auf Holz gewickelten Bindedraht
Draht bekommt man übrigens super easy gerade, indem man das abgelängte Stück zwischen zwei ebenen Flächen rollt. Lineal und Schneidematte sind gut geeignet.
auf Holz gewickelten Bindedraht
Draht bekommt man übrigens super easy gerade, indem man das abgelängte Stück zwischen zwei ebenen Flächen rollt. Lineal und Schneidematte sind gut geeignet.
Moin Leute,
ähm, ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Aber das es auf dem Kontinent soviel geiles flugfähiges Material gibt, wusste ich nicht. Tschechien war für mich flugtechnisch aber auch ein blinder Fleck. Aber seht selbst:
Wir haben ein neues Ausflugsziel.
Viele Grüße
Jan
Es gab schonmal ein ähnliches Thema:
kartonbau.de/forum/thema/?postID=719593#post719593Ich benutze zwar immer nur den direkten Link auf die ungelesenen Beiträge, so dass ich nur diese sehe. Aber ich finde die Optik hier jetzt auch besser. Dankeschön!
Hallo Bernhard,
damit bleibt der jeweilige Thread in seinem Unterforum immer an oberster Position und wird nicht nach hinten durchgereicht. So lassen sich wichtige Threads einfacher wiederfinden.
Viele Grüße
Jan
Hey Martin, jetzt ist die Breguet dran, oder ?
No way, Martin hat die Pembroke fertiggemacht?
Man kann die auch als Zuschnitt/Meterware bekommen. Nicht ganz günstig, z.B.
Mit einer Helling. Die hält alle Teile, wo sie hingehören und dann kannst du nach und nach die Streben setzen.
Nähe der Löcher
Ich würde aus Draht kleine Ösen machen und setzen. Beim Original sind die Verspannungen ja auch nicht in der Fläche verklebt.
Hi Yu,
welcome back! Good to see you again. Narrow Gauge is a rabbit hole I have fallen into lately. You know the Thunder Mesa Youtube-Channel?
Viele Grüße
Jan
Ich arbeite immer mit Pinsel aus der Nasspalette.
Interview mit Chloe gabs mal bei der Spruecutters Union:
Achtung Plastik und Englisch.
I like your idea with adding the cockpit after closing the outer skin. Thats thinking outside of the box.
Tamiya Extra Thin
Hallo Mario,
einfach mal die Suche benutzen:
Viele Grüße
Jan
Super Sache das. Von dem Tim&Struppi-Diorama würde ich gerne irgendwo mehr sehen.
Die papernano Modelle bekommt man übrigens auch in D:
Hi Henryk,
ich find den nicht so super, glaube aber nicht, dass das an Dir liegt. Ich hatte mir vom Bogen mehr erwartet.
Viele Grüße
Jan
den ich vorher nicht zuordnen konnte
Das ist der Auslöser für die Schleppkupplung.
Die Herren mögen bitte hier beruhigende Flugvideos zum Thema genießen:
Auf welche Seite muss ich die Linien zum Falten drucken?
Hallo Jochen,
man kann Vorder- und Rückseite einer bedruckten Seite nicht so genau ausrichten, dass diese Frage überhaupt Sinn macht.
Viele Grüße
Jan
Glückwunsch Thomas. Super Arbeit. Die Amsterdam Inks schaue ich mir mal an. Ich hatte bisher nicht auf dem Zettel, dass man Inks auch für deckende Flächen nehmen kann.
Viele Grüße
Jan
Nice, mal was Frisches neben den ganzen Schifferln. Danke dafür!
Walter, wenn der Thread hier als Pranger gedacht ist, mach ich den zu. Baubarkeit ist sehr, sehr subjektiv und wir haben das hier über die Jahre schon mehrfach gehabt.
Die ist echt sehr schick. Und ich mag deine ausführliche und verständliche Schreibweise.
Nein, Walter, ich meine deine Angelei nach Komplimenten für deinen Baubericht.
Bei Wettbewerb bin ich dabei und ich habe nicht explizit mein Interesse an Plastik nach vorne gestellt, sondern das Format der Veranstaltungen.
Walter, ich glaube, das gehört hier jetzt nicht her.
Tja Leute, als Gründungsmitglied des Forums und langjähriger BHV-Teilnehmer und genauso langjähriger Kartonbautreffen-Fernbleibender muss ich mich hier wohl äußern. Warum bin ich den Treffen ferngeblieben und bin lieber auf Ausstellungen der Plastiker? Ich persönlich suche immer nach Inspiration und das fehlt mir in unserem Bereich, da bin ich der Meinung von Nikolaus. Die wirklich guten Modellbauer unter uns (und da zähle ich mich nicht dazu) werden immer angehimmelt und nach einem „Das könnte ich nie“ ist das Thema durch. Mir fehlt die Interaktion und das gilt auch für das Treffen. Sorry, aber die Vortrags-Frontalveranstaltung ist nicht mehr zeitgemäß. Was machen denn die anderen Veranstalter? Da kann man im Vorfeld Workshops buchen und dann wirklich was lernen. Man trifft Leute, deren Arbeit man auch auf Youtube und Instagram finden kann. Man trifft sich zum quatschen und bietet das alles als Podcast an. Ich höre z.B. Modellbauthemen morgens auf dem Weg zur Arbeit, u.a. die Sprue Cutters Union.
Und dann das Thema Wettbewerb. Als Modellbauer will man sich doch auch mal mit anderen messen, oder? Aber mein Eindruck ist, dass das bei den Kartonbauern verpönt ist. Das würde unser Hobby ganz sicher total pushen und richtig gute Modelle hervorbringen. Und Dioramen, die ich immer noch vernachlässigt finde.
Und ganz ehrlich, Entfernung zählt bei einer jährlichen Veranstaltung nicht. Zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung äußere ich mich nicht, das kann Robi bei Bedarf machen.
Und zu guter Letzt: Auch ich kann mich an die eigene Nase packen, schließlich habe ich keinen Podcast.
In Summa müssen wir mal alle aus dem Quark kommen und nicht nur einfach hinfahren.
Viele Grüße
Jan
Wenn ich mich recht entsinne, kommen die Graffam Modelle mit mehreren Layern in der pdf-Datei, oder? So kann man aus einer Modellkonstruktion mehrere unterschiedliche Gebäude bauen.
Gottseidank waren die Wörter "Touschscreen", "Hand", "PC" und "KI" noch nicht erfunden.
Stimmt, damals hatte man viel schlauere Ideen, z.B. alles vom Haus bis zum Flugzeug atomar zu betreiben.
Aber wir schweifen ab, ich würde gerne die Forrestal gebaut sehen. Hab ich 1989 auch stumpf nach Anleitung gemacht.
Beim Aufziehen der Aussenhaut stellt sich raus, dass bei der Innenverkleidung der Radius nicht mit einberechnet wurde. Das Teil ist also zu lang. Oder ich habs am anderen Ende verbockt, auch möglich…
Aber egal, ich brauche jetzt ja sowieo eine Klebkante für die Fahrwerksklappen.
Aber aussen passt es saugend: