Posts by MichiK
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Ooooch... und ich dachte schon, Du verlängerst Deine Bahn bis in die Serengeti (so mit D-ENTE und so)...
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Donnerstag... !!!
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Versand nach Österreich funktioniert immer noch nicht. 😡
Ich weiß... warten ist ganz, gaanz hart - aber Slavomir wird die neuen Bögen sicher auch bald im Sortiment haben!
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Heute war die Post hier - ich bin sehr angetan!
Für die zweite Auflage des Güterzuges hätte ich noch zwei kleine Korrekturen zu bieten:
Beim Omm sind auf der Innenseite die Ladetüren nicht mittig (kann man beim Bau aber leicht durch ausschneiden und umdrehen richten) und beim Rmm fehlen auf der einen Außenseite die Markierungen für die Rungen.
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Bestellung ist raus!
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DIe Klassenschilder ausschneiden und um 180° gedreht wieder einkleben ist jetzt auch nicht so schwer. Dann ist zwar beim Dreier de 'dicke Bauch' oben, aber wer sieht das von uns schon ohne Brille?!
Ich vermute, der Piet hat damals die ganze Seitenwand gespiegelt und dann schlicht vergessen, die Ziffern zurückzuspiegeln - typischer Faselfehler eines Konstrukteurs halt...
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Bravissimo !
Falls Du noch mehr Varianten brauchst:
Nach meinen Unterlagen sind nach den 750 OOru mit Holzwänden und zehn Türen
- weitere 50 mit Holzwänden und sechs großen Türen und
- 250 ebensolche, aber mit gedrehten Diagonalen in den Endfeldern (also von den Puffern zur oberen Türecke verlaufend)
gebaut worden.
Und Anfang der 60er-Jahre sind die Bretterwände durch Blech ersetzt und alle Wägen auf die sechs großen Türen umgebaut worden (bei ansonsten unverändertem Kastengerippe).
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Wann? Keine leichte Entscheidung. Anders als bei anderen Güterzugwagenbögen, die ich so kenne, wollte ich den Bogen nicht mit mehrfach den gleichen Wagen füllen sondern wirklich und wahrhaftig lauter Unikate liefern.
Das ist doch schon ein ansehnlicher Haufen!
Wirklich fehlen tun eigentlich nur noch die offenen Vierachser - ohne geht gar nicht. Aber dann würde ich erstmal schauen wie lang der Zug wird und wieviele Bögen er füllt.
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Wann ?!?
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Es soll ein Om sein, so sagt es die von mir verwendete Zeichnung aus. Das Bremserhaus habe ich dazu improvisiert, nach einem alten Märklin Modell, das ich habe.
Die Om-Wägen sind nur mit Holzbremserhaus gebaut worden, so eines wie es Dein Kesselwagen ganz links hat.
Aber wenn Du den Om eh schon gezeichnet hast, dann ist es zum Omm Villach auch nur noch ein kleiner Schritt. Der Wagenkasten war weitgehend gleich, nur daß der Omm einen Meter länger war. Mal zum Vergleich:
Skizze Om und Skizze Omm (aus dem archivierten Modellbahnfrokler-Archiv)
Allerdings ist das Sprengwerk vom Omm ein bissi nervig, das geb' ich zu (vgl. hier)
Die Reichsbahn hat ab ~1960 die alten Om auch voll aufgearbeitet und dabei mit Blechwänden neu aufgebaut - das ist vielleicht auch noch eine interessante Variante...
Hast Du denn schon eine Vorstellung, wann der Güterzug ungefähr fertig werden könnte? Kann ich das noch erwarten oder soll ich die V180 mit den Doppelstöckern lieber sofort ordern?
Moin, moin Jürgen,
Das kam mir doch gleich so bekannt vor....... !
Gruß
HaJo
Die gibt's von Märklin sogar in Z!
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Das weiß ich doch, Matthias!
Mich würde die genaue Bauart interessieren.
Auf den ersten Blick sieht er nach einem Omm Villach/ Omm 33 aus, dann stimmt aber das (braune) Sprengwerk nicht.
Für einen Om Essen&Königsberg/Om [12,21,30,31] paßt wiederum das Pressblech-Bremserhaus nicht.
Und dann gab es natürlich während und gleich nach dem Krieg die wüstesten Ad-hoc-Konstruktionen...
Michi
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Jetzt muß ich doch mal nachfragen:
Welcher Typ ist denn der offene Wagen im dritten Bild?
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Hallo zusammen!
Nachdem ich im Dezember mal ausgesetzt habe und von den Anwesenden offensichtlich keiner auch nur ein Smartphone dabei hatte...
...folgt auf den November diesmal halt gleich der Januar!
Christoph hat wieder einige Papierautomaten mitgebracht, darunter "The Birthday Flower" von Paperpino. Der ist insofern ein Sonderfall, weil er nicht (wie Kartonmodelle sonst) einfach ausgeschnitten und zusammengeklebt wird - das passiert nur mit den einzelnen Komponenten, die dann in einem zweiten Schritt zusammengesteckt und auch wieder demontiert werden. natürlich mit Anleitung, die hilft, hö hö!
Aber Christoph hat ja schon etwas Erfahrung - also, geht doch!
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[...] ,aber die lassen sich ja umskalieren.
Eben, aber dafür wäre es gut den Ausgangsmaßstab zu kennen !
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Mal eine indiskrete Frage an die Bogenbesitzer:
Haben die Automodelle eigentlich einen gemeinsamen Maßstab und, wenn ja, welchen?
(Die Eisenbahnmodelle sind H0, aber da steht es ja auch auf dem Bogen angeschrieben...)
Michi
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Süchteln geht immer! und überall!!
Ja, [leider|Gott sei Dank] !
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Der so genannte Urahn war allerdings nach dem Prinzip des Talgozuges gebaut, der VT 11.5 war dagegen ganz anders aufgebaut....Soll keine Kritik sein, nur Hinweis
Natürlich!
"Senator" und "Komet" dienten ausschließlich der Technologieerprobung und waren nie für die Produktion vorgesehen (was man schon daran sieht, das von beiden nur je ein Exemplar gebaut wurde). Da liegen dann die Prioritäten schon mal etwas anders, als bei einem Serienfahrzeug, z.B. Leichtbau durch Einachs- oder Jakobsgestelle beim VT 10.5 vs. einfache Trennbarkeit und Wartbarkeit durch je zwei Drehgestelle pro Wagen beim VT 11.5.
Kleines Detaill am Rande:
Als die beiden VT 10.5 gebaut wurden, gab es nur TALGO I und II Züge, bei denen die Laufachsen fest am "hinteren" Ende jedes Wagens montiert waren. Diese Züge konnten ausschließlich in eine Richtung mit Reisegeschwindigkeit fahren und mussten an den Endbahnhöfen immer als ganzes gewendet werden. Für die DB ein Ding der Unmöglichkeit, weshalb der Senator tatsächlich Einachsgestelle erhalten hat, die sich zwischen den waggons radial zur Kurve eingestellt haben, und damit für beide Fahrtrichtungen taugte!
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Ich steh auf profan!
Ich auch!
Außerdem, wenn ich schon den Urahn habe kann ich den Nachkommen ja schlecht links liegen lassen, oder ?!
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Und seit heute habe ich auch die richtige Lok:
Jetzt muß ich noch nachträglich nachtragend sei, weil es soo offensichtlich und zwingend ist - die EF 58 und meine GG1 side by side:
Fast schon profan dagegen der VT 11.5, den ich mir auch noch (gebraucht) gegönnt habe.
So, und jetzt ist erst mal wieder eine Ruh' mit Süchteln! Irgendwann muß ich ja auch mal basteln...
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Nun fehlt nur noch der Rote!😈
Den gibt's aber (noch?) nicht!
Den beige/purpurroten Anstrich hatte der ET 91 "nur" von 1953 bis 1971- ich vermute, das war noch bevor Japanische Touristen in den Klischee-Massen nach Europa gekommen sind, und deswegen dort vor allem die olympia- und enzianblauen Anstriche populär sind. Aber vielleicht schiebt Rokuhan ja noch den roten nach?
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Der Tenno kann kommen - ich bin gerüstet!
Und seit heute habe ich auch die richtige Lok:
Also: Die richtig richtige - weil, mit der C11 251 und der EF 81 81 habe ich ja schon zwei Zugpferdchen in imperial train livery.
Aber die EF 58 61 ist dann halt doch noch einen tacken Kaiserlicher!
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Boah, wie genial! Brauche ich...... Muss mal schnell meinen Wunschzettel schreiben....
Gruß pianisto
Spielkind...
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Grüß' Euch, hier kommt wieder der allmonatliche Bildbericht vom Münchner Stammtisch!
Die üblichen Verdächtigen:
Nach den Feldbahnwägen letzten Monat hatte ich dieses Mal ein paar Testbauten von Lokomotivgehäusen auf Z Shorty-Basis dabei (1:220)
Keine Schwestern, sondern das selbe Schiff zu verschiedenen Zeiten - die Ka.Do.Fritzen und S/S Grainton von Michael Müller (cfm, 1:250)