was soll man noch dazu sagen , Helmut ?
Einfach Klasse -- wie alle deine Modelle, einfach schön !
Gruß Harald
was soll man noch dazu sagen , Helmut ?
Einfach Klasse -- wie alle deine Modelle, einfach schön !
Gruß Harald
ach , wieder schöne Modelle für unsere Marine
Gruß Harald Steinhage.
ein interessanter Schiffs-Typ, bin gespannt Otto. Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Harald Steinhage
wieder ein tolles Modell, Henning.
Hatte die zwei Einheiten oft in Flensburg gesehen und ahnte natürlich nicht, daß ich eines Tages ganz wild auf dieses Modell seien würde.
Gruß Harald Steinhage
mir und meiner - Deutsche Marine Flotte - natürlich auch
Gruß Harals Steinhage
Ein schönes Schiff, sowohl als Orginal, als auch als Modell
Hallo HaJo, bei der Revierfahrt, war da nicht auch der Notruderraum besetzt ?
Gruß Harald Steinhage
ich bin wieder begeistert, sehr schön geworden, Henning.
Gruß Harald Steinhage
nee wat schön .
Gruß
Harald Steinhage
diese Kleinen sind das Salz in der Suppe, einfach schön.
Gruß Harald Steinhage
eine Lust, das anzusehen, Henning.
Gruß Harald Steinhage
hallo Günter,
ein schöner Baubericht, sowohl in Wort, als auch in Bild.
Die Zerstörerparade gefällt mir natürlich auch, ich liebe Gegenüberstellungen, mache es ja auch oft.
Ich überlege schon länger, ob ich die D 183 auch nach Umbau und dunkler Farbe bauen soll. Ich kenne ja nur die Einheiten im hellgrauem Kleid. Und eine Bayern ohne Turm Charlie, auf dem ich Turmführer war, ist für mich auch so eine Sache
Gruß Harald Steinhage
jetzt habe ich die Modelle mal umgruppiert und schon fühlen sie sich besser, können atmen, sind nicht mehr so gedrängt
und warum ist das Regal schwarz ? Weil mein "Bunker darunter auch aus irgend welchen Gründen schwarz ist.
Er beherbergt mehrere hundert Modelle im Maßstab 1 : 1250
Gruß Harald Steinhage
mein Stützpunkt platzt aus allen Nähten, für meine neue Einheit ist einfachg kein Platz.
aber ich bin in der glücklichen Lage, eine Quelle zu haben , die mir hilft.
Sowohl meine Tochter als auch ihr Lebensgefährte haben beruflich was mit Holz zu tun.
Meine Bitte war für sie Befehl und gestern brachten sie mir einen Aufsatz.
Nun kann ich die Sammlung auflockern und habe Platz für noch paar Einheiten. Ist das nicht toll ?
Gruß Harald Steinhage
ach ist das schön, Henning, endlich mal die Sachsenwald als Modell. Ich kenne sie und ihr Schwesterschiff noch .
Schon damal gefiel mir ihr Aussehehen, lange bevor ich wieder anfing zu schnipseln.
Ich bin gespannt !
Gruß Harald Steinhage
Phantastisch Henning, ganz große Klasse
Gruß
Harald Steinhage
Günter, das S Boot habe ich selbst gestrickt. Es soll die P6191 Hugin sein. Die Brücke stimmt nicht ganz , habe ich mir sagen lassen.
Zur Vorlage hatte ich nur paar nicht besonders gute Fotos, kein CAD oder sonst welche Zeichen/ Konstruktions Programme.
Alles schön nacht guter alter Väter Sitte mit Bleistift und Lineal. Ich habe aber natürlich auch auf fertig, gescannte Bauteile zurückgegriffen.
Jochen, ja ich weiß. Ein Boot des Insektengeschwaders hatte ich aber ( leider ) als Kleingartenverein gebaut.
Und die Oste ? Ich hatte sie früher sowohl in Flensburg, als auch in der Ostsee gesehen. Steht also auf der Warteliste.
Gruß Harald Steinhage
Hallo,
jetzt habe ich paar Einheiten der frühen BuMa, mein Schulgeschwader fertig.
Neuster Zulauf die Fregatte F 212 Gneisenau. Das Orginal war nach Umbau , ( in meinen Augen ) keine Schönheit.
Das Modell selbst ist zwar gut zu bauen, aber nicht leicht . Warum ? es standen mir nur Wilfrieds Fotos zur Verfügung.
Und da gab es paar Teile , da habe ich ganz nett rumgeknöstert, da hätte ich mir paar Skizzen gewünscht, z. B. der Gittermast.
Ich hatte die Teile schön ausgestichelt und einen
viereckigen Mast gebaut. Der passte aber überhaupt nicht dahin.
Klar, der soll ja auch dreieckig sein. oder die Zielgeräte . Fotos und Erinnerungen habe mir da weiter geholfen.
Aber gerade sowas reizt mich immer.
Gruß Harald Steinhage
Und was wünsche ich mir jetzt als Modell von der BuMa ? Die Minenleger/ Minentransporter der Sachsenwald Klasse.
das reicht mir, Wilfried. Es fordert einen auch, mal ein bisschen nachzudenken tut gut.
Wird ja immer besser, diese Seiten kannte ich noch gar nicht
Gruß Harald Steinhage
Hallo Henning,
die alte Eifel kenne ich auch noch. Das Modell aus Wilhelmshaven hat aber wohl den Umbau des Tankers nicht ganz mitgemacht.
Es hat noch 3 Aussparrungen in der Bordwand unter der Brücke. ( ich weiß nicht wie man das nennt ) .
Wirst du da was dran ändern und die letzte Version herstellen ?
Liebe Grüße
Harald Steinhage
Danke Wilfried, werde ich schon hinkriegen.
Gruß Harald
hallo,
ich habe eine Frage.
Gibt es einen Baubericht , oder auch Kontrollbericht über die Schiulfregatte F 212 Gneisenau ? Ich habe nix gefunden.
Gruß Harald Steinhage
Hallo,
ich habe durch Zufall ein Modell gesehen, daß ich weder als Modell, noch als Orginal kannte. Und solche Modelle, die man nicht oft sieht, reizen mich ungemein.
Es ist der HAPAG Dampfer Valdivia. Er führte die erste deutsche Tiefsee-Expedition 1898 unter Kap. Adalbert Kerch durch.
Das Modell ist vom Mitteldeutsche Kartonmodell Verlag., eine für mich ungewohnte Bauweise, ohne Kiel und Spanten.
Nach Fertigstellung des Modells, habe ich mir mal meine anderen Dampfer angesehen. Viele sind es wahrlich nicht. Alle sind einfache Modell , nichts spektakuläres
und ich denke mal, auch selten gebaute Modelle.
ich habe dem Damfer noch ein Sonnensegel verpasst.
Gruß Harald Steinhage
endlich mal eine gute Nachricht. Meine Bu Ma freut sich schon.
Gruß Harald Steinhage
hallo Kurt,
gefällt mir sehr, deine Burg.
Gruß Harald
wieder sehr schön, Henning !!
Zuerst habe ich gestutzt. 3 Masten ? Meine Elbe 3 hat nur deren zwei.
Gruß Harald Steinhage
hallo Frank,
ich erlaube mir deinen Bericht über die Messe zu erweitern, hoffe du hast nichts dagegen.
Man musste gut zu Fuß sein, wenn man mehrere Intressen befriedigen wollte, denn einige Hallen waren zu durchwandern.
Karton ist klar, aber auch interessane Dioramen waren zu bestaunen. Mein hauptsächliches Interesse = Schiffe.
Kapitulation Japans auf uss Missouri
hallo Wolfgang,
ein schöner Zossen entsteht hier , das sehe ich jetzt schon.
Ist natürlich von Vorteil, wenn man Bögen be - und überarbeiten kann.
Weitermachen ...
Gruß Harald Steinhage
wieder super, Henning
Gruß
Harald Steinhage
unglaublich, mir fehlen die Worte. Einfach toll.
Gruß Harald Steinhage