TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!!

  • Mann oh Mann! - Mathe war zwar niiiieee mein Ding, aber den Satz des Pyto krieg ich wohl noch gebacken. Aber Du hast Recht: an d e r Stelle fällt das natürlich besonders auf! - Danke!


    Gruß


    Kurt

  • @ Jochen: Seltsam.... Deine Smilies scheinen mir irgendwie "hämisch" zu lachen... ?( X(


    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt,


    mus man Dir jetzt schon mit den sollen Griechen kommen? :!: :?: :whistling:


    Aber was sag ich? Gebt das Kind kein Fisch und was nu? :?:
    Das Kind hat nu Schuppen! :!: :evil: Überleg mal Kurt.
    Die Smilies kommen schon aus der richtigen Ecke.


    Gruß aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • @ Ewald: Den Jochen, den kenn' ich schon ebenso lange wie den Helmut... Die Smilies - egal welche - die weiß ich schon ganz gut zu interpretieren! ^^ ;)


    Moin sonstige Freunde,


    während der Vormittag - auf Grund regierungsamtlicher Verlautbarung, der man(n) geflissentlich keine Widerworte entgegen setzt - dem weiteren "Nestausbau" gewidmet war (Bilder an den Wänden austauschen, Möbel rücken und den sich dahinter angesammelten Staub beseitigen pp.) gehörte der Nachmittag m i r !... Also der HAMBURG meine ich...


    Ich hatte mir die Fensterfronten oberhalb des Pooldecks vorgenommen, die fast letzte der Fenster-Ausstichel-Orgien. Das war auch nicht das Problem. Das kam erst, als ich die "Verglasung" mit Overheadfolie machte. - Nein, die kann man ganz prima mit Weißleim kleben und sie ist für gerade Flächen wohl auch das Non-Plus-UItra. Doch das Biegen (und das spätere Beibehlaten der Biegung) ist - wie man bei uns sagt - 'n anner Schnack! - Letztlich ist mir das aber auch zur (zumindest meiner eigenen) Zufriedenheit gelungen.


    Immer wieder ein Problem sind die Längen der Niedergänge. Entweder die Standardteile sind zu kurz oder zu lang. Und wenn ich die zu langen kürze, dann stimmt der Anstellwinkel nicht mehr. Doch ich sage mir: jeder halbwwegs plastische Niedergang ist besser als eine "Rutschbahn" wie sie im Bogen vorhanden sind. Die Wangen schnitz' ich mir mittlerweile irgendwie aus LC-Teilen zurecht und für die Treppen nehme ich mir im Notfall Relingteile meines Hurtig-Ruters, die ich noch liegen habe. 'Ne bessere Idee ist mir bislang noch nicht gekommen...


    So nun der Stand der heutigen Dinge:

  • Hallo Kurt,

    Immer wieder ein Problem sind die Längen der Niedergänge. [...]

    Ich nehme dazu ein genau bei "0" beginnendes kleines und schmales Lineal und messe einfach ab, entsprechend des erforderlichen Winkels - absolut problemlos.
    Dann einfach das Maß aufs LC-Teil übertragen und entsprechend mit dem Skalpell abtrennen. So kommst Du ohne größere Kunstgriffe in den Sub-Millineterbereich, was das korrekte Maß angeht.
    So ein Lineal kannst Du Dir einfach selbst herstellen, normales 20cm Schullineal und dann entsprechend kürzen.


    Ansonsten per Augenmaß eine Treppe bauen, einpassen und schrittweise kürzen, bis die Länge und der Neigungswinkel passen.


    Kriegts Du schon hin! :thumbup:


    Hau rein und schönes WE!
    VG
    Peter

  • @ Pitje: Klar, mach ich im Grunde auch so. Aber musste Glück haben, dass da dann auch an enstsprechender Stelle 'ne senkrechte Strebe is'...




    Moin sonstige Pappenkleber,


    hatte mit heute eigentlich den Schornsstein der Dame vorgenommen, der eher aussieht, wie ein Damenhut beim Pferderennen in Ascot.:


    Das Ding is' aber fast ein "Modell am Modell" und kostet Zeit ohne Ende, so dass ich heute damit auch noch nich' fertig bin. Deshalb nur den derzeitigen Bautenstand:


    Noch ist das Ding nicht aufgeklebt. Es fehlen noch ein paar Details, die ich lieber "an Land" mache und ein wenig "Richtarbeit". Dazu dann morgen mehr...


    Gruß und schönes Wochendende


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    zu Bild 8:


    Das ist aber nicht die Plattform, auf die der Schornstein montiert wird, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    doch, das ist sie und 'ne Markierung für den Schlot hat sie auch!


    Gruß und schönen Sonntag,


    Kurt

  • Kurt,


    Du solltest unbedingt die Montage des Schornsteins überprüfen.


    Die Plattform muss waagerecht sein.
    Und ein Abgasrohr vorn, 2 Abgasrohre in der achteten Hälfte der Plattform, wie Du es jetzt auch schon gebaut hast.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ wiesel und Dirk: Gemach, gemach... Schrieb ich nicht, dass noch einige Detail- und "Richt"-Arbeiten gemacht werden müßten? - Irgenwie war mir so... :rolleyes: ;) Und klar: 'ne schiefe Platform - nee, das geht gaa' nich'... :!:


    Moin liebe Pappenknickergemiende,


    wieder hab' ich ein paar Stunden "Arbeit" investiert. Und was kam dabei heraus? - Ein nun fertiger Schlot, der dafür sorgt, dass meine angebetete Dame "den Hut auf hat" (wenn auch noch kein Gesicht) und einiges an LC-Teilen wie fällige Niedergänge und ein paar Längen Relings. Vor den darauf noch zu pappenden Handläufen graut mir jetzt schon. Aber wenn ich damit schon mal angefangen habe... ;( :pinch: .


    Auch wenn ich quasi ohne Bauanleitung baue, so erschließt sich das Meiste doch "automatisch" und hat mir bislang noch keine grösseren Fragezeichen in's Auge getrieben. Doch es ist gut zu wissen, dass mir ggf. der Konstrukteur hilfreich unter die schweißnassen Achseln greifen wird. - Am Schornstein mußte ich noch ein paar Details ergänzen wie z.B. eine Leiter innen und eine Art "Aussichtskorb", der auf den Fotos leider nicht so gut rüberkommt. Also: was Ihr seht, sind keine weißen "Blitzer", sondern es ist eben dieser Aussichtskorb. Und hier nun der derzeitige Stand der Dinge mit zwei abschließenden Ganzkörperfotos des Objektes meiner Begierde:

  • Hallo Kurt,


    so ist sieht der Schornstein schon sehr beeindruckend aus - aber:


    Die Führung der Abgasrohre stimmt leider nicht (jau - ich hör Dich bis hierher fluchen...)!


    Wie ich schon geschrieben hatte: Es waren 2 Abgasrohre im achteren Teil der Plattform und ein Rohr vorn.


    Hier ein Bild (aufgenommen 2006, zeigt die MAXIM GORKIY in den Farben von "Phoenix Reisen" :


    ( COPYRIGHT: LUÍS MIGUEL CORREIA)
    "Vorn" ist auf dem Bild "rechts".


    Und noch eins: ( http://www.schiffe-maxim.de )



    Neben den Draht-Befestigungen an der Plattform erkennt man auf dem ersten Bild auch den von Dir sogen. "Aussichtskorb"; das ist eine Absturzsicherung an der Leiter, die auf die Plattform führt!


    Vermutlich nerve ich Dich... ;(
    Aber Du steckst da so viel Mühe in dieses Modell, dass es doch schade wäre, so einen Fehler zu verbauen, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wiesel, moin Freunde,


    nach "massiven Protesten" (leider berechtigt) aus verschiedenen Ecken des Forums mussten die Mitarbeiter der MSGmbH noch mal mit dem Schneidbrenner (sprich: Rasierklinge) ran und die Schornsteinplatform abtrennen und um 180 Grad schwenken. Dass dabei auch die Leiter innen an das vordere Rauchrohr versetzt wurde, versteht sich von selbst. Und ja: einen so einmaligen Schornstein, ein ebenso markantes wie bekanntes Teil "falsch" zu bauen - nein, das geht gaaa' nich'! - Nun aber hoffe ich, dass diese Version "genehm" ist.... Mir jedenfalls gefällt es so, auch wenn ich den "Sicherheitskorb" um die Leiter (mangels entspr. Teile) weggelassen hab'...


    Es grüßt


    Kurt von der Ostsee

  • @ Wiesel: Wenn selbst der Magier der TITANIC mit mir zufrieden ist, dann bin ich's wselbst auch...! :D


    @ Fiete: Danke auch für Deine moralische Unterstützung. Kann ich bei diesem "Zittermodell" besonders gut gebrauchen!



    Moin sonstige Pappenschnitzer,


    nach anfänglichen Nestbautätigkeiten (die neuen Möbel kamen um 1/4 nach 7 !!!!! - und das is' für'n Pensionär verdammt früh!!), dem zwischengeschobenen "Schornsteintermin" auf meiner HAMBURG und dem Abnicken des Regierungswunsches: "Sollten wir nicht ein bißchen spazieren..." sowie dem - ebenfalls regierungsamtlichem Wunsch - nach Erbsensuppe für morgen, hatte ich "so ganz zwischendurch" ein wenig Zeit für meine HAMBURG. -


    "Weißt Du, 'nen Hut setzt Du ihr schon auf - aber 'n Gesicht hat'se noch' nich'!", war der auslösende Kommentar für meine heutigen, eher fragmentarischen Tätigkeiten. -


    Also ran an das "Gesicht" meiner (zweiten) Angebeteten: das Brückendeck der HAMBURG. - Verständlicherweise hab' ich bei all der nachmittäglichen Sorge um die Erbsensuppe ("Na, hoffentlich brennt da nix an... nix schmeckt scheußlicher als angebrannte Erbsensuppe!!") nicht mehr allzuviel geschafft und poste dies hier quasi nur als "Baudokumentation", auch wenn die Fortschritte eher "marginal" sind. Aber auch kleine Schritte sind Schritte auf dem Weg zum Ziel... Na ja, ich denke, ich mache besser jetzt Schluss, bevor die "filosofischen" (O-Ton Garfield)Anwandlungen noch tiefschürfender werden. - In der Hoffnung auf erinen ausgedehnteren Basteltag morgen grüßt


    Kurt, der Fischkopp...

  • Moin Freunde,


    der gestrige (Fast-)Frühlöingstag lockte uns (wir haben ja hier die Wahl zwischen zwei Meeren) erstmal an die Nordsee, so dass eine Frühschicht auf meiner kleinen Werft der "Beziehungspflege" weichen musste. Was natürlich nicht hieß, dass gar nichts mehr gemacht wurde! - So habe ich schon gestern begonnen, meiner "weissen Lady" ein Gesicht (sprich: Brücke) zu geben. Ohne darauf jetzt näher eingehen zu wollen: sie ist schon ganz schön "tricky" und Carsten weiß wohl, warum der die entsprechenden Teile als "Reserve" doppelt im Bogen hat. - Nein, so richtig glücklich bin ich damit soooo noch nicht. Und wenn Ihr die Fotos seht, dann werdet Ihr auch wissen, warum. Ich überlege, die mit den Pfeilen gekennzeichneten Teile vorsichtig mit der Rasierklinge herunter zu schneiden und neu zu bauen... Hmmmm... Hab' schon das ganze Schiff neu gebaut... warum also nicht auch diese "Pippifax-Teile" noch mal???? - Doch wie immer in solchen Fällen: erstmal 'ne Nacht drüber schlafen...


    Beim Namenszug an der Schanz oberhalb der Brücke hab' ich mal wieder verdoppelt, denn das ist wohl damals (auf der Gorki mit Sicherheit!!) beleuchtet, also in 3D gewesen.


    Übrigens: auch die Schleuderscheiben (ausgeborgte Ätzteile eines Passat-Modells) gefallen mir so nicht so sonderlich.... Aber seht selbst:

  • Henning, ICH DANKE DIR!!! - Und ich Depp wundere mich, dass ich das nich' richtig hin bekomme!!! - Klar mach' ich das neu!


    Gruß


    Kurt

  • Moin Freunde,


    manchmal ist man doch bei allem Eifer plötzlich betriebsblind. In solchen Fällen: prima, dass es das Forum gibt. Ich gestehe: ohne hin ind wieder diese Tritte in den Allerwertesten wäre schon so manches Modell im Rundordner gelandet, das ich dann doch noch zu einem guten Ende bringen konnte...


    So musste es bei der HAMBURG erst wieder ganz schlimm werden...... bevor es besser werden konnte:


    So will ich denn zufrieden sein. Mit den kleinen "Luschigkeiten" kann ich gut leben. Schließlich soll Euch der Gesprächsstoff ja nicht nicht ausgehen... :whistling: ;) .. Und nix ist schließlich schöner, als über Andere den Kopf zu schütteln... oder?


    Gruß


    Kurt

  • @ Fiete: Danke! - Auch wenn in dieser Brückenfront wieder (immer noch) ein Fehler ist... mindestens einer.... X(


    So, klebrige Gemeinde,


    habe heut' Nachmittag etwas an dem Lüfteraufbau rückwärtig vom Signaldeck gewerkelt, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Auf die (verschiedenen) Ursachen will ich gar nicht näher eingehen... is' halt so...


    Aber vielleicht kann ich Euch (und natürlich mir!) ein wenig Freude mit den neuesten Ganzkörperaufnahmen der weißen Lady machen... So gaaaanz sind wir Beide immer noch kein Paar geworden. Vielleicht sollte ich doch lieber nicht "nach den Sternen greifen"... Doch keine Sorge: die HAMBURG wird fertig gebaut, auch wenn sie sich immer wieder sträubt...


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt


    Im gesamt Bild macht sie schon was her vor allen der Schorstein macht sie schon einmalig bin gespannt was du noch für Klippen umschiffen mußt bis zur fertigstellung. :)


    Gruß Rene :)

  • rpier12: Na, wenn ich mir die "Reste" so ansehe, dann sind da schon noch ein paar Klippen dabei, von denen ich noch nicht so recht weiß, wie ich sie umschiffen soll und kann. Aber: auch wenn die Lady m i c h nicht so unbedingt mag - ich mag s i e ! - Und also wird sie auch fertig werden!




    Moin sonstige Interessierte, von denen es (ich wiederhole mich) doch offensichtlich mehr gibt als gedacht,


    das Eichhörnchen beginnt sich mal wieder mehr als mühsam zu ernähren. Eigentlich hatte ich mich schon mal an die Davits machen wollen. Doch da muss der Konstrukteur mich mal wieder unter die Arme greifen, bevor ich Mist baue.... Ähhhh... ich meine n o c h grösseren Mist, als ich ohnehin schon gebaut habe.


    Um aber das Terrain für Davits und Rettungsboote vorzubereiten, hab' ich einen "Ätzteile-Tag" eingelegt, nämlich die Relings auf dem Bootsdeck versucht zu machen. - Obwohl ich mit der Verarbeitung von Ätzteilen schon ein wenig Erfahrung habe, wollte es mir dennoch nicht so exakt gelingen, wie ich es mir vorgestellt hatte. - Brauche wohl doch 'n Seminar "Wie biege ich Ätzteile exakt"... Nach diesen unbefriedigenden Biegeergebnissen bin ich auf der anderen Schiffsseite wieder zu meiner alten Technik "An den Winkeln Trennen - und dann neu ansetzen" zurückgekehrt. Ich wollte nicht noch mehr von den kostbaren Saemann-Ätzteilen versauen... Mal wieder zeigt mir mein Mädchen die Grenzen des für mich (derzeit) Machbaren auf... Sei's drum... Ich werde sie trotzdem lieben... :love: ... Und natürlich fertig bauen...


    Schönen Abend und ein schönes Wochenende wünscht


    Kurt


    P.S.: Ehrensache, dass ich an den bislang misslungenen Stellen noch "verschlimmbessern" werde. Dennoch wollte ich Euch auch diese Unfallstellen nicht vorenthalten, um den "Suchenden" wie ich es auch noch bin, auch weiterhin Mut zu machen für dieses phantastische Hobby...!!

  • Moin pappenknickende Leser- und Interessengemeinschaft,


    um es vorweg zu nehmen: dies war ein Sch...tag! - Ausse der Tür hat wenig geklappt... Wollte ich doch Handläufe auf die Relings bringen und scheiterte promt an den "Kurven". Auch Anfeuchten und dann krümmen brachte nicht die gewünschten Resultate. - Also ran an die vordersten Davits für die kleinen Beiboote... Hmmm... Irgendwas mach' ich da falsch, denn so richtig fluchten wiollten die Dinger einfach nicht. Mal wieder: 'ne Nacht drüber schlafen... Die weisse Dame ist wirklich anspruchsvoll und gibt ihre Geheimnisse nicht so einfach Preis! - Umso mehr reizt sie mich natürlich... immer noch...und immer wieder...:S


    Na ja: schließlich hab' ich denn es denn doch zumindest noch geschafft, auf der Backbordseite diesen "Laufgang" zu den Rettungsbooten mitsamt den Relimngs fertig zu bauen. - Dazu hatte ich das "Deck" schon vorgestern aufgedoppelt und die Klebelasche entfernt, die an die Aufbauwand gepappt werden sollte. Nachdem ich das Konstrukt mitsamt Davitantrieben und (Ätzteil-)Relings fertig hatte, war es denn doch zu schwer (lacht nicht!!), als dass ich es hätte rechtwinklig einfach so an die Wand hätte kleben können. Also mussten direkt und den Markierungsstrich der Aufbauwand vorher ein paar Stützen dran und siehe da: wenn auch nicht perfekt, aber es ging und sieht einigermaßen aus. So kann ich morgen daran gehen, das "Rettungsmaterial" auf der Backbordseite anzugehen... wenn mir denn wieder so "masochistisch ist" wie heute. Und amit:


    Schönes (Bastel-)Wochenende wünscht


    Kurt

  • Hallo Pappenfreunde,


    nachdem ich mir heute Vormittag in NMS bei der "Modellbau S-H" einen neuen Motivationsschub geholt habe (nicht, dass ich ihn unbedingt bräuchte - aber schaden kann's auch nicht!), folgte ein gaaaanz laaaanger Bastelnachtmittag. Dabei wurden schließlich nicht nur alle 10 Davits der Backbordseite fertig, sondern auch noch das entsprechende "Laufdeck" zur Davitdedienung samt deren Antrieben auf der Steuerbordseite. Das hatte ich auf die gleiche Weise wie an Backbord vorbereitet. - Momentan befürchte ich noch, dass ich beim Einhängen der Rettungsboote noch so meine liebe Mühe bekomme (da sind halt Ungenauigkeiten bei der Positionierung der Davits, die sich hin und wieder mit den Relings um den Platz streiten), doch es hätte mich auch gewundert, wenn die weiße Lady sich irgendwann einmal einfach nur hingibt, ohne irgendwelche Zicken zu machen. - Es ist schon ein Kreuz mit den schönen, begehrenswerten Wesen weiblichen Geschlechts... Und schiffe sind allesamt - auch wenn sie männliche Namen tragen - weiblich...


    Doch ich bin mit dem heutigen Ergebnis nicht ganz unzufrieden. Es hält den Expertenblicken zwar nicht stand, doch zumindest i c h kann mich daran erfreuen. Seht selbst, bevor ich mich für heute mal wieder verabschiede:

  • Hallo lieber Kurt


    Endlich wieder zu hause und mit uneingeschränktem Internetzugang konnte ich mir mal wieder Deine Fotos anschauen.
    Meine Fr…..da ist ja wriklich was gegangen in den letzten 10 Tagen. Sehr schöne Fortschritte!


    Besser kann man es immer machen, aber es muss ja dann auch gelingen ;) Mir jedenfalls gefällt Deine Schönheit sehr gut, mach weiter so!


    Freundliche grüsse wieder aus der trauten Heimat Schweiz
    Peter

  • Moin Kurt,


    mit den Davits macht das schon was her!


    Wirklich schade nur, dass Du mit Laser- und Ätzteilen keine Freundschaft schließen kannst... ;) Das stört aus meiner Sicht die Optik ziemlich. Aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, oder? :)


    Die Davits und später die Boote werden aber schon den Blick auf das Modell gefangen nehmen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Peter_H: Balsam für meine geschundene Modellbauerseele! - Danke in die Schweiz! (Dahin schreiben darf man ja Gott sei Dank noch!)


    @ Wiesel: Das sieht im Makro alles viel schlimmer aus als es ist, vieles ist davon noch korrigierbar und wird auch noch korrigiert. Dannoch hast du Recht: Irgendwie fehlt mir in der Verarbeitungstechnik von LC und Ätzteilen noch der "richtige Zugang" (wenn Du weißt, was ich meine...)


    @Jochen: Meinen Dank nach FL. Ja, ja, so'n Pädagoge, der versteht 'was von "positiver Bekräftigung"!!! ;) Und im Übrigen seid Ihr handballmässig ja auch gut unterwegs! - Glückwunsch!



    Moin sonstige Freunde,
    jetzt weiß ich, warum ich Passagierschiffe so liebe: Ich kann meinem Drang nach "Meditation" freien Lauf lassen, sobald ich in den Bereichen von Davits, Rettungsbooten und / oder Lüftern angekommen bin und Serienproduktion ansteht. Jetzt ist es wieder soweit.
    Aber ehrlich: irgendwie verspür' ich mittlerweile den Drang, irgend ein kleines Modell dazwischen zu schieben... brauch' mal wieder 'n Erfolgserlebnis...hmmm... aber die "emotionale Beziehung" zu meiner schönen Hamburgerin möchte ich natürlich auch nicht verlieren. Und die Gefahr besteht dann durchaus! - Kennt Ihr vielleicht auch. - Also hab' ich heute ganz brav die Davits auf der Steuerbordseite gebaut. Mit je drei Teilen sind sie zwar nicht so "fürchterlich" anspruchsvoll, aber auch das will schließlich gemacht werden.
    So also die heutigen "Wasserstandsmeldungen". - Ach so - ja, ein paar Schanzkleidstützen auf dem Peildeck kamen auch noch dazu. Hatte nämlich auf Originalfotos gesehen, dass da welche sind.
    Bis denne,

  • Hallo Kurt


    Ja so ist das halt mit dem Kreuzfahrtschiffen bei so vielen Gästen muß die Werft dann auch viele Rettungsmittel bauen!!!


    aber der gesamt eindruck ist sehr schön :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Rene :)

  • Moin Freunde,


    ich hab' 'ne ganze Zeit mit mir gerungen, bevor ich mich (einen Single Malt vorweg) an die Operation "Face-Lifting" bei der Lady gewagt habe. - Schon die ganze Zeit haben mich die Beulen und - trotz der Verstärklung der Bordwand - durchgedrückten Spanten mittschiffs an Backbordseite genervt. Immer wieder blieb ich "daran hängen" und ärgerte mich. Also neue Klinge in das Skalpell und die Bordwand von unten an der Bodenplatte vorsichtig losgeschnitten. Dann hab' ich mit meiner feinen "Zahnarzt"-Schere die Spanten beschnitten so gut es durch den Spalt zwischen Wand und Bodenplatte eben ging. Gottlob lief alles ohne grössere Kollateralschäden ab und die Wand ist nun zumindest glatter als zuvor, wenn auch nicht makellos. Vielleicht sollte ich sie mit Wasser aus einem Zerstäuber noch mal behandeln. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? - Für'n Tipp wär' ich dankbar. - Und so sieht's nun aus:

  • Moin Kurt,


    deine schöne Hamburgerin sieht immer besser aus :thumbup:^^


    Mit Wasser einsprühen? Hmm, ich habe keinerlei Erfahrung damit und kann mir das nicht so ganz vorstellen.
    Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Ganz schlechte Idee, Kurt! :)


    Lass das bloß sein, funktioniert nicht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Fiete: Danke!


    @ Pittje: Auch Dir: Danke... Ich hatte mir nur gedacht, dass der Karton vor dem Ablösen von der Grundplatte unter Spannung gestanden hat, die nun weg ist und er sich - nach Befeuchten und Trocknen - dann evtl. wieder "begradigt". Doch ich danke Euch und denke, ich werd' das Risiko nicht gehen.


    Ansonsten: Sie hat es geschafft, die schöne, spröde und - ach so -begehrenswerte weiße Lady! ...


    Ich hatte mich heute an die Rettungsboote und Tender gemacht und auch Einiges geschafft, letztendlich aber nichts Vorzeigbares und schon gar nichts, das ich hätte an Bord bringen wollen/können. - Dann hab' ich mir die Back und die darauf fehlenden Teile angesehen... hmmm... der Mast??...hmmm...


    So kam's denn, dass ich wohl erstmal ein "Zwischendurch-Modell" in Angriff nehme, um danach wieder Appetit auf die Lady zu haben. Und vielleicht - wenn ich mich ihr ein wenig entziehe - vielleicht wird sie dann ja auch etwas...ääähhh.. zugänglicher, etwas gnädiger... Allerdings wird das nicht ohne einen ganzen "Nervenfragensatz" an den Konstrtukteur abgehen. Aber Carsten ist mit mir ja Kummer gewohnt...


    Gruß aus Kiel,


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    erst einmal: ich freue mich an dem Entstehen des Kartonmodells von diesem interessanten formschönen Schiffes.
    Deine Idee, mit Wasser das Papier zu glätten, probiere bitte vorher an einem Bogen Karton aus!!!


    Durch Wasseraufnahme quillt das Papier auf und ändert Länge und Breite unterschiedlich, je nach Laufrichtung, wie Holz, wenn Du ein Blatt Modellkarton in Wasser einweichst und zum trocknen hinlegst wird es irgendeine gewellte Form annehmen. Nur wenn es gepresst wird trocknet es glatt . Das geht bei einem fertigen Rumpf nicht.


    Viele Grüße


    Fritz

  • @ Helmut: Unsere Beiträge müssen sich überschnitten haben - aber es ist noch nicht zu spät! - Werde Deinem Rat folgen und mit den restlichen Beulen leben... :cursing: ;( :whistling:


    Sculptor: Danke für Deinen Beitrag. Ansonsten: s.o.


    Gruß


    Kurt