltern für den Verkehr mit c2- bzw. c3-Beiwagen
    Ersatz der Mittelsignale durch Zweisichtdachsignale

  • Hallo 25erjetzt26er,


    vielen Dank noch für die detailierte Aufstellung. Schön wenn man einen Experten zur Beratung hat. ;)


    Nachdem ich jetzt beide Führerstände fertig gebaut habe, suchte ich Abwechslung und habe die Fahrtrichtungsanzeiger fertig gestellt.


    René

  • Nach der Theorie kommt die Praxis.


    Acht identische Griffstangen für die Einstiege waren anzufertigen.


    0,4 mm Messingdraht habe ich über die Kartonschablone gebogen und abgelängt.


    Die kleinen länglichen Flansche sind auf Doppelklebeband aufgeklebt, ausgestochen und mit CA Kleber verklebt.


    Damit war die Fertigung soweit abgeschlossen und ich musste nur noch alles grau einfärben. Über den Kartonstreifen gelegt konnte ich die Flansche und den Draht über den Knick hinweg gut bemalen nur dann war Trocknen angesagt.


    Und wie nehme ich dann alles in meine Wurstfinger und bemale den Rest ?(


    Ja wozu habe ich die kleinen Dinger denn mit Doppelklebeband versehen ? Einfach einen kleinen Tropfen Weißleim auf die Schutzfolie und alle in Reih und Glied auf ein Stück Papier geklebt. Voilá


    Da befinden sie sich immer noch, haben genug Zeit zum Trocknen und ich kann sie dann direkt davon abnehmen um sie am vorgesehenen Platz anzukleben.


    Servus
    René
    P.S. Wenn beruflich nichts dazwischen kommt, schätze ich noch zwei Wochenenden.

  • den 5er, den Du erschaffen hast.


    Mir fehlen die Worte - in den 1970er Jahren bin ich auf dem 71er und den Ringlinien in die Schule gefahren, da gab es noch A, Ak, B, Bk, D die mit den M+m+m Garnituren gefahren sind, so wie der 5er, am 43er sind glaube ich auch M+m+m Garnituren gefahren.


    Ich höre wieder das Läuten der Glocke, wenn der Schaffner am Lederriemen gezogen hat und das Nachklingen der Fussglocke beim Motorführer=Fahrer auf der ersten Plattform. Die Feststellbremse in der Station ist immer mit einem satten Klack eingerastet, der Fahrschalter hatte auch ein ganz charakteristisches Geräusch.


    Das Klappen der Fahrscheinluke in der Durchgangstüre von der Plattform ins Wageninnere ("weitergehen, bitte, weitergehen" war der Stehsatz des Schaffners) und das ratschende Geraeusch derselben, wenn sie auf- und zugegangen ist.


    In der Früh haben wir immer extra auf die beiden M+m+m Garnituren gewartet, die auf dem 71er in die Stadt gefahren sind. In einem davon hat einer unserer Schulkollegen, der von Kaiserebersdorf gekommen ist, immer gleich hinter dem Fahrer auf der ersten Plattform einen Platz ganz bei der linken Türe gehabt, mein Bruder und ich sind dann später zugestiegen und haben uns dazugedrängt. Herrlich, vor allem im Sommer dort vorne, in der ersten Reihe fussfrei zu stehen und dem Fahrer zuzuschauen und die Fahrt zu geniessen.


    Gleich kommt mir Wolfgang Ambros in den Sinn mit seiner Langspielplatte "Schaffnerlos": Da hiess es im Text: "Man kann ein Schaffner oder ein HERR Schaffner sein.... - Schaffner sein, das war einmal was, so wird es nie wieder sein, das ist das Schaffnerlos". Heute sind es die kleinen Metallkasteln in der Strassenbahn, die die Fahrkarten entwerten.


    Eine tolle Reise in die Vergangenheit - so wie das Bild vom 4149 im Bahnhof Erdberg, heute ist dort, glaube ich, das Strassenbahnmuseum.


    GANZ HERVORRAGEND !!!



    =D> @) =D> @) :prost: =D> =D> =D> :meister: :super:

    ------------------------------------------------------------------------
    :) Die wahren Abenteuer sind im Kopf (A. Heller) :)
    :) The brain provides the outmost adventures (A. Heller) :)

    Edited 2 times, last by milomike ().

  • Quote

    Zitat von Mike:
    Mir fehlen die Worte


    Lieber Mike,


    dafür hast Du die Stimmung - genau so war es - mit Worten aber exakt beschrieben. Wenn man die Straßenbahnen heute im Original und ganz aus der Nähe sehen darf, dann kommt sogar der Geruchsfaktor hinzu. Die Lattenböden sind gegen Feuchtigkeit mit Öl eingelassen und geben ihren "Duft" ab und auch sonst kann man die Maschinen riechen.


    Danke nochmals für die schöne Schilderung, da werde ich richtiggehend sentimental.


    Gö, so gaunz kummt ma von Wien ned los. ;(


    Ich hatte die letzten Tage nicht allzuviel Zeit und jeden Abend nur einen kleinen Teil gemacht. So hab ich auf dem unteren Aufbau einige vertikale, 0,8 mm breite "Leisten" verklebt und die Kupplungen haben ihre typischen Handgriffe erhalten.


    Unentwegt fallen mir Kleinigkeiten auf die noch ergänzt werden müssen, bevor der finale Zusammenbau und somit - ich getraue mich es bereits auszusprechen - der Abschluss des Projektes bevorsteht.


    Ein herzliches Servus nach Chicago


    René

  • Hallo Thomas,


    probier es doch ganz einfach, Du kannst das auch.


    Lieber Markus,


    die Wagen kann man wie beim Original kuppeln, d.h. es wird ein Metallstreifen mit zwei Bohrungen in den Schlitz gesteckt und mit einem Bolzen (Draht 0,45mm) gesichert.


    Siehe Detail noch ohne Bolzen.


    René

  • Quote

    Die Wagen kann man wie beim Original kuppeln,


    Eh klor, wia a sunst :gaga: :gaga: :gaga:


    Warhscheinlich fährt das Ding sogar wenn man es an die Steckdose anschließt. :zweifel: :zweifel: :zweifel:



    Renne, Renne............


    Was tust du der normalen Kartonbastelwelt mit diesem Modell nur an.


    Sämtliche Feuerzeuge und Streichhölzer sind seit Tagen ausverkauft.


    Einzelne Feuersbrünste wurden schon gesichtet.


    Ich mag nicht mehr basteln ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Dein verzweifelter Herbert

  • Hallo René...
    Das ist wirklich stärkster "Toback", was Du uns hier zeigst. :genau:
    Da braucht es schon starke Nerven um nicht aufzugeben, geschweige denn anzufangen! :evil:
    Andererseits eine Augenweide 8o und Anreiz weiter zu "schnipseln" um diese Perfektion auch einmal zu erreichen!
    Mit großer Hochachtung, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo René,


    es ist fast unglaublich welch rasante Entwicklung die Kartonkunst der Knicker im Forum genommen hat.
    René, ich nehme dich jetzt halt mal als Beispiel.
    Deine Bim ist ein feines Sahnestückchen.



    Thomas,
    nicht verzagen, dranbleiben, dann bist du in 3 Jahren auch soweit.


    ...... und wer sagt denn daß nur Modelle in diesem Niveau schön sind?


    Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Nochmals vielen Dank den Lobenden,


    ich möchte Euch die nächsten Bilder eigentlich nicht zeigen, denn sie offenbaren einen massiven Baufehler. Das Dach, welches ja schon mehr als ein Jahr fertig war, hatte sich offensichtlich nach dem Innenausbau doch noch so verzogen, dass jetzt die Vorbauten etwas schräg daherkommen. Die Bordwände, die in einer Nut der Grundplatte verklebt sind, rühren sich keinen zehntel Millimeter und somit war nichts mit parallelen Türausschnitten.


    Wenn dann aber die Trittstufen dran sind und vorne werden noch zwei Werkzeuge (Weichenstellhebel & Kratzer mit Besen) verbaut, das Zielschild ist dran und die Dachaufbauten montiert, wird all dies von den Ungenauigkeiten ablenken. Der Gesamteindruck überzeugt mich aber immer noch, also kein Grund zur Panik !


