das einzige, was mir noch dazu einfällt ... Klagenfurt am Wörthersee ... 01.09.1986 ...
Posts by BauAir
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Und nun ein kleiner Rückblick ...
Heute vor 50 (!!!) Jahren ist die F-14A Tomcat zum ersten mal geflogen ...
hier einer der Prototypen mit der - für alle Prototypen üblichen - langen Nasensonde ...
und einige interessante Bilder aus der Zeit davor:
FlugRevue Oktober 1969: ein nicht flugfähiges 1:1 Modell mit dem ersten Tarnanstrich und einer doch etwas eigenartigen Seriennummer ...
FlugRevue März 1969: nochmals das nicht flugfähige 1:1 Modell mit einer anderen Seriennummer ...
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Jetzt stellt sich die Frage - ein Pilot oder zwei?
Die 105Ö wird - in Kürze wurde - normalerweise mit einem Mann Besatzung geflogen. Der Pilot sitzt - logischerweise - natürlich links, dort sollte auch ein Visier oberhalb des Armaturenbrettes angebracht werden können ... der zweite Sitzplatz wird/wurde gelegentlich von Technikern besetzt ... anders natürlich bei der 4-sitzigen Version, hier sitzt der Pilot mit 3 "Fluggästen" an Bord ...
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könnte aber auch der Kater "angeknabbert" haben ...
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LEGO ist und bleibt einfach sensationell !!!
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WAHNSINN !!!
woher hast denn diesen Kronenkorken mit 25 cm Durchmesser ???
sieht absolut Spitze aus!
so etwas von sauber verarbeitet ... wie geht das nur ??? -
Ja irgendwann bauen wir nur noch solche Maschinen und keine Oldtimer mehr
Ohh, da dürftest dich ordentlich täuschen ...
Oldtimer sind total in ....
schon seit Jahrzehnten ...
und natürlich immer wieder auch aus neueren Zeitabschnitten (heute ist ja eine F-4 auch schon so etwas ähnliches) ...natürlich werden diese Drohnen (vielleicht doch auch) einmal Oldtimer werden ...
aber dann werden sie von der nächsten oder übernächsten Generation gebaut werden ....... -
Drohnen ... igitt ...
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Besonders interessant finde ich die "Struktur" der bespannten Tragflächen ...
ich nehme mal an, dass das "nur" gedruckt ist ... trotzdem wirkt es aus jeder Blickrichtung so, als ob es tatsächlich ein wenig nach innen gebogen wäre ...
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Insgesamt lassen sich somit 36 (!) verschiedene 105er bauen!
Was ist dann mit den anderen 4 Maschinen ???
Wir hatten ja insgesamt 40 ... und dazu kommen noch Sonderanstriche ...Also wirklich ... ein bisserl mehr könnte es schon sein ...
duckundweg!!!
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Die "Farbgebung" der Rekordmaschine ist kein Anstrich, sondern einfach das "gewichtssparende" Entfernen der Lackierung gewesen, was dann zu nicht absehbaren Schäden der Struktur führen hätte können, so wurde die Maschine eben nicht weiter benutzt ... und eben wieder neu lackiert, leider nicht farblos, sondern in den damals üblichen Farben ... irgendwie schade ...
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So geht GELI halt in Perfektion.
Alleine wenn du dir die Anzahl der Teile anschaust ... das ist niemals ein GELI ... und mit so einer Passgenauigkeit hat es bisher noch kein GELI gegeben ... und wenn du dir später dann das "Innenleben der Fahrwerkschächte" anschaust, dann siehst du deutlich - genauso wie schon zuvor im Cockpit - dass das niemals ein GELI sein kann ...
GELI ist zwar irre aufwändig in der Restaurierung, kommt aber in Sachen Passgenauigkeit und Detaillierung niemals an Walter's Eigenkonstruktionen heran ...
zumaldieobengenanntenDetailsvonmirausgearbeitetwordensind
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WOW !!!
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Die einzelnen Stufen und die Nutzlast sind doch trennbar, also kein Problem für eine gute Zweisamkeit
Nun, wenn die getrennten Stufen dann "flach gelegt" werden, dann wird das Ding gut 3 Meter lang ... zumindest wenn sie so wie Apollo 18 im air-and-space-center ausgestellt würde ... sicherlich noch schwierigere Verhandlungen ...
ABER trotzdem, das Ding ist einfach nur sensationell, ich hatte mal eine in 1/96 von Revell ... absolut kein Vergleich mit dem Teil da ...
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Wer steht eigentlich hinter dem zweiten Namen?
Meines Wissens ist der Offizier der Pilot und der Unteroffizier der "Cheftechniker" für diese Maschine ....
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Wahnsinn !!!
mehr kann dazu wirklich nicht gesagt werden ...
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Frage ... wie bitte kann die Komet OHNE Pilot fliegen?
Nach einer Erfahrung aus meiner Jugend ist die GELI-163 mit originalem Pilot "perfekt ausgewogen" und taugt als Segler ... zumindest als Indoorwurfgleiter
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Sowas kann sich locker über mehrere Stunden hinziehen ... manchmal sogar über Tage ... wenn es "Ruck-Zuck" (frei nach Kottan) gegangen ist, dann würde mich das schon sehr wundern ....
"Gut laufende Programme" sind immer nur am eigenen Rechner so .... andere haben damit Probleme und das Thema "Sicherheitslücken" ist ja auch noch vorhanden ...
Wie gesagt, für alle Eventualitäten bliebe dann noch die Virtual-Machine ...
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Wenn Du eine Windows 8 Installations-CD besitzt, dann installiere einfach "Oracle-Virtual-Machine" und "in dieser" dann Windows 8 ...
