L: Die "Bastinages" sind fertig, den Papierstreifen konnte ich gut von innen anbringen. Auf ca. jedem dritten Spant einen kleinen Leimklecks, und dann später von hinten fixiert, alles mit Weissleim. Die Lücken rechts sind gewollt, da hat es eine Tür.
M: Die Ränder habe ich mit dünnem Karton kaschiert, ist schöner als einfach weiss zu bemalen, was vermutlich eine rauhe Oberfläche hinterlässt
R: die sechs Beiboote. Fehlt noch ein Ruder und der Propeller.

L: Die 10cm-Kanone sieht toll aus, gefällt mir gut!
M: Aber sie ist etwas hoch, laut Plänen sollte die Achse der Kanone 1m über Deck sein, so sind wir jetzt schon bei 1.3m (und der Sockel für den Winkelausgleich fehlt noch). Mit Sockel wäre das Rohr unrealistisch hoch (1.8m ab Deck)
R: Ohne Sockel passt die Höhe besser.

L: Das Rohr ist ein kleines Stück zu lang, es sollte vor dem Flaggstock enden
M: Wiki meint, das Rohr müsste 4500mm sein, also 22.5mm. Hier sind wir tatsächlich ca. 3mm zu lang
R: Teil 254 ist der Sockel für den Winkelausgleich (Das Deck steigt leicht an, die Kanone sollte aber waagerecht sein). Vermutlich werde ich den Sockel von der Kanone wieder vorsichtig entfernen, und durch Teil 254 ersetzen. Den Sockel mit dem kegelförmigen Aufbau werde ich vermutlich ganz weglassen, sonst wird die Kanone definitiv zu hoch bauen.
Es geht um diese Kanone, nehme ich schwer an? https://fr.wikipedia.org/wiki/…e_100_mm_mod%C3%A8le_1893

Und als Bonus eines der vier Scheinwerfer. 7 Teile, das Dünne Papier lässt sich hervorragend rollen und verkleben. Das geht besser, als ich anfänglich dachte, das Papier sei zu dünn.
Heute Nacht geht es dann wieder mit ein paar Kleinteilen weiter!
Alex