    Was ich wieder daraus lerne ist, dass es bis zu einem wirklichen Bausatz noch viel, viel Arbeit bedeutet. Der Dachrahmen sowie die Konstruktion der Vorbauten müssen erheblich modifiziert werden.


    Jetzt ist auf jeden Fall Baustopp bis Donnerstag, einer unserer Kunden ruft mich an den Arabischen Golf. :(


    Tschüss, Servus und Ba Ba ;)


    René

  • Hallo, allzu selbstkritischer Rene!


    Selbst bei noch so genauem Hinsehen kann ich da keinen Fehler entdecken. Ich habe eher den Eindruck, dass dein Modell auf 1:1 vergrößert noch immer exakter zusammengebaut wäre als das Original.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • hallo rené,


    ich bin stiller genießer der ersten stunde deiner bahn und möchte dir nun zur nahenden fertigstellung sagen, wie schön ich dein modell finde, denn es ist nicht nur technisch brilliant, sondern hat herz!


    :meister: stephan

  • Hallo René,
    das Modell ist realer als das Original. Wenn du da mal ein Bausatz draus machst, ich nehme einen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Lieber Rene,


    Quote

    ich habe mich nun doch entschlossen, am 4. KBW teilzunehmen


    .... ich weiß nicht was bewundernswürdiger ist - deine Modellbau- und Konstruktionsfähigkeiten, oder deine respekthable Ausdauer und Beharrlichkeit - das Ergebnis, dein traumhaft schönes Modell, ist jedenfalls ein absolutes highlight der Kartonbaukunst, und ich würde es sehr gerne mal in natura bewundern dürfen !


    liebe Grüße
    Mischa

  • :rotwerd:


    Jetzt sind beide Vorbauten angebaut, die Türen eingesetzt und alle Griffstangen montiert.


    Voilá


    René
    Leute :yahoo:, das Ende naht. :yahoo: Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. :yahoo:

  • Hallo René,
    ich bin begeistert. =D> =D> =D> Schönes Modell Deine Bim. Jetzt noch Orpheus Lieblingsmusikgerät auf´s Dach und das Teil ist perfekt :yahoo: :prost:
    Henry

  • Quote

    Original von fuchsjos
    Servus René!


    Ein wirklich wegweisendes Modell, das Du hier baust - sozusagen ein Referenz-Thread für Scratchbau.
    Kann es schon gar nicht mehr erwarten, die Bim im Original bei einem der nächsten Balkantreffen zu sehen.


    Liebe Grüsse
    Josef


    Quote

    Original von Micro
    Pipifein :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Eines der besten Modelle die ich kenne.


    Liebe Grüße, Herbert


    wenn ich schneller gewesen wäre hätt ich dasselbe geschrieben....
    ich freu mich schon auf ein persönliches treffen!
    bim bim!

  • Servas Dieter, kaunst ka Deitsch mehr ?


    - Die Hochzeit zwischen Chassis und Aufbauten ist vollzogen. Bis dass der Kleber sie wieder scheidet.


    - Die Trittbretter für die Trittbrettfahrer sind montiert.


    Ein Live-Besichtigungstermin für meine Freunde in Österreich wird voraussichtlich ab dem 15. bis 22. August in Zeltweg und anschließend in Wien möglich sein.


    Servus
    René

  • seas rene!


    ich hätte jetz ein paar urösterreichische "lobbezeugungssätze" auf lager, aber die sind vielleicht nicht sooooo forumstauglich :)


    auf jeden fall is dein 5er eine sensation. ich freu mich schon, das modell live zu sehen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • n'Abend René...
    Auch aus Iserlohn gibt's 'nen Riesenablaus =D> =D> =D> für so viel Kartonbautechnische Finesse.
    Es war schön einen Teil des Werdegangs hier "live" zu verfolgen.
    :prost: Auf das Dir nie die Geduld oder die Ideen ausgehen. :super: Das war einfach klasse! :genau:
    Renee aus Iserlohn

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Quote

    Original von waltair
    ich hätte jetzt ein paar urösterreichische "lobbezeugungssätze" auf lager, aber die sind vielleicht nicht sooooo forumstauglich :)


    Mischa, genau das hat Walter mit urösterreichischen "Lobbezeugungssätzen" gemeint.


