Posts by christoph
-
-
Da ist einer mal wieder und zu recht richtig stolz!
-
Hallo Renée, den Termin merke ich mir schon mal vor.
-
-
Guten Morgen Walter!
Du hast Dir ein wunderscönes Art Deco Modell gebaut! Ich bin ganz gegeistert davon, zumal ich diesen Baustil liebe.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem modell!
Im Maßstab 1:97 dürfte es recht groß sein, oder? Egal, ich beneide Dich um dieses Modell.
-
Das Katapultgestell ist zusammen gebaut:
Durch die gedoppelte Verklebung ist das Ganze recht stabil geworden.
Auf einen Bild von der Europa sieht man, dass das Gestell von 2 Schlitten auf einem Zahnradkreis gedreht wird. Hier ist meine anfängliche Idee dazu dies umzusetzen.
Die Schitten habe ich aus Restbeständen des Gestells gebildet.
-
-
Hallo zusammen!
Der Garten rief und ich nutzte das schöne Wetter. Bis zum nächsten Mal!
-
Das Podest für die Katapultanlage
Bei der Bildrecherche ist das Podest plastischer im Original als hier im Modellbaubogen vorgegeben.
Dem Original möchte ich etwas näher kommen. Oben habt ihr ja schon etwas vom Ergebnis gesehen.
Aber Trotzdem ein paar Bilder:
Auch soll das Ganze auf Planken später stehen.
Die Tür und die Ein- Ausstiegsleiter sind auch angebracht.
-
Das „Fahrgestell“ mit Schwimmern und Gestell
Vor lauter Begeisterung beim Bauen und Ignoranz der spärlichen Bauanleitung habe ich die Schlitze für das Gestell vergessen einzuschneiden. Jetzt klebe ich es stumpf an.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gestell verkehrt herum auf den Schwimmern steht, obwohl ich mehrfach die Anleitung kontrolliert habe. Ob es an mir oder der Anleitung lag ist egal. Also alles wieder lösen und in die richtige Richtung drauf bauen.
-
-
-
-
-
-
Jürgen hat diese Austellung gut vorbereitet und für alle Interessierten, ob groß oder klein, kostenlose Modellbogen bereitgestellt. Ganz fleißig hat er zu Hause jede Menge Modelle der kleinen Jacht zum passenden Modellbaubogen gebaut und den Kindern mit dem Bogen ausgeteilt.
Kostenlose Canon Download Modelle
-
-
-
-
Der Papiertag im Freilichtmuseum in Hagen ist nun Geschichte.
Er findet alle 2 Jahre statt. Irrgendwie ist er bisher an mir vorbei gegangen, aber jetzt war ich nun dabei. Trotz des zwar sehr schönen aber doch heißen Wetters waren viele Besucher gekommen. Wohl durch den Thementag bedingt gab es viel Interesse an den ausgestellten Modellen, die Jürgen, Uwe, Rainer und ich präsentierten.
-
Hallo Ulli!
Das sind ja tolle Aufnahmen! Meinen Glückwunsch dazu!
-
Hallo Renee!
Da hast Du völlig recht.Aber der Versuch war edel und rein, klappte aber nicht. Wenn ich bedenke, dass der Originalmaßstab 1:50 ist, ist die Konstruktion der Auspuffrohre platt zu zeichnen doch etwas einfach. Darum meine Idee runde Rohre einzubauen.
-
Die Auspuffendrohre enden platt nach hinten. Das fand ich schade. Darum habe ich 2 Rundstäbchen unter die Endstücke geklebt.
Um die Zylinder kommen die Teile des Townendring M5 und M5a. Aber auch diese sind bei mit zu kurz und mussten verlängert werden.
Leider habe ich den Karton nicht rund um die Stäbchen bekommen.
-
Der Motor
Teile M1 – M5a und Z
Die 9 Zylinder (Z) sollten ganz gerollt werden. Aber ich fand, es geht besser und zu mindesten für mich auch schneller, wenn ein Loch in der Mitte gebildet wird.
M3 habe ich in einer Rundschablone gerundet.
M1 wird in M3 gefügt.
Den Motorblock habe ich stumpf an 13 geklebt.
Der Auspuff M4 ist zumindest bei mir zu kurz und musste verlängert werden.
-
Hallo Renee!
Ist das SCHÖN geworden!!!!
Wirst Du am 1.9. mit ins Freilichtmuseum kommen und es uns allen zeigen? Ich würde mich riesig freuen!
-
Lange habe ich hier pausiert. Zum Teil lag es daran, dass der Garten rief und die 9 qm Baumbuswurzelfläche ganz heraus gegraben wurde und daher die Fingerfertigkeit gelitten hat. Zum Anderen waren viele Kleinteile vorzubereiten, die auch Zeit brauchten um auszuhärten. Nun geht es aber wieder weiter.
Das Cockpit
10 u. 10a das Armaturenbrett,
11 die Sitze,
12 die Cockpitkanzel ist verglast
-
Hallo Renee!
