TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!!

  • So, pappenknickende Freunde,
    wenn man vom Konstrukteur höchstselbst schon einen Tritt in den Allerwertesten kriegt, sollte man nicht zögern, dessen Ratschlag zu folgen! [Blocked Image: http://kartonist.de/wbb2/images/smilies/x-rolleyes.gif] - Und wenn man den "Gefechtsmast" dann auch noch auf'm Trockenen macht, muss man ja auch der "Dame seines Herzens" (noch) nicht persönlich nahe treten. Zuviel "Anbetung" und körperliche Nähe lässt diese Dame scheinbar zunehmend zickiger werden. Deshalb: erstmal Abstand! -



    Aber den Signalmast, den hab' ich heute - bis auf die noch fehlenden Laternen - schon mal an Land montiert... Arbeitszeit? - Ca. 3 Std.!!! - Und das ist bei so einem Teil für meine Verhältnisse 'ne ganze Menge.
    Noch eine Bemerkung dazu: Die Leitern habe' ich als LC-Teile auf 80g Papier geklebt, damit die schwarzen Ursprungslinien verschwanden, die ganz filiganen Teile ebenfalls auf 80g Papier geklebt und erst dann ausgeschnippelt...
    Gruß und schönen Abend aus Kiel,
    Kurt

  • Jawoll - da scheint ja Carstens Motivation Erfolg gehabt zu haben! ;)


    Sieht gut aus, das Bauteil.


    Quote from Kurt

    ...Arbeitszeit? - Ca. 3 Std.!!! - Und das ist bei so einem Teil für meine Verhältnisse 'ne ganze Menge. ...


    Ich hätte da länger gebraucht...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Wiesel & Gustav:


    So'n Lob - und das gerade von E u c h, na - das ist doch Balsam für meine Bastlerseele! ^^


    Gaaaanz vorsichtig hab' ich mich heute Morgen der schönen Lady genähert und was soll ich sagen? - Sie hat meine Morgengabe, den Signalmast, gnädig und ohne Zicken angenommen, nachdem mir (wie sollte es auch anders sein!) die obere Ringantenne natürlich erstmal flöten ging! - Doch nun sieht das Ganze schon wieder ein Stück weit kompletter aus:

  • ...und wenn Du jetzt noch die Ausleger für die Fahrtstörungslichter etwas richten würdest... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... Doch nun sieht das Ganze schon wieder ein Stück weit kompletter aus ...


    Stimmt!
    Die "Ringantenne" ist übrigens ein Peilrahmen. ;)
    Öhm,...kann es sein, dass da an Bb. vorne unter dem Namenszug noch eine Naht offen ist? Nicht, dass das binnenbords noch nasse Füße gibt... :D
    Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Fiete

  • @ Wiesel: Mal wieder: Aye, aye Sir! Aber später, denn momentan verbieg' ich die Dinger sowieso immer wieder... X(


    Fiete: Danke für den Peilrahmen! :thumbsup: . Was die offene Naht angeht: Da drückt von innen ein Spant dagegen, den ich nicht so einfach kürzen kann. Such' da noch nach 'ner Lösung... ?(


    Moin sonstige Freunde,


    nach gestriger Bastelpause ging's heute auf der Back ein enig weiter. Der kleine Vorbau, durch den die Sailors die Back betreten können (warum heißt das eigentlich "Back", wenn's doch vorn und nicht hinten ist???), dann den Wellenbrecher mit seinem kleinen Anbau, auf dem später noch Kleinigkeiten zu montieren sein werden und die Poller. Nicht redenswert, daher die Fotos ohne weitere Kommentare und nur zur Dokumentation:

  • Moin Kurt,
    drei Tage Hamburg dieses Wochenende waren schön:
    Freitag / Sonnabend Fraktionsklausurtagung in Hamburg waren gut!
    Sonntag Deine Hamburg beim Kartonmodellbautag in Flensburg war genauso gut! Das Original ist immer zigmal besser als die Fotos! Also Fazit: Deine schöne Hamburgerin kann sich sehr gut zeigen!!!
    Gruß
    Jochen

  • @ Jochen: Danke! Und auch beim Modellbau gilt wohl: Live ist immer besser, als "Konserve" sein kann... :whistling:


    So liebe Freunde,


    während die unmittelbare Arbeit auf der MSGmbH an der schönen Lady derzeit ruht, geht es mit Hochdruck auf der Tochtergesellschaft, der MSGmbH & Co KG weiter, die mit der Herstellung der 7 Rettungsboote und drei Tenderboote / Barkassen beauftragt worden ist. Dort ist man schon gestern auf der dieses Jahr erstmalig zu nutzende "Außenhelling" beim Zuschnitt der Einzelteile fleissig gewesen. In der heutigen Vormittagsschicht wurden dann der Prototyp der Tender und der Rest der Rettungsbootsteile fertig.


    Beim Tender / der Barkasse habe ich die Fenster unten ausgeschnitten und mit (bedruckter) Overheadfolie hinterklebt. Beim Fahrerstand oben hab' ich es mir aber doch nicht zugetraut, nachdem ich zuvor 3x daran gescheitert war... Heute Abend wird es dann an die noch fehlenden "Malerarbeiten" an den Booten gehen und die Montage eines Prototyps davon. Vorerst hat die Regierung jedoch einen Besuch bei einem "Erbschleicher" vorgesehen, dem ich mich nicht entziehen kann... Wenn auch das Wetter eigentlich wieder auf die Außenwerft lockt... Doch wer will in diesen unsicheren Zeiten schon eine Regierungskrise provozieren, die die unausweichliche Folge eigensinnigen Verhaltens wäre ???


    Bis denne,


    Kurt

  • Moin Kurt,
    was hätten wir Zeit ohne diese ganzen Verfügungen, Anweisungen, Befehle, usw. :D !
    Aber vielleicht wäre es dann auch ein wenig langweilig :D:D !
    Bin gespannt auf das Bild mit den fertigen Booten am Schiff.
    Gruß
    Jochen

  • @ Jochen:...wie wahr, wie wahr... - Ansonsten: s.u.



    Wie zugesagt hat die MSGmbH & Co KG heute Nachmittag den Prototyp des ersten Rettungsbootes fertig gestellt. Soooo wird es jedoch nicht abgenommen und schon gar nicht an Bord kommen! - Zu viele Ungenauigkeiten, Unsauberkeiten! - Das geht besser!


    Im Ernst: Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Rettungsboot dieser Bau- bzw. Konstruktionsart in die Finger bekommen habe. Die Zahl der Teile (s.o.) zeigt schon, dass das Ding aufwändiger zu bauen, später aber auch interessanter und naturgetreuer ist. So musste ich mich an die Konstruktion herantasten und bin mit dem Kielspant angefangen, habe darin die "innere Wanne" befestigt und darauf die Ducht geklebt. Anschließend kamen die vorgeformten und zuvor verklebten Seitenwände dran. Den Schluss bildeten die inneren, oberen Ränder der Bordwand, also kleine Kartonstreifen, die innen einzukleben waren. - Wie heißt es so schön?: Erfahrung besteht aus der Summe der gemachten Fehler...hmmm... dann hab' ich jetzt eigentlich genug Erfahrung, um die nächsten Boote vernünftig hin zu bekommen! - Doch wenigstens scheint die Reihenfolge des Zusammenbaus so falsch nicht zu sein...


    Gruß und schönen Abend sagt


    Kurt

  • Hey Kurt
    Versuche doch mal die Bordwände aussen leicht an zu feuchten, auf ein Stück Moosgummi zu legen und dann mit einer Kugelpunze oder wenn nicht vorhanden mit einem kleinen Kaffeelöffel vor zu formen. So erhältst Du die Rundung in beide Richtungen. Aber Du musst dabei sehr vorsichtig vorgehen, ansonsten "rumpft" Dir der Karton. (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine….)


    Ansonsten, Diene Hamburgerin macht sich :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @ Peter H: Jouh... hab' ich (erfolgreich) ausprobiert. Doch die Dinger sind etwas widerspenstiger als gedacht und die innere "Wanne" etwas zu gross, so dass noch ein wenig mehr Experimentieren nötig sein wird, auch wenn ich... (s.u.)...


    Moin Pappenknicker,
    die ersten Rettungsmittel sind - nach einem herrlichen Basteltag auf der Terrasse - nun an Bord. Allerdings hab' ich davon schon ein paar mehr "über den Durst" ausgeschnitten und vorbereitet. Diese Restlichen werd' ich erstmal fertig bauen und dann entscheiden, welche davon noch an Bord kommen und sogar evtl. noch einen Austausch vornehmen. Doch wie schon einmal gesagt: Dies wird die "Beta-Version" der weißen Lady und ich bin wild entschlossen, die HAMBURG noch einmal zu bauen. Wann? - Hmmm... ich hoffe, der grosse Boss gibt mir noch genügend Restlaufzeit, um auch das noch hin zu bekommen...
    Einen schönen Abend wünscht
    Kurt

  • Moin Freunde,


    bevor ich mit den Rettungsbooten und Tendern weiter machen konnte, musste mir Carsten erst einmal ein paar Fragezeichen aus dem Auge wischen. Es erschloss sich mir nämlich nicht, wohin welches Boot zu kommen hatte, denn es wollte mir nicht in den Kopf, dass das nicht symmetrisch sein sollte. - Die Bilder aus dem Netz waren auch keine Hilfe, denn sie zeigten z.B. nicht einmal die Tender. Es sei denn, man würde auf Fotos der MAXIM GORKI zurück greifen... Was aber auch mit den Teilen des Bogens so nicht passen wollte...


    Doch Carstens unendliche Geduld mit einem blöden Modellbauer (mir) löste das Rätsel: ja, tatsächlich war die Aufhängung der Boote in den Davits an Back- und Steuerbord nicht symmetrisch. So bin ich dann - nachdem ich die Dinger (endlich - wenn auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit) fertig hatte, seinen Anweisungen gefolgt. Nebenbei: ich bin's ja gewohnt, regierungsamtlichen Anweisungen zu folgen, also war's kein grosses Problem, es auch hier zu tun...


    Ehrlich gestanden hatte ich mit dieser Konstruktionsweise von Rettungsbooten so meine liebe Mühe, um sie auch nur halbwegs akzeptabel hin zu bekommen. Nachdem ich aber nun drei Tender und vier Rettungsboote "zur Probe über den Durst" gebaut hatte, ist Schluß! - Das Heutige muss dem Auge des Betrachters nun genügen. - Ich muss wohl bekennen, dass ich die schöne Dame immer noch liebe, sie aber mich offenbar nicht, denn sie ziert sich auch bei den kleinsten Annäherungsversuchen wie den Rettungsmitteln. - Aber ich will nicht nur hadern, sondern ihren Gesamtanblick genießen, der immer noch (zumindest für mein trübes Auge) einigermaßen akzeptabel ist. Und mit den folgenden Fotos des derzeitigen Bauzustandes wünsche ich allen "Kartongeschädigten" ein schönes Wochenende aus Kiel,


    Kurt

  • ...ein paar Fragezeichen aus dem Auge wischen. Es erschloss sich mir nämlich nicht, wohin welches Boot zu kommen hatte, denn es wollte mir nicht in den Kopf, dass das nicht symmetrisch sein sollte. - Die Bilder aus dem Netz waren auch keine Hilfe, denn sie zeigten z.B. nicht einmal die Tender. ...


    Moin Kurt,


    es gibt im Netz durchaus einige Fotos der HAMBURG, die auch Verkehrsboote zeigen. Aber Du hast schon Recht, es gab wohl selbst bei der HAMBURG schon verschiedene Aufstellungsvarianten. Es scheint so gewesen zu sein, dass die selben Davits sowohl die Tender wie auch die "normalen" Rettungsboote aufnehmen konnten.
    Stimmt das?
    Sind die Davits alle gleich?


    Die "Farbpunkte" der Boote machen sich gut an dem Schiff, vor allem auch in Verbindung mit der attraktiven Decksfarbe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Wiesel: Ja, die Davits sind konstrultiv alle gleich. Nur die Abstände variieren. Und da ich nicht wußte, welchen (historischen) Zustand Carsten gewählt hatte, mußte ich mich bei ihm erstmal schlau machen.... :wacko:



    Moin Pappenbauer!


    Heute war "Backtag"! - Nee, keine Kuchen, Plätzchen oder sonstige Naschereien, sondern die Back der HAMBURG habe ich ein wenig weiter "belebt". Doch es ist mal wieder bei einem Modell die Zeit angebrochen, in der man Stund' um Stunde werkelt und am Ende kaum etwas sieht. - Zwei Winden, zwei Spills, den zentralen Poller, Ersatzanker sowie die Bugplatform mit dem Flaggenstock und die Aufhängung für die Schiffsglocke waren das Ergebnis von rund 7 Std. "Arbeit", denn das stürmische Wetter hat selbst meine (immer noch nestbauende) Regierung zu Haus' bleiben lassen. Is' ja auch nich' schlecht... mal so zur Abwechslung...


    Gruß und schönes Wochenende


    Kurt

  • Hallo Kurt


    Ja Ja immer diese Kleinteile viel Arbeit und nicht viel zu sehen. Aber die sind Dir doch mal richtig gut gelungen die Back macht einen sehr guten Eindruck :)


    Gruß Rene

  • @ Jochen: Bin (ausnahmsweise) selbst auch ganz zufrieden... Und mit Eurem Handballergebnis auch... :thumbsup:


    rpier12: Ja, gefällt mir auch, die Back... aber fertig ist sie noch längst nicht...



    Moin sonstige Freunde schöner (schiffbaulicher) Weiblichkeit,
    manchmal hat ja sogar typisch Kieler Schmuddelwetter seine Vorteile: Ab in die Werft, Kopf runter in den Modellbaubogen... und los geht's...
    In diese3m Fall mit den Stellagen für die Gangways und die Gangways selbst. Das Ganze ist eine Kombination aus Originalbogen, Ätz- und LC-Teilen, mit denen ich immer besser umzugehen lerne. Was nicht heißt, dass ich mich zufrieden und selbstgefällig zurücklehne, denn 100 pro ist das immer noch nicht, kann aber so bleiben.
    Bis bald,
    Kurt

  • Ein sehr schönes Modell.


    Meint Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • @ Herbert: REcht hast Du! - Wenn die Ausführung auch eher...äähhh... :whistling:


    So Freunde,


    wieder geht ein Bastelwochenende zu Ende. Der gesamte Nachmittag ging mit der Ankerwinde "flöten". Hab' gar nicht gemerkt, wie die Stunden nur so verflogen. Hätte die Regierung zwischendurch nicht "Cappuccino!!!" von unten gebrüllt, ich hätte überhaupt Zeit und Stunde vergessen. - Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Maler mal wieder mit dem Pinsel auf Kriegsfuss stand... In diesem Leben lern' ich's wohl nicht mehr... Doch die Winde bleibt jetzt so! - Die weißen Flecken sind übrigens keine Blitzer, sondern rühren vom noch nicht getrockneten Weißleim her. - Die Ketten hab' ich vor der Montage wieder über einer Kerze ausgeglüht und sie so "brüniert". Ich finde, es sieht ganz echt aus so...


    Noch einen schönen Abend wünscht


    Kurt

  • Hallo TS Hamburg Fans......


    Da muss ich einfach mal was zu schreiben, denn


    ich war 1991 ein halbes Jahr auf der Maxim Gorky beschäftigt gewesen. Habe dort während de Weltumrundung an Seetagen Computerkurse gegeben.


    Ich wußte garnicht, das ein Modell von dem Schiff gibt. Und jetzt, wo ich mich dafür interessiere, natürlich nicht mehr lieferbar.


    Umso mehr freue ich mich über Deinen Baubericht.


    Ich schaue weiter interessiert zu.


    Muß mal nächste Woche in meiner Fotokiste kramen, ob ich noch Fotos davon finde. Muß ich aber erst scannen, Digitalfotografie gab es damals noch nicht.


    Bis denne


    Dietmar
    :)

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Moin Dietmar (und alle, die die HAMBURG aus eigenem Erleben kennen),


    danke für das Interesse und viel Spass mit meinem Bericht. Eine Frage hab' ich da noch: WELCHE FARBE HATTEN DIE DECKSSTÜHLE / LIEGESTÜHLE ???? Hatten sie auf allen Decks dieselbe Farbe? - Wenn nicht: wo - welche??


