Posts by Kartonchris

    Moin zusammen,


    Danke Arne, dann will ich mal hoffen, das ich nicht enttäusche. Und auch Dank an alle Daumenheber, die ihr Interesse bekundet haben.


    Yalla yalla, dann wollen wir mal.


    Ich hab schon mal angefangen das Deck einzufärben. Und die erste Version der Bordwände hab ich auch fertig incl. Farbe.

    Aber bei denen muss ich noch minimal nach arbeiten. In der ersten Version ist der Rumpf schon mal zu.

    Hinten am Heck habe ich auch schon mal an Back- und Steuerbord die Schränke angebaut.

    Heckspiegel mit Ausklapptritt sind ebenfalls montiert.


    Aber genug gesabbeld, hier kommt der aktuelle Stand, viel Spaß mit den Bildern.





    Weiter geht's dann im Bugbereich mit der Schanz und der Brücke.


    Bis dahin

    Christof

    Moin Dirk,


    na bitte, geht doch!

    Jep, es wird die MYA II. Henning hatte das kleine Ding ja auch schon kartonisiert. Und wenn die Pidder Lüng dann auch mal fertig wird, dann wäre das auch schon ein kleines Dio wert.


    Ich bin mit der MYA II aber noch ganz am Anfang, wie man oben sieht.

    Man sehen, wie ich voran komme.


    Viel Spaß beim zusehen, und gedeihen des kleinen Forschungsschiffs.


    Gruß Chris

    Moin zusammen,


    Da scheinbar aktuell Rätsel beliebt sind, beteilige ich mich auch mal.

    Erst mal ohne viel Hinweise. Lediglich das es ein Schiff ist, was man ja auch sieht, und das es zivil und im Maßstab 1:250 ist.



    Bin mal auf die Lösungsvorschläge gespannt.

    Ich habe auch, falls nötig, Hinweise vorbereitet.


    Gruß Chris

    Hallo Manfred,


    Schade, das die Elbe Highway schon fertig ist, es war mir ein absolutes Vergnügen, Deinen Baubericht zu verfolgen. Ein schön exakter Bau, gespickt mit tollen Tipps, die mich darin bestärkt haben, die Elbe auch in 1:250 zu verwirklichen. Ich hoffe, das ich das auch irgendwann mal machen kann, denn Dein Modell ist ein so schönes Modell, das man sagt: "das würde auch gut in meine Sammlung passen, Bau das Teil doch".


    Also Chapeau. Genial gebaut.


    Danke dafür sagt

    Christof

    Moin Klaus-Dieter,


    bei Dir kommt man ja aus dem Staunen echt nicht mehr heraus. Solch Präzision ist der Wahnsinn, ich kann mich

    nur wiederholen. Das ist Kartonbau in höchster Qualität. Es macht einfach nur Spaß die Bremen wachsen zu sehen.

    Freue mich jedes mal, wenn es einen neuen Beitrag von Dir gibt.


    Gruß

    Christof

    Moin Eberhard, und auch alle interessierten.


    Ich habe mal etwas geforscht und habe auch was gefunden. Das Schiff ist vor längerer Zeit veräußert worden und dann auch umregistriert und auch umbenannt worden.


    Auf der Internetseite von skargardsbatar ist übersetzt folgendes zu finden:


    HISTORISCH


    2007-03-01 Geliefert von A/S Hvide Sande Skibs- & Baadebyggeri als FOB-Trim an Offshore Windservice ApS, Dänemark (Oddfjell Wind AS, Bergen, Norwegen). Dänisches Signal OVZG2. Stationiert in IJmuiden, Niederlande. Transport von Technikern zu den Windkraftanlagen in der Nordsee.

    2013 ca. An Land in Hvide Sande, Dänemark, gelagert.

    2016-07 Verkauft an IST Wind AS (Jarle Samuelsson), Bergen, Norway Wind und umbenannt in IST Mermaid .

    2018-01-04 Verkauft an Hartford Rederi AB, Häljarp und umbenannt in Vike .

    2018-06-26 Verkehrserfahren auf der Fahrt Helsingborg - Ven.

    2020-01-09 Ins Schiffsregister übertragen, neues Signal SBQH


    Das Schiff heißt jetzt also Vike und hat keine IMO Nummer. Aber unter der MMSI 265806660 ist die zu finden.

    Die liegt aktuell in Landkrona genau dort, wo Du sie bei Google gefunden hast. Sie hat ein aktives AIS und ist auch bei Marinetraffic zu finden



    Und trotzdem gibt es auch von der Vike nur sehr wenige Bilder. Bei Marinetraffic sind es 12 und bei VesselFinder genau 1.


    Schade, es ist ein sehr interessantes Schiff und auch ich werde es noch bauen, wenn ich meine Sarnia Cherie fertig habe.


    Aber ob ich Deine Bauqualität erreiche, weiß ich nicht. Bis jetzt tadellos gebaut. Sehr sauber und exakt.


    Weiterhin viel Spaß bei Deiner Fob Trim


    Gruß

    Christof

    Ein kleiner Angstgegner waren die Niedergänge vom Peildeck auf die darunterliegenden Decks. Die sind jetzt mit Standard-LC ganz gut geworden finde ich. Das Grün weicht zwar etwas ab, aber das stört mich nicht.

    Moin Schiffsdoktor


    Die LC- Niedergänge sehen soweit schon ganz gut aus, aber hast Du die Stufen denn auch (ca 45°) hochgebogen? Es sieht so aus, als wären die noch so, wie sie auf der Platine sind? Lediglich die Wangen samt Reling sind noch oben gebogen.


    Gruß

    Christof

    Moin Klaus-Dieter,


    Die LC Reling sieht echt Klasse aus. Mein Laser wird das wohl so gut nicht können.

    Aber das schöne ist, das ich durch Dich jetzt erst mal gut gelernt habe, wie man so Reling zeichnet und wie und wo man Haltestege setzt.

    Das sieht so viel besser aus, als bei mir.

    Wie stark sind denn bei Dir sie Durchzüge?

    Der Handlauf sieht ein klein wenig kräftiger aus. Da werde ich bei meiner Sarnia Cherie nochmal nachbessern.

    Vielen Dank für die Bilder Deiner Reling.


    Das Modell selbst ist natürlich der absolute Hammer, mein Cousin ist damals auf genau Diesem Schiff als Koch ein paar Jahre mit gefahren. Ein sehr exklusives, kleines Kreuzfahrtschiff. Leider nicht ganz meine Preisklasse.


    Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.


    Gruß

    Christof

    Moin Fiete,


    ich weiß, wie sich sowas anfühlt, das ist erstmal bitter, aber ich möchte Dich eigentlich dennoch dazu ermuntern, weiter zu machen. Soweit ich sehen kann, ist das doch nur im Heck Bereich, ich würde das was beikleben und es dann evtl mit irgendwas kaschieren. Ein Mitarbeiter der da was pönt oder was ähnliches. Wenn Du das Schiff fertig stellst, wird dass dann kaum auffallen.

    Jetzt, aktuell ist sowas immer ärgerlich, aber wenn man mal drüber schläft, und weiter baut, ist man dann echt doch froh, das man den Rumpf nicht entsorgt hat.

    Ich habe auch ein paar solche Schiffe, und heute bin ich froh, das ich sie habe.


    Dies spiegelt meine Meinung zu solchen Rümpfen.


    Gruß

    Christof

    Moin Helmut,


    im September 2016 habe ich dieses Schiffchen von Henning kontrollbauen dürfen. Dazu hatte ich auch HIER im Forum einen Baubericht eingestellt. Da ist ein absolut schönes Modellchen. Allerdings vermisse ich bei Dir die Inneneinrichtung 😂. Die hatte ich seinerzeit auch noch bei meinem Modell dazu gezimmert. Diese war und ist kein Bestandteil des Bodens.



    Allen, die dieses kleine Modell bekommen, wünsche ich viel Freude damit.


    Gruß

    Christof

    Moin Henning,


    an dem kleinen Forschungs- Wonneproppen war ich auch schon interessiert. Den GP habe ich mir bei Fassmer auch schon gezogen. Du bestärkst mich mit Deinem Modell darin, das ich die MYA II auch demnächst in Karton umsetze. Ein schönes kleines Forschungsschiff.


    Gratulation zur gelungenen Umsetzung.

    Hut ab.


    Gruß

    Christof

    Wilfried, mWn ist auch das Design der Schiffe selbst geschützt.


    ...... Bei dem Bügeleisen ist sogar ein Urheberrecht auf die eigentliche Schiffsform bei der HADAG anhängig. .....

    Moin Helmut,


    das hatte ich ich auch schon genau so in meiner ersten Antwort so geschrieben :cool: :thumbsup:

    Das habe ich nämlich auch noch so in Erinnerung. Aber ich glaube, wie gesagt, das die HADAG nichts gegen eine Veröffentlichung des Bügeleisens hat, da es ja schon einige einfachere Modelle gab.


