Erzfrachter Soldek 1:250 von JSC (FERTIG)

  • Hey Peter, willkommen zurück :D


    Ja, dann sind die Lüfter tatsächlich etwas überdimensioniert. Werde mir unter diesen Umständen noch zwei kleinere basteln.
    Im Vergleich zu Deiner Soldek steht meine noch weit hinten, aber aufgrund Deines tollen Berichtes habe ich doch das eine und andere abgekupfert und glaube, so für mein erstes "Bauwerk" ein ansprechendes Schiffchen zustande zu bringen.
    Ich habe leider auch noch nicht die Auswahl an "Leihbogen". Ich habe mir mal die Winden der "Schwan" und "Norderney" rauskopiert um die "Kästen" von JSC vorgegebenen zu ersetzen.
    Ich habe vorgesehen, dass ich die Lade- und Heckwinden auf 80% skaliert von der "Schwan" nehme und die Ankerwinde so wie sie ist von der "Norderney". Den Anker habe ich mir ebenfalls da geliehen.


    Mit der Ankerwinde bin ich mir allerdings noch etwas unsicher, was meinst Du?


    Danke und kleb wohl
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Nabend Freunde


    Es galt heute mal einige Altlasten an meiner Soldek auf zu arbeiten. So habe ich die oben erwähnten Lüfter neu angefertigt, dazu habe ich die ursprünglichen Lüfter auf 80% skaliert und neu ausgedruckt. Somit haben sie eine anständige Grösse bekommen. Danke Peter für den Hinweis :thumbup:


    Ebenso habe ich die vier verbleibenden Niedergänge (nicht meine Spezialität :evil: ) gebastelt und angebracht..
    Zum Schluss, so quasi als Belohnung habe ich die Davits für das zweite Rettungsboot gemacht und an Bord gebracht. Da habe ich auch fest gestellt, dass ich gestern in der Freude über die recht gut gelungenen ersten beiden Davits vergessen habe die Kanten der grünen Sockel nach zu färben. Dies ist nachträglich kaum mehr machbar und so muss ich mich mit diesen Blitzern abfinden. :pinch:


    Aber im grossen und ganzen bin ich mit dem Bau bis jetzt sehr zufrieden. So langsam wird es eng an Bord :D


    Das war's für heute. 8o


    Schönen Abend und klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    die Ladewinden der HMV Schwan sind meiner Ansicht die einzig verfügbare und richtige Alternative zu den originalen "Klötzchen".
    Wenn ich mich recht erinnere, mußte ich sie aber um ca. 20% verkleinern, damit sie größenmäßig harmonisieren. Einfach mal austesten.


    Für die Ankerwinde und Heckwinde hatte ich die der Baychimo von Papershipwright als Grundlage genommen, diese erschienen mir am stimmigsten.
    Die Norderney-Winde ist um einiges "massiger". Aber einfach mal einen Probebau machen, und aufs Modell stellen - sehen, wie es "wirkt".


    Gruß
    Peter

  • Hallo Freunde
    Gestern Abend gings vor allem am Scanner und Computer weiter, deshalb vorerst keine Fotos.


    @ Peter



    Danke für Deinen Beitrag. Ja, die Ladewinden habe ich tatsächlich um 20% verkleinert um sie passend zu machen.
    Da ich leider ( :cursing: ) noch keine PSW-Bögen mein eigen nenne (Was nicht ist wird bestimmt schon bald :D ) habe ich nun mal die Ankerwinde der Schwan in Original und 20% vergrössert ausgedruckt und werde diese mal bauen, allerdings mit verkürzter Achse, die ist bei der Schwan, so wie ich das gesehen habe zu lange, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Gestern habe ich mich mit dem Rettungsboot auseinander gesetzt, und habe auch jenes von der "Schwan" 5% verkleinert ausgeliehen. Habe erst nachher gesehen, dass Du auch dieses genommen hast :D


    Somit habe ich mir nun einen ganzen A4-Bogen mit "Zusatzteile" zusammengestellt, die ich als nächstes verarbeiten werde. Wann weiss ich noch nicht :evil:


    Ebenso bin ich momentan am alternative Poller testen. Dazu aber erst mehr, wenn Erfolge absehbar sind ;)


    Bis dann
    Klebt wohl
    Peter

  • Und nun zu heute Abend.


    Nach erfolgreichem Elterngespräch zwecks Einschulung der Tochter blieb mir noch etwas Zeit zum Basteln.


    So habe ich die Rettungsboote gemacht. Die sind wie bereits erwähnt von der "Schwan" geliehen und 5% verkleinert.
    Hmm, das ist noch ziemlich tricky die zusammen zu bauen. Aber mittlerweile wäre ich Fit für weitere 20 Stück :D (Die Soldek hat "nur" zwei :rolleyes: )
    Die Sitzbänke habe ich aufgedoppelt (Foto 1). Ebenso habe ich am Heckruder einen Durchbruch ausgestichelt, wo dann irgendwann noch eine Schiffsschraube hin kommt (habe ich bei Peter abgekupfert :D )
    Zum Schluss musste ich die ganzen Rettungsboote noch weiss anstreichen, da sie nicht so toll wurden, wie ich das wollte. Und mit Farbe kann man ja bekanntlich recht viel übertünchen.
    Den Namen "Schwan" habe ich mit Fotoshop wegretouchiert. Aber meine Kenntnisse reichen nicht so weit, dass ich in so schön "gebogener Schrift" "Soldek" drauf schreiben konnte. Also habe ich nur die Nummer (1 und 2) von Hand aufgemalt.
    Die Motorkästen (Peter sei Dank) stelle ich vorerst auch noch zu den später auf zu bereitenden Altlasten :rolleyes:


    Zum Schluss habe ich die Boote an Bord gebracht.


    So, das war's für heute.
    Gute Nacht, klebt wohl
    Peter

  • Moin Klebefreunde


    1 1/2 Stunden Bastelabend neigen sich dem Ende.
    Diese Zeit habe ich gebraucht um die Ankerwinde zusammen zu bauen.
    Ich habe nun die Original von der "Schwan" verwendet, das heisst ich habe sie nicht vergrössert.
    Die Grundplatte habe ich von der Soldek genommen, da auf Deck ein weisser Fleck ist, da wo die Platte hin kommt.


    Auf dieser Grundplatte habe ich dann die total 22 Teile zusammengebastelt.
    Ursprünglich wollte ich die Achsen kürzen um die Winde nicht ganz so mächtig aussehen zu lassen.
    Diese Idee ist mir wieder in den Sinn gekommen, als ich die fertige Winde auf Deck brachte :evil:
    Zu spät.
    Egal. Nun ist sie an Bord und nichtmehr änderbar.
    Ihr seht das, das sie nicht zum Schiff passt, aber bei mir zu Hause zeige ich das Modell ja nur anderen Landratten und denen fällt das nicht auf :D :D :D
    Für die Ankerketten muss ich mir dann noch was einfallen lassen. Diese Kartonstreifen gefallen mir überhaupt nicht.
    Und eine Goldkette aus meinem Geschäft nehmen, das wäre dann doch wieder etwas übertrieben ;(


    Das war's dann auch schon für heute.
    Klebt wohl
    Peter


    P.S. Die weissen Blitzer habe ich auf den Fotos noch gesehen und bereits retouchiert ^^

  • Liebe Klebefreunde


    Nach 10-Tägigem Berufsbedingtem Baustopp geht es heute schon fast mit Entzugserscheinungen weiter.
    Die Poller sind an der Reihe. Insgesamt deren 14 Paare.


    Ich habe sie aus der schon bei der "Ambrose" beschriebenen verstärkten Schnur gemacht. (Beitrag 27)


    Diese Schnurstücke habe ich schwarz bemahlt, und dann nach dem Trocknen in 2mm lange Stücke geschnitten. Wichtig ist ein absolut scharfes Skalpell, da man sonst die Schnur zerdrückt bevor sie zerschnitten ist. Man kann sie nach dem Schneiden zwischen den Fingern wieder etwas rund "rollen"


    Dann habe ich die ausgestanzten Rondellen aufgeklebt und die ganzen Pollerteile auf die Sockel angebracht.
    Zum Schluss habe ich sie nochmals neu schwarz eingefärbt und an Deck gebracht.


