Hallo KollegInnen
Da mir die Post - allerdings erwartungsgemäss - das Clubmodell des HMV auch heute nicht gebracht hat, habe ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht, und zwar mit dem Entscheid, die Hiei von GPM zu bauen. Ob ich mit meinem eigenen Geschenk allerdings glücklich werde, muss sich erst noch erweisen. Ich begebe mich nämlich in jeder Beziehung auf Neuland:neuer Verlag, neuer Massstab, viele Schablonen für selbst zu fertigende Teile, nur polnische Bauanleitung und keinerlei Erfahrung mit polnischen Bögen. Ob ihr es glaubt oder nicht: ich hatte noch vor dem Beginn schon einen Traum, wie ich erfolglos mit dem ungewohnt dicken Karton gekämpft habe! Je nun, ich hoffe auf eure Hilfe und behalte mir vor, den Baubericht ohne Weiteres zu beenden wenn sich herausstellt, dass das Ganze zu einem krampfhaften Übungsstück degradiert.
Aber nun zum Modell. Vorgestellt wurde es bereits hier. Es sind knapp 4000 Teile zu verbauen. Ich werde den LC-Satz für die Spanten, einen LC- und einen Ätzsatz für die Kleinteile und ev. den Geschützrohrsatz verwenden, auch wenn ich geplant habe, möglichst viele der "Schablonenteile" aus Papier/Karton zu fertigen. Superungen wird es nur im einfachen Rahmen geben, z.B. verglaste Fenster. Sonst bin ich wohl schon so genug gefordert. Google hat mir geholfen, die sehr rudimentäre Bauanleitung so schlecht und recht aus dem Polnischen zu übersetzten.
Im Moment taste ich mich ganz vorsichtig an das Spantengerüst heran. Eine Trockenprobe der Längs- und Querspanten des Unterwasserschiffs ergab eine hervorragende Passgenauigkeit bis zum Spant 22. Ab da musste ich leicht nachkorrigieren. Damit die Querspanten im rechten Winkel zum Längsspant stehen, werden sie nach dem Verkleben mit Metallklötzen fixiert.
Also: so lange ihr hie und da etwas hört, läuft es ok. Wenn es ruhig wird, habe ich den Kampf verloren .
Andi