[FERTIG] Mehrzweckschiff MELLUM / HMV / 1:250

  • Hey Peter


    Gratuliere herzlich zur Fertigstellung Deiner Mellum.
    Du hast hier ein wunderbares Schiff gebaut, das mich immer wieder mit Freude erfüllt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Modell noch besser bauen kann.
    Zudem hast Du uns einen hervorragenden Baubericht geschrieben.


    Ich kann nur sagen CHAPEAU!


    Danke dass Du uns an Deinem Kunstwerk hast teilhaben lassen!
    Das war ganz grosses Kino!


    Schönen Abend hoffentlich bei einem wohlverdienten Bierchen oder Glas Wein!


    Kleb wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    na da gratuliere ich ganz herzlich zum fertigen Modell!
    Toll schaut sie aus, Deine "Mellum". Die vielen feinen Details hast Du prima umgesetzt und man sieht, dass Dir der Bau Spaß gemacht hat (trotz mancher "Motivationslöcher" :D ).


    Es freut mich zu lesen, dass bei der Neuauflage fast alle kleineren Probleme der alten Version beseitigt wurden :thumbsup:

    Quote

    Alles in allem ein super Modell, das wir hoffentlich noch öfters hier zu sehen bekommen.

    ---> Genau!


    Was Dein nächstes Projekt angeht: Ist eigentlich nicht ganz mein Interessensgebiet, aber sei sicher, ich schaue zu :)
    Ich wünsch Dir viel Spaß dabei!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Peter,


    ich Gratuliere dir zur Fertigstellung.


    Ein Top gebautes Modell hast du hier geschaffen.


    Die Mellum liegt auch noch in meinem Stapel.


    Gruß Christian

  • Moin Peter,
    auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung! Schön umgesetzt. Im Gegensatz zu Lars interessiert mich Dein nächstes Projekt absolut, da die Kaiserliche Marine mein Favorit ist! Leider gibt es meiner Auffassung nach immer noch zu wenig Kartonmodelle aus dieser Zeit, obwohl es in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Peter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, ein sehr schönes Modell, das Dir da gelungen ist. Sehr sauber und exakt gebaut.


    Einen Tipp habe ich noch und der betrifft die Flagge. Die hängt nur ganz, ganz selten so brettsteif an der Leine, dann muss es schon SEHR aasig pusten... :D Ein stimmigeres Ergebnis bekommst Du, wenn Du bei Flaggen den Karton spaltest, die Flaggenhälften mit verdünntem Weißleim verklebst und das dabei ziemlich weich gewordene Teil beim Verkleben ein wenig zusammen knüllst. Da muss man einfach mal ausprobieren, was am Ende am naturgetreuesten aussieht. Aber da bin ich auch erst im Laufe meines Modellbauerlebens dahinter gekommen... ;)


    Dann wünsche ich Dir schon mal gutes Gelingen bei Deinem nächsten Projekt


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin Peter!


    Gratuliere zur Fertigstellung!


    Ein sehr interessantes und in meinen Augen auch schönes Schiff; sowohl im Modell als auch im Original!


    Klasse umgesetzt! :thumbsup:


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Peter,


    was Du hast fertig? Herzlichen Glückwunsch!


    Der Pott ist ja der Eyecatcher ohne jede Augenwischerei! Die volle Technikschaukel, da holt man sich doch gerne eine Flasch' Bier aus dem bordeigenen Kühlschrank, natürlich erst nach Dienstschluss!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Peter,
    ist insgesamt ein sehr schönes Modell geworden :) - wenn du die LEIPZIG dagegen stellst, sieht man auch sehr gut deine modellbauerische Weiterentwicklung. Das spornt natürlich an :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Freunde,


    Fiete: das mit der Flagge ist mir erst ein/aufgefallen, als sie dran war. :huh: Hatte aber gestern keine Lust mehr da noch wieder rumzuschnippeln, wollte unbedingt das neue Schiff beginnen. Werde kommende Woche da nochmal Hand anlegen, aber jedenfalls danke für den Hinweis und Deine lobenden Worte. :)


    Tobias A: merci! :)


    Henryk: vielen Dank für Deinen Glückwunsch! :)


    Gerald: alter Stammtischbruder. Zu dem Zwecke ist er dort auch eingebaut, und Dienstschluss ist jedenfalls immer besser, was passiert wenn, haben wir kürzlich vorgeführt bekommen... Danke für Dein Lob :)


    @HaJo: in der Tat, man hat insbesondere auch durch den Austausch hier eine hervorragende Basis an sich und seine Fähigkeiten zu arbeiten. Auf viele Verschönerungsideen wäre ich von allein wahrscheinlich gar nicht gekommen.
    Dank auch Dir für Deine Anerkennung! :)



    Viel Spaß weiterhin beim schmökern in diesem Baubericht und man liest/schreibt sich bei der S.M.S. König wieder.


    LG
    Peter

  • Hi Cris,


    thx :) Yes, the Mellum is a very fascinating model, indeed. But i discovered, that military ships are much more attractive for me, than civilian ones.
    Probably due to my profession :D
    I guess it took me about 150 to 170 hours. But that' s only my best guess, i don't know exactly.


    Best regards.


    Peter

  • Hallo Peter,


    da habe ich doch glatt die Fertigstellung der Mellum verschlafen.


    Zu diesem hevorragend gebauten Modell kann man Dir nur gratulieren! Es ist allein schon durch seine Farbgebung ein Modell, das aus den anderen heraussticht.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Pitje,


    da ging's mir doch glatt wie Hans-Jürgen! - Dann man noch schnell auch von mir die Glückwünsche zu einem wunderschönen Bau und einem ebenso tollen Bericht. Und was die Motivationslöcher angeht: ich glaub', das ist nicht abhängig von "grau" oder "bunt"... Habe selbst noch'ne Menge interessante "Graue" liegen und greife selbst doch immer wieder zu den "Bunten". 50x 2cm-Flak ist mir noch nerviger als 2 Rettungsboote... :D :thumbsup: . Aber so ist das "mit die Geschmäcker der Publikümmer..." :whistling:


    Gruß aus Kiel


    Kurt

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank auch für eure Glückwünsche! :)


    Hans-Jürgen: in der Tat, die Mellum hat schon ein sehr farbfrohes Äußeres. Was das anbelangt bin froh die LC-Satz Variante gebaut zu haben, ansonsten wäre das in Verbindung mit den Ätzteilen ungleich viel mehr Aufwand gewesen, da die richtige Farbe hinzubekommen. Vor Allem musst du dann ja erstmal sieben oder acht Grundfarben kaufen, die bei mir jedenfalls niemals leer werden würden.


    @Shiplover: yes, gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, man stelle sich nur das Gedränge vor, wenn alle immer dasselbe wollten... :D
    Was die Grauen und Bunten angeht habe ich an mir beobachtet, das ich mir, wie soll ich sagen, bei den Grauen deutlicher vorstellen kann, was wozu da ist, ich habe bei den Grauen einen weitaus größeren historischen Hintergrund und sie faszinieren mich einfach schon aus technischem Interesse. Hast natürlich recht, 50x dasselbe Flakgeschütz ist in der Tat auch sehr ermüdend, aber nun ja, das Thema fällt bei den WK I Pötten ja aus... :cool:


    Jedenfalls vielen Dank nochmal für Eure Anerkennung!


    LG
    Peter

  • Hallo Freunde,


    noch ein kurzer "Nachbrenner" zur Mellum.
    Wie von Fiete vergangene Woche ganz richtig angemerkt, muss das Bundesdienst-Brett weg und durch die Flagge ersetzt werden. ;)


    Gesagt getan!


    LG
    Peter

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Glückwünsche! :)
    Hehe, ein Farbklecks in der Tat. Na mal sehen, ob ich evtl. irgendwann doch noch die Conti Belgica baue, die noch im Stapel ist, dann gibt's sogar Farbklecksgesellschaft im Schrank.
    Das Verhältnis 3,5:1 grau : bunt ist allerdings sehr eindeutig. :D



    Sodele, nun aber ab in die Abteilung "abgeschlossene Bauberichte".


    Danke für's mitlesen.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast ein schönes Modell aus der Mellum gemacht, gratuliere! Du wirst sie ja zum Stammtisch mitbringen, bin schon gespannt...


    Grüße


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    vielen Dank! :) Ja, sie wird natürlich mit am Start sein.

    Du wirst sie ja zum Stammtisch mitbringen, bin schon gespannt...

    Daraus entnehme ich, dass Du am Freitag berufstechnisch abkömmlich bist - sehr schön, freut mich! :)


    Bis dahin


    LG
    Peter

  • Gerade entdeckt - meinen nachträglichen Glückwunsch zum gelungenen Bau!
    Ich habe hier einfach mal "Mellum" gesucht, nachdem ich das Buch über die Mellum "gefressen" habe...