ET 420 Münchner S-Bahn im Maßstab 1/45

  • Nun ist es wieder einmal soweit ein neues Modell zu konstruieren.

    Als Vorbild habe ich mir die Münchner S-Bahn ausgesucht, die mich fast 30 Jahre ohne nennenswerte Störungen täglich in die Arbeit gebracht hat.

    Damit das Modell zu meinem Gläsernen Zug (ET91) passt habe ich den Maßstab 1/45 gewählt.


    Begonnen wird mit dem Mittel-Wagen ET 421. Später folgen noch die beiden Triebwagen-Köpfe.

    Zuerst die Bauteile ausschneiden, Kanten färben, mit der Klebelasche verbinden und mit Buchschutzfolie überziehen.

    Anschließend Türöffnungen herausschneiden und äußere Klebelaschen anbringen:




    Nun folgt die Innen-Verglasung.

    Hierzu verwendete ich Transparentfolie, die sich bedrucken lässt:



    Für Morgen haben sich schon die Innenausstatter angemeldet.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,


    das wird ja ein tolles und auch wohl großes Modell! Länge gesamt schätze ich auf 80cm?

    auf dem letzten Bild sieht die Wagonseite gealtert aus, ist das Absicht oder liegt das am Foto?

    Auf jeden Fall siehts gut aus:thumbup:


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Hallo Klaus,

    die Gesamtlänge einer Zugeinheit beträgt im Modell 147 cm.

    Das Modell baue ich zunächst gealtert. Weitere Versionen sind vorgesehen (z.B. Flughafen-S-Bahn).

    Gruß Walter

  • Hallo Henryk,

    da will ich jetzt keine Werbung für irgend ein Produkt machen, jedoch ergibt sich für mich beim Bearbeiten die richtige Zweckform:P


    Die Alterung der Waggonseiten werden entweder noch nachgearbeitet oder einfach weggewischt, diesen Arbeitsgang ermöglicht die Buchschutzfolie.


    Heute waren die Innenausstatter nicht sehr aktiv. Sie schimpften, dass sie nur für einen Mindestlohn arbeiten müssen.

    Da werde ich mal morgen entsprechende Stühle basteln, damit sie sich nach ihrer anstrengenden Arbeit ergiebig ausruhen können.

    Das war die Arbeit der Innenausstatter des heutigen Tages:



    Na dann, bis morgen

  • Hallo Walter,

    es gab schon mal einen ET 420, der vom Möwe Verlag vertrieben wurde. Alles auf glänzenden Papier gedruck, ist aber eher ein Werbemodell.


    Übrigens: Der gelbe Seitenstreifen beim Mittelwagen für die 1. Klasse gehört weg. Die Münchener 420er haben keine 1.Klasse.

    Grüße von Franz


  • Servus Franz,

    der Bastelbogen war mir bekannt, jedoch wird hier etwas Neues geschaffen.

    Der gelbe Seitenstreifen hat seine Berechtigung für das Modell mit der Nummer 421 047-2!

    Der Streifen kam erst später weg.

  • Übrigens: Der gelbe Seitenstreifen beim Mittelwagen für die 1. Klasse gehört weg. Die Münchener 420er haben keine 1.Klasse.

    Und die Münchner 420er hatten Anfangs sogar Raucher-Abteile!

    Wer auf der Suche nach einfachen Bastelbögen ist wird auch hier fündig (LINK)

  • Hallo Walter,


    planst Du, den Bogen später öffentlich verfügbar (käuflich) zu machen, oder konstruierst Du nur für Deinen eigenen Bedarf?


    Wir haben ein paar Jahre in Eching an der S1 Richtung Freising gewohnt ... so ein Modell dürfte insbesondere auch bei meinem Ältesten, der als Hobby die Eisenbahnfotografie hat, Erinnerungen wecken....


    gutes Gelingen, viel Spaß und viel Erfolg mit dem neuen Modell,

    und viele Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Hallo Mathias,

    das Modell soll später einmal käuflich erworben werden können.

    Wie lange es bis zur Fertigstellung dauern, kann ich momentan noch nicht einschätzen. Es gilt immer wieder mal Fehlschläge auszumerzen.


    Am ET 91 war ich über ein Jahr beschäftigt, noch diese Woche soll der Bausatz jedoch lieferbar sein.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,

    keine Eile. Gut' Ding will Weile haben. Wollte es nur so im Prinzip wissen. Damit schreibe ich mir die S-Bahn aber auf den "Wunschzettel", genau wie Imo's RNLI-Boot...


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Als nächster Schritt wurden die Türen gefertigt.

    Die ganzen Türen wurden mit Buchschutzfolie überzogen, somit wurden gleichzeitig die Fenster verglast:



    Damit die Türen beweglich sind, wurden entsprechende Rahmenteile gefertigt.

    Die untere Laufschiene wurde mit schwarzem Filzstift eingefärbt:



    Nach Zusammenbau wurde die Beweglichkeit überprüft.

    Die Türgriffe folgen später:



    Die Türen im Modell, einmal geöffnet und einmal geschlossen:



    Das war es für Heute.

    Schönes Wochenende

    Walter

  • Nun bekommt der ET 420 schon einmal ein Gesicht.


    Es handelt sich hierbei um einen ersten Prototyp um die Möglichkeiten auszutesten, wo es beim Zusammenbau noch zu Fehler kommen könnte.

    Fenster ausschneiden, Bauteil mit Buchschutzfolie überziehen und Verglasen, Klebelaschen anbringen und Innenseite verkleben.



    Das Dach des Führerhauses ausschneiden, mit Buchschutzfolie überziehen und zusammenkleben.

    Erste Durchsichtprobe und Zusammenstellung:


      


    Damit der Zugführer den Triebwagen in Fahrt bringen kann wird Morgen die Inneneinrichtung des Führerhauses konstruiert.

  • Sehr gut Walter!


    Mal eine Frage zur Verglasung: die Buchschutzfolie wird auf die Aussenseite geklebt, damit ist sie in den Fensteraussparungen noch klebrig.

    Haftet da nicht Staub etc. dran?


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Ja Klaus, da haftet Staub.

    Wenn alles fertig ist, wird der entfernt.

    Das gelingt mit einem stumpfen Messer rückstandslos, wie auf dem vorletzten Bild ersichtlich.


    Wer Modellautos baut, kann innen die Parkuhren oder Plaketten usw. anheften.

  • Im Übrigen lässt sich die Innenseite der Fenster auch mit Buchschutzfolie bekleben. Dann hat Staub keine Chance.

    Hierzu die ausgeschnittenen Fensterflächen auf die Schutzpapierseite der Buchschutzfolie kleben, ausschneiden und das passende Folienstück innen anbringen.

    Wenn es nicht klar ist, mache ich noch eine Zeichnung und ein Foto.

  • Grüß Dich, Walter,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine diese Sitze wären die neueren, "vandalismusresistenten", die ab etwa 1990 zunächst in den letzten beiden Bauserien, später dann auch in ältere Züge eingebaut wurden. Zu der Zeit war aber (zumindest in München) die Erste Klasse schon lange abgeschafft (seit 1983).


    Ursprünglich war die Zweite Klasse mit rotbraunen Kunstlederbänken ausgestattet (die im Sommer furchtbar geklebt haben, da kann sich das alte Hirn noch gut dran erinnern). Die Erste Klasse hatte natürlich Stoffpolster, ich meine mich an blau zu erinnern, aber wie genau die Bezüge aussahen weiß ich jetzt auch nicht mehr...

  • Super Michi, das bewahrt mich vor schweren Fehlern.

    Die 2. Klasse bekommt also rot/braune, die 1. blaue Sitze.


    Im Sommer hat also das alte Hirn auf den rotbraunen Kunstlederbänken geklebt? Das war mir neu😁

  • Im Sommer hat also das alte Hirn auf den rotbraunen Kunstlederbänken geklebt? Das war mir neu😁

    Ich hoff', es ist nicht allzuviel dort kleben geblieben... :whistling:


    Ich hab's jetzt nochmal probiert, aber immernoch keine Fotos von der ursprünglichen Inneneinrichtung gefunden (wofür ist dieses doofe Internet eigentlich gut?! :cursing:).

    Die Hamburger haben noch einen alten 470er, der dürfte vom Design her sehr ähnlich gewesen sein - nur halt, daß das Kunstleder in der Zweiten halt das gleiche Rotbraun hatte, wie in den Silberlingen.


    Im Verkehrsmuseum auf der Theresienwiese steht noch ein 420er Kopf und der 420 001 ist als Museumsfahrzeug erhalten, vielleicht haben die auch noch die Ursprungseinrichtung? Da könnte man auf alle Fälle noch mal gezielt nach Bildern suchen...

  • Hallo Walter, hallo Michi,


    zum Triebwagen 420 002 im Verkehrsmuseum München gibt es hier einen Bilderbogen auf youtube mit Aufnahmen der Inneneinrichtung. Die klassischen "klebrigen" rot-braunen Kunstledersitze - die waren doch bundesweit Standard im Nahverkehr oder? - sind da, ursprüngliche aus der 1. Klasse aber wohl nicht. Im Video von ET 420 001 hier sind im 1. Klasse-Bereich u.a. von außen durch die Fenster auch nur modernisierte Sitze zu sehen.

  • Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum!

    Ich wollte schon morgen nach München ins Verkehrsmuseum fahren.

    Das habt ihr mir mit euren Hinweisen erspart

    Da kann es in ein paar Stunden ans Werk gehen.

    Herzlichen Dank für die Informationen.