Posts by woody

    Hier wird erklärt, dass die C-121 Super Constellation nur von 1969 bis 1970 als Support Aircraft flog und da waren bereits die F4J Phantom II im Einsatz.

    Uupps, ne Conny nur ca. 1 Jahr fliegen, und dann noch ab 1969 - Danke René, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Hier hätte ich bei der Conny eher so 1955 - 1965 getippt . Na ja, knapp daneben ist auch vorbei.


    Servus, Woody

    Hallo Maxe

    Und zum Schluss was aus versehen kaput geschnippelt und entsorgt. Die Rettung ist eine Papierhaube. Schade, aber sei es drum. Zeigen wollte ich es euch aber.

    das verstehe ich ehrlich nicht ganz: Selbst wenn Du Dich verschnippelt hast, die Hauben für die P-51 gibt es doch immer noch, und selbst wenn nicht, könnte man Deine Papierhaube als Vorlage für eine selbst tiefgezogene Kanzel verwenden. Also wo ist das Problem?


    Servus, Woody

    Hallo Rainer,


    Danke für die Auskunft. Mit Kittifix habe ich das mal bei der Yoav F-4 probiert, aber das Ergebnis war wirklich nicht überzeugend. Die Haftung von Kittifix auf Kunststoff ist ... überschaubar!


    Aber Uhu in einer Spritze ist eine Idee! Das könnte ich mal ausprobieren. Fragen: Wie groß ist die Spritze und wie schaffst Du es, dass der beim Umfüllen oder auch danach nicht eintrocknet?


    Servus, Woody

    Hallo Rainer,

    Habe die Pilotenkanzel montiert vor der habe ich Angst gehabt,ist aber gelungen :)

    kann ich gut nachvollziehen; hast Du echt gut hingekriegt! :thumbsup:


    Mit welchem Kleber verklebst Du den Modellkarton und das Plastik der Cockpit-Verglasung? Und wie hast Du den vorderen Teil des Kanzeldachs so sauber mit dem Rumpf zusammenbekommen?


    Das sind immer meine Alptraum-Baugruppen.


    Servus, Woody

    Hallo Rainer,


    schaut echt gut aus; vor allem die Heckkonstruktion und die Raketen-Buchten an der Rumpfunterseite hast Du gut hinbekommen. :thumbsup:

    Jetzt bin ich auf die Lufteinläufe gespannt, danach auf die Flügel.

    Das waren bei meinen Phantoms immer so die "Angstgegner" ;)


    Servus, Woody

    Hallo Otto,


    das ist wieder mal ein blitzsauberer Rumpf. Deine Technik mit dem Unterwasserteil ist faszinierend - Du schreibst:

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    Danach habe ich zunächst die Beplankung aus dünnem Papier gemacht, bevor das Original aufgeklebt wurde

    Fragen: Wie dick ist das "dünne" Paper (80 g/m²? 0,1 mm?)? Ist das eine Kopie der Original-Teile? Klebst Du die auf Stoß auf? Wie groß ist die Gefahr, dass durch das "dünne Papier" anschließend die Originalteile nicht mehr passen? Und warum GENAU machst Du es auf diese Weise?


    Sorry, ich bin einfach neugierig.


    Servus, Woody

    Hallo Frank,

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    die Breite der Bögen habe ich auf 128% (=29cm) gestreckt, und die Höhe auf 98% gestaucht. Allerdings habe ich nur die senkrechten Teile, wie Wände und Schonsteine gestaucht, die Decks habe ich in ihrer gestreckten Breite belassen

    also kurz mal nachgerechnet:

    • Wikipedia: Länge 208,89 m, Breite 22 m
    • Original JFS-Bogen (digital vermessen / Deck): Länge 109,88 cm, Breite 11,68 cm; bei einem angegebenen Maßstab von 1:200 ist das leidlich OK.
      Interessant: in der Anleitung steht Länge 1,07 m (OK) und Breite 22 cm (das MUSS falsch sein - da hat jemand nicht nachgerechnet)
    • Dein Modell in 1:250 müsste so ca. 83,6 cm lang und 8,8 cm breit sein

    Länge und Breite des Modells auf 128% gestreckt und Höhe auf 98% gestaucht bedeutet, dass Du das Längen-/Breiten-Verhältnis gleich gelassen hast und in der Vertikalen auf 76,6% gestaucht hast - die Höhe Deines Modells hat also nur noch knapp über 3/4 des Original-Modells, wobei Du es noch auf 1:250 verkleinert hast. Liege ich da ungefähr richtig?


    Servus, Woody

    Hallo Frank,


    klasse gebaut - aber da habe ich gleich ein paar Fragen:

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    Das konnte ich aber nicht so stehen lassen und so habe ich die Bögen mit der Hilfe von elektronischer Bildbearbeitung zurechtgestaucht

    • Um welchen Faktor hast Du das Modell in der Vertikalen gestaucht?
    • Wie sieht es mit dem Verhältnis Länge : Breite : Höhe aus; laut Katalog sollte der Maßstab ja 1:200 sein?
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    Auch den Rumpf habe ich überarbeitet. Im Originalbogen ist das Unterwasserschiff eine runde Wanne.

    ... lass mich mal raten: Mit eine spitzen Kiel wie bei einer Segelyacht?

    Das Unterwasserschiff hast Du ziemlich überarbeitet, vor allem, was die Zahl der Segment angeht, richtig?


    Erzähl doch mal in der Richtung noch etwas mehr.


    Servus, Woody

    Hallo Kurt,


    wirklich klasse gemacht, vor allem Deine Methode, die Cockpit-Haube herzustellen, finde ich faszinierend. Eine kleine Frage: Welchen Kleber verwendest Du, um die Plastikfolie und die Kartonrahmen zu verkleben und dabei so sauber zu bauen.


    Servus, Woody

    Habe ja jetzt über LAN-Kabel angeschlossen - funktioniert, warum soll ich da noch etwas manuell machen ?(

    Weil normalerweise Windoof über eine Druckererkennung verfügt, die nur meistens funktioniert. Ich hatte bei etlichen Kunden dann das Problem, das Du eine Münze werfen konntest, ob und wie viele Drucker Windoof an jedem Tag so erkannt hatte. Ein dauerhaft stabiler Betrieb war einfach nicht gewährleistet.

    Seit ich an allen PC's die Drucker mit festen IP-Nummern über LAN anschließe, den Druckertreiber einrichte und zuletzt den Anschluss auf eine RAW-TCP (manchmal auch JetDirect genannt) Verbindung auf Port 9100 mit der IP-Nummer des Druckers einstelle, läuft es komplett stabil. Einmal ca. 2-3 Minuten Mehrarbeit, dafür aber dann keine Probleme mehr. Das ist es IMHO wert.


    Servus, Woody

    Hallo Harald,


    ich schätze mal, dass Du einen Windoof-PC hast und nicht einen Mac oder ein Linux-System. Falls dem so ist, deutet der von Dir geschilderte Fehler auf fehlerhafte Einstellungen in der Registry hin, die zu einer Blockade des USB-Busses über der Treiber führen. Das habe ich mittlerweile mehrfach erlebt und konnte es nur dadurch lösen, dass ich (seeeeehhhhhhhhrrrrr vorsichtig!) nach Einstellungen im Druckerspooler in der Registry gesucht und die zugehörigen Einstellungen zum Drucker gelöscht habe. Danach hat es - meist - wieder funktioniert.


    Bitte sei bei derartigen Operationen sehr vorsichtig!


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    denn mein Drucker steht nicht am PC

    Wenn Du aber ohnehin schon einen LAN-Anschluss hast und der Drucker "nicht am PC steht", dann mein ganz klarer Tipp: Nutze den LAN-Anschluss und setze als Anschluss eine RAW-TCP-Verbindung (IP-Nummer des Druckers, Port 9100) manuell auf. Das macht EIN EINZIGES Mal ein bisschen Arbeit, aber danach hast Du i.A. komplett Deine Ruhe und alles funktioniert.


    USB-Anschlüsse unter Windows können ein Alptraum sein ... :cursing:

    Und auch die "Druckererkennung" von Windoof im LAN ist einer der Gründe, warum M$ an der "künstlichen Intelligenz" forscht. Vielleicht sind die ja damit schneller als bei der "natürlichen Dummheit" (ND) ... :D


    Servus, Woody

    Hallo Gerald,

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    Bin ich krank, wenn ich so ein Bild gut finde und auch noch stolz darauf bin?

    wahrscheinlich schon - und die Symptome deuten auf den unheilbaren Virus kartonicus hin ... ;)


    Schaut aber echt gut aus!


    Servus, Woody

    Hallo René,


    auch wenn Du Downloads aus irgendwelchen Gründen nicht magst: Gib der Yoav-Phantom eine Chance - die ist gut!! So sehr mir die Geli F-4F im Bayern-Look gefällt, kommt sie an die Yoav-F4 nicht heran.


    Servus, Woody

    Hallo Douwe,

    genau die F-4 steht auch noch auf meiner ToDo-Liste - da wird mir Dein Baubericht sehr helfen.


    Die Schwierigkeiten hast Du doch gut gemeistert, der Vogel sieht richtig gut aus!


    Servus, Woody

    Hallo Walter,

    Über Verdienst kann man an dieser Stelle realistischer Weise nicht sprechen.

    na ja, ein bisschen schon.

    Z.B. wäre es interessant, wie viele Personen in Deinem Einzugsgebiet leben. Was ich bisher so herausgelesen habe, ist das ja nicht so groß (10 bis 30000 Einwohner?!?). Dann kann man abschätzen, wie hoch die Besuchsrate wg. Postversand bei Dir ist (da sollte es doch Statistiken geben). Und wenn Du dann pro Woche 60h offen halten musst, um vielleicht 10-20 User zu bedienen, dann hast Du keine Chance auf die Erarbeitung des gesetzlichen Mindestlohns. Das meinte ich mit Sklaverei.


    Ich glaub', ich muss mal mit meinen Mitarbeitern reden und die Zügel etwas anziehen ... ;)


    Servus, Woody

    Hallo Walter

    Als er mir sagte, dass ich von Montag bis Samstag zehn Stunden täglich geöffnet haben müsse, sagte ich ihm, dass ich das nicht vor habe. Ich müsste zudem jeden Tag des Jahres außer sonntags geöffnet haben und kann auch keinen Urlaub machen. Zudem habe ich niemand, der mich im Krankheitsfall vertritt Im Hinblick auf meine Restlaufzeit wurde mir klar, dass ich das nicht will.

    und ich dachte schon, die Sklaverei wäre abgeschafft worden.

    Hat der gute Mann neben den Arbeitszeiten auch die Verdienstmöglichkeiten genannt? Also, die realistischen meine ich?


    Deine Entscheidung war richtig.


    Servus, Woody

    Hallo Thomas,

    wie lautet denn dann dein Lösungsvorschlag?

    wenn ich solche Probleme habe, dann importiere ich die PDF-Dateien in ein Bearbeitungsprogramm; bei mir vorzugsweise Inkscape, wenn es um Vektoren geht, oder in Gimp, wenn ich Bitmaps so richtig nachbearbeiten will. In Deinem konkreten Fall hätte ich das PDF einfach mal in Gimp importiert und mir dort den Import zunächst angesehen, um evtl. sehen zu können, wo genau der Fehler liegt. U.U. wird aber auch beim Import der Fehler "korrigiert", so dass der Bogen direkt ausgedruckt werden kann (klingt verrückt, habe ich aber schon mehrfach erlebt).


    Servus, Woody

    Hallo Thomas,

    Wenn du in den "erweiterten Einstellungen" die Skalierung auf "An Druckbereich anpassen" einstellst,

    wobei das keine allzu gute Idee ist, wenn Du ein Kartonmodell ausdrucken willst, weil damit die Bauteile verzerrt bzw. nicht zum Maßstab passend ausgedruckt werden können. Du hast zwar dann einen Ausdruck in der Hand, aber die Passgenauigkeit ist beim Teufel ...


    Servus, Woody

    Wie sieht es eigentlich mit der USS Missouri aus? Die habe ich in DIN-A3 vom Möwe-Verlag und die offensichtlich identische Konstruktion im DIN-A4-Format von Van-Kampen-Design.


    Servus, Woody