    Dafür gibt es noch ein Bild vom späten Nachmittag.


    Hallo Renee, wenn Du am 13.6. in Duisburg bist, hast Du gute Chancen das Dingen zu sehen. ;)


    Servus
    René

  • Also ich bin einfach baff, so ein schönes Modell, aber das muss ich ja nicht nochmal sagen. Diese Detaillierung einfach genial 8o 8o


    Weils mir grad auffällt, wie schwer iss'n das Modell jetzt eigentich?


    Rein theoretisch isses ja kein modell sondern ne Schmalspurstrassenbahn ;)

  • Freunde des 5ers,


    Christo hätte seine wahre Freude mit mir, die Bim ist eingepackt. 8)


    Aber nicht um sie vor Euren Blicken zu verbergen, sondern um die Hände bei der Montage der Dachaufbauten besser auflegen zu können. Zusätzlich kann ich mir Positionsmarken einzeichnen, da fast alle Bauteile entweder gespiegelt oder um 180° gedreht angebracht sind und es soll ja alles schön gleichmäßig sein. Das Dach ist wie bei einem Schiff die Takelage, der Blickfang auf das Modell.


    Als Nebenprodukt ist dann auch gleich die Lösung für meine Transportsicherung angefallen.


    Leute, das Ende naht..... :yahoo:


    Servus
    René
    [SIZE=6](ich bin rattenscharf darauf, in der Eröffnungszeile endlich [FERTIG] einzutragen)[/SIZE]

  • Quote

    Original von 25erjetzt26er
    Weils mir grad auffällt, wie schwer iss'n das Modell jetzt eigentich?


    Hallo, Deine Frage hab ich noch nicht beantwortet. Es hat mich selbst interessiert und es sind genau 167 g in diesem Bauzustand.


    Hier die Laufroste mit integrierten Kabelkanälen und die Klimaanlagen, äh Belüftungen.


    Lieber Rabe,


    in Zeltweg gibt es Österreich Premiere und bis dahin sind es nur mehr 72 Tage. :D


    Servus
    René

  • Hallo René


    wollte mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Dass so etwas in Karton möglich ist, hätte ich nie für möglich gehalten. @). Extrem beeindruckend. Und dann auch noch alles selbst konstruiert.


    Obwohl ich sonst eher den schwimmfähigen Fahrzeugen zugetan bin, hat mich Dein Baubericht mit dazu gebracht, mich jetzt auch wieder dem Karton zuzuwenden (und auch, mich hier anzumelden....). Einfach toll, was Du da hergestellt hast. :yahoo:


    Bin schon gespannt, was als nächstes kommt....


    Schöne Grüße aus dem Land wo die Zuckerrübe wächst


    Schrat

  • Hallo René,
    ist dein 5er eigentlich im EM-Einsatz - als Nostalgiewagen zum Happel-Stadion?
    Der wirkt ja schon fast echter als das Original!


    =D> =D> =D>

  • Liebe Freunde,


    Euer Lob tut natürlich immer noch gut. :super:


    Obwohl jetzt wirklich nicht mehr viel fehlt, haben im Moment jedoch - auch heute und noch morgen - berufliche Projekte höhere Priorität als die Bim.


    Am Dach fehlen jetzt noch die Beiden Hauptschalter und die Verkabelung. Die Liniensignalleuchten müssen noch angepasst werden. Die vier Fahrtrichtungsanzeiger liegen schon zur Montage bereit. Der Überspannungsableiter ist noch nicht gebaut und wird dann die finale Baugruppe werden.


    Hier der unkommentierte Status.


    Servus
    René

  • :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

  • Hallo René,
    Du weisst ja am besten was jetzt noch an der Bim fehlt.
    Für mich ist das eine fertige Straßenbahn und deshalb wünsche ich dir jetzt schon alles Gute zur Indienststellung deiner 5er.
    Was soll ich noch sagen als, :respekt: :meister:
    Alles Gute
    Henry