IJN Hiei, 1:200, GPM [FERTIG]

  • ...die Nacht durchgewacht ...


    Jedenfalls war der Fotograf ausgeschlafen und hat ein schönes Bild gemacht!


    Befestigung am Flaggstock:


    Eigentlich müssten dort Spannschrauben gewesen sein, um den Durchhang der Stagen zu regulieren. Gibt es dazu kein Bild?


    Solche Spannvorrichtungen lassen sich im Modell recht gut darstellen (siehe bei der T).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke, Helmut, für den Hinweis. Mein Problem war, dass sich am Befestigungspunkt unterdessen einiges an Leim angesammelt hat. Und weil ich total auf diese Drähte fokussiert war, erschien das als riesiges Makel. Aber wenn man meine Hiei so gut kennt wie ich weiss man, dass es da noch viel schlimmere Stellen gibt. Daher werde ich es so lassen, v.a. auch, weil ich mit der Takelage einfach kein Risiko mehr eingehen will.


    Im Ätzsatz hat es auch Bügel für einige Steigleitern an der Aussenhaut. Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn es - trotz meines Wahlspruchs - die Grenzen meiner optischen und manuellen Fähigkeiten ausgelotet hat. Hier das berühmte typische Bild (das also die beste Stelle im besten Licht zeigt):



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke, Henryk. Du hast wohl recht, aber man vergleicht ja immer mit dem Ideal.


    Nachdem das Beiboot auf der Steuerbordseite bereit zum Wassern ist wurde es höchste Zeit, den Baum auszuschwenken, an dem die Boote anlegen können.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    da kann ich Henryk nur beipflichten, ich musste mich schon mit deutlich bescheideneren Ergebnissen zufrieden geben.
    Sehr gut :thumbup: .


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav: du hast die andere Seite nicht gesehen!


    Die Hiei ist soweit fertig und steht schon mal provisorisch auf den Sockeln (danke, Helmut, für die Idee) und wartet auf die Vitrine (danke, Hadu, für die Quelle). Ich werde mich auch noch aufraffen und Fotos machen und einstellen, aber wie immer ist das Projekt für mich zu Ende, wenn der letzte Tropfen Leim klebt und was nachher ist, interessiert mich nicht mehr so sehr.



    Einen grossen Rückblick will ich deshalb auch nicht machen, aber doch soviel: gestartet hat das Ganze als Übungsstück und Testobjekt für Modelle aus Osteuropa. Die dann erlebten Hochs und Tiefs habt ihr im Baubericht erfahren, aber jedenfalls hat der Bau je länger je mehr Spass gemacht. Und zwar so viel, dass ich mir am Schluss die Spanten und Detailsätze der gpm-Missouri zu Weihnachten gewünscht habe (sie sind bereits unterwegs, aber die Missouri wird NICHT mein nächstes Projekt werden!).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi

    aber wie immer ist das Projekt für mich zu Ende, wenn der letzte Tropfen Leim klebt

    Dann äussere ich mich auch noch nicht dazu, auch wenn ich, trotz seiner Farbe, mich extrem zurückhalten muss bis Du den offiziellen Schlusspfiff machst :rolleyes:


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Oberland
    Peter

  • ...Sockel (danke, Helmut, für die Idee) ...


    Aha, wie ich sehe, gibts wohl der Schweiz auch IKEA? ;)


    Hast Du auch mit PATTEX 100% geklebt?


    Übrigens:
    Bei der T stehen die Kerzenständer anders herum...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das setzt mich ja richtig unter Druck, Peter :D.


    Ja, Helmut, in der "Nähe" (1.5 Stunden Bus fahren um 1 Fr. für zwei Kerzenständer auszugeben, aber es hat sich gelohnt). Bis jetzt habe ich noch nichts geklebt. Daher stehen die Ständer auch anders herum. So scheint es mir in diesem Zustand stabiler.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,



    ich möchte Dir an dieser Stelle zur Fertigstellung herzlich gratulieren.


    Deinen Baubericht zu verfolgen hat viel Spaß gemacht und viele ganz wichtige Tipps für einen eventuellen späteren eigenen Bauversuch gebracht.


    Zaphod

  • Ein sehr schönes modell, wenn man es sich anguckt kann man nur Hochachtung vor den handwerklichen Fertigkeiten des Erbauers haben.


    Hochachtungsvoll
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Guten Morgen Andi,


    bin mir zwar nicht ganz sicher, ob Deine Hiei jetzt nun fertig ist oder nicht - aber so wie sie jetzt dasteht ist sie auf jeden Fall schon mal einen dicken Glückwunsch wert!


    Klasse geworden! Geht doch nix über die berühmte schweizer Präzision! :)


    VG


    Peter

  • Hallo Andi,
    ein beeindruckendes Meisterwerk hast du da hingezaubert ... mir als alter Plastebauer bleibt da einfach die Spucke weg, was du aus Pappe gezaubert hast! Ich kann mich da nur in ehrfürchtiger Verneigung meine Vorrednern anschließen!
    Grüße aus Nordhessen..
    Kai

  • Hallo Andi,


    ich habe diesen Baubericht regemäßig "im stillen Hintergrund" mitverfolgt.
    Du hast deutlich auf Schwierigkeiten und Hindernisse beim Bau dieses Modells hingewiesen, aber auch über problemlose Baupassagen und Bauerfolge (sowie Missgeschicke) sachlich, aber nicht immer frei von Emotionen, berichtet.
    Ein potentieller Nachbauer dieses Schifsmodells wird sich also freuen über deinen Baubericht als eine unschätzbare Fundgrube mit Fülle an Informationen bezüglich des Baus der Hiei.
    Und vor allem hast du nunmehr bewiesen, dass eine Firma wie GPM schon sehr gut baubare Modelle auf hohem Niveau herausbringt, deren eins davon -nämlich die Hiei- du in souveräner Weise gemeistert hast.
    Ein wunderschönes Gesamtwerk hast du also geschaffen - nun fehlt noch die Vitrine für das Schiff...


    Grüße


    Alfred

  • Moin Andi,


    ein prachtvoller Anblick. meinen Glückwunsch zu diesem herrlichen Arbeitsergebnis!


    Die Missouri ist auch noch ein Traum von mir, aber ich reihe mich dann hinter Dir ein.


    Viele Grüße
    Gustav

  • ... aus Pappe gezaubert ...


    Hallo Kai,


    willkommen in unserem Forum!


    Aber lese ich da echt unser "Unwort"? :D


    Kartonmodellbau ist nicht "von Pappe"... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank, Kollegen, für die Lorbeeren. Vor allem freut es mich, wenn euch der Baubericht gefallen hat. Den möchte ich nun mit einigen letzten Bildern abschliessen, obwohl eigentlich alles schon irgendwo im Bericht vorkommt. Und für eine Totale, auf der man auch noch etwas erkennen kann, reichen weder meine fotografische Ausrüstung noch die Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit. Aber sei's drum...





    ...

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ... und noch der Rest:



    sowie ein paar "Fotos aus dem Archiv":



    Das war's.


    Andi


    Aber die Missouri wartet...

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ganz herzlichen Glückwunsch!


    Das ist pure Werbung für den Kartonmodellbau, Andi.


    Danke für diesen ausserordentlichen Baubericht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Andi,
    super Arbeit, die Du uns da zeigst! Glückwunsch!
    Gruß aus dem stürmischen Schleswig-Holstein (habe eben einen Eidgenossen im Fernsehen gesehen, der hier Urlaub an der Nordsee macht - der sagte immer nur Wahnsinn!!!)
    Jochen

  • Hallo Andi


    Herzliche Gratulation zur Fertigstellung dieses grandiosen Modelles.
    Das war wohl der erste Baubericht eines militärischen Schiffes, den ich fast lückenlos mitgelesen habe. Dein Schreib-Stil gefällt mir sehr gut!
    Zum Modell selber: Dass Du hier durch Hochs und Tiefs gegangen bist sieht man dem Ergebnis in keinster Weise an. Im Gegenteil, ich finde es ist wohl eines der am besten gebauten Modelle in diesem Forum (das ohnehin schon ein sehr hohes Niveau hat). Man sieht keinen Blitzer, keinen Leimklecks, kein gestauchtes Papier, man kann suchen solange man will, es sieht einfach perfekt aus. Ich weiss, dass es das nicht ist, aber Du hast das in einem aussergewöhlich gutem Masse zu kaschieren gewusst. Und die Takelung ist meines Erachtens Sonderklasse. Da würde ich nur schon beim dran denken die ersten Masten und Antennen abbrechen ;(


    Vielen Dank für dieses Meisterstück und dass Du uns so kurzweilig daran hast teilhaben lassen.


