Ein wirklich tolles Ergebnis! Glückwunsch!!!
Beste Grüße
Uwe
Ein wirklich tolles Ergebnis! Glückwunsch!!!
Beste Grüße
Uwe
Moin Hadu,
das sieht doch schon mal gut aus. Das ist nicht unbedingt die einfachste Aufgabe, aber hinterher im Regal sieht es einfach cool aus.
Beste Grüße
Uwe
Moin,
ich bewahre meine Bögen in Kartons von Ikea auf und fotografiere die darin enthaltenen Bögen. Pro Karton packe ich die Fotos auf dem Handy in ein Album. Ein kurzer Blick durch die Alben genügt zum Wiederfinden.
Beste Grüße
Uwe
Moin, wo kann man denn die Vaterland bestellen? Beim Mannheimer Verlag finde ich sie nicht. Wer ist denn mit den „Mannheimern“ gemeint?
Beste Grüße
Uwe
Moin liebe Karton-Kommunarden,
die Arlau ist schon mal toll gelungen, mein Glückwunsch! Von mir aus könnt ihr jetzt loslegen, die Webseite hab ich gespeichert
Beste Grüße
Uwe
Moin,
ich war am Samstag als inaktiver Zuschauer dabei und war von der Veranstaltung und auch vom Museum sehr angetan. Die gezeigten Modelle waren durchweg super und viele nette Gespräche haben mir viel gegeben. Letztendlich musste ich danach dann noch unbedingt in den Schnoor zum Atelier GAG (für nicht-Bremer: Ein kleines, feines Geschäft für Kartonbögen in der Bremer Altstadt) fahren und ein wenig Bastelnachschub besorgen.
Hier noch ein paar Impressionen von der Ausstellung:
Moin Helmut,
wieder einmal ganz großes Kino, sowohl Modell als auch Recherche und Baubericht! Bei der Glocke fehlen mir die Worte: Boahh Ey!
Beste Grüße
Uwe
Boah Ey! Deine riesigen Centstücke hauen mich immer wieder um 😀👍🏻 Fehlt eigentlich nur noch die Brücken- Inneneinrichtung.
Beste Grüsse
Uwe
Mir gehts wie Robert, einiges gekauft - nix gebaut. Aber das kommt, wenn ich bald in Rente gehe. Der Lash Carrier lässt mich ja auf die München hoffen. Und die Alexander von Humboldt wäre auch cool. Du kannst sie ja in 1:2500 konstruieren, da sind die Segel nicht so groß
Ich wünsche weiter Erfolg mit Deinen Konstruktionen. Bisher war die Auswahl top!
Beste Grüße
Uwe
Moin,
super! Wird es die Datei auch als Download geben?
Auf den Ostasienschiffen habe ich noch meine Ausbildung gemacht, und klein waren die auch nicht. Aber was da heute unterwegs ist, ist schon beeindruckend. Und gleichzeitig auch beängstigend, wenn so ein Klotz z.B in der Elbe in ernste Schwierigkeiten kommt.
Ich bleibe dran
Moin,
ich benutze schon länger Uhrmacherpinzetten und Irisscheren von JohnDee für die Fitzelarbeiten und bin damit sehr zufrieden. Ich finde ca. 11€ für die Pinzetten und ca 20€ für die Schere bei der Qualität auch angemessen.
Beste Grüße
Uwe
Hallo Captain,
ein gutes Thema, das du hier anschneidest. Im Prinzip sind alle Container gleich konstruiert, egal ob HMV, MDK, Möwe oder JSC: Simple viereckige Schachtel, bunt bedruckt. In einem Diorama oder an exponierten Stellen auf dem Schiff wären z.B. detaillierte Kühlcontainer toll. Sowas suche ich auch seit längerem, aber scheint es nicht zu geben . Wir haben doch einige Meister der Konstruktion hier im Forum, wäre es da nicht einmal eine Fingerübung zur Entspannung, detaillierte Container zu entwerfen? Lasercut würde sich sicher auch gut machen.
Beste Grüße
Uwe
Ich habe meine Seebeine Ende der 70er auf Schiffen aus den 60er Jahren erworben. Die Rettungsboote waren zu der Zeit offen und wurden auch offen gefahren. Regenwasser oder Gischt lief durch Bodenventile ab. Sobald die Boote im Wasser waren schwamm eine im Ventil befindliche Kugel auf und verschloss die Öffnung zuverlässig. In früheren Zeiten hatten die Boote wohl sogenannte Leckschrauben im Boden, die offen gelassen werden mussten damit Regenwasser ablaufen konnte. Vor dem Aussetzen mussten die Schrauben eingedreht werden. Es soll nach Erzählungen alter Seebären allerdings immer mal wieder vergessen worden sein was dann unweigerlich zu nassen Füßen geführt haben muss.
Beste Grüße
Uwe
Hallo Wolfgang,
das scheint ja ein Geduldsspiel allererster Güte zu sein. Ich verfolge den Bau mit großem Interesse, da ich den Bogen auch noch in Planung habe. Mich würde interessieren, ob du die Teile vorher mit UV Schutzlack oder etwas ähnlichem behandelt hast. Ich habe bei meiner lange pausierten, und bis auf die Rohrleitungen fast fertige "Jahre Viking" leider die Erfahrung machen müssen, dass die rotorange Farbe stark ausgeblichen ist. Leider nicht gleichmäßig (Es gibt nicht genügend wütende Smileys zur Illustration der Gefühlslage) Und das, obwohl kein Sonnenstrahl an das Modell gekommen ist. Da die Farbe der "Bredford Dolphin" genau die gleiche ist, könnte dies bei deinem Modell ebenfalls passieren. Also besser in der Dunkelkammer bauen und aufbewahren
Beste Grüße
Uwe
Hallo Wolfgang,
vielleicht traue ich mich nach deinem Bericht dann auch meinen Bogen anzuschneiden. Was die Farbgebung angeht, habe ich nach Versuchen RAL 2004 als ziemlich passend gefunden. Mit dieser Farbe habe ich die LC Teile der „Jahre Viking“ mit der Airbrush lackiert. Das Ergebnis war ganz ordentlich. Verwendet habe ich dazu „Bright Orange/RAL2004 Model Color 70.851“ von Vallejo.
Beste Grüße
Uwe
Hallo,
das Modell gefällt mir sehr gut. Ich hatte zuerst nicht geglaubt, dass die teilweise rustikal genialen Details der Pinisis in Karton nachbildbar sind. Du beweist das Gegenteil. Prima konstruiert und prima gebaut. Die Originale kommen da kaum mit.
Wann kann ich bestellen?
Beste Grüße
Uwe
Moin,
super sauber gebaut, meine Hochachtung ! Die Kantenfärbung passt auch genau. Was für eine Farbe und welchen Farbton hast du da genommen?
Beste Grüße
Uwe
Und zum Schluß noch meine persönlichen Favoriten:
Die Marinebasis in 1:500 von Jo Frerich
Ein Mini-Mini Diorama, ebenfalls von Jo Frerichs
Eine prima Lösung, den Platzbedarf auf das Wesentliche zu reduzieren, von ?
Schiffshebewerk von Herrn Novak in 1:500
Und noch ein schönes Diorama von ?
Und damit Tschüß Bremerhaven, mir hat's gefallen!
Beste Grüße
Uwe
Hallo,
auch von mir großen Dank an die Veranstalter und Aussteller, die wieder einmal einen weiten Überblick über die verschiedenen Sparten des Kartonbaus gegeben haben. Hier nun auch meine Fotos, die ich am Sonnabend gemacht habe.DSC_0131.jpgDSC_0140.jpg
Beste Grüße
Uwe
Moin,
mal eine Frage an die Experten: wäre der Druck von Relingen in ähnlicher Qualität wie Lasercuts mit 3d Druckern möglich?
Beste Grüße
Uwe
Hallo Ulrich,
auf http://atlantic-cable.com//Cableships/GreatEastern/ ist ein langer Artikel zur Great Eastern zu finden. Darunter auch ein Absatz über das "Rigging" mit Fotos und Beschreibung von einigen Masten. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Beste Grüße
Uwe
Moin Henning,
ich bin begeistert. Die SAVANNAH ist für mich eines der schönsten Schiffe überhaupt. Es könnte der erste Bogen ohne Knicklinien werden, alles ist rund
Beste Grüße
Uwe
Moin,
richtig großes Kino! Prima gebaut!
Beste Grüße
Uwe
Moin,
sehr schöne kostenlose Modelle gibt es auch bei Canon Creative Park: http://cp.c-ij.com/de/
Beste Grüße
Uwe
Hallo Helmut,
ein Volkshochschulkurs "Mikrochirurgie für Anfänger" wäre vor dem Bau wohl angeraten .
Eine prima Idee von Passat und sauber umgesetzt. Ich bin dann mal gespannt auf den Ätzsatz und die Inneneinrichtung als Download .
Beste Grüße
Uwe
Hallo Ulrich,
das internationale Freibordübereinkommen schließt Kriegsschiffe ausdrücklich aus. Danach gilt die Pflicht zur Freibordmarke nur für seegehende Handelsschiffe.
Ob das Militär aber eine ähnliche Vorschrift hat, weiß ich leider nicht, bin aber ebenfalls auf die Info von den Grauschifffahrern gespannt.
Beste Grüße
Uwe
Moin,
es werden sicher viele Schlepper gebraucht. Ich habe daher schon einmal beschlossen die HMV Hermes auf Kiel zu legen.
Beste Grüße
Uwe
Moin,
die Bergung wird sicherlich interessant werden. Solange das Schiff komplett gerade auf weichem Schlick liegt sollte der Rumpf heile bleiben. Der Rumpf ist zwar auf die Länge gesehen etwas flexibel, aber was passiert wenn er doch mehr durchhängt oder aufbuckelt als zulässig und es Risse im Rumpf gibt? Das größte Dock in Hamburg ist jedenfalls gut 50m zu kurz. Spannend wird es auch wenn die Container geleichtert werden müssen. Die beiden Schwimmkräne in Hamburg stammen aus den 40er und 50er Jahren und reichen sicherlich weder hoch noch weit genug.
Dem Havariekommando (http://www.havariekommando.de) drücke ich jedenfalls alle Daumen.
Beste Grüße
Uwe
Moin,
Helmut's Spachtelmethode hat noch einen großen Vorteil: Die haltenden Finger sind etwas weiter von der Schneidkante entfernt. Ich musste vor Kurzem die Erfahrung machen, dass eine frische Klinge einen überstehenden Finger überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Der Finger wächst zwar wieder zu, aber der Bogen wird erstmal ziemlich versaut
Auf ein unfallfreies Schnibbeln!
Gruß
Uwe
Hallo Hajo,
es ist immer wieder erstaunlich was manche in Karton so alles hinbekommen. Toll gemacht!
Beste Grüße
Uwe
Moin,
wenn in der Rar- Datei Systemdateien und exe Dateien vorkommen würde ich sofort einen Virenscan laufen lassen. Baubögen sind meist pdf Dateien.
Beste Grüße
Uwe