Posts by ralph.e

Moin Hardie,

DAS ist mal ne Hebelbank! Mit so etwas (doppelt so lang) habe ich 1:1 gearbeitet, das waren auch die Reste der Ausfahrgruppe Flensburg-Weiche (Zweitgrößter Rangierbahnhof Deutschlands der 30er Jahre) . Bei mir sind alle Züge planmäßig weggekommen - nicht so wie heute! Nimm Dir bloß nicht die DB AG zum Vorbild - von wegen den Nahverkehrszug vorm D-Zug auf die Reise schicken ;).

Liebe Grüße

Ralph

Moin Hajo,

Was haben die jungen Leute eigentlich gegen die alten (!!!) WHV-Bögen?

Früher haben wir die Dinger im Akkord zusammengeschustert ( damals im Kalten Krieg mußten wir schon aufrüsten) und heute genießen wir das Zusammenbauen (und in Erinnerung schwelgen).

Ich sehe mir das genau an was Du so treibst, vielleicht motiviert mich das, so ein Bötchen als Zwischendurcharbeit zu bauen.

Übrigens: im Monat September habe ich die Fliegerfraktion unterstützt, 2 Helis in 1:250 und die Fairy Gannet von WHV . Das erste 1:50 Flugzeug seit mehr als 50 Jahren! Aber hat funktioniert :) .Nimmt aber zu viel Platz weg.

Gruß

Ralph

Moin Günter,

nachdem ich zum Testen zunächst viele Kleinteile vorgefertigt habe, Bullaugen und Fenster verglasen, Kransockel auf Paßgenauigkeit testen (3- ! ich mußte bei einem Keil 1/2 mm kürzen) usw., habe ich mit dem Spantengerüst begonnen. Ich muß mittschiffs beim Mittelträger fast 3mm zugeben(!!!!), sonst hätte das Hauptdeck nicht zwischen die Spanten gepaßt und so passen die Spanten auch auf die Linien. Und . . . bei meinem Bogen ist die Mitte und Bugteil in einem Stück, also kein Farbunterschied.

Anscheinend habe ich eine überarbeitete Version (aber auch hier kleine Skinken).

So wie das jetzt aussieht werde ich den Rumpf mittschiffs von oben nach unten bauen, d.h. Bordwand erst am Hauptdeck befestigen (ich habe die Bretterzaunreling abgeschnitten aber die anderen "Gerätschaften" drangelassen) und dann den ganzen Kram von oben auf das Spantengerüst und dann erst an der Wasserlinie festmachen. Hauptsache alles sieht von oben gut aus.

bin gespannt (für mich ist Kartonbau spannender als fast jeder Krimi)

Gruß

Ralph

Moin Günter,

Du hast mich "übergeredet". Nu bau ich die Werra - weil die in Flensburg von der FSG gebaut wurde und ich auch mal ein modernes Marineschiff bauen muß. Der Bogen war schon länger bei mir im Bestand, ein ganz merkwürdiger Karton, fast so wie handgeschöpft.

Mal sehen wie er sich verhält, ob er sich für Rundteile spalten läßt. Ich habe zum Testen mit der Außenhaut begonnen, der Karton läßt sich "Daumen x pi" gut formen. Die Bullaugen habe ich mit Kartonleim verglast. Heute will ich Spanten usw ausschneiden.

Und wenn ich nicht weiter weiß ----- dafür habe ich Deinen Baubericht! Danke!

Gruß

Ralph

Moin Dirk,

herzlich willkommen!

Nimmst Du einige Schiffsmodelle mit?

Also: das Schifffahrtsarchiv Rd befindet sich in der Königsstr.5 , ein altes schön restauriertes Fachwerkhaus, das auf 550 m2 Schiffsmodelle, Schiffsbilder, Seefahrtsutensilien usw zeigt - alles was mit Rendsburger Schifffahrtsgeschichte zu tun hat.

Wir treffen uns da gegen 9:00, damit zur Öffnung um 10:00 Uhr alles präpariert ist. Ich denke, daß wir gegen 14:00 Feierabend machen.

Weil in es in Rd so merkwürdige Parkzonen gibt, parke ich mein Auto auf dem Paradeplatz P4, das ist 100m vom Schifffahrtsarchiv entfernt.

Gruß

Ralph

Moin Wilfried,

eine tolle Idee, ein Schiff für uns Flensburger interessant. Ich kann mich erinnern daß ein Rennruderkollege als Zivilangestellter auf diesem Schiff gefahren ist. So haben wir immer gelauert was die Pellworm ( und natürlich die Titte als markantes Schiff) so macht.

Damals (vor mehr als 50 Jahren) war bei der Marine in Flensburg noch viel los. Heute liegen da Boote von "feinen Herrschaften".

Liebe Grüße

Ralph

Moin Günter,

viel Spaß beim Fletcher-Bau! Ich habe erst vor ein paar Jahren einen Bogen in hellgrau (so wie ich die Farbe in Erinnerung habe) erstanden und gleich gebaut. Und fast nichts gesupert (außer Minenschienen, Relings, Rettungsboote und Flak).

Ein schönes Modell

Gruß

Ralph

Was wichtig ist: das Durchscheinen des Lichtes an Stellen, die kein Licht haben sollen, entweder mit schwarzem Karton oder mit Silberpapier hinterfüttern. Besonders die Ecken! die werden nämlich gerne vergessen.

Viel Spaß

Ralph

Und denk dran: nicht alle Fenster müssen Licht haben!

Moin Dirk,

schickes Schiff, soweit ich mich erinnere gab es beim Zusammenbau keine größeren Probleme, nur manchmal sollte man nicht nach der Nummernreihe vorgehen weil man sonst nicht so gut an versteckte Ecken rankommt. War da nicht sowas an der vorderen Luke??.

War trotz der scheinbaren Einfachheit aber doch ein bißchen mehr Pulkram.

Gruß

Ralph

Moin,

nachdem Ihr mich heiß gemacht habt, habe ich gestern Abend/ heute Nacht den Rumpf (Teile 1 -20) gefertigt.

Natürlich anders als üblich. Ich habe die Außenhaut komplett mit Innenschanz fertig gemacht (alle Nähte zu!) und das Ganze dann um das fertige Spantengerüst/Wasserlinie gestülpt. Paßt wie A...sch auf Eimer! Eben habe ich dann das Deck eingeklebt.

Zum Kantenfärben habe ich Flysea Acrylic Painter (von meiner Enkelin Lotti ) verwendet. Die Farbe paßt 100%.

Wenn man Wasserlinie und Deck unverdoppelt verwenden würde, würde das auch mit den Speigatten passen ( habe ich durch die Gegenlichtmethode durch Zufall festgestellt).

Heute ist hier staubfreie Luft (Regen), vielleicht mache ich mit Lottie weiter

Gruß

Ralph

Moin Volker,

das hört sich doch gut an. Ein weiteres Vorgespräch findet morgen im Rahmen des monatlichen Treffens der "Kartonbauer zwischen den Meeren" im Schifffahrtsmuseum Flensburg statt. Ich möchte noch hinweisen, daß wir unser Hobby nochmals im Rendsburger Schifffahrtsarchiv am 06. September zeigen werden.

Es tut sich was in Schleswig-Holstein!

Ralph

Nee Jochen,

laut Aussage von 2 FSG-Mitarbeitern soll das Ding für weitere Versuche chic gemacht werden. Aber ganz genaues wußten die auch nicht.

Gruß

Ralph

Achso, hatte ich schon geschrieben: es werden momentan Überstunden geschoben, das Australienschiff wird weiter gebaut.

Moin Christopher,

und die preiswerte Alternative zu Wonderwire ist Fliegenfischgarn, mein Zeug, das ich verwende heißt Uni-Thread, 200yds, W 6/0 (Made in Spain). Ich benutze dunkel braun, wenn man bei einem Modell Wonderwire und dieses Zeug verwendet wird man optisch keinen Unterschied feststellen (vielleicht mit der Lupe).

Grüße aus dem hohen Norden

Ralph

Moin Deichtante,

vielleicht mit Tonpapier und dann mit Lichtschutz einsprühen? Dann sparst Du Dir das Pönen, hast eine schiere Oberfläche und die Farbe verblaßt/verändert sich nicht so leicht.

Gruß vom ganz nördlichen Ostseeküstennachbarn

Ralph

Kartonbau zwischen den Meeren

Poller sind fertig! und weil ich gerade beim "Pollern" war, habe ich auch gleich die Poller des Cfm- Vorpostenbootes mitgemacht.

Ich hatte ein bißchen Ruhe - die Damen des Hauses sind heute im Freizeitpark mit internationalem Flughafenanschluß ( Werbung von Lego, hier Klemmbaustein genannt :D )

Mal sehen, was sie berichten

Und Dir Herbert weiter gutes Gelingen, übrigens: ich spalte den Karton wenn ich kleine Röllchen mache. Imos Karton macht das gerne mit.

Ralph

Moin,

Schanzkleidstützen - immer wieder Fleißarbeit. Ich habe einen Abend für alle benötigt. Aber --- ich verdoppele sie nicht, ich finde, daß sie durch das Verdoppeln zu massiv wirken. In 1:1 sind sie auch verhältnismäßig "mager"( damit sie nicht einknicken können ist ein ca 10 cm Streifen aufgeschweißt), selbst bei sehr großen Schiffen. Bei der Söderhamn wird das ein T oder L-Profil gewesen sein (alles genietet).

Viel Spaß weiterhin

Ralph

bis jetzt ist mir aufgefallen, daß bei Teil 40 das Holzdeck 2 Kartonstärken höher ist ( einfach abschneiden und getrennt aufkleben), bei den Teilen 28 und 28a das Dach einen Hauch länger sein könnte, an Stb ca 3/4 mm.

