Hallo,
auch ich bin dabei.
Eine Frage: Sind die Tische eingedeckt oder muss man seine Tischdecken mitbringen?
Freue mich auf Euch
Michael
Hallo,
auch ich bin dabei.
Eine Frage: Sind die Tische eingedeckt oder muss man seine Tischdecken mitbringen?
Freue mich auf Euch
Michael
Hallo,
hier findet Ihr die Termine unseres Treffens im Restaurant "Portugal" im Jahre 2024:
Donnerstag, den 04. Januar 2024
Donnerstag, den 01. Februar 2024
Donnerstag, den 07. März 2024
Donnerstag, den 04. April 2024
Donnerstag, den 02. Mai 2024
Donnerstag, den 06. Juni 2024
Donnerstag, den 04. Juli 2024
Donnerstag, den 01. August 2024
Donnerstag, den 05. September 2024
Donnerstag, den 10. Oktober 2024
Donnerstag, den 07. November 2024
Donnerstag, den 05. Dezember 2024
Gruß
Michael
Hi,
ich find das TReffen gut und komme gerne wieder
Michael
Hallo Peter,
dies ist doch kein Problem: Die Schiffe sind im Laufe ihres Lebens öfters umgepönt worden. Ich finde Deine Umsetzung gut!!!!
Liebe Grüße an Euch Beide
Michael
Hallo Peter,
Du hast fast recht: Zu aufwändig wäre es nicht gewesen - ich habe es einfach vergessen. Es waren 9 Jahre zwischen den beiden Konstruktionen bzw. ich war einfach zu faul.
Liebe Grüße an Euch Beide
Michael
Hallo Heiner,
die beiden Schwestern sind von Anfang an als Zwei-Schraubenschiffe konzipiert und gebaut worden. Zu dieser Zeit wurden nur mehr Schraubenschiffe gebaut und als Passagierfähren eingesetzt.
Herzlichen Gruß
Michael
Danke Michi
Michael
Hallo,
nun haben wir unsere 4. Kartonmodellausstellung und unser 200tes Treffen gut hinter uns gebracht. Es ist also Geschichte. Ich hoffe, dass in der Zukunft nach viele weitere Treffen und alle 2 Jahre Ausstellungen stattfinden können.
Ich denke, die Ausstellung war ein Erfolg. Es waren leider nicht soviele Besucher wie in der Vorcoronazeit da, es wurde aber intensiv über Karton und Modellbau diskutiert. Der Tisch für die Kinder war eines der Highlights und regelrecht "umkämpft".
Bei allen Ausstellern möchte ich mit herzlich bedanken für den Arbeitseinsatz beim Auf- als auch Abbau.
Bis zum nächaten Mal
Michael
Hallo,
hier die Termine für nächstes Jahr:
Donnerstag, den 12. Januar 2023
Donnerstag, den 02. Februar 2023
Donnerstag, den 02. März 2023
Donnerstag, den 06. April 2023
Donnerstag, den 04. Mai 2023
Donnerstag, den 01. Juni 2023
Donnerstag, den 06. Juli 2023
Donnerstag, den 03. August 2023
Donnerstag, den 07. September 2023
Donnerstag, den 05. Oktober 2023
Donnerstag, den 02. November 2023
Donnerstag, den 07. Dezember 2023
Treffen wie immer im
Restaurant Portugal
Friedenstr. 28
81671 München
089/46088491
ab 17:30
Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer
Michael
Am 2.6. ab 17:30.
Würde mich freuen, wenn Du es schaffst!
Herzliche Grüße
Michael
Hallo Walter,
Ute bedankt sich herzlich für diesen schönen Mannschaftsbus.
Für mich erhebt sich nun natürlich die Frage "Wie bekomme ich Ute dazu, zum Skalpell und Klebstoff zu greifen um diesen Bus zu bauen?". Für entsprechene Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Michael
Servus Gustav,
leider ist es kein Adler, es sind Blumenranken. Mit einem Adler wäre die Heckzier deutlich höher als breit.
Trotzdem herzlichen Dank
Michael
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Herr Wischmeyer vom Arbeitskreis historischer Schiffbau hat mir dankenswerter Weise Zeichnungen von Bug- und Heckzier angefertigt. Ebenfalls habe ich von ihm noch ein Blatt bekommen, auf dem die Kohlenluken eingezeichnet sind.
Leider lässt sich die Reling nicht im Original in diesem Maßstab lasern. Ich habe sie etwas höher gezeichnet und zwei der Längszüge herausgenommen. Ich hoffe, dass es so geht und noch einigermaßen aussieht.
Das letzte Bild ist vom aktuellen Konstruktionsstand der Steuerbordtreppe. Sie ist noch nicht fertig. An Backbord sieht sie genauso aus.
Zum Schluß noch ein Hinweis: Das buch von Herrn Donko (siehe Unterlagen= ist im Januar in 2. Auflage mit den verkleinerten Plänen erschienen. Anders als auf den Plänen beschrieben, gehören die Originalpläne Herrn Wischmeyer.
Gruß
Michael
Danke für Eure Daumen!
Was habe ich in der letzten Zeit an der Alexandria gemacht? Nun, ich habe verschiedenes ausprobiert um den Bau des Rumpfes aka Bordwand zu vereinfachen. So habe ich in der Bauanleitung angegeben, dass das Deck achtern geschäftet werden muss. Auf der Rückseite des Decks ist jetzt eine Markierung, in welchem Bereich der Karton zu schäften ist.
Die Bugzier ist nicht schwer. Die Farbe in der Namenskartusche ist aller Wahrscheinlichkeit nach Königsblau mit goldenem Schriftzug. Die "Knospen" sind Rot, die Ranken ebenfalls in Gold. Dies wurde auf den Radkästen der Hohenzollern I auch verwendet. Bugzier und Radkastenverzierung wurden angeblich vom gleichen Künstler gestaltet.
Des weiteren habe ich versucht weitere Informationen zur Heckzier zu bekommen. Die Krone ist die preussische Königskrone, die Wilkelm II anfertigen lies. Ein MItglied des Arbeitskreises historischer Schiffbau ist sich sicher, dass der Sockel der Krone nichts anderes als der Berliner Bär ist. Ich tue mich sehr schwer auf dem angehängten Foto den Bären zu erkennen. Es macht aber Sinn für eine Yacht, die in Berliner Gewässern unterwegs ist, einen Bären zu verwenden. Was meint Ihr?
Nun zur Reling: Sie ist aus Flachstahl gefertigt und geht über die Relingstützen aussen hinweg. Sie scheint in Längen von ca. 6 m mit einer Stegbreite von ca. 8-10 mm angefertigt zu sein. Leider gibt der Plan zu den Feldlängen nichts her. Ich habe es aus verschiedenen Fotos, soweit es ging, herausgemessen.
So, wenn es mit Konstruktion und Bau weitergeht, werde ich mich wieder melden.
Grüße
Michael
Hallo,
so, jetzt habe ich ein Problem. Mir war es schon von Anfang an bewusst, dass meine Unterlagen für eine gute Darstellung der Bug- und Heckzier nicht ausreichen. Zeichnungen gibt es leider nicht und die wenigen Fotos, auf denen man etwas erkennen kann, sind einfach zu unscharf. Am Heck wurde eine Krone gefahren. Ob es die Preusische oder die Kaiserliche war habe ich noch nicht eindeutig geklärt. Ich tendiere zur Kaiserlichen. Das Rankenwerk darunter kann ich einfach nicht identifizieren. Vielleicht hat jemand aus der Kartongemeinde ein Bild von einer derartigen figürlichen Darstellung.
Grüße
Michael
Hallo,
herzlichen Dank an alle für den netten Zuspruch.
Heute werden die Kartonspanten konstruiert.
Bis dann
Michael
Und hier noch die Liste meiner Unterlagen:
Alexandria Unterlagen
Werftpläne
Donko, Wilhelm M.: S.M.Y. „Alexandria“ – Die Binnenyacht von drei deutschen Kaisern…: 2020, Berlin, epubli GmbH, ISBN 978-3-7529-7187-3
Donko, Wilhelm M.: Das wechselvolle Schicksal der deutschen Kaiseryacht ALEXANDRiA: 2018, Köhlers Flottenkalender 2019, S. 242-245, Hamburg, ISBN 978-3-7822-1309-7
Donko, Wilhelm M.: Salondampfer Alexandria …: 2019, Österreich Maritim Nr. 79, S. 4-7, Wien, ISSN 1813-3525
Gröner, Erich/ Jung, Dieter/ Maass, Martin: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945: Band 6, S. 197–198, 1989, Koblenz, Bernard & Graefe, ISBN 3-7637-4803-9
Gröner, Erich/ Jung, Dieter/ Maass, Martin: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945: Band 8/1, S. 109–110, 1993, Bonn, Bernard & Graefe, ISBN 3-7637-4807-5
Stoffregen-Bühler, Michael: Auf blauen Havelfluten - ROYAL LOUISE - die Fregatte der Preußenkönige und die kaiserliche Matrosenstation zu Potsdam: 2016, hendrik Bäßler Verlag, Berlin, ISBN 978-3-945880-10-4
Fotos, Postkarten
Dann will ich das Rätsel lösen:
SMY Alexandria Daten
Auftraggeber Kaiser Wilhelm I
Werft Aron & Gollnow in Grabow an der Oder
Baunr. 230
Stapellauf Juli 1887
In Dienststellung 05.08.1887
Heimathafen Matrosenstation Potsdam
Baukosten 30.000 Mark
LPP 28,00 m
LüA 29,40 m
Breite Hauptspant 4,76 m
Größte Breite 5,10 m
Tiefe im Raum 1,35 m
Tiefgang 0,80 m
Verdrängung ca. 90 t
Maschine Zweizylinder Verbundmaschine
Leistung 140 indiz. PS
Kessel 1 mit 9,27 atü
Feuerung Kohle
Wellen 2 mit dreiflügeligen Schrauben
Geschwindigkeit ca. 18 km/h
Geschichte
1919 Verkauf an Österr.-Serb. Dampfschiffahrtsges.
1920 Rumpf in 2 Teile zerlegt durch Wiemann-Werft, Brandenburg
Transport durch die Bahn zur Donau
Aufbau am Beetzsee als Gartenpavillon verblieben
1929 Umbenennung in Alexandra, Eigner Braun & Piri, Apatin
Umbau in Motorschiff auf der Schiffswerft Linz Baunr. 718 als Schlepper
1941 Am 6. März von der jugoslawischen Marine übernommen
Im April auf der Save 30 km hinter Zagreb versenkt
Gehoben von der Kriegsmarine, repariert und umgebaut
1942 11.08. übernommen als Minenleger in der Donauflotille
1944 12.12. ausser Dienststellung
1945 Im Mai Beute der US Streitkräfte bei Linz
1947 Als Rudnik von Jugoslawien am 29.05. übernommen
1955 Umbau in Degendorf, 200 PS Maschine
1964 Kiesbagger bei Belgrad
1984 Abgebrochen
Fotoausschnitt stammt von einer Postkarte in meinem Besitz.
Gruß
Michael
Hallo Dirk,
Binnenschiff ist OK - Ausflugschiff????
Hallo,
nachdem mich schon seit Monaten eine Schreibblockade bei der Bauanleitung für die "Kathleen" plagt, fange ich mit einem neuen Modell an. Wenn meine Motivitation zurückgekehrt ist, wird anschließend die "Kathleen" ferig gestellt.
Um Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Neue zu geben, zeige ich Euch mit zwei Renderbilder den Rumpf.
Nun, was wird es?
Grüße
Michael
Hallo,
zuerst einmal ein herzliches Danke an Alle, die zusehen und Daumen hoch geben!
Nun, was fehlt noch an der Kathleen? Am Großmast noch Stengewanten und Pardunen, der Besanmast nebst Segel und Takelage und dann noch das Beiboot mit den Davits.
Doch zuerst muss ich mich wieder der Bauanleitung widmen und sie auf den aktuellen Stand bringen. Das wird noch etwas Zeit verschlingen.
Bis dann also
Michael
Danke für den Hinweis, Robi. Ist korrigiert.
Gruß
Michael
Hallo,
ACHTUNG: Der nächste Stammtisch findet am 10.09.2020 statt.
die Situation hat sich gegenüber dem letzten Mal nicht verändert::
- max. 100 Personen
- Reservierung erforderlich (mache ich)
- Name und Anschrift muss angegeben werden (mache ich)
- Hygienenmaßnahmen müssen eingehalten werden
- Maske (nicht am Tisch)
- Abstand 1,5 m da wir aus verschiedenen Haushalten sind, kann eingehalten werden
Der Wirt freut sich wenn wir kommen, möchte aber im Vorfeld wissen, wie viele Personen wir sein werden. Er will dementsprechen die Tische stellen.
Also: Wer kommt???? Bitte Rückantwort bis zum 08. September 2020
WICHTIG!!! Wer sich nicht anmeldet findet keinen reservierten Platz!!!
Ich freue mich Euch zu treffen.
Michael
Hallo Oliver,
unter dem "Rudertisch" versteckt sich die Rudermaschine. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Michael
Hallo,
Kartonstammtisch am 06. August 2020, es geht weiter:
- max. 100 Personen
- Reservierung erforderlich (mache ich)
- Name und Anschrift muss angegeben werden (mache ich)
- Hygienenmaßnahmen müssen eingehalten werden
- Maske (nicht am Tisch)
- Abstand 1,5 m da wir aus verschiedenen Haushalten sind, kann eingehalten werden
Der Wirt freut sich wenn wir kommen, möchte aber im Vorfeld wissen, wie viele Personen wir sein werden. Er will dementsprechen die Tische stellen.
Also: Wer kommt???? Bitte Rückantwort per PN an mich bis zum 06. August 2020
WICHTIG!!! Wer sich nicht anmeldet findet keinen reservierten Platz!!!
Ich freue mich Euch zu treffen.
Michael
Hallo,
acht standhafte und murig Kartonschnipsler trafen sich gestern Abend zum 1. Nach-Corona-Stammtisch. Es war eun gelungener und unterhaltsamer Abend bei gutem Essen und einigen wundervollen Modellen.
Damit sieht die Zukunft unserer Treffen wieder rosig aus solange die 2. Welle ausbleibt.
Ich bin sicher, Michi wird wie üblich Fotos einstellen.
Michael
Hallo,
das nächste Treffen findet am 02. Juli 2020 in unserem neuen Stammlokal statt. Abstand- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Im Moment sind wir 7 Personen. Für 3 weitere hätten wir noch Platz. Wer teilnehmen möchte, soll mir bis kommenden Sonntag per Email oder PN seine Kommen mitteilen. Ich muß dann dem Wirt die Anzahl der Kommenden sagen, damit er alles Vorbereiten kann.
Michael
Hallo,
für alle, die sich mit der Konstruktion der Lüfter herumplagen, hier die Umkonstruktion.
Grüße
Michael
Ja Oliver, stelle Deine Methode bitte vor. Sieht sehr gut aus und ich sitze gerade an den Masten für meine Kathleen.
Grüße
Michael