    Ob es meine Zukunftslösung ist weiss ich noch nicht. Ich bin noch nicht restlos begeistert vom Ergebnis und bekanntlich gibt es ja so viele Möglichkeiten, Poller her zu stellen. Ich werde nächstes mal eine andere Variante versuchen und irgendwann die für mich beste haben ;)



    Und nun geht es an die Heck- und Ladewinden die ich mal wieder bei "Schwan" gekaut habe.


    Dazu später mehr.
    Klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    schön, daß es an dem ollen Kohlenfresser weitergeht.
    Poller aus dicker Strippe - da muß man auch erst mal drauf kommen :thumbup: - aber warum nicht.
    Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber z.B. fertigt unser Bastelfreund Wolfgang Lemm seine Poller aus Moosgummi - mit einem beachtlichen Ergebnis.


    Für die Ankerketten sei dir die Firma Elde-Modellbau empfohlen. Dort gibts passende, und vor allem schon brünierte, Ketten in allerlei Größen.


    Gruß
    Peter

  • Nabend Bastelfreunde
    Danke, Peter für die Hinweise. Wolfgan's Technik habe ich auch bereits gesehen und werde sie mal testen.
    Was die Ketten betrifft, so habe ich in einem Bastelgeschäft in Ahlen während meiner Weiterbildung geschaut und habe nichts gefunden. Nun habe ich auch mal nachgesehen, ob man das in der Schweiz findet. Ist ja ein wenig doof, im Ausland zu bestellen wegen 5 €uronen. Aber in der Schweiz gibt's tatsächlich nicht schlaues. Also werde ich einen der Tipps von Euch wahrnehmen.


    Heute war ein nicht so ergiebiger Basteltag. Aber je weiter man ist, desto langsamer geht es (sichtbar) vorwärts, das muss ich ja wohl niemandem sagen ;)


    Ich habe vier Lade- und die Heckwinde gemacht. Mittlerweile bin ich schon recht schnell mit so einem Fitzelding ;(
    Aber die Zeit hat dann doch nicht mehr gereicht um die Kanten zu färben und sie an Deck zu bringen. Deshalb ein "Zwischenfoto"


    Weiter geht es dann mitte Woche.


    Klebt wohl
    Peter

  • Liebe Klebefreunde


    ...natürlich spreche ich vom Montieren von LC-Relingen :rolleyes:


    Nachdem ich die Ladewinden an Bord gebracht habe fängt nun das Experiment "Reling" an.
    Die auf dem Brückenhaus sind weiss, die restlichen, wie auch die Geländer der Niedergänge schwarz. Letztere sind mit rechtwinkligen Stangen (s. Foto vom Original), was mir insofern entgegen kommt, dass ich diese aus Standard-LC-Relingen machen kann. Ich habe noch keine Niedergangsgeländer-LC-Sätze...Tolles Wort, ob das tatsächlich so heisst? ;(


    So, hier das Ergebnis der ersten Versuche. Inzwischen mache ich mal weiter. Das ist ziemlich aufwändig :whistling:


    Klebt wohl
    Peter

  • So, liebe Klebegemeinde, es ist vollbracht.
    Ich habe den Rest des Bastelabends damit verbracht, die Relinge und Niedergang-Geländer an zu bringen.
    Was mir, zwar mit einigem Ach und Krach, schlussendlich einigermassen gut gelungen ist. (Ist meine nicht ganz objektive Meinung :D )


    Mit einigen Detail- und einer Gesamtaufnahme verabschiede ich mich für heute und wünsche allerseits eine gute Nacht.
    Klebt wohl
    Peter

  • Hallo verehrter Namensvetter,


    da würde ich doch glatt sagen: der LC-Versuch ist sehr gut gelungen. Sehr sauber gebaut, klare Knickkanten, keine Klebebatzer. Meine ersten Versuche bei der Leipzig hätte ich auch gerne so hinbekommen.
    Und ein Modell sieht dadurch auch gleich sehr authentisch aus, ganz im Gegensatz zu den seinerzeit gebräuchlichen aufgedruckten "Bretterrelings".


    Superklasse! :thumbup:
    Viel Spaß weiterhin - und auch mit Eurem Schnee. Bei uns taut es seit Mittag wie verrückt, spätestens übermorgen hat sich's wieder erledigt.


    Gut's Nächtle
    und
    LG


    Peter

  • Hey Leute


    @ Peter: Danke für die lobenden Worte, das geht runter wie Öl, insbesondere von einem Profi :D . Ja, der Effekt ist definitiv nicht zu verachten.


    OK, weiter geht's.
    Das Ladegeschirr ist an der Reihe. Im Bogen sind nur Schablonen enthalten, bis auf die Salnge. Diese sind aus Karton zum zusammen bauen.
    Die Masten mache ich aus Zahstochern, die LAdebäume aus 0,7mm Draht. (Bild 1)
    Das gesamte Geschirr, inkl. die Topmasten (diese sind aus meiner gestärkten Schnur) werden alle im gleichen Farbton angepinselt. Ich entscheide mich für ein braunrot. (Bilder 2/3) Dieses entspricht der aktuellen Bemalung des Orginals.


    Eine knifflige Aufgabe wird noch die Montage der Ladebäume. In der Anleitung ist nichts zu finden, weder auf den Montageskizzen, noch im Beschrieb.
    Also heisst es mal wieder bei Kollege Peter Wulf abkupfern.
    Im Unterschied zu seinem Modell sind bei mir die Bäume am ganzen Bug- und die vorderen am Heckgeschirr genau richtig in der länge. So werde ich also für die Hinteren Heck-Ladebäume analog Peter's Modell eine Stütze bauen. Die restlichen werde ich am Ruderhaus, bzw. am Backdeck auf ein Lager legen.


    So, in der Zwischenzeit sind wohl die Relinge die ich noch entsprechend gepönt habe trocken und bereit zur Montage auf den Salingen.


    Hier mal ein Paar Bilder.


    Bis bald mal
    Peter

  • Zum Schluss des heutigen Abends noch ein Paar Bilder vom neusten Stand:
    Die Relinge habe ich auf den Salingen montiert.
    Die 6 Lager habe ich am Brückenhaus und am Backdeck angebracht und die jeweiligen Ladebäume geklebt.
    Morgen werde ich dann irgendwie Stützen für die hintersten Ladebäume basteln um diese auch noch an Bord zu bringen.


    Dann folgt noch Feinarbeit, Takelage und Flaggen.
    So langsam neigt sich der Bau dem Ende zu :D


    Vorerst wird aber mal geschlafen
    Gut's Nächtle allerseits und
    klebt wohl
    Peter

  • Hallo Peter,


    sieht gut aus. Hat sich prächtig entwickelt deine Soldek,
    genau so wie deine Baukünste. Mach weiter so. :thumbup:


    Gruß Christian

  • Hey Christian


    Danke, danke *rotwerd*
    Ein solches Kompliment von einem wahren Meister, da werd ich schon fast ein wenig verlegen... :D


    Der Bau macht auch enorm Spass :thumbup:


    lg
    Peter


    P.S. Oh, Jubiläum, Tätääääääää, hundertster Beitrag :D

  • Moin Peter,


    mann, da kommt man mal ein paar Tage nicht zum Lesen und schon ist die "Soldek" fast fertig :D


    Du hast Dich ja eifrig ins Zeug gelegt. Schaut auch ganz gut aus. Nur kommen mir die Ladebäume etwas krumm vor, kann es sein, dass der Draht leicht krumm ist? Oder liegt das am Aufnahmewinkel?
    Achja, und wegen der Zahnstocher: Ich würde mal bei Gelegenheit "Nadelspiel"-Holz ausprobieren. Das gibt es ja auch in diversen Größen und oft passt es für Masten (oder deren "Inlays").
    Zahnstocher und Schaschlikspieße können sich im Laufe der Zeit verbiegen und das wäre wirklich blöd... Ich habe das auch erst beim Bau meiner "Santa Inés" von Helmut erfahren und seitdem verwende ich nur noch Nadelspiele und Draht.


    Hoffe, Du nimmst mir den Einwurf nicht übel ;)
    Ansonsten möchte ich noch sagen: Weiter so, ich freue mich immer über neue Fotos!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Leute


    @ Lars: Danke für Dein Feedback! Was die Ladebäume angeht, so liegt das vermutlich am Foto. Einer hat einen gaaaaaaanz leichten Knick, die anderen sind gerade wie ne eins :D . Guter Tipp mit dem Nadelspiel-Holz. Werde ich mal googeln.
    ...und den Einwurf nehem ich Dir ganz und gar nicht übel, im Gegenteil, ich bin ja auch hier zum lernen, also :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    So, nun aber zum aktuellen Problem. Ich bin nun an Takellagen, Flagstöcke, Kombüsenschronstein, etc. montieren.
    Nun hat es auf dem Brückenhaus zwei runde Markierungen, die ich ausgestichelt habe. die innere hat einen Durchmesser von 1,0mm, die grössere 2,5mm.
    Laut BA kommt aber nur ein Kompass (Teil H mit 0,7mm) auf das Brückenhaus und zwar vorne, dort wo die 2,5mm Markierung ist.
    Auf den Originalbildern kann ich auch nichts finden. was einen so grossen Durchmesser hat. ?( ?( ?(
    Ach ja, wenn der ompass H in das Ruderhaus-Dach eingeführt wird verschwindet er praktisch komplett, mit seinen 8,5mm länge.
    Da scheint nun doch etwas nicht zu stimmen...


    Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben, was ich bei dieser grossen Markierung machen soll? Ich bin versucht sie zu zu kleben und zu färben...


    Danke Euch und schönen Abend
    Klebt wohl
    Peter

  • Und nun noch zum produktiven Teil des Abends:



    Ich habe die Motorblocks für die Rettungsboote "konstruiert" und eingeklebt, die Ankerketten montiert (sind zwar nicht wie bestellt 1,0mm sondern 1,5, aber mit etwas in die Länge ziehen geht das so für den Anfang. Werde aber wohl dann mal noch andere bestellen. Habe ja diverse Tipps bekommen.
    Dann habe ich die Stützen für die hinteren Ladebäume gemacht und die Ladebäume ebenfalls montiert.
    Die Reling auf den Salingen habe ich noch ein wenig verbessert und die Masten auf denselben vertakelt. (sagt man dem so?)


    Die Flagstöcke und der Kombüsenschornstein sind auch gesetzt.


    So, ich wünsche ein schönes Wochenende und klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    du kannst beide Löcher wieder mit passenden Kreisscheiben abdecken und zukleben.
    Das ist eine von den ab und an bei JSC auftretenden "Nonsense" - Bauanleitungen, verschiedene Teile durch das halbe Modell zu stecken, wo einfach obendrauf kleben ausreichend wäre ;)


    Auf das vordere kommt dann richtigerweise der Magnetkompaß, in welcher Form du den auch immer darstellen willst.
    Ich würde den aber nicht höher als 6,5 - 7 mm machen. Das ergibt "in echt" ca. 1,70m, was einem realen Kompaß durchaus nahe kommt.
    Die kleinere Markierung in der Mitte ist / war am Original der Platz für den Peilrahmen des Funkpeilers.
    Auf aktuellen Fotos erscheint an dieser Stelle direkt aber nichts mehr. Wenn du keinen Peilrahmen zurechtfriemeln möchtest, einfach zukleben, ansonsten so ein Ding draufstellen.


    Na dann man fröhlich den Herd angeheizt - Mahlzeit.
    Morgen früh können ja schon die ersten Lords und Heizer an Bord kommen ... :D


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter ,


    na da ist was weiter gegangen , Toller Dampfer in sauberer Bauweise , bravo !


    Viel Spaß noch für´s Finale und freundliche Grüße


    Kurt

  • Hi Peter...
    Ich find das richtig toll, wie Du die Soldek hinbekommen hast.
    Auch wenn 1:250 nicht gerade mein Masstab ist, hab ich doch bei Dir des öffteren reingeschaut und mich über jeden Baufortschritt gefreut.
    So wie Du die Sache angegangen bist, hab ich immer wieder Deinen Spaß am Kartonmodellbau spüren können und das hat man auch an
    Deinen Ausführungen und Beschreibungen gemerkt. Und jetzt wo Du in die Zielgerade einläufst bleib ich natürlich weiter Dein Gast.
    Jetzt erst recht und Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Leute


    @ Peter: Danke für die Hinweise. Hatte schon angst gehabt, dass ich irgend ein Teil verschlampt habe. Auf den Original-Fotos sind viele "Stangen", aber nicht genau sichtbar welche wo und wie. Ich werde in diesem Fall Deinen Tipp wahr nehmen und das so machen. ...und, ja, der Ofen ist eingeheizt, Jungfernfahrt ist aber wohl noch nicht heute ;)


    @ Kurt: Danke für das Lob und für's Zuschauen :D


    @ Renee: WOW...Diese Worte vom König des Fitzelkrams....Du lässt mich erröten ;( Danke, danke!
    Ich werde mich bemühen die Zielgerade auch noch zufriedenstellend hin zu bekommen.
    Es geht jetzt noch um die Takellage, das bedeutet für mich Kaffee-Verbot :whistling: (sonst habe ich zu wenig ruhige Finger :D )
    Das heisst, ohne Kaffe werde ich wohl auch nervös, Entzugserscheinungen... ;(


    Bis die Tage
    Klebt wohl
    Peter

  • Hallo Freunde


    Ein ganz kleiner Fortschritt:
    Ich habe mir nochmals die Originalbilder angesehen und im Netz noch weiter gefunden.
    Somit habe ich die Löcher wie von Peter empfohlen zugemacht und vorne einen Scheinwerfer gebastelt und eingeklebt und in der Mitte diesen Kompass vorerst mal in Form einer Art Antenne. Mal sehen, was ich noch daraus mache.
    Aber nun sind diese stöhrenden Löcher mal weg und ich werde heute oder morgen weitere Feinarbeiten leisten :D .


    Wünsche allen einen schönen Abend, bis bald
    Peter

  • Liebe Freunde!


    Nach einem Monat und 11 Tagen Bauzeit kann ich sagen:
    FINITO
    Ich habe die Takellage monitert, auf dem Ruderhaus noch eine Radarantenne(???) die auf dem Original steht nachgebaut und die Flagge angebracht. Damit ist mein erster gekaufter Bogen zu Ende.


    Ein kurzes Fazit zum Bau:
    Der Bogen gibt ein einfaches Frachtschiff, das mit wenig oder auch mehr specials gesupert werden kann, es gibt einem sehr viel Möglichkeiten.
    Die BA ist im grossen und ganzen recht gut, ausser den in den letzten Beiträgen angesprochenen Details auf dem Ruderhaus.


    Der Bau hat mir unglaublich viel Spass gemacht und ich habe im Kartonbau eine Leidenschaft gefunden die mich nicht so schnell loslassen wird.


    Den Erzfrachter Soldek von JSC kann ich einem Anfänger mit etwas Ehrgeiz mehr als nur empfehlen.
    Ich war sehr dankbar um den Baubericht von Peter Wulff der mir einige Unklarheiten nehmen konnte und aufzeigte wie weit man gehen könnte.
    Vielen Dank Peter!!!


    Zum Schluss möchte ich Euch für Eure engagierte Teilnahme und die vielen super tollen Hinweise, Tipps und Ratschläge danken. Ich habe auch per PN viele gute Tipps bekommen, auch dafür herzlichen Dank. Ohne dieses Forum wäre das Ergebnis mit Sicherheit nur halb so zufriedenstellend geworden.


    Verabschieden möchte ich mich mit einigen Bildern. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bis bald (Ihr werdet mich nicht so schnell los :D )
    Klebt wohl
    Peter


    Erst ein paar Details:

  • Moin Peter ;)


    Gratulation zu Indienststellung und geglückter "Jungfernfahrt".


    Quote from Peter_H

    Ihr werdet mich nicht so schnell los


    ... das wollen wir doch auch tunlichst hoffen :D


    Wie geht doch gleich der Spruch: Nach dem Modell ist vor dem Modell, oder irgendwie so ähnlich ...


    Gruß
    Peter

  • Boaaahhh! - Ich hätte mir gewünscht, dass mein erstes (Kauf-)Modell so Klasse geworden wäre! - Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .


    Ich freu' mich schon auf Deinen nächsten Bericht und es gibt ja noch jede Menge interessante (zivile) Modelle. Lass uns diese (unterrepräsentierte) Fraktion weiter stützen!


    Gruß und schönen Sonntag,


    Kurt

  • Hallo verehrter Namensvetter,


    da will ich in der Reihe der Gratulanten natürlich nicht fehlen! :)


    Sehr guter Bau, Deine Soldek!
    Wenn die Modellbauerkarriere schon so gut beginnt, wie geht's dann erst weiter? :thumbsup:


    Bin sehr gespannt, was Du als nächstes Projekt in Angriff nimmst, bin mit Sicherheit mit dabei.


    Viele Grüße, schönen Sonntag - und fasching't nicht so dolle... ;)


    Peter

  • Moin Peter,


    Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Ist ja ein feines Modell geworden :)
    Ich melde mich übrigens auch als "Fan der zivilen Fraktion" und freue mich immer über entsprechende Bauberichte :thumbup:


    Ich bin gespannt, was Du Dir als nächstes überlegst!


    Danke für den Bericht und noch einen schönen Sonntag wünsch ich.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die lobenden Worte!
    Ich muss bei aller Bescheidenheit gestehen, dass ich selber auch angetan bin von dem Modell und wie es mir gelungen ist.


    Ich bin gespannt, was Du Dir als nächstes überlegst!

    Was kommt als nächstes?

    Bin sehr gespannt, was Du als nächstes Projekt in Angriff nimmst

    Hmmm, bin noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich schulde ich Euch den DF "Rostock" von MDK. Nur sieht der halt noch recht ähnlich aus wie die "Soldek" (Ruderhaus in der Mitte, Laderäume Bug und Heck, entsprechendes Ladegeschirr, etc.


    Erst werde ich meine angefangene "Snag Barge"
    fertig machen. Dazu werde ich nach Fertigstellung eine Zusammenfassung ins Forum stellen.
    Was danach folgt....Naja, mich gelüstet nach einer Umfrage :D


    @ Lars und Kurt

    Lass uns diese (unterrepräsentierte) Fraktion weiter stützen!


    Ich melde mich übrigens auch als "Fan der zivilen Fraktion"

    Es wird sicherlich wieder etwas ziviles sein. Und ein Baubericht ist gewiss, auch in eigenem Interesse ;)


    Bis bald
    Klebt wohl
    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr, sehr schön, was Du da geschaffen hast.


    Glückwunsch!


    Und es gibt so viele schöne zivile Schiffsmodelle! Ran an den Speck! :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter,
    sehr schönes Ergebnis :) ....und schön, das du nun auch vom Virus befallen bist :thumbsup: . Du wirst sehen, dass die nächsten Modelle noch besser von der Hand gehen!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Peter,


    ich möchte Dir einen kleinen Gruß aus dem Kreise der Fliegerbauer senden. Sie ist sehr schön geworden Deine Soldek..... und nicht nur das, auch Dein Baubericht hat mir viel Spaß gemacht! Da Du ja auch noch zu den Greenhörnern gehörst, genau


    wie ich, ist jeder Baubericht eine Quelle neuer Erfahrungen, die uns weiterhelfen auf dem Weg zum perfekten Modell. Mit Deiner Soldek hast Du meiner Meinung nach einen sehr großen Schritt in diese Richtung gemacht. Die Verbesserungen, die Du


    dem Bogen gegönnt hast, wirken richtig gut :thumbsup: .


    Da ich in diesem Falle NICHT möchte, das die Infizierung sich verflüchtigt werde ich mich jetzt mal schnell rüberbeamen in Deinen Umfragetröööt und mitvoten.


    Schönen Gruß aus dem schneelosen Norddeutschland


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )