Kurz auf den Punkt gebracht: Alle c2 (1001-1090) und die c3 1101-1200 konnten im Mischbetrieb mit alten Triebwagen verwendet werden, 1201-1290 nicht. Nebenbei, mit der Bremsschaltung hatte das gar nichts zu tun.
Posts by Pinoccio
-
-
Wann das Modell des Achtfensterwagens gebaut wurde, weiß ich auch nicht genau, aber genau weiß ich, dass es kein K- sondern ein L-Triebwagen ist.
-
Quote
Original von René Pinos
es wird ganz klar ein m3, der mit der Rollenlagerung. Warum ? Ich weiss nicht, sieht eleganter aus.RenéDann aber bitte bei der Nummernauswahl darauf zu achten, da die Wagen ab etwa 5330 ausschließlich Isothermoslager hatten. Und bitte nicht auf die eckigen Türausschnitte vergessen.
-
Hallo!
Da ich dir mit den Zeichnungen leider nichts Neues vermitteln konnte, will ich versuchen noch ein paar Hinweise zu geben. Alle m3-Beiwagen hatten immer oben eckige Türausschnitte und nicht so wie auf der Zeichnung ausgerundete. Ferner gab es auf den Dächern die Lüfter in zwei Ausführungen und in verschiedener Anordnung. Auf der Zeichnung ist die Version mit vier Stabeg-Lüftern in enger Anordnung zu sehen, wesentlich häufiger war aber die Ausführung in weiter Anordnung. Ebenso gab es diese beiden Anordnungen auch mit Flettner-Lüftern. Auf einigen Wagen hat sich auch lange Zeit die Ursprungsausführung mit sechs Flettner-Lüftern gehalten. Zu guter Letzt fanden bei diesen Beiwagen zwei verschiedene Achslager Verwendung: Isothermoslager und Steyr-Rollenlager. Vielleicht kannst du auf den beiden angeschlossenen Fotos auch noch weitere für dich wichtige Details erkennen.
-
Hallo, Rene!
Voll Bewunderung habe ich den Werdegang deines Meisterwerks bis zu seinem würdigen Abschluss verfolgt. Da ich nicht nur hier, sondern auch in der fpdwl als stiller Mitleser tätig bin, habe ich deinen Aufruf nach Zeichnungen eines m3-Untergestells gelesen und erlaube mir, die Typenskizze eines derartigen Beiwagens beizuschließen. Hoffentlich genügt sie deinen Ansprüchen.
MfG, Pinoccio
-
Hallo, Renè!
Da du ja ein Perfektionist bist, wage ich es, ein Foto der Plattform und des Dachs von der Seite anzufügen. Meiner bescheidenen Meinung nach steht bei deinem Modell das Dach vor allem über den Schrägwandfenstern der Plattform zu weit über oder sollte da der Schlagschatten zu stark täuschen?r. Ebenfalls erscheinen mir die Stege zwischen Fenstern und Dach generell ein wenig zu breit.
Da du ja auch auf eine exakte Innenausstattung Wert legst, frage ich dich, ob du bei der Nummernwahl des Triebwagens auch bedacht hast, dass gerade dieser, so wie einige andere, über Fahrersitze und seitlich davon schräg angeordnete Fahrschalter hat und somit die Zeichnung in diesem Bereich nicht stimmt?MfG, Pinoccio
-
Ja, ich benutze sie gelegentlich als Fahrgast. =)
MfG, Pinoccio
-
Quote
Original von René Pinos
Also wenn jemand ins Tramway Museum nach Erdberg fahren könnte wäre das ganz toll. Dort sollte die Garnitur M 4149 & m3 5419 stehen. Neben der Heizung ist eigentlich ein anderer ganz wichtiger Teil interessant. Die Lagerung und zwar eine Nahaufnahme von diesem Ausschnitt, siehe roter Kreis, würde mir für das Fahrwerk sehr weiterhelfen.Hi!
Im Anhang ein Foto des Untergestells der Type M. Hoffentlich hilft es dir bei deiner großartigen Arbeit.
Nebenbei, die Heizungswiderstände des Triebwagens befinden sich tatsächlich hinter den auf der Zeichnung sichtbaren Gittern. Aber nicht hinter allen Gittern unter den Sitzen waren Heizwiderstände, die Gitter befanden sich aber, wenn ich mich recht erinnere, unter allen Quersitzen, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
MfG, Pinoccio