Posts by Klebbär

    Hallo Heinrich,

    da bin ich zwar noch lange nicht,

    schraube gerade an den 12,5 cm Geschützen rum, kleine Anmerkung

    für dich, ein kleiner Zahlendreher, auf dem Vordeck ist für das Buggeschütz die Nr. 52

    vermerkt, dass Buggeschütz ist aber lt. Bogen die Nr 53 mitsamt den Anbauteilen.

    Mal sehen wann es bei mir weitergeht, hatte heute einen Arzttermin, und es kam die

    Diagnose die ich genau nicht höhren wollte, aber Unkraut vergeht ja nicht.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo an alle Kartonknicker und besonders den Freunden der Schiffsmodelle der grauen Fraktion,

    seit langem treibt mich der Gedanke um, das die Mündungsöffnungen der gerollten Geschützrohre egal

    welches Kaliber unrealistisch groß sind.

    Also habe ich nach einer für mich praktikablen Lösung gesucht.

    Beim Nachfolgemodell des Zerstörer "Mölders" sind mir die Rohre der Kasematten Geschütze ins Auge gefallen

    Kaliber 150mm.

    150mm/250 = Mündungsöffnung 0,6 mm.

    Also ein Handmuster erstellt, das dünnere Rohr auf 80g Papier kopiert und um den Draht 0,8mm gewickelt

    das dickere Ende auf 120g Karton kopiert und aufgewickelt.

    Das dünnere Rohr hat jetzt einen Aussendurchmesser von 1,2 mm, Scheibe aus Tonpapier ausgestanzt und mit

    einer feinen Nadel (Durchmesser 0,6mm) aus dem Nähsortiment meiner Frau möglichst zentrisch ein Loch

    durchgestochen.(Trefferquote 1:2)

    Das Erbnis sieht m.E. wesentlich realistischer aus.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    die gleiche Überlegung hatte ich auch zu Anfang, als die Aufbauwände

    noch auf der Schneitmatte vor mir lagen.

    Aber nach einigen Versuchen einen Draht so zu biegen wie es aufgedruckt war habe ich schnell die

    Finger davon gelassen, aber sieht bei dir wie immer Klasse aus und wertet das Modell nochmal auf.

    Nur schade das wir niemals einen direkten Vergleich machen können.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    eine kleine Warnung, wenn du bei den U-Jagdtorpedos angekommen bist Teile 72

    das Teil 72c ist um 3mm zu kurz (Kreisberechnung ?)

    Gruß,

    Jürgen

    Hallo Jochen,

    schön das du wieder dabei bist, ein interessantes Modell und wieder gut

    umgesetzt.

    Es freut mich das meine Art der Rundteile herzustellen immer mehr Anhänger findet.

    Werde deinen BB weiterhin verfolgen.


    schönen Gruß an die geliebte Ostsee vom schwäbischen Meer


    Jürgen

    Hallo HaJo

    einfach Spitze was du hier gezeigt hast.

    Besonders deine Holzarbeiten haben mir gefallen, da ich

    vor gefühlten 100 Jahren das ehrbare Tischlerhandwerk auf einer Werft in Kiel

    erlernt habe, weiss ich es besonders zu schätzen.

    Einfach Herzlichen Glückwunsch.


    Jürgen

    Hallo Heinrich und alle Daumenheber,

    vielen Dankk für deine lobenden Worte, das motiviert zum weitermachen.

    Jetzt habe ich noch eine schlechte Nachricht für euch alle, mein PC ist nach vielen

    Jahren tadelloser Arbeit gestern "friedlich Eingeschlafen" und ob ich mir noch einen neuen

    anschaffe?????

    Ich werde erstmal im dunkeln weiterbasteln mal sehen was so kommt, also wird es in

    absehbarer Zeit von mir nichts mehr zu lesen oder zu sehen geben.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo an alle Mitleser,

    und wieder ist ein Monat vergangen und fast nichts geschafft man(n) wird eben älter

    oder die To-Do-Liste der frau immer länger!

    Einige Kleinteile haben es aber doch an Bord geschafft.

    kartonbau.de/attachment/854421/           


    Zwischenzeitlich hat auch die Mastbau GmbH den hinteren Mast im Rohbau geliefert,

    er wartet jetzt nur noch auch die Malergang.


                 


    allen noch eine schöne und erfolgreiche Restwoche


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    prima das es weitergeht,

    habe gerade die gespeicherte Fotostrecken noch mal durchgesehen

    das mit den Stützen der Niedergänge enspricht auch der Realität, einfach Super.

    Bin auch immer noch am "Mölders" z.Z. der Raketenstarter Mittschiffs, da Ritzen und Falten

    ja bekanntlich nicht meine Sache ist zieht es sich eben.

    Bilder folgen demnächst.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo HaJo,

    ich verfolge deinen BB schon von Anfang an mit staunenden Augen,

    alleine die Kasettenbauweise der Holzteile einfach Spitze.

    Es freut mich das meine Art des rundens einen Nachahmer gefunden hat,

    das Problem mit der Klebenaht hat mich auch immer gestört, inzwischen gibt es auch

    dafür auch eine Lösung.

    Schaue mal in der Rubrik "Bautechniken" unter meinem Beitrag "Gehrungsschnitte" nach,

    im Moment stelle ich gerade ein Röhrchen Innendurchmesser 1,3 mm als Probe her, Bilder folgen Morgen

    wenn wieder genügend Licht vorhanden ist.


    Gruß


    Jürgen

    einen guten Tag an alle,

    mit dem Zerstörer "Mölders" ist es ein ganz klein wenig weitergegangen,

    die Radarstöranlagen sind an Bord und einige wenige Kleinteile haben es auch

    an Bord geschafft.

    Dies sind die letzten Bilder für dieses Jahr, an dieser Stelle wird der Bau etwas

    unterbrochen um eine Aufragsarbeit für das Töchterchen zu erledigen.

    ( Schuld sind wie im richtigen Leben immer die anderen,siehe im Downloadbereich hier "Drachen und andere Viecher bei PinoArt"

    sie ist mit 35 Jahren immer noch begeisterte "Drachenmutter")


    Ich wünsche allen frohe Festtage und ein erfolgreiches 2024


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Wolgang,

    wie immer bei dir ein hervorragender Bau, denke da an den Frachter "Otto Hahn"

    du erinnerst dich ?

    Die S-H lag auch gerade vor ein paar Tagen auf dem nicht vorhandenen Gabentisch.

    (schau mal in Speakers Corner "Grüße zum Jahresende")

    Mal sehen was daraus im kommenden Jahr wird.



    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,einfach wieder Genial,

    über die weißen Felder habe ich mich auch schon gewundert,

    es sind im Bogen tatsächlich keine Teile vorhanden.

    Meine Radarstöranlagen sind jetzt auch an Bord,im Moment befasse ich mich

    mit den Antennenhaltern am hinteren Aufbau und den an Deck stehenden ???? (Teile 85/86)

    solche Minis dauern eben,Bilder kommen wenn alles verbaut ist.


    GrußJ

    Jürgen

    guten Abend all meinen Begleitern in diesem Baubericht,

    mit riesigenAmeisenschritten ist es ein wenig weitergegangen mit dem "Mölders".

    Die Radaranlagen sind an Bord und die aud den Bildern nicht vorhandenen Radarstöranlagen

    haben mir keine Ruhe gelassen, nachdem ich in Gedanken die eine oder andere Bauweise durchgespilet hatte,

    bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Die Entgültige Fertigstellung erfolgt in den nächsten Tagen und dann kommen sie an Bord, Bilder folgen dann.


    Allen noch eine schöne Adventszeit.

    Grüße aus dem tief verschneiten Südwesten


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    bin immer wider überwältigt von deiner Bauweise ;) .

    Wo findest du eigentlich immer solche Einzelheiten wie die

    am Schornstein?

    Die Bilder des Mölders geben da nichts her, die Radarstöranlage ist auf den

    Bildern nicht vorhanden ( ausgebaut weil es zum Museumschiff wurde ?)

    Ich beschäftige mich gerade mit den Radaranlagen, mal sehen wie sie werden?

    Bis demnächst.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo liebe Kartonkleber,

    auf meiner Werft ist es nach einer schöpferischen Pause weitergegangen.

    Als nächstes stand die "Auspuffanlage" auf dem Programm, bisher sind die Schonsteine noch nicht

    verklebt sondern nur lose hingestellt, bin noch am Überlegen ob ich sie erst "Einzäunen" soll oder später am fertigen Modell?

    Da der Stapellauf erfolgreich verlaufen ist, wird der Zerstörer jetzt an den Ausrüstungspier verholt und der Endausbau beginnt,

    werde dann immer mal wieder Bilder einstellen, der Bogen macht immer noch Spass eben ein schöner alter WHV.

    Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitlesern und Daumendrückern.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo liebe Kartonbaugemeinde,

    wieder sind einige Wochen vergangen und beim Zerstörer "Mölders" ist es ein wenig weitergegangen.

    Die Aufbauten und einige Kleinteile sind jetzt an Bord, die nächste größere Aufgabe ist dann die

    "Auspuffanlage" und damit ist dann das "Pflichtprogramm" erfüllt, danach kommt die "Kür" mit den ganzen kleinen Ausrüstungsteilen.

    Im Moment werde ich den Zerstörer etwas zur Seite stellen kann einfach nichts graues mehr sehen.

    (Kennt jemand das Gefühl?)

    Hier nun die Bilder vom aktuellen Bauzustand.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    immer wieder ein Genuss deinen Bericht zu verfolgen,

    mein "Mölders" hat in der Zwischenzeit auch schon die Aufbauten erhalten.

    (Bericht folgt gleich)


    Gruß

    Jürgen

    Hallo guten Abend,

    seit meinem letzten Post ist ja einiges passiert,der eine oder andere wird sicher

    bei Heinrich ( BB Lütjens) mitbekommen haben was beim Kopieren passiert ist.

    Daher der Neubeginn diesmal schweren Herzens der Original-Bogen aber was solls.

    Ich zeige jetzt ohne große Erklärung den aktuellen Bauzustand, alles passt hervorragend

    obwohl ich teilweise vom Bogen abweiche und nach meiner Methode arbeite.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    habe mir die Bilder in deinem Bericht noch mal genau angsehen,

    eine Frage dazu:

    auf dem Bild #4147 hast du die Kontur der Kabelbahnen Teil 38 p übermalt warum ?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    wie bei dir gewohnt prima Bau und kreative Lösung.

    Auch ich habe inzwischen mein Waterloo hinter mir, der Fehler lag nicht am Bogen der der Bauausführung

    sondern am Kopierer.

    Zunächst hatte ich nur das Spantgerüst, das Hauptdeck und die Bordwände kopieren lassen,

    als dann die restlichen Bögen kopiert werden sollten, die böse Überraschung trotz gleichem Drucker und

    gleicher Einstellung waren die Farben nicht wieder hinzubekommen.

    Nachdem ich eine Aufbauwand Probehalber montiert hatte und eine Woche um das Ergebnis herumgeschlichen bin

    wurde von der Werftleitung (w) der Abbruch angeordnet.

    Habe jetzt schweren Herzens den Originalbogen angeschnitten um so ein Desaster nicht noch einmal zu Erleben

    denke das in den nächsten zwei Wochen das Ergebnis bis zum Oberdeck zeigen kann.

    Schönen Urlaub und gute Erhohlung


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heiner,

    Lieferungen aus Heidelberg kannst du vom Briefkasten sofort ohne zu öffnen in die Tonne befördern,

    spreche da aus leidvoller eigener Efahrung.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo an alle Kartonknicker und -innen

    mit meinem "Mölders" geht es gaaaanz langsam weiter, da der Copy-Shop meines Vertrauens

    z.Z. Urlaub hat, konnte ich noch keine Kopien der Aufbauten anfertigen lassen.

    Um die Zeit auszufüllen wurde von mir das Werftdepot mit den Schränken, Kisten für die Aufbauwand und sonstigen

    Kleinteilen gefüllt.

    Das letzte Bild zeigt einen Versuchsbau der Aufnahme einer Rettungsinsel im Bereich der Brücke.

    @ Heinrich:

    Danke für deinen Kommentar vom 27.7. bin da ganz deiner Meinung, der Spass und die Entspannung

    beim Modellbau ist das wichtigste, und wenn dann noch ein ansehbares Modell herauskommt umso besser.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich, einfach unglaublich was du hier lieferst,

    habe schon kurz überlegt meinen "Mölders" zu versenken ;(.

    Freue mich auf jeden fall über deinen weiteren Bericht.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo aus meiner Kartonschmiede,

    beim Zerstörer "Mölders" ist es in den vergangenen Tagen mit den inzwischen erträglichen Temperaturen

    etwas weitergegangen.

    Der Rumpf ist trotz der von mir geänderten Bauweise ( kopiert auf 200g Karton, keine Klebelaschen an der Grundplatte und am Deck)

    geschlossen.

    Jetzt noch einige wenige Farbausbesserungen und dann wird der Rumpf erstmal zur Seite gestellt, um den Zerstörer A36 mob. endlich fertig zu stellen.

    Allen herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal.

    Jürgen

    Hallo HaJo und Manfred,

    die abgerundeten Ecken der Aufbauwände im Original sind mir sehr wohl Bekannt,

    aber im Maßstab 1:250 wohl nicht mehr realistisch darstellbar.

    Vor einigen Jahren erschien in der NZZ ein Artikel über GluMe in dem er seine Methode vorstellte:

    Ausserhalb des Bauteils die Knicklinie mit einer Nadel durchstechen und dann zwischen den Löchern

    auf der Rückseite ritzen um dann einen feinen Span heraus zu ziehen danach kann man das Teil dann knicken.

    Das Verfahren hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Zum anderen muss beim Knickverfahren die Abwicklung wirklich stimmen, denn ich habe es schon öfter

    gesagt der Karton verhält sich wie Blech, an jeder Knickkante entsteht ein Radius und verkleinert das Teil.

    Ich persönlich bewundere alle die auch kleine Teile Kisten; Schränke usw. gefaltet bekommen, bei mir

    sieht es meist aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

    Sobald der Rumpf geschlossen ist und die ersten Aufbauwände stehen, werde ich die kleinen Kisten dort

    anbringen und euch zeigen, bis dahin bitte noch etwas Geduld.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo HaJo,

    und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen werden

    die Aufbauwände von innen mit Kartonstücken aus div.

    Umverpackungen ( bei mir meist Schokolade, ist nur Nervennahrung nicht zum Naschen :P )


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    mir ging es bei der Methode eigentlich nur darum,

    eine Möglichkeit zu finden beim Knicken die Textur nicht zu beschädigen

    die nacher mühsam ausgebessert werden muss. (richtigen Farbton treffen, und ruhige Hand beim färben?

    Zum Radar, bis ich soweit bin, sitzen wir sicher schon unterm Tannenbaum: ;)


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Klaus,

    "Gehrungsschnitte" ist eine Wortschöpfung von mir.

    d.h. Aufbauwände, Kästen u.Ä. die zu Knicken sind, werden

    an den Knicklinien aufgeschnitten ud das Messer dabei schräg gehalten

    so entsteht eine kleine Gehrung es ist dabei darauf zu achten, das es immer eine linke und rechte Seite

    gibt, am besten zwei mal ausdrucken um immer auf der richtigen Seite zu schneiden, danach auf einer

    planen Unterlage (Glasscheibe) stumpf verkleben und wenn der Leim angezogen hat, kann man

    die beiden Teile in jede Richtung knicken.

    Einen Probebau von mir kannst du hier sehen: Bild unten links: Zerstörer Typ 36 A (mob) WHV 1:250

    zum 200g Karton, die Rettungsinseln haben einen Aussendurchmesser von 2,5mm also es geht noch!

    Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo einen sommerlich warmen Gruß an alle Leidensgenossen,

    nachchdem mein Finger wieder einigermaßen brauchbar und der störende Verband verschwunden ist

    habe ich mich mal an das neue Projekt gesetzt.

    Vor einigen Monaten konnte ich in der Bucht einen Bogen der Zerstörer "Lütjens"; "Rommel"; "Mölders" erwerben,

    da "Lütjens" hier schon zwei mal vertreten ist, musste ich als Luftwaffen-Veteran natürlich auf "Mölders" zurückgreifen.

    Zu den Vorbildern ist ja einiges bekannt und muss hier nicht wiederholt werden, jedenfalls konnte ich einen der drei

    während meiner Lehrzeit in Kiel oft im Arsenal liegen sehen, waren schon imposant damals.

    Da ich die Original-Bögen nicht zerschneiden will, habe ich beim Bau andere Wege gewählt, alle Bögen wurden auf

    200g Karton kopiert um meine Idee mit den Gehrungsschnitten besser umsetzen zu können.

    Da es in meiner Bastelstube in den letzten Tagen unerträglich warm war, habe ich den angefangenen Rumpf

    erstmal zur Seite gestellt um keine Schäden anzurichten, und mich lieber mit den geliebten Kleinteilen Rettungsinseln /Poller

    beschäftigt, werden jetzt bis auf weiteres im Wertdepot eingelagert.

    Hier jetzt mal die ersten Bilder, der Bericht wird dann in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Heinrich,

    sieht echt Klasse aus, was du da zusammengelötet hast.

    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon beim ersten Betrachten meines Bogens gespielt,

    da ich aber nicht die nötige Lötststation und auch nicht die Fertigkeiten habe, musste der Lebensgefährte

    meiner Tochter gestern Abend herhalten, "können wir mal versuchen" sein Kommentar.

    Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Ruhen die Arbeiten auf meine Kartonschmiede am Mölders z.Z.

    Das Spantgerüst ist montiert und das Hauptdeck aufgebracht.

    Da ich den Originalbogen nicht verbauen will, wurden die Seiten auf 200gr Karton kopiert und verarbeitet

    passt bisher alles bestens.

    Meine angedachte Bauweise kannst ja hier sehen



    ?thumbnail=1


    Gruß


    Jürgen

    noch ein kleiner Nachtrag,

    da bei mir ja der Zerstörer Mölders (WHV 1:250) als nächstes auf dem Programm steht,

    habe ich aus einer Kopie mal eine kleine Machbarkeitsstudie zu meinem Thema angefertigt.

    (Heinrich dürfte der Bereich sehr bekannt vorkommen).

    In diesem Sinne plane ich den ganzen Zerstörer zu bauen, schöne Kanten, keine beschädigte Textur,

    keine sichtbaren Knicklinien und keine Klebelaschen mehr.

    schönen Gruß und angenehmen Tanz in den Mai


    Jürgen