Linienschiff Schleswig-Holstein, Möwe-Verlag, 1:250

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du noch Detailfotos von der Takelage benötigst - bitte melden :) .

    Ich habe diese seinerzeit aus Unterlagen entwickelt, die mir ein Veteran, der tatsächlich auf der SCHLESWIG HOLSTEIN gefahren ist, freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

    Das ist mittlerweile auch an die 30 Jahre her. Wie gesagt - angefangen habe ich mit der SCHLESWIG HOLSTEIN vor ca. 50 Jahren - war also ein echter Langläufer.

    Es ist aber wirklich meiner Ansicht nach ein schöner Baubogen.


    Grüße

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    von diesem Angebot würde ich sehr gern Gebrauch machen, vielen Dank!

    Details wickeln wir am besten über PN ab.


    +++


    Kurze Info zwischendurch: die Kommandanten-Pinasse ist fertig und an Deck befestigt.


      


    Einen schönen Freitag Abend!

    Wolfgang

  • Moin, moin Wolfgang,


    ach......was für ein schönes Modell :thumbup: ! Das Vorschiff der Kommandanten-Pinasse ist gut gelungen ;).

    Es juckt in meinen Fingern, das Modell irgendwann nach nunmehr 50 Jahren noch einmal zu bauen......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wolfgang,


    blitzsauber sieht Deine Sophie X aus. Mir geht es auch so wie HaJo: .. bei mir wäre es dann das dritte mal, dass der Bogen angeschnitten wird. Modell 1 von 1964 ist schon lange "verschwunden", Modell 2 aus 1982 habe ich verschenkt - auch das lebt nicht mehr. Also dann: wohl auf ein Neues, wann auch immer.


    Und Dir weiter so viel Freude und Bastelerfolg.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin HaJo und Günter,

    ja, der Bogen hat einfach irgendwie was Appetitliches, da kann man die Geschichte des Originals wohl ruhig mal ausblenden.

    Danke, dass Ihr uns an Eurer "Modellbau-Historie" teilhaben lasst - und vielen Dank für die zahlreichen Daumen!


    +++


    Die beiden letzten Boote sind Kutter, die genauso gebaut werden wie schon die anderen Exemplare.



    Einzig die Anbringung ist anders, nämlich an Davits.

    Und da fällt doch glatt etwas ins Auge ...


    Die Markierung links scheint nicht ganz richtig gesetzt zu sein.


    Erstmal das Boot fertig bauen:


    Den linken Davit gemäß der Markierung am Bootsrumpf etwas zurückversetzt anbringen:



    So scheint mir der Kutter etwas sinnvoller untergebracht zu sein ...



    Nun folgt noch der zweite, identische Kutter auf der Steuerbordseite - bis dann!


    Gruß

    Wolfgang

  • Vielen Dank für Eure Beifallsbekundungen!


    Bevor das Wochenende zu Ende geht nun also der fertige zweite Kutter ...



    Bautechnisch nix anderes als der erste, daher keine weiteren Bilder.



    Nun bleibt nicht mehr viel nach:

    • 8 Lüfter, die ich mir bis zuletzt aufgespart habe, auch damit kein Flurschaden durch unachtsames Hantieren entsteht und die exponierten Teile versehentlich wieder abgeräumt werden
    • die Kette für den hinteren Anker, da muss ich noch einen Dreh finden für die V-förmige Zusammenführung
    • die beiden Flaggen müssen möglichst vorbildgetreu angebracht werden
    • und dann das Rigg, die Takelung, wie auch immer ... dank Heinrich habe ich ja nun sehr gute Anhaltspunkte, mal sehen wie ich das löse


    Einen guten Start in die neue Woche wünscht

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    sieht gut aus!

    Bei den Flaggen würde ich den Karton spalten und die Teile dann mit Weißleim verkleben. Dann kann man sie ohne Probleme naturgetreu "knittern", sodass sie wie vom Wind bewegt aussehen.

    Willst Du an Oberdeck noch Relings anbringen?

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht

    Fiete

  • Moin Wolfgang,


    da muss ich Nachlese betreiben; es ist zu lange her, dass ich Zeit fürs Basteln und das Forum hatte...

