Hallo Renee
habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Jürgen
Hallo Renee
habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Jürgen
Hallo und guten Morgen,
zunächst möchte ich mich bei allen Daumenspendern recht herzlich bedanken,
das Modell macht einfach Spass.
Hier ist es ein klein wenig weitergegangen, die Dächer sind gebaut und alle Beteiligten
haben das Richtfest halbwegs gesund überstanden und jetzt noch ein kleiner Rundgang
um das Haus mit besseren Bildern.
Hallo Renee ,
bin immer wider begeistert von Deiner Baukunst,
nur ein Gedanke hat mich seit Anbeginn unserer Korrespondenz nicht losgelassen
die Anordnung der Schranken.
Nach einigen Jahrzehnten verblassen viele Erinnerungen so auch bei mir, war aber immer der Überzeugung
das die Schranken gegenläüfig waren und nach langem suchen im Netz bin ich tatsächlich fündig geworden.
Das Bild zeigt meinen Heimatort und den zugehörigen Bahnhof, die Schranke rechts ist die Fahrtrichtung Kiel, links Fahrtrichtung Hamburg.,
also waren gegenläufige Schranken auch normal.
Sehe es bitte nicht als Kritik, sondern nur als Quelle das es auch früher schön möglich war so etwas zu bauen.
Quelle: Kiel Lokal
Carsten Frahm Verlag
Wegen meiner Frage an dich komme ich in den nächsten Tagen auf dich zu.
Gruß
Jürgen
Hallo an alle Mitleser,
krankheitsbedingt ist es hier zu einer nicht unerheblichen Bauverzögerung gekommen.
Alle Fenster und Türen sind tiefer gelegt und verglast, bei den Fenstern wurden die Sprossen alle einzeln
ausgestichelt und mit den Gardinen hinterklebt, wo die Gardinen nicht ganz bis unten reichen wurden sie ebenfalls ausgestichelt und
der freie Raum mit schwarzem Glanzpapier hinterklebt um das blau des Originals verschwinden zu lassen.
Somit ist der Rohbau abschlossen und was folgt sind die Dächer samt Gauben und zum Schluß die kpl. Aussenanlage.
Die passgenauigkeit ist immer wieder eine pracht hier.
Viele Grüße bis demnächst
Jürgen
![]()
![]()
![]()
![]()
einfach nur Wahnsinn, aber Genial.
zu gegebener Zeit werde ich noch mit einer Bitte per PN an dich herantreten.
Gruß
Jürgen
Hallo Renee
einfach nur GENIAL!!! ![]()
![]()
Gruß
Jürgen
Hallo an alle Fans der dampfenden Fraktion,
heute fand in der kleinen Brauerei bei uns im Ort eine kleine Ausstellung von
Dampfmodellen statt.
Es waren alles Funktionsmodelle einige auch im Betrieb, habe mal eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Hoffe der Blick über den Tellerrand gefällt, und hier die Bilder.
Gruß
Jürgen
Hallo und einen guten Tag,
nachdem ich alle Wände fertig hatte, bin ich immer wieder um das Modell
herumgeschlichen, irgendetwas gefällt mir nicht.
Da waren zuerst die Fenster, Glas aus Folie von Briefumschlägen, ging gar nicht wurden wellig und unnatürlich
also Overheadfolie besorgt und einen Test damit gemacht.
Einfach ideal das Zeug ist schön stabil aber nur 0,11 mm dick und lässt sich problemlos mit UHU kleben, verträgt auch Aceton
zum säubern ohne jede Veränderung.
Zum anderen hatten sich die Wände im oberen Bereich trotz hinterklebung mit Finnpappe immer nach innen gewölbt,
also aus 1mm Finnpappe ca 8mm breite Streifen geschnitten und mit der Schmalseite im oberen Bereich mit der Wand verklebt.
Den aktuellen Stand seht ihr auf folgendem Bild, bessere Bilder Folgen sobald meine Tochter mit ihrem Handy wieder bei mir war,
meine alte Cam gibt nichts mehr her.
Gruß bis demnächst
Jürgen
Hallo Renee
prima gelungen dein Bahnübergang, will keine Kritik üben aber ein Sicherheitsrelevantes Teil
fehlt leider noch.
was ich meine ist das Läutewerk, das beim Herablassen der Schranken den unvergleichlichrn Klingelton erzeugte.
Stelle dir nochmal das Bild ein, indem ich die Glocke markiert habe.
Euch viel Spass bei der Reise und angenehme Erinnerungen
Gruß Jürgen
Hallo Reinhard,
das Bild 1 ist richtig, bin mal auf die Suche nach alten Bildern aus meinem Heimatdorf gegangen, da gab es in meiner Kindheit
noch solche Schranken.
Quelle:http://www.geschichtsverein-bordesholm.de
Gruß
Jürgen
Hallo an alle Mitschwitzeneden Bastler,
nachdem Der Vierseitenhof seinem Ende zuging und der Lebensgefährte meiner Tochter zu Besuch kam und er sofort
Änderungsvorschläge hatte, (man sollte keine Besucher in seine Bastelstube lassen bevor ein Projekt abgeschlossen ist)
haben wir ca. 2 Stunden damit verbracht das eine oder andere für den Dorfgasthof anzudenken und ich habe versucht es dann Umzusetzen.
Nachfolgend die ersten Bilder meine Bauarbeiter haben wegen der extremen Hitze die Arbeit z.Z. kpl. eingestellt aber für die ersten zwei Wände hat es noch gereicht.
Die Fester sind zurückgesetzt die Fensterprossen ausgestichelt und Verglast, ebenso wurde die Tür verglast und als Kasettentür ausgeführt.
Also hier die ersten Bilder, weitere Fortschritte dann wieder wenn die Temperaturen wider moderater werden.
schwitzende Grüße aus Aulendorf
Jürgen
Hallo alle Daumenspender und stille Mitleser,
nach ca. einem Monat ist das Wohnhaus des Vierseitenhofes jetzt auch fetig.
Der Bausatz macht immer noch unheimlich viel Spass, und nach den Feiertagen geht es dann
an den Hofladen, bevor dann die finale Hochzeit der drei Gebäude stattfindet.
Euch allen frohe Pfinsten und bis bald
ich würde die "Europa" bevorzugen
Gruß
Jürgen
Hallo Peter,
das mit der Ersatzschraube dachte ich mir schon, habe den BB von Wolgang auch gerade gefunden und noch mal gelesen, lang,lang ist es her.
Der Rückbau hatte ja auch so seine Tücken, wenn ich mich recht Erinnere ist in der Modellwerft mal ein Artikel erschienen.
Die Arbeiter ohne Schutzanzüge oder Ähnliches auf einer Schute und der Reaktor ist angeblich in Geesthacht spurlos verschwunden oder verschwunden worden.
Jedenfalls ein interssantes Schiff nur nach dem Rückbau einfach nur noch hässlich.
Gruß und ein schönes WE wünscht
Jürgen
Hallo Peter,
NS "Otto Hahn" ein schönes Schiff, war wärend meiner Lehrzeit einige male an Bord.
ist dem Bogen jetzt jedenfalls die Ersatzschraube beigelegt worden, ganz markantes Teil auf dem Reaktordek gelagert.
Zu einer kleinen Geschichte lies mal den BB von Wlofgang L. Viel Spass beim Bau wünscht
Jürgen
Hallo liebe Klebegemeinde,
nach langer Zeit und nachdem ich am 15.12. einen schmerzlichen pers. Schicksalsschlag hinnehmen musste
melde ich mich auch mal wieder.
Beim stöbern hier im Forum bin ich auf den Vierseitenhof gestoßen, er hat sofort mein Interesse geweckt.
Begonnen habe ich mal mit der Fleischerei, alle Teile wurden auf der Rückseite mit 1mm Finnpappe verstärkt und der Bogen auf 200 gr Karton ausgedruckt.
Die Passgenauigkeit kann man nur als Hervorragend bezeichnen.
Z.Z. bin ich dran die Erdgeschoßwände des Wohnhauses vorzubereiten.
nur Schade das die restlichen Teile des Hofes nicht zu erreichen sind, könnte sicher ein schönes Diorama werden.
Wer sich das Gebäude und seine Funktion genauer ansieht, wird sicher den Fehler finden den Michalel hier einbaut hat.
.
Wenn die Grundmauern des Wohnhauses stehen melde ich mich wieder, bis dahin
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Kurt,
da werden Erinnerungen wach, habe ich doch 1968/1969 selbst während meiner
Lehrzeit bei HDW in Kiel darauf gearbeitet.
Über die Eigenarten der Innenausstattung habe ich hier schon mal an anderer Stelle berichtet.
Viel Spass beim Bau wünscht
Jürgen
auf meinen Beitrag war auf dem Peildeck Steuerbord eine rote Positionslaterne zu erkennen, das war damit gemeint..
Falls ich auf eine optischen Täuschung hereingefallen bin, bitte ich das zu Entschuldigen.
Um den Ausführungen von Hajo zu folgen fehlt mir einfach das Fachwissen da würde ich mir nie einen Kommentar erlauben.
Gruß
Jürgen
Hallo an alle Mitleser erstmal,
nach einigen persönlichen Rückschlägen Krankheit, Op, Reha usw. bin ich jetzt wieder
an den Bastelplatz zurückgekehrt.
Zum warmwerden habe ich zunächst den "Greif" für meine Tochter gebaut (siehe Galerie)
Dann habe ich meine "Baychimo" wieder hervorgeholt, als erstes mal die Bordwände wieder entfernt,
haben mir nicht wirklich gefallen, war aber kein Problem.
da man aus dem Bogen ja auch die "Ängermanelfven" (wer kommt auf solche Namen ?) bauen kann wird es eben umgebaut.
Hier jetzt der aktuelle Stand von heute Morgen nach der Hitzeschlacht.
Alle Bullaugen werden ausgestanzt und mit schwarzem Glanzpapier hinterklebt, die Türe werden
nicht einfach verdoppelt, sondern sie werden auf 120 gr. Karton gesondert ausgedruckt und nur der Rahmen
verwendet, gibt einen etwas plastischeren Eindruck wieder.
hier zunächst die Bilder.
Gruß
Jürgen
Hallo,
und hier die Schlußbemerkung zum "Greif"
am gestrigen Abend hat der "Greif" sein neues zu Hause gefunden.
Meine Tochter hat ihn abgeholt, und wird ihn sicher in Ihrer Vitrine
mit all den anderen Fabelwesen verwahren.
Auf diesem weg auch ein Dankeschön von mir und meiner Tochter an alle die hier Ihren Daumenabdruck hinterlassen haben.
P.S. meine Tochter hat der Verbreitung der Bilder zugestimmt. ![]()
Gruß
Jürgen
Hallo Sylvia,
die Bögen gibt es als Download bei Canon Creative
Gruß
Jürgen
Hallo mal wieder ein Lebenszeichen von mir,
im Auftrag der Tochter war ich wieder im Bereich der Fabelwesen unterwegs,
der "Greif" hat Spass gemacht und ist schön zu bauen.
Als nächsten Auftrag hat sie mir schon den "Pegasus" auf den Tisch gelegt, mal sehen wie es wird,
mir gehen da schon einige Gedanken durch den Kopf wie man es verfeinern kann.
Gruß
Jürgen
Hallo Udo,
kein Problem das du mich angschrieben hast,
versuche es doch einfach mal hier:
Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. - Zerstörer Lütjens (No. 11350)
ob sie verkaufen ?
Gruß
Jürgen
Hallo Martin,
vielleicht hilft dir meine Art zu runden etwas weiter,
hier mal mein Bericht dazu.
Die alten WHV hatten für zu rundende Teile schöne Knicklinien aufgedruckt
man könnte doch evtl. auch ......
Also einige Kopien erstellt und die zu rundenden Teile von der Rückseite mit einer
alten fast schon stumpfen Rasierklinge in Abständen von ca. 0,5 mm geritzt.
Die Teile beginnen sich schon beim ritzen in die richtige Form zu rollen.
Der Rest wie üblich über Rundmaterial die endgültige Form erstellen und verkleben.
Somit habe ich die für perfekte Herstellung von Rundteilen gefunden
Gruß
Jürgen
und richtig Lustig wurde es dann gleich nach der Fahrschule,
sofort auf einen Faun Strassentankwagen mit 15000 ltr. Kerosin im Rücken
und die Abmessungen der STW waren doch erheblich größer als der inzwischen gewohnte MAN.
Aber Spass hat es trotzdem gemacht.
Gruß
Jürgen
Hallo Gustav,
interessantes Projekt, schau mal hier vorbei, vielleicht ist etwas für dich dabei.
Habe das Boot schon zweimal besichtigt, echt intersseant wenn man mal drinnen ist.
Gruß
Jürgen
Hallo Frank und alle Leidensgenossen,
auch ich hatte vor 55 Jahren das Vergügen darauf meinen LKW Führerschein zu machen
auch noch mit Kulissenschaltung um den Umgangassprachlichen Soldatenausdruck hier zu vermeiden. ![]()
Gruß
Jürgen
Hallo HaJo,
einfach Wahnsinn was du hier ablieferst
![]()
Gruß kurz vor Mitternacht
Jürgen
Hallo guten Abend,
zu den Rohren habe ich folgenden Vorschlag:
die Rohrteile auf der Rückseite dicht an dicht mit einer Rasierklinge einritzen, der Karton
beginnt sich dann schon von selbst zu in die richtige Richting zu rollen und das Ausformen fällt erheblich
leichter.
Um eine saubere Klebenaht zu bekommen einfach den Gehrungsschnitt anwenden.
In der Rubik "Bautechniken" habe ich sowas schon mal eingestellt.
Ansonsten echt sauberer Bau verfolgen den BB schon die ganze Zeit
Gruß
Jürgen
Einen schönen guten Abend,
ein klein wenig ist es weitergegangen mit dem alten "Kohlenfresser",
das Rumpfgerippe steht und die Passgenauigkeit ist wie bei David üblich
hervorragengend.
Durch meine Bauweise entstand ein absolut planer und verwindungssteifer Rumpf,
ein erstes händisches probieren der Bordwand verspricht auch ein Erfolg zu werden.
Allen noch einen schönen Abend und bis demnächst.
Gruß
Jürgen
Hallo an alle Daumendrücker,
ist ja noch gar nichts passiert, ausser Mittelträger und Spanten ausschneiden.
Zwischenzeitlich habe ich etwas mit meinem Glanzpapier probiert, als Versuchsobjekt
musste das Mittelteil der Brücke herhalten (Teil 43).
Um die Vertäfelung plastischer darzustellen habe ich aus 120 gr. Karton die Kasetten ausgeschnitten
und nur die Rahmen verklebt, da muss ich mir noch ein besseres Verfahren überlegen, wahrscheinlich
vorher härten.
Aber hier die Bilder.
Gruß
Jürgen
SS Baychimo, Paper Shipwright, David Hathaway, 1:250
wie schon Angekündigthabe ich mir von David den Bogen der "SS Baychimo" gegauft,
und jetzt soll der Bau beginnen,
.Es wird kein zusammenhängender Baubericht werden,sondern nur sporadisch wenn eine Baugruppe
fertig ist hier dann vorgestellt.
