Posts by ralph.e

bis jetzt ist mir aufgefallen, daß bei Teil 40 das Holzdeck 2 Kartonstärken höher ist ( einfach abschneiden und getrennt aufkleben), bei den Teilen 28 und 28a das Dach einen Hauch länger sein könnte, an Stb ca 3/4 mm.

Ich habe 1 Luke geöffnet dargestellt, d.h. der Frachtraum sollte farbig angelegt werden, bevor das Deck raufkommt.

Und ich denke, daß ich dem Schiffchen noch einen Schandeckel verpassen werde. Das ist "frei geschnitzt" einfacher als wenn Imo das konstruktiv dargestellt hätte. Ein 1mm Streifen läßt sich leicht ohne Schwierigkeiten mit Kartonleim auch um das Heck kleben.

Die Brückenfenster habe ich verglast ( Kartonleim) und die Brücke geöffnet dargestellt.

Weiter bin ich noch nicht, bin z.Zt. mehr am 1 zu 1 bauen (allgem. Fachkräftemangel :( )

Achso, beinahe vergessen: ich habe das Heck komplett vorgefertigt und beide Seiten zusammengefügt ( Achtung! der Lotschnitt sollte beachtet werden) dann den Rumpf von achtern pö a pö aufgezogen. Paßt!!!!!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Ralph

. . . . wobei ich zum Thema "Wilfried und Bauanleitungen" schreiben muß: Wilfrieds Bauanleitungen (Scheer und Scharnhorst) sind für mich das Salz in der Bauanleitungssuppe :D . Da bringt es wirklich Spaß da mal hineinzusehen, ich baue normalerweise möglichst ohne Blick in die Bauanleitung (mir fällt das Lesen soooo schwer ;( ).

Nur mal so als zufriedener Kartonbauer

Ralph

Hoffentlich sind genug Grodens (oder wie heißt der Plural von Groden?) da.

Sonst krieg ich Ärger mit Arne, daß ich ihm keine mitgebracht habe.

Und ich hatte so tolle Vorsätze mal in Mannheim nix zu kaufen, sondern nur Bögen dem AGK zur Verfügung zu stellen.

Na denn

Ralph

Moin Wiwo,

herzlichen Glückwunsch zur (endlichen) Fertigstellung! Und ich dachte, daß außer mir niemand dieses hübsche Schiffchen fertig baut, wegen des merkwürdigen Kartons.

Ich habe die Tsingtau schon ein paar Mal bei Ausstellungen gezeigt, die allgemeine Reaktion war nicht so toll! (Da war ich doch ein wenig enttäuscht!!!!) Aber vielleicht sind die Betrachter von unseren Kartonmodellen auch schon zu verwöhnt. Selbst Johannes hat nichts dazu gesagt.

Gruß aus dem hohen Norden

Ralph

Moin,

Nachtrag von mir ( besonders für Dirk): den Bulker hat Renke Habben konstruiert. Leider nur als "Einzelstück". Das nächste Schiff, so ist es geplant, soll auch für alle erwerbbar werden. Renke hat schon 3 Containerschiffe konstruiert und gebaut. Auf den ist er selber gefahren.

Gruß

Ralph

Moin Jürgen,

ja, das war ein schönes Treffen, tolle Modelle! Und gefühlt wesentlich mehr Besucher (auch echte Kartonbauer) als in den letzten Jahren.

Die weite Reise aus dem hohen Norden hat sich wieder einmal gelohnt.

Bin gespannt wie die Reaktionen auf Volkers Schwimmkran hier im Forum werden wird.

Gruß

Ralph

Mönsch Rainer,

was für eine Luxuskiste! Zur Sicherheit sollte man nicht nur Fitzelnägelchen nehmen sonder die Kanten auch verleimen.

Ich nehme als Vorderwand Plexiglas, das von der Seite eingeschoben wird. Die vordere Leiste muß natürlich eine entsprechende Nut haben. So besteht auch nicht die allergrößte Gefahr, daß Scharniere ausreißen.

Gruß

Ralph

Moin Herbert,

DAS war das richtige Stichwort: ich nehme die original 1:250 Apollo mit nach Rostock. Ich soll nur wissen, was ich mitbringen soll.

Ich wollte die fast fertige Völkerfreundschaft mitbringen, finde aber zum Vervollständigen den Bauplan, teilweise selber gefertigt, nicht ?( ?( ?( .

Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum Suchen :D .

Gruß

Ralph

Hallo Volker,

vielen Dank für die Bilder! Ja, es war eine interessante Veranstaltung, die wir wahrscheinlich im September wiederholen werden.

Interessant ist, daß einige Kartonbauer zu Besuch waren, die nicht "organisiert" sind und z.B. dieses Forum auch nicht kennen.

Dabei haben wir ganz vergessen uns um Deinen selbst konstruierten Schwimmkran zu "kümmern".

Bis bald

Ralph

Moin Arne,

Nur mal so zum Heißmachen:

ich hatte Volker gebeten seinen Schwimmkran am 29.03.25 in Rendsburg im Schifffahrtsarchiv zu einer "Kartonbau-lecker-mach-Veranstaltung" vorzuführen. Ich nehme auch die beiden Schiffe für das SeaWarMuseum mit.

Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

Gruß

Ralph

Moin Henryk,

vielen Dank für die Bilder der Bauanleitung!!!!!

Sie haben mir geholfen Unklarheiten bezüglich meines JSC-Modells zu beseitigen (Decksausstattung).

Für mich die Frage: muß ich die fast fertige 1945-Gustloff irgendwann durch das Luxusmodell ersetzen? d.h. 1 Jahr Arbeit.

Liebe Grüße

Ralph

Moin,

schade daß das Schiff erst jetzt herausgekommen ist. Ich baue die Gustloff von JSC , ist fast fertig und soll für eine Dauerausstellung in der Unterabteilung des Seawarmuseums in Thyboron sein. Einweihung dieses Museums ist am 10.04.2025. Also ist bis dahin ein Bau der Skudnik-Version für mich nicht machbar. Jeder, der die Gustloff bauen möchte, sollte sich nicht für die JSC- Version entscheiden, Maßungenauigkeiten von bis zu 2,2mm sind vorhanden. Da heißt es "Trick17" beim Bau.

Gruß

Ralph

Moin Hardie,

sehr schön!

Mittlerweile bin ich soweit auch diese Fregatte bauen zu wollen. Es ist noch nicht lange her daß ich dieses Schiff als extrem häßlich empfunden habe, dann habe ich mir die F122 von WHV angelacht (die war irgendwo übrig!) und nu Deine (überzeugenden) Bilder.

Wenn ich meine "Thyboron-Schiffe" fertig habe gehts mit Fregattenbau weiter.

( das neue Museum in Thyboron eröffnet am 10.April 2025, bis dahin werde ich zwei Schiffsmodelle liefern, die Steuben sollte dann bis Herbst fertig sein.)

Gruß auch an die werte Frau Gemahlin

Ralph

Moin Classic,

DAS wirst Du uns doch nicht antun: als Niedergang eine Rutsche!

Obwohl ich unter Zeitdruck bin (Neubau soll bis 1.02. bezugsfertig sein, und da ist noch viel Pulkram; und ich muß bis dahin noch die Gustloff fürs SeawarMuseum fertig haben), würde ich Dir den Niedergang aus dem Original mit Stufen schnitzen.

Echt!

Gruß

Ralph

Moin Ulrich,

vielen Dank für Deine Fotoserie!

Ich muß feststellen, daß ich wieder einmal einige tolle Kunstwerke in "echt" übersehen habe.

Erstaunt und begeistert habe ich die Menschenmassen, davon die vielen Kinder, wahrgenommen, die sich auch für Kartonmodellbau interessieren. Obwohl sie besonders wegen des Technoseums da waren ( habe ich bei netten Gesprächen gehört).

Gruß

Ralph

Moin,

nachdem ich gelesen habe welche Probleme so beim Bau dieses Schiffchens auftreten können, muß ich nochmals meinen Senf dazu geben :rolleyes: ( ich habe die Sven Johannsen und das HMV-Schwesterschiff Holnis/Mürwik mindestens 6x gebaut, davon 3x als Auftragsarbeit, und ich fürchte(!!!!), daß 2 weitere Aufträge folgen werden. Das hängt mit den" Fans" der Flensburger Butterfahrt zusammen. Anscheinend haben einige Flensburger während ihrer Studienzeit auf diesen Schiffen gearbeitet und erinnern sich auf ihre alten Tage gerne an diese Zeit zurück)

Ich klebe solch kleinen Modelle immer mit Bindan Weißleim - keinerlei Probleme mit diesem Zeug.

Die Reling schneide ich mit dem Cuttermesser - alle geraden Kanten sowieso immer.

Damit sich dieser Fitzelkram auch gut schneiden läßt wird er mit Schnellschleifgrund vorher getränkt. Der Karton glänzt dadurch aber nicht und wird in sich fester, scheinbar auch weniger faserig.

Dann man noch viel Spaß mit dem Schiffchen

Ralph

und weil ich mal die Völkerfreundschaft gebaut habe : die Stockholm; das Schiff, das alle Lebenslaufdauer weit übertroffen hat.

Und weil sie fast wie eine Luxusjacht aussah, zumindest im 1. und 2. Leben.

Moin Classic,

da brauchst Du nix verdoppeln, das ist ein sehr lüttes Schiffchen. beim Verdoppeln der Spanten besteht sogar die Gefahr, daß sie sich unangenehm auf der Außenhaut abzeichnen.

Ich habe übrigens einige aus der Schiffsfamilie, die auf der Flensburger Förde unterwegs waren, gebaut.

Holnis und Mürwik stehen hochscaliert auf 1:160 im Sonderburger Schloß als Beispiel für die Flensburger Butterfahrt.

Gruß

Ralph

Moin,

der "Dampfer" fährt seit längerer Zeit auf der Flensburger Außenförde als Feodora II zwischen Langweiligau und Sonderburg. Und läßt sich für Sonderfahrten und Beerdigungfahrten chartern. Fahrplan usw für 2025 habe ich aber noch nicht gesehen.

Der Bau der HMV Sven Johannsen macht keinerlei Schwierigkeiten, habe ich auch als Feodora II in meiner Vitrine.

Gruß

Raph

Moin Herbert,

sehr schön! Ich habe einige Fähren von Cony in 1:250 gebaut. Sie bringen viel Spaß beim Bau und haben teilweise "merkwürdige" Formen (wie ihre Vorbilder), die Knudshoved habe ich auch. War mir garnicht bewußt wie "verrückt" sie aussieht. Aber Deine Bilder zeigen das ja.

Liebe Grüße

Ralph

Moin

Vielen Dank für die schönen Bilder mit mit interessanten Modellen.

Leider hat wegen Terminüberschneidungen kein Flensburger den Weg zu Euch gefunden. Ich fürchte, daß das auch im Frühjahr passieren kann - wir haben eine Einladung im Rendsburger Schifffahrtsarchiv erhalten und auch zugesagt (29.03.25).

Liebe Grüße nach Rostock

Ralph

Moin Otto,

Sehr schön und vielen Dank! Hiermit hast Du mich "überredet" dieses Schiffchen als nächstes zu starten. Den Bogen habe ich, aus mir unerklärlichen Gründen, 2x vorliegen. Kopierte Teile davon habe ich auch schon bei anderen Sloops verwerdet.

Grüße von ganz oben (in Schleswig- Holzbein)

Ralph

Nee Wilfried,

dann wäre der Besuch nur halb erfolgreich gewesen. Das nächste Mal müßte ich 2 (!) CörryWürste zu mir nehmen. Menschen in meiner Gewichtsklasse benötigen etwas mehr . . . :D

Liebe Grüße

Ralph

Moin,

ja, das war eine sehr schöne Veranstaltung mit tollen Modellen . . .

und mit echt leckerer Curry Wurst/Pommes.

Danke Dirk für die schönen Bilder.

Wir waren gegen 1 Uhr Nacht zu Hause und ich sollte anschließend noch ein paar Stunden Modellbau betreiben - die tollen Modelle haben mich motiviert. ;)

Gruß

Ralph

Moin Henning,

toll daß Du ein Schiff aus Walters Mache baust.

Es verdient größten Respekt was Walter noch immer konstruiert und baut. Wobei es für mich garnicht so einfach ist, ein perfektes Modell aus seiner Feder fertig zu stellen. Rosi meinte, daß das größte Problem für ihn ist neue Pläne zu ergattern. Vielleicht hat jemand noch herausgebbare Unterlagen?

Ralph