Posts by schreinerrainer1

Liebe Kartonmodellfreunde.

Heute möchte ich euch mein neues Diorama von Effekt Modell Weimar vorstellen. Leider sind diese Modelle nicht mehr im Handel zu erwerben. Das Diorama wurde im letzten Moment vor der Ausstellung bei der Intermodellbau Dortmund 2024 fertig, da ich noch auf die passenden Bäume warten mußte

Die Gebäude wurden gesupert und innen mit Finnpappe verstärkt und zusätzlich beleuchtet.

Die Gebäude und das Auto stammen aus dem Fundus des verstorbenen Kartonbaufreundes Bernhard Funk.

Die Bäume wurden von einem Baumhersteller gefertigt, der in meiner Nähe wohnt. Das letzte Foto zeigt einen der Bäume genauer.

Effekt Modell Weimar fertigte auch Alt Berliner Häuser, welche sich auch im Fundus von Bernhard Funk befanden. Ich habe sie an den Bremer Kartonmodellladen weiter gegeben, (falls einer sie suchen sollte).

Mit freundlichem Gruß: Rainer

Um ein Diorama zu erstellen reichen die bisherigen Gebäude nicht, deshalb habe ich noch die Krämerei mit Anbau und ein Fachwerkhaus mit Kneipe von Effekt

Kartonmodellbau Weimar gebaut. Im Baubogen der Krämerei gab es einen groben Fehler, denn die Zwischenraumdecke vom Erdgeschoß zum ersten Stock war doppelt ausgeführt. Die Fenster wurden wieder vergast und ich habe noch einige Superrungen vorgenommen.

Hier die Fotos von der Krämerei mit Anbau.

Effekt Modell stellte zuerst Kartongebäude von alt Berlin im Maßstab 1:87 her, da diese aber auf einer HO Eisenbahn doch sehr groß wirkten und wenig gekauft wurden, kamen die kleiner wirkenden Fachwerkhäuser dazu.

Hier nun ein Altberliner Haus von Effekt Modell, gebaut von dem verstorbenen Kartonbaufreund Bernhard Funk, neben einem von mir gebauten Fachwerkhaus im Maßstab 1:87.

Es zeigt wie wuchtig die Altberliner Gebäude neben den Fachwerkhäusern wirken, obwohl sie beide den selben Maßstab haben.

Hallo Ulrich Maßstab i:87, es gibt aber von Effekt Modell Berliner Stadthäuser in 1:87 die sehr groß ausfallen, aber auch den Maßstab 1:87 haben. Da diese Häuser von den HO Eisenbahnern nur selten gekauft wurden, hat man Fachwerkhäuser etwas kleiner konstruiert, ähnlich der Faller Häuser. Ich habe gerade mal die Etagenhöhe der Fachwerkhäuser gemessen, die beträgt umgerechnet 2,4 Meter, was normal war.

Gruß: Rainer.

Unter dem Nachlass von Bernhard Funk befanden sich auch einige Baubögen von Effekt Kartonmodellbau Weimar. Unter Anderem 4 Fachwerkhäuser die mir gefallen und die ich in einem Diorama verbauen möchte. 2 der Fachwerkhäuser habe ich bereits gebaut und möchte sie hier vorstellen. Es handelt sich um ein Torhaus und eine Korbflechterei. Ich habe an den Gebäuden einige Veränderungen vorgenommen, so wurden die Einteilungen der Fenster mit der Fadentechnik realisiert, da ein Ausschneiden der schmalen Streben nicht möglich war und ich die Fenster verglasen wollte. Beim Modellbogen sind die Fenster nicht verglast.

Bei der Korbflechterei sind die Fenster mit runden Butzenscheiben gezeichnet, deren Streben so dick gezeichnet sind, das kein vernünftiges Bild entsteht. Hier habe ich die Scheiben ebenfalls mit der Fadentechnik und einer kleinen Scheibengröße versehen. Alle vorspringenden Bauteile erhielten eine zusätzliche, also 2 Doppelungen. bei den Effekt Fachwerkhäusern liegen die Balken zurückgesetzt und die Füllung springt vor und muß aufgeklebt werden.

Schur Christian.

Du hast recht, die Größe der Berliner Häuser stimmt, passt aber nicht so richtig auf eine Bahnanlage. Die Gebäude von Faller und Co. sind verkleinert und nicht im original Maßstab 1:87,

aus diesem Grund passen die Berliner Häuser nicht so richtig auf eine Eisenbahnanlage.

Halo Modellbaufreunde.

Die Effekt Modelle sind sehr schön, allerdings sollte man sie supern.

Ich habe ein fertig gebautes Altberliner Haus vom verstorbenem Kartonbaufreund Bernhard,

Was mir für die Eisenbahn in 1:87 sehr groß erscheint, außerdem sind mir die vorspringenden

Verzierungen mit einer oder zwei Kartonstärken zu flach. Das hat Gilbert Baud besser gelöst.

Wenn man die Fenster verglast und zurück setzt, so gibt das bereits ein anderes Bild.

Ich werde mich demnächst an einem Effekt Fachwerkhaus mit Superungen versuchen und den Baubericht hier einstellen.

Mit freundlichem Gruß: Rainer.

Schur Modellbaufreunde.

Im Nachlass von Bernhard befanden sich mehrere Kartonmodelle vom Effekt Kartonmodellbau Weimar. Meine Frau fand einige kleinere Modelle so schön, das sie mich darum gebeten hat, sie zu bauen. Da ich bei der Modellbauausstellung in Hemer einige Zeit zum bauen hatte. habe ich zwei Modelle unter die Schere genommen. Es sind ein Verkaufsstand. und eine Stadt-Uhr von Berlin um 1900 im Maßstab 1:87.

Ich habe seit ein paar Monaten zwar wenig Zeit, aber zwischendurch ist mir doch die Fertigstellung gelungen. Bei der Stadt-Uhr habe ich ein wenig gesupert und Scheiben aus Folie eingebaut.

Hier nun die fertigen Modelle. Die Stadt-Uhr steht gerade, ich habe sie nur schräg fotografiert.

Hallo Oliver, ich habe den Anhalterbahnhof im Nachlass von Bernhard, weiß aber noch nicht den Maßstab, er ist in einer großen Kunststofftasche. Sende mir eine Nachricht über PN.

Die Grundplatte des Gebäudes kam auf eine 1,5 mm starke und 30 mal 22 cm große Graupappe, auf die neben dem Gebäude noch eine das Gebäude umgebende Landschaft entstehen soll. Jetzt können die 4 Wände auf der Grundplatte zusammengebaut werden.

Anhand der Fotos von Thomas konnte ich sehen, das die 2 Eingänge auf der linken Seite mit offenen Toren versehen waren. Diese fehlten auf dem Baubogen. Ich fertigte die 4 Torflügel, welche auf dem Foto geöffnet sind, aus zusätzlichen Kopien an. Hinter den geöffneten Toren wurden im Gebäude zusätzliche Wände eingebaut.

Wie bei mir üblich, habe ich die Gebäudewände hinten mit 1,5mm Finnpappe verstärkt und dabei um die Fenster und Türen ca. 5mm Luft gelassen. Ein 3mm breiter und 1,5mm starker Streifen Finnpappe wurde mit der Balkenstruktur belegt. Ausgeschnitten aus zusätzlichen Kopien und an die Innenseiten der Türen und Fenster geklebt.

Die Fenster habe ich ausgeschnitten und verglast und die Fensterläden als 3 D Läden zusätzlich gebaut und auf die gezeichneten Fensterläden der Gebäudewand geklebt.

Schur Klaus, vielen Dank für deine Hilfe. ich werde den Epson Karton bestellen. Schlecht finde ich das mein Drucker die Seite mit 4 bis 5 Stops druckt, wobei oft kleine Linienverschiebungen entstehen. Dieses kann angeblich bei der Druckereinstellung geändert werden, aber das große Bürofachgeschäft bei dem ich den Kopierer kaufte, sieht sich dazu nicht in der Lage.

Schur Thomas und Barni.

Thomas: Die Fotos kannte ich noch nicht alle, ich hatte nur den Baubogen des Museums mit der Anschrift des Museums. Deine Fotos helfen mir weiter, denn ich sehe Details die ich noch nicht kannte. Vielen Dank.

Barni: Ich habe ei en Epson WF-C5790 mit speziellen Farbbeutel. So richtig zufrieden bin ich mit dem Gerät aber nicht, ich hatte von dem teueren Epson mehr erwartet.

Schur liebe Kartonbauschnippler.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Hier noch Fotos des Baubogens aus zu dicker Pappe. Man hätte Mühe das Originalmodell zu bauen.

Ich habe den Baubogen auf 140% vergrößert und auf 160 Gramm Papier ausgedruckt.

Hier die Außenwände des Bauernhofes, von mir bereits gesupert und fertig gestellt.

Auf die Superungen werde ich später noch eingehen.

Hallo Kartonbaugemeinde, nach gesundheitsbedingtem Ausfall hier in Forum, melde ich mich mit einem neuen kleinen Modell unter meiner Schere zurück. Ich fand es im Fundus des verstorbenen "Bernhard Funk". Die Farbgebung des kleinen Modelles fand ich so schön, das ich es unbedingt bauen muß.

Es handelt sich um La Ferme de la Foret, einem französischen Waldbauernhof aus dem 16ten Jahrhundert.

Das Gebäude steht in einem Freilichtmuseum in St-Trivier-de-Courtes in der nähe der Stadt Macon. Das Museum gibt den Kartonbastellbogen in einem Maßstab von ca. 1:133 heraus. Ich werde den Bauernhof im von mir geänderten Maßstab von 1:87 bauen.

Hallo Kartonbaufreunde.

Leider Hatte Renee die Stadt falsch genannt, sie heißt Freudenberg und liegt an der

A 45, Ausfahrt Freudenberg.

Der Aufbau gestaltete als nicht leicht, es musste mehrmals umgestaltet werden, zudem habe ich noch immer Probleme mit meinem Bein was den Aufbau erschwerte.

Ich muß mich bei Renee und meinem Bruder Werner für ihre große Hilfe bedanken.

An einer Wand haben wir 3 Modelle unseres am 08. 04. 2023 verstorbenen Kartonbaukollegen Befu ausgestellt.

SCHUR LIEBE KARTONBAUFREUNDE,

IHR HABT LANGE NICHTS VON MIR GEHÖRT!

ABER ICH BIN NOCH DA UND TÄTIG !

Seit anderthalb Jahren beschäftigte ich mich mit der Gebäudezeile von Lisieux und jetzt ist sie endlich fertig gestellt.

Ich habe den Baubericht nicht weitergeführt, da ich bei der Erstellung der Baubögen hier wieder einen Baubericht einstellen werde, zudem braucht die Fertigung des Bauberichts einiges an Zeit und ich wollte das Diorama Lisieux bis zur Intermodellbau 2023 fertig haben.

Oft mußten Konstruktionen erneut gezeichnet werden bis sie stimmig waren, teilweise bis zu vier mal, was viel Zeit in Anspruch nahm. Dazu kamen die schlechten Fotovorlagen aus den Jahren 1927 bis 1932 welche dazu noch meistens Diagonal aufgenommen waren.

Ich denke der Zeitaufwand hat sich gelohnt.

Hier die ersten Fotos des fertig gestellten "DIORAMA LISIEUX"

Schur Bernhard, du erstaunst mich, das habe ich nicht erwartet, das du genau so detailbesessen bist wie ich es manchmal bin und neue Wege gehst ! Ich finde es super, wenn man sich Gedanken über ein Modell macht und einiges verbessert, oder wie bei den Fenstern, absolut neu und sehr originalgetreu gestaltet.

Herr Akesson und ich denke auch Herr Baud wären begeistert gewesen.

Weiter so, du begeisterst mich.

Schur Bernhard.

Das Hotel President, vor dem Bau von diesem Gilbert Baud Modells habe ich mich gedrückt!

Es ist beachtlich mit welchem Geschick du den Bau dieses Hotels umsetzt! Der Bau ist Dir bisher sehr gut gelungen, alle Achtung.

Da ich mich seit einiger Zeit der Konstruktion von neuen Kartongebäude widme, freue ich mich besonders das Du nun hier die Bauberichte von Gilbert Baud Gebäuden fortsetzt.

Ich muß sagen: Eine super tolle Ausstellung, bei der wir sehr gut bewirtet wurden. Die Küchenfrauen plus männlichem Helfer ließen keinen hungern und es schmeckte sehr gut.

Es gab viele Gespräche mit den Kartonbaukollegen und mit dem Publikum. Aber auch die Schiffsbauer fanden sich zum Gespräch ein.

Die folgenden Fotos möchte ich den Schiffsbauern widmen.

Schur Bernhard.

Ein wahrhaft gelungenes Werk! Gute Ausführung und Vollendung! Ich bin begeistert.

"FRED"

Ein besonderer Dank gilt Dir für die Berichterstattung über die Villa Mirbeau herzlichen Dank dafür. Ich hoffe Du kannst uns auch weiterhin Hintergrundinformationen über die Gebäude von Gilbert Baud zukommen lassen.

Erst wenn man selber mit einem Zeichenbrett ein Gebäude konstruiert, stellt man fest welche unglaubliche Leistung Herr Baud erbracht hat. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen mit welcher Technik Herr Baud die farblichen Effekte geairbrusht hat.

Höchste Achtung und Anerkennung für die Arbeit von Herrn Baud.

Schur Bernhard und Freunde der Baud Modelle.

Wie mir auf der Intermodellbau Dortmund von einem langjährigen Kartonmodellbauer der Baud Gebäude berichtet wurde, hat Herr Baud immer kleine oder größere Farbveränderungen an den Modellen vorgenommen und somit fast jeden Baubogen zu einem Unikat gemacht.

Das würde auch die unterschiedliche Farbgestaltung auf den Baubögen von Fred und Bernhard erklären.

Vielleicht könnte "Frederic" Licht in die Sache bringen, ob diese Aussage der Wirklichkeit entspricht.

Schur Bernhard, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen deinen Baubericht zu lesen! Die Konstruktion des Gebäudes an der Grand- Rue 29 in Lisieux nimmt mich sehr in Anspruch. Es ist doch nicht so einfach dieses Gebäude zu konstruieren und ein realitätsnahes Ergebnis zu erreichen. Das bedeutet zeichnen und bauen, verwerfen, neu zeichnen und bauen und das bis zu 5 mal. Diese Arbeit nimmt einen dann so in Anspruch, das man alles andere hinten anstellt.

Nun zu Dir: Klasse gebaut und die Hürden super gemeistert. Schön das Du weitere Baud Gebäude bauen willst, auch wenn in dem Forum mehr Interesse an Schiffen besteht.

Ich denke der Ein-oder Andere welcher sich im Besitz von Baud Bögen befindet, wird dankbar sein einem Baubericht zu finden, der ihm den Bau seines Baud Gebäudes erleichtert.