Posts by christoph
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Die Brücken Teile 2, 3, 4 und 5:
Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich zuerst die Brückengeländer zusammen geklebt.
Als nächstes kommen die Arkadenbögen in die Brückenbögen.
Die Brückensegmente sollen auf die überstehenden Laschen verbunden werden. Aber ich möchte die Segmente auf Stoß zusammenfügen. Also hinterklebe ich die Verbindungslaschen.
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Hallo Henning!
Eine sehr gute Idee! Das gefällt mir richtig gut! -
Als nächstes sollen die Türme auf der Kleinstadtseite gebaut werden.
Das Teil Nr. 6 wird ähnlich gebaut wie der Turm auf der.
Die Verbindungsgänge vom Dach zu den Ecktürmchen sind ziemlich ungenau. An beiden Seiten musste gekürzt werden, siehe z.B. die weiß gepunktete Linie, die ich ins Bild dazu gesetzt habe.
Von oben gesehen:
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Es fällt auf, dass die Linienführung nur durchgezogene hat. Also muss man gut aufpassen, ob es eine Knicklinie oder eine einzuschneidene Linie ist. Dann ist noch zu schauen in welche Richtung sie zu knicken ist, wobei das meist selbsterklärend ist. Die Bauanleitung ist auch sehr spartanisch gehalten.
Laut Bauanleitung soll man mit Teil 26, dem Torturm auf der Altstadtseite, beginnen.
Die weißen Quadrate oben sind auszuschneiden. Die Linie, die im hellgrünen Bereich oben am Turm sind, sind nach hinten zu knicken. Entsprechend sind die Ecken am Turm einzuschneiden. Das verbleibende Quadrat ist auf die Laschen zukleben. Auf das Quadrat kommt das Dachteil 27. Auf die kleine weiße Fläche kommt der Durchgang, Teil 29, vom Treppenhaus Teil 31 zum Dach. An die 4 Ecken kommen die Türmchen mit den Teilen 30 und 10. damit die Dachspitzen gut auf die Türmchen passen sollten sie gut eng gerollt werden.
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Karluv most - Karlsbrücke von Prag, Betexa Verlag (cz) 1:170 auf 1:250 skaliert
Wieder geht es bei mir in die wunderschöne Stadt Prag, der Hauptstadt Tschechiens, und ins Mittelalter. Unter König Karl IV. Wurden einige bedeutende Bauten in Prag gebaut. So auch der am 9. 7. 1357 besonnende Bau einer Steinbrücke über die Moldau in Prag. Peter Praler war bis zu seinem Tod 1397 der Baumeister. Die Brücke wurde 1402 fertig gestellt. Sie ist ca. 516 m lang und 10 m breit. Damit verbindet sie den Altstadt Teil mit der Kleinstadt Seite. 30 Figuren zieren den Weg über die Brücke. Nur durch Hochwasser und Überschwemmungen wurde die Brücke beschädigt. Zuletzt wurde sie 1890 so schwer beschädigt, dass die Reparaturarbeiten bis 1903 dauerten.
Zum Modell:
Die Bogen sind auf vier 44 x 32 großen Hochglanz-Karton gedruckt, die zur Hälfte geheftet sind. Auf dem ersten Bogen ist das Titelbild, die Geschichte der Brücke und die Bauanleitung in 3 Sprachen, tschechisch, deutsch und englisch und auf einer Halbseite 23 Skulpturen der Brücke gedruckt. Auf den anderen 3 Bogen befinden sich die Modellteile.
Wie sooft bei tschechischen Verlagen sind die Teile sehr eng beieinander gefügt, das macht das Ausschneiden bei einer Verkleinerung um 68% ziemlich fummelig. Mit der Skalierung auf 1:250 kam es auf 7 DIN A4 Bogen.
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Hallo Helmut!
Ein ganz toller Baubericht und mit vielen historischen Informationen! Vielen Dank! -
Hallo Martin!
Das ist schön zu Lesen! Da werde ich es mit besonderm Interesse bauen! -
Hallo Jens, vielen Dank für das hüppsche Modell!
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Hallo Johannes,
heute bin ich nicht dabei, heute Bastele in Dortmund.
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Hallo Martin!
Vielen dank, dass Du Dein Modell uns zur Verfügung stellst! Für mich ist es ein Stückchen Heimat, schließlich habe ich 5 Jahre in Herdecke gelebt, wenn es Herdecke a. d. Ruhr ist. -
Oh Renee!
Auch noch mit Beleuchtung. Einfach klasse!!!!
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Hallo Otto!
Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Es ist Dir mal wieder ein sehr schönes Schiff gelungen!
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Hallo Olli!