    Für Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß


    Kurt

  • Ich hab mal ein paar Bilder von mir gescannt. ich hoffe, sie halfen.


    Auf der letzten Tour Bremwerhaven -. Spitzbergen und zurück, durften meine Frau und meine Mutter mitfahren. Das fand ich nett. War sowie ein perfekter Job!!


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-13y-effc.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-140-cf1f.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-141-6a58.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-142-a223.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-143-6c1d.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-144-0e3a.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/heuo-145-d1ee.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/heuo-146-81ca.jpg]


    Alle Bilder (c) d. Tillmann 1991

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Moin Kurt.


    Ich beobachte Dein werken ganz genau und enthalte mein
    vorlauten Wesen, aber jetzt überkommt es mich. :huh:
    Hast Du schon mal auf Google geschaut, Maxim Gorky, reichlich
    Bilder, mal genau hinsehen und eventuell kopieren. ?( 8o :rolleyes:



    Nicht immer verbissen bauen auch mal den Blick schweifen lassen. :whistling:


    Gruss aus BI,


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • @ der Schnibbler: Ja, das waren noch Schiffe!! - Aber meine Frau und keine Balkonkabine? - Neee... das geht gaaaa' nich' mehr! - Aber: Herzlichen Dank für die schönen Bilder! Da kommt sicher auch bei Dir Nostagie pur hoch... :thumbsup:


    kartonschneider: HAAA! - ERwischt!! - Wußte ich's doch! - Dass Big Brother und die NSA mich überwachen, damit hab' ich mich ja abgefunden. Doch die ganze Zeit verspürte ich schon ein Kribbeln am ganzen Körper, ein Jucken und irgendwie Druck auf der Brust. Hab' schon meine Psychologentochter gefragt, ob ich vielleicht unter Verfolgungswahn leiden würde. - "Nee.", sagt sie und: "...muss 'was Anderes sein... Vielleicht 'ne Art "Forumphobie"? - Hast Du vielleicht Angst vor jemendem da??" - Gut, jetzt is' das ja geklärt und ich weiß, woher das unbehagliche Kribblen kam...



    Moin sonstige Freunde des eingefärbten Kartons,


    schon gleich heute Morgen wußte ich: "Dies ist ein Masochistentag für Geistlosteile und Bekloppte wie mich." Und noch vor acht hab' ich losgelegt und Liegestühle mit Auflagen in elegant, vornehm zurückhaltendem Lind- bzw. Seegrün begonnen zu schnibbeln. Nach 20 fertig geschnittenen brauchte ich Abwechslung: je vier Sonnenschirme in Meerblau! - Ob's auf der HAMBURG so war? - Weiß nich'. Aber hätte so gewesen sein können. Und ob ich nun die Farben der Decksstühle der MAXIM GORKIJ übernehme, die als Schiffskonstruktion zwar die HAMBURG war, aber unter anderen Farben fuhr oder in Washington fällt 'n Spaten um, ist schließlich auch egal. Solange mir nicht einer, der auf der HAMBURG gefahren ist sagt, wie's tatsächlich war... (wehe!!!! - denn jetzt sind die Meisten Möbel drauf). Schönen Abend und bis denne,


    Kurt


    P.S.: 'n paar Blinde Passagiere haben sich auch schon an Bord geschlichen und testen die Aussicht...

  • Liegestühle und Sonnenschirme: TOPP!!!! Egal, welche Farbe.


    Ich liebe dieses Schiff. Nicht so ein unförmiger schwimmender Kasten mit 2500 Kabinen, sondern eine schöne, schlanke Lady des Meeres.


    SUCHE KARTONBOGEN TS Hamburg, wer hat noch eine?

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Hallo Kurt,


    Habe schon länger nur mitgelesen, jetzt muss ich einfach einen Kommentar schreiben:


    Die letzten Bilder haben mir sozusagen spontan die Mundwinkel zu einem begeisterten Lächeln nach oben gezogen.
    Die Bestückung mit den Liegestühlen bringt richtig Schwung in die Bude. Sieht sehr überzeugend aus! Das Auge kann schön umher schweifen und findet viele einzelne kleine Szenen. Klasse!
    Auch die Back mit ihren Winden und den anderen Kleinteilen ist sehr gelungen!


    Auch wenn wohl noch gut was übrig sein dürfte - ich denke auf diese Dame kannst Du zu Recht stolz sein, wenn sie fertig ist.
    Viel Spaß weiterhin! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Pitje & der Schnibbler: Schön, dass es Euch gefällt! Und solch aufmunternde Worte sind doch immer wieder neu motivierend, sich anzustrengen, um auch vor Euren kritischen Augen (und dem der Kamera!!) zu bestehen. So höre ich doch immer wieder meine innere, mahnende Stimme: "Kurt, das kannst Du besser!!"


    Moin sonstige Freunde der Pappenbauergilde,


    bevor der Pensionär sich nun sein (verdientes ??) Mittagsschläfchen gönnt und er danach wieder "in die Werft auf Arbeit" geht, hier noch das Ergebnis der Vormittagsschicht. Die letzten Liegestühle und Sonnenschirme kamen mittschiffs beim Poolbereich an Deck. Damit sind es mehr als 20 Sonnenschirme und mehr als 180 (!!) Liegen geworden. Heut' Nachmittag werd' ich mich denn mal um die Kräne auf der Back kümmern, damit da die 4 weißen, kreisrunden Flecken verschwinden. Bis bald sagt


    Kurt

  • Wouh, sieht das gut aus.


    Als Bordbesatzung durfte ich da nie rein, nur auf der letzten Fahrt, als meine Frau und meine Mutter mitfuhren, durfte ich auch da schwimmen. Draußen 0 Grad (war ja vor Spitzbergen) drinnen 28 Grad - herrlich!!

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • @ der Schnibbler: Damals konnte ich mir Kreuzfahrten nich erlauben. Heute aber - nach 18 Kreuzfahrten - kann ich das seeeeehr gut nachfühlen. Nach Spitzbergen waren wir mit der COSTA PACIFICA unterwegs. Die hat nicht nur einen Pool sondern gleich 'ne ganze Pool-Landschaft!


    Hallo sonstige Freunde,


    der Nachmittag gehörte wieder der Back, die nun fertig ausgerüstet ist. Fällig waren noch vier Kräne, zwei kleine Masten mit Scheinwwerfern (??), ein kleiner Mast mit Positionslaterne und die Schiffsglocke. - Gut, nu' können sie auch bimmeln, wenn Nebel is'... :wacko: .


    So langsam...gaaaanz langsam nähert sich meine schöne Lady der Vollendung. Die Schirme und Liegestühle waren schon nicht mehr im Bausatz vorgesehen. Die hab' ich mir bei der Neubert'schen
    EUROPA vom WHV "geklaut". Ich finde: je mehr Kleinkram (und davon ist doch noch etwas nach) an Bord kommt, desto schöner wird das Teil. Und glaubt mir: Ich werd' sie auch noch ein drittes Mal bauen, um die Kinken (vor allem am Rumpf) auch noch auszumerzen. Sie ist und bleibt nun mal ein wunderschönes Schiff, die HAMBURG. Schade nur, dass Carsten sie nicht (vielleicht auch als kommerzielles Modell) vertreibt, denn selbst ohne Bauanleitung und weitere Erläuterungen erklärt sich das Modell fast von selbst und könnte von einem etwas routinierten Modellbauer auch sofort aus dem Bogen gebaut werden. Und unter Zuhilfenahme meines Bauberichtes sowieso... :love: - Damit erstmal wieder: Tschüss aus Kiel,


    Kurt

  • Moin Kurt,


    es beeindruckt mich immer wieder, wie viele kleine Teile den Gesamteindruck verändern können. Die Mühsal hat sich gelohnt, Kurt. Sieht Klasse aus :thumbup: !


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Kurt.


    Es ist ja alles fast so geworden wie Du es solltest.
    Ich gratulierte Dir dafür, hast Du ja mit Energie vorran getrieben,
    da komm ich nicht mit. :thumbsup: :thumbsup:
    Aber was soll es, ist doch im Ganzen eine stolze Lady, es war doch
    ein schnittiges Schiff. :rolleyes:


    Aber wo doch alles fertig ist und Liegen, Tische u. Schirme an Deck
    stehen, möchte ich gerne mitfahren und mit Dir einen Single Malt
    am Pool schlürfen. Wenn ich darf :?: :whistling: .



    Es grüßt recht herzlich aus BI nach KI,


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Die kleinen Details sind wirklich das Salz in der Suppe!
    Ich finde es toll wie du das Schiff mit leben fülls, gerade die Sonnenanbeter auf dem Deck haben sofort meine Aufmerksamkeit auf sie gezogen!


    bin gespannt was noch bis zur fertigstellung kommt!


    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Moin Kurt,


    allerliebst, wie du das Schiff belebt hast :thumbsup:
    Auch wenn ich selbst niemals Liegestühle auf meine Modelle bringen würde - ich weiß auch nicht, ist so ein Spleen von mir - sieht es doch sehr schön aus.
    Gut gemacht :D^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • @ Gustav: Ich finde, gerade bei Linern mit den grossen, freien Flächen darf man ruhig mal phantasieren... z.B. mit Stühlen, Tischen, Schirmen usw. Sie wirken sonst (jedenfalls für mich) zu "kahl. Und natürlich: Dank für Dein Lob!


    kartonschneider: Wenn Du denn mit meiner Lieblingsdmarke "Loch Lomond" Vorlieb nimmst, bist Du herzlich eingeladen. Aber wehe, Du verlangst Eis oder gar Cola dazu!!!! :thumbdown:


    toppa: Na ja, (s.u.) viel ist nicht mehr dazu gekommen. Allerdings will ich versuchen, noch ein paar Figuren zu bekommen, um das Szenario vielleicht noch ein wenig aufzulockern. Ansonsten natürlich: DICKES DANKE!!


    @Riklef: Bin sonst auch kein Freund solcher Phantastereien, aber (sd.o.).... Aber wenn's trotzdem gefällt - umso besser!


    So, liebe Kartonschneider,


    wie ich die Papierschnipsel auch drehe und wende: alle Teile aus dem Bausatz sind verbaut und an Bord... und ein paar mehr sogar noch dazu. Mit den beiden Kränen auf dem achteren Bootsdeck, den beiden Masten am achteren Promenadendeck, der Antenne auf dem Schornstein, der Takelung und Beflaggung des Signalmastes ist die Lady nun /teilemässig) komplett. - Doch was macht eine schöne Frau, bevor sie ausgeht? - Richtig: Schminken! - Bevor ich die HAMBURG also versuche, ein wenig in Szene zu setzen, werde ich den morgigen Tag nutzen, um noch einige "Schminkarbeiten" vorzunehmen, bevor ich mir noch Schelte einhandele: "Wie kannst Du mich nur in solchem Zustand im Internet...!" - Dennoch hoffe ich, dass Ihr an den vorläufigen Bildern ein wenig Spass habt:

  • Moin Kurt,


    jawoll, Whisky pjur, :rolleyes: aber ich habe nur " FAMOUS GROUSE " , :whistling:
    da werde heute Abend einen guten Schluck auf Deine Lady nehmen.


    Cheers, :thumbsup: :thumbsup:


    aus BI.


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hallo Kurt,


    das ist ein schöner Liner mit fast klassischen Formen geworden. Da gefällt mir sowohl das Vorbild als auch deine Umsetzung (der gelungenen Konstrukteursarbeit) sehr gut.


    Und dass du noch etwas Leben an Deck hinzugefügt hast, gibt dem Ganzen die richtige Würze.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Kurt,


    ich will hier keine Meßlatte anlegen - steht mir auch gar nicht zu - aber das Gesamtergebnis, alle Achtung. Ich weiß zwar nicht, wer dieses Modell konstruiert, bin selbst auch nicht unbedingt ein Freund der schwimmenden Dreckschleudern und Plattenbauten zur See, aber eine weitere Verbreiterung würde diesem Modell - auf hohem NIveau gedruckt, nicht von so einem Flyer-Service - gut, oder mehr als gut anstehen! Danke Kurt, habe nicht alle Baufortschritte verfolgt, aber die letzten Bilder gefallen mir ..


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried