Harrier, Jaguar u. Tomcat soeben beim Modellbau Lindinger bestellt.
YES!
Harrier, Jaguar u. Tomcat soeben beim Modellbau Lindinger bestellt.
YES!
Hallo Walter,
vielen Dank, dass du dich der "GELIATRIE" so verschrieben hast. Danke dafür, dass du endlich die unschönen Lücken geschlossen hast. Ich für meine Person feiere nächstes Jahr 50 Jahre GELI (Wennn auch mit ansehlichen "zwischenzeitlichen Lücken").
Wie in meiner Kindheit kommt dank deiner Arbeit immer wieder der "Willhaben-" und der "Musshabengedanke" auf.
Lieben Gruß
Heinz
Großartig, danke !!!!
Dank euch allen für das Lob. Ich mach halt was ich so kann....
Die letzten Tage hab ich an der Anleitung für die BAE 146 herumgeschraubt.... das wird ein Teilemonster! Is aber den 4 Triebwerken geschuldet, die die Teileanzahl massiv raufschrauben.
endlich gelandet ...
Der Harrier und vor allem die F-14 sind beim ersten Durchsehen nix für Anfänger. Ob ich z.B. den 4-teiligen Lufteinlauf beim Harrier hinkriege (war beim Klagenfurter Prototyp einteilig), wage ich zu bezweifeln. Ich werde es einfach probieren.
Walter: danke für diese Modelle, auf die ganz viele GELI-Fans so lange gewartet haben.
Irgendwie läufts gerade - oder ungerade
Ich hab mir gedacht, dass die Me 109 eine gründliche Überarbeitung nötig hätte. Der Originalbogen ist schon ein wenig... naja, seltsam. So wirklich passen tut sie nicht, welche Version sie ist, darf jeder selber "entscheiden" und überhaupt.... Aaalter!
Eigentlich wollte ich nur die Teile anpassen, herrichten usw. aber es war gleich klar, das wird nix mehr in diesem Leben. Ergo - Rhino angeworfen und ein wenig rangeklotzt. Rausgekommen ist ein - für meine Ansprüche - recht passables Modell. Die Detailierung ist eh klar kaum mit Halinski vergleichbar aber es soll ja ein GELI Modell werden. Einzig beim Anstrich hab ich mir gedacht, da muss was Besonderes drauf. Vorgestern hab ich dann zufällig eine Einheit gefunden, die im Norden von Europa stationiert war. Finnland, Norwegen - irgendwo da oben halt. Und die waren ein wenig anders als der übrige Einheitsbrei, den man so kennt.
Und so schaut das Ganze - vorläufig - aus. Die weißen Linien werden noch mit diversen Unschärfefiltern bearbeitet, damit sie wirklich wie mit der Spühdose aufgetragen aussehen. Wobei - gab es die damals schon? Egal.
Ich finde, dass die Welt noch mehr 109er braucht. In dem Fall eine F Version
walter
Ja......JG 5.......das Eismeergeschwader......!
Gruß
HaJo
Was mir jetzt wieder auffällt, ist, dass die Balkenkreuze auf den Tragflächen und Rumpf verschieden sind. Hatte das irgendeinen Grund?
Moin, moin Walter,
grundsätzlich waren Form und Größenverhältnisse der Balkenkreuze für Ober-, Unterseite und den Seiten mit einer entsprechenden Vorschrift geregelt.....für jeden Flugzeugtyp dann noch die genauen Größen.
Die Form und Größe der Balkenkreuze hat sich ja auf dem Zeitstrahl von vor dem Krieg bis zum Kriegsende nicht unerheblich geändert.......in den letzten Kriegsjahren wurden dann nur noch die Winkel gesetzt (besserer Sichtschutz, Zeitersparnis, aber auch Mangel an Farbe). Es entfielen zuerst die schmalen schwarzen äußeren Begrenzungslinien, dann wurde aus dem schwarzem Kreuz ein dunkelgraues oder auch grünes und schlussendlich blieben nur noch die Winkel übrig in weiß oder schwarz/dunkelgrau. Die Balkenkreuze wurden damit auch den veränderten Tarnanstrichen angepasst um insgesamt bei einem immer größer werdenden Verlust der Luftherrschaft den Sichtschutz zu verbessern - in der Luft, aber auch abgestellt auf dem Platz.
Wobei eigentlich auf den Flügeloberseiten die Balkenkreuze immer schmaler und damit etwas kleiner waren, wohl aus Sichtschutzgründen von oben. Die Kreuze an den Seiten und an den Flügelunterseiten waren vielfach gleich groß in gleicher "Aufmachung" - bessere Erkennbarkeit, vor allen Dingen von unten auch wegen der eigenen Flak.
Vieles (Tarnanstriche wie auch Balkenkreuze) wurde aber auch in den aktiven Einheiten vor Ort den Gegebenheiten der jeweiligen "Landschaft" angepasst und damit "umgepönt". Da gab`s eine Menge "künstlerischer" Freiheiten.
Gruß
HaJo
Grüß euch!
Fortschritte gibts keine zu vermelden, jedoch hab ich eine ziemlich spezielle Frage:
Welche Schrift wurde für den ALTEN Lufthansa Schriftzug verwendet? Eine hab ich gefunden, die - fast - passt. Clarendon
Wenn man sie ein wenig staucht und schräg stellt, scheint sie zu passen. Einzig das A stimmt nicht, weil das oben noch eine zusätzliche Serif hat.
Weiß jemand, welche Schrift damals wirklich verwendet wurde? Im weltweitem Netz bin ich bis jetzt so gut wie überhaupt nicht fündig geworden.
Vielen Dank
walter
Und so schaut das Ganze - vorläufig - aus. Die weißen Linien werden noch mit diversen Unschärfefiltern bearbeitet, damit sie wirklich wie mit der Spühdose aufgetragen aussehen. Wobei - gab es die damals schon? Egal.
Wenn ich mich recht erinnere* wurde die Wintertarnung mit Pinseln aufgetragen, einfach über das was-auch-immer an Farbe da war drübergepinselt. Da waren keine 2 Maschinen gleich
* "Flugzeuge Classik"
Eventuell handelt es sich um die Schrift Din 1451.
>https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451
>http://www.myfont.de/fonts/inf…N-1451-Mittelschrift.html
Gruß
Tilman
@tilman: Die DIN Schrift scheidet völlig aus, schon alleine, weil es eine "Sans Serif" Schrift ist und der alte Lufthansa Serifen hatte und - mit Verlaub - der nicht einmal ansatzweise iiiiirgendwie ähnlich schaut .....
walter
Moin Walter,
die Lufthansa verwendet seit Mitte der 60er die gute alte Helvetica. Dir geht es wahrscheinlich um die Zeit davor – knifflig. Würd mich nicht wundern wenn die Schrift speziell für den Schriftzug auf dem Rumpf entwickelt wurde und garkeine voll ausgebaute Schriftart ist. Das Ähnlichste was ich jetzt finden konnte heißt Skope Italic (Adobe Fonts, MyFonts), aber auch da paßt die Serifenform nicht hundertprozentig.
Viele Grüße
Katharina
Hallo Walter,
ich als Spezialist für umständliche Workarounds würde so vorgehen:
Die Connie von Schreiber kaufen. Die Buchstaben des Textes "Lufthansa" von der Hülle einzeln runterkopieren und daran denken
das "A" entlang einer Senkrechten spiegeln und skalieren und dann auf die neue Hülle (von welchem Fliegerle eigentlich?) positionieren.
@tilman: Die DIN Schrift scheidet völlig aus, schon alleine, weil es eine "Sans Serif" Schrift ist und der alte Lufthansa Serifen hatte und - mit Verlaub - der nicht einmal ansatzweise iiiiirgendwie ähnlich schaut .....
Sorry, war wohl ein Mißverständnis, ich hatte alte Lufthansa gelesen und dachte an die Lufthansa der 1930er Jahre (Tante Ju usw.).
Welche Schrift wurde für den ALTEN Lufthansa Schriftzug verwendet?
Im Buch Lufthansa + Graphic Design findet sich auf S. 3 folgende Aussage zu dem Thema:
QuoteTrotz des inzwischen vereinheitlichten Kranichs, des definierten Namensschriftzugs in der Schriftart Shadow Antiqua und der Parabel (die in der Bemalung der Super Constellation zutage tritt, Anm.), gelingt es kaum, einen einheitlichen und professionellen Auftritt umzusetzen.
Da geht es freilich vor allem um die Umsetzung der CI im Print, wo der Schriftzug in den allermeisten Fällen nicht kursiv und auch nicht so extrem gesperrt wie in der Bemalung der Flugzeuge verwendet wurde. Trotzdem scheint mir die Schrift Schadow Antiqua - https://www.wfonts.com/font/schadow-antiqua-bq (eine "Shadow" hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) ein guter Startpunkt zu sein. Leider aber nur für die allererste Livery, wie sie auf der Super Conny zu finden war.
Sieht man sich die bereits adaptierte Bemalung bei Vickers Viscount oder B707 an, deutet alles auf die von Katharina ins Spiel gebrachte individuell entwickelte Schrift hin. Bei näherer Betrachtung fallen die etwas dünneren Linien und individuell angepasste Buchstaben (eigenwillig ungleichmäßige Krümmungen beim U, Serife oben beim A, ...) auf. Wenn es Dir um diese Iteration geht, wird womöglich nichts am manuellen Tracen des Schriftzugs vorbeiführen.
LG, Martin
Grüß euch!
dank euch für eure Bemühungen! Ich hab ja seinerzeit von einem Foto schon den Schriftzug abgezeichnet (geht im Grunde recht flott und einfach, wenn man die ganzen Breiten und Höhen "standartisiert".
Allerdings hab ich jetzt mit mehr oder weniger Glück und Dusel des Dummen eine Schrift gefunden, die nahezu perfekt passt.
Alfredo Bold Italic
Die hat sogar den kleinen Serif beim A
Als vergleich meine Zeichnung (oben) und das ganze mit Alfredo Bold Italic darunter - ein wenig zusammengestaucht, noch mehr schräg gestellt und zusätzlich mit einer Umrandung versehen (mit Corel kann man Schriften in Objekte umwandeln) Für das "Endprodukt" muss ich alles noch ein wenig genauer anpassen (Zumindest die Abstände)
Ich denke, damit bin ich ziemlich nah am Original dran
walter
Ja, ich denke auch, dass diese Schrift sehr nah am Original ist. Die Buchstaben etwas schmaler („stauchen“), dann passt es nahezu perfekt.
Neben dem ganzen Lufthansa Dings laufen die Rekonstruktionswerke natürlich weiter. Die 109er is ja schon fertig, ebenso der Draken (wieder im ursprünglichen Schwedischen Livree) und das kleine Ding brauch ich glaub ich nicht näher beschreiben.
Interessant ist die Geschichte dahinter. Die N3200 wurde in Dünkirchen während der Evakuierung der dort 1940 eingeschlossenen britischen Armee abgeschossen und ziemlich professionell von Air Commodore Geoffrey Stephenson in den Sand gesetzt. Er hat den Absturz weitestgehend unverletzt überstanden, seine Spitfire blieb dort liegen und versank allmählich im Sand. 1986 wurde sie wiedergefunden und ab 2000 in Duxford restauriert. Seit 2014 ist sie wieder flughfähig und wenn ich mich nicht täusche, hab ich sie bei einem meiner Besuche in Duxford schon fliegen gesehen (in einem Monat bin ich wieder dort und da gibts dann weiter Infos oder Fotos oder so). Air Commander Geoffrey Stephenson ist leider 1954 bei einem Flug mit einer F-100 Super Sabre in den USA abgestürzt.
Mit der neuen GELI Version der Spitfire möchte ich an deren Geschichte erinnern.
Es ist übrigens eine Spitfire Mk I. Die Unterseite ist recht ungewöhnlich bemalt - schwarz/weiße Tragflächen, die hintere Rumpfunterseite und dast Stück unter dem Motor hat das typische hellgraublau der RAF.
Display MoreGrüß euch!
Das Projekt GELI Tomcat ist ein kapitaler Kolbenfresser Die hab ich gegen die Wand gefahren und alle Daten gelöscht. Da muss ich von vorne anfangen. Dazu hab ich mir - hoffentlich - brauchbare Unterlagen besorgt. HIER
Alles bisher verwendete Zeug is im Grunde unbrauchbar... egal...
Mit der Tomcat wären eigentlich alle GELI Modelle und Unveröffentlichten überarbeitet. Ich hab mir aber gedacht, dass wäre schade, wenn es aus wäre und hab schon vor langer Zeit, eigentlich zum Spass versucht, etwas eigenes im GELI Stil zu machen. Welche "Kriterien" da zu erfüllen sind, weiß ich und herausgekommen ist dieser bunte Vogel. Unschwer als F-8 Crusader zu erkennen
Irgendwie passt der Kreuzritter in die bestehende GELI Reihe, die ja, abgesehen vom WK II Schwerpunkt, aus vielen Modellen der Ära 1950 - 1970 besteht. Ich hab versucht, das Modell so einfach wir möglich zu gestalten und irgendwie hab ich es auch geschafft. Die Crusader könnte man als perfektes Einsteigermodell bezeichnen.
Was meint ihr dazu?
walter
Servus Walter,
ich weiß: "Haaß iss", "Somma iss", Du hast viel mit den Gelis sowie dem Leben allgemein zu tun, abärrrr ... gestatte mir doch bittschön die Frage, was aus der Crusader geworden ist?
Old Rutz
@rutz: die Crusader steht für den Druck bereit
Grüß euch!
Irgendwie... hmm.... also.... nach einem kleinen Intermezzo gehts in der GELI Werkstatt wieder ein wenig weiter. Frisch fröhlich is es nicht, eher ein wenig ... sentimental. Weil ich endlich an der Corsair weitermache und die definitiv das letzte Modell von Hrn. Wittrich is. Mehr gibts nicht mehr. Mit der Konstruktion hab ich zwar schon vor einiger Zeit begonnen. Wie schon beim Jaguar, ist hier nur mehr ein Prototypbau vorhanden, deshalb wird alles mehr oder weniger neu gemacht.
walter
Schaut super aus!
Frisch fröhlich is es nicht, eher ein wenig ... sentimental. Weil ich endlich an der Corsair weitermache und die definitiv das letzte Modell von Hrn. Wittrich is. Mehr gibts nicht mehr.
Servus Walter,
hast du dich der (fiktiven) MiG 37 schon angenommen? Die ist ja auch im GELIversum vorhanden. 😃
Die Corsair II schaut sehr super aus! 👌🏼
Grüße
Woifi
Die MiG 37 gibts leider nicht mehr
Hallo Geli-Fans,
die Corsair hat mir immer schon gefallen, sowas wie die amerikanische Fiat G-91, nur bulliger halt und ein Hochdecker, die GPM Variante habe ich schon auf dem Stapel liegen.
Na da kommt bestimmt die GELI-Variante dazu, denn dann kann man beide die Kleine und den Großen gut mit einander vergleichen.
Eine G-91 in 1:33 gibt es ja nur von Geli, soweit ich das weiß, was aber nicht viel heißen mag. Die Variant-Variante habe ich auch noch, aber die müßte ich selber anmalen.
Grüß euch!
Letzter Eintrag von mir am 26. August 2022? Echt jetz?
Naja, auf meinem Blog hab ich schon berichtet was sich seither getan hat und seit Winter wieder in den GELI Werken tut, deshalb hier nur eine kleine Vorstellung des neuesten Entwurfes. Saab Gripen, tschechische Luftwaffe, 211 Squadron im Tiger Meet Anstrich von 2014.
Von der Schwierigkeit dürfte das eher ein "fortgeschrittenes" Modell werden.
walter
Eine Gripen, das ist ja eine schöne Idee :-D Welche Beladung ist den geplant? AMRAAM oder METEOR?
Eine Gripen, das ist ja eine schöne Idee :-D Welche Beladung ist den geplant? AMRAAM oder METEOR?
Keine Waffen!
Bin nicht so geil nach diesen Dingern wie manch andere aktuelle Zeitgenossen
walter
ein, zwei fesche Zusatztanks und passt! 🖖🏼
Hallo Walter
Bin nicht so geil nach diesen Dingern wie manch andere aktuelle Zeitgenossen
Vorschlag: Mach halt wenigstens die Pylone und Halterungen dazu, damit die in der Farbe passen. Dann kann jeder selbst dranhängen, was er mag.
Bei der Tomcat vermisse ich die Schienen für die Phoenix massiv. Wenn ich das Modell mal baue, dann vermutlich als Scan, einfach damit ich die Aufhängungen von einer anderen F-14 verwenden und farblich anpassen kann.
Mit "Geilheit" hat das weniger zu tun, aber ein "Kater" ohne Krallen schaut halt schon ein bisserl nackig aus ...
Servus, Woody
Pylone sind dabei, Zusatztanks auch.....
Zu meiner "Einstellung" gegenüber Waffen: ich mag die nicht und greif die Dinger auch nicht an (könnt ihr versuchen - wird nicht klappen). Egal welche, sei es Pfeil und Bogen, Pistolen, Gewehre oder Raketen. Das Zeug bringt nur Unheil. Jaaaa, boaaah eyyy - jetzt kommt wieder der Einwurf, ein Flugzeug ist auch eine Waffe. Klar, wenn man es als diese einsetzt. Ansonsten ist es ein Haufen Metall das fliegt. Schadet niemanden und kann - zivil - genutzt - auch Leute von A nach B bringen. Ebenso Autos oder sonstiges Gerät (ein Auto in Leute gesteuert bringt auch Unheil - mittlerweile eh recht beliebt)
Außerdem hat es mich immer gestört, dass die Sihouette eines Flugzeuges durch in absurder Menge raufgestapelter Bewaffnung zerstört wird. Die Dinger sind bisweilen seeeehr elegant - schaut euch nur eine Rafalle an!
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung relativ einsam am 45. Abstellgleis eines Provinzbahnhofes blöd rumsteh, aber daran wird sich nix ändern. Das müsst ihr akzeptieren.
Es gibt schon genug Waffen auf dieser Welt und ich trage nicht dazu bei, dass es mehr werden - und seien sie nur aus Papier.
walter
Servus lieber Namensvetter,
deine Zeilen sind für jeden verständlich, damit hat es keine Notwendigkeit weiterer Erklärungen. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Was uns jedoch in einem Punkt vereint, ist Kartonmodellbau.
Gruß
Walter
Grüß euch!
Nein, heute gibts keinen Bericht aus des GELI Werken, sondern einen "Baubericht"!
Ich hab im Herbst eine persönliche GELI Box bekommen, die ich endlich zusammengekleistert hab und in der meine alten GELI Bögen endlich ihren verdienten Lagerplatz bekommen haben. Bisher war alles in ziemlich wackeligen Papierordnern untergebracht.
walter
Très chic!
Ehre den Bögen......denen Ehre gebührt !
Grüß euch!
Es wird wieder einmal Zeit, dass ich mich melde.....
Im Zuge der Überlegungen, was ich denn als nächstes für GELI mach, hat mir meine gute Fee einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt. Im wahrsten Sinne. In fast schon rekordverdächtiger Geschwindigkeit (vielleicht rennt im Hintergrund gerade deshalb in brachialer Lautstärke Motörhead?) hab ich in den letzten 7 Tagen die F4U-4 konstruiert. Ok, die Corsair is jetz kein wirklich kompliziertes Gerät
Als Bemalung hab ich zufällig eine Einheit gefunden, die am Leitwerk tatsächlich WS drauf hatte - die VMF 323 Death Rattlers. Diese Einheit gibt es seit 80 Jahren und mittlerweile fliegen sie ein erheblich moderneres Gerät - die F/A - 18. Und irgendwie wollte ich mich endlich auf einem der GELI Modelle verewigen
Nachdem konstruktiv alles fertig is, gehts an die Abwicklungen...
walter