Posts by Harald Steinhage

es waren sehr, sehr schöne Boote, eine Lust , den satten Sound ihrer Motoren zu hören und die Geschwindigkeit der Boote zu sehen.

Ich war beim 3. SG in Flensburg und hätte mal Gelegenheit gehabt, einen Tag mitzufahren. Aber ich Idiot hatte abgelehnt,

hatte keine Lust im Winter den ganzen Tag als Ausguck in der Wanne zu stehen. Heute ärgere ich mich darüber, die Chance vertan zu haben

Gruß Harald Steinhage.

und anschließend kam das Depeschenboot SMS Sleipner unter die Schere.

Der Bau war ja nichts besonderes, hatte ich doch schon auf Grundlage der Sleipner ein Torpedoboot der gleichen Klasse gebaut.

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher Kaiserliche sich als nächste meiner Schere stellt.

Gruß Harald Steinhage

hallo,

endlich wieder ein, nein zwei Neubauten, fur unseren geliebten Kaiser.

Er hat endlich eine eigene Yacht und zwar größenmäßig wie es sich für einen " Admiral des Atlantiks " gehört.

SMY Hohenzollern.

Der Bogen des Modells liegt schon Jahre in einer Lade und jetzt war er reif.

Ich habe große Hilfe durch die tollen Berichte von Lars und Kurt bekommen , danke.

Gebaut ohne Ätzteile, lediglich die Reling ist eine Standart-Reling.

Der Rumpf war weitgehend fertig, die Aufbauten angefangen, da hatte ich die Nase voll. Immer rutschte mir das Teil aus der Hand und als ich anfing, die ganzen Luken am Rumpf zu platzieren, da wusste ich nicht, wie ich das Modell halten soll.

Ich habe ein Stück Dachlatte genommen, Wellpape drau geklebt und das dann unter den Rumpf geklebt. Ergebnis : wunderbar.

Meine Überlegung war, wenn das Modell fertig ist, löse ich vorsichtig dei Wellpappe mit einem Teppichmesser vom Rumpf.

Wellpappe müsste sich doch gut spalten lassen.

Und dann habe ich das getan, wovor ich immer meine Kinder und und Lehrlinge gewarnt hatte. Beim Handtieren mit scharfen Gegenständen wie z.B. Messer, immer weg vom Körper arbeiten. Und was mache ich ?

Ich sah es kommen !!! Auf einmal machte es zack und das Modell lag auf dem Boden , die Klinge fuhr in meinen Daumen, dafür hielt ich aber das Stück Holz sicher in der Hand. Manno !!

Eigentlich ist ja so ein Modell nicht geeignet, Bruchlandungen zu machen. Ich habe es dann so gut es ging repariert und ich denke mal, wenn man nicht weiß, was gelitten hat, merkt man es auch nicht.

Gruß Harald Steinhage

hallo,

ich fummele ja immer noch an unserem Hafen rum.

Der Hafenmeister ist inzwischen eingezogen und die Wasserschutzpolizei überlegt, ob sie da einziehen soll,

bevor die Feuerwehr ihr Boot da hinlegt, denn die machen sich auch Gedanken über den Liegeplatz.

Dann habe ich noch eine Beleuchtung installiert.

Im Vordergrund dieses Projektes steht eindeutig der Spaß - und ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wenn ich die Eisenbahner staunen sehe , was man aus Karton und so wenig Platz machen kann.

Alle Teile, bis auf den Kran kommen aus der Grabbelkiste und Archiv, also alles gebraucht.

Wie nennt man das noch ? - ganau !

Gruß Harald Steinhage

hallo Otto,

ein tolles Modell baust du da, gefällt mir sehr. Da braucht man wirklich Durchsteh-Vermögen, wenn man sowas baut.

Weiterhin " Glück Auf "

Interessante Schiffe, ich habe sie beide, die Washington und North Carolina,

aber in einem ganz anderem Maßstab.

Gruß Harald Steinhage

der Spaß geht weiter.

so ein Schiff will ja auch entladen werden und darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ein Kran ist da unverzichtbar.

Einen Kran hat unser Prof. , als Sponsor , auf meinen Wunsch gekauft. Aber nur eine Kran hinstellen geht nicht,

da muß noch ein Gleisanschluß hin.

Also habe ich den Hafen mit nach Hause genommen und das Messer angesetzt . Da die Gleise oberflächenbündig

eingelassen werden sollen, habe ich mir dazu aus Karton eine Aufnahme gebastelt.

Ich habe den umgebauten Hafen dann mal provisorisch aufgebaut - und - ich bin zufrieden. Die mir zugewiesene kahle Stelle ist

aber noch lange nicht fertig, das Umfeld muß noch gestalltet werden.

Jetzt muß ich dazu sagen, unsere in die Jahre gekomme Anlage ist nichts für "Nietenzähler ". Man muß sie betrachten wie ein Gemälde, aus gebührendem Abstand. Und der kleine Hafenausschnitt ist da nur ein Farbklecks.

Verwendet wurde, wie bei derganzen Anlage, nur second hand Teile ( außer dem Kran ) Ich habe also das genommen ,

was in der Grabbelkiste vorhanden war.

Unsere Anlage soll uns Spaß bereiten, sozusagen ein sozialer Treffpunkt für alte Männer.

Und ich habe da unser Hobby, den Kartonmodellbau, beigesteuert.

Gruß Harald Steinhage

da habe ich doch das Binnenschiff vergessen zu zeigen.

Es ist von scaldismodelclub,nl, auch gut zu bauen.

Ich habe verhältnismäßig lange gesucht, bis ich ein Schiff im passendem Maßstab fand, das in die mir zugewiesene Öffnung passt.

Denn habe ich noch eine kleine Op durchgeführt und die achtere Ladeöffnung vergrößert. Zum Schluß soll auch noch eine Beleuchtung hinten eingebaut werden.

Gruß Harald Steinhage

jetzt die Frage Warum ? seit ca. 5 Jahren bin ich in eine Gruppe Modelleisenbahner gestoßen, mein 2. Hobby.

Alles alte Männer, ein Prof.a.D. hat einen großen Raum in einer ehem. Fabrik gemietet und vor ca. 16 . Jahren mit Gleichgesinnten

eine Modelleisenbahn aufgebaut, die bis heute noch nicht fertig ist. wir treffen uns zweimal in der Woche, quatschen viel und arbeiten wenig. Da ich ihnen dauernd von unsererem schönen Kartonbau - Hobby erzähle ( es hat lange gedauert bis sie nicht mehr von Papier und Pappe sprachen ) sollte ich doch mal einen Hafen für die Anlage bauen, mit Schiffen. Hä ? Auf der Anlage ist so gut wie kein Platz. Wo soll denn da ein Hafen hin ? Sie wiesen mir eine kleines Plätzchen zu und ich versuchte und versuche immer noch, da einen

Hafen hinzukriegen. Jetzt weiß ich ja, welch tolle Häfen hier im Forum gebaut wurden und ich überlegte, soll ich " meinen " Hafen überhaupt hier zeigen ? Vielleicht ist das ja für mich rufschädigend .

Also hier paar Bilder. Ich muß dazu sagen, er ist noch nicht fertig, dauern habe ich neue Ideen . Er wird bestimmt noch paarmal total umgebaut, aber der nicht vorhandene Platz bleibt, da muß ich mit leben.

Gruß Harald Steinhage

hallo,

ich habe mal zwei Modelle in einem für mich ungewöhnichen Maßstab gebaut. Warum erkläre ich später.

Es handelt sich um das Lotsenversetzboot " Seelotse " und das Binnenfrachtschiff " Ebenhaezer ", ein niederländisches Modell.

Hallo,

lange schon wollte ich mal die Burg Hohenzollern bauen, aber mir gefielen einfach die Dächer vom Schreiber Verlag nicht.

Dann sah ich den Baubericht von Horst_D , er hatte die Burg von Canon gebaut, ein freier Zugriff ist möglich.

Es ging mir jetzt nicht um das Kostenlose, nein, einfach weil mir die Farbgebung besser gefiel.

Ich habe mir also den Bogen ausdrucken lassen und da fingen die Probleme an. Keine Baubeschreibung, keine Zeichnungen.

Nun kann ich auch begrenzt ohne Baubericht schnipseln und kleben, aber so paar Bildchen brauche ich dann doch.

Ich habe also den Baubericht von Horst als wertvollste Hilfe in Anspruch genommen. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich heute noch am Werkeln oder in einer Anstalt.

Es macht mir ab und zu Spaß, mal keine Schiffchen zu bauen - nur - wohin mit den Dinger ?

Ich zeige einfach mal paar Bildchen.

Gruß Harald Steinhage  

Hallo Hajo,

die weißen Striche sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber ohne sie sieht das Ding irgendwie auch nicht besser aus,

oder ? Bin gespannt wie deine Behandlung aussieht.

Beim Bau meines S 97 musste ich ihn ja schwarz pönen, sieht auch nicht besonders aus.

Ich hatte letzten bei meinem B 98 die komplette Takelage entfernt und durch viel dünneres Material ersetzt.

Weiterhin viel Spass

Bravo Oscar

Harald

Ich begrüße als Fan der kaiserlichen Marine natürlich jede Neuerscheinung.

Hier komme ich aber in Schwierigkeiten. In Jahre 2020 habe ich mir dieses Modell schon mal gebaut. Wat nu ?

Ich werde mir mal das fertige Modell ansehen und dann entscheiden,ob ich mein Modell verschrotten muss.

Ich bin mir bewußt, das mein selbstgestricktes Modell mit dem jetzt erscheinendem nicht mithalten kann,

aber bei meinem hängt, wie man so sagt, Herzblut dran.

Alles kann, nichts muss.

Gruß Harald Steinhage

Hallo,

meine Küstenwache hat eine neue Einheit bekommen, die Potsdam. Der Hubi ist noch nicht fertig, bzw. ich habe ihn noch gar nicht.

und wie immer bei mir, ein Vergleich mit meiner F 220, gebaut vor ca.15 Jahren. Meiner, weil ich auf ihr ein Jahr mitfahren durfte. ein ganz netter Brummer, die BP 81

Gruß Harald Steinhage