Gute Besserung und schnelles Verheilen!
Ich bin ganz hin und weg von dem was Du gebaut hast!!!
-
Hallo Otto!
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Es ist Dir mal wieder ein sehr gut gebautes Schiff gelungen!
-
Hallo Lars!
Der Schornstein ist Dir klasse gelungen!
-
Hallo Herbert!
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder! -
-
Hallo Walter!
Vielen Dank für den schönen Einblick in das Museum! Das gibt den Anreiz Dein Museum auch mal richtig zu sehen.
-
Bei mir ging es wieder nicht. Ich hatte eine Familienfeier im engsten Kreis mit 20 lieben Menschen. Leider konnten nicht alle kommen.
-
Die Flügel
Die Flügelhaut und -Spannten
Damit die Flügel oben schön gerundet sind werden 3 Ausgleichsstreifen auf die Spannten 22, bzw. 27 geklebt. Die Spannten 21 und 26 kommen vor und hinter Teil 4 an der Kabinenwand.
Die Flügelhaut besteht aus den Teilen 23 – 23b und 28 – 28b. In die Flügelenden kommen die teile 24 und 29. Die Positionslichter habe ich mit Filzstiften farblich verstärkt.
Es hat sich gelohnt, die Teile 21, 26, 24 und 29 dreifach zu verstärken.
Die Flügel passen recht gut. Nur der Spannt 22/22a musste etwas gekürzt werden und die Flügelwurzel musste minimal an die Kabinenwand oben angeglichen werden.
Die Laschen der Höhenruder 25 und 30 werden in die Flügel geschoben.
-
Renée, da bin ich ganz Deiner Meinung!
Henning: klasse gebaut!
-
Hallo Kurt,
da hast Du Dir wieder ein sehr schönes Modell ausgesucht! Diesen BB lese ich gerne! Viel Freude beim Bauen!
-
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem großartigen Erfolg!
-
-
Junkers Ju 46 Bremen, Verlag MDKV, 1:50 auf 1:87 skaliert
Angeregt durch Kurts Baubericht des Schleuderschiffes Bussard bin ich angeregt worden die Junkers Ju 46 Bremen zu bauen.
Zum Flugzeug:
Die JU 46 ist eine Weiterentwicklung der Ju W34. Sie wurde als Katapultflugzeug für die beiden Schnelldampfer des NDL Europa und Bremen leicht vergrößert und verstärkt umgebaut. Am 9. Mai 1932 flog zum ersten Mal eine Ju 46 mit der Kennung D-2244 und der Aufschrift „Europa“ von der Europa. Die Ju 46 war, wie die Ju W 34, ein Tiefdecker in der bekannten und bewährten Ganzmetall – Wellblechbauweise. Angetrieben wurde es von einem BMW in Lizenz gebauten Pratt&Whitney Hornet Sternmotor.
1933 löste die Ju 46 D-2271 „Bremen“ das Katapultflugzeug der Bremen eine Heinkel He 58 ab. Bis 1934 wurden nur 5 Maschinen gebaut. Ziel war es, die Post um ca. 2 Tage vor Ankunft des Schiffes in den Zielhafen zu bringen. Zwischen den beiden Schornsteinen wurde die Katapultanlage auf den Schiffen gebaut. Aus einer ca. 20 m langen Schiene wird mit Pressluft das Flugzeug auf 110 Km/h beschleunigt. Durch die leuchtend rote Lackierung der Maschinen sollte ein notgewassertes Flugzeug besser zu erkennen sein.
Technische Daten:
Besatzung:
2
Triebwerk:
BMW 'Hornet C' Sternmotor
Leistung(kW):
441 kW
Spannweite:
18,00 m
Länge:
11,60 m
Höchstgeschwindigkeit:
230 km/h
Reisegeschwindigkeit in 3.000m:
190 km/h
Startmasse:
3200 kg
Reichweite normal:
1.840 km
Reichweite maximal:
2.050 km
Flugdauer maximal:
10 h
Der Modellbaubogen umfasst 9 Seiten. Auf dem ersten Bogen sind das Titelbild, mit einer kurzen Beschreibung des Flugzeugs, abgebildet. Auf der Rückseite steht die Bauanleitung. Auf den folgenden Bogen ist das Modell gedruckt, wobei davon sind 2 Bogen für das Katapult bestimmt.
Begonnen habe ich mit den Teilen 1 – 9. Die Spannten müssen nicht gedoppelt werden, sie sowieso aus 2 Teilen bestehen.
Da ich die Kabinentür geöffnet darstellen möchte habe ich die Fenster ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt.
Die Kabineninnenwand ist mit einem Buntstift angegraut.
Die Kabinenwand wird angebracht.
-
Hallo Henning!
Ein sehr schönes Diorama! Besonders der Elektrolaster gefällt mir! Wo hast Du den denn gefunden?