Posts by bauerm
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Hallo,
Unsere 5. Bayerische Kartonmodellausstellung ist mittlerweile schon Geschichte. Aus verschiedenen Gründen komme ich erst heute dazu einen Bericht mit Fotos einzustellen.
Also am 09.11.2024 um 08:00 warteten wir vor dem Lokal um in den Saal gelassen zu werden.
Pünktlich durften wir hinein um den Saal für die Ausstellung vorzubereiten. Störende Stühle wurden auf die Bühne geschleppt,
die Tische mit blauen Tüchern eingedeckt und die Modelle aufgestellt.Um 10:00 erschienen schon die ersten Besucher. Da die S-Bahn München an diesem Tag mit Sperrung der Stammstrecke uns einen Strich durch die Rechnung machte, war der Ansturm an Besuchern überschaubar, also kleiner als bei den früheren Ausstellungen. Doch trotzdem ergaben sich eine Reihe von interessanten Gesprächen über unser Hobby.
Sehr schön war der Besuch der Kinder, die sich mit Freude und Leidenschaft dem Ausschneiden, Formen und Zusammenkleben der bereitgestellten Bogen hingaben.
Reges Interesse fanden die kostenlosen Leseexemplare der Zeitschrift „ModellWerft“. Der Stoß wurde zusehends kleiner.
Trotz des etwas reduzierten Andrangs war es ein schöner Tag. Er endete im Lokal bei gutem Essen und Gesprächen. Es war das 225. Treffen!
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Nur zur Erinnerung
Kommt bitte
Michael
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Hallo,
unsere 5. Bayerische Kartonmodellausstellung findet am 09. November 2024 im Restaurant Portugal im großen Saal statt. Eintritt ist frei. Es gibt einen betreuten Tisch für Kinder.
Restaurante Portugal
Friedenstr. 28
81671 München
Weg von Ostbahnhof bis Lokal ca. 7 Minuten
Am Ostbahnhof durch die Unterführung Richtung Gleis 17 bis zum Ende
gehen, dann oben nach der Treppe links gehen. Das Lokal ist auf der rechten Seite.
Parkplätze in den Seitenstraßen.
Besucher von 10:00 bis 17:00
Danach noch geselliges Beisammensein (Dies ist dann das 225. Treffen)
Bitte werbt auch in Eurem Bekanntenkreis für die Ausstellung. Je mehr Besucher desto mehr Spaß haben wir dann.
Ich bitte um viele Besucher
Michael
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Michael Bauer
Nordendstr. 5
82178 Puchheim
Germany
+49 (0)89 89026641
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Hallo,
hier sind die Termine für 2025:
Donnerstag, den 09. Januar 2025
Donnerstag, den 06. Februar 2025
Donnerstag, den 06. März 2025
Donnerstag, den 03. April 2025
Donnerstag, den 08. Mai 2025
Donnerstag, den 05. Juni 2025
Donnerstag, den 03. Juli 2025
Donnerstag, den 07. August 2025
Donnerstag, den 04. September 2025
Donnerstag, den 02. Oktober 2025
Donnerstag, den 06. November 2025
Donnerstag, den 04. Dezember 2025
Die Treffen finden wie üblich ab 17:30 im
Restaurante Portugal
Herrn Manuel Monteiro
Friedenstr. 28
81671 München
089/46088491
Auf baldiges Wiedersehen
Michael
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Hallo,
auch ich bin dabei.
Eine Frage: Sind die Tische eingedeckt oder muss man seine Tischdecken mitbringen?
Freue mich auf Euch
Michael
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Hallo,
hier findet Ihr die Termine unseres Treffens im Restaurant "Portugal" im Jahre 2024:
Donnerstag, den 04. Januar 2024
Donnerstag, den 01. Februar 2024
Donnerstag, den 07. März 2024
Donnerstag, den 04. April 2024
Donnerstag, den 02. Mai 2024
Donnerstag, den 06. Juni 2024
Donnerstag, den 04. Juli 2024
Donnerstag, den 01. August 2024
Donnerstag, den 05. September 2024
Donnerstag, den 10. Oktober 2024
Donnerstag, den 07. November 2024
Donnerstag, den 05. Dezember 2024
Gruß
Michael
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Hi,
ich find das TReffen gut und komme gerne wieder
Michael
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Hallo Peter,
dies ist doch kein Problem: Die Schiffe sind im Laufe ihres Lebens öfters umgepönt worden. Ich finde Deine Umsetzung gut!!!!
Liebe Grüße an Euch Beide
Michael
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Hallo Peter,
Du hast fast recht: Zu aufwändig wäre es nicht gewesen - ich habe es einfach vergessen. Es waren 9 Jahre zwischen den beiden Konstruktionen bzw. ich war einfach zu faul.
Liebe Grüße an Euch Beide
Michael
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Hallo Heiner,
die beiden Schwestern sind von Anfang an als Zwei-Schraubenschiffe konzipiert und gebaut worden. Zu dieser Zeit wurden nur mehr Schraubenschiffe gebaut und als Passagierfähren eingesetzt.
Herzlichen Gruß
Michael
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Danke Michi
Michael
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Hallo,
nun haben wir unsere 4. Kartonmodellausstellung und unser 200tes Treffen gut hinter uns gebracht. Es ist also Geschichte. Ich hoffe, dass in der Zukunft nach viele weitere Treffen und alle 2 Jahre Ausstellungen stattfinden können.
Ich denke, die Ausstellung war ein Erfolg. Es waren leider nicht soviele Besucher wie in der Vorcoronazeit da, es wurde aber intensiv über Karton und Modellbau diskutiert. Der Tisch für die Kinder war eines der Highlights und regelrecht "umkämpft".
Bei allen Ausstellern möchte ich mit herzlich bedanken für den Arbeitseinsatz beim Auf- als auch Abbau.
Bis zum nächaten Mal
Michael
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Hallo,
hier die Termine für nächstes Jahr:
Donnerstag, den 12. Januar 2023
Donnerstag, den 02. Februar 2023
Donnerstag, den 02. März 2023
Donnerstag, den 06. April 2023
Donnerstag, den 04. Mai 2023
Donnerstag, den 01. Juni 2023
Donnerstag, den 06. Juli 2023
Donnerstag, den 03. August 2023
Donnerstag, den 07. September 2023
Donnerstag, den 05. Oktober 2023
Donnerstag, den 02. November 2023
Donnerstag, den 07. Dezember 2023
Treffen wie immer im
Restaurant Portugal
Friedenstr. 28
81671 München
089/46088491
ab 17:30
Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer
Michael
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Am 2.6. ab 17:30.
Würde mich freuen, wenn Du es schaffst!
Herzliche Grüße
Michael
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Hallo Walter,
Ute bedankt sich herzlich für diesen schönen Mannschaftsbus.
Für mich erhebt sich nun natürlich die Frage "Wie bekomme ich Ute dazu, zum Skalpell und Klebstoff zu greifen um diesen Bus zu bauen?". Für entsprechene Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Michael
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Servus Gustav,
leider ist es kein Adler, es sind Blumenranken. Mit einem Adler wäre die Heckzier deutlich höher als breit.
Trotzdem herzlichen Dank
Michael
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Hallo,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Herr Wischmeyer vom Arbeitskreis historischer Schiffbau hat mir dankenswerter Weise Zeichnungen von Bug- und Heckzier angefertigt. Ebenfalls habe ich von ihm noch ein Blatt bekommen, auf dem die Kohlenluken eingezeichnet sind.
Leider lässt sich die Reling nicht im Original in diesem Maßstab lasern. Ich habe sie etwas höher gezeichnet und zwei der Längszüge herausgenommen. Ich hoffe, dass es so geht und noch einigermaßen aussieht.
Das letzte Bild ist vom aktuellen Konstruktionsstand der Steuerbordtreppe. Sie ist noch nicht fertig. An Backbord sieht sie genauso aus.
Zum Schluß noch ein Hinweis: Das buch von Herrn Donko (siehe Unterlagen= ist im Januar in 2. Auflage mit den verkleinerten Plänen erschienen. Anders als auf den Plänen beschrieben, gehören die Originalpläne Herrn Wischmeyer.
Gruß
Michael
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Danke für Eure Daumen!
Was habe ich in der letzten Zeit an der Alexandria gemacht? Nun, ich habe verschiedenes ausprobiert um den Bau des Rumpfes aka Bordwand zu vereinfachen. So habe ich in der Bauanleitung angegeben, dass das Deck achtern geschäftet werden muss. Auf der Rückseite des Decks ist jetzt eine Markierung, in welchem Bereich der Karton zu schäften ist.
Die Bugzier ist nicht schwer. Die Farbe in der Namenskartusche ist aller Wahrscheinlichkeit nach Königsblau mit goldenem Schriftzug. Die "Knospen" sind Rot, die Ranken ebenfalls in Gold. Dies wurde auf den Radkästen der Hohenzollern I auch verwendet. Bugzier und Radkastenverzierung wurden angeblich vom gleichen Künstler gestaltet.
Des weiteren habe ich versucht weitere Informationen zur Heckzier zu bekommen. Die Krone ist die preussische Königskrone, die Wilkelm II anfertigen lies. Ein MItglied des Arbeitskreises historischer Schiffbau ist sich sicher, dass der Sockel der Krone nichts anderes als der Berliner Bär ist. Ich tue mich sehr schwer auf dem angehängten Foto den Bären zu erkennen. Es macht aber Sinn für eine Yacht, die in Berliner Gewässern unterwegs ist, einen Bären zu verwenden. Was meint Ihr?
Nun zur Reling: Sie ist aus Flachstahl gefertigt und geht über die Relingstützen aussen hinweg. Sie scheint in Längen von ca. 6 m mit einer Stegbreite von ca. 8-10 mm angefertigt zu sein. Leider gibt der Plan zu den Feldlängen nichts her. Ich habe es aus verschiedenen Fotos, soweit es ging, herausgemessen.
So, wenn es mit Konstruktion und Bau weitergeht, werde ich mich wieder melden.
Grüße
Michael
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Hallo,
so, jetzt habe ich ein Problem. Mir war es schon von Anfang an bewusst, dass meine Unterlagen für eine gute Darstellung der Bug- und Heckzier nicht ausreichen. Zeichnungen gibt es leider nicht und die wenigen Fotos, auf denen man etwas erkennen kann, sind einfach zu unscharf. Am Heck wurde eine Krone gefahren. Ob es die Preusische oder die Kaiserliche war habe ich noch nicht eindeutig geklärt. Ich tendiere zur Kaiserlichen. Das Rankenwerk darunter kann ich einfach nicht identifizieren. Vielleicht hat jemand aus der Kartongemeinde ein Bild von einer derartigen figürlichen Darstellung.
Grüße
Michael
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Hallo,
herzlichen Dank an alle für den netten Zuspruch.
Heute werden die Kartonspanten konstruiert.
Bis dann
Michael
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Und hier noch die Liste meiner Unterlagen:
Alexandria Unterlagen
Werftpläne
Donko, Wilhelm M.: S.M.Y. „Alexandria“ – Die Binnenyacht von drei deutschen Kaisern…: 2020, Berlin, epubli GmbH, ISBN 978-3-7529-7187-3
Donko, Wilhelm M.: Das wechselvolle Schicksal der deutschen Kaiseryacht ALEXANDRiA: 2018, Köhlers Flottenkalender 2019, S. 242-245, Hamburg, ISBN 978-3-7822-1309-7
Donko, Wilhelm M.: Salondampfer Alexandria …: 2019, Österreich Maritim Nr. 79, S. 4-7, Wien, ISSN 1813-3525
Gröner, Erich/ Jung, Dieter/ Maass, Martin: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945: Band 6, S. 197–198, 1989, Koblenz, Bernard & Graefe, ISBN 3-7637-4803-9
Gröner, Erich/ Jung, Dieter/ Maass, Martin: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945: Band 8/1, S. 109–110, 1993, Bonn, Bernard & Graefe, ISBN 3-7637-4807-5
Stoffregen-Bühler, Michael: Auf blauen Havelfluten - ROYAL LOUISE - die Fregatte der Preußenkönige und die kaiserliche Matrosenstation zu Potsdam: 2016, hendrik Bäßler Verlag, Berlin, ISBN 978-3-945880-10-4
Fotos, Postkarten
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Dann will ich das Rätsel lösen:
SMY Alexandria Daten
Auftraggeber Kaiser Wilhelm I
Werft Aron & Gollnow in Grabow an der Oder
Baunr. 230
Stapellauf Juli 1887
In Dienststellung 05.08.1887
Heimathafen Matrosenstation Potsdam
Baukosten 30.000 Mark
LPP 28,00 m
LüA 29,40 m
Breite Hauptspant 4,76 m
Größte Breite 5,10 m
Tiefe im Raum 1,35 m
Tiefgang 0,80 m
Verdrängung ca. 90 t
Maschine Zweizylinder Verbundmaschine
Leistung 140 indiz. PS
Kessel 1 mit 9,27 atü
Feuerung Kohle
Wellen 2 mit dreiflügeligen Schrauben
Geschwindigkeit ca. 18 km/h
Geschichte
1919 Verkauf an Österr.-Serb. Dampfschiffahrtsges.
1920 Rumpf in 2 Teile zerlegt durch Wiemann-Werft, Brandenburg
Transport durch die Bahn zur Donau
Aufbau am Beetzsee als Gartenpavillon verblieben
1929 Umbenennung in Alexandra, Eigner Braun & Piri, Apatin
Umbau in Motorschiff auf der Schiffswerft Linz Baunr. 718 als Schlepper
1941 Am 6. März von der jugoslawischen Marine übernommen
Im April auf der Save 30 km hinter Zagreb versenkt
Gehoben von der Kriegsmarine, repariert und umgebaut
1942 11.08. übernommen als Minenleger in der Donauflotille
1944 12.12. ausser Dienststellung
1945 Im Mai Beute der US Streitkräfte bei Linz
1947 Als Rudnik von Jugoslawien am 29.05. übernommen
1955 Umbau in Degendorf, 200 PS Maschine
1964 Kiesbagger bei Belgrad
1984 Abgebrochen
Fotoausschnitt stammt von einer Postkarte in meinem Besitz.
Gruß
Michael
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Hallo Dirk,
Binnenschiff ist OK - Ausflugschiff????
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Hallo,
nachdem mich schon seit Monaten eine Schreibblockade bei der Bauanleitung für die "Kathleen" plagt, fange ich mit einem neuen Modell an. Wenn meine Motivitation zurückgekehrt ist, wird anschließend die "Kathleen" ferig gestellt.
Um Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Neue zu geben, zeige ich Euch mit zwei Renderbilder den Rumpf.
Nun, was wird es?
Grüße
Michael
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Hallo,
zuerst einmal ein herzliches Danke an Alle, die zusehen und Daumen hoch geben!
Nun, was fehlt noch an der Kathleen? Am Großmast noch Stengewanten und Pardunen, der Besanmast nebst Segel und Takelage und dann noch das Beiboot mit den Davits.
Doch zuerst muss ich mich wieder der Bauanleitung widmen und sie auf den aktuellen Stand bringen. Das wird noch etwas Zeit verschlingen.
Bis dann also
Michael
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Danke für den Hinweis, Robi. Ist korrigiert.
Gruß
Michael
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Hallo,
ACHTUNG: Der nächste Stammtisch findet am 10.09.2020 statt.
die Situation hat sich gegenüber dem letzten Mal nicht verändert::
- max. 100 Personen
- Reservierung erforderlich (mache ich)
- Name und Anschrift muss angegeben werden (mache ich)
- Hygienenmaßnahmen müssen eingehalten werden
- Maske (nicht am Tisch)
- Abstand 1,5 m da wir aus verschiedenen Haushalten sind, kann eingehalten werden
Der Wirt freut sich wenn wir kommen, möchte aber im Vorfeld wissen, wie viele Personen wir sein werden. Er will dementsprechen die Tische stellen.
Also: Wer kommt???? Bitte Rückantwort bis zum 08. September 2020
WICHTIG!!! Wer sich nicht anmeldet findet keinen reservierten Platz!!!
Ich freue mich Euch zu treffen.
Michael