    Wie dem auch sei. So eine Veröffentlichung ist nicht einfach mal so gemacht, da braucht es viele Dinge, wo ich bei den anderen Konstrukteuren auch verstehe, das so einiges unveröffentlicht bleibt. Schon alleine das Schreiben bzw. Gestalten einer vernünftigen Bauanleitung, wenn man nicht die besten technischen Mittel hat, die einem 3D mäßig dabei helfen.


    Schönes Wochenende allen


    Gruß Chris

    Moin Matthias,


    ich denke nicht, das die HADAG da irgendwas gegen hat, weil es ja schon ein paar Kartonmodelle vom Bügeleisen gab, die waren aber alle nicht ganz so detailliert wie meins bzw. jetzt das von Hänschen.

    Ich sehr eher die größeren Rechte Probleme bei den großen Werbepartnern auf den Schiffen. Die meisten hätten natürlich gerne die Altenwerder III mit der markanten "König der Löwen" Werbung. Da müsste man dann bei Disney Anfragen, und schon verliere ich schlagartig die Lust. Da wird bestimmt nicht viel zu machen sein.

    Und die Werbetreibenden auf den Schiffen, die sowas evtl genehmigen würden, sind dann wieder nicht so gefragt. Und ein Weißmodell ist ja auch nicht gerade schön.


    Mit ist das alles zu viel Bettelei, und dann wird meistens noch die Hand aufgehalten, was soll dann so ein Modell kosten, wenn alle was für ihre Rechte wollen.

    Da bin ich einfach raus.


    Gruß Chris

    Hallo miteinander,


    Hallo Hänschen,


    Ich erinnere mich natürlich auch, das Du mich schonmal gefragt hast, denn ich habe die Altenwerder ja schon vor vielen Jahren in 1:250 konturiert. Dazu gab es ja auch hier im Forum einen Konstruktions- und Baubericht.

    Mir geht es aber genauso wie Imo und ich scheue eine Veröffentlichung des Bogens, aus rechtlichen Gründen. Bei dem Bügeleisen ist sogar ein Urheberrecht auf die eigentliche Schiffsform bei der HADAG anhängig. Und da mir das alles zu heiß ist, und ich mich mit sowas gar nicht auskenne, habe ich diesen Bogen nie veröffentlicht.

    Schade eigentlich, das die rechtliche Situation unser Hobby so behindert.

    Ich finde das dieses Schiff absolut eine Veröffentlichung Wert wäre und auch gut in die Linie der Modelle von HADAG Fähren passen würde. Die älteren Fähren sind ja allesamt beim HMV erschienen.


    Zu Deiner Umsetzung des Modells kann ich nur Gratulieren, wunderschön und sehr detailverliebt umgesetzt. Dazu dann auf der Anlage noch super in Szene gesetzt,

    Hut ab!


    Gruß Chris

    Moin Robert,


    Den Leuchtturm Holtenau statte ich, wenn ich in Kiel bin und es die Zeit erlaubt, immer einen Besuch ab. Es ist einfach ein schönes Fleckchen in Kiel. Und vorher fahre ich auch immer gerne mal mit der Adler I über den NOK. Tolles gebautes Modell.


    Gruß Chris

    Moin Lars,


    wiedereinmal ein wahnsinnig schönes kleines Ding, aus David's Feder. Auch ich bin absoluter Fan von seinen Schiffen und habe auch noch das ein oder andere Modell von ihm im Stapel, der noch zu bauenden Schiffe. Ein schöner, sehr exakter und sauberer Referenzbau, den man auch ohne Bericht zum Nachbauen hernehmen kann.

    Vielen Dank für's zeigen


    Gruß Chris

    Moin Henning,


    auch von mir, Glückwunsch zum äußerst gelungenen Modell. Wunderschön geworden, Deine Atlantic. Wie immer sind die Bilder in Deinem Dio natürlich das i-Tüpfelchen.


    Quote

    Die Tatsache, dass diese Rollenböcke auf den meisten Ansichtsfotos überhaupt nicht zu sehen sind, obwohl sie das Schanzkleid deutlich überragen, legt die Vermutung nahe, dass diese abgesenkt werden können.

    wenn man ein Bild auf Shipspotting genauer betrachtet, liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Auf einem Bild von Holger Jaschob aus Bremerhaven sieht man beide Hochseeschlepper nebeneinander im Hafen liegen. Man sieht bei einem der beiden die zwei Rollenböcke hochgefahren und beim anderen sind beide Böcke eingefahren.

    Oh ich das Bild von Shipspotting hier her kopieren darf, wusste ich nicht, deshalb habe ich es lieber nicht getan.

    Aber das Bild ist dort nicht zu übersehen.


    Freue mich auf Dein nächstes Projekt.

    Bis dahin alles Gute


    Wünscht Chris

    Hallo Dirk


    Dein Probebau ist aber auch sehr schön geworden. Das Modell ist wirklich eine schöne kleine Ergänzung für ein kleines Hafendio oder so was ähnliches. Auf jedenfall ist es wert gebaut und hergezeigt zu werden.


    Vielen Dank auch an alle anderen :thumbup:


    Unterdessen habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, an dem Winzling weiter zu bauen.

    Es geht nun an den Kleinkram.


    Neu dazu gekommen sind hinten die Einstiegstreppen in die Heckwanne. Hier habe ich zuerst die hintere Bank montiert. Dann die zwei Niedergänge und erst dann die geraden Bänke an Back- und Steuerbord. Nicht dass die Niedergänge dann zu breit sind und nicht mehr passen. Die Bänke kann man einfacher anpassen.




    Dann kamen verschiedene aufgedoppelte Luken, Klappen und Türen an den hinteren Aufbau.



    Demnächst geht es dann mit dem Kleinzeug weiter, und auch die Reling um die Heckwanne ist dann fällig.


    Bis dahin, schönen Rest-Sonntag


    wünscht

    Chris

    Moin Olli,


    in einem anderen Tread hattest du ja schon über den Bau berichtet. Am schlimmsten sind bei dem Modell die blöden eingezeichneten Knicklinien. Diese stören halt gewaltig und deshalb hatte ich damals das Modell auch neu gezeichnet. So von der Grundkonstruktion her ist es eigentlich ein schönes Modell und Du hast mit Deinem Modell auch gezeigt, das mal ein sehr schönes Ergebnis erreichen kann.

    Das Modell hätte eigentlich eine Neuauflage, die gründlich überarbeitet ist, verdient.


    Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner Adler Express. Du hast alles aus dem Bogen heraus geholt. 👍


    Gruß

    Chris

    Moin zusammen,


    toll, das der Bericht so viel Zuspruch hat. Habe ich also mit dem Mini Teil den Trend der Zeit getroffen. Danke euch auch für die 👍.


    Beim Modell ging es indes mit dem Aufbau weiter.

    Dazu habe ich erst mal alle Teile, die dazu gehören, ausgeschnitten und die Kanten gefärbt, sowie die Fenster mit Antistatikfolie hinterklebt.



    Dann habe ich die Teile zusammengefügt, was schon ganz schön knifflig ist.



    Das ganze dann auf das Schiff gesetzt



    Jetzt habe ich noch das Brückendach aufgesetzt und schon mal zwei Rettungsringe angebracht.

    So ist dann der aktuelle Zustand des Schiffs



    Bis demnächst dann.


    Chris

    Moin Arne,


    denke nicht, das die BP62 passt, die sieht schon arg anders aus. Die wäre dann schon gravierend umgebaut. Vielleicht hat ja Sculptor unser Fritz da noch was beizusteuern. Dann kann er vielleicht auch gleich mal zum Stand beim Zollkreuzer Hamburg Stellung nehmen.

    Mir fehlt da ja u.a. auch noch das CFM Modell der "Hohwacht", die ich, wenn ich sie mal irgendwann baue, als "Priwall" verwirklichen will.

    Das Modell von Fritz wäre natürlich schon noch eine schöne Bereicherung der Zollflotte.


    Gruß Chris

    Weiter ging es dann schon mit den Bordwänden. Hier habe ich zuerst den Heckspiegel angebracht, obwohl er der Nummerierung nach erst nach den Seitenwänden an der Reihe wäre.



    Dann die Seitenwände. Hier habe ich am Bug angefangen. Natürlich auch bei so einem kleinen Modell ordentlich vorgeformt.

    Die zwei kleinen Bullaugen habe ich mit Antistatikfolie hinterklebt.



    Auf der Steuerbord Seite ist noch eine kleine Ankertasche nebst Anker vorhanden.




    dann folgt im Bugbereich oben noch eine Mini Schanz hin. Die war schon sehr fummelig.

    Habe sie gerade so einigermaßen hin bekommen.



    Das war's dann erst mal. Weiter geht es dann irgendwann mi dem Aufbau.


    Bis dahin

    :thumbup: Ciao