    Nun bin ich natürlich gespannt, was Du als nächstes unter die Schere nimmst.


    Freundliche Grüsse und eine frohe Adventszeit!
    Ich hoffe, Brigitte hat alles bisher gut überstanden, richte ihr meine herzlichsten Genesungswünsche aus!
    Peter

  • Hallo Andi,


    absolute Klasse geworden diene IJN Hiei. Eine Augenweide!!!


    Ich gratuliere zur erfolgreichen Fertigstellung deines Modelles.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hallo Andi


    Glückwunsch zu diesem hervorragend gelungenem Modell. Wirklich ein Augenschmaus. Ich durfte sie ja schon in Friedrichshafen bewundern, aber die Takelage ist wirklich super. :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Nochmals vielen Dank, Kollegen, auch wenn mir einige Aussagen etwas zu überschwänglich erscheinen. Aber wenn ihr dann meine Hiei einmal in natura seht, korrigiert sich das von selber (da reicht dann auch eine kleinere Speicherkarte, Günther). Es sei denn, ich verkaufe sie vorher in ein japanisches Museum :D.


    Was mich sehr freut ist, dass euch mein Baubericht gefallen hat. Es ist doch immer Arbeit und braucht manchmal einiges an Überwindung, um ein nicht so tolles Resultat auch zu zeigen.


    Ebenso weiss ich euer Lob für die Takelage zu schätzen. Sie hat mich doch sehr viel Nerven gekostet (graue Haare habe ich ja schon).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    ja was soll ich noch sagen, einfach nur Großartig !!! Die Modellwahl, der saubere Bau, Dein Baubericht,
    die Bilder darin, alles vom Feinsten. Leider habe ich nicht die Ausdauer für ein solches Großprojekt, aber
    wenn ich die Bilder Deiner "Hiei" betrachte, wow...da kann man nur Schwach werden.
    Ich bin äusserst gespannt, auf den nächsten Baubericht von Dir!


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Auch euch Dank für das Lob, Jens und Alex.


    Unterdessen ist die Hiei endlich unter die Haube gekommen. Das hat mich zwar wie üblich mehr als der ganze Rest gekostet, aber hoffentlich hält sie sich so auch länger.



    Ich habe die Haube mit Boden bestellt, der aus zwei aufeinander geschraubten Acrylglasplatten besteht. Dabei passt die obere genau in die Haube, die untere ist etwas grösser. Was ich zu spät realisiert habe ist, dass dieser Boden in der Längsrichtung sehr flexibel ist. Das führt m.E. bei einem fest fixierten Modell beim Transport zu sehr grossen Belastungen des Rumpfes. Ich habe den Boden daher mit zwei Längsträgern (hohle Alu-Vierkantstäbe) stabilisiert. Am Schönsten wären Stäbe aus Acrylglas gewesen, aber bei über 100€ pro Meter...


    Die Ähnlichkeit der Glasstützen mit denjenigen von Helmuts T ist kein Zufall und so gewollt. Wozu hat man denn so ein Forum, wenn nicht zum Klauen von guten Ideen :D.


    Damit beende ich diesen Baubericht definitiv und danke euch nochmals für euer Interesse


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    Damit beende ich diesen Baubericht definitiv


    dann möchte ich auch nicht länger mit meinem Glückwunsch warten, Andi: Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbar gelungenen Modell und seiner passenden Unterbringung.
    Deine Bauberichte sind immer ein Erlebnis und eine Freude mich. Und jetzt freue ich mich auf die Missouri.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hey Andi


    Dann freu eich mich nun, das Modell in 3 Wochen live zu sehen!
    Nur schon, damit ich die von Dir immer wieder angesprochenen Fehler und Ungenauigkeiten endlich finde :D


    Freundliche Grüsse
    Peter