Posts by woody

Hallo Theo,

hast Du die NX-01 von Clever Santoro Lopez schon mal gebaut? Bei mir liegt sie immer noch teilgebaut herum, aber mir ist in weiten Teilen die Lust vergangen. Ursache ist vor allem das Fehlen jeglicher interner Spanten / Strukturen, die das Modell versteifen könnten. Daneben sind manche Abwicklungen grauenvoll kompliziert, was den Bau nicht einfacher macht. Am meisten ärgern mich die halbkugelförmigen Vorderteile der Warp-Gondeln - hier passt einfach gar nichts, und die muss ich erst neu abwickeln, bevor ich weitermachen kann.

Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist die Textur, die dem Raumschiff im Film schon recht nahe kommt.

Was sind Deine Erfahrungen mit diesem Modell?

Servus, Woody

Hey Wolfgang, mal Spaß beiseite: Wie wäre es mit folgender Änderung:

• Rotiere das Launchpad um 90° gegen den Uhrzeigersinn, so dass die Airlock in Richtung Traveltube 01 zeigt
    • Dann verschiebe das Launchpad in Richtung auf den Reaktor, so dass die Airlock in der Mitte der beiden Gebäudekomplexe liegt
    • Verbinde das Medlab mit dem Hangar mit einer Traveltube 02, die in der Mitte eine Abzweigung zur Airlock des Launchpads hat.
    • Zuletzt "unterkellerst" Du den Hangar so, dass der Keller ein Riesenraum ist, der auch unterhalb des Launchpads liegt. Dann macht auch der Lift einen Sinn

Vorteile dieser Abänderung:

• Der Reaktorraum kann nur über das Medlab erreicht werden; Aliens und Raumpiraten müssen sich da erst einmal an Ray Matthias und Helena Russel vorbei kämpfen
    • Ein Rettungsadler hat einen kurzen Weg zum Medlab unter Umgehung des Reaktors
    • Ebenfalls ein kurzer Weg: Vom Hangar Erdgeschoss zur Airlock
    • Hangar Keller ist jetzt so groß, dass ich einen kostenlosen Stellplatz für meinen Eagle beantragen kann ... ;)

Na, was meinst dazu? Und was sagt Deine "Regierung" zu der Anlagen-Vergrößerung?

Servus, Woody

Hallo Nina,

Das Papier mit den 300g ist zwar super stabil zum Basteln, beim Knicken aber eine mittlere Katastrophe.

na ja, für ein Hausmodell dieser Größe sind 300g/m² schon fast Schlachtschiff-Stahlplatten. Hier hätten 160-200g/m² vollkommen gereicht.

Das Ritzen geht am Besten mit einer Ritznadel, aber auch ein nicht zu scharfes Taschenmesser ist bei vorsichtiger Führung ganz gut geeignet. Und das Kantenfärben geht mit Aquarellfarben sehr gut, so wie Tilman es schon geschrieben hat.

Aber mal ganz ehrlich: Für ein erstes Modell hast Du das echt gut hinbekommen. Wirst sehen, das zweite Modell schaut dann noch besser aus. Mach einfach so weiter, dann wird das schon.

Servus, Woody

Wolfgang - jetzt wird's echt gruselig:

• Wenn ich mit meinem Adler bei Dir lande und aussteige, komme ich direkt in Reaktorraum, wo ich mir die Strahlenschäden hole ...
    • ... die ich dann von Dr. Helena Russel "ein Zimmer weiter" gleich wieder liebevoll behandeln lassen kann. Na gut, wenigstens dieser Weg ist kurz! ;)
    • So erholt fahre ich dann mit der Travel-Tube-1 zum Diner, um mich zu stärken,
    • ... bevor ich gleich daneben shoppen gehe und dann im Anschluss ...
    • ... das Lager ausräume ...
    • ... und mich im Hangar nach einem Flucht-Shuttle umschaue, ...
    • ... das ich dann den ganzen Weg zurück zur Rampe mitschleppen muss! OK, da bleibst dann wenigstens fit! ;) :D :D
    • Und das Ganze wird von der "Main Mission" überwacht!

Oder habe ich da was falsch verstanden? ?( ;)

Servus, Woody

Mann, schaut das gut aus. Ich bin nur gespannt, wie viel man da später noch davon sehen wird!

ich buche einen Fensterplatz. ;)

Sei bloß nicht enttäuscht - da schaut's mau aus! Es gibt keine Seitenfenster, nur ein paar "Öffnungen" in den Schrägen des Moduls, wobei die in einem Bauplan als "Solar-Panels" deklariert sind.

So viel zum Thema Fensterplatz und Aussicht! :D

Servus, Woody

Hallo Hajo,

Egal welches Fachgebiet, die probaten Herangehensweisen sind ja immer ähnlich. Am besten ist ja immer, wenn man in einer Fachbuchhandlung so ein Teil mal selbst in die Hand nehmen und darin blättern kann........dann merkt man sehr schnell, was einem zusagt.

Oder anders gesagt: Elementare Problemlösungs-Strategien.

Nach den Büchern habe ich schon gesucht, aber bisher nur Amazon :thumbdown: gefunden. Aber da such ich noch weiter - das Buch ist ja erst kurz auf dem Markt.

um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mit Blender überhaupt nichts am Hut ^^

Ein Missstand, den Du dringend beheben solltest ... :D

Vielen Dank und Servus,

Woody

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Buchvorschläge - ich bin tatsächlich gerade auf der Suche, weil ich doch an einigen Punkten "hänge", wo eine solide Einarbeitung wahrscheinlich alle Probleme lösen würde. Kurze Frage: Kennst Du eines der Bücher aus eigener Erfahrung?

Vor allem das erste sieht nach einer soliden Einführung in die Benutzung und die Hintergründe aus. Kannst Du da was konkretes sagen?

Servus, Woody

Hallo Thomas,

bitte lies Dir mal die Statements von Hans-Joachim und Walter sorgfältig durch, denn ...

ich habe mit allen mir bekannten Mitteln versucht Modelle abzuwickeln, leider ohne Erfolg

... ich gebe es jetzt auf. Du gehst auf keine Frage ein, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, kommst aber dauernd mit solchen Aussagen, die zum einen wirklich NICHTS bringen und zum anderen die Verwirrung zumindest bei mir noch größer machen.

So wird das nix und es ist die reine Zeitverschwendung!

Servus, Woody

Also ich blicke gar nichts mehr! Das Thema des Threads lautetet "Probleme mit dem Unfold Tool in Blender 5.0", und jetzt sagst Du

aber ich kann Dir nur sagen, den bekannten Würfel kann ich nur abwickeln.

Ja was wolltest Du mit dem Unfolder denn sonst machen? Eine Spant-Transplantation am offenen Würfel???? ?( ?( ?(

Kannst Du bitte mal in strukturierter Weise sagen, was Dein aktueller Stand ist und worin die Probleme eigentlich liegen?

Hallo Thomas,

als jetzt mal ganz ehrlich: Ich verliere langsam die Geduld - wie sollen wir denn so weiterkommen???

Du geht auf keinen Hinweis von uns ein, jedenfalls nicht hier im Thread sichtbar; Fragen unsererseits werden ignoriert, statt dessen kommt dann so was:

ich habe gestern noch alles durchprobiert, auch noch mal mit string und alt

und auch die Tasten F1- F12 wie zu sehen ist, ist nur der bekannte Würfel zum Abwickeln?

Mehr aber nicht!

ich kann nicht behaupten, dass ich aus dem obigen wirklich schlau werde.
    Mal abgesehen davon, dass Du im Blender kaum ALLES DURCHPROBIEREN KANNST, ohne vorher in Rente zu kommen, was genau hast Du probiert, mit welcher Zielsetzung hast Du die Tests durchgeführt und was waren die genauen Resultate?

Sorry, meine Hellseherin ist mitsamt Ihrer Kugel gerade im Winterurlaub, und ich habe das Herum-Gerate langsam satt. Das mache ich mit meinen Windoof-Kund:innen fast t#glich, und damit will ich mir die paar freien Tage jetzt nicht vesauen. Da bastle ich dann lieber weiter am Eagle-Projekt.

Also: Komm endlich rüber mit Fakten, auf denen wir aufbauen können, um Dir zu helfen.

Servus, Woody

Das ist bei mir eins der Probleme. Es liegen keine genauen Maßangaben vor, daher versuche ich die Maße an den Proportionen der Figuren hi zubekommen.
    Daher kommt mein Schleusenmaß nur so ungefähr hin.

Das ist auch genau mein Problem: Ich habe für den Eagle Längenangaben von 23 bis 31 m gefunden, und meine Berechnungen anhand der vorhandenen Modelle und deren Maßstabsangaben komme ich auf ca. 25,6m. Der Rest sind dann Berechnungen und Ableitungen basierend auf dieser Basis-Annahme - bisschen dürftig für eine präzise Maßstabsangabe.

Aber ehrlich: Deine Schleuse schaut super aus, und nur darauf kommt es an.

Servus, Woody

Hallo Wolfgang

bei der Tür mit dem Rot-Schwarzen Rahmen ist das Maß von Aussenkante von oben nach unten 59mm

heute bin ich mit dem Eagle etwas weiter gekommen: Bei dem 1:33 Modell hat die Tür zum Cockpit mit Rahmen rot-schwarz eine Höhe über alles von 5,16 cm und eine Breite über alles von 3,77 cm; weicht also schon etwas von Deinen Maßen ab.

Weitere Infos im Eagle-Thread

Servus, Woody

Jetzt bin ich endlich an dieser Baustelle weitergekommen: Das Abwickeln habe ich mal Testen können und das Modell in 1:33 abgewickelt; die Falz- und Umrandungslinien sind jetzt gestochen scharf. Dann habe ich die Texturen des ersten Durchgangs vom Passagiermodul zum Cockpit vom Original-KM-Eagle ausgeschnitten und eingepasst:

Und da könnt Ihr das Problem sehen: Die Texturen müssen praktisch neu gesetzt werden - die Auflösung wird in 1:33 schlicht und einfach viel zu niedrig.

Weitere Details könnt Ihr im gezippten SVG-File im Anhang sehen.

hmm in Maßsatb 1:33 dürfte der Adler ca. 80 bis 90 cm lang werden... (in der Serie sind die ca. 30 bis 32 m lang)

gut geschätzt: Nach Vergleich von mehreren Modellen komme ich auf ca. 26m Länge, was in 1:33 dann 77,6cm wird. Also bohr Deine Plattform schon mal auf ... ;)

Meine Frau wird mich erschlagen... ;(

Ja mei, so eine Delle im Schädel passend zum Nudelholz - hat was! Und klingt so was von vertraut! :D

Servus, Woody

Hi Thomas, und weiter geht es:

Es ist schwer zu erkennen, aber es sieht für mich auch so aus, das die störende interne Geometrie noch vorhanden ist.

Johannes hat ganz recht: Nimm doch mal Komplexität aus Deiner Kontstruktion raus. Für mich sieht es immer noch so aus wie bei dem Modell, das Du zum Download beigelegt hast: Der Rumpf, die Spanten und das Deck sind immer noch EIN RIESIGER Klotz. Wie willst Du den denn abwickeln?

Mach das Deck zu einem eigenen Bauteil, gefolgt vom Längsspant und den Querspanten. Dann "reiß" die Überwasser-Bordwände ab (auch ein je ein eigenes Bauteil an Steuer- und Backbord) und zerlege das Unterwasserschiff in seine (Segment-)Bestandteile. Damit hast Du schon mal einen logischen Modellaufbau, so wie es später auch gebaut werden kann, und der Unfolder kann seinen Job erledigen.

Hab ich übrigens vor ca. 2 Leben mal hier beschrieben.

Glaub mir - dann klappt's auch mit der Nachbarin! :D

Servus, Woody

Hallo Thomas

zugegebenermaßen habe ich ein Problem ein Bild in Blender einzustellen!

meinst Du damit jetzt einen Screenshot oder ein Hintergrundbild.

Falls die Antwort "Screenshot" ist: In den meisten Linux-Distributionen ist die "Druck"/"Print"-Taste mit einem Screenshot-Programm hinterlegt. Drück doch einfach mal auf die Taste und schau, was bei Dir passiert. Ich verwende den KDE-Desktop, da ist "Spectacle" als Screenshot-Programm hinterlegt. Und das sieht dann so aus:

Wie Du siehst, wird sofort ein Screenshot erstellt; in meinem Fall einer vom aktiven Fenster. Rechts kannst Du einstellen, WAS für ein Screenshot erstellt wird, oben das Ergebnis dann abspeichern. Zusätzlich kannst Du eine Verzögerungszeit programmieren, was z.B. sinnvoll ist, wenn Du erst ein Menü anklicken musst, das mit auf den Screenshot soll.

Eine weitere Alternative ist "screengrab", den ich jetzt installieren musste, um einen Screenshot von einem Screenshot-Programm zu machen - uuupps, das ist gar nicht so einfach ...

Anderes Programm - ähnliche Funktionen.

Danach den Screenshot speichern und ins Forum hochladen. Das war es dann auch schon.

Servus, Woody

Hallo Wolfgang,

Die Textur für die Container Tür ist ein bischen blass, vielleicht kannst Du ...

hab mal ein bisschen gespielt: Im Anhang das Ergebnis: inkl. der zugehörigen GIMP-Datei.

Was brauchst Du denn noch ?

Oh, das ist wirklich einfach: Einfach ALLE Texturen des KM-Eagles mit 600dpi Auflösung für den Maßstab 1:33 ... :D  ;)

Aber genau das ist ja das Problem: Die können wir in weiten Teilen wahrscheinlich neu malen.

Die Türe oben hat bei einem DIN-A4 Ausdruck gerade mal 96 dpi - Qualität fängt ab 300 dpi an.

Ich schau mal ob ich noch Texturen für den Adler finde.

Schau bitte vor allem, dass die eine HOHE Auflösung haben. Runterskalieren geht immer; Raufskalieren nur mit Interpolationen und mit Qualitätsverlusten.

Servus, Woody

Hallo Wolfgang

also langsam bin ich echt gespannt, wie das Projekt aussieht, wenn es fertig ist. Und vor allem: wie groß!

Diese Türen sehen so aus wie die Durchgangstüren in den Adler-Fähren.

kannst Du mir bitte mal sagen, wie hoch die Durchgangstüren sind? Wäre interessant für einen Maßstabsvergleich.

Servus, Woody

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Texturen der Türen - ich bin gerade dabei, die ersten Teile abzuwickeln, da kann ich das mit Sicherheit verwenden. Wenn Du da gute Quellen hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

BTW, vielleicht ein bisschen was zur Technik: Wenn Du ODT-Dateien ZIPst, ist das eigentlich ziemlich sinnlos - ODT ist nämlich selbst ein ZIP-Format. Klar, dass Du das für das Forum brauchst, und dann hat das ODT-Format auch den Vorteil, dass man die Bilder im Original herausholen kann. Und das geht so:

• Datei von .odt auf .zip umbenennen
    • Dann im Dateimanager oder im ZIP-Programm öffnen
    • und schon seht Ihr, dass ein ganzer Dateibaum darunter existiert, in dem es auch einen Ordner "Pictures" gibt. Und jetzt dürft Ihr 3-mal raten, was da drin ist ... :cool:

PNG-Dateien kann man deutlich besser verwenden für Texturen.

Servus, Woody