Ich habe 1 Luke geöffnet dargestellt, d.h. der Frachtraum sollte farbig angelegt werden, bevor das Deck raufkommt.

Und ich denke, daß ich dem Schiffchen noch einen Schandeckel verpassen werde. Das ist "frei geschnitzt" einfacher als wenn Imo das konstruktiv dargestellt hätte. Ein 1mm Streifen läßt sich leicht ohne Schwierigkeiten mit Kartonleim auch um das Heck kleben.

Die Brückenfenster habe ich verglast ( Kartonleim) und die Brücke geöffnet dargestellt.

Weiter bin ich noch nicht, bin z.Zt. mehr am 1 zu 1 bauen (allgem. Fachkräftemangel :( )

Achso, beinahe vergessen: ich habe das Heck komplett vorgefertigt und beide Seiten zusammengefügt ( Achtung! der Lotschnitt sollte beachtet werden) dann den Rumpf von achtern pö a pö aufgezogen. Paßt!!!!!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Ralph

. . . . wobei ich zum Thema "Wilfried und Bauanleitungen" schreiben muß: Wilfrieds Bauanleitungen (Scheer und Scharnhorst) sind für mich das Salz in der Bauanleitungssuppe :D . Da bringt es wirklich Spaß da mal hineinzusehen, ich baue normalerweise möglichst ohne Blick in die Bauanleitung (mir fällt das Lesen soooo schwer ;( ).

Nur mal so als zufriedener Kartonbauer

Ralph

Hoffentlich sind genug Grodens (oder wie heißt der Plural von Groden?) da.

Sonst krieg ich Ärger mit Arne, daß ich ihm keine mitgebracht habe.

Und ich hatte so tolle Vorsätze mal in Mannheim nix zu kaufen, sondern nur Bögen dem AGK zur Verfügung zu stellen.

Na denn

Ralph

Moin Wiwo,

herzlichen Glückwunsch zur (endlichen) Fertigstellung! Und ich dachte, daß außer mir niemand dieses hübsche Schiffchen fertig baut, wegen des merkwürdigen Kartons.

Ich habe die Tsingtau schon ein paar Mal bei Ausstellungen gezeigt, die allgemeine Reaktion war nicht so toll! (Da war ich doch ein wenig enttäuscht!!!!) Aber vielleicht sind die Betrachter von unseren Kartonmodellen auch schon zu verwöhnt. Selbst Johannes hat nichts dazu gesagt.

Gruß aus dem hohen Norden

Ralph

Moin,

Nachtrag von mir ( besonders für Dirk): den Bulker hat Renke Habben konstruiert. Leider nur als "Einzelstück". Das nächste Schiff, so ist es geplant, soll auch für alle erwerbbar werden. Renke hat schon 3 Containerschiffe konstruiert und gebaut. Auf den ist er selber gefahren.

Gruß

Ralph

Moin Jürgen,

ja, das war ein schönes Treffen, tolle Modelle! Und gefühlt wesentlich mehr Besucher (auch echte Kartonbauer) als in den letzten Jahren.

Die weite Reise aus dem hohen Norden hat sich wieder einmal gelohnt.

Bin gespannt wie die Reaktionen auf Volkers Schwimmkran hier im Forum werden wird.

Gruß

Ralph

Mönsch Rainer,

was für eine Luxuskiste! Zur Sicherheit sollte man nicht nur Fitzelnägelchen nehmen sonder die Kanten auch verleimen.

Ich nehme als Vorderwand Plexiglas, das von der Seite eingeschoben wird. Die vordere Leiste muß natürlich eine entsprechende Nut haben. So besteht auch nicht die allergrößte Gefahr, daß Scharniere ausreißen.

Gruß

Ralph

Moin Herbert,

DAS war das richtige Stichwort: ich nehme die original 1:250 Apollo mit nach Rostock. Ich soll nur wissen, was ich mitbringen soll.

Ich wollte die fast fertige Völkerfreundschaft mitbringen, finde aber zum Vervollständigen den Bauplan, teilweise selber gefertigt, nicht ?( ?( ?( .

Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum Suchen :D .

Gruß

Ralph

Hallo Volker,

vielen Dank für die Bilder! Ja, es war eine interessante Veranstaltung, die wir wahrscheinlich im September wiederholen werden.

Interessant ist, daß einige Kartonbauer zu Besuch waren, die nicht "organisiert" sind und z.B. dieses Forum auch nicht kennen.

Dabei haben wir ganz vergessen uns um Deinen selbst konstruierten Schwimmkran zu "kümmern".

Bis bald

Ralph

Moin Arne,

Nur mal so zum Heißmachen:

ich hatte Volker gebeten seinen Schwimmkran am 29.03.25 in Rendsburg im Schifffahrtsarchiv zu einer "Kartonbau-lecker-mach-Veranstaltung" vorzuführen. Ich nehme auch die beiden Schiffe für das SeaWarMuseum mit.

Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

Gruß

Ralph