Posts by Klebbär

    Hallo nach langer Zeit ,

    da wie beim Seefalken soeben geschrieben ist die Endausrüstung z.Z. zurückgestellt

    und seit über einem Jahr steht die angefangene Bleichen im Regal und wird von einer

    Ecke in die andere geschoben.

    Dadurch ist es auch nicht besser geworden und hat einige kleine Schäden abbekommen.

    Also was tun?

    Bin ganz ehrlich mit der Bauweise des Bogens bin ich nie ganz glücklich geworden

    (Innenschanz von der Rückseite rillen und nach oben biegen z.B.)

    Da mir die Bauweise des Seefalken außerordentlich gut gefallen hat versuche ich einen neuen

    Anlauf in der gleichen Bauweise.

    Zunächst einmal das Spantgerüst bis auf Höhe Hauptdeck gekürzt, die Aufbauten plane

    ich freitragend d.h. ohne Spanten zu bauen.

    Hier zunächst das erste Bild, meine Art das Spantgerüst zu bauen hat wieder ein absolut

    planes und stabiles Gerüst ergeben.


    Gruß

    Jürgen


    P.S. wer ist hier zuerst auf die Idee gekommen Fenster und Bullaugen auszustechen? Freiwillige vor ! :rolleyes:

    Wollte es nie machen, aber muss zugeben sieht besser aus.

    Hallo an alle Wegbegleiter und Däumchendrüker,

    hier nur zwei Bilder vom aktuellen Zustand.

    Bis auf die Masten, Takellung und einige Kleinstteile ist der

    Seefalke soweit fertig.

    Bei den z.Z. herrschenden Temperaturen lasse ich aber die Finger

    von solch defizielen Teilen und habe den Abschluß etwas zurückgestellt.

    Aber etwas an grobmotorischen Arbeiten geht immer noch :P wer mag

    kann sich meinen uralten BB der "Bleichen" ansehen.

    Allen ein schönes Wochenende und bis demnächst mit den

    finalen Bildern.


    Gruß


    Jürgen

    einen schönen warmen Sommerabend an die Bastlergemeinde,


    mit dem "Wasservogel" Seefalke ist es weitergegangen.

    meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt ;) hier haben Friedrich Pohl und der HMV-Verlag

    einen Bogen der Superklasse abgeliefert.

    Alle zu verbauenden Teile sind genau konstruiert und absolut passgenau.

    Ein Bogen der nicht nur Bastelspass verspricht sondern auch hält.

    Hier einige Bilder vom derzeitigen Bauzustand, viel fehlt nicht mehr und der Schlepper

    kann an den neuen Eigner übergeben werden.

    Bis zu den finalen Bildern demnächst

    Grüße in die Runde


    Jürgen


    P.S. Die Bilder sind mit meiner alten Cam aufgenommen daher so unscharf.

    Hallo und einen guten Abend,

    wieder ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch über den derzeitigen

    Stand informieren.

    Der Rumpf ist zu, meine Vorgehensweise mit der verdoppelten Bodenplatte/Deck

    von innen zwischen den Spanten hat sich als Klebefläche für die Bordwände als

    absolut ausreichend erwiesen.

    Die Bordwände sind wie bisher alles andere auch absolut passgenau und es egab

    einwandfrei glatte Bordwände.

    Die Ankerwinde hat ihren fast unsichbaren Platz under der Back ebefalls gefunden.

    Soweit der Stand heute, jetzt geht es an das "Obergeschoss" der Aufbauten, denke das

    der Bogen keine großen Überraschungen bereithält.

    Bis zum nächsten Mal


    Gruß


    Jürgen

    Hallo liebe Kartonverbieger der Schiffsfraktion,

    nachdem die zweitversion meiner Albatros noch immer am Ausrüstungskai liegt,

    habe ich schon mal eine neue Baustelle aufgemacht.

    Dies soll kein Baubericht im klassischen Sinn werden, sondern werde mich einfach mal von Zeit zu Zeit

    melden wenn es etwas zu sehen gibt.

    Zunächst erstmal die Anfangsbilder, wie ihr seht, bin ich schon mal von der Bauanleitung abgewichen.

    Der Baubericht von Torsten (Evilbender) ist der ständige Begleiter bei meiner Bastelei.

    Nur ein kurzer Abriss des bisher gebauten:

    Spantgerüst: bei den Mittelträgern wurde entlang der Markierugen auf der Grundplatte Klebewinkel angebracht und die Mittelträgen daran geklebt.

    Da ich die Klebelaschen an Grundplatte und Deck abgeschnitten habe, wurden Kopien erstellt, und mit diesen Zwischen den Spanten

    jeweils nach innen aufgedoppelt.

    Ergibt ein absolut planes und verwindungssteifes Spantgerüst.

    Unterbau für die Aufbauten: eine geniale Idee und absolut passgenau.

    Zur Verstärkung und um ein durchhängen der Decksteile zu verhindern (siehe BB Torsten)

    wurde die Wände und Decksteile von innen mit Restkarton aus Schkoladenverpackung verstärkt.

    Soweit der Stand heute, mal sehen wie es weitergeht, bisher bin ich von dem Bogen überzeugt.


    Gruß


    Jürgen

    guten Abend liebe Katonverbieger*innen,


    möchte mich für die vielen Däumchen zu meinem kleinen Einwurf

    mit der Werkzeugkiste bei Euch bedanken,

    Etwas zum schmunzeln in dieser Zeit kann ja sicher nicht schaden.

    Da hier im Forum ja die Dampferzeit wieder Auferstehung feiert, habe

    ich meinen Zweitbogen der Albatros angeschnitten, liegt jetzt am Ausrüstungskai

    in der Endfertigung, Bilder demnächst in der Galerie.

    Der eine oder andere wird am beiliegenden Spantgerüst vielleicht schon erkannt

    haben, welcher Kohlenfresser als nächster auf der Helling liegt.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo in die Runde,

    mein Arbeitsplatz ist der Schreibtich in meiner stillen Kemenate,

    aber meine Frau konnte mich nicht mehr leiden sehen, nie hatte

    ich das richtige Werkzeug um ein Modell auch mal zu Ende bauen zu können.

    Heute kam sie mit einem Geschenk, ein kpl. Werkzeugkasten für den Kartonmodellbau.



    Der Inhalt: reine Nervennahrung falls es mal wieder länger dauert. 8o



    schön Grüße aus dem Vorfrühling in Ba-Wü


    Jürgen

    Hallo Holger einen schönen guten Abend,


    und weiter mit meinem Erfahrungsbericht:

    Teil 12 und 13

    das Teil 12 ist gemessen absolut symmetrisch und soll um das Teil 13 geklebt werden.

    Das Teil 13 ist kein Kreis sondern ein Oval geworden

    Wenn Du den Bogen vor dir hast,sind es von der rechten Knicklinie bis Aussenrand 8mm

    und von der linken Knicklinie bis Aussenrand 6mm jeweils horizontal gemessen.

    Ich gehe mal davon aus, das Teil 13 eine Scheibe mit 16mm Durchmesser sein soll ansonsten

    würde die Abwicklung Teil 12 nicht passen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Holger,

    es hat etwas gedauert aber der Schlepper schleppt sich in die Länge,

    das liegt aber nicht am Bogen sondern an meiner Bauweise.

    Knickkanten und Klebelaschen besonders an runden Teilen sind meine natürlichen Feinde, ;(

    d.h. Abwicklungen zerlegen und wieder zusammenkleben oder um bei runden Teilen die Überlappungen

    mit den Klebelaschen zu vermeiden selbstgeschittene Klebelaschen hier Papier von einem Kassenbon

    hinterlegen.

    Aber jetzt zum Bogen:

    - Beim Teil 89 ist der Druck für das Verbindungsrohr zum Kurbelgehäuse aus der Mitte verrutscht, zwar nicht

    schlimm, da die Seite zum Motor zeigt und später nicht zu sehen ist.

    - Baugruppe Teile 60 - 63 Teile Nr. (81) muss 61 werden, Pos. 81 ist schon der Halter für den Öl...?

    Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag von mir, bei der Baugruppe 4 -8 ist die Lage der Scheibe 4 durch

    die Klebemarkierung ja eindeutig gegeben, wenn man jetzt auf die Scheibe 8 in der Mitte der Klebelinnie

    eine Markierungslinie anbringt, wird verhindert, dass die Scheiben verdreht zueinander geklebt werden

    und damit das Kurbelgehäuse verdreht eingebaut wird, evtl. ein Hinweis im Text unterbringen.

    Zum Schluß noch eine Frage: das Teil 25, was ist das und wie soll es zusammengebaut werden?

    Ist weder aus der Anleitung noch auf den Bildern des fertigen Modells zu erkennen.

    Jetzt werde ich in den nächsten Tagen die soweit vorgefertigten Baugruppen montieren und dann

    geht es an meine selbstauferlegte Strafarbeit Reifenprofile zerlegen und wieder neu zusammenkleben (selbst Schuld, bitte kein Mitleid)

    Soweit der aktuelle Stand, denke das ich im neuen Jahr das Modell mal zeigen kann.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Holger,

    beim "Kupplungsgehäuse" hat lt. Bauanleitung der Ring die Nr. 6 als Teil jedoch die Nr.4

    die Scheibe Nr.4 hat als Teil die Nr. 6


    Beim Luftfilter sind in der Bauanleitung die Nr. 87 und 89 vertauscht, 89 gehört

    nach oben da es die Markierung für das Rohr zum Motor hat.


    Sollten noch andere Baugruppen von Zahlendrehern betroffen sein melde ich mich einfach

    auf eurer Homepage aber soweit bin ich noch nicht.


    Grüße


    Jürgen

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Antwort, so geht es wenn man in seiner

    Gedankenwelt gefangen ist.

    Ich war irritiert vom Bild der Bauanleitung Seite 3 und da das linke Bild,

    für mich sah es immer so aus, als ob der Ring (117) auf dem Konus der Rückseite des Rades aufliegt.

    Aber jetzt kann es ja wieder weitergehen und meine Aussage bleibt weiterhin bestehen

    ein hervoragend und passgenau konstruiertes Modell habt ihr abgeliefert.

    Einen winzigen Wermutstropfen muss ich allerdings noch loswerden zwischen Bauanleitung

    und Teilen ist es z.T. zu Nummernsalat gekommen aber alles kein Problem.


    noch einen schönen Sonntag und vielen Dank


    Jürgen

    Hallo Holger und Kallboys,

    der Holder verspricht ein ein echtes Schmuckstück zu werden, den Werftbetrieb

    habe ich deswegen z.Z. unterbrochen.

    Die Passgenauigkeit der bisher verbauten Teile kann man nur als hervorragend bezeichnen.

    Aber nun kommst: die Räder???

    Ich habe die Teile 112;113,114 miteinander verklebt und wenn ich nun den Ring 116 auf die Scheibe

    112 klebe, liegt die Scheibe 117 so hoch, daß sich zwischen Felge (114) und Scheibe 117 erhebliche Lücken

    am Umfang auftun.

    Die Bilder vom fertigen Modell zeigen aber etwas ganz anderes.

    Habe ich irgendwas falsch verstanden?


    Viele Grüße


    Jürgen

    guten Abend,

    so ich habe mal meine Lehrlinge losgeschickt um die Schrottecke nach brauchbarem

    für die Takelversuche mit dem Draht zu durchsuchen.

    Was schleppen sie an ...... den verbogenen Bordkran der Bismarck ?(

    Na gut besser als nichts, hier also die Bilder dazu,


    rechts seht ihr den Draht 0,3 mm und links 0,2mm


    und so könnte es in etwa aussehen.

    Ich denke, dass ich diesen Draht soweit wie möglich zum Takeln der Bleichen verwenden werde wenn es denn soweit ist.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochende und bis zum nächsten Mal


    Jürgen

    Hallo Andreas,

    ein ganz tolles Modell geworden, auch von mir

    einen herzlichen Glückwunsch zur in Dienst Stellung.

    Nur eine Frage:

    was hast du mit dem letzten Bild gemacht?

    Die Bordwandbeschriftung Backbord spiegelverkehrt ?

    Hättest den Fotografen besser nicht so am Single Malt teilhaben lassen sollen :D

    Grüße vom nahen Bodensee


    Jürgen

    Hallo Kartonverbieger*innen

    jetz haben wir fast mitte August und ich bin soweit wieder

    hergestellt, dass ich den Werftbetrieb langsam wieder aufnehmen kann.

    In der Zwischenzeit habe ich mich jedenfalls als eifriger BB Leser hier und

    in den anderen Foren weitergebildet.

    Hier haben Ulli und Peter vor einiger Zeit mal den Link einer Fa. eingestellt, die Zubehör

    fürs Klöppeln vertreibt.

    Mal angsehen was es da so gibt und was findet man, u.a. hauchdünnen Draht.

    Damit könnte man doch ....... nur so ein Gedanke der mich nicht wieder losgelassen hat.

    Das Thema takeln von Schiffsmodellen ist ja immer ein beliebter Zeitvertreib, was mich

    immer stört ist, das die Fäden oft durchängen und wenn man keine Vitrine hat, die Staubfänger

    gleich mit einbaut.

    Also mal zwei Rollen bestellt (siehe Bild) und werde jetzt einen Versuch starten obe es zum Takeln

    geeignet ist.

    Bilder vom Versuch kann ich aber erst liefern, wenn meine Tochter mit ihrer cam mal wieder bei

    mir ist, meine alte Dampfcam schafft so feine Teile nicht mehr.

    So das ist der aktuelle Stand der Dinge und jetzt geht es mit der Bleichen langsam wieder weiter

    sie hat mich solange traurig angesehen und ich konnte ihr nicht helfen. ;(


    Bis demnächst Grüße


    Jürgen

    Hallo liebe Kollegen*innen

    jetz sind schon fünf Monate seit meinem letzten Eintrag vergangen

    und der eine oder andere wird sich gefragt haben, hat er aufgegeben?

    Nein er hat nicht, aber mein Gesundheitszustand lässt ein sitzen am Basteltisch

    über längere Zeit im Moment leider nicht zu, daher ist der Werftbetrieb z.Z. eingestellt.

    In den nächsten Wochen stehen noch einige Arzttermine an und ich hofffe es wird wieder.

    Sollte es wieder erwarten nicht besser werden, werden die Werftore wohl für immer geschlossen und ich bleibe

    als treuer leser dem Forum erhalten, aber warten wir ab.

    Ich werde zur gegebener Zeit wieder berichten wie es weitergeht.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Fritz,

    schönes Modell, danke für die Info.

    Ist ein Bogen vorgesehen? bin dabei.

    Ich meine im Netz mal ein aktuelles Bild gesehen zu haben

    wie das schöne Schiff jetzt im Libanon vor sich hingammelt

    schade drum.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Fritz,

    beim ersten Bild ist mir sofort die Kiste mit der "Tom Kyle" aufgefallen.

    Wo gibt/gab es den Baubogen?

    Als geb. Kieler habe ich mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Ehefrau

    vor ca. 50 Jahren auf den Abendfahrten oft das Tanzbein geschwungen.

    Lang,lang ist es her !


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Ulli und Peter,


    ich verfolge Eure Bauberichte immer mit größtem Interesse.

    Da ihr sehr viel recherchiert und auf viele Deatils bei euren Modellen

    wert legt, habe ich zum Thema Großsegler evtl. etwas beizusteuern.


    Bei Interesse Kontaktaufnahme bitte per PN.


    Gruß Jürgen

    ich wünsche auf diesem Weg allen Kartonisten/innen ein gutes

    und erfolgreiches Jahr 2021.

    Mit der MS Bleichen ging es gaaaanz langsam weiter, mir war mal

    nach etwas kleinem.

    Zuerst fielen mir die Hangerwinden in die Hände, klein aber für mich noch

    machbar.

    Kommentar beim Kontrollgang meines besseren ichs "seit wann bastelt du Ameisen?"

    Also mussten die "Ameisenhotels" eh Steuerstände auch gleich mitgebaut werden.

    eines fehlt noch ist z.Z. in Arbeit.

    Dann kam HaJo´s Bericht über sein Torpedoboot ins Spiel.

    Beim betrachten der Bilder tauchten längst verschütt gegangene Kindheitserinnerungen

    wieder auf:

    Die alten WHV hatten für zu rundende Teile schöne Knicklinien aufgedruckt

    man könnte doch evtl. auch ......

    Also einige Kopien erstellt und die zu rundenden Teile von der Rückseite mit einer

    alten fast schon stumpfen Rasierklinge in Abständen von ca. 0,5 mm geritzt.

    Die Teile beginnen sich schon beim ritzen in die richtige Form zu rollen.

    Der Rest wie üblich über Rundmaterial die endgültige Form erstellen und verkleben.


    Somit habe ich die für perfekte Herstellung von Rundteilen gefunden.

    Als nächstes stehen jetz die Ladewinden auf dem Programm.


    Bis bald macht es gut und bleibt alle Gesund.


    Gruß Jürgen

    Hallo HaJo,

    einfach nur Klasse was der alte WHV- bogen jetzt hermacht, herzlichen Glückwunsch.

    Bei der verfolgung deines BB wurden die Kindheitserinnerungen wieder wach, besonders was den

    Bau von runden Teilen anging. (Ritzlinien und zu einem Vieleck ausformen)

    Man könnte doch vielleicht.......

    aber dazu mehr bei meiner nächsten Meldung über mein Bauvorhaben MS Bleichen.


    Ein schönes Weihnachtsfest und bleib Gesund


    Grüße in die alte Heimat


    Jürgen

    Guten Abend an alle Bastelfreunde/innen,


    nachdem ich die kartonale Unlust ohne größere Nachwirkungen

    überstanden habe, melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Um wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen habe ich mich erstmal an

    den Kleinteilen versucht, sind ja die Arbeiten die man gerne vor sich hinschiebt.

    Zunächst einmal sollen es die Bootswinden werden, die ersten Bilder zeigen

    einen Musterbau aus einer Kopie um mich mit der Baureihenfolge vertraut zu machen.

    Auf den anderen Bildern seht Ihr die vorbereiteten Teile aus dem Bogen.

    Die Antriebseinheit konnte ich nicht mehr rillen/ritzen und falten ohne das sich der Karton gespalten hat,

    daher jetzt die Abwicklung zerlegt und neu zusammengeklebt, das gleiche wird mit dem Unterbau passieren.

    Da meine Cam. für solche Makros nicht mehr geeignet ist, werde ich mich von jetzt an mehr sporadisch mit Bild

    und Ton melden immer wenn mal ein Treffen mit der Tochter möglich ist um gute Fotos zu erstellen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende bleibt Gesund


    Jürgen


    P.S. zum Thema Corona und der Modellbau:

    meine Sammlung an Bögen hat schon erheblich zugenommen, ob meine

    Restlaufzeit noch ausrreicht ?(.

    Sonst haben die Erbschleicher etwas das sie in der Bucht verticken können.

    guten Abend HaJo,

    möchte mich noch einmal in deinen Baubericht einmischen.

    Das Ausstanzen von kleien runden Teilen mit dem Screw Punch klappt

    jetzt danke deiner und Gustavs Hilfe ganz gut.

    Nur eine Ergänzung meinerseits, die zu stanzende Teile schneide ich

    etwas großzügig aus dem Bogen aus, und klebe sie am Rand auf der Stanzunterlage fest,

    so brauche ich nur die Schablone halten und die Teile verrutschen darunter nicht mehr.

    Hier noch ein Bild der Seitenscheiben für die Bootswinde der "Bleichen" Durchmesser 2,5mm.


    Danke und Gruß aus dem verschneiten Südwesten der Republik


    Jürgen

    Images

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    Hallo HaJo,

    ich verfolge Deinen Baubericht schon von Anfang an, klasse was du aus dem

    alten Bogen so machst, da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch.

    Eine Frage bewegt mich aber doch:

    Wie schaffst Du es mit dem Punch-Screw so kleine Scheiben wie z.B. die Seitendeckel

    der Wasserbomben genau zentrisch auszustechen.

    Ich bin bisher bei solchen Versuchen immer kläglich gescheitert.


    Mit besten Grüßen vom schwäbischen Meer


    Jürgen

    !Achtung!

    für diesen Beitrag wurde kein Tier verletzt oder gequält


    guten Abend liebe Kollegen/innen,


    da ich z.Z. von einer starken kartonalen Unlust geplagt werde, ruht der Werftbetrieb weitestgehend.

    Der Zustand hindert mich aber nicht daran, hier kräftig zu lesen und mir theoretische Gedanken zu machen.

    Ich bewundere immer wieder die Kollegen, die Relingen in der Fadentechnik herstellen, da ich noch kein

    Modell mit einer Fadenreling life gesehen habe, kann ich mich nur auf die Bilder stützen.

    Mir ist durchaus bewußt, das die Makroaufnahmen gnadenlos sind und jedes Staubkörnchen als Felsen

    erscheinen lassen.

    Aber eine andere Materiallösung ist mir am Samstag beim Besuch meiner Tochter gekommen,

    als Pferdebesitzerin gehört zur Fellpflege auch das auskämmen der Mähne und des Schweifes,

    bisher wurden die ausgekämmten Haare mit dem Stallunrat entsorgt.

    Seid einige Zeit nimmt sie einen Teil der Haare mit nach Hause und bastelt mit etwas Draht und

    den Haaren kleine Schlüsselanhänger für Freunde und Bekannte.

    Und da kam die Idee man könnte doch...........

    Ein winziger Versuch scheint schon vielverspechende Ergebnisse zu liefern.

    Das Haar ist verhältnismäßig spröde und springt beim zuschneiden einzelner Stücke gerne auf nimmer wiedersehen

    weg.

    Im Webrahmen lässt es sich gut mit FF schwarz verkleben und die Knotenpunkte sind mit etwas verdünntem

    Weißleim absolut fest.

    Nach dem austrocknen ergeben sich Gebilde deren Festigkeit über der von LC-Teilen liegt und sich eher den

    Ätzteilen annähert.

    Also wer Beziehungen zu einem Pferdehof oder Pferdebesitzer hat, einfach mal fragen.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein kpl. Rehlingsstück bauen und verarbeiten mal sehen was wird.


    Allen noch einen schönen Abend und bis Bald


    Jürgen

    Es kam hinzu - und davon kannst du bestimmt auch ein Lied singen - , dass man sich bei den 0,1 mm Rapidographen erst einmal halb tot schütteln musste, bis die mit konstanter Linienstärke etwas von sich gaben.

    Hallo Henning,

    wer jahrzente am Zeichenbrett gearbeitet hat kann Dir da nur voll beipflichten.

    Wie schön war danach die Arbeit am PC.


    Gruß


    Jürgen