Posts by Scotty

    Hallo Reinhardt,
    von einem Burgenbauer zum Anderen, sieht nach einem echt interesanten und schönen Modell aus, da wünsch ich viel Erfolg,Spaß und Freude.
    Gruß
    Thomas (Scotty)

    Hallo Helmut, hallo Hadu,


    Vielen Dank für Eure netten und aufmunternden 8o Worte. Gerne möchte ich die Burgenwerkstatt auch weiterhin betreiben und habe mir deshalb bereits verschiedene Burgenbausätze gekauft :thumbup: ,die ich hier dan auch wieder vorstellen und den Bau zeigen will. Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps für das Bilder einstellen, da ich nicht mehr genau weiß, wie man das richtig macht. :evil:.


    Thomas (Scotty)

    Hallo zuammen,


    Nach über 4 Jahren melde ich mich heute voller Freude und Energie zurück. Leider hatte ich nach meinem letzten Beitrag im Februar 2013 einen schweren Schlaganfall, durch den meine linke Körperseite gelähmt ist. Doch das Basteln will ich deshalb nicht lassen. Als ich nun die Burg Blankenstein wieder in die Hand nahm, stellte ich fest, daß sie noch gar nicht fertig ist und das will ich jetzt ändern, mit nur noch einer funktionierenden Hand wohl nicht mehr so leicht und perfekt wie früher,aber trotzdem und außerdem habe ich das Forum vermißt. Also geht es hier jetzt weiter, natürlich wieder mit Hilfe von Commander Scott

    Moin Renee, hello Cris,


    vielen Dank und/and thank You very much.


    Ich bin froh, dass die Simse so gut geworden sind, das lenkt dann doch vom restlichen Murks am Turm ab :wacko: .
    Aber wie Peter schon sagte, spätestens in 4 Wochen (Hoffentlich) seh ich das gar nicht mehr.


    Nachdem ich gestern ganze 9 Stunden!!! mit Basteln verbracht habe, gehts jetzt mal mit Anhang raus an die frische Luft.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag


    Thomas

    Guten Morgen,


    nachdem ich gestern Abend noch den fertigen Mauerkranz zeigen wollte/konnte, möchte ich natürlich den Weg dorthin auch noch zeigen. Eigentlich hab ich es gestern ganz einfach vergessen. War wohl schon zu müde.


    Wie schon erwähnt, will ich zum Auffüllen des Mauerkranzes Finnpappe verwenden. Wer Finnpappe nicht kennt, daraus werden auch Bierdeckel (Bierfilze) gemacht. Ist also weich und lässt sich gut schneiden und kleben. Da ich nur 1mm Pappe gekauft habe, klebe ich zwei 14mm Streifen übereinander. Dann werden die Streifen entsprechend dem Mauerkranz zugeschnitten, 8 Stück mit 24 mm Länge. So passen die Teile exakt in die 8 Segmente vom Mauerkranz.



    Nach dem Anzeichnen werden die Teile zugeschnitten und im unteren Bereicht verjüngt.



    Stück für Stück wird angezeichnet, zugeschnitten und angepasst. Noch ein bisschen Farbe und fertig.



    Mit dem Ergebnis bin ich jetzt doch ganz zufrieden. Und mit der Turmspitze wird es wohl auch keine Probleme mehr geben.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Peter,


    soviel ich weiss, hat Scotty bereits ein paar Sitzungen beim Schiffsarzt Dr. McCoy. Na, er wird sich schon wieder einkriegen.


    Und ich hoffe für mich mal auf die 4-Wochen-Frist. Aber im Moment seh ich es schon noch sehr deutlich.


    Sowas sieht man immer bei anderen und denkt dann, wie kann einem das passieren. Und schon passiert es einem mal wieder selbst. Man weiss es eigentlich besser, macht es dann doch anders und schon hat man den Salat :cursing: !


    Aber was solls, zum Glück wird man hier ja wieder aufgebaut, also vielen Dank dafür.




    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Thomas

    Scotty beim Rundgang. So richtig zufrieden scheint er auch nicht zu sein






    Und ich glaube, er hat das mit dem Bastelmännchen gesehen. Na, ich tu mal so, als hätte ich keine Ahnung.



    Also Teddy, ich glaub, er nimmt das mit Humor. Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. :D :D :D


    Jetzt mach ich mich mal an den Mauerkranz. So richtig weiss ich aber noch nicht wie das werden soll.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Der erste Former ist unterhalb der Schießscharten eingeklebt. Eine Kopie vom Turmdachboden? ist als Boden eingeklebt.


    Da alle Schießscharten offen sind, kann man durch den Turm sehen. Also kommt wird eine Blende angefertigt und eingeklebt.