Deine Wilhelmshaven ist Dir sehr gut gelungen!! Mit dem Börteboot gefällt sie mir besonders gut. Da kommen schöne Erinnerungen auf. -
Hallo Günter!
Sehr schön gebaut und ein tolles Modell! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! -
Hallo Michael (Hanseatic)!
Das Bugrad ist versetzt:
Ich glaube, jetzt ist die Viscount 814 wirklich fertig.
Vielen Dank an alle die meinem Bericht gefolgt sind, den vielen Likern und Helmut, Fiete, Dieter, HaJo, Michael und Harald für eure Beiträge!
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Renee,
es ist weiter einfach weiter ganz hohe Kunst! Es macht riesen Spaß Deinem BB zu verfolgen.
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Hallo Jürgen,
dafür nehme ich am liebsten lösungsmittelhaltige Kleber.
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Hallo Kurt!
Sehr schön hast Du Deine Ju 88 gebaut!!! Sie gefällt mir sehr! -
Hallo Michael!
Aber wenn ich mich nicht irre, ist das Bugrad nicht richtig positioniert - es zieht nämlich Richtung Nase ein....vielleicht kannst Du das nochmals prüfen.
Da hast Du recht. Mal sehen wie ich es geändert bekomme.
Hallo HaJo!
By the way........die Hauptflügel hätten gut noch einen kleinen Ticken mehr an V-Stellung vertragen können........
Da habe ich schon kräftig die Spanten nach oben gebogen, sonst wären sie sogar leicht hängend ausgefallen.
Du hast ganz recht, die alte LH Bemalung gefällt mir auch sehr gut. Da freue ich mich schon auf die Convair 340 und 440 Metropolitan aus WHV mit der LH Kennung.
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Das Fahrwerk
Nachdem 3 Wochenlang hier es stagniert hat geht es nun wieder weiter.
Die Reifen sind plastisch gestaltet. Weil es zur Zeit bei mir alles nur langsam voran geht habe ich darauf verzichtet die Reifen völlig zu runden.
Die Fahrwerkstangen und die Achsen habe ich mit dünnem Draht verstärkt.
Die Fahrwerke sind am Flugzeug:
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Hallo Jens!
Wieder einmal ein schönes Modell!! Vielen Dank dafür!!! -
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Ganz, ganz schön gebaut! Herzlichen Glückwunsch dazu!"
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Renee,
einfach irre!!!
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Ich nutze den Browser, Verifizierung ist erfolgreich, aber es geht nicht weiter. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich hier Teilnehme.
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Irrgend wie komme ich wieder nicht zum digi Stammtisch. Die Einladung wäre ungültig. Kann mir jemand bitte helfen? Danke.
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Hallo Kurt!
Sehr, sehr schön gebaut und klasse Bilder! Herzlichen Glückwunsch zu allem! -
Hallo Moritz!
Ganz toll, Deine Eule!!!
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Heute kann ich nicht, weil wir viel Familien Besuch bis morgen haben. Euch wünsche ich ein schönes Treffen!
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Hallo Kurt!
Schön, dass Du so einen Klassiker baust. Sehe ich das recht, dass es die alte, für mein Dafürhalten, etwas gruselige hochglanz Farbgebung hat? Auf jeden Fall verfolge ich Deinen Bericht mit Interesse! Durch die relativ einfache Bauart konnte ich meine Geli Modelle Arado 234 und He 112 gut in 1:87 bauen und hatte das Vergnügen auch eine Inneneinrichtung zu haben, die leider bei den alten WHVer fehlt.
Ich wünsche Dir ein gutes gelingen, wobei ich bei Dir daran keinen Zweifel habe!
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Hallo Gottfried!
Das ist schon ein imposantes Gebäude und sehr schön gebaut! -
Es geht weiter:
Mein Versuch mit der Versiegelung ist kläglich gescheitert.
Da muss ich noch üben.
Jetzt baue ich ohne Versieglung erstmal weiter.
In der letzten Zeit habe ich an den Triebwerken weiter gemacht und so sieht es bisher aus:
Nach der Anpassungsprobe ist nun das erste Triebwerk fest an dem Flügel angebracht.
Und das zweite Triebwerk ist auch schon angebracht
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Guten Morgen Rainer!
Die Krämerei ist Dir zu einem richtigen Schmuckstück geworden!
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OH! Wieder eine Emma aus Lummerland! Sehr sehr schön gebaut!
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Hallo Harald!
Sehr schön ist das Modell geworden und das bei der Verkleinerung! Vor ca. 50 Jahren habe ich vor dem Palast, dabei sieht er eher wie eine Festung aus, ein Eis gegessen.