Tender Elbe, WHV 1:250, der 2. Versuch ( ENDLICH FERTIG )

  • Endspurt!!!


    Hallo Robi!


    Das ist ein ganz großartiger Bau! Ich bin sehr Beeindruckt! Ich finde Du hast eine Menge rausgeholt aus dem Bogen! Zudem hast Du tolle Bilder eingestellt! Einfach toll!


    Gruß


    Klebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Robi,


    für die Gesamtaufnahmen herzlichen Dank! Und großes Lob nicht nur für Dein Durchhaltevermögen, sondern auch wie und was Du aus dem Bogen gemacht hast. Toll!


    Und der Rest wird auch noch gelingen, da bin ich mir sicher.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • @wilfried ,Klebär und Hartmut:
    Vielen Dank für euren Zuspruch :rotwerd:, ich bemühe mich jetzt konsequent das Schiff fertigzustellen.


    Bis jetzt erweist es sich als doch baubar, hat aber einige sehr kuriose Fallstricke.
    Ich hoffe auch , das ich andere damit zum Bau des Tenders animieren kann/konnte.
    Für mich persönlich ging es schon bis an die Grenzen des machbaren und auch des wollens. So manche Stunde saß ich grübelnd vor dem Dampfer und hatte ihn schon mehrfach geistig abgebrochen. Der letzte Schub kam eigentlich nach der Entscheidung für Ätzteile und gegen Laserteile. Jetzt wo ich die Platinen mit dem nötigen Rüstzeug habe muß ich nur noch meine Frau von der Notwendigkeit des Airbrushens ín der Wohnung überzeugen. :D


    Am Wochenende wird es aber ersteinmal nicht weitergehen, muß nämlich mit Junior zu seinen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen ( anfeuern!)


    Gehabt Euch wohl , und nochmals vielen Dank auch für euer Durchhaltevermögen,


    Gruß Robi


    ( boah, mein 1000.)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    tolles Schiff, super ausgeführt - könnte mich glatt dazu verleiten, meine inneren Widerstände gegen die "Grauen" aufzugeben!


    Gruß an den Junior, wird bestimmt alles gewinnen!


    Wolfgang

  • So ,auf Wunsch eines unverwüstlichen Rittersmannes erfolgen mal ein paar up-to-date Bilder des Tenders.
    Was fehlt noch:
    1. ein Haufen Reling
    2. Davits und Rettungsboote
    3.Kran, welcher nicht mehr funktionsfähig montiert wird ( zumindest nicht in allen Ebenen )
    4.Container, Container, Container


    Viel Spass an den Bildchen


    Gruß Robi

  • Hallo Robi,


    trotz der Probleme, die der Bogen bereitet hat, ist ein schönes und vor allem gut gebautes Modell entstanden. Die restlichen Teile sind dann noch das Sahnehäubchen darauf.


    Gratuliere


    Michael

  • gern geschehen, Hagen.
    Hoffe es gefällt.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,moin, Robi,


    der Versorger sieht richtig gut aus,
    das passende Schiff für die Korvetten der 130ziger-Klasse, nur müßte dann "Donau - A516" dran stehen, mit Heimathafen "Warnemünde Hohe-Dühne" ,
    bekommt der Verlag das hin, Namen und Bordnummer, in "Donau" und "A516" zuändern ?, die Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf,


    naja die "Elbe - A511" ist ja auch in Warnemünde Hohe-Dühne beheimatet, für die Schnellboote, würde also auch gehen.



    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Minensucher,
    im Bogen sind ALLE Kennungen enthalten, du kannst somit auch die Donau bauen.
    Einziger Nachteil der ganzen Geschichte: die vorher 2geteilte Bordwand wird dann 3geteilt ( Schwachsinnig).


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,moin, Robi,


    Klasse, dann werd ichs mir mal bestellen und sehen wie es ambesten gehen könnte.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Robi
    Ich muss mich entschuldigen und schäme mich ein wenig! :rotwerd:
    Du wirst dich fragen warum. Ich habe bisher die sogenannten "Hilfsschiffe" als nicht so interessant empfunden, unter anderem weil ich den Eindruck hatte dass da nicht so viel Action an Deck herrscht. Nun habe ich vor einiger Zeit in Friedrichshafen den Probebau des Einsatzgruppenversorgers und jetzt hier deinen Tender gesehen und muss sagen: "ABER HALLO" Da ist jede Menge Action
    und Detailvielfalt vorhanden. Super Modell, super gebaut.
    Alle Achtung
    Ein reuiger Bekehrter
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun denn , auf ind en Kampf mit den letzten Kleinteilen.
    Komme leider nicht wie gewünscht voran ( nein , nicht die Unlust , sondern der liebe Dienst!!), aber das Ende naht wirklich. Heute also die Davits und eíne Barkasse angebracht, Flugdeckreling aufgepappt und das Vordeck soweit fertiggestellt , sodass dort nur noch 2 MK. Geschütze fehlen.


    Gruß Robi
    ( und NEIN, ich baue keine Titanic zur Strafe!)

  • Hallo Robi
    Dein Tender gefällt mir ausserordentlich. Kannst Du oder ein anderes Forenmitglied mir sagen zu was für einem Verband dieser Tender gehört, also was für andere Schiffe gehören zu diesem Fahrzeug falls ich mal ein Diorama bauen Möchte, z.B. Seebetankung?
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Robi,


    ich durfte den Tender ja schon in Dortmund bewundern. Sehr schön, wie der sich macht, so kurz vor dem Ende des Baus @)


    Die filigranen Teile machen das Schiff zu einem richtigen Hingucker =D> =D>


    Super gebaut!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Robi,


    ich sag's heut mal so: "Ich wollte, er gehörte mir". Klasse Ergebnis. Glückwunsch. =D> =D> =D>


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Heute war Hochzeit!
    Der Kran kam endlich aufs Schiff, weiterhin kamen noch etliche Container dazu.


    Ein Problem gab es mit dem Kran: nach endloser Fummelei und dem unbändigen Willen das Dingens beweglich zu machen ,musste ich einen Kompromiss machen. Der Ausleger läßt sich leider nicht ganz niederlegen , da die Zylinder zu lang geraten sind. Kürzen geht auch nicht , da sonst der Kran nicht gehoben werden kann, Sch...technik.
    Aber was solls , wird er doch nach dem Austrocknen in eine Position gedreht die das Ausfahren simulieren kann.


    So , noch ein paar Bilder


    Gruß Robi

  • Hallo Robi,


    ich muss sagen, dass mir dieser Tenderttyp seinerzeit, als er die schönen alten Tender nach und nach abgelöst hat, überhaupt nicht gefallen hat.
    Inzwischen hatte sich das schon etwas geändert.


    Dein Modell zeigt nicht nur, was sich aus dem Bogen mit viel Liebe zum Detail und modellbauerischem Können machen lässt. So, auf ein Zweihundertfünfzigstel reduziert, gefallen mir die Linien und Proportionen dieses Schiffs sogar richtig gut.
    So ein "hässliches" Entlein ist das Original dann doch nicht, im Gegenteil.
    Irgendwie genau wie in dem Märchen...


    =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Hallo Robi,


    Was wird denn noch aus dem "Rest vom Schützenfest"?


    Servus
    hvt


    Hallo Hagen,
    daraus werden noch : 1 Barkasse, 2 MK und 2 Scheinwerfer


    Es fehlen dann noch die restliche Reling , paar Antennen und ganz wenig Strippen.


    Andreas und Helmut:
    Danke :rotwerd:


    Gruß Robi


    Heute abend habe ich zwar wieder mal Dienst , werde aber das weitere Vorankommen versuchen ( Zeit wird es ja )

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich meine den Ausführungen von Hagen ist kaum etwas hinzuzufügen.


    Quote

    sieht Klasse aus =D> - und Hand auf's Herz: Wie oft wirst Du den Kran in der Gegend herumschwenken oder den Ausleger niederlegen?


    Da würde ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen, dass er nicht alles das kann, was sein großes Vorbild so treibt - dafür ist er ja auch ein paar Nummern kleiner und aus Karton ;)...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Robi,


    gefällt mir , Dein Tender, und zwar von Bericht zu Bericht, Hast Du schön hingekriegt
    Wie schon bemerkt wurde, bekommt dieser Schiffstyp bestimmt keinen Schönheitspreis,i ch fand ihn ,im Gegensatz zu den alten Tendern,
    zu " modern". Aber ich habe meine Meinung Dank Deiner Berichterstattung geändert


    Gruß Harald

  • So, liebe Gemeinde.....



    Ihr sitzt alle gut vor dem Bildschirm? Ihr habt alle gut den Bericht von A bis Z verfolgt? All die Entbehrungen und Hindernisse miterlebt?


    Dann möcht ich Euch hiermit mitteilen, daß das Martyrium ein Ende hat, der Tender Elbe ist gerade eben offiziell .........



    ................FERTIG.......


    geworden :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Sorry für die vielen Smilies, musste jetzt aber sein.


    Hatte gestern Nacht die beiden MK auf dem Vordeck fertiggestellt ( ca.1:30 Uhr)
    und heute kam noch die Reling und die Antennen dazu. Die 2. Motorbarkasse fehlt zwar noch , aber da möchte ich irgendwann mal in Ruhe drangehen, hier gibt es nämlich auch ein paar Größenprobleme der Teile.


    Ich möchte mich hiermit bei allen Weggefährten, Leidensgenossen und interessierten Kartonbaufreunden für die gute Diskussion und Begleitung dieses Bauberichtes bedanken, Support hilft sehr in angespannten Lagen.


    Heute vorab ein paar Bildchen , die Galerie folgt dann am Wochenende.


    Gruß Robi

  • Hallo Robi,
    ich hab´s gewusst : Alles wird Gut :yahoo:
    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung :prost:
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Robi,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zur Indienststellung.


    Viele Grüße


    hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hi Robi,


    meinen Glückwunsch zur Indienststellung =D> =D>
    Ein schönes Modell steht da jetzt vor Dir, ich hoffe, Du hast einen feinen Platz dafür, damit man es sich immer wieder anschauen kann ;)


    Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt :yahoo:


    Viele Grüße aus Iserlohn,


    Lars

  • Hi Robi,


    einen sauberen Bau hast du da hingelegt, einfach Klasse!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Robi,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Elbe.
    Nach all den Schwierigkeiten hast Du aber ein Prachtstück gebaut.
    Alle Achtung.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Robi,


    und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.


    Ich freue mich sehr, dass Du es geschafft. Also Daumen hoch von einem, der vielleicht auch ein wenig mitschuldig ist an all' den Schwierigkeiten . . .


    Beste Grüße
    Hartmut

  • @ Hartmut


    Nö.mein Lieber, mitschuldug überhaupt nicht , denn an den Verschlimmbesserungen bist du doch nicht beteiligt gewesen.


    @ Andreas


    Titanic???? Nie und nimmer :D, kommt mir nicht ins Haus.


    @ Wilfried


    unbeschadet überstanden?
    Na ich weiss ja auch nicht, so manch durchbaute Nacht hat mich schon einiges an Schlafdefizit in den letzten Wochen gekostet. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    @ All


    GAnz herzlichen Dank für eure Glückwünsche :rotwerd:
    Ich hoffe ja , dass einige von Euch irgendwann den Tender ebenfalls anschneiden und fertigstellen werden , und dieser halbwegs gescheite Baubericht hilft , nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich.


    In der nächsten Zeit werde ich zur Ergänzung des Erfahrungberichtes von Papership meine eigene Fehleranalyse einstellen , sozusagen eine Kurzform des Bauberichtes.
    Natürlich wird auch die Galerie bestückt, Gemach ,Gemach.


    Zur allgemeinen Frage des nächsten Projektes:
    Als allererstes wird ab Sonntag am Jagdpanther im Rahmen des 6.KBW begonnen, weiterhin steht auch die Ticonderoga noch auf der Agenda.
    So mittenmang soll aber noch etwas kleineres aus der Schifffahrtssparte dreidimensionalisiert werden. Zur Auswahl stehen: HMV Dietmar Koel, JSC Aura, MDK Schwimmkran Goliath und David Hathaways Rose Shell.
    Ich denke die Rose Shell könnte es werden .
    Werde diesen Bausatz heute abend mal in FRISCH AUSGEPACKT einstellen.


    mit ausgeschlafenen Grüßen


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Moin, moin,


    auch von mir die besten Wünsche zur Indienststellung!


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • @HvT
    Dank Dir , alter Nibelung.
    Bist ja nicht ganz unschuldig , das es jetzt zum Abschluß kam :D


    Freue mich , dich als kritischen Beobachter weiterer Projekte zu haben.
    Was jetzt folgt , entscheide ich wohl im laufe des Wochenendes, z. Zt. liegt die Rose Shell von David Hathaway weit vorne.


    Gruß Robi
    und ein schönes Wochenende

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo