Kommen wir nun zum Bau des Dioramas.
Vor dem Gebäude soll ein kleiner Bach verlaufen, aber zuerst fertige ich die Grundplatte aus 9 mm Multiplexplatte. Als Grundplatte für das Haus nehme ich 8mm Pappelsperrholz und schneide in beide Holzplatten unter dem Gebäude Ausschnitte um später von unten in das Gebäude zu kommen. Die Grundplatte für das Haus wird mit Holz so unterfüttert das das Gebäude 3 cm über der Grundplatte liegt. Hier Fotos von der Unterseite der Grundplatte mit aufgesetztem Gebäude und Verkabelung der Hausbeleuchtung.

Das Gebäude wurde wieder abgenommen um die umgebenden Landschaftsstrukturen zu fertigen, die an die kleinere Holzgrundplatte des Gebäudes anschließen. Die das Gebäude umgebende Landschaft fertige ich aus Hartschaum den ich mit Styropor-Kleber aufklebe und die einzelnen Hartschaumstücke verklebe.
Der Hartschaum kann mit dem Kuttermesser und einer Raspel in die vorgesehene Landschaftsstruktur gebracht werden. Mit 40er Schmirgelpapier arbeite ich die Feinstruktur heraus. zum guten Schluss spachtele ich die Landschaft mit Holz und MDF Spachtel den ich nach der Trocknung glatt schleife.

Da ein Bach in das Diorama soll wurde das Bachbett aus dem Hartschaum herausgearbeitet und der Bachgrund erhielt seine Optik mit Sand Steinen und Pflanzen. Auch wurde eine kleine Staustufe eingearbeitet. Das Wasser stellte ich aus Epoxyd Harz her, dabei ist darauf zu achten das das Mischverhältnis stimmt. Man sollte eher etwas mehr, als zu wenig Härter verwenden. Die Trockenzeit dauerte bei meinem Epoxyd Harz 24 bis 36 Stunden. Die Wellen auf dem Bach fertige ich nach dem Begrasen mit Noch Wasser-Effekte.
Der auf dem Foto zu sehende Weg wurde aus mit dem Hammer zu Staub geklopften Steinen hergestellt, der auf 50 % mit Wasser verdünnten Weißleim gestreut wurde.