TS Hanseatic von HMV - meine Erfahrungen

  • Ach Du sch...
    Das tut mir echt leid! Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass das bald wieder besser wird!
    Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen!


    Alles Gute
    Peter

  • Hallo Hans-Jürgen,


    lass Dich bloß nicht unterkriegen! Ich wünsche Dir gute Besserung und eine ganz schnelle Genesung.


    Du wirst sehen, bald kannst Du hier wieder voll ins Geschehen eingreifen.


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Hans Jürgen,


    mensch, die Augen sind auch noch das 2.wichtigste beim bauen ;(
    Auch von mir gute Besserung an dich und deine Frau. Wie geht es ihr?


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,


    für die vielen Wünsche für eine baldige Besserung bedanke ich mich recht herzlich. Ich muss halt abwarten und hoffen.


    Meine Frau ist seit Montag auf Reha. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut. vor allem ist offensichtlich keine Infektion aufgetreten. Sie läuft schon viel besser als vor der Operation, auch wenn z. Zt. noch mit Krücken. Aber im Zimmer bewegt sie sich schon ganz sicher ohne Krücken.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    endlich bin ich mit meiner Hanseatic wieder etwas vorangekommen.


    Gestern konnte ich die restlichen Rettungsboote fertigstellen. Es ging zwar langsam und war für mich nicht einfach. Aber ich habe mich gezwungen und als ich gegen 23 Uhr die Hanseatic wieder in den Schrank stellte, habe ich direkt geschwitzt. Wahrscheinlich vor Aufregung und Anstrengung.


    Wenn es klappt, werde ich versuchen, heute einige der "Kleinteile" zu bauen, damit die weißen Stellen langsam verschwinden. Ich muss es ausnutzen, wenn ich mich gesundheitlich dazu in der Lage fühle.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Du hast ja die Schornsteine mit den verlängerten Abgasrohren gebaut. Ich denke, dass dann dazu auch die "Bienenkörbe" gehören, oder nicht ?
    Im Grunde sind das ja die Stützen für die verlängerten Rohre (und auch etwas fürs Design... :( ).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    die "Bienenkörbe" baue ich selbstverständlich noch an. Die Ätzteile sind schon gespritzt


    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Nebelhörnern will ich jedoch erst mal die weißen Flecken auf den Decks durch entsprechende Aufbauten ergänzen und sie erst dann anbauen. Sie sind ja ganz oben.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen


    es freut mich dass es weitergeht mit der Hanseatic und nachdem ich im 4. Quartal nicht mehr in die Firma fahren muß sondern nur "Standby" habe, werde ich mal versuchen nach Bad Steben zu fahren.
    Ich melde mich aber rechtzeitig und komme dann auch zu dir.


    Gruß Werner :D

  • Hey Hans-Jürgen


    Es freut mich ausserordentlich, dass dieser BB wieder weiter geht, nicht weil mich das Schiff so fasziniert, sondern weil ich daraus schliesse, dass es mit Deinen Augen wieder aufwärts geht! Das ist eine wirklich grossartige Neuigkeit!
    Ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht! Dazu wünsche ich Dir alles Gute!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    heute habe ich mich an den Bau der Bänke gemacht und vier Stück fertiggestellt. Beim Ausschneiden des "Gestells" habe ich festgestellt, dass eines meiner Augen bei diesen filigranen Arbeiten doch noch Probleme macht. Daher hat sich der Bau hingezogen. Mal schauen, wie ich es bei den Liegestühlen mache.


    Anschließend stellte ich drei Rettungsflöße her. Die Erfahrungen, die Kurt beim Bau gemacht hat, kann ich nicht bestätigen: Zur "Entspannung" habe ich mich den Rettungsflössen zugwewandt. Sind ja nur 12 und nur je zwei Teile pro Stück... :whistling: :evil:


    Schon bei dem ersten hab' ich festgestellt, dass sich der Karton bei
    diesen recht kleinen Teilen und den vielen Knickungen aufspaltet. Werde
    es morgen nochmal mit einem Ausdruck auf 80g-Papier versuchen und hoffe,
    dass es dann besser geht.


    Bei keinem dieser Flöße spaltete sich bei mir das Papier und der Bau ging ziemlich flott voran.


    Jetzt ist aber für heute Schluss, ich will es nicht übertreiben und meine Augen schonen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Werner,


    ich würde mich freuen, wenn es klappt, dass du wieder mal nach Bad Steben fährst und wir uns dann wieder mal treffen könnten. Außer zwei Wochenendausflügen habe ich in diesem Jahr nichts mehr geplant. Hoffentlich ist meine Hanseatic bis zu deinem Besuch langsam auf der Zielgeraden.


    Bis bald!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo Peter,


    du weißt, wie es ist, wenn man gesundheitliche Probleme hat. Jedenfalls bin ich froh, dass ich wieder einigermaßen Bauen kann, auch wenn es noch langsam geht. Die Probleme habe ich hauptsächlich im Nahbereich. Und hier muss man ja bei 1:250 oft sehr nahe dran sein.


    Jedenfalls ist seit drei Wochen die Ursache dieses Problems bekannt. Durch eine seltene Erkrankung, die mich im Mai überraschte, zu einem Krankenhausaufenthalt und sehr langwierigen Untersuchungen führte und an der ich wahrscheinlich noch lange laborieren muss, kam der Augenarzt auf einen anderen Ansatz. Er stellte fest, dass diese Krankheit schon bei Jahresanfang in mir stecken muss und zu diesem Augenleiden führte. Er ist aber zuversichtlich, dass sich dies bei der Medikamentation für das Hauptleiden lösen muss. Jedenfalls ist seit der Einnahme der Medikamente, die mir in der Universitätsklinik vrschrieben wurden, der Zustand meines Auges besser geworden.


    So bin ich zuversichtlich, dass eine ständige Besserung eintritt. Auch meine Frau freut sich, dass ich wieder baue, weil sie gemerkt hat, wie mich diese bau-lose Zeit belasteet hat.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jo,


    ich habe an meinem Arbeitstisch eine LED-Leuchte mit Schwanenhals (einen der nicht abknickt!) und kann damit meinen Arbeitsplatz gut ausleuchten. Wenn ich das Licht von einer anderen Seite brauche, wandere ich entweder um den Tisch oder die Lampe wird an einer anderen Stelle befestigt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,


    schön, dass es deinen Augen wieder besser geht. Überanstrenge sie nicht :S
    Ich freue mich - ebenfalls wie Peter - über die fortschreitende Genesung, zumal ich bei mir auch etwas Licht am Ende des Tunnels sehe :wacko::huh:^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Hans-Jürgen,
    es ist gut zu hören, dass es bei dir wieder aufwärtsgeht. Ich leuchte meinen Arbeitsplatz mit einer Tageslichtlampe aus. Der Leuchtkötper sendet also die Lichtwellen aus wie das natürlich Licht. Das bekommt meinen Augen gut und ich brauche beim Kolorieren nicht nach draußen gehen, um zu prüfen wie die Farben auf dem Karton sich unter Originallicht verhalten.
    Viele Grüße
    Ulrich.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    an vier Abenden kam ich wieder zum Weiterbau an meiner Hanseatic.


    Auf dem vorderen oberen Brückdeck sind nun die weißen Flecken verschwunden und auch alle Rettungsflöße sind auf Deck. Nachdem ich die ersten drei von insgesamt 12 Exemplaren Stück für Stück gebaut hatte, entschloß ich mich dann zum Bau im Fließbandverfahren. Erst nachdem die Innenteile gebaut waren, schnitt ich die Außenteile aus und klebte die Innenteile darauf. Nach dem Austrocknen kamen dann die Flöße in ihre Form. Zum Verkleben benutzte ich Kittifix, das ich mir im Vorjahr bei MDK bei der Messe in Leipzig gekauft hatte.


    Auch die lager für ddie Rettungsflöße aus Ätzteilen befestigte ich mit Kittifix. Beim Aufsetzen auf die Lager hatte ich bei den ersten Probleme. Als ich aber vier Tage später die restlichen aufsetzte, merkte ich, dass meine Augen offensichtlich wieder Fortschritte gemacht haben, denn es ging leichter, auch wenn es eine diffiziele Arbeit war.


    Nch dem Anbau weiterer Teile auf dem vorderen oberen Brückendeck macht die Hanseatic nun schon einen kompletteren Eindruck.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen,


    deine HANSEATIC gefällt mir und ist ein richtiger "Dampfer" der "alten Schule" :) ! Es freut mich, dass es mit deinen Augen wieder besser geht.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Hans-Jürgen,


    leider komme ich im Moment beruflich und privat bedingt nur selten dazu, dem Kartonmodellbau (selbst bzw. im Forum) zu folgen...
    Prima, dass es Deiner Sehkraft wieder besser geht; Deine "Hanseatic" ist ein wahrer Augenschmaus!


    Ich freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Lars

  • Hallo,


    eine lange Zeit ist seit meinem letzten Beitrag zur HANSEATIC vergangen. Lediglich
    rund 3 Stunden konnte ich noch mit Müh und Not schaffen, bis ich eine Reha
    antrat und mich anschließend einer unbedingt notwendigen Operation am linken
    Auge unterziehen musste.


    In diese Zeit vor Antritt der Reha fiel der Bau eines der „Bienenkörbe auf den
    Schornsteinen. Das ging gründlich in die Hose, weil ich einfach nicht richtig
    sehen konnte! Der Korb war unmöglich.


    Nach der Operation konnte ich zwar besser sehen, aber mein räumliches Sehen im
    Nahbereich war stark eingeschränkt und ist bis heute noch nicht wieder
    vollkommen hergestellt. Eine Auswirkung meines Hauptleidens, das im Juni 2013
    plötzlich auftrat und seitdem mein gesamtes Leben auf den Kopf stellt.
    Glücklicherweise ist im Fernbereich meine Fähigkeit zum räumlichen Sehen wieder
    voll hergestellt. Aber das nützt mir beim Modellbau nicht allzu viel.


    Im Juni dieses Jahres war es dann soweit, dass ich mich wieder an die HANSEATIC
    traute.


    Erste Aufgabe war es, den zweiten Bienenkorb zu bauen. Als dies geglückt war, auch
    wenn das Ergebnis nicht meinem gewohnten Baustil entsprach, machte ich mich
    daran, den verunglückten“ Bienenkorb zu demontieren, die Teile auseinander zu
    legen und den Korb neu aufzubauen. Trotz aller Vorsicht ließ es sich nicht
    vermeiden, dass dabei einige der Ätzteile zerfielen. Mit dünnem Draht
    vervollständigte ich aber den Korb. Wenn man genau hinschaut sieht man es
    selbstverständlich. Auch die alten Leimspuren ließen sich leider nicht
    vollständig entfernen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    Meinen Bericht habe ich in Winword verfaßt und als Kopie hier eingefügt. Wahrscheinlich ist dadurch die komische Formatierung entstanden, die ich gerade bereinigt habe.
    Aber nun weiter zu meinem Bericht:


    So konnte ich nach und nach die restlichen „weißen Flecken“ beseitigen, immer
    unter der Prämisse, im räumlichen Sehen eingeschränkt zu sein. So entspricht
    meine HANSEATIC nicht meinen früheren Fähigkeiten, aber ich freue mich, dass
    ich es schließlich doch geschafft habe, sie fertig zu stellen. Hinzu kommt
    noch, dass die Relings im Oktober 2012 durch die abstürzende Lampe schwer
    gelitten hatten.


    Zum Schluss kam die Takelage. Hier habe ich Fehler gemacht und zu dünnen Faden
    verwendet. Beim Maßstab 1:250 entspricht ein 0,004 (!) dünner Faden lediglich
    einer Seilstärke von 1 cm im Original. Dabei hätte ich noch Faden in der Stärke
    von 0,006 mm (= 1,5 cm) und 0,012 mm (= 3 cm) zur Verfügung gehabt. Vor allem
    für die Ladebäume wäre ein stärkerer Faden zweckmäßiger gewesen.


    Die entsprechenden Fäden hatte ich schon vor längerer Zeit bei unserer heimischen
    Seilerei ergattert. Bei späteren Besuchen des Kleinverkaufs waren sie in diesen
    geringen Stärken leider nicht mehr vorrätig. Auch war keine Zwischenstärke von
    0,008 mm (= 2 cm) erhältlich. Außerdem waren diese Fäden in „schwarz“ nicht
    mehr erhältlich. Aber: sie lassen sich wunderbar verarbeiten. Sie müssen nicht
    gerade gedehnt werden und lassen sich einfach verkleben. Und sie waren
    preiswert!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    auf der HANSEATIC reisten ja überwiegend Deutsche. Daher war es für mich
    unerlässlich, einen Teil der Liegestühle mit Handtüchern zu reservieren. Das
    habe ich bei allen Kreuzfahrten erlebt, sobald die Liegestühle aufgestellt
    waren. Teilweise haben sie die Fahrgäste auch selbst aufgestellt. Eine in
    meinen Augen hauptsächlich deutsche Krankheit!


    Rechtzeitig vor dem Geburtstag meiner Frau stellte ich meine HANSEATIC in Dienst. Meine
    Frau bestand darauf, sie in unserem Wohnzimmerschrank ihren Gästen zu
    präsentieren. Sie ist stolz darauf, dass ich es geschafft habe! Ich weiß, dass
    dieses Modell in seiner Ausführung nicht den verwöhnten Ansprüchen der
    überwiegenden Zahl der Forenbesucher entspricht. Aber es gibt m. E. genügend
    Anfänger, die froh wären ein derartiges Modell mit immerhin über 1.800 Teilen
    so zu bauen. Ich verstehe es als Ansporn an diese:
    Traut Euch!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    die Stunden, die ich in den letzten Tagen der Fertigstellung aufbrachte, waren für
    mich kein Opfer, sondern die Bestätigung dafür, dass es geht, wenn man sich
    traut und bereit ist, von dem Anspruch ein modellbauerisches Schmuckstück zu
    erstellen, Abstand zu gewinnen!


    So lange es mir vergönnt ist, werde ich bestrebt sein, dem Virus Kartonicus zu
    unterliegen. Er verschafft mir Ruhe und Gelassenheit in unserer stürmischen
    Zeit. Egal wie unruhig meine Hände sind, beim Kartonmodellbau werden sie in kürzester
    Zeit ruhig!


    Und was fragte mich meine Frau: „Was baust du als nächstes, wenn du alles das, was
    du bis Weihnachten für mich und unsere Enkel bauen wolltest, fertiggestellt
    hast?“ – Diese Entscheidung wird mir schwerfallen, da ich einfach nicht mehr
    alles, was in meinem Stapel ruht, anfangen und geschweige denn vollenden kann!


    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und alles Gute
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Bericht, der ja auch davon spricht, dass Du das Modell nicht ohne gesundheitliche Einschränkungen gebaut gebaut hast. Deine Ausdauer hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Hanseatic.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans-Jürgen


    Zuerst mal ganz herzliche Gratulation zur Fertigstellung dieses schönen Modells. Es ist dir wirklich- wenn auch unter sehr erschwerten Bedingungen - ausgezeichnet gelungen. Ich wünsche dir, dass du noch lange zufrieden bauen kannst, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg, und nicht die Perfektion!


    Dann ein kleiner Input zum Thema Badetücher . Als Nicht-Deutscher hätte ich ohne deine Bemerkung oben natürlich nie gewagt, diesen Link einzustellen (obwohl wir Deutschschweizer nicht soooo anders sind).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Hans-Jürgen


    Wie schön, wieder von Dir zu lesen! Und dann gleich mit einer Fertigstellung!
    Top! Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung der Hanseatic! Wirklich sehr schön geworden!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Hans-Jürgen


    einen ganz lieben Gruß an meine alte Heimat nach Oberfranken und natürlich Gratulation zur Fertigstellung der Hanseatic. Warst du doch einer der Ersten, dem ich immer die Piet Projekte vorstellen durfte als sie kurz darauf in die Druckerei kamen; so auch die Hanseatic.
    Was mir sehr gefallen hat und meine Hochachtung verdient sind die Schornsteinkörbe, was glaubst du wie ich damals mit Piet gerungen habe bis alles in trockenen Tüchern war. Gerade diesen Ätzsatz haben wir mehrmals umgestaltet. :thumbup:
    Aber alles in allem ein gelungenes Modell von dir gerade im hinblick auf dein Problem mit den Augen.


    Gruß Werner

  • Moin Hans-Jürgen,


    ich gratuliere ganz herzlich zur Fertigstellung. Dieses Modell, das für mich mit sehr viel Kindheitserinnerungen verbunden ist, werde ich auch noch in Angriff nehmen, versprochen. Der Bogen liegt im Stapel und dieses Schiff ist für mich ein absolutes MUSS. Ich finde es toll, dass Du das hinbekommen hast trotz Deiner Augenprobleme.


    Beste Grüße in das schöne Frankenland
    Fiete

  • Moin Hans-Jürgen,
    Glückwünsche auch aus dem hohen Norden. Ich mag diese Schiffe, die noch nach Schiff aussahen und nicht nach schwimmenden Massenunterkünften!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Lieber Hans-Jürgen,


    ganz herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung deines Liners!
    Wie die Vorschreiber schon bemerkten, ist das Ergebnis super geworden und umso höher einzuschätzen, wenn man Dein Augen-Handycap mit berücksichtigt. Einfach klasse! :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße von der Insel, auf die es mich erstmal verschlagen hat.


    Peter

  • Moin Hans-Jürgen,


    Gratulation zur Fertigstellung :thumbsup:
    Dafür, dass du ein Augen-Handcap hast, sieht das Modell hervorragend aus.
    Ja, dann suche dir mit Ruhe und Bedacht das nächste Modell raus. Aber vor allem wünsche ich dir weiter alles Gute.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich bedanke mich recht herzlich für die Glückwünsche zur Indienststellung meiner HANSEATIC.


    Jetzt da sie fertig ist, muss ich mich noch um eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit kümmern. Es ist wahrscheinlich langweilig, wenn sie noch längere Zeit in unserem Wohnzimmerschrank die Blicke auf sich zieht, auch wenn sie dort gut ins rechte Licht gerückt werden kann.


    Schon vor dem Bau meiner ersten Wandvitrine habe ich vorausgeplant und mir genügend Aluwinkel besorgt. Bei der ersten Vitrine wird die Frontscheibe aus Polystryol (2,5 mm) nach oben herausgezogen, was bei deren Standort leicht möglich ist. Bei den weiteren Vitrinen geht das nicht: hier muss nach einer der Seiten herausgezogen werden. Daher musste ich meine damaligen Pläne für die weiteren Vitrinen (100 x 60 x 19 cm bzw. 60 x 60 x 13 cm) geringfügig ändern. Die Planungen habe ich gestern weitgehend abgeschlossen. Leidglich die Abstände der Zwischenböden muss ich noch planen, da diese bei meiner Konstruktion fest eingebaut werden müssen. Und die Abstände sind von der Höhe der Modelle abhängig, die ich noch bauen will. Heute gehts auf Material- und Preiserkundung.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Andi,

    Dann ein kleiner Input zum Thema Badetücher . Als Nicht-Deutscher hätte ich ohne deine Bemerkung oben natürlich nie gewagt, diesen Link einzustellen (obwohl wir Deutschschweizer nicht soooo anders sind).

    danke für den Hinweis.


    Nun meine Frage: Wo gibt es diese Handtuch-Kanonen zu kaufen. Das könnte eine gute Geschäftsidee für künftige Urlauber werden.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)