Ab ins All!
Posts by web
-
-
Hallo Bastler*innen,
bald sehe ich die Smashing Pumpkins live - woooha! Auf ihrem aktuellen Album ist am Cover ein fiktiver Satellit künstlerisch dargestellt, im Klappcover findet sich dazu eine Zeichnung, sogar mit Maßangaben.
Aus Spaß habe ich ein einfaches Modell in 1:33 1/3 dazu gemacht.
Liebe Grüße
Woifi
-
Hello Jose,
glad to see you like the "Starlight" and you shared it on your great ELO-fanpage!
So far this is only a testbuilt and I haven't yet decided to release a kit. There would be some changes to do and all the other stuff (numbering the parts, writing an instruction and so on).
I'll keep you informed on any updates in this issue.
Greetings from Austria
Wolfgang
-
-
OUT OF THE BLUE ...
... ist eine Doppel-LP von ELO aus dem Jahr 1977 und das kommerziell erfolgreichste der Band. Als bekennender ELO-Fan taugt es mir natürlich auch sehr und bei dem Cover war die Idee zu einem Modell naheliegend..
Fun Fact: der Erstausgabe von "Out of the Blue" war ein (einfacher) Bastelbogen des "Mutterschiffs" beigelegt (ich habe meinen noch nicht verbaut).
Gestern ist die "Starlight" fertig geworden und Jeff Lynne kann jetzt "Alone in the Universe" (Album aus 2015) umherrocken.
Zur kommenden Abschiedstournee "Over and Out" hier also Bilder vom Modell (Fahrwerk bin ich noch am überlegen, ob ich es anpicke oder doch nicht):
-
da geht was weiter!
😃 -
Super, Walter!
Die Corsair ist ein wunderschönes Flugzeug und schaut auch als GELI fantastisch aus! Als Bub habe ich "Pazifikgeschwader 214" geschaut, da werden Erinnerungen wach.
-
-
servus herbert,
super, deine z-37. in graz steht eine vorm novapark-flugzeughotel graz.meine frau und ich waren dort vor 1 1/2 jahren auf urlaub.
liebe grüße
woifi
-
Kartonbauer und -innen,
vor vielen Jahren bekam ich die Möglichkeit, einen kostenlosen Schaukasten in Wels (im Traunpark, wer's kennt) zu befüllen. Logischerweise habe ich ihn voller Freude haufenweise mit Kartonmodellen bestückt, zuletzt war er direkt schon überfüllt. Dann kam der MPreis und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Schaukasten abtreten und leeren muss. Die meisten Modelle habe ich an einen GELI-Händler verschenkt, für seine Auslage zum Befüllen - als Werbeträger für unser Hobby.
Nun ja, der MPreis hat seine Filiale in Wels mittlerweile wieder geschlossen, was die Phase Schaukasten 2.0 einläutet.
Gestern habe ich ihn provisorisch wiederbelebt, noch recht dünn, aber immerhin. Zu zwei Modellen habe ich kleine Hintergrundinfos gestaltet (zur GELI Gina, die mich zur Airpower 22 begleitet hat und zur Castel C.25, mit der ich den (inoffiziellen) Geschwindigkeitsweltrekord für Kartonmodelle über 5 Kilometer beim Airport Nightrun aufgestellt habe).
The show must go on! -
Hallo miteinander,
vor zwei Jahren habe ich den Organics Ballon als "one-off" gemacht, weil mir das Design gut gefallen hat und es nebenher nicht allzu aufwendig war.
Mittlerweile ist er im Hangar-7 gelandet, was ich wiederum cool finde.
Vielleicht lässt sich so der/die eine oder andere Besucher/in vom Hangar-7 für den Kartonmodellbau begeistern. 😃
Liebe Grüße
Woifi
-
ein, zwei fesche Zusatztanks und passt! 🖖🏼
-
Moin Woifi,
Ich krieg hier auch feuchte Augen ... als absoluter YES Fan ... Roger Dean lässt grüßen, perfekt von Dir und Deiner Frau umgesetzt.
Hab alle Plattencover abgesucht ... auf welchem ist er ?
Beste Grüße von Frank
Servus Frank,
danke. Ist auf ganz vielen Covers hinten oder im Innencover drauf. Dürfte eine Dean-Signature sein.
Hier zB auf der Rückseite vom Relayer-Album
-
Servus Woifi,
höhr grad YES - It Can Happen bin ich da richtig
YES! 👍🏼
-
Und hier noch die restlichen Bilder:
Ein bunter Vogel!
Fazit: mangels Unterlagen habe ich mir da recht viel selber ausgedacht - das hat Spaß gemacht! So schnell (Idee bis Umsetzung) war noch keines meiner Modelle fertig. Da hat natürlich auch geholfen, dass meine Frau mitgebaut hat (DANKE SCHATZ!). Die Fußerl hat sie quasi alleine beigesteuert. Das gemeinsame Basteln mit Musik war super.
Liebe Grüße
Woifi
-
Hallo Kartonbauer*innen,
gestern habe ich mein neuestes Modell fertggestellt, den "Mimicrornithopter". Dabei handelt es sich um ein fiktives Flugzeug, von welchem, soweit ich weiß, es nur ein Bild gibt. Die Silhouette von dem Teil allerdings ziert einige Plattencover (Rückseiten) einer von mir sehr geschätzten Band.
Projektstart war Ende August 2022:
Nach einer gachen Machbarkeitsstudie
hab ich dann konstruiert und im November mit dem Bau begonnen.
Einige Bilder von den verschiedenen Baustadien:
-
Hallo Erich,
schaut toll aus, deine Warte, gratuliere!
Als Kind bin ich oft auf der Marienwarte in Thalheim/Wels gewesen, die hat einen ähnlichen Aufbau. Sie wurde auch nur drei Jahre nach der Franz-Josef-Warte gebaut.
Liebe Grüße
Woifi
-
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ob das Rad nun aber "eh ganz ok" oder "ganz besser", sei aber dahingestellt und Eurem Urteil überlassen.
Zweiteres!
👍🏼
-
Servus Martin,
Gratulation, die Tonne ist dir bisher gut gelungen. Sehr sauber gebaut. 👍🏼Ich verwende für alles nur einen Kleber (UHU extra Alleskleber). Also auch für Cockpithauben. Wird allerdings bei mir nicht so sauber. Damit kann ich aber gut leben. Da hat jeder seine eigene Balance (Aufwand : Ergebnis / Perfektionismus : Spaßfaktor).
Ich würde die Räder original verarbeiten - meiner Erinnerung nach haben die sich gut bauen lassen und waren im Gesamtbild stimmig.
Egal wie du weitermachen wirst, ich bin sicher, deine Tonne wird am Ende so oder so ganz besser ausschaun.
Viel Spaß bei den letzten Handgriffen an dem tollen GELI-Modell!
Liebe Grüße
Wolfgang
-
servus seppi,
ich freue mich immer ganz besonders, wenn du eines meiner modelle baust - da komme ich jedes mal zu fotos einer absolut perfekten bauausführung! 😉
viel bastelspaß noch bei der fertigstellung, allzu viel ist ja nicht mehr. 🚀
liebe grüße
woifi
-
-
Frisch fröhlich is es nicht, eher ein wenig ... sentimental. Weil ich endlich an der Corsair weitermache und die definitiv das letzte Modell von Hrn. Wittrich is. Mehr gibts nicht mehr.
Servus Walter,
hast du dich der (fiktiven) MiG 37 schon angenommen? Die ist ja auch im GELIversum vorhanden. 😃
Die Corsair II schaut sehr super aus! 👌🏼
Grüße
Woifi
-
*f*a*n*t*a*s*t*i*c*
-
Der Testbau ist abgeschlossen. Ich habe nachträglich doch noch die Sitze reingeschnitzt. Beim finalen Probebau werde ich noch einiges abändern und dann auch ein bisserl Kantenfärben. Die Scheibenräder schreien danach.
LG
Woifi
-
45 Jahre musste ich werden bis ich zu meiner ersten Kutte gekommen bin. Ist gerade noch im entstehen, der große Backpatch fehlt beispielsweise noch. Macht jedenfalls viel Spaß, das Hantieren mit Zwirn und Nadel. 🧵
Sonst noch jemand mit so einem ähnlichen Teil hier beheimatet?
Ausgetragen wird das gute Stück natürlich bei Konzerten! 🎫🎸🎵🎤
Show me yours!
LG
Woifi
P.S. ein GELI-Patch wäre ziemlich lässig ...
-
-
Ja, es wird ein Flugzeug 😄
-
Ein kleiner Baufortschritt, die linke Tragfläche ist dran.
-
René, völlig korrekt!
Davor (OE-DOL) war sie als A-138 registriert.
LG
Woifi
-
Grüß euch,
hier ein paar Bilder von meinem aktuellen SABA-Projekt. Ist ein Testbau ohne Piloten/Passagiersitze.
In dieser Version (mit Cowling) und Kennung war es 1936 in Linz stationiert.
Mit dem neuen Austrofred & Kurt Razelli Album macht das Basteln noch mehr Spaß!
LG
Woifi
-
wir haben unseren gestrigen besuch in kellberg mit einer kleinen wanderung, dem fürstbergweg, und einem gemütlichen abschluss in passau verbunden. es war ein sehr schöner tag. leider haben wir walter im museum nicht angetroffen. die räumlichkeit ist sehr schön gestaltet und sehenswert! meine bilder von den modellen lasse ich jetzt weg, peter hat schon gute fotos eingestellt!
lg
woifi
-
hallo walter,
na dann alles gute zum geburtstag! 🥳
meine frau und ich werden dich morgen in deinem museum besuchen, wir freuen uns schon!
lg
wolfgang
-
danke an die joswood gmbh für den bausatz!
eine tolle idee. ich werde mir noch überlegen, wie ich die kisten einsetze.
-
Fertig!
On the air: Peter Gabriel (Car) und Up.
-
Ich hatte einen Guster auf die Frühphase von Queen und deshalb liefen bei der gestrigen Bausession Queen, Queen II und Sheer Heart Attack, also die ersten drei LPs von Queen. Anfang der 90er habe ich mich beim Herlango in Wels mit mehr oder weniger allen Studioalben von Queen eingedeckt, die Queen II allerdings, daran kann ich mich noch genau erinnern, habe ich beim Griechenlandurlaub mit meinen Eltern erstanden, eine italienische Pressung übrigens (ohne FOC). Laut Rechnung 2.750 Drachmen, das war damals als knapp 16-jähriger schon eine gröbere Investition.
Bei der Rakete läuft alles nach Plan, eine oder zwei LP(s) noch ...
Grüße
Woifi
-
Der aktuelle Bauzustand ...
-
Hallo,
ich habe ein neues Projekt gestartet und gestern mit meiner Frau bei drei YES-Alben schon viel erledigt. Basteln und Musik hören ist zurzeit eine gute Abwechslung von den schlimmen Nachrichten.
LG
Woifi
-
Grüß euch,
anbei Bilder meiner Rettungsboje #12 im Maßstab 1 / 33 1/3.
Weitere Infos zu den Rettungsbojen dieses Typs HIER.
Wolfgang
-
Servus Walter,
meine Vorschläge:
Kellberg 8
Ausstellung von Kartonmodellen und Gemälden
Sammlung Kellberg
Kartonmodelle und Gemälde
Galerie Kellberg
Kartonmodelle und Gemälde
Kellberg horcht sich interessant an (besser als Kellheim 😂), daher hätte ich es als Name verwendet.
Der erste Vorschlag bezieht sich auf die Hausnummer, die ich von deinem Foto geglaubt habe zu erkennen. Das wäre dann eine Kombination aus Ortsname und Straßennummerierung. Vielleicht hatte es vor einer möglichen Straßenbenennung eine andere Nummer? Dann wäre auch das eine Option.
Egal wie es heißen wird, ich freue mich schon auf den Besuch!
LG
Woifi
-
Hallo Modellbauer:innen,
anbei Fotos meiner NASA Hyper III - ein unbemanntes Forschungsflugzeug aus dem frühen Lifting Body-Forschungsprogramm.
Es gab nur einen einzigen Flug, man war offenbar mit der Gleitzahl nicht zufrieden.
Hier ein Video davon.
Der Forschungspilot Milt Thompson fühlte den Flug so authentisch nach, als säße er darin. Krass! LINK
Frage an das Kartonbau-Team: passt die "Raumfahrt u. Science Fiction"-Galerie? Das Forschungsprogramm sollt ja Erkenntnisse für einen Raumgleiter nach dem Lifting Body-Prinzip liefern, von daher ...
Liebe Grüße
Woifi