Zunächst wie üblich das Spantgerüst, da ich immer alle Klebelaschen abschneide, könnt ihr hier
meine Art ein Spangerüst zu erstellen verfolgen.
Die nicht ausgeschnittene Grundplatte und die Decksteile werden dann später zwischen die Spanten
eingepasst und bilden so die erforderliche Klebekante für die Bordwände.
Zum Verglasen der Bullaugen/Fenster habe ich überlegt das Spantgerüst an den ensprechenden Stellen schwarz zu färben
hat mir aber nicht so zugesagt, deshalb meine Idee die Bullaugen/ Fenster mit scharzem Glanzpapier zu hinterkleben,
ist im Bild 3 schlecht zu erkenne, werde dann Zeitnah ein Probestück anfertigen und hier zeigen.
Soweit erstmal, jetzt geht es ans kleben.
Gruß
Jürgen
Hallo HaJo,
wilkommen im Club, ![]()
kann ganz schön heftig werden, meine Frau und ich haben es gerade
hinter uns, während der drei schlimmsten Tage wurden alle Tätigkeiten bis
auf das mindestmaß eingestellt.
Gute Besserung für deine Frau und dich.
Gruß
Jürgen
Hallo Heinrich,
immer wider eine Augenweide was du hier ablieferst.
Der weiterbau meiner "Mölders" ist bis auf weiteres eingestellt, z.Z.
erhalte ich von meiner Hautärztin eine Hiobsbotschacht nach der anderen
(scheiß Kre...)
Werde aber weiterhin ein treuer Begleiter deines Berichtes bleiben.
Gruß
Jürgen
einen schönen gute Abend,
auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Bedanken,
die durch Daumenheben ihren Beifall zur Queen gezeigt haben.
Gruß
Jürgen
Hallo an alle dich mich durch diesen Bericht begleitet haben,
am gestrigen Abend ist die "kleine Queen" fertig geworden
Ich kann nur sagen, ein schönes Modell alle Teile sehr passgenau
und es macht einfach Spass dieses Modell von der Kiellegung bis zum Takeln
zu bauen.
Mein ganz besonderer Dank gilt David, das er so ein Modell als kostenlosen
Download zur Verfügung stellt.
Das nächste Modell aus Davids Feder ist bereits bestellt.
Nun geht die kleine Queen auf kleine Fahrt zu ihrem endgültigen "Liegeplatz" auf meinem Regal.
Viel Spass bei betrachten der Bilder.
Gruß
Jürgen
Hallo HaJo,
"Das sieht ja schwer nach dem berühmt-berüchtigten Kabinenroller aus"
oder wie sagte man damals so schön "Schneewittchensarg" ![]()
Gruß
Jürgen
Hallo Frank,
großartige Modelle, da werden Kindheitserinnerungen wieder wach,
haben in meiner Kindheit auf einem ehemaligen Bauernhof gewohnt, in dem
geerntetes Getreide noch gelagert wurde, im Spätsommer kam immer die
Dreschmaschine und ein Lanz-Bulldog vorbei und hat es ausgedroschen.
Der Bulldog draussen auf dem Hof, freilaufenden Riemen und wir Kinder immer
dazwischen.
Heute würde wohl keiner mehr einen solchen Versuch überhaupt starten, aber
waren eben andere Zeiten.
Gruß
Jürgen
Hallo Hajo,
wird wohl langsam wieder weitergehen, kommende Woche ist wieder Untersuchung angesagt,
mal sehen was die Ärztin so zu ihren "Handarbeitsfäigkeiten " sagt.
Aber viel Schlimmer ist, das mein "Rechenknecht" wie vor einigen Wochen schon vermutet
eingegangen ist inzwischen ist für Ersatz gesorgt, also in diesem Sinne es geht weiter.
Gruß
Jürgen