Ich selbst verwende (noch immer) Win8 auf meinem Rechner, habe die VM installiert und nutze damit Win2K ...
bei mir funktioniert das absolut problemlos und ich kann noch Geräte nutzen, welche nur mit Win2K laufen ... die VM ist kostenlos .... -
mehr fällt mir dazu nicht ein ... wenn da nicht die Klebelaschen zur Außenhaut zu sehen wäre, dann würde ich das niemals als Kartonmodell betrachten ....ECHT IRRE !!!
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Vorsicht!
diese Caravelle ist keine 6er ...sondern eine 10er ... da könnte es ein paar winzig kleine - oder doch recht erhebliche - Unterschiede geben ... -
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Mach mal einen Spantenvergleich zwischen den beiden Konstruktionen ... du wirst die Unterschiede recht rasch erkennen ... und so gesehen ist es völlig in Ordnung, wenn du auch die "falschen" Tanks drinnen lässt ... GELI == GELI aber GELI != SCHWEIGAIRLINE .... auch wenn du dich sehr mit GELI identifizierst ...
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Sag mal, Hadu ... du schreibst in der Überschrift "kleines Flughafen-Diorama der 50-70er" .... wie groß wird das Ding ... und ... was würdest du dann unter einem großen Diorama verstehen ???
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Und eine "Spritsparvariante" war dann auch, dass die Triebwerke wechselseitig, einzeln betrieben wurden. So wurde die Reichweite im Patrouillenflug doch ordentlich erhöht.
Grundsätzlich waren die Triebwerke der Lightning und des Draken verwandt (das schwedische Triebwerk war eine Lizenzversion des britischen). Die Beschleunigungswerte der Lightning waren allerdings enorm ...
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Wie schon gesagt, mal abwarten, was der Bogen bringt ...
interessant ist allerdings, dass im GPM-Shop der Bogen mit "737-89D" beschrieben wird, am Cover selbst aber "737-600" gedruckt ist ...
die 600er ist auf jeden Fall deutlich kürzer als die 800er ...
leider sind keine Abmessungen des fertigen Modelles zu erkennen ...
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Wesentlich "wichtiger" wäre es, wenn es mal jemandem gelänge die Nase der 737 richtig abzubilden ...
die ist eigentlich DAS Kriterium aus meiner Sicht ....
klar, wenn dann nur die Nase passe und der Rest nicht, dann ist's auch nicht das Gelbe vom Ei ...
ABER ... warten wir mal ab, was so dahinter steckt ... vielleicht läuft einem so ein Bogen demnächst über den Weg .....
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über den Daumen 20 EUR für das Modell samt Laser-Spanten finde ich nicht so schlimm ... und möglicherweise könnte eine Austrian draus werden ... aber nur möglicherweise ...
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Hadu!
Du alter Fuchs du !!!
versteckst unter der Plane einfach eine Stromversorgung ...
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Die Treppe ist aber nicht auch noch so höhenverstellbar, dass die Stufen mit gehen ... oder doch?
EINFACH NUR IRRE !!!
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Frechen 2007, USS Enterprise
Sorry ... CVN-75 "Harry S. Truman" ... die Enterprise hatte CVN-65 ...
Ein Wahnsinnsteil ... wenn ich nur den Platz für sowas hätte ....
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Damit ist dann alles geklärt, die untere Heckflosse abtrennen, das Bugfahrwerk und die beiden Kufen ... das macht absolut Sinn, denn nun kann das Modell wirklich "hingestellt" werden. Im ursprünglichen Bogen konntest das Teil ja nur irgendwie hinlegen oder an die Decke hängen ...
Gratuliere auf jeden Fall zu dem Entschluss !!!
Somit bleibt es auf jeden Fall ein GELI ... -
Alles klar, .. wusste nicht, dass ein simpler Kegel nicht mehr Platz hat ... aber damit müsste dann auch noch der letzte Spant geändert werden ... Halinski würde es trotzdem keiner werden ...
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TATSÄCHLICH !!!
Das Ding hat nun ein Cockpit ... wenn auch die Fenster enorm klein sind.
Wenn dich schon an so einen krassen Umbau gewagt hast, hätte dann das spätere XLR-99 nicht auch noch irgendwo Platz ???
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Lass dich nicht verwirren ...
RICHTIG ist einzig und alleine die Bezeichnung [Saab 105Ö]. Diese wurde bei der Übernahme der ersten Maschinen so verwendet. Alle späteren - davon abweichenden - Bezeichnungen sind "lediglich" Anpassungen an die immer häufiger gewordenen Auftritte der Maschinen in - nicht deutschsprachigen - Ausland ... daher [105 Oe], [105 OE] in verschiedensten Varianten mit Leerraum oder Bindestrich ... auch wenn sie heute auf der Homepage des Bundesheeres als [Saab 105OE] (ohne Bindestrich) gelistet ist ...
ich weiß ... i-Tüpfel-Reiter-in-Perfektion ... wurde ich schon öfter genannt ...
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sind die Teile heuer wieder auf der Modellbaumesse in Wien zu bewundern?
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und was sein muss, das muss eben sein ...
sonst würde dieses Modell u.U. den Absatz der anderen wesentlich erschweren .......und das soll ja auch nicht sein ....
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Banshee oder Kikka .... beides Raritäten ... oder täusche ich mich da?
wobei ich eingestehen muss, dass mir die anderen - bis auf die Schwalbe - nicht wirklich bekannt vorkommen ....
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GENAU !!!
Rückwärtsgang ... und der ist LAAAAAAUUUUUUUT ...
Die Viggen ... mit DEM Tarnansrtich
Ein Stück ist somit schon bestellt !!!!!