TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!!

  • Moin Kurt,
    gar nicht gemerkt, dass die Hamburger Deern plötzlich fertig ist! Also, jedes Mädchen hat eine Schokoladenseite, bei dieser ist es - finde ich - die Steuerbordseite. Aber das Schiffchen ist Dir gut gelungen. Ist ja auch nicht so ein ins Wasser gefallener Wohnblock, wie man sie heute überall antrifft, und es ist noch ein richtiger "Dampfer".
    Dann warten wir mal den Besuch im Beauty-Salon ab...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Freunde und mal wieder: gaaaanz herzlichen Dank für die Anerkennung und Euer Interesse an diesem "Zivilen". Ja, dieses schöne Schiff hätte es wirklich verdient, im Offsetdruck (vielleicht sogar noch mit einem LC- oder Ätzsatz) auch für die Allgemeinheit zu erscheinen. Bislang ist es mir aber leider nicht gelungen, den Konstrukteur, Carsten Horn (Dir noch einmal allen Dank, dass ich Dein Baby bauen durfte!!!) davon zu überzeugen, dass das Modell - wenn man die Hits in diesem Tröt so sieht - wirklich auf ein breites Interesse stößt.


    Was nun den "Beauty-Salon" angeht: Da ich noch auf ein paar georderte "Accessoires" warten muss, wird sich das wohl noch ein paar Tage hinziehen, bevor ich mit den Abschlussfotos die entgültige "Vollzugsmeldung" abgeben kann. Zwischenzeitlich hab' ich schon mal 'n kleines Schiffchen "zur Entspannung" begonnen, bevor ich mich dem nächsten "Grossprojekt" zuwende...


    Bis denne - Kurt

  • Du hast den Warnhinweis vergessen.....

    ... ist, glaube ich, nicht erforderlich - daß, was ich angesprochen habe, wird gerade an anderer Stelle diskutiert ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Hallo Kurt,


    auch wenn Du den Feinschliff noch vor Dir hast - lass Dir schon mal an dieser Stelle zu diesem schönen Unikat (hoffentlich nicht für immer) gratulieren.
    Ein elegantes Schiff schön umgesetzt. Auch gut, dass Du den Rumpf dann nochmal gebaut hast. Die zweite Version ist erheblich besser geworden und sorgt für ein in sich schön stimmiges und detailliertes Modell! Klasse! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Kurt,


    ein wunderschönes Modell (und einen ebenso tollen Baubericht) hast Du da wieder gezaubert. Auch ich finde, dass die Liegestühle, Sonnenschirme und Passagiere Deiner "Lady" einen gewissen Charme verleihen!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Moin Freunde,


    erstmal natürlich herzlichen Dank für Eure Anerkennung. Und dennoch: ich weiß, es geht besser, sauberer... Und ich schwöre: beim 3. Versuch iwrd's auch so werden, wie ich es mir vorstelle.


    Vorerst werkele ich allerdings an der HAMBURG 2.0 noch ein wenig herum. Der Postbote brachte mir heute den ersten Teil der Accessoires", auf die ich noch gewartet hatte: Leute, Leute, Leute.... sitzend und stehend... Insgesamt 200, von denen allerdings nicht alle an Bord zu sehen sein werden. Doch ich will Euch den Anblick nicht vorenthalten:

  • Moin Kurt


    Sehr schön geworden mit den Pasagieren sieht es noch lebendiger aus .Ja wär wirklich schön wenn dieses Modell doch in Serie gehen würde ich würd es mir holen.


    Gruß Rene :)

  • Moin Kurt,


    muss verdammt kühl sein an Bord, kein Aas im Swimming-Pool! Sieht sonst aber sehr gut aus!!!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Ja, das hat noch gefehlt. bei mir gibt es keine Schiffe OHNE Besatzung.


    Aber im M 1/250?


    Woher hast Du den so keine Figuren? Verrätst Du es??

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • @ Jochen: Manchmal heiligt der Zweck die Mittel... Und - Gott sei Dank - diese kleinen "Menschlein sind ja aus Platik und seelenlos! Da werden auf dieser Welt leider ganz andere Menschen gehandelt.... X( :thumbdown:


    rpier12: Da bist Du nicht der Einzige! - Auch ich fände es klasse, wenn sich ein Verlag dieser schönen Dame annehmen, sie überarbei8ten und mitsamt LC- oder gar Ätzsatz uns allen zur Verfügung stellen würde. Ein paar Euronen hätte ich dafür sicher übrig...


    der Schnibbler: Schau mal in die E-Bucht! Einfach "Figuren Spur Z" eingeben und Du hast Angebote die Menge zu akzeptablen Preisen, wenn die Figuren auch nicht so gut sind wie bei div. Markenherstellern...


    kartonschneider: Bringst mich grad' auf 'ne Idee... ^^


    Gruß und schönes Wochenende,


    Kurt

  • Moin Kurt,


    sowas aber auch. Kaum kann ich mal ein paar Tage nicht richtig durchs Forum ziehen, beendest du deine schöne Hamburger Deern. 8|8o
    Ja, und die vielen kleinen seelenlosen Männekens bereichern das Modell doch ganz schön.


    Greue mich auf die fertigen Galerie-Bilder ^^


    LG
    Riklef


    PS: lass dir den Single-Malt munden. Ich nehm jetzt auch mal einen :rolleyes:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • @ Riklef: Prosit... oder besser: Cheers! Ansonsten: s.u.


    Moin pappenknickende Freunde,


    heute nun ist der Tag der Jungfernfahrt mit Endziel USA. Beim Zwischenstopp im Magdalenenfjord an der Eisgrenze hab' ich sie noch erwischt, um die versprochenen Abschlussfotos zu machen. Zuvor waren noch ein paar kleine Nacharbeiten nötig, die allerdings das Aussehen nur unwesentlich veränderten. - Ich weiß: Jede Menge Fehler und Fehlerchen an alen Ecken und Kanten...äähhh... Kurven der schönen Lady. Probleme beim Umgang mit Ätzteilen, Unentschlossenheit bei den Handläufen, immer noch Blitzer bei den Booten und und und... Doch ich murkse jetzt nicht mehr an ihr herum. Das bewahre ich mir für meinen dritten Anlauf, der aber noch auf sich wird warten lassen.


    Zumindest als Berichtsschreiber werd' ich mich für die nächste Zeit von Euch verabschieden, denn mein nächstes Projekt - das auf Wunsch meiner Schiffsbalkonbegeisterten schon in Arbeit ist - ist das "verbotene Schiff", auch "Mein Schiff 1" genannt, die ehemalige Galaxy von Celebrity Cruises. Aus urheberrechtlichen Gründen soll es nicht veröffentlicht werden...


    Zum Schluss kann ich nur noch sagen: es ist ein aufregendes Abenteuer, ein Projekt wie die HAMBURG zu verwirklichen und ich danke dem Konstrukteur, Carsten Horn, dafür, dass er mir nicht nur den Bausatz zur Verfügung gestellt, sondern mich auch mit Rat und Tat bei der Umsetzung unterstützt hat. Ich freue mich aufrichtig, dieses schöne Schiff als Modell zu besitzen. Vorerst bekommt es den "Neubauplatz" im Regal meinem Bett gegenüber, bevor ich ihm eine Acryvitrine spendieren werde.


    Beim Anschauen der letzten Fotos wünsche ich Euch viel Spass und sage tschüss,


    Kurt

  • Moin Kurt,
    Du hast Dich, das habe ich ja hier schon mal geschrieben, wacker geschlagen. Und bei dem ganzen Gewusel an Deck wird man von den Dir ja auch bewussten Kinken ganz gut abgelenkt. Eines fällt aber auf: Die Flagge des Gastlandes hängt an der falschen Rah. Immer an Steuerbord... Aber das bekommst Du sicherlich geregelt, sonst gibt das noch Ärger... ;)
    Ja, dann kann man Dir nur viel erfolg mit der nächsten Baunummer wünschen, Deine selbstkritischen Kommentare werden fehlen...
    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete
    P.S.: Sieht so ein Dampfer ohne Balkone nicht richtig flott aus? :D

  • Moin Kurt,


    gut, dass du rechtzeitig da warst um diese schöne Lady abzulichten ^^


    Eines muss mir hier jetzt aber einer erklären: wieso darf Kurt den neuen Bau hier nicht zeigen? Was ist das schlimme daran? ?(
    Vielleicht bin ich bei sowas auch nur zu blauäugig :rolleyes:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt!
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser "Privataudienz" mit der aktuellen Dame Deines Herzens - die nächste steht ja schon vor der Tür, der Rest ist Schweigen :rolleyes: - ist das Leben so zu einem, wenn man Rentner ist? Wenn ja: warum dauert das noch so lange bei mir?


    @ Riklef: Richtig erklären kann das wohl nur TUI, die damals den schon erschienenen Bogen "zurückgepfiffen" haben. Ob ein solcher Baubericht selbst eine Urheberrechtsverletzung darstellt, sei mal dahingestellt (meiner Meinung nach nicht), die Betreiber haben einfach darum gebeten, dass wir unter diesem Topf kein Feuer machen, damit sie selber mehr Zeit zum bauen haben und weniger für blödsinnige Gerichtsverfahern brauchen - kann ich verstehen, kann man sich auch dran halten. Vielleicht berichtet Kurt Dir ja exklusiv von Zeit zu Zeit, vielleicht bringt er das verbotene Schiff auch mal zu einem Treffen, so dass wir dann doch wieder Bilder davon hier zeigen können :D;):cool:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    danke für die Aufklärung :D Jetzt versteh ich das auch.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Sieht gut aus, deine Ausdauer und deine Unbeugsamkeit haben sich gelohnt :thumbup: .


    Viele Grüße
    Gustav

  • Herzlichen glückwunsch zur Fertigstellung!


    Das ist doch mal ein Schiff das auch wie ein Schiff aussieht und nicht wie ein Wohnblock mit Wasser drumherum!


    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Moin Kurt,


    da hast Du ja Deine Lady ja doch gegen alle Wiedrikeiten zum Trotz ja noch gut :thumbsup: :thumbsup: hinbekommen.
    Ich bin doch beeindruckt über Deine Leistung. :D :rolleyes:


    Zu Deinem neuen Projekt wünsche ich Dir alles Gute und immer eine Daumenbreite SINGLE MALT in Deinem
    Glas, ^^ damit die grauen Zellen und Deine Finger immer schön flott bleiben. 8o :whistling:


    Es grüßt aus BI nach KI


    Ewald, Kartonschneider


    ps, Fals Du doch bei den Bau doch noch Fragen hast, kannst Du das doch Fragmentarisch machen und nicht mit
    Ganzkörperbilder. Nur mal eine Idee. :whistling:

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hey Kurt


    Ich habe mich ganz bewusst noch nicht zur fertigen hamburgerin gemeldet, bis Du sie wirklich für fertig erklärt hast, Nun aber umso mehr:
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Modell. Die Abschlussfotos sind eine Augenweide und lassen fast schon ein bisschen Ferienstimmung aufkommen.
    Das Leben an Bord lenkt von eventuellen Fehlerchen ab. Einfach Klasse!
    Danke auch für den wie immer in Kurt'scher Manier launisch geschriebenen Baubericht, bei dem man regelrecht mit Dir leiden, sich aber auch mit Dir freuen konnte.


    Schade, dass Du das nächste Projekt nicht dokumentieren kannst, ich verstehe aber die Betreiber sehr gut und finde es richtig so. Ich würde auch nicht fragmentarisch berichten, lieber gar nichts riskieren, wir wollen doch alle, dass die Betreiber keine Schwierigkeiten bekommen!


    Geniesse den Bau und wenn Du fertig bist beehre uns wieder mit einem "legalen" Baubericht, ich freue mich darauf!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Kurt,
    Glückwunsch zur Lady! Ich kann übrigens Fietes Kommentar voll unterstützen!


    Aber nun kommt der Pferdefuß: Wochen ohne Deine tollen Texte - das ist pure Folter!!!
    Gruß
    Jochen

  • :) Hallo Kurt


    Glückwunsch zur Fertigstellung deiner "Lady" ich find die Bestuhlung und die Männchen machen sich ganz gut ist doch mal was anderes als ein "steriles Schiff" :)


    Für dein nächstes Model wünsch ich dir alles gute auch wenn wir leider nicht teilhaben dürfen vieleicht fügst ja mal einen "legalen" Zwischenbau ein. :rolleyes:


    Gruß Rene :)

  • @ Heiner: Ja, manchmal ist das Leben als Rentner so. Zumindest, wenn die Regierung etwas malade (wg. Schnupfen) und deshalb "vorwiegend gnädig" (weil zu sehr mit sich selbst bershäftigt) ist :rolleyes: . Aber wehe, der Nestbautrieb schlägt wieder zu! :pinch: . Übrigens: vielen Dank, dass Du mir die Erklärung für Riklef abgenommen hast. Ja, genau so ist es leider. Selbst in persönlichem Gespräch ließ sich TUI nicht erweichen... :thumbdown: . Auch ich bin allerdings der Meinung, dass ein Baubericht keine Urheberrechtsverletzung wäre, denn ein Schiffsmodell ist etwas völlig Anderes und kann die Interessen der "Marke TUI" nicht verletzen. Es gibt sogar ein Urteil zu einem ähnlichen Fall, in dem ein Modellbauer einen "Opel-Blitz" mit dem entsprechenden Logo gebaut hat, von Opel verklagt wurde und das Gericht dem Modellbauer Recht gab. Aber: was soll's...


    Gustav, Toppa, Henryk: Ganz herzlichen Dank für Eure Anerkennung. Ja, meine Hartnäckigkeit - damit bin ich zufrieden... mit dem Ergebnis im Detail....(s. den Baubericht)...


    kartonschneider: Der Single Malt ist momentan leider alle. Muss wieder Nachschub besorgen... ;) . Im Nachbarforum gibt es einen BB zur GALAXY, von der ich schon fleissig abkupfere. Und die ist schließlich das "verbotene Schiff" in anderer Farbe...


    Peter H: Ich lasse sonst ja keine Passagiere an Bord. In diesem Fall aber lenken sie wirklich ein wenig von den Kinken ab... und das Is' auch gut so... :thumbup: . - Mein nächster "legaler" BB wird allerdings 'ne Weile auf sich warten lassen. Das Ding unter meinem Skalpell ist mit 106cm schon ein ziemlicher Trumm! Unzählige Balkons mit Trennwänden, unzählige Rettungsinseln und -boote und (natürlich) unzählige Liegestühle... :S


    @ Fiete: guckst Du hier:


    @ Jochen: Wenn Du magst, kann ich Dir ja mal 'n paar von mir (und tw. auch veröffentlichte) Kurzgeschichten schicken, bevor die Entzugserschinungen zu heftig werden...


    rpier12: Auch Dir ein dickes Danke! - Ansonsten: s.o.


    Vielleicht ist ja auch noch eine Gegenüberstellung von HAMBURG und HANSEATIC (1) von Interesse. Hier also ein paar Fotos davon:


    Damit kann der Bericht in die "abgeschlossenen" verschoben werden - danke!


    Bis denne,


    Kurt

  • @ Fiete: Sch.... muss ich doch glatt meine ganze Flotte umrüsten!!! - :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm Kiel- Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Und nun auf zu neuen Ufern.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Na ja, Kurt,


    die Position der Flagge geht ja gar nicht :D


    Fiete hat recht, aber mir war das (mit vielen anderen wahrscheinlich auch) nicht aufgefallen. Bevor Du Flurschäden anrichtest... ;)


    Gratulation zur HAMBURG!
    Du hast Dich durchgebissen. Respekt dafür!


    Ein schönes Schiff und ein durchweg gelungenes Modell. Die Fehlerchen wirst Du bei Baunummer 3 sicher auch noch weglassen, oder? Nimm Dir doch mehr Zeit - Du bist beim Modellbauen und nicht auf der Flucht! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt


    auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung und besonders haben mir die letzten Bilder gefallen mit der Gegenüberstellung beider von dir gebauten Passagierschiffe, einfach schön :D


    Gruß Werner

  • Hallo Kurt,


    sehr schöner Bericht, und wie viele andere im Forum hier auch, ein tolles Modell, was mich als "Neukreuzfahrer" auch sehr anspricht.
    Danke auch für den Figurentip zur Z-Serie, da wird man dann bei 1:220 auch bei 1,70 m Größe fast einen Millimeter größer an Bord - ist doch was! :D


    Das mit "Schiff 1" finde ich sehr interessant, nachdem ich die letzten Monat auf Fuerte zumindest von außen inspizieren konnte und an so einem Modell sicher auch interessiert wäre. Allerdings verstehe ich den Beitrag von Heiner nicht, er spricht dort von "Betreibern", die kein Gerichtsverfahren riskieren wollen. Was für "Betreiber" bitte sind da gemeint und von was? Etwa die Konstrukteure? Und was hat TUI überhaupt gegen so ein Modell, wieso kommen die mit "Urheberrechtsverletzung"?? Neue Form der Kundenwerbung für die prosperierende Kreuzfahrtbranche, nur mal anders?


    Fazit für mich: Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern, die erklären, nun alles verstanden zu haben, verstehe ich nach wie vor fast nichts von dem, was hier zu diesem "Geheimmodell" vorgetragen wurde ..! :S

  • Die "Betreiber" sind die Forumsbetreiber von kartonbau.de, Jürgen.


    Helmut
    MOD Schifffahrt u. Recht

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jürgen,
    zu dieser Problematik möchte ich dir mal eine kleine Story erzählen, welche tatsächlich vor Jahren passiert ist:
    Als wir zum Jahrestreffen der Kartonmodellbauer in Bremerhaven 1993 waren, haben wir auch diverse Verleger getroffen. Ein Verleger hatte sehr schöne Postkarten dabei mit Automodellen; unter anderem einen Käfer VW. Daraufhin meinte mein Kollege, ein Liebhaber der zivilen Luftfahrt, man könnte doch einen VW Käfer drucken, so wie sie in den 50er Jahren auf dem Frankfurter Flughafen herumgefahren sind und die Flugzeuge eingewiesen haben. Sprich: VW Käfer mit "Follow Me" und auf den Türen das Lufthansa Emblem.Gesagt getan :S
    Fazit: Kurz darauf stand die Lufthansa vor der Tür und wollte 30tausend DM haben für die Verwendung ihres Logos oder sofortiges einstampfen der Postkarten. Soviel zum Schutz der Markenzeichen bei Unternehmen jeglicher Größe. Und so ist es warscheinlich auch mit TUI; also lässt der Verleger die Finger davon.
    Etwas ganz anders ist die staatliche Hoheit, hier gibt es keine Einschränkungen und das ist der Grund warum so viel militärisches im Umlauf ist. Es gibt keinen Markenschutz auf das amerikanische oder englische Hoheitszeichen auf Flugzeugen als Beispiel.
    Gruß Werner

  • Danke Helmut, danke Werner,


    für eure Erläuterungen. Da das Ganze hier eigentlich Off-Topic ist, möchte ich das nicht weiter vertiefen, nur weil Kurt sein nächstes Projekt angesprochen hat, bin ich überhaupt darauf eingegangen. Vermutlich also eine ähnliche Sachlage, wie sie hier irgendwo schon mal bei einem Containerbau angeprochen wurde, wo die Reederei keine Erlaubnis erteilt hatte, ihr Logo auf einen Minikarton 1:250 zu drucken. Nun denn, solche absurden Possen müssen wohl sein hierzulande und anderswo!


    Nur als "running Abschlussgag" dann dazu: Diese TUIs pinseln ausgerechnet auf ihr festungsmäßiges Kreuzfahrtdingens neben albernen anderen Sprüchen: MEIN Schiff ..! Jetzt wissen wir wenigstens, warum ..! 8| :thumbsup:


    P.S.: Vielleicht haben sie ja aber auch erst anhand des Modells gemerkt, wie dämlich diese Schiffsbeschriftung tatsächlich ist ...