Posts by MichiK
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Die Winden sind selbstgezeichnet: Ein Kasten, ein (mehr oder weniger) rundes Ding und eine weitere Platte. Zwei kamen als Ankerwinden auf die Back, eine dritte auf die Poop.
Mast und Radarantennen sind wieder die Originalteile, freihändig ergänzt um Rah und Diagonalstützen. Das Radom ist aus einem Papierring und einem Scheibchen entstanden, die Kuppel habe ich aus Weißleim aufgebaut und angestrichen.
Das Freifallboot ist original aus dem Bogen plus der Fahrstand aus verdoppeltem Karton. Die kleine Einstiegsplattform habe ich aus meiner Farbfläche ergänzt, ebenso die Laufbrücke zum B-Deck.
Die Säulen der beiden Hydraulikkräne achtern habe ich verbreitert und gerollt. Die Ausleger sind original und dazu kamen dann noch die Hydraulikstempel aus schmalen Kartonstreifen.
An Backbord habe ich seitlich am Schornstein noch die Ablage für den Kranhaken ergänzt und darunter ein plastisches Schlauchboot.
Die MAERSK Container habe ich von blau auf grau umgefärbt, außerdem ist das Schiff nicht voll beladen. Das kommt eh eher selten vor und sieht auch nicht so schön aus...
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Ein richtiger Baubericht wird das hier nicht (den hat Jo ja eigentlich schon mit der Bauanleitung geliefert!), eher eine Ansammlung von Baustufenbildern mit Schwerpunkt Abweichungen vom Originalbogen.
Ich bin an das Modell mit dem festen Vorsatz herangegangen, mich nicht zu verzetteln sondern einfach Spaß zu haben - und das ist mir auch gelungen! Ganz ohne "Pimpen" ging das bei mir natürlich nicht, aber eben in Maßen.
Sehr hilfreich dafür der Generalplan und Vorbildphotos aus dem Netz, insb. von Wikipedia.
Am Bogen habe ich erstmal nur wenige, ausgesuchte Änderungen vorgenommen (später kamen dann noch ein paar weitere Ergänzungsteile dazu)
- Schiffnamen am Spiegel ergänzt
- Schornstein und Aufbauten auf Poopdeck übertragen
- Öffnung an Backbord in der Brückenaufbaufront entfernt (Die Öffnung sitzt ein Deck tiefer, ich hab' sie da aber tatsächlich nicht nachgebildet...)
- Schornstein und Aufbauten auf Poopdeck-Niveau, Laufstege und Niedergänge auf der Rückseite des Brückenaufbaus ergänzt
- Schornstein bis zum C-Deck beige umgefärbt
- zwei Farbflächen (beige/rot) ergänzt (dafür die Container erstmal weggelassen)
Daß das G-Deck eigentlich beige sein müsste ist mir erst viel zu spät aufgefallen. Aber: egal!
Die Öffnungen in der Bordwand auf Poopdeck-Niveau habe ich ausgeschnitten. Da kann man also reinschauen, deswegen mussten ja auch die Aufbauten (Einbauten ?!?) ergänzt werden, nä ?!
Ein Streifen Kassenbon dient als Anschlag für die Brückenfront.
Die Laufstege und Niedergänge wurden Deck für Deck hinten auf den Brückenaufbau geklebt.
Wichtig: Das Brückendeck (F-Deck) muß vorne bündig mit dem darunterliegenden Aufbau abschließen und achtern etwas überstehen!
Der Träger der Brückennock an Backbord ist gleichzeitig Teil des Auflagers für den achteren Kranausleger und deswegen etwas anders ausgebildet als bei Schiffen ohne eigene Ladekräne.
Die Bordkräne wollte ich noch ein wenig peppiger haben. Nur sind die ziemlich komplex geformt und gehen zu den Drehkränzen hin in einen annähern kreisförmigen, vieleckigen Querschnitt über - ich würde sowas schon in 1:250 nicht unbedingt falten wollen...
Also Betrug auf ganzer Linie: Auf "Drehkranzhöhe" habe ich Kartonstückchen (~0.3mm dick) aufgeklebt, in die ich ein paar Facetten hineingeschnitzt hatte, und passend angemalt. Dazu noch plastische Führerkabinen aus verdoppeltem Karton, dann muß es auch wieder gut sein!
Das Auflager für den vorderen Kranausleger habe ich freihand aus den Originalteilen ausgestichelt (und wieder angewaschelt)
Nachdem ich jetzt schon so viele Teile "perforiert" hatte, konnte ich die Containerführungen vor der Brücke auch schlecht ungepimpt lassen... Das Innere ist aus dem Originalteil geschnitten, dazu kamen je zwei schmale Streifen als Flansche.
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...einem schweren Kreuzer vom Lehrmittelinstitut, den Michael Müller mitgebracht hat.
Das ist noch die erste, ganz einfache Konstruktion (man beachte das ausgefuchste Borflugzeug!), die mehrfach verfeinert wurde - daß sie mal in der Prinz Eugen aus Pongratz' Feder enden würde, hätte sich auch niemand erträumt!
Michi
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Zu fünft waren wir gestern...
Dafür war die Modell-Ausbeute gar nicht mal so schlecht:
Meine 1:1250er MAERSK FLENSBURG ist jetzt fertig, dahinter der Italienische Träger Cavour (1:"1250") von NazoWhale (erstmal nur schnell angebaut um mit der Konstruktion vertraut zu werden...).
Norbert hat eine Wilhelmshavener FORRESTAL geerbt, die er jetzt auf Vordermann bringen will - davon vier Bordflugzeuge.
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Wakey, wakey !!!
Nächste Woche ist wieder Stammtisch!
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Sweet !
Ich warte aber noch die South Dakotas ab - die North Carolinas haben mir irgendwie nie gefallen..
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Tja, da mußt Du mal schauen, ob Du Jo begeistern kannst - konstruktiv ist das Ding jedenfalls ein ziemlicher Albtraum.
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Wäre der Maßstab nicht auch was für große Kreuzfahrtschiffe?
Melde Dich mal bei papermodelers.com an (falls noch nicht geschehen), da gibt es zumendestmal diverse "Cruise ferrys", z.B.:
MS Princess Seaways - revised version 2.2
M/S Nils Holgersson - revised version 2.2
"Author - Joachim Frerichs" ...na so was ?!
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Vielleicht gibt es ja bald Geleitschiffe der US Navy als Kartonmodelle zu bauen
Da hätt' ich nix dagegen!
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Gleiches Konzept wie die anderen Bücher:
Vmtl. sind die Schiffsskizzen auch wieder in 1:1000 wie im Zerstörerbuch, aber wissen tu ich es nicht.
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Ich besitze vier Bücher (Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe und Flugzeugträger). Damit bietet sich Konstruktionsarbeit für mindestens 1/2 Jahr
Ohhh... da fehlen Dir ja noch die Geleitschiffe!
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...Nur eine Kleinigkeit...
Ich hab mir mal einen Münchner Tramzug Typ J/i von Hödl/Linie 8 geleistet.
Trotz der zwei starren Achsen fährt die Tram ziemlich gut, dafür sorgen ein recht hohes Gewicht, Schwungmasse und Stromabnahme über alle vier Räder des Gespanns. Ein Bissi langsamer könnte sie sein, aber viel Platz für eine hohe Untersetzung ist halt auch nicht...
Im Vergleich zum KiHa 40 Z-Shorty sieht man, daß die Tram gar nicht soo klein ist, wie sie einem, dank der großen Fenster, vielleicht erscheinen mag. Das Modell ist aber wirklich maßstäblich!
Einwas ist aber doof: Jetzt, wo ich die Tram habe, muß ich wohl auch noch das passende Kartonmodell dazu bauen...
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Ahso... morgen ist Stammtisch!
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Oh mein Gott ist die niedlich !!!
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Ich leg' den Bogen mal hier auf'n Schrank bis ich Platz finde...
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Uiii, nagelneue Betonschwellengleise!
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Made in Bremen .
OHB ist bei mir praktisch um die Ecke.
Wo ist das denn her?
Puh... keine Ahnung. Da fragst Du Norbert per PN am besten selbst!
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Nun.. jaahh... auf jeden Fall hat sich das Übermorgen zum Gestern entwickelt!
Heut' bleibt der Stammtischrapport mal recht kurz - man merkt, es ist Sommer.
Krasse Überleitung zu den Modellen:
Norbert hat ein Radioteleskop mitgebracht - ausgestanzt und größtenteils aus Plastik...
Aber was will man machen? Es gab nur noch ein anderes Modell zu sehen, meine (immer noch unfertige) Maersk Flensburg (IPCY, 1:1250).
Für den August erwarte ich auch nicht mehr herzeigbares (Sommer!), aber lassen wir uns überraschen!
Michi
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Das Lichtraumprofil ist gar kein Problem, der Güterverkehr wurde ja schon lange vorher mit Rollböcken/-wagen abgewickelt. D.h. es mußte eh Platz für Regelspurwagen plus extra Höhe sein!
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Ich war zuerst verwirrt: Die Koef ist eine Normalspur Lok und die HSB ist bekanntlich eine Schmalspurbahn.
Ja nu, die Köf ist aber noch harmlos gegen das Harzkamel, oder?
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Dann mal einen schönen Urlaub und erfolgreiche Regeneration !
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Das könnte was werden
Freu, freu!
Aufpassen:
Die Saipans basieren zwar auf den Baltimores, sind aber trotzdem in der Wasserline breiter - 23,4m vs. 21,59m.
Bei der Rumpfform dürfte es aber wahrscheinlich reichen, Deck und Bodenplatte in der Breite zu skalieren und die Bordwände am Spiegel etwas zu verlängern.
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Übermorgen: Stammtisch!
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Quote
The Saipan class was based on the hull and machinery of the 13,600-ton Baltimore-class heavy cruiser hull [...]
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Heute ist die Baylander übrigens ein Restaurant. Wer dort speisen will, muß sich nach New York bemühen, dort liegt sie im Hudson River geparkt!
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Ich bin Zeuge, es wurde auch Cerveja getrunken😊
Nicht zu verwechseln mit lauwarmer Cervisia !!!
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Zu guter Letzt - es geschehen noch Zeichen und Wunder! - hatte ich auch mal wieder etwas gebautes dabei, nämlich
- Weißmodelle einer H0 Feldbahn auf Z Shorty-Basis (den Waggon hatten wir allerdings schon mal)
- und das Flottendienstboot Thetis der Bundesmarine (1:1250, IPCY)
That's it, folks!
Michi
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Des weiteren hatte er dabei
- den Japanischen Seeflugzeugtender Akitsushima von Herrn Kushima (1:350)
- und den Automaten 'The big escape' von Keisuke Saka.
Norbert hatte sein Imperiales Streithühnchen dabei ('türlich noch im Bau).
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Der Stammtischbericht vom Mai ist ja leider ins Wasser gefallen (es scheint, ich wäre unersetzlich ?!?), aber gestern war ich wieder anwesend und kam meiner Chronistenpflicht nach:
Und was beäugt der Armin da so interessiert?
Das erste von Christophs Modellen, das Wandelnde Schloß aus dem gleichnamigen Animationsfilm von Hayao Miyazaki!
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Das Flottendienstgeschwader ist in Dienst gestellt. Der Befehlshaber der Flotte, also ich, freut sich über die Verstärkung
Hab' ich auch (endlich) eines gebaut!
Michi
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Auf dem letzten Bild sieht man die kleinen Unterschiede zwischen D 537 THE SULLIVANS und D 793 CASSIN YOUNG.
Da fällt mir gerade auf, Jo.
Kann es sein, daß Du das prominente Kleeblatt auf dem vorderen Schornstein unterschlagen hast ?!
http://www.navsource.org/archives/05/pix1/0553727.jpg
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net nua in Minka, a in Wean,
Na dann, Prost!
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Donnerstag ist wieder Stammtischtag !
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…gebaut aus Styrodur.
Awwa, awwa, awwa... das geht doch auch in Karton!