    Das oberste Formteil sorgt jetzt auch bei mir wieder für etwas Entspannung. Sieht ja so schlecht gar nicht aus.



    Alle Blenden sind verklebt, soweit ist das Unterteil vom Wehrturm fertig.



    Die innere Blende sorgt für die richtige Optik an den Schießscharten.


    Hallo Leute,


    kennt Ihr das Gefühl hier war noch alles in Ordnung?



    Auch nachdem ich alle Kleinteile verklebt hatte, war die Welt noch in Ordnung. Dann musste ich aber unbedingt den Turm zusammenkleben. Hat auch alles super gepasst. Nur hat dann leider der Turm nicht mehr zwischen die kleinen Gebäude gepasst. Eigentlich sollte man ja sowas wissen. Eigentlich wollte ich ja auch zuerst den Turm aufkleben. Eigentlich wollte ich die Gebäudeteile 8, 9, 10 und 11 erst nach dem Wehrturm einpassen. Ja, eigentlich! Hab ich aber nicht! Ich hab auch vor lauter Ärger und Aufregung keine Bilder gemacht! Eigentlich ja auch nicht nötig! Wer zeigt schon gerne seinen Murks. Hab ich jetzt aber doch. Eigentlich schadet es ja nicht. Es sieht wirklich schlimmer aus, als man auf den Bildern sehen kann.



    Das ist das Beste, was ich noch herausholen konnte. Mit Hängen und Würgen, mit drücken und fluchen. Leider sind die Mauerübergänge gar nicht schön.



    Diese zwei Formretter bringen den Turm hoffentlich noch in die richtige Form


    kartonbau.de/attachment/419696/

    Hallo Andi,


    nachdem ich das Teil nun schon mehrfach in den Fingern hatte, muss ich Dir hier schon Recht geben, das sieht irgendwie unfertig aus.
    Also werde ich mich man an das Auffüllen machen. Aber zuerst will ich heute Abend noch den Turm selbst fertig machen.



    Hallo Teddy!


    Du bist ja schon ganz schön mutig! Bastelmännchen?!? Ja sag mal, spi.... Du? Kennst Du den denn nicht? Schon mal StarTrek gesehen?


    Das ist Commander Montgomery Scott, genannt "Scotty", Chefingenieur der USS Enterprise!


    Mensch, Teddy! Den Letzten, der ihn Bastelmännchen genannt hat, hat er mit Warp 12 ins tiefe Weltall geschossen!


    Also wirklich, Bastelmännchen, hoffentlich liest er das nicht. Da brauch ich ja wieder Wochen, bis der wieder normal ist.


    Aber ganz ehrlich, freut mich doch sehr, dass Dir der Commander (Und die Burg) gefällt. Hat sich so als Maskottchen irgendwie ergeben.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Weiter gehts mit dem ausgeschnittenen Mauerkranz



    Zur Probe zusammengesteckt



    Heute kam mal wieder Commander Scott vorbeigebeamt um die Baufortschritte zu überprüfen. Da wird dann gleich auch noch ein Rundgang gemacht.



    Die Zinnen sind verklebt, so sieht das Ganze jetzt schon fast wie eine Würstlin-Konstruktion aus. An dieser Stelle muss ich mich nun entscheiden, ob ich die Mauerzinnen so lasse oder ob ich die Hohlräume ausfüllen soll. Kürzlich habe ich mir 1mm Finnpappe gekauft, die hat fast den gleichen Farbton wie das Mauerwerk. Finnpappe lässt sich viel leichter schneiden als Graupappe, so dass das Ausschneiden der Zinnen nicht ganz so ein Gefummel würde.



    Jetzt geht es erst mal mit dem Turm weiter, dann kann ich über den Mauerkranz und die Zinnen weiter nachdenken.



    Für heute wars das wieder.


    Jetzt sind wieder die Fenster, Erker, Mauerstücke, Holzblenden und Türen (fürs Verdoppeln und Hinterkleben) auszuschneiden




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Andi, Renee und Martin, danke für Eure Worte, dann will ich Euch mal nicht enttäuschen.


    So, als erstes mal ein Überblick über die Hauptteile des Wehrturms




    Um den Turmkranz mit den Zinnen etwas wuchtiger zu machen, habe ich ihn mit 105% kopiert





    Der Aufbau des Turmkranzes erfolgt nun Stück für Stück



    Da mir die Zinnen zu hoch erscheinen, habe ich das obere Drittel angeritzt und umgeknickt



    Das gleiche mache ich auch am Mauerkranz, auch habe ich die Stützen oberhalb der Schießscharten ausgeschnitten


    Hallo Peter,


    freut mich, dass Dir die Kleine auch gut gefällt. Ist im Ursprung ja schon sehr einfach gehalten, aber eben auch sehr passgenau.
    Für die Dreidimmensionalität musste ich ganz schön viel kopieren und ausschneiden. Ich glaube, bei so einem Bogen für 5,90 € wäre es günstiger, den Bogen gleich dreimal zu kaufen. Dann gibt es auch keine Unterschiede beim Papier und der Färbung. Das überleg ich auch für die Würstlin Burg Katz, ich denke, da brauch ich auch 3 Bogen um genügend Material zum Aufdoppeln und Hinterkleben zu haben.


    Aber jetzt muss ich erstmal noch den grossen Wehrturm in Angriff nehmen und noch ein passendes Umfeld (Ein Minidiorama :D ) für die Burg kreieren.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Zaphod,


    das ist ein schönes Gebäude geworden :thumbup: . Und dann noch im Maßstab 1:87. Super! :thumbsup: Mal sehen, was es da noch gibt.


    Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.


    Thomas

    Hallo Matthias,


    wieder ein Diorama der galaktischen Extraklasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Deine Art, die Modelle in Szene zu setzen, ist schon was Besonderes und dient mir immer wieder zur Inspiration. Ich habe wirklich noch nichts besseres gesehen. :thumbsup:


    Und nun werde ich mich wieder ganz der Bildgewalt hingeben und das Modell geniessen. Vielen Dank für diese tollen Bilder.




    Viele Grüsse aus den Tiefen des Universums


    Thomas

    Hallo Reinhard,


    freut mich, dass es bei Dir mit den Rittern weiter geht. Ich werde Dir gerne wieder beim Bau zusehen.


    Leider passen diese Rittersleut maßstäblich nicht so ganz zu meinen Burgen, was nun die Frage aufwirft: Brauch ich kleinere Ritter oder brauch ich grössere Burgen?


    Na, vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit?! Auf jeden Fall ist so eine Burg ohne Ritter, Burgfräulein, Edelleute und gemeines Volk doch ziemlich leblos.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle wieder viel Spaß beim bauen.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun am Anfang der Woche ein paar Tage komplett ausser Gefecht war, sind die Viren zum grössten Teil besiegt und die Lebensgeister kommen langsam wieder.


    Also habe ich die Zeit genutzt und an der Burg Blankenstein weitergebaut. Da die Gebäudeteile alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut werden, habe ich davon keine Bilder mehr gemacht und zeige Euch dafür den Baufortschritt anhand der fertigen Gebäude.




    Der erste Seitenflügel (Gebäude 5) ist fertig und eingebaut





    Der zweite Seitenflügel (Gebäude 6) passt genauso gut





    Gebäudeteile 8, 9, 10 und 11 sind fertig.





    Zum Abschluss noch eine Seiten-, eine Detail- und eine Draufsicht





    Den Bau der zentralen Wehrturmes (12) werde ich hier wieder detailiert mit allen Bauschritten und Verbesserungen vorstellen.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo zusammen


    @ Jürgen - Ich habe mir gerade Deinen Zug angeschaut, allererste Sahne, super gebaut :thumbup: . Bei den oben genannten Stellwerken solltest Du eigentlich was passendes finden.


    @ Georg - Der Maßstab 1:76 kommt aus England, dort gibt es die Spur 00. Für eine H0-Bahn ist der Maßstab zu groß. Wenn Du nur Gebäude in 1:76 baust, wird das vielleicht gar nicht so arg auffallen, aber spätestens wenn Du noch Gebäude in 1:87 dazustellst, wird der Unterschied doch sehr deutlich. Ich habe das selbst schon ausprobiert. Wenn Dir die Gebäude gefallen, solltest Du sie also auf jeden Fall auf 1:87 skallieren.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Noch eine aus Graupappe angefertigte Verstrebung, so ist das Ganze stabil. Die Dachteile habe ich ja vorher abgeschnitten und um eine Reihe Ziegel verlängert. Durch die obere Verstrebung können die Dachelemente nun entsprechen verklebt und gut angedrückt werden.



    Die innere Zwischenwand ist eingeklebt



    Das Dach wird eingepasst. Hier zeigt sich nun, dass es besser gewesen wäre, die Turmdächer erst später aufzukleben. Das Justieren und Ankleben der Dachteile wäre ohne die Turmdächer wesentlich leichter und exakter. Der zusätzliche Dachfirst könnte auch wesentlich einfacher verbaut werden. Nun ist auch klar, warum die Turmdächer in der Bauanleitung bereits die Nummer 7 haben. Ich denke, dass die Gebäude 5 und 6 hiervon nicht so stark betroffen sind. Auf jeden Fall empfehle ich die Turmdächer am Schluss aufzukleben



    Der Haupteingang von Aussen und von Innen



    Die fertig eingebaute Zwischenwand mit dem Haupteingang zwischen den beiden Türmen. Auf beiden Seiten ist oben am Zwischendach zu erkennen, dass ein korrektes Einpassen und Verkleben leider nicht möglich war.




    Trotzdem bin ich für heute mit dem Baufortschritt zufrieden.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach drei Tagen Totalausfall aller Mitarbeiter der Burgenwerkstatt konnte heute wieder ein bisschen gearbeitet werden.


    Zum Einstieg noch die Abnahme der beiden Türme durch Chefingenieur Scott.





    Ein Vergleich zwischen der Bogenversion und meiner Version mit kopierten und ausgeschnittenen Zusatzteilen



    Hier wird die gesuperte Version nochmals genau überprüft



    Auf diesem Foto vom Titelbild sind die veränderten Stellen eingezeichnet



    Die beiden Türme sind auf die Grundplatte, die äussere Zwischenwand dazwischen geklebt. Da der Bogengang nun offen ist, habe ich die Steinplatten entsprechend verlängert



    Der Bogengang wurde mit passenden Wänden versehen und eine Verstärkung als Decke eingeklebt


    Hallo Beltsazar,



    ...ein Forum lebt ja vom Mitmachen...

    genau so ist es. Und dass Du Dich dazu entschlossen hast, ist doch super. Auch wenn es am Anfang noch ein bisschen klemmt, mit der Zeit wird es immer besser.



    Mit dem T3-Download hast Du Dir ja nicht gerade ein Anfängermodell herausgesucht. Aber wenn Du Fragen hast und/oder Probleme auftauchen, wird Dir hier im Forum ganz sicher geholfen werden. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Bau und ich werde Dir natürlich auch gerne dabei zusehen.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Wolfgang,

    ....meinen ersten Baubericht der nicht zur fliegenden Zunft gehört!

    na ganz stimmt da ja so auch nicht. Dieser kleine Abfangjäger kann ganz schön durchs All fliegen, zumindest auf der Leinwand (Fernseher tut es auch) :D !


    Aber mal ganz im Ernst, schön dass Du uns hier den Vorreiter machts.


    Runtergeladen ist er bei mir natürlich auch schon, nur wann soll man auch alles bauen? ;( Wenn auch nur die Arbeit nicht so ein Störfaktor wäre :P !


    Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Bau und beim Probeflug. Ich bin dabei :thumbup: .



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Peter,


    ...und ich gestehe auch, dass mir mein bisheriges Ergebnis sehr gut gefällt...


    na und mir erst. Du schaffst es schon noch, daß ich irgendwann auch noch in die Schiffsfraktion wechsle. Und die Geco Scorpio hab ich ja schon ;) .


    Aber zur Zeit bin ich komplett dem Burgenvirus verfallen, so daß ich den Schiffsbau wohl doch noch etwas hinten anstelle. Aber irgendwann ......., mal sehen!




    Viele Grüsse und eine schöne Woche


    Thomas

    Hallo Rosmarie,


    ja das mit den verschiedenen Baustellen ist schon so eine Sache. Aber es ist ja auch nicht schlecht, mal abwechseln zu können.


    Eigentlich möchte ich meine V 60 auch bis Radolfzell soweit fertig haben, aber ob das klappt ? ? ?


    Aktuell hat mich ein sehr aggresiver Burgenbauvirus erwischt! Macht aber auch unheimlich Spaß :D .




    Viele Grüsse und viel Erfolg beim weiter bauen


    Thomas

    Hallo aus der Burgenwerkstatt,


    da mir das Dach an den Klebestellen überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich entschieden, die Übergänge mit Frirstelementen abzudecken.


    Also habe ich aus den Kopien der Dächer 2 mm breite Streifen ausgeschnitten, in der Mitte längs vorgeritzt und geknickt.



    Die geknickten Streifen werden nach dem Kantenfärben angepasst und angeklebt, der Überstand wird nach dem Trocknen abgeschnitten.



    Die Spitze wird noch mit "Kupferblech" abgedeckt, damit es nicht reinregnet :D !


    Und so sieht das Ergebnis aus, mit dem jetzt auch ich zufrieden bin!





    Das wars jetzt auch schon wieder an dieser Stelle für heute.




    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Hallo Kurt,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertig- und Indienststellung der HORIZION.


    Deinen Baubericht habe ich mit grossem Interesse verfolgt und genossen.
    Vor allem bewundere ich Deine Geduld mit den vielen Liegestühlen :thumbup: .



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas