[Stammtisch] Digitaler Kartonbau.de Stammtisch

  • An welchem Wochentag soll der Stammtisch stattfinden? 29

    1. Montag (4) 14%
    2. Dienstag (3) 10%
    3. Mittwoch (3) 10%
    4. Donnerstag (6) 21%
    5. Freitag (20) 69%
    6. Samstag (14) 48%
    7. Sonntag (11) 38%

    Moin,


    In letzter Zeit haben sich einige von uns ja öfters zum gemeinsamen Basteln und Klönen auf unserem Discordserver eingefunden. Dabei kam auch der Wunsch auf, daraus einen regelmäßigen "digitalen Stammtisch" zu machen. Dazu stellen sich natürlich folgende Fragen: Wann und wie oft?

    Das ist auch der Anlass für diese Umfrage. Ihr könnt dabei zweimal abstimmen: Einmal an welchen Wochentagen Ihr Zeit hättet (Mehrfachnennungen sind erlaubt) und einmal wie oft der Stammtisch stattfinden soll. Als Zeitrahmen würde Ich erstmal 16:00-20:00 ansetzen. Ich denke da werden die meisten Zeit haben und in 4 Stunden schafft man auch das ein oder andere.

    Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sollten natürlich nur diejenigen abstimmen, die dann auch wirklich teilnehmen wollen.


    mfg
    Johannes

  • Hallo, ich würde da schon dabei sein,

    aber die Zeitverschiebung, im Moment von 5 Stunden, und ab Ende März, sind es 6 Stunden,

    machen mir da einen Strich durch diese Rechnung.


    Gruss aus der Dom. Rep.


    Horst

  • Schoene action Johannes,


    Ich woll sicher dabei sein, Zwischen Weihnachten und Sylvester war es in meinen meinung sicher bequem bauen mit euch alle. reden ueber modelle und Gott und die welt.

    Gute ideen bekommen und fruende gemacht.


    Freundliche Gruesse von Jos aus Friesland NL

  • Hallo, ich würde da schon dabei sein,

    aber die Zeitverschiebung, im Moment von 5 Stunden, und ab Ende März, sind es 6 Stunden,

    machen mir da einen Strich durch diese Rechnung.

    Hallo Horst,


    ich kann mir vorstellen, dass solche virtuellen Treffen nicht vor 16:00 Uhr MESZ starten, dann wäre es im Sommer bei Dir 10:00 Uhr vormittags.

    Nimm Dir eine Tasse Kaffee, setz Dich in die Sonne und log Dich ein.


    LG
    René

    Sometimes when I close my eyes, I can't see.8o

  • Hallo und guten Abend, ich finde, dass ist eine tolle Idee,würde gern mitmachen, mein Problem- ist das eine Sache für Euch Profis, die Ihr Euch schon ewig kennt, meine Teilnahme hätte wohl mehr "Schwammcharakter", zuhören, zuschauen, Fragen stellen, möglichst viel Mitnehmen aus dem Treffen. Damit wohl nicht so derjenige der viel beiträgt bei diesen Treffen.


    MfG Micha

  • zuhören, zuschauen, Fragen stellen, möglichst viel Mitnehmen aus dem Treffen

    Neben Schwämmen gibt es ja noch Vielredner und Alleswisser und die brauchen wiederum Fragensteller. Passt schon ;) Und möglichst viel mitnehmen sollten doch ohnehin alle aus einem solchen Treffen :)

  • Es geht definitiv nicht darum, das persönliche Können darzustellen. Vielmehr ist es ein virtuelles Treffen von mehr oder weniger Verrückten, die einfach Spaß am Kartonmodellbau haben und sich mit anderen austauschen möchten.
    Es ist nicht nötig, dass man sich schon kennt... Man lernt sich einfach kennen. Und der direkte Austausch ist doch die einfachste Art, Fragen zu stellen und zu beantworten. Das geht über Discord wunderbar und im Zweifel auch mit Bild.;)


    Wer Lust hat sollte mitmachen - ganz einfach!


    Ich freue mich schon auf die nächste Runde! :thumbsup:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Horst,


    ich kann mir vorstellen, dass solche virtuellen Treffen nicht vor 16:00 Uhr MESZ starten, dann wäre es im Sommer bei Dir 10:00 Uhr vormittags.

    Nimm Dir eine Tasse Kaffee, setz Dich in die Sonne und log Dich ein.


    LG
    René

    Nun, hier ist die Sonne schon so stark, da kann man sich nicht so dahin setzen.

    Mein Frühsport, habe ich schon um 1 Stunde früher verschoben, sonnst kann

    man das nicht mehr mit dem laufen machen.

    Kaffee um 10:00 Uhr morgens, na da ist ein Eiswasser besser, den diese süssen

    Chemiepanschen mag ich nicht, oder einen frisch hergestellten Fruchtsaft ,it Eis, das ist viel besser.


    Gruss

    Horst

  • Moin,


    So, die meisten haben jetzt wohl abgestimmt, jedenfalls hat sich die Teilnehmerzahl in den letzten Tagen kaum noch geändert. Der "Gewinner" wäre demnach ein monatliches Treffen am Freitag. Daran werde Ich mich aber nicht halten.


    Denn die meisten von Euch haben sich ein häufigeres Treffen gewünscht. Also starten wir mit erstmal folgendem Kompromiss. Alle zwei Wochen findet ein Stammtisch statt. Dabei wird zwischen Freitag und Samstag alterniert. Das hat mMn ein paar Vorteile:

    • Es kann sich jeder aussuchen, ob einmal oder zweimal im Monat
    • Dadurch, das der zweite Termin am Samstag ist, können auch noch ein paar Leute teilnehmen die Freitags keine Zeit haben.

    Damit man nicht lange überlegen muss wann der nächste Stammtisch ist, habe Ich auch eine kleine Box programmiert, die immer* die nächsten Termine anzeigt. Die Box findet Ihr (wenn Ihr angemeldet seid) rechts auf der Startseite, direkt unter den Partnerverlagen, bzw. am Seitenende, falls Ihr mobil unterwegs seid. Eigentlich wollte ich die Box hier im Messen, Treffen und Ausstellungen Unterforum einbinden, aber da hat Woltlab leider Nein gesagt :thumbdown:

    (*Zumindestens in der Theorie. Ob sie das dann auch in der Praxis tut, ist eine andere Frage :D)

    Was Ihr davon haltet, könnt Ihr mir ja dann morgen ab 16:00 sagen ;)


    mfg

    Johannes

  • :thumbsup:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • moin,

    das ist doch eine gute Lösung. Wobei es am Samstag für mich ständig Terminüberschneidungen gibt, morgen z.B. ab 17Uhr 3 Termine. Aber so ist es eben bei so vielen Mitmachern.

    Bleibt gesund und Ihr da im Süden: schneit nicht ein!

    Ralph

  • Guten abend Kartonbauer und Schauer


    Ich habe Morgen termine und familienbesuch in Rotterdam aber ich mach meine kalender so das ich um 16.00 wieder zuruck in Friesland so das ich mitmachen kann

    Naturlich geht das auch auf m Handy aber dann kann ich selbst nicht modelieren.


    Selbst hier in Holland gibt es morgen Eisregen und Schnee, fuer mich ein gute grund um sicher mit tageslicht um 16.00 zu hause zu sein.


    Bis Morgen

    Jos

  • Moin,


    Mir war bei der Box leider ein kleiner Fehler unterlaufen.

    Das erste Treffen findet wie oben angekündigt Heute statt, das sollte jetzt auch in der Box korrekt angezeigt werden.


    mfg

    Johannes

  • ich wäre so gerne dabei - aber gestern war schon wieder unser Datenvolumen aufgebraucht obwohl ich für 20€ nachgebucht hatte nach dem digitalen Basteln.

    sch... Homeschooling da langt es hinten und vorne nicht :(

    aber es besteht Hoffnung - das Glasfaserkabel liegt schon als Rolle vor dem Haus :)

    und dann bin ich wieder dabei :thumbup:

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Ui, solche Rollen kann' ich auch. Liegen Jahrzehnte rum. So einmal im Jahr wechselt ein Lehrling die Beschriftung: "Starkstromkabel", "Glasfaser", "Seetunnel", "Ihre WKO" ... ;)


    Gibt's einen Link zum Treffen?

  • Schade...;(


    Ist ja nicht so wichtig, dass eine Lehrerin eine gute Anbindung an das Netz hat - in der heutigen Zeit.


    LG

    René

    Sometimes when I close my eyes, I can't see.8o

  • Hallo zusammen.


    Unterdessen habe ich eine Kameralösung, die meinen Arbeitsplatz einigermassen vernünftig zeigt. Dabei habe ich aber ein Problem. Ich leuchte meinen Bastelplatz mit einem LED Panel aus. Dieses erzeugt aber störende dunkle Streifen, die durch das Bild laufen. Mit der LED Lupenleuchte tritt das nicht auf, aber diese verdeckt den Arbeitsplatz.


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruss

    Andi

    Die Natur sagt uns gerade einmal mehr, dass wir mit unserer Masslosigkeit alles zerstören... Und wir werden auch dieses Mal nicht zuhören.


    im Bau:

    Dampfwalze H. Zettelmeyer (Zarkov Models)

    Kiew (Oriel)

  • Danke! Die Kamera kann ich leider nicht umstellen, das habe ich schon versucht. Und Europa scheint zu klein zu sein, um dafür eine Webcam oder ein Handy mit 25/50 fps zu produzieren.


    Das mit dem Kondensator werde ich weiterverfolgen. Allerdings ist Elektrotechnik seit jeher eine meiner total schwachen Seiten.


    Andi

    Die Natur sagt uns gerade einmal mehr, dass wir mit unserer Masslosigkeit alles zerstören... Und wir werden auch dieses Mal nicht zuhören.


    im Bau:

    Dampfwalze H. Zettelmeyer (Zarkov Models)

    Kiew (Oriel)

  • Hallo zusammen,


    heute ist wieder Stammtisch in Discord.

    Im Moment sind wirb leider noch zu viert,

    wollte nur mal laut geben, vielleicht hat es ja der eine oder andere vergessen.


    Bis gleich vielleicht

    Chris

  • Ich komme vielleicht später dazu. Mein Sohn hat um 17.30 Uhr erst noch Video-Ensembleprobe mit der Geige. Das geht parallel leider nicht. :(

  • Ich kann wahrscheinlich nicht, da unsere Kundschaft auch Wochenends sehr agil ist und heute einer Begleitung bedarf. :cursing:
    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf ein nächstes Mal! :cool:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Bei mir sollte es passen. Nur zur Sicherheit: Beginn ist 16 Uhr? Ich versuche dieses Mal, die Kamera auf den Bastelplatz auszurichten, vielleicht klapt es.

  • Moin,


    ich bin leider nicht aktiv dabei. Ich muss arbeiten, könnte aber passiv teilnehmen, d.h. ohne Bild und Ton nur euch lauschen, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Ansonsten euch allen viel Spaß, und nächstes Mal bin ich wieder vollumfänglich dabei.


    Gruß

    Chris

  • Na das sollte doch klappen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo