TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!!

  • muss mich korrigieren, anscheinend ist die Nummerierung von mir falsch gesehen worden: ich meine die Spanten am Bug!


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kurt,


    auch ich werde dir über die "Schulter" schauen.
    Viel Spaß mit diesem Modell wünscht


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • @ Robi: Die Querspanten am Vorschiff sind genau so hoch wie der Mittelspant. Vielleicht täuscht der kleine Deckssprung auf den Fotos?


    Herbert & rpier12: Danke - Glück kann ich brauchen, Spass werd' ich sicher haben und hatte ihn bislang auch schon. Wie gesagt: ein Modell mit "Suchtfaktor"... ^^



    Ein kleines Stück bin ich auch heute Nachmittag noch weiter gekommen. Auf dem Arbeitsdeck achtern mußten die Poller gebaut werden und zwei Winden, von denen ich aber nur eine geschafft habe. Nur ärgerlich, dass man von der "Pracht" später (mal wieder) nicht mehr viel sehen wird, denn das nächsthöhere Deck kragt weit über und verdeckt die Detais. Auch das Aufdoppeln der Schotts und Türen an der kleinen Aufbauwand hätte ich mir schenken können... Na gut, buch' ich das ab unter "Fingerübung"...:


    Bis denne sagt tschüss


    Kurt der Fischkopp

  • Moin Kurt,


    na, dann schaun mer mal, was du da schönes zauberst 8o
    Bisher sieht das schon ganz gut aus.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt,
    ein interessantes Modell von einem tollen Vorbild. Ich hoffe, dass das Modell dann mal von irgendeinem Verlag als Offsetdruck herausgebracht wird...
    Wenn Du mal in irgendeinem Antiquariat (oder bei zvab.com) über das Buch "Turbinenschiff Hamburg" von Alfred R. Lang stolperst, dann solltest Du zuschlagen. Da gibt es viele Hintergrundinformationen zu dem Untersatz.
    Dann gratuliere ich Dir mal zu diesem Projekt mit einem Glas Bowmore aus einem passenden Glas... ;)
    Beste Grüße und alles Gute für 2014
    Fiete

  • Hi Kurt,
    gutes neues Jahr!

    Nur ärgerlich, dass man von der "Pracht" später (mal wieder) nicht mehr viel sehen wird, denn das nächsthöhere Deck kragt weit über und verdeckt die Detais. Auch das Aufdoppeln der Schotts und Türen an der kleinen Aufbauwand hätte ich mir schenken können... Na gut, buch' ich das ab unter "Fingerübung"...:

    Am schönsten sind doch die Details, von denen der Erbauer einfach weiß, dass sie da sind, finde ich jedenfalls. Der geneigte Betrachter findet sie dann ziemlich spät und ist dann umso erstaunter.
    Insofern - auch versteckte Gimmiks haben ihren Reiz!
    Obwohl ich es mit Linern im Allgemeinen nicht so habe - dieses Schiff werde ich mir genauer ansehen. Hast mich neugierig gemacht. Und wer weiß, vielleicht gönne ich mir doch mal so'n Ding... 8o

    [...] mit einem Glas Bowmore [...]

    hervorragende Wahl Fiete! :) Gutes Neues!
    VG
    Peter

  • Hallo Kurt!
    Dann möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
    Viel Spaß beim Bauen der Schönheit. Freu mich über Deinen Baubericht und schau gespannt zu, wie das Kind wächst.
    Den ein oder anderen Kommentar zur Unterstützung wird's natürlich auch von meiner Seite geben.
    Mach was draus! Zumindest Dein Traumschiff.
    Carsten

  • Hallo Kurt,
    kann es sein, daß entweder die Schlitze alle zu breit sind oder die Spanten nicht so aufgedoppelt wurden, wie vom Konstrukteur vorgesehen?


    Gruß
    Jan

  • Carsten: Schön, dass Du Dich darüber so freust, dass ich "Dein" Modell in Angriff genommen habe. Und Deine Unterstützung... ja, die werd' ich wohl brauchen, hab' ich doch schon jetzt das eine oder andere Fragezeichen im Auge...


    Jan Hascher: Ja, die Schlitze sind recht breit, machen bislang aber keine Probleme, denn die Ausrichtung der jeweils einzuschiebenden Teile ist gut machbar... Und ich denke nicht, dass ich den Karton verdreifachen sollte, damit das ausgeglichen würde. Es wird auch so gehen... Und wenn nicht??? - Ich hab' ja noch Sicherungskopien und das ist bei einem solchen Modell ein saugutes Gefühl! - Was ich so gut wie nie tu': Dieses Schiff würde ich auch noch zum 2. oder 3. Mal neu anfangen. Es ist einfach zu schön, um es aufzugeben! - Ich w i l l es einfach hinbekommen. Und wenn es in diesem Jahr bei Bau-Nr. 1 bleibt!!!!


    Gruß und schönen Abend,


    Kurt

  • Hallo Kurt und Jan Hascher!
    In der Tat sind die Schlitze recht breit. Das hat damit zu tun, dass ich normalerweise in 1:200 baue (was auch der Konstruktionsmassstab ist) und dadurch mit sehr dickem Karton verstärke. Dafür benötigt man dann allerdings noch etwas extra Luft. In 1:250 wird's dann natürlich sehr luftig. Sollte aber der Passgenauigkeit keinen Abbruch tun. Genügend Haftmaterial mit dem Nachtflügler und gutem Verkleben der Deckplatte sollte es tun.
    Carsten

  • Moin Freunde,


    wenn Petrus mal wieder alles tut, um mir einen kräftigen Schlechtwetter-Blues zu verpassen, dann stecke ich am besten den Kopf in den Bogen und vergesse die Welt um mich herum, bis mich der Ruf meiner weitaus besseren Hälfte: "MITTAGESSEN!!!" jäh wieder in die Realität katapultiert und mein Magen signalisiert: "Hör' auf sie!!".


    Doch bis dahin mußte die zweite Winde noch fertig werden, womit die Bestückung des unteren Arbeitsdecks achtern abgeschlossen war:


    Und - schwupp-di-wupp - Deck(el) drauf und vergessen das Ganze:


    Nach Rentnerschläfchen und beziehungsförderndem, gemeinsamen Cappuccino ging's dann auf der MSGmbH noch ein Stückchen weiter. Um das Hauptdeck aufbringen zu können, mußte erst eine weitere Aufbauwand zu Experimenten herhalten:.


    Daran hab' ich mal ausprobiert, was (mir) an Verschlimmbesserungen so (un)möglich ist: Fenster und Bulleyes ausstechen, hinterkleben und pönen - klar. Türen und Schotts aufdoppeln - logisch... Leuchtstoffröhren wieder aus Angelschnur... hmmm... noch verbesserungsfähig aber auf alle Fälle machbar. Ebenso wie die Handläufe, die ich auch aus (eingefärbter, 30er) Angelschnur gefertigt habe. - Das war eine bewußte Fingerübung, denn auch diese Wand wird unter dem überkragenden Hauptdeck verschwinden, was ich aber vorher wußte:


    So ist denn nun die meiste Detailarbeit unter je einem Deck(mantel) auf Nimmerwiedersehen verschwunden, der beziehungsgewidmete Abend kann beginn und meine (später weiße) Lady kann über Nacht ruhen, bis ich morgen das Hauptdeck (hoffentlich gerade und passgenau) montieren kann.


    Bis dahin:


    Tschüss,


    der Fischkopp Kurt

    Edited once, last by SHIPLOVER48 ().

  • Moin Kurt.


    Ich freue mich auf Deinen Bau der Hamburg, aber ich glaube, Du bist schon wieder auf der Flucht,
    baue etwas langsamer und mit Bedacht. Es gibt auf Deinem Modell Begrenzungslinien und die
    sollte man auch beachten, denn sonst hängen die Schotten( Türe ) od. Klappen usw. schief am Bau.
    Auch die Bestückung mit Handläufen und Leuchten usw. sollte man akkurat hinbekommen. Man
    Sieht die Macken normal, nicht nur im Makro.


    Bitte sei mir nicht böse über die kleine Kritik aber ich meine es im guten Sinn.
    Du aergerst Dich später vielleicht auch darüber.


    Ich werde Deinen Bau ganz genau verfolgen.


    Es grüsst aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Kurt ..

    ... , aber ich glaube, Du bist schon wieder auf der Flucht,
    baue etwas langsamer und mit Bedacht.

    ich schließe mich vorbehaltlos an - wer oder was treibt Dich, Kurt? Laß' Dir Zeit, prüfe, wäge ab, denke an den nächsten Bauschritt ... vorausschauend bauen .. das lohnt ..


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Kurt,


    kann es sein, dass die Beleuchtung Deines Arbeitsplatzes nicht optimal ist?


    Solche "Verschiebungen" treten leicht auf, wenn am Basteltisch die Beleuchtung nur von einer Seite auf das Bauteil fällt. Dann liegt die andere Begrenzungslinie eben im Schatten und das genaue Ankleben der Verdopplung ist ungleich schwerer.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • kartonschneider & Wilfried: Wie ich schon in anderen Bauberichten geschrieben habe, bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben und nehme eher unverdiente Lobhudelei grummelnd zur Kenntnis. Also keine Angst. - Und nein: auf der Flucht bin ich nicht und die "schiefen" Schotten und Türen der ersten Aufbauwand habe ich tatsächlich erst im Nachhinein gesehen. Bei der zweiten ist es dann schon erheblich besser geworden.... find' ich. Kurz hatte ich überlegt, das noch einmal zu bauen, mich dann aber - da beide Wände verdeckt und so gut wie nicht zu sehen sein werden - entschlossen, es so zu lassen. - Die Angelsehne ist ein wenig störrisch und ich arbeite zum ersten Mal damit. Bei der nächsten Verwendung des Materials werde ich die Schnur erst 24 Std. aushängen lassen, damit sie sich besser treckt und dann gerade ist. - Besonders bei d i e s e m Modell denke ich nicht, dass ich zu hektisch baue. Bitte denkt daran, dass ich täglich zwischen mind. 4 und max 7 Std. am Basteltisch verbringe... Und es kommt mir wirklich nicht darauf an, wie weit ich am Tag komme...


    @ Wiesel: Ich arbeite zwar mit zwei Beleuchtungsquellen, doch durch die räumlichen Umstände ist eine optimale Ausleuchtung nur schwer möglich. Das Phänomen, von dem Du schreibst, bemerke ich auch öfter. Wenn ich's merke, versuche ich natürlich zu korrigieren. Manchmal jedoch ist es dazu zu spät. - Werde zukünftig besser darauf achten... aber "im Eifer des Gefechts..." :thumbdown:


    Gruß und bis denne,


    Kurt

  • Moin Kurt,
    dann werde ich auch noch mal meinen Senf dazu geben... ;)
    Was Handläufe an Wänden anbelangt finde ich, dass da - frei nach dem alten Moltke - weniger oft mehr ist. Es juckt mich zwar auch ab und an, aber man muss sich dann mal vor Augen führen, in was für einem Maßstab wir unterwegs sind. Ein halber Millimeter sind im Original satte 12 cm... (Ich habe mir auch abgewöhnt, alle Türen aufzudoppeln, siehe das Schott im Schornstein der BLEICHEN. Im Original fluchtet das Schott mit dem Schornsteinmantel, wenn man das von Piet vorgesehene Extrateil einbaut, bekommt man ein Ergebnis, das so nicht stimmt.) Mit den aufgedruckten Handläufen kann ich - eigentlich - recht gut leben und ich persönlich finde, dass sie doch besser aussehen, als die Stücken Angelsehne, die immer störrisch bleiben wird, mag man sie noch so lange aushängen lassen. (Hab früher viel geangelt... ;) )
    Im Übrigen: 4 bis 7 Stunden basteln! Weißt Du eigentlich, wie gut Du das hast??!! :D Ich glaube kaum, dass ich auch als Rentner jemals so viel Zeit haben werde, da werden meine besseren 60% schon für sorgen... ;)
    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit der schönen Hamburgerin
    Fiete

  • Moin Kurt,


    ich habe zwei Arbeitsleuchten an meinem Schreibtisch, nehme aber beim aufkleben der Türen immer meine Lupenbrille, da ich sonst leichte Verschiebungen nicht gleich erkenne.
    Und da ich bei der Bremen das erste mal mit verdoppelten Türen angefangen habe, wollte ich es auch gleich gut machen :rolleyes:


    Aber wenn die Angelsehnen zu störrisch sind, warum nimmst du dann nicht weniger störrische Schnüre? :whistling:


    Ich finde es sehr gut, wie du mit konstruktiver Kritik umgehst. Ich bin auch froh, wenn mich jemand auf meine Hacken aufmerksam macht. Denn nur so lernt man daraus.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • @ Fiete: Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Um herauszufinden, wie's mit den Handläufen aussieht, hab' ich ja an versteckter Stelle experimentiert. Und mit 30er Sehne kommt auch das Mass einigermaßen hin. Doch mag sein, dass Du Recht hast: weniger ist oft mehr...hmmm... hab' ja noch Zeit, um mir darüber 'nen Kopf zu machen bis die nächsten Wände kommen. - Dass ich momentan so exzessiv basteln kann (worum Du mich ja so beneidest) liegt daran, dass meine weitaus bessere Hälfte selbst ein Hobby (endlich!!!) gefunden hat, das sie (zwar nicht den Haushalt aber) Zeit und Stunde vergessen lässt und daran, dass in dieser Jahreszeit an Haus und Garten (Außenanlagen sind mein Ressort) nicht viel zu machen ist und mir auch Schnee und Glätte - Gott sei Dank - noch nicht in die Quere kommen. - Für Deinen (Un-)Ruhestand wünsch ich Dir, dass Deine "60%" auch so ein Hobby findet.


    Riklef G.: Ohne Lupenbrille geht bei mir schon lange gaaaar nix mehr. Bin manchmal froh, Dinge so hin zu bekommen, dass sie wenigstens später vor meinen eigenen Augen "Gnade" finden, Nichts desto Trotz bemühe ich mich natürlich, so gut wie möglich zu arbeiten. - Was nun den Umgang mit Kritik angeht, so kann ich da schon Einiges ab und finde es auch meist hilfreich. Und wenn ich die Menschen nicht persönlich kenne, die mich (berechtigterweise) kritisieren, dann nehm' ich es so hin, auch wenn der Ton mal "daneben" sein sollte. Und Leute, die hier im Forum zeigen, in welcher "Liga" sie spielen - an der ich niemals werde klingeln können - geniessen nahezu Narenfreiheit.



    Hallo sonstige Pappenknicker,


    meine neue "Liebe" zieht mich einfach an den Basteltisch, wannimmer es geht... Und im Moment (s.o.) geht's! - So zum Einstimmen hab' ich heute Vormittag das achtere, obere Arbeitsdeck mit der Winde und den Pollern bestückt, die ich wieder aus Moosgummi mit meinem "Punch & Die" ausgestochen und dann mit einem Deckel aus Tonkarton versehen habe. Auf herkömmliche Art krieg ich die Dinger einfach nicht so schön rund hin. Auich wenn's Puristen unter Euch stört: Ich bin zufrieden damit!:


    Dann hat meine Regierung jedoch beschlossen, den Weihnachtsbaum schon heute zu entsorgen, was - nachdem sie ihn geplündert hatte - natürlich meine Aufgabe war. - Bei so 'was sagt man am Besten: "Yes Darling!", will man sich mit guter Laune der Gefährtin dann noch einen angefüllten Bastelnachmittag sichern. - Hab' ich gemacht und also ging's danach an's Hauptdeck, das mir ein paar Fragezeichen in's Auge trieb, die mir Carsten mittlerweile jedoch beantwort hat. Was für ein Trumm! - Und um mal die Grössenverhältnisse aufzuzeigen, hab' ich meine gerade fertig gestellte ILMATAR mal draufgestellt! - Das wird noch 'ne schöne Aufgabe werden, das Teil sauber ausgerichtet zu verkleben. Doch morgen ist ja auch wieder ein Tag...


    Damit sagt Tschüss,


    Kurt

  • Moin Freunde,


    die Vormittagsschicht hatte nun die Aufgabe, das durchgehende Hauptdeck (möglichst exakt fluchtend) auf die Spanten zu bringen. Dazu wollte ich die dreit Teile miteinander verbinden, bevor ich sie auf die Spanten bringe. Klebelaschen gingen aber nicht. Das Deck sollte ja plan bleiben! Unter dem Deck hätten sie genau auf Spanten aufgelegen und damit zu einer "Berg- und Talfahrt" geführt und auf der Oberseite müssen noch Spanten aufgebracht werden, was dort den selben Effekt gehabt hätte. - Also hab' ich die Decksteile oben und unten mit Tesafilm exakt mit einander verbunden. Danach dann von hinten beginnend mich cm für cm mit dem lösungsmittelhaltigen Nachtvogel nach vorn gearbeitet. Und siehe da: ein nahezu exaktes, gerades und planes Ergebnis. Nur an 2, 3 Spanten (sie ragten 0,5mm seitwärts heraus) musste ich ein Stück abschneiden:

  • Hat das Deck im Vorschiffsbereich auch sofort plan aufgelegen,Kurt?


    Hier sind nämlich im Spantengerüst deutliche Stufen zu sehen:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Helmut: Mag sein, dass e i n Spant keinen Kontakt zum Deck hat. Doch ich denke, das ist nicht so wild. Die Position der Stringer (s. Pfeile) muss ich noch korrigieren, ist aber problemlos möglich. Ansonsten liegt das Deck tatsächlich plan:


    Weiter ging's mit den oberen (wieder aufgedoppelten) Spanten. Dabei blieb der (zweigeteilte) Längsspant ganz, während die Querspanten zu teilen und um die Materialdicke des Mittelspants zu kürzen waren. Aber das war eine der kleineren Übungen. - Um das Ganze nicht n u r stumpf verkleben zu müssen und um sicher zu sein, dass die Dinger auch senkrecht stehen, habe ich (a la Passat-Verlag) ein paar rechtwinklig geknickte "Hilfsklebelaschen" direkt an die Positionslinie gepappt und denke, dass es hilft. Ob's tatsächlich nötig ist? - Weiß nich' - aber schaden kann's auch nicht!


    Der Baureihenfolge nach (eine BA habe ich nicht) waren noch die Niedergänge zum Arbeitsdeck fällig. - Hätte sie gern mit den "neuen" Treppen gebaut, die's mittlerweile ja auch als LC-Teile gibt. Leider nicht in der erforderlichen Länge. Darum mußten hier (sind ohnehin so gut wie verdeckt) die "Rutschbahnen", ergänzt mit LC-Wangen herhalten. Und weil ich neugierig war und bin, hab ich ich Schutzrelings gleich mal mit gemacht, wohl wissend, dass ich die Dinger wohl noch 20x wiederholen muss, denn der Bau dauert noch lang' und LC-Teile sollte man eigentlich erst einsetzen, wenn's gar nicht mehr anders geht. - Sch....egal! Ich kann mich schon mal an dem kleinen Ensemble mit der ebenfalls fertig gestellten Rückwand (Technik s.o.) und dem kleinen Aufbau freuen.


    Noch ein schönes W'ende wünscht


    Kurt

  • Hi Kurt,


    Was den Spant ohne Kontakt angeht, so würde ich mittels zweier Kartonstreifen, die flächig auf den Spant kommen und oben stumpf mit dem Deck verleimt werden die Verbindung herstellen. Das verhindert definitiv irgendwelche Dellen zu einem späteren Zeitpunkt.


    LC-Teile machen immer einen feinen Unterschied.

    Hätte sie gern mit den "neuen" Treppen gebaut, die's mittlerweile ja auch als LC-Teile gibt. Leider nicht in der erforderlichen Länge.

    Was die angesprochenen Treppen angeht, so empfehle ich die LC-Platinen von gpm. Da sind die Treppen sozusagen als "Meterware" drauf und man kann frei konfektionieren. Die Herstellung ist ein klein wenig filigran, aber man findet da schnell die richtige Technik. Die Geländer nehme ich je nach Bdarf auch aus diesen Platinen, oder vom bayerischen Hersteller.


    VG
    Peter

  • Und ausserdem gibt es hervorragende Standartätzteile bei der Firma Saemann.
    Die sind noch einmal deutlich filigraner als Laserteile und lassen sich gut lackieren und verarbeiten.


    Kurt,
    gerade bei diesem Modell würde ich da investieren. So eine Rutschbahn ist doch einfach nicht mehr "State of the Art".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    darf ich nochmal fragen, ob Du die Hamburg nur zu Deinem eigenen Vergnügen baust? Oder ist das eine Art Probebau für den Konstrukteur? Sollte es letzteres sein, müsste ich als Konstrukteur nämlich mal höflich den Kopf schütteln.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Ihr,


    langsam sind die Formen der TS Hamburg sichtbar, da könnte ich euch doch mal mit ein paar Links versorgen:
    Ein kurzes Video .
    Hier der recht dramatische Thread vom Kreuzfahrtentreff


    Bei Gelegenheit mehr.


    Gruß pianisto

  • @ Pitje & Wiesel: Werd' mich umgehend darum kümmern. Bei den beiden Niedergängen achtern find' ich die "Rutschbahnen" nicht so gravierend, denn man sieht sie ohnehin praktisch nicht. Doch für später... da hab' ich schon Ehrgeiz!


    @ Jan Hascher: Natürlich bau' ich das Teil für mich, zu meinem eigenen Spass und weil ich diese alte hamburger Dame einfach (so wie viele andere, alte Liner) einfach liebe! - Mit dem zweiten Teil Deines Statements kann ich - verzeih - nichts anfangen. Das müßtest Du schon näher erläutern. Mit Mitte 60 wirtd man wahrscheinlich schon 'n wenig begriffsstuzig... 'tschuldigung :evil:


    Gruß


    Kurt

  • ...und schon ist ein weiterer Tag, an dem ich wenigstens nachmittags noch basteln konnte, vorüber. Das Bootsdeck war an der Reihe und ich konnte weder mit der eißen Kante noch mit den aufgedruckten Zahlen etwas anfangen. Doch gottlob hab' ich ja die Unterstützung des Konstrukteurs Carsten, der mir sagte, es seien Klebelaschen. Weitestgehend hab' ich sie abgeschnitten (vor allem bei den Rundungen)und nur dort belassen, wo später die Bordwand dran kommt. Die Zahlen sind Bezugszahlen für die von ihm separat gezeichneten Relings, die ohne Bedeutung für die Konstruktion sind. Zwar werden die Laschen mit den Ziffern später verdeckt sein, bevor ich (wieder) mit LC- bzw. Ätzteilen arbeite, doch ich hab' ja meine Sicherungskopie, anhand derer ich dann zuordnen kann.


    Doch soweit ist's noch laaaaange nicht. Ich bin erst bei der Gaugruppe (BG) "K" und laut Carsten muss ich noch 'ne Menge vorher fertig bauen, bevor ich an die Bordwände (BG "U") denken kann. Behagt mir zwar nicht sonderlich... aber wenn er's sagt... Es steht ja immer im Raum, schon 'ne Menge Arbeit und Zeit in so'n Modell hineingesteckt zu haben und dann an der Rumpfbeplankung zu scheitern. Die ist bei meiner schönen, weißen Lady nämlich "nicht ganz ohne" und ich begegne ihr, wie man einer vornehmen Dame begegnet: mit Respekt eines Kavaliers der alten Schule. - Nur noch 'ne Randbemerkung: der Spant K 14 (s. Pfeil) ist nicht auf dem Bogen, aber keine Schwierigkeit, ihn zu schnitzen, sollte er denn zwingend notwendig sein. -


    Bin ich bislang zufrieden? - Ja! - Vorbehaltlos! - Es passt eigentlich alles prima und bislang waren die Kleigkeiten (die ich evtl. auch mir selbst zuzuschreiben habe) gut zu beheben. Alles ist wunderbar plan und nach wie vor gänzlich ohne jeden Verzug. Allerdings: Tief durchatmen werde ich wohl erst, wenn der Rumpf gelungen ist...


    Gruß und noch 'nen schönen Abend,


    Kurt von der Ostsee

  • Hallo Kurt,


    wenn ich bei meinen bisherigen Bögen einen Spant nicht finden konnte, dann war er meistens bedruckt. Schau doch mal vielleicht hängt er an irgendetwas dran, was mit dem Schornstein zu tun hat.


    Gruß pianisto

  • Pianisto: Man sollte wirklich besser hinschauen und nicht nur auf "so'n graues Ding" fixiert sein! Danke - Problem gelöst und: alles klar! - Aber kein Problem daurch - alles im grünen Bereich...


    Gruß


    Kurt

  • Sollte es letzteres sein, müsste ich als Konstrukteur nämlich mal höflich den Kopf schütteln


    Hallo Kurt,
    ganz einfach, zu Anfang sah es aus, als würdest Du einen Testbau machen. Ich als Konstrukteur würde dann jedoch erwarten, daß du das Modell so baust, wie es vorgesehen ist. Z.B. müssten die Spanten passend verstärkt sein. Ich würde auch erwarten, daß ich insbesondere Rückmeldungen über Maßhaltigkeit erhalte. Deswegen war ich etwas erschreckt, daß du etwas frei fliegend baust. Aber wenn das nur für dich ist, paßt das schon. War also nicht bös gemeint.


    Viel Spaß weiterhin,


    Gruß
    Jan

  • @ Jan:...hmmmm... Fühle mich ja geehrt, dass Du mir zutraust, das ich für einen Konstrukteur einen Test- oder Kontrollbau machen würde... aber wie gesagt: dem ist nicht so!


    Moin Freunde - und weiter geht's mit Modellbauerlust und -freude:


    nein, auch wenn ich mich - entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten - drei Tage nicht gemeldet habe: ich hab' das Modell nicht abgebrochen und / oder in die Tonne getreten! - Uns (meine Regierung und mich) hatte nur das " ...und täglich grüßt das Murmeltier Syndrom" erwischt und kurzfristig hatten wir uns entschlossen, eine kleine "Auszeit" auf der scvhönen Insel Sylt zu nehmen, um uns dort in einem tollen Hotel nach Wellnessprogramm den Zucker in den Allerwertestens blasen zu lassen.... einfach herrlich auch bei typisch norddeutschem Wetter....


    So konnte ich es denn heute Nachmittag kaum erwarten, mich wieder mit meiner anderen Geliebten, der HAMBURG zu beschäftigen.


    Noch immer war die BG "K" dran - in diesem Fall der PoolbereichEigentlich werde ich immer nervöser, das Ding soweit voran zu treiben, ohne dass der Rumpf gelungen ist... Aber gut: wenn Carsten es so will...


    Türen verdoppelt, Fenster ausgestichelt, das "Wasser" mit Cellophan meiner letzten Zigarettenpackung imitiert (die Plastik-Wasserfolie hätte sich wegen ihrer Dicke nicht geeignet) und dann ging's an's Eingemachte, dies Glaswand, die im Original so aussieht:

    Meine erste Übung für spätere "Schandtaten": Eine Glaswand mit weißen Streben. Zuerst das Ganze auf Overheadfolie kopiert und ausgeschnitten. Doch die weißen Streben wirken auf der Folie durchsichtig. Also mußte ich sie aus dem Original ausschneiden und auf der Folie verkleben. Für mich eine Premiere - aber ich denke, eine gelungene... zumindest für meine Verhältnisse. Die übrigen Teile (gerundete Wände) waren kein Problem und meine "Farbschmiererein" krieg ich 1. mit einer kleinen Kopie des Decks noch hin. Außerdem kommt 2. da nachher auch noch ein überkragendes Deck hin... Also noch kein Grund zur Panik. Womit ich für heute tschüss sage,


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    bei den Seitenfenstern hättest du nicht unbedingt schwärzen brauchen, den da wäre Durchblick durchaus wünschenswert.
    Ein Lob an den Fenster- und Türenausschneider.


    Gruß pianisto

  • Moin Freunde,


    hätt' ich ja auch von selbst drauf kommen können, dass man von Außen in den Poolbereich schauen können sollte (ein Scheiß-Deutsch ist das wieder!...Bäh!)! - Aber das Acryl-Schwarz vorsichtig mit einer Rasierklinge wieder von den Fenstern zu "schubbern" war nicht so schwierig. Schwieriger schon, die Außen- und Innenfenster halbwegs zur Deckung zu kriegen. - Nicht perfekt... aber damit, wie's jetzt ist, kann ich leben!


    Noch immer in der BG "K" waren dann die Außenwände mit den etwas seltsam geformten Aufgängen zu machen. Leider hat der Konstrukteur Carsten hier die Wangen der Nieder- (bzw. Auf-)gänge auf die Wand gedruckt. Ob ich sie überpöne, bevor ich da mit LC- oder Ätzteilen weiter mache?... Hmmm... mal seh'n... Übrigens: die Poolumrandung habe ich mir noch mal kopiert und verdoppelt dann aufgeklebt. Denke, das macht es noch etwas lebendiger...


    Wie liebevoll dieses Modell konstruiert ist, zeigt mir, dass z.B. selbst Die Feuerlöschkästen zum Verdoppeln vorgesehen sind. Türen und Schotten sowieso. - Wie es allerdings zwischen Pool und dem ( im Moment nur aufgelegten und nicht verklebten) Deck K 38 weitergehen soll, ist mir im Moment noch einigermaßen schleierhaft ?( ?( . Bislang haben sich aber meine div. Fragezeichen im Auge noch immer aufgelöst... Spätestens, nachdem ich Carsten mal wieder mit 'ner Frage genervt habe :thumbsup: . - Und das solls denn auch für heute gewesen sein. - Fast 8 Std. Basteln...hmmm...das grenzt fast an Arbeit! - Leider unbezahlt... ;( ^^ .


    Bis denne


    Kurt

  • Hey Kurt


    Nun will ich mich auch mal räuspern…
    Ich finde den Poolbereich ausgesprochen einladend! Mit den nun durchsichtigen Fenstern sieht das wirklich toll aus. man merkt allgemein, dass Dir dieses Modell besonders viel bedeutet, mir scheint, als würdest Du Dir hier besonders viel Mühe geben.
    Zu den Wangen der Niedergänge: Ich würde einen Streifen 80g-Papier schneiden, der die Wangen gerade so abdeckt und drüber kleben, darauf dann die LC- oder Ätz-Wangen. Man wird von dem Papoerstreifen kaum mehr was wahrnehmen. Ich habe das so bei der PLANET bei einer Leiter (allerdings fälschlicherweise ;( ) gemacht und finde die retouche gut so, zumindest besser wie pönen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Kurt,


    das Fenster putzen hat sich gelohnt!

    Quote

    die Wangen der Nieder- (bzw. Auf-)gänge auf die Wand gedruck

    ich würde das so lassen, und eine Treppe mit nur einer Laserreling ( nicht mit an beiden Seiten also) hinbauen, könnte nämlich ganz gut aussehen. Danach läßt es sich ja immer noch überkleben, wenn gewünscht.
    Beim Schornsteindeck scheint ein Durchgang/Aufgang zu sein, d.h. nach oben biegen?



    Gruß pianisto

  • Moin Kurt,


    wenn ich Fotos vom Original und vom aktuellen Stand Deines Modells richtig interpretiere, müsstest Du doch eigentlich jetzt bei den Bordwänden sein, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter: Ich denke, ich warte mit der Entscheidung noch ein wenig... hab' ja noch Zeit...


    Moin Helmut: Es fehlt noch das Brückendeck (K 39) und die Frontwand. Das wird mein heutiges "Pensum". Und wenn das fertig ist....kommt die Stunde der Wahrheit....


    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt,
    dann sieh mal zu! Für die Bordwände (mein Angstgegner seit gefühlten Millionen Jahren ?( ) drücke ich Dir die Daumen! Bin mal gespannt drauf, wie das Schiff dann aussieht.
    Gruß
    Jochen