    Deine letzten Fotos sind einfach "WOW", das muss ich loswerden (als jemand, der auch so einige WHV-Modelle vor zig Jahren zusammengebaut hat). Es macht Spaß, Dir zuzuschauen :thumbup: :thumbsup:


    Viel Spaß beim Endspurt und LG

    Lars

  • Moin & vielen Dank für die Gefallensbekundungen!


    Moin Fiete,

    vielen Dank für den Tipp zu den Flaggen, werde ich beherzigen.

    Bei der Reling bin ich mir noch unschlüssig, ich möchte eigentlich nicht zu sehr von der Klarheit des Originalbogens abweichen.

    Da gilt dasselbe wie für die Takelung, man muss das richtige Maß finden (ist natürlich subjektiv ...).


    Moin Lars, danke für Deine motivierenden Worte!


    +++


    Nun also der letzte "Kartonrest" - in der Tat die letzten Teile aus Karton (von den Flaggen abgesehen), die Lüfter.



    Schön auf dem Achterdeck verteilt ...



    Bautechnisch keine große Herausforderung, eher schon die senkrechte Justierung - würde schon sehr auffallen, wenn sie schräg stehen würden.



    Soviel für den Moment - schönen Abend!

    Gruß

    Wolfgang

  • Vielen Dank an Heinrich und die Daumenheber!


    +++


    Die fehlende hintere Kette kommt wieder aus dem Bezug bei Weinert Modellbau, verzehrfertig brüniert und geschwärzt ...



    Ich habe mir vorher zu viele Gedanken gemacht wie ich sie verarbeite - einfach auf Länge schneiden und mit Weißleim an Deck festpappen - hält! :thumbup:

    In der Makroaufnahme ist deutlich erkennbar, dass man die Durchführung der Kette noch wesentlich aufwändiger hätte gestalten können ... von weiter weg betrachtet kommt man dann nicht mehr auf solche Ideen ...


    Wie schon beim Bugwappen war es offenbar bei Drucklegung des Bogens nicht möglich, die roten Flächen der großen Flagge auch rot zu drucken.

    Zuerst war ich nicht so zufrieden mit meinen Farbkünsten ...

    - aber nun denke ich, dass dieses eher mediokre Arbeitsergebnis das Textilhafte der Oberfläche sogar noch etwas hervorhebt.

    Es geht nichts über gute Ausreden :whistling: .

  • Ab jetzt wird gesupert ... ;) .


    Vorn und achtern gehört jeweils ein Flaggenstock montiert. Und was nimmt man dazu als alter Wilhelmshavener?

    Natürlich Stecknadeln!


    Für die Verstagung habe ich kurzerhand Wonderwire hergenommen, ich finde die Proportionen wirken gar nicht so falsch.


    Gefärbt habe ich mit - Aquarellstift ... hätte nicht gedacht, dass die Farbe hält, tut sie aber.



    Vorn dasselbe, nur aufrechter.



    So, und nun kommt das Takeln, davor habe ich doch einigen Respekt. Heinrich hat mir mit seinen Bildern schon sehr weitergeholfen, die Latte aber auch hoch gehängt. Ich glaube, ich fange einfach mal an und schaue, wie es sich entwickelt.


    Kann nun aber wieder etwas dauern, das kommende Wochenende fällt Basteln aus ..

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    einfach Klasse !


    Ich wünsche Dir eine ruhige Hand für das Takeln und freue mich schon auf die Bilder des dann fertigen Modells.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Vielen Dank für Eure Daumen!


    Hallo Günter,

    vielen Dank, die ruhige Hand ist in der Tat ein entscheidender Faktor bei der Takelei ...


    +++


    Dank eines heutigen Urlaubstags geht's denn nun auch los mit dem Strippenziehen ...

    Die Kunst besteht darin, einen guten Kompromiss zu finden zwischen den feinen Details des realen Vorbilds, bzw. der Fotos und Pläne desselben, und dem, was man selbst als angemessen und möglich empfindet. Ich denke mal, es wird bei mir auf eine relativ minimalistische Lösung hinauslaufen.


    Als erstes habe ich die Verstagung des vorderen Masts in Angriff genommen.



    Dazu kam Serafil zum Einsatz, das einigermaßen grob ist und damit der Stärke des Originals nach meinem Empfinden relativ nahe kommt.


    Dann habe ich die Schornsteine verstrebt, allerdings nun mit Wonderwire.



    Man sieht vielleicht den Unterschied bei Art und Dicke der beiden Materialien (grüner Kreis).



    Für den Anfang ist das alles für mich erstmal ganz ok. Zumal ich wieder feststellen musste, dass takeln wahrlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört ...


    Bis die Tage!

    Wolfgang

  • Moin, moin Wolfgang,


    das ist doch ein guter Anfang :thumbup: ! Da das Modell in seiner Detaillierung als alter Whv`ner Bogen eher "mittelmäßig" ist, braucht es passend dazu auch nicht soviel an Takelage - das muss beides optisch zusammenpassen. Du bist da gedanklich schon auf dem richtigen Weg.


    Das Takeln ist auch von mir wenig geliebt, obwohl es z.B. mit Wonderwire schon eine Erleichterung ist.......aber auch die Wonderwire-Stücken müssen richtig abgemessen, abgelängt und verklebt werden.....


    Gruß nach Syke

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Wolfgang,


    klasse, dass Du die Takelage mit Serafil und WonderWire probierst :thumbsup:

    Ich bin mittlerweile fast komplett auf WonderWire umgestiegen; es lässt sich einfach viel besser verarbeiten und sieht bei Modellen im Maßstab 1:250 richtig passend aus.


    Ein tolles Modell, Deine Schleswig-Holstein, egal mit welchem Takelage-Material :thumbup: :thumbsup:


    LG


    Lars

  • Moin HaJo und Lars,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare! Das hat mich bestärkt noch mehr mit Wonderwire zu arbeiten - habe mir erstmal einen neuen Vorrat bestellt :D.


    Vielen Dank auch an die vielen freundlichen Daumen!


    +++


    Weiter geht's mit der wüsten Mischung aus halbwegs ans Original angelehnter Takelung auf Basis von Plänen, Fotos und der Empfehlung der Modell-Abbildung auf dem Bogen einerseits und meiner Phantasie bzw. meinem Empfinden hinsichtlich der Ausgewogenheit des Riggs andererseits.


    Relativ klar ist wohl die Position der kleineren Flagge am Flaggstock des vorderen Masts.



    Dazu noch Streben zu den Enden der Rahen, mittels Wonderwire.


    Die Streben des vorderen Schornsteins wollte ich auch gern einbinden, konnte aber nicht genau definieren, ob und wenn ja wie dort Takelung vorhanden sein müsste. Also habe ich zweimal Wonderwire Richtung vorderer Aufbau gezogen ...



    Das gibt schon mal einen netten Kontrast mit der Verstagung des Schlots ... :whistling:

  • Dann fiel mir auf, wie nackt die Boote an ihren Davits hängen ... also habe ich ein wenig "Verholzeugs" nachempfunden.



    Senkrecht sind Ätzteile verbaut (vom Ätzsatz der "Hartmut Riedemann", die ich dort nicht benötige).


    Und dann noch die große Flagge ans Heck:



    Ich habe versucht eine Papierschicht abzuziehen, damit die Flaggen nicht so dick sind - leider löste sich das Material nur sehr uneinheitlich ab, da habe ich es lieber gelassen ...


    So viel für den Moment - schönen Sonntag Abend!

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    also habe ich ein wenig "Verholzeugs" nachempfunden.

    sieht jetzt viel angezogener aus :). Kleine Ursache, große Wirkung :thumbup: .


    Die Flagge ist dir auch gut gelungen, macht einen natürlichen und keineswegs nach dicken Papier aussehenden Eindruck.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure Beifallsbekundungen!


    Moin Gustav,

    Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte zu den Flaggen - und das von jemandem, dessen Avatarbild eine Flagge ziert ;)


    ***


    Da ich nicht warten will bis unser Laptop wieder läuft, kommt nun das wohl letzte Kapitel vom iPad - ich bitte schon mal um Nachsicht für die leicht suboptimalen Fotos.


    Ich habe wirklich länger überlegt, wieviel Takelung ich anbringen soll. Letztlich habe ich mich für die schon mehrfach angedeutete Minimallösung entschieden.



    Vorne zeigen Wonderwire-Stücke in alle Richtungen … und hinten:



    Genauso …


    Eine absolut freie Interpretation meinerseits.

    Vor dem Raufaser-Horizont:


    Ich erkläre das Modell also erstmal für fertig.



    Schönere Fotos und eine abschließende Würdigung des Bogens und des Baus folgen, sobald ich wieder über tauglicheres EDV-Equipment verfüge.



    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolgang,

    wie immer bei dir ein hervorragender Bau, denke da an den Frachter "Otto Hahn"

    du erinnerst dich ?

    Die S-H lag auch gerade vor ein paar Tagen auf dem nicht vorhandenen Gabentisch.

    (schau mal in Speakers Corner "Grüße zum Jahresende")

    Mal sehen was daraus im kommenden Jahr wird.



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang.


    Glückwunsch auch von mir zu diesem akribischen Bau. Sauber, sauber .... und das Takelzeug harmoniert so wie von Dir praktiziert sehr sehr gut dazu.


    Fränkisches Lob: "Passt scho"


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Wolfgang,


    du hast ein sehr schönes und sauber gebautes Exemplar der alten Sophie X hergestellt :thumbup: - macht mir richtig Lust, den Bogen nochmal auf die Schneidmatte zu legen.


    Der damalige Bau, noch lange vor dem Abi, hat mir richtig Spaß gemacht und war auch eine Herausforderung, an der ich kartonmodellbautechnisch durchaus gewachsen bin. Ja, das überlege ich mir ernsthaft......mein damals gebautes Modell steht aber auch noch im Regal.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Das waren genau meine Gedanken!

    Gratuliere zur Fertigstellung! :thumbup:

    Beste Grüße

    Fiete

  • Hallo Wolfgang,

    die Sophie X war zur Zeit ihres Erscheinens ein Modell der Superklasse. Inzwischen ist zwar die Zeit weitergegangen. Aber dennoch zeigt der Entwurf, dass er noch heute mit anderen Modellen durchaus mithalten kann, zumal, wenn der Bogen so hervorragend dreidimensionalisiert wurde.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich habe die SCHLESWIG HOLSTEIN nie gebaut.


    Aber Dein Modell macht Lust drauf, Wolfgang!

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den sehr informativen Baubericht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wolfgang,


    hervorragend gebaut, sehr sauber und präzise :thumbup: .

    Mein Modell kann da leider nicht mithalten, ich werde es in der Vitrine ganz hinten platzieren.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner „Sophie-X

    Gustav

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Beifallsbekundungen, freut mich sehr!

    Jürgen, Günter, Jochen, HaJo, Peter, Fiete, Ulrich, Hanns, Helmut, Gustav, habt Dank für Eure netten Worte!


    Ich stelle diesen Bogen ebenfalls auf eine Stufe mit dem der OTTO HAHN - hervorragend konstruiert, absolut stimmig vom Vereinfachungsgrad her und deshalb auch ohne viel Superung mit ansehnlichem Ergebnis baubar.


    Ich erwähnte zu Anfang, das mich eine Ansicht des Modells von vorn, abgebildet in irgendeiner Zeitschrift, zum Kartonmodellbau gebracht hat.

    Es muss wohl so ähnlich ausgesehen haben wie hier:



    Mein jetziger Bau hat sich über eine recht lange Zeit hingezogen, sogar für meine Verhältnisse. Das lag überhaupt nicht am Bogen, der bietet wirklich keinen Ansatz zur Kritik. So kann ich mich jetzt aber auch kaum noch an Details aus einzelnen Bauphasen erinnern, die ich noch einmal aufbereiten müsste ... (ja, das fortschreitende Alter fordert seinen Tribut :whistling: ).


    Mein Fazit lautet daher: es kann gar kein schlecht gebautes Modell dieses Bogens geben, zeigt also auch gern hier Eure Sophie her!

    Ich fange mal an :):



    Weitere Fotos dann in einer Galerie, die ich gleich noch separat erstellen werde.


    Abschließend bedanke ich mich nochmal bei allen interessierten Begleitern dieses Berichts und wünsche frohe Weihnachten!

    Gruß

    Wolfgang