Ich wünsche allen, die in Mannheim sein können schöne und interessante Tage! Habt viel vergnügen!
Posts by christoph
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Hallo Jürgen (Klebbär)!
Oh ja, da hast du ganz recht! Das werde ich ändern. Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich nicht gut aufgepasst. -
Danke für die Erinnerung Johannes!
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Hallo Harmut!
Dein schönes Chateau ist Dir sehr gut gelungen!
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Hallo Otto!
Der Rumpf sieht schon sehr gut aus!!! -
Hallo Robert!
Deine Connie ist wunderschön geworden!! -
Michaels Ausführung schließe ich mich voll und ganz an!!
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Hallo Zusammen!
Recht herzlichen Dank allen, die meinem Bericht gefolgt sind, für die vielen Beiträge und den zahlreichen !
Die Hochzeitskutsche:
Gerne hätte ich euch schon längst die Hochzeitkutsche präsentiert. Aber leider war die Erdanziehung zu groß und es entstand eine Transformation von der dritten in die zweite Dimension. Also neu ans Werk und erneut ausdrucken nachdem die Druckerpatronen nachgekauft wurden.
Die Brücke ist in der Zwischenzeit mit UV beständigem matten Klarlack eingesprüht.
Es geht nun in die Zielgerade.
Die Hochzeitgesellschaft mit der Kutsche habe ich nun auch fertig bekommen.
Da ist auch noch zur Brückenbesichtigung der Kanaldampfschlepper "Fortuna" vom Schiffshebewerk Henrichenburg angereist:
Die "Fortuna" ist von Hans Loh im Maßstab 1:100 konstruiert und vom LWL Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg 2016 herausgegeben. (Von mir passend auf 1:250 skaliert)
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Hallo Wolfgang!
Deine F 13 ist richtig schön geworden! Dein Modell gefällt mit sehr gut!
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Hallo Henryk!
Dein Flieger wird immer schöner! Klasse gebaut!
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Hallo Wiwo!
Sehr schön ist Dir die Verkleinerung der F13 gelungen! Meinen Glückwunsch dazu! -
Wenn ich schon nicht nach Mannheim kommen kann, so will ich wenigstens zum Euregiotreffen kommen.
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Hallo Lars!
Da sind Dir sehr schön gebaute Binnenschiffe gelungen! Vielen Dank für die Vorstellung!
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Ohje, jetzt war doch bei dem schönen Wetter zuviel im Garten zu tun, so dass ich es heute nicht geschafft habe.
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Ich hoffe, dass ich dabei sein kann.
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Hallo Renee!
Vielen Dank für Dein Lob! Das ehrt mich sehr. Natürlich kommt die Hochzeitkutsche noch unter die Schere und das Messer, wenn schon - denn schon!
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Oh! Da stand ich doch im September 2023 davor. Ein sehr schönes Modell!
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Renne,
da hast Du wieder ein so schönenes Meisterwerk geschaffen!! Klasse!!!
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Ja, das finde ich auch!! Wirklich sehr schön zusammen gestellt!
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Ich habe mir gerade noch mal die Fotos von Deinem Bau angesehen: ein wunderschönes Schiff und erstklassig gebaut! Meine Hochachtung!
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Hallo Renee!
Vielen dank für Deine Worte!
Die Brücke ist 70 cm lang, also so lang wie die Bremen V, ex Pasteur aus dem Möwe Verlag WHV. Bei Deinen Maßstabvorlieben wird sie doch nur ein "bischen" länger . Man kann doch alles skalieren .
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Hallo Klaus Dieter!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Modell!! Ganz, ganz große Klasse!!
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Guten Morgen Renee!
.....und es sieht immer besser aus!!!
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Die Brücke soll ja mal im Wasser stehen. Hier sind die Vorbereitungen dazu:
Zunächst kann sie aus 2 Teilen bestehen. Zum Festhalten und um die Wasserfläche zu vergrößern sind noch 2 Teile davor und dahinter gedacht. Da sie alle aus Laminatplatten sind halten sie durch die Klickverbindung zusammen.
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Die Brücken Teile 2, 3, 4 und 5:
Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich zuerst die Brückengeländer zusammen geklebt.
Als nächstes kommen die Arkadenbögen in die Brückenbögen.
Die Brückensegmente sollen auf die überstehenden Laschen verbunden werden. Aber ich möchte die Segmente auf Stoß zusammenfügen. Also hinterklebe ich die Verbindungslaschen.
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Hallo Henning!
Eine sehr gute Idee! Das gefällt mir richtig gut! -
Als nächstes sollen die Türme auf der Kleinstadtseite gebaut werden.
Das Teil Nr. 6 wird ähnlich gebaut wie der Turm auf der.
Die Verbindungsgänge vom Dach zu den Ecktürmchen sind ziemlich ungenau. An beiden Seiten musste gekürzt werden, siehe z.B. die weiß gepunktete Linie, die ich ins Bild dazu gesetzt habe.
Von oben gesehen:
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Es fällt auf, dass die Linienführung nur durchgezogene hat. Also muss man gut aufpassen, ob es eine Knicklinie oder eine einzuschneidene Linie ist. Dann ist noch zu schauen in welche Richtung sie zu knicken ist, wobei das meist selbsterklärend ist. Die Bauanleitung ist auch sehr spartanisch gehalten.
Laut Bauanleitung soll man mit Teil 26, dem Torturm auf der Altstadtseite, beginnen.
Die weißen Quadrate oben sind auszuschneiden. Die Linie, die im hellgrünen Bereich oben am Turm sind, sind nach hinten zu knicken. Entsprechend sind die Ecken am Turm einzuschneiden. Das verbleibende Quadrat ist auf die Laschen zukleben. Auf das Quadrat kommt das Dachteil 27. Auf die kleine weiße Fläche kommt der Durchgang, Teil 29, vom Treppenhaus Teil 31 zum Dach. An die 4 Ecken kommen die Türmchen mit den Teilen 30 und 10. damit die Dachspitzen gut auf die Türmchen passen sollten sie gut eng gerollt werden.
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Karluv most - Karlsbrücke von Prag, Betexa Verlag (cz) 1:170 auf 1:250 skaliert
Wieder geht es bei mir in die wunderschöne Stadt Prag, der Hauptstadt Tschechiens, und ins Mittelalter. Unter König Karl IV. Wurden einige bedeutende Bauten in Prag gebaut. So auch der am 9. 7. 1357 besonnende Bau einer Steinbrücke über die Moldau in Prag. Peter Praler war bis zu seinem Tod 1397 der Baumeister. Die Brücke wurde 1402 fertig gestellt. Sie ist ca. 516 m lang und 10 m breit. Damit verbindet sie den Altstadt Teil mit der Kleinstadt Seite. 30 Figuren zieren den Weg über die Brücke. Nur durch Hochwasser und Überschwemmungen wurde die Brücke beschädigt. Zuletzt wurde sie 1890 so schwer beschädigt, dass die Reparaturarbeiten bis 1903 dauerten.
Zum Modell:
Die Bogen sind auf vier 44 x 32 großen Hochglanz-Karton gedruckt, die zur Hälfte geheftet sind. Auf dem ersten Bogen ist das Titelbild, die Geschichte der Brücke und die Bauanleitung in 3 Sprachen, tschechisch, deutsch und englisch und auf einer Halbseite 23 Skulpturen der Brücke gedruckt. Auf den anderen 3 Bogen befinden sich die Modellteile.
Wie sooft bei tschechischen Verlagen sind die Teile sehr eng beieinander gefügt, das macht das Ausschneiden bei einer Verkleinerung um 68% ziemlich fummelig. Mit der Skalierung auf 1:250 kam es auf 7 DIN A4 Bogen.
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Hallo Helmut!
Ein ganz toller Baubericht und mit vielen historischen Informationen! Vielen Dank!