Hallo Helmut,
auch von mir die besten Wünsche zur Indienststellung. Waaahnsinn, was Du da gezaubert hast!
Viele Grüße
Gunnar
Hallo Helmut,
auch von mir die besten Wünsche zur Indienststellung. Waaahnsinn, was Du da gezaubert hast!
Viele Grüße
Gunnar
Hallo zusammen,
ich will nur noch mal klarstellen, daß ich - abgesehen von den "wasserlöslichen" Druckfarben - keinerlei grundsätzliche Kritik an dem Bogen anzubringen habe!
Nur: bei mir ist die Bastelei reiner Selbstzweck, soll Spaß machen und entspannen - die fertigen Modelle sind mir dann später relativ gleichgültig. Dieses rein subjektive Spaßgefühl fehlte mir halt. Das ist mir auch schon bei einigen Modellen anderer Verlage passiert, und wenn's mir keinen Spaß macht, dann habe ich keinerlei Problem damit, ein angefangenes Modell in die Rundablage zu stecken.
Früher habe ich solche Modelle jahrelang rumstehen lassen, inzwischen weiß ich aus Erfahrung, daß ich doch nicht weiterbauen werde - also gleich weg damit.
Viele Grüße
Gunnar
Tja Leute,
tut mir leid, ich hab das Ding gerade gefrustet in die Tonne getreten.
Das Basteln soll ja Spaß machen, aber der wurde immer weniger, je kleiner die Teile wurden.
Ich will jetzt die Scaldis/JSC-Bögen nicht schlecht machen, man kann da sicher hübsche Modelle draus zaubern, aber zumindest die Sibajak liegt mir nicht.
Viele Grüße
Gunnar
Moin!
Dem Regenwetter sei Dank - ich bin wieder ein klein wenig vorangekommen und habe einen Haufen kleiner Oberlichter zusammengepuzzelt.
Auf dem Foto sieht man jetzt auch deutlich das Malheur rund um die Kompaß-Plattform. Zum Glück enthält der Bogen etwas Reserve-Decksfläche, davon werde ich etwas überden Fleck drüberkleben.
Bis demnächst in diesem Theater
-Gunnar
In den letzten Wochen bin ich nur wenig zum Basteln gekommen, und wenn, dann hätte ich es besser gelassen, denn mir ist ein Malheur nach dem anderen passiert.
Das erste Malheur war ein kleiner Uhu-Fleck auf dem Deck, den ich, einem Tip aus dem Forum folgend, mit mehr Uhu zu entfernen versucht habe. Das Ergebnis war aber leider ein größerer Uhu-Fleck... X(
Dann habe ich versehentlich die Unterkante der Schanz für die Kompaß-Plattform mit Aquarellfarbe gefärbt, so daß ich die Farbe beim Anbau auf das Deck verteilt habe. Den Versuch, die Farbe mit einem feuchten Q-Tip wegzuwischen mußte ich aufgeben, da auch gleich die Farbe des Decks mit verschwand und der weiße Karton zum Vorschein kam. Da frage ich mich doch, was da für Druckfarben verwendet wurden.
Der Schornstein besteht lediglich aus einem Zylinder, ohne Profilscheiben oder ähnlichem. Hat aber funktioniert.
Und jetzt geht's an das Verglasen von sehr vielen winzigen Oberlichtern...
Viele Grüße
Gunnar
Hallo Helmut,
ich werde ganz blass, wenn ich sehe, was Du so zauberst.
Weiter viel Erfolg!
Gruß
Gunnar
Moin, moin,
auch von mir die besten Wünsche zur Indienststellung!
Viele Grüße
Gunnar
Moin,
ich habe mal wieder ein wenig gebastelt ...
Sehr zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht, es gibt einfach zu viele kleine Ungenauigkeiten. Dabei kann ich nicht einmal sagen, ob's an mir liegt oder am Bogen.
Immerhin, auf dem Foto sieht man davon nur wenig - sowas kann also auch mal passieren.
Viele Grüße
Gunnar
Moin zusammen,
dankeschön. :rotwerd:
In den letzten Tagen habe ich die beiden Sitzecken zusammengebaut:
Moin Grautvornix,
das sieht ja schon vielversprechend aus! Ich bin gespannt!
Planst Du, uns das Ding eines Tages zugänglich zu machen???
Gruß
Gunnar
Moin Lars!
:wiegeil:
Hier mal zum Vergleich das Pendant aus der alten Wilhelmshavener Hafenbahn:
Gruß
Gunnar
Moin, moin!
@Gert: Danke für den Link!
Daß man den Fahrgästen zugemutet hat, statt auf's Wasser auf die Aufbauten zu schauen, wundert mich zwar, aber gut - dreh ich die Bänke halt um. Ich muß da ja nicht mitfahren...
Einige "Klötzchen" habe ich auch wieder auf's Deck geklebt, dazu Ruder und Kompaß. Der Ruder-Säule habe ich oben einen Deckel spendiert, ich glaube ja nicht, daß die oben offen war.
Viele Grüße
Gunnar
Moin!
Für 2009 ist ja "leider" schon die Santa Ines angekündigt. Aber nachdem die Bruno Illing von Henning auch schon beim HMV erschienen ist ...
Gruß
Gunnar
QuoteOriginal von Wiesel
Ja, das sehe ich genauso.
Das ist wohl so. Aber stell sich doch mal jemand einfach für einige Stunden an den Nord-Ostsee-Kanal! Er wird einen ganzen Haufen interessanter Vorbilder in akzeptablen Ausmaßen zu sehen bekommen, die als Kartonmodell einfach fehlen...
Viele Grüße
Gunnar
Moin Modellschiff!
QuoteOriginal von modellschiff
Die habe ich mit 0,35mm Draht angefertigt.
Was für Draht, und wo kaufst Du den?
Danke, weiterhin frohes und erfolgreiches Schaffen!
Gruß
Gunnar
Moin zusammen!
Ich bin auch der Meinung, daß es einen großen Mangel an Modellen nach aktuellen Vorbildern gibt!
Und: Vielleicht ist das ja auch ein Grund für den häufig beklagten Mangel an Nachwuchs?
Wenn ich mich so an meine Jugend erinnere: ich fand es ganz klasse, daß ich die Schiffe, die ich gerade noch in Schulau auf der Elbe an mir habe vorbeischwimmen sehen, zu Hause nachbauen konnte - zumindest gab es Modelle, die denen ähnlich sahen.
Gesehen habe ich dort in erste Linie die verschiedensten Frachter, deutlich weniger Fahrgastschiffe aller Dimensionen, diversen "Kleinkram" (Schlepper, Binnenschiffe ...) und ganz selten mal ein Kriegsschiff.
Für den Modellbauer dagegen gibt es als hochdetailliertes Kartonmodell in 1:250: unendlich viel Nostalgie, eine Menge aktueller Kriegsschiffe, wenige Fahrgastschiffe, die noch in Fahrt sind, und diverse aktuelle Spezialschiffe wie Tonnenleger, Seenotrettungskreuzer etc..
Aber die Frachtschiffahrt wird sträflich vernachlässigt. Da gibt's mäßig detaillierte Feederschiffe (Scaldis und MDK), ein Phantasie-Schiffchen aus Wilhelmshaven, das vielleicht nie gebaut werden wird, und vom HMV einen ganz netten Tanker, zu dem leider der Ätzsatz fehlt.
Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin für jedes Frachtschiff, das nach 1990 vom Stapel gelaufen ist, ein dankbarer Abnehmer! Es wäre mir sogar eine Freude, irgendwo den Platz für ein 1,60m langes Container-Monster schaffen zu müssen.
Aber etwas kleiner täte es natürlich auch; und es gibt ja nicht nur Containerschiffe.
Viele Grüße
Gunnar
Moin Mainpirat,
ja, ich fand blau bisher auch OK. Aber der Übergang von den hinterlegten zu den durdhsichtigen Fenstern gefällt mir überhaupt nicht...
Gruß
Gunnar
So denn ...
Eigentlich finde ich himmelblaue Fenster ja freundlicher als dunkle "Löcher" - aber hier sieht es leider doch etwas albern aus, insbesondere am Übergang zu den Fenstern, durch die man tatsächlich hindurchsehen kann (mal abgesehen davon, daß das Blau im Blitzlicht besonders aufdringlich leuchtet).
Für mein nächstes Modell werde ich mir was anderes einfallen lassen.
Gruß
Gunnar
Moin mein Pirat,
ich habe die Teile rückseitig mit Klarlack eingesprüht, die sind daher recht stabil. Und die Verglasung tut ein weiteres...
Viele Grüße
Gunnar
Moin Klaus,
zumindest stehen die Bänke auf den dafür vorgesehenen Markierungen...
Über Pfingsten war ich nicht ganz untätig (aber fast):
Viele Grüße
Gunnar
Moin Helmut,
QuoteOriginal von Wiesel
Der bereits eingeklebte und mit stehendem Gut versehene Laeiszmast war, als ich einen "Schneider" gejagd habe, abgebrochen...
ohjehmineh! Deshalb habe ich Masten und Rahen innen mit Stahldraht verstärkt - da kann nichts mehr brechen...
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Gunnar
Brücken- und Bootsdeck:
Moin Werner!
QuoteOriginal von Werner
Hafengebäude und -anlagen satt!!!Was die Willhemlshavener in den 60er Jahren konnten, kann HMV in den 2000er schon lange...
:wiegeil:
Gunnar
Moin Lars,
jo, Klasse, der Waggon! Wo kann man denn die Inneneinrichtungen (auch für das Auto!) downloaden????
Gruß
Gunnar
Moin,
nee, die in der Mitte ist es nicht.
Rechts ist die Bank aus dem Laser-Satz, links die aus dem Bogen. Die per Laser strukturierte Oberfläche ist ein netter Gimmick, aber abgesehen von den schwarzen Umrandungslinien, die an den Bänken aus dem Bogen sichtbar sind, sehe ich keinen großen Unterschied, solange ich nicht mit der Nase fast an das Modell stoße.
Auf dem Foto unten ist gut zu erkennen, daß es mir nicht überall gelungen ist, die "Klötzchen" exakt auf den Markierungen des Decks zu plazieren. Da muß die Malerkolonne noch mal ran - genau wie bei den Reling-Teilen. Die Laser-Schnitte sind leider so schmal, daß die Schnittkanten keine weiße Farbe abbekommen haben, was doch recht stark ins Auge fällt. Die Teile nach dem Heraustrennen aus der Platte noch anzumalen ist eine ziemliche Strafarbeit...
Viele Grüße
Gunnar
Hier wie versprochen eine Gegenüberstellung einer Bank aus dem Bogen und einer Bank aus dem Laser-Satz.
Na? Welche ist wohl welche, und welche gefällt besser?
Gruß
Gunnar
Moin Lars!
QuoteOriginal von Lars W.
Achja, eine kleine Anekdote am Rande: Ich habe heute mindestens 10 Minuten überlegt, wohin die "Teile", die aussehen wie II gehören.
Ansonsten: einfach geil, das Auto!
Gruß
Gunnar
Moin, moin,
danke für Zuspruch und Interesse!
Die letzten Tage ging nur wenig voran, das Wetter war/ist einfach zu gut. Trotzdem konnte ich wieder einige "Klötzchen" auf das Deck setzen. Fehlen noch weitere Bänke und die Reling rund um die Niedergänge.
Die Bänke sind übrigens aus dem Laser-Satz. Von den freistehenden Bänken werde ich zum Vergleich auch mal eine aus dem Bogen bauen.
Viele Grüße
Gunnar
Moin Jochen,
ich bin auch wieder dabei. Viel Erfolg!
Gruß
Gunnar
Moin Lars,
Danke Gunnar, aber ob ich mir die Kaje nur wegen der PKWs anschaffe... hmm... Die Kaje selbst zu bauen hatte ich eigentlich nicht vor. Andererseits ist da auch noch Eisenbahnzubehör bei... hmmm... na mal sehen.
ja, das Ding ist leider ziemlich riesig. Ich habe den Bogen ja liegen, mochte ihn aber bisher nicht nur der Autos und Eisenbahnen wegen zerschneiden.
Vielleicht gibt's ja eines Tages mal einen Bogen "Fahrzeuge in 1:250" vom HMV???
Gruß
Gunnar
Moin Jochen,
wow, das ging ja flott! Glückwunsch zur Indienststellung!
Die geringere Detaillierung ist der Grund, warum ich bisher noch kein MDK-Modell gebaut habe, aber wie man sieht, kann man aus dem Bogen doch etwas sehr Ansehnliches zaubern.
Und, wie Du schon sagst, es ist gut, daß es auch Modelle gibt, an denen Anfänger nicht gleich verzweifeln.
Viele Grüße
Gunnar
Moin Lars,
achja, weiß jemand wo man Fahrzeuge in 1:250 Baujahr 1930 bekommt?
bei der HMV-Kolumbuskaje sind einige dabei.
Gruß
Gunnar
Moin Lars,
na denn mal los! Das Diorama liegt bei mir auch noch im "To-Do-Stapel"...
Viel Erfolg wünscht
Gunnar
... und jetzt das Deck obendrauf. Hier hatte der Konstrukteur übrigens plötzlich darauf geachtet, daß sich keine Klebelaschen überlappen und auch deren Materialstärke berücksichtigt.
Viele Grüße
Gunnar
Moin Lars,
auch von mir alles Gute zur Indienststellung Deines Schmuckstückes! Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Gruß
Gunnar
Moin, moin,
ich bin mal wieder zum Basteln gekommen und habe einige Aufbauwände angebaut:
Moin René,
danke für das geniale Foto!!!
Gruß
Gunnar
Moin René,
ah ja, danke für den Link!
Die sind aber schwer zu finden...
Jetzt sollten wir aber langsam wieder an Erwin für die Fortsetzung des Bauberichts übergeben, finde ich ...
Gruß
Gunnar
Moin Lars,
es gab mal ein PMP mit meiner Monte Rosa, leider kann ich es nicht mehr finden.
Ich fand das Modell jedenfalls ganz prima - aber das sagte ich ja schon.
Gruß
Gunnar
QuoteOriginal von Robi
HÜTET EUCH VOR SCHWEIZERN MIT EINER ZAHNBÜRSTE IN DER BRUSTTASCHE
Gruß
Gunnar