Einsatzgruppenversorger (EGV) "Berlin" A1411 / HMV / 1:250

  • NAbend Freunde,


    Werner:

    aber glaub mir ich habe nur "Bahnhof" verstanden

    Kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn die Grundfunktion ja irgendwie klar ist, so ist es schwierig, die FunktionsWEISE vor Augen zu haben. Aber es gibt ja ein paar Videos, wo man das Ausfahren der Tankschläuche gut sehen kann. Hier ein interessanter Link.
    Danke euch für die Likes :thumbsup:


    Heute möchte ich euch meine ersten Versuche zur Darstellung der Schläuche zeigen.

    Robi hatte mir hier in #211 die "Soft Pipes" von Riich-Modellbau empfohlen; einfach mal bei Ebay suchen ;)



    Ich wollte die 1,0mm und 0,6mm Schläuche verwenden; die 0,6er musste ich noch nachordern, denn von denen braucht man ziemlich viele.

    Schablonen für die richtigen Längen/Durchmesser gibt es in der Anleitung:



    Leider erkennt man hier auch schon das Problem bei den "Gummischläuchen". Sie sind sehr widerspenstig und lassen sich nicht so "herabhängend" darstellen, wie es vorgesehen ist. Jedenfalls nicht die 1mm-Schläuche. Also habe ich die Aufhängung bearbeitet und rechts und links unten einen Teil abgeschnitten. Damit wollte ich die Schläuche mit der Schnittkante nach oben weisend befestigen, damit sie sauber herabhängen. Soweit so gut....



    Aber auch das war nicht zielführend, da die Schläuche nun im unteren Bereich partout nicht "schmal" zusammengelegt werden konnten... sie sprangen einfach wieder zurück und zeigten bei dem Versuch, sie mit Kleber zusammen zu legen, eine unangenehme Tendenz, sich zu verwinden.

    Ich war schon kurz davor, aufzugeben, da fiel mir eine Rolle schwarzen Klingeldrahts mit ca. 1mm Durchmesser in die Hände. Der lässt sich hervorragend biegen und mit ihm habe ich endlich die gewünschte Darstellung erzielen können:



    Die 0,6er "Soft Pipes" waren dann deutlich weniger widerspenstig; man muss sie aber mit der Schnittkante nach oben weisend an/in die Aufhängung kleben (ich habe das mit verdünntem Weißleim gemacht). Und dann müssen die kleineren Aufhängungen noch an einem schmalen Streifen unter der Hauptaufhängung befestigt werden...tricky:



    Zugegeben, es ist inzwischen arg unübersichtlich, aber wenn man alles gut trocknen lässt und die Schläuche immer mal wieder ordnet, könnte es am Ende sogar passen :cool:



    Soviel erstmal von dieser Baustelle. Mal schauen, wie weit ich am Wochenende noch komme.


    Wünsche euch ein schönes selbiges :D


    LG


    Lars

  • bisher tolles Ergebnis, drücke dir die Daumen.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin, moin Lars,


    alles einwandfrei :thumbup: ! Wenn du nicht selbst auf die Drahtseele für die widerspenstigen Schläuche gekommen wärst, hätte ich dir das jetzt hier gesagt...

    Wenn alles fertig ist, können wir ja mal zusammen ein RAS-Manöver fahren.....mit Bölkstoff oder so.... :D .


    Wenn wir früher mit dem alten Tender RHEIN RAS-Manöver gefahren sind (zumeist mit der SAARBURG oder der WALCHENSEE), war ich auch oben auf der Brücke. Der Wachoffizier kümmerte sich um den Kurs und ich hielt bei der Parallelfahrt mit dem Trossschiff/Tanker die "Höhe".......bei "Kurvenfahrt" war das dann besonders spannend. Dazu hatte ich per BÜ die beiden Kraftwerke an der Strippe und konnte nun mit den Wellendrehzahlen die "Höhe" regulieren.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin ;)


    @Robi: Danke Dir!

    @HaJo: Danke, ja das klingt nach einem Plan :D Interessant, dass Du das RAS-Manöver live mitgemacht hast.

    Fiete: Thx :)

    Vielen Dank den Daumenhebern :thumbsup:


    Stück für Stück habe ich mich mit den Schläuchen nach außen vorgearbeitet:



    Den Abschluss bildet der "Tankstutzen", über dem noch eine 3-armige Halterung für die schmalen Schläuche befestigt wird:



    Dann hieß es: ran ans Aufhängen!

    Wieder genau in die Anleitung schauen, auch wenn man sich zusätzlich gut an den Farben Gelb/Grün/Rot orientieren kann (Gleiches gesellt sich zu Gleichem :D ). Ich habe mich doch entschieden, die Schläuche mit Serafil-Garn aufzuhängen; ich denke, mit WonderWire wäre ich hier nicht weit gekommen.

    Los ging es mit der "gelben" Seilführung; dazu musste an der innersten Aufhängung noch eine gelbe Umlenkrolle montiert werden (im Bogen sind definitiv zu wenige davon enthalten):


      


    Nach einigen (nicht ganz jugendfreien) Flüchen war endlich auch die zweite gelbe Aufhängung hochgezogen; zwischendurch landeten die Schläuche, die eigentlich noch an den Anschlüssen in der kleinen "Wanne" hinter den Säulen des RAS-Rahmens befestigt werden sollten, mal oben auf dem Windendeck, mal in der Mitte der unteren Windenphalanx. Am Ende war ich nur noch froh, dass die Dinger "irgendwie" in der "Wanne" blieben (man sieht dort sowieso nichts mehr):



    Eine "dritte Hand" ist übrigens sehr hilfreich (eine vierte wäre auch nicht verkehrt :) )


    Die grüne Aufhängung:



    Folgte noch die rote... danach noch alles etwas zusammengeschoben und hier und da fixiert et voilà:



    Im Nachhinein betrachtet hätte ich die 4 Segmente wohl doch besser nochmal mit einem Faden zusammenbinden sollen...(selbst schuld).

    Ich werde noch einige Weißleim-"Klumpen", die an den Aufhängungen zu sehen sind, schwärzen; dann kann ich sie als "Schlauch-Fortsatz" verkaufen :D


    Leider steht mir die ganze Prozedur nun noch einmal ins Haus... Aber vielleicht entspanne ich erstmal und baue den Aufbau vor dem RAS. Mal sehen.


    Wünsche euch weiterhin ein schönes Wochenende :thumbup:


    LG


    Lars

  • OK, ich habe dann mal Mut zur Lücke...

    Ich denke nicht, dass ich mir das antun werde... 8o

    Ich wünsche wirklich weiterhin gutes Gelingen!

    Beste Grüße

    Fiete

  • NAbend Freunde,


    Fiete: Mut zur Lücke ist hier grad schwierig, dann läuft ja der ganze Treibstoff aufs Deck :D

    @Jochen: Danke Dir (und den dann auslaufenden Treibstoff kannst Du Dir mit Fiete teilen :cool: ) Ist ne echte Wertanlage, heutzutage...

    Danke an alle Daumenheber :thumbsup:


    Nachdem die RAS-Schläuche steuerbords montiert waren, hatte ich erst einmal keine Lust, "das Gegenüber" zu bauen. Manchmal tut etwas Abstand gut.

    Vor dem RAS-Portal liegt noch ein weiterer Aufbau, der ja auch komplettiert werden will:



    Zwar sind auch hier viele Details zu bauen, aber das ist kein Vergleich zum RAS-Portal!

    Ganz entspannt Aufbauwände verfeinern...



    Einige Fotos vom Original (FFM) sichten und vergleichen (die "Enterhaken" wurden offenbar auch beim Orignal mal so, mal anders gelagert, daher ist die Textur beim Modell völlig ok :D ):


    (Originalfotos ©Andreas Jacobsen)


    Relinge, Fallreeps und Steigleitern befestige ich später.


    Heute abend habe ich dann doch noch mit dem RAS-Geschirr "Teil 2" (backbords) weiter gemacht:



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und LG


    Lars

  • NAbend zusammen,


    vielen Dank für die Likes, hab mich sehr gefreut :thumbup:


    Mittig des RAS-Portals liegen ja noch diverse Winden, deren Funktion/Verspannung sich teilweise gut aus der Anleitung ergibt. Leider fand ich keinen gangbaren Weg, die 4 Drahthochleinenwinden (DHW) ihrem Funktionszweck entsprechend zu verzurren. Die Trossen sollen durch Umlenkrollen an den Spannzylinder-Einheiten (SZE) geführt werden und scheinen das Heben/Senken der beiden seitlichen Gleitwagenblöcke (GWB) zu gewährleisten.... so dramatisch ist das aber nicht, denn feine Seilzüge an den SZE erkennt man sowieso nur, wenn man mit der Lupe hinschaut.


    Ich habe mit den Seilführungen der Ausholwinden (AHW) begonnen. Dazu musste ich zunächst 2 weitere Umlenkrollen an den schon befestigten Rollen R56 unter der Querstrebe des Portals montieren. Von der AHW läuft dann der Seilzug zu dieser Umlenkrolle und von dort zur Außenseite des Portals:



    Dann kamen die Seilzüge der Einholwinden (EHW) dran: diese laufen über eine gegenüberliegende Umlenkrolle zwischen den SZE zurück zum GWB auf der anderen Seite.



    Sorry für das Kauderwelsch; ich habe die Funktionsweise auch nach langem Studium nicht 100%ig kapiert zumal auch widersprüchliche bzw. unklare Darstellungen in der Anleitung existieren... (kein Vorwurf, man muss in dem Maßstab sowieso etwas vereinfachen!)

    Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Modellfoto mit ein paar Originalaufnahmen (Originalfotos ©Andreas Jacobsen):



    Zum Schluss noch ein Foto vom RAS-Portal probeliegend an Bord :D



    Ich muss sagen, der Bogen ist wirklich hier und da grenzwertig (nicht unbedingt von der Konstruktion her, aber von der Machbarkeit im Maßstab 1:250). Jedenfalls klasse detailliert und recherchiert, man mag kaum glauben, dass der Bogen 2008 veröffentlicht wurde.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ;)


    LG


    Lars

  • Moin, moin Lars,


    .....allererste Obersahne :thumbup: ! Bei diesen zahlreichen kleinen Details mit den ganzen Modellen im und am Modell ist es also kein Wunder, dass Piet für diese Konstruktion so lange gebraucht hat.......und so eine konstruktive Umsetzung braucht wirklich seine Zeit......und dann die ganzen Änderungen infolge des Kontrollbaus......ein wirklich aussergewöhnliches Kartonmodell. Immer wieder ein Genuss, deinem Baubericht zu folgen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Lars...

    Nichts für Ungut, aber für mich schaut das Ganze sehr unübersichtlich und verwirrend aus.

    Wäre da nicht weniger, mehr gewesen?

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Lars,


    S U P E R !!!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Lars. Sehr coole Montage. Berlin mach ich auch aber 1:200, und ich muss noch alles machen. Und ich habe eine Bitte, ich sehe, du hast viele Detailfotos, die nicht im Netz sind. Wäre das nicht frech von mir, Sie danach zu fragen. Mit freundlichen Grüßen, Igor.

  • Nabend :)


    @HaJo: Vielen Dank! Nicht nur die Konstruktion, auch der Bau dauert halt seine Zeit. Ich glaube, ohne Unterbrechungen wäre ich verrückt geworden :D

    @Renee: Es ist auch beim Original nicht ganz einfach nachzuvollziehen und unübersichtlich. Das Portal ist nunmal eine "Allround-Konstruktion", mit der nicht nur die Tankschläuche, sondern auch anderes Material bewegt/übergeben werden kann. Die vielen Winden zwischen den Säulen sind nicht ohne Grund an Bord...
    Beim Modell kann man mit Fug und Recht vom "Herzstück" sprechen, denn keine andere Ecke wurde so detailliert recherchiert und in der Anleitung dargestellt, wie das RAS-Portal (allein mehrere Seiten zur richtigen "Takelung"). Schade, dass es Dir zu wirr erscheint...

    Hans-Jürgen und Fiete: Danke :thumbup:

    @Igor: Danke Dir ;) Ich habe die Fotos von Andreas/ KVJ-Verlag für den Bau zur Verfügung gestellt bekommen. Die kann ich nicht so einfach weitergeben, aber Du kannst ihn ja mal über seine Verlagsseite fragen.


    Nach dem Schnee-Schock heute morgen geh ich dann mal wieder Schläuche aufhängen... :D

    Hoffe, keiner von euch wurde übermäßig eingeschneit!


    LG


    Lars

  • Moin Freunde,


    @Igor: Super :thumbup:


    Vorbereitung der Backbord-Tankanlage:



    Die Backbord-Seite mit den Schläuchen zu bestücken war für mich irgendwie schhwieriger als Steuerbord. Das fing schon damit an, dass die Umlenkrollen sich teilweise gelöst haben bzw. ich das winzige Loch nicht richtig mit dem Faden traf. Da habe ich öfter mal geflucht :D



    Am Ende hängt alles; man darf nur nicht zu genau mit der Lupe hinsehen, denn beim Aufhängen musste ich mehr Leim verwenden, als beabsichtigt...


    Hier noch ein Rundumblick:


    20220410_170035.mp4


    Jetzt fehlen noch ein paar andere Kleinigkeiten am Portal (Steigleitern, Radome), aber die Mammutaufgabe ist zumindest schonmal gelöst.

    Ein paar Steine fallen vom Herzen :D


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :thumbup:


    LG


    Lars

  • Wahn-sinn!!! 8o :thumbup:

    dem kann ich mich nur anschließen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hoi Lars


    Sieht ja heftig aus; hab zwar keine Ahnung, was das sein soll, bin ja kein Schiffer, aber es sieht so aus, wie man es sich als Laie auf einem Schiff vorstellt


    Gruss Barni

  • ich antworte mal mit Commander Spock


    FASZINIEREND

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Lars...

    Auch wenn ich mit dem Konstrukt so meine visuellen Probleme habe,

    von baulicher Seite ist dennoch eine unübertroffene Meisterleistung.

    Es gehört wohl genau soviel Mut, wie Ehrgeitz sich solchen Modellen zu stellen.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Freunde,


    Fiete, Arne, Johannes, Barni, Robi, Igor, HaJo, Dieter, Klaus-Dieter und Jochen: Ganz lieben Dank, freut mich :thumbsup:

    Peter: Ich habe überlegt, das Portal nicht fest zu montieren. Aber es gibt einige Seilzüge, die nur am fertigen Modell dargestellt werden können (z. B. die äußerste Tankleitung nebst Aufhängung). Das "Modell im Modell" geht hoffentlich nicht unter, wenn alles Weitere montiert wurde :D

    @Renee: Danke Dir, glaub mir, es ist auch für mich nicht einfach, das Ganze komplett originalgetreu zu visualisieren, geschweige denn, es genau so, wie beim Original nachzubauen. Es gibt Grenzen... Das beste draus machen :P


    Aber zunächst einmal... Frühlingserwachen (und das was Gänsen passiert, die einem Schwanennest zu nahe kommen :cool: )



    Zurück zum EGV... die Radome auf dem Portal kamen hinzu; ich habe sie "von vorn" gerundet und verbaut, damit keine Begrenzungslinien vom Druck zu sehen sind:



    (Originalfotos EGV (©Andreas Jacobsen))


    Das Portal ist nun an Bord; steuerbords verzurrt... backbords folgt:



    Habt eine schöne Woche und LG :cool:


    Lars

  • Mit brütenden Schwänen ist überhaupt nicht zu spaßen.

    Ich bin als Kind mal von einem Schwan, den ich wohl auf dem Nest gestört hatte, angegriffen worden. Das Ergebnis war eine heftige Unterarmprellung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • NAbend Freunde,


    vielen Dank für eure Likes; letzte Woche konnte ich leider nicht so viel basteln, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte... aber so ist das, wenn der Urlaub vorbei ist und man wieder arbeiten darf :P


    Nachdem auch die Bb-Seite des RAS-Geschirrs "verzurrt" war, habe ich mich der Barkasse "Paule" (FFM: "Hotte") zugewandt. Diese wird auf den Bootslagern hinter dem RAS-Portal befestigt.

    Dem Rumpf wird ein stabiles Spantengerüst spendiert:



    Leider habe ich im Eifer des Gefechts keine Fotos der Rumpf-Hülle vor der Montage gemacht... der Rumpf ist etwas tricky, da er nur aus einem Teil besteht (ok, bis auf den separaten Heckspiegel). Er will also gut vorgeformt werden. Den Aufbau habe ich verglast; außerdem wurde die weiße Klebefläche auf dem Deck geschwärzt:



    Ein paar Details kamen dann noch hinzu (Mast, Positionslichter, Kiel mit Propeller und Ruder):



    Und ab damit an Bord. Das vordere Bootslager musste ich überarbeiten (die beiden Segmente weiter auseinander ziehen); so wie es bisher stand, wäre "Paule" mit 30Grad-Neigung "abrutschbereit" zum Liegen gekommen :D

    Nun passt es...


    (Originalfotos ©Andreas Jacobsen)


    Schönes Wochenende und LG


    Lars

  • Moin Lars


    ich kann dir leider hier nur einen Daumen geben, ich würde dir lieber tausend geben, einfach nur suuuuuuperschön.


    Ich hänge hier immer länger drin, das nächste Projekt meinerseits scheint Formen anzunehmen.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Keine Frage Lars, das ist Kartonmodellbau vom Feinsten.


    LG
    René

    P.S.

    Robi war dabei, ich hab schon (s)einen EGV "versenkt". :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    @Robi: Vielen Dank für die Blumen; bei Deinem "Branddirektor Westphal" hätte ich auch gern mehr "Daumen hoch" vergeben :thumbsup:

    das nächste Projekt meinerseits scheint Formen anzunehmen

    ...lass uns bitte nicht unwissend sterben :D Was genau schwebt Dir denn vor?


    Fiete, Jochen und HaJo: Danke euch, freut mich wenn es gefällt :cool:

    René: Lieben Dank ^^

    Robi war dabei, ich hab schon (s)einen EGV "versenkt". :D

    Öhm, ja davon habe ich gehört. "Shit happens", aber mach das bitte nicht mit meinem EGV, wenn wir uns das nächste Mal sehen :D


    Danke für die erhobenen Daumen ;)


    Zunächst noch ein Foto vom Original-"Paule" (die Scheuerleisten sind übrigens auch im Bogen enthalten, aus verdoppeltem Karton, aber bei dem Maßstab habe ich bewusst darauf verzichtet... mir reicht die Textur):

    (©Andreas Jacobsen)


    Zwischendurch habe ich noch ein Foto eines "Sea Lion"-Hubschraubers vor dem Hangar gemacht (diesen gibt es als Download zur Ergänzung der Fregatte 125 vom Passat-Verlag):



    Der EGV-Bogen sieht eigentlich einen "Seaking" vor. Den werde ich sicher auch noch bauen, zumal man ihn "hangargerecht" mit zusammengelegten Rotor-Blättern bauen kann. Ich finde es klasse, wenn man verlagsübergreifend bauen kann :thumbsup:


    Weiter ging es mit dem Aufbau vor dem RAS-Portal.

    Relinge und Steigleitern aus dem Ätzsatz ergänzen das Modell nach wie vor hervorragend. Hinzu kam das Podest für einen weiteren Feuerlöschmonitor:



    Eine "gewichtige" Antenne war dann auch noch anzubringen; lt. Anleitung soll diese im unteren Bereich mit Seidenpapier umwickelt werden... da habe ich grauen Tonkarton verwendet. Hinzu kamen die Bootslager für das Schlauchboot:


    (Originalfoto ©Andreas Jacobsen)


    Das Schlauchboot ist auf dünnem Karton/Papier gedruckt, was den Zusammenbau erleichtert:



    Am Heck verbleibt eine kleine, nicht verkleidete Ecke am Rumpf; davon sieht man aber so gut wie nichts mehr.

    Und so ist der Stand aktuell:



    Ich wünsche euch einen ruhigen Wochenstart.


    LG


    Lars

  • Moin Lars


    Na was schwebt mir bei dieser Vorlage durch den Kopf? Natürlich der EGV, ist einfach ein echtes Knallermodell, erwartete Bauzeit aber nicht unter einem Jahr.

    Ansonsten kommt ja jetzt noch die Potsdam, auch eine Überlegung wert.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    da denn man los. Welche Ausgabe geht denn bei Dir unters Messer, die 1. Ausgabe oder die Überarbeitung vom letzten Jahr.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut