Posts by ralph.e

    Moin,

    nu trau ich mich!

    Ich hab die WHV- Stettin und die ?? 1:250 Krassin gebaut. Das Formen dieser Rümpfe empfand ich überhaupt nicht als Problem. 160gKarton läßt sich biegen/runden ohne Ende. Als Unterlage habe ich ein festes Schaumgummistück. Da ich keine Kugelpunze habe benutze ich als "Kurvenwerkzeug" den PertinaxGriff eines uralten Küchenmessers. Und dann biege ich damit die "Rumpfschale" peau peau. Der Karton bekommt dadurch auch automatisch die richtige Wasserlinienform. Nix drücken/verziehen beim Kleben ans Spantengerüst, d.h. ich klebe immer nur am Boden und am Deck.

    Gruß

    Ralph

    Schade, schade!

    Auch wir anderen Kartonbauer aus Flensburg hatten den Plan nach Hamburg zur IMMH zu fahren. Wir sind garnicht erst gestartet, weil ich die Arbeitsweise der Herrschaften der Regionalbahn Schleswig -Holstein in Kiel in den letzten 25 Jahren genauestens erlebt habe. Was schrieb mal ein Mathepauker unter eine Mathearbeit eines Mitschülers? "Leider läßt die Zensurenscala keine schlechtere Zensur als 6 zu. Deswegen leider nur 6" Das gleiche gilt für das Management der Regionalbahn Schleswig-Holstein.

    Und warum sind wir nicht mit dem Auto gefahren? Dann hört Euch den Verkehrsfunk für die A7 in S-H am Samstag an. Gute Begründung?

    Für alle, die das allgemeine Verkehrschaos in S-H nicht kennen.

    Trotzdem liebe Grüße

    Ralph

    Moin Hardie,

    den Bogen habe ich auch noch liegen. Aber diese fürchterlichen Teile (8x!!!!) waren mir so nicht aufgefallen ----- der Bogen rutscht gaaaaanz nach unten und wird wohl nur noch im Notfall gebaut. Außer wenn das von jemand gefordert wird.

    Ich bin an einem "Sommerbogen" zu Gange : auf 1:250 umskalierte GPM Polonia, viele riesen Kartonflatschen und übersehbarer Pulkram.

    Grüße aus dem Urlaubs- und Verkehrschaosland Hedwig- Holzbein

    Ralph

    Moin,

    nachdem ich alle möglichen Argumente gelesen habe, erlaube ich mir, auch meinen Senf als Altbau-Umbauer dazu zu geben. Also: gegen die Stockflecken hilft Chlor (ich habe soon Zeug ohne zu starkes Stinken in Frankreich bekommen, Chlor macht Farben kaputt!).

    Feuchtigkeit schlägt sich immer an Oberflächen mit den niedrigsten Temperaturen nieder. Je wärmer ein Raum ist, desto mehr Feuchtigkeit kann er aufnehmen. Früher haben wir vor kalten Außenwänden eine hinterlüftete Vorwand gesetzt. Das ist falsch!!! Die warme Raumluft zieht in die Lüftungsspalten, kondensiert auf der noch kälteren Außenwand - Folge: Schimmel. Die Lösung ist eine Dampfsperre, die verhindert, daß die warme Luft da kondensiert. (Auch ist der Taupunkt zu beachten!)

    Haben wir hier im Forum keinen Bauing./Architekten, der uns helfen kann?

    Könntest Du die Anlage auf 2cm Styropor oder ähnlichem Dämm-Material stellen? Dann wäre der Boden nicht der kälteste Punkt. Nicht daß die Gebäude dann die kältesten Punkte bilden !?!

    Nochmal um so eine Situation darzustellen: im Nachbarhaus wurde eine Wohnung vermietet, die Leute hatten immer die Heizung voll an, der Wäscheständer war immer belegt, es wurde fast nie gelüftet. Die Außenecken waren klitschnaß! Die Leute sind ausgezogen, eine alte Dame eingezogen, die will Heizung sparen, lüftet regelmäßig. Die Ecken sind wieder o.k. ohne daß eine bauliche Veränderung durchgeführt wurde. Nur um die Problematik darzustellen.

    Nu hab ich wieder geschrieben :cursing: :cursing: :cursing:

    Gruß

    Ralph

    Nur das Genie überblickt das Chaos!

    Ich habe den Überblick total verloren - der geschätzte Stapel ist bestimmt 1,86m hoch! - obwohl ich die Bögen in verschiedenen Ordnern zusammengefaßt habe. Und die größeren Bögen füllen einen rollbaren Bettkasten - nach Hajos System.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen bestimmten WHV-Bogen für Walter S. gesucht - nix gefunden - aber x-mal die selben Schiffe der KM, nochmal und nochmal und . . . . nochmal. Toll ;(

    Ooh -- hier sind Tiefflieger am Krachmachen

    Gruß

    Ralph

    Mönsch Otto,

    wieder einmal - hast Du überhaupt Zeit zum Essen und Pennen? Du haust aber einen Schlag rein!

    Ich bin nur froh, daß ich gestern Abend überhaupt eine Ankerwinsch und einige Kisten der Ladung geschafft habe. :(

    Gruß

    Ralph

    Moin Gordon,

    und wenn Du heute da hinkommst, dann meinst Du, daß Du Dich verfahren hast. Der Turm steht an anderer Stelle, die Dünen sehen komplett anders aus, wo früher der Parkplatz war ist jetzt Düne, usw . .

    Mal sehen, wann ich da wieder (zur Kontrolle) hinkomme. Bin im Laufe der Jahre bestimmt 10x da gewesen, auch in dem Jahr als die Gebäude der Wanderdüne zum Opfer gefallen sind (der Wirt erzählte mir, daß das innerhalb weniger Tage passiert ist).

    Gruß aus dem Norden

    Ralph

    Moin Jochen,

    sehr schön! Das Zeigen Deines Modells läßt die Sleipner viiieeel interessanter sein als in den Vorankündigungen gezeigt.

    Sonnensegel verändern das Erscheinungsbild zum Positiven.

    Gruß

    Ralph

    Moin Hajo,

    akkurat wie immer! Hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Das Bötchen habe ich auch noch liegen, aber nu hab ich die Phase angefangene Modelle ersma fertig zu bauen (sch . . . Relinge, Rettungsboote, Lüfter . . . ).

    Gruß

    Ralph

    Moin,

    meine SMS Tsingtau ist zu 99% fertig. Es fehlen nur noch ein weggechipter David und der im Sammelsurium weggekommene Kran auf der Back. Morgen MUß ich den Schreibtisch aufräumen und dann hoffentlich die "verlorenen" Teile wiederfinden.

    Mein Fazit: ein wirklich schönes kleines Schiffchen, das sich lohnt gebaut zu werden. Macht sich wirklich gut in der Vitrine.

    Was habe ich verändert/gesupert? So wie Wiwo die Steuerstände, dann habe ich die 6 MGs auf dem Deck durch MGs der HMV SMS Panther ersetzt. Im Mastkorb habe ich das original MG genommen, als Beweis, daß sich das wirklich aussticheln läßt. Dann habe ich die Reling fast überall durch Passats feine Reling ersetzt (so wie auf den alten Originalbildern ist die Reling fast nicht zu sehen!)

    Für die Lampen habe ich den Jabietz Download genutzt, für gelbe Farbkorrekturen Revell Aqua Color 361 15, paßt genau.

    Nu fehlt noch der Lichtschutz: wahrscheinlich Varnish Spray, muß ich morgen probieren ob das der "Druck" akzeptiert ( ich sprühe seit einiger Zeit sichtbare Rumpfteile vorm Ausschneiden mit diesem Zeug ein. Dadurch wird der Karton schmutzunempfindlicher und man kann frisch herausgequollenen Leim mit einen feuchten Finger weg wischen. UND! Kartonleim hält auch auf diesem Lichtschutz)

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein - außer - Dirk, das hast Du sehr gut gemacht

    Ralph

    Moin,

    ich würde ja wenn ich könnte. Mein Rechner nimmt die geschossenen Bilder nicht an. Alter Äppel, 10 Jahre alt.

    Compjuter und ich : 2 Welten treffen aufeinander!

    Dafür kann ich aus alten Schrotthäusern Luxussanierungen machen , mit eigenen Händen!

    Das können die meisten nicht . . . . .

    Nur mal so

    Ralph

    Na Wiwo, wie weit bist Du?

    zwischendurch habe ich ein wenig an meiner Tsingtau weiter gepult. Gestern den Schornstein mit Steigeisen gesupert, heute den ersten Poller eingebaut. das ist kartontechnisch Schallgrenze! Das will dieser Karton auch nicht - er spaltet wirklich beim Schneiden.

    Trotzdem ein schönes kleines Projekt !!!!

    Gruß aus dem sommerlichen Norden (Gartenwetter!!)

    Ralph

    Hallo Pianisto,

    laß Dich nicht frusten! Wir sind doch Kartonbauer, falls mal etwas schief läuft - na dann wird das eben ausgebügelt. Deine Konstruktion ist doch 1A. Vielleicht ist meine Tsingtau bis Anfang nächster Woche fertig - und sie sieht schon jetzt gut aus. Da wird keiner meckern.

    Von mir: Daumen hoch

    Gruß

    Ralph

    Moin Wiwo,

    schön daß Du schreibst was Dir da an Problemen bei Deiner Vaterland auffällt!

    Ich habe seit gestern Pause beim Bau meiner Tsingtau, bin in DK (Faaborg, Fünen). Daß der Karton so "labberig" ist hat Vor- und Nachteile. Das graue Deck habe ich von vornherein mit 160g Karton verdoppelt, die Waldeckteile vorgeform und mit Leimnaht mit dem Rumpf verklebt (ca 100grad Winkel), richtig trocknen lassen (!) und dann erst mit den Klebelaschen der Grundplatte verbunden ( die Labberigkeit des Kartons hilft alles so schön hinzudrücken, daß das gut aussieht).

    Noch 2 Anmerkungen: der Karton ist sehr "spaltungswillig" ( schon beim Schneiden der Relinge und beim Runden der Lüfter aufgetreten) und ich hätte den Karton schon vor dem Schneiden nicht nur mit meinem Kartonverstärker sondern auch mit Lichtschutz behandeln sollen ( mache ich sonst immer bei Rümpfen, dann ist der Karton nicht so empfindlich und man kann auch übergetretenen Leim sauber ohne Spuren abwischen).

    Bin gespannt wie es bei diesem Schiffchen weiter geht.

    Gruß

    Ralph

    Moin,

    also: ich baue das Schiffchen schon. Es läßt sich alles bis auf die MGs super aussticheln. Ich habe die dünnen Teile vorher mit Schnellschleifgrund versteift. Das echte Problem für mich ist, daß die Reling für mich nicht kantenfärbbar ist. Das sieht dann wieder nach Karton aus! Ich hatte hier schon die Frage gestellt, ob da jemand eine Idee hat - bis jetzt keine Lösung.

    Wenn es da keine schicke Lösung gibt werde ich wohl die ganz feine Passat-Reling nehmen. Wenn schon- denn schon ;)

    Gruß

    Ralph

    . . . die habe ich auch gebaut, scaliert auf meinen Maßstab 1:250 . . . .

    Obwohl vom Gröfaz, ein hübsches Schiff, gut zu bauen.

    Übrigens: Rumpf von Vaterland/Tsingtau ist fertig. Keine Besonderheiten, die Bauanleitung hat Vorgehensweise vorgewarnt.

    Frage von mir: wie kann man die Kanten der ausgestichelten Reling färben? Da stoße ich , d.h. wg. des dünnen Kartons, an meine Grenzen ;( . Obwohl ich vorher mit Schnellschleifgrund beidseitig vorverstärkt habe. Oder krieg ich Mecker ( :cursing: ) wenn ich das so baue wie in Mannheim ausgestellt wurde?

    Ralph

    Moin,

    ich habe die Tsingtau angefangen, der Rumpf wird nachher fertig. Alles nicht so schlimm - ABER: Zeit lassen ist angesagt! Klebenähte Zentimeter für Zentimeter kleben (mit Bindan Express-Holzleim, bindet schnell ab). Und immer auf ebener Platte mit Gewicht durchtrocknen lassen. Sehr gut, daß die Spanten nicht verdoppelt werden sollten, so kann man das Ganze schön hindrücken ;) .

    Gleich werde ich zur Entspannung die Relinge schneiden.

    Na denn

    Ralph

    Moin Männers,

    als Alt-Flensburger bin ich natürlich zu diesem Thema verwöhnt. Solche Höfe gibt es auch heutzutage hier vielfach, z.B Rote Straße, Norderstraße. Als Kind war das mein Spielplatz: alle Höfe zwischen Nikolai-Kirche und Heiligen-Geist-Gang.

    Übrigens: Helmut H. hat den Hof Holm 19/21 konstruiert, der Bogen dazu ist bei ihm noch auf dem Rechner!

    Gruß

    Ralph

    Moin Wilfried,

    ja, berichte weiter von Deiner Modellbahnsucht. Hatte ich früher auch. Bin aber geheilt, Zeitmangel und Platzmangel ( hab meine beiden Mietshäuser mit großen Nebenräumen verscheuert!) waren Anstoß für meinen Heilungsprozess. Und nun liegen ca 80 Loks und Triebzüge nebst unzähligen Waggons versteckt in Schubladen und warten auf . . . .

    Ich muß aber zugeben, daß ich momentan peau a peau für einen meiner Söhne ein MiniDiorama in Spur 00 baue (Flying Scotsman).

    Liebe Grüße

    Ralph

    Moin Otto,

    da bin ich gespannt wie Deine Oydo fertig aussieht!

    Den Bogen hatte ich mir in 1:250 gekauft, er lag eine Zeit lang ganz oben auf dem Stapel. Sollte ein "Kollege" zur fertigen Fuso und zur fertigen Akitsushima werden. Aber bei meinem Stapel an Projekten hatte ich keine Chance dieses interessante Schiff zu bauen. So hab das Ding weiter gegeben . . . . . keine Ahnung an wen!!!

    Gruß aus dem Norden

    Ralph

    Nachtrag:

    wenn man bei einem Modell sowohl Fliegenfischgarn UND WonderWire verwendet, wird man keinen Unterschied in Stärke usw bemerken. Wanten, Stage usw mit Garn, Antennen mit dem amerikanischen Zeug wäre dann korrekt.

    :D

    Moin,

    Ihr seid doch echte Schummler (warum auch nicht!)

    Ich baue so etwas mit echtem Faden, Fliegenfischgarn. Und als Spreize 0,5mm Draht, mit Schleifstein an den Enden glatt geschliffen. Auf einem Holzbrett 2 Stifte eingeschlagen, dazwischen 2 "Drähte" (das Garn) gespannt und dann die Spreizen zwischen geklemmt und verklebt. usw. Kein Problem!

    Auf diese Weise habe ich bei "Peder Skram" von David Hathaway sogar 6 parallele "Drähte" hinbekommem. Erst die äußeren, dann die inneren 1x um die Spreize und unter leichter Spannung mit Hilfe einer herunter hängenden Klemme am anderen Ende eingeleimt..

    Wonder Wire benutze ich nur im Notfall wenn ich nicht richtig spannen kann ( weil ich vergessen habe Ösen einzurichten)

    Gruß

    Ralph

    Moin Matthias,

    tolle Bilder, DANKE! Da sind sooo tolle Modelle/Dioramen dabei - da könnte man glatt sein Hobby wechseln.

    Gefallen hat mir auch das DGzRS-Schiffchen, hoffentlich war da auch ordentlich was drin. Bei uns in Nms war es ein kleiner 3stelliger Betrag, der schon nach Bremen unterwegs ist.

    Gruß aus dem Norden

    Ralph

    Moin,

    ersma an Mario: vielen Dank für die Bilder!

    Folgendes ist zur Ausstellung in Neumünster zu schreiben:

    ich bin erst Sonntag vor Ort gewesen. Laut Buschfunk wurden ca 10000 Besucher erwartet.

    In der großen Halle waren fast nur Modelleisenbahnhöker zu sehen, in den Nebenhallen gab es alles, was zum Modellbau zählt.

    Die verschiedenen Kartonbaufreunde waren überall dazwischen verteilt, keiner wußte vom anderen, daß sie angemeldet waren! Es waren anwesend:

    Stand Jürgen Nowak, alle Modelle in 1:500, Bilder #8: 1,2, 6-10

    Stand Peter Almstedt, Modelle in 1:100, schwimmfähig, Bilder #11, #15:8,9

    Stand H.J. Schütt, selbst konstruierte Modelle, #8:3-5

    und beim Stand vom "Kartonbau zwischen den Meeren"

    Heinz Jannik, alles in 1:1250 #9: 1,2,9,10

    Uwe lassen #9: 6,8

    Johannes Voß #9: 5,7, #15:5,6

    Renke Habben, selbst konstruierter Container und Maschine 1:250, #15. 1,4

    die Forrestal ( gerade fertig geworden, Uraltbogen von WHV wurde als Gemeinschaftsarbeit von Peter Kock, Gert Martinke und Walter Stiemert gebaut).

    Hoffentlich habe ich nicht zu viel vergessen, ich kam von meinem Platz kaum weg, der Andrang von KartonbauInteressierten war riesig. Viel Ah- und Oh-Publikum, aber auch einige "echte" Kartonbauer, die "richtige" Fachfragen hatten. Es gibt doch einige, die nicht "organisiert" sind und auch nicht "Kartonbau.de" kennen!

    Trotz des Trubels eine schöne Veranstaltung mit viel Werbung für den Kartonbau

    :D

    Ralph