ET 420 Münchner S-Bahn im Maßstab 1/45

  • Ein Bild zum Abschluss des Wochenende habe ich noch, alle Drehgestelle eines Triebzuges auf einen Blick:



    Erfolgreichen Start in die neue Woche wünscht

    Walter

  • Hallo Klaus,

    danke für deinen Kommentar.


    Es ist Zeit für die Aufnahmen des Zwischenzustands.

    Es ist vorgesehen nur einen Kurz Zug zu bauen.

    Bei einem Lang Zug müssten drei dieser Einheiten gebaut werden:




    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,


    wenn ich deine Konstruktion mir so ansehe, da muss ich zuerst nach Deutschland kommen,

    dass ich die Werkzeuge und auch das passende Papier mir kaufen kann.


    Nun wenn ich von der Konvention des Lions Clubs zurück komme, dann werde ich sofort nach einem Flug

    schauen, so dass ich dich besuchen und das Museum mir anschauen kann.


    Danach werde ich mir Papier und einige Werkzeuge kaufen so dass ich hier auch mehr bauen kann.


    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,

    die Vorfreude auf dein Kommen ist groß. Paper steht dir hier zu Genüge zur Verfügung (unbedruckt, bedruckt und zerschnitten).


    Werkzeuge sollten auch kein Problem sein.


    Zur Zeit mache ich am ET420 etwas Pause um das Museum einzurichten.

    Bis bald

    Walter

  • Langsam kommt die ganze Sache ins Rollen. Es gibt zwei Triebwagen-Köpfe, daher geht der Bau des Modells sehr langsam von Statten.

    Die Formung der Bauteile erfolgte mit einem Balsaholz-Rundstab mit 10 mm Durchmesser. Es war darauf zu Achten, dass sich die Türen noch leicht öffnen und schließen lassen:



    Die innere Deckenfläche wurde ebenfalls mit einem Rundstab vorgeformt. Dieses Bauteil ist doppellagig, um später das Licht nicht durch die Decke strahlen zu lassen:



  • Nun bin ich wieder eine Weile mit dem Innenausbau beschäftigt. Auch fehlen noch die Scharfenberg-Kupplungen und die Drehgestelle.


    Bis Demnächst

    Walter

  • Der 420 001-9 passt, also muss der 1. Versuch neu gemacht werden.



    Und so sieht es aus, wenn der Konstrukteur seine Fehler selber ausmerzen muss und nicht der Modellbauer, der einen Bogen mit Fehlern gekauft hat:



    Bitte erspart mir die Fehlerursache zu beschreiben, das macht die ganze Sache nicht erträglicher. ;(

    Fragen diesbezüglich werden nicht beantwortet! :cursing:


    Gruß

    Walter

  • Farbgebung ET420 27

    1. Blau, München (9) 33%
    2. Orange, DB (9) 33%
    3. Rot, DB (6) 22%
    4. Rot, Frankfurt (2) 7%
    5. Blau, Flughafen München (1) 4%

    Der ET420 ist fast fertig.

    Nun eine Frage an euch, welchen Zustand bzw. Farbgebung sollte der Bogen letztendlich bekommen?


  • Servus Walter,


    ich habe mich für Variante DB, Rot entschieden.


    Was spricht dagegen, alle Varianten auf den Markt zu bringen? :whistling:

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Walter,


    ich habe mich für Variante DB, Rot entschieden.


    Was spricht dagegen, alle Varianten auf den Markt zu bringen? :whistling:

    Da steckt viel Arbeit dahinter, eine Kleinauflage ist dann auch sehr kostenintensiv. Mal schauen was am meisten gewünscht wird.

  • Die oben gestartete Umfrage ermöglicht einen vorläufigen Einblick auf die zu planenden Auflagenhöhe des Bogens.

    Um die Druckkosten so niedrig als möglich zu halten, überlege ich die dreiteilige Garnitur des Triebzuges einzeln anzubieten.

    Der Gesamtzug hat eine Länge von 147 cm, da stellt sich die Frage, wer baut so etwas?

    Bei Schiffen ist die Sache klar, hier werden auch Modelle in dieser Größe gebaut.

    Bin mal gespannt auf euere Kommentare.


    Gruß

    Walter

  • Servus Walter,


    wenn schon nur in einer Farbvariante, dann sollte der Bausatz wenigstens den Gesamtzug beinhalten. Ich baue ja auch nicht nur eine Lokomotive sondern auch den dazugehörigen Tender.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Moin Walter,

    , überlege ich die dreiteilige Garnitur des Triebzuges einzeln anzubieten.

    grundsätzlich eine gute Idee. Wer die Gesamtgarnitur haben möchte, kann dann ja den Rest dazukaufen.

    Ein einzelner Wagen sieht aber schon ein wenig verlassen und unvollständig aus, die vollständige Garnitur finde ich deutlich ahnsehnlicher. Ich würde immer vollständig bauen und bei Platzmangel die einzelnen Zugabschnitte nebeneinander stellen.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Walter,


    nun zuerst habe ich sofort an das Lied gedacht, wo es heist: weiss blau fährt ratternd durch die Stadt, darum meine Farbentscheidung.


    Den gesamten Zug, werde ich mir bei dir direkt abholen, denn der Versandt ist hierher ein RISIKO.


    Gruss

    Horst

  • Das war ja bis zum Schluss äußerst spannend.

    Aufgrund der Abstimmung wird es nicht nur die blaue, sondern später auch eine orange Ausführung geben.


    ET420-501-9 orange.PDF


    Herzlichen Dank für euer reges Interesse und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.


    Gruß

    Walter

  • Moin Walter!

    Ganz großes Kino!

    Ich bin super gespannt auf den Bogen!

    Einen orangenen Frankfurter würde ich sofort in meine Sammlung einreihen!

    Wobei, bedingt durch Kindheitserinnerungen, der hellblaue Münchener Flughafenzug auch ein Traum wäre.

    Gruß Moritz

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Oh, leider hatte ich in der letzten Zeit zu wenig Zeit um alles genau zu lesen. Da ist mir diese Abstimmung durch dir Lappen gegangen.

    Für mich ist die Version München Fluhhafen der Favorit. Aber die Würfel sind ja schon gefallen. Auf jeden fall ein tolles Modell! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Karton-Modell-Bausatz ET420



    Dieser Bausatz besteht aus vier Bänden.

    Band I ET420 001-9


    Band II ET421_047-2


    Band III ET420 501-2


    Band IV Bauanleitung

    Na ja, die Bauanleitung :cursing:


    Ich denke, die dauert genauso lange wie der Bau des Modells.

    Ziel ist jedoch dass ich damit bald fertig werde.


    Jetzt muss ich auch noch klären, wie hoch die Auflage werden soll.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Schönes Wochenende

    Walter

  • Nun habe ich noch Bedenken vor der Veröffentlichung.


    Auf dem Modell ist ja das Logo der DB zu sehen. Im Bausatz werde ich darauf verzichten, denn das ist mir wegen Lizenzbedingungen zu heikel. Mir ist jetzt aber nicht bewusst ob das auf dem Bild des Modells erlaubt ist. Auf der jeweils letzten Seite steht immer der Hinweis, dass es sich hierbei um einen Gestaltungsvorschlag handelt.


    Reicht das aus, oder muss ich das übermalen? Frage an unsere Juristen, wie soll ich verfahren? Auf eure Hinweise bin ich sehr gespannt.


    Schönen Tag noch, genießt das schöne Bastelwetter!

    Gruß

    Walter

  • Ich würd' mal eine nette Mail an die DB schreiben.

    Der Erfolg dessen ist schon im Ansatz erkenntlich. Lizenzbedingungen können nicht umgangen werden. Das Einzige was dadurch erreicht wird ist die genaue Überprüfung des Produkts "Pappkarton-Modell".

  • Moin Walter,


    Dazu gab es vor ein paar Jahren einen ganz ähnlichen Fall. Damals hatte ein Spielzeughersteller Modellautos mit dem Opel Logo verkauft, ohne eine Lizenz dafür zu haben. Dagegen hat Opel geklagt. Das ganze landete am Ende (nach einem kleinen Abstecher über den EuGH) beim BGH:

    Opel unterliegt im Streit um Markenverletzung durch Spielzeugautos

    Der u. a. für Markenrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat gestern entschieden, dass der Hersteller eines Kraftfahrzeuges den Vertrieb von Spielzeugmodellautos, die als verkleinerte Nachbildung seines Originalfahrzeugs auch die Marke des Originalherstellers an der entsprechenden Stelle tragen, nicht unter Berufung auf seine Markenrechte verbieten kann.

    [...]

    Eine Verletzung der für Spielzeug eingetragenen Marke der Klägerin hat der Bundesgerichtshof verneint. Zwar liegen die Voraussetzungen einer Markenverletzung insoweit vor, als es sich bei der Anbringung des Opel-Blitz-Zeichens auf dem Spielzeugauto der Beklagten um die Benutzung eines mit der Klagemarke identischen Zeichens für identische Waren (Spielzeug) handelt. Dadurch werden jedoch weder die Hauptfunktion der Marke, die Verbraucher auf die Herkunft der Ware (hier: Spielzeugauto) hinzuweisen, noch sonstige Markenfunktionen beeinträchtigt, weil die angesprochenen Verbraucher das Opel-Blitz-Zeichen auf den Spielzeugautos der Beklagten nur als – originalgetreue – Wiedergabe der Marke verstehen, die das nachgebildete Auto der Klägerin an der entsprechenden Stelle trägt. Das Opel-Blitz-Zeichen wird nur als Abbildungsdetail der Wirklichkeit angesehen. Die Verbraucher sehen darin folglich keinen Hinweis auf die Herkunft des Modellautos.

    Und hier auch nochmal das Urteil: I ZR 88/08


    Erschwerend (für die DB) kommt dazu dann noch, das der Bundesbahnkeks nur für die Nizzaklassen

    • 39 (Transportdienstleistungen; Verpackung und Lagerung von Waren; Veranstaltung
      von Reisen),
    • 35 (Werbung; Geschäftsführung, -organisation und -verwaltung; Büroarbeiten) und
    • 43 (Dienstleistungen zur Verpflegung und Beherbergung von Gästen)

    eingetragen ist. [DPMAregister] Nicht aber für die Klassen

    • 28 (Spiele, Spielwaren und Spielzeug; Videospielgeräte; Turn- und Sportartikel; Christbaumschmuck) und
    • 16 (Papier und Pappe [Karton]; Druckereierzeugnisse; Buchbinderartikel; Fotografien; Schreibwaren und Büroartikel, ausgenommen Möbel; Klebstoffe für Papier- und Schreibwaren oder für Haushaltszwecke; Zeichenartikel und Künstlerbedarf; Pinsel; Lehr- und Unterrichtsmaterial; Folien und Beutel aus Kunststoff für Einpack- und Verpackungszwecke; Drucklettern, Druckstöcke).

    Modellbausätze zählen zur Klasse 28, aber man könnte natürlich argumentieren das Kartonmodelle eher unter 16 fallen. Im Gegensatz zum Bundesbahnkeks war der Opel Blitz übrigens durchaus für die Klasse 28 eingetragen - geholfen hats Opel aber auch nicht.


    Meiner Laienmeinung nach sollte also die Verwendung des Logos auch auf dem Modellbogen selbst keine Markenrechtsverletzung darstellen. Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du aber zu einem echten Anwalt gehen, der haftet im Zweifelsfall auch für Falschberatung.


    mfg

    Johannes ← ist kein Anwalt, folglich ist das auch keine Rechtsberatung.

  • Hallo Johannes,

    recht herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen.

    Das hilft schon ein gutes Stück weiter. Auf alle Fälle werde ich im Umgang mit diesem Sachverhalt umsichtig verfahren.


    Über weitere Erkenntnisse werde ich an dieser Stelle berichten. Das DB-LOGO wird übrigens von DB Seite über das Internet als Downloads angeboten ohne einen rechtlichen Hinweis.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Wie versprochen hier die neueste Entwicklung im oben beschriebenen Zusammenhang:


    Sehr geehrter Herr Tirl,

    hiermit erteilen wir ihnen gerne die Freigabe für die Nutzung des DB-LOGO (alt) auf Modellzügen."


    Jetzt habe ich keine Bedenken mehr, ich arbeite nun entspannt weiter.


    Gruß

    Walter

  • Der Bausatz zum ET420 ist seit Kurzem erhältlich. Aufgrund der geringen Auflagehöhe eine exklusive Neuerscheinung. Wer sich diesen Bausatz als Weihnachtsgeschenk ausgedacht hatte sollte sich daher dieses Modell zeitnah bestellen!



    Hier der (LINK).


    Erfolgreichen Start in die neue Woche

    Walter

  • Hoi Walter


    Gefällt mir sehr deine S-Bahn. Für mich neu und noch nie so gesehen ist die Konstruktion der Führerstandsfenster.....Werde bei dir hemmungslos abkupfern, wenn ich mal Bedarf habe.


    Gruss Barni

  • Nachdem alle Konstruktionsunterlagen aufgrund eines Defekts der Festplatte und eines Wasserschadens an der Sicherheitskopie verloren gingen, war es unumgänglich das Modell des ET420 neu zu konstruieren. Wie vor langer Zeit angekündigt, soll es diesmal die orange Variante werden. Begonnen habe ich mit dem Gehäuse des Triebwagenkopfes.