Posts by Frank Kelle

Lego mag aber keine Züge.....

hier die neue BR 89 in 8W von Bluebrixx....

(hier sieht man doch sofort die typische Startset-Lok von Fleischmann und Co. in H0.. sogar die "Einfachsteuerung" nachgebildet....)

mal in der Mitte der Dampfer in 12W - 8W - 6W

ich wage mir nicht vorzustellen, was eine der Loks beim Dänen gekostet hätte, inkl- "Farbseuche"

Ich kenne die tatsächlich nur als "Riot-blocks" - habe mit 2 Herstellern dieser Steine zu tun (die übrigens SEHR flexibel einzusetzen sind.. tatsächlich kann man damit..

,.,,

EINE HALLE BAUEN.. Kein Scherz.. Da wird bei einer Firma Material drin gelagert, nachdem eine Stahlkonstruktion als Dach aufgebaut wurde. Gem. Statiker gab es keine Bedenken.

Vielleicht hatten die Dänen davon gehört..

Zur Frage "Gebrauchtes in der Bucht"

- Da kann ich Dir sagen, daß ich bisher (klopf auf Holz) noch nie auf die Nase gefallen bin. Durch meine doch seltene Spurweite 0e (=1/45 Baugrösse, Fahrzeuge fahren auf H0 Schienen) greife ich sehr gern auf der Bucht zu, um Umbaufahrzeuge zu bekommen. Manchmal hatte ich sogar schon "Manschetten", weil die Fahrzeuge noch zu gut waren...

Voraussetzung allerdings:

Vor dem Bieten "Hirn einschalten".. ist das Fahrzeug ZU günstig, ein richtiger Schnapper? = da ist oft ein "versteckter Mangel" drin.. Auf der Bucht schenkt Dir keiner etwas und es gilt oft der Spruch "Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf"

Wie vermeidet man einen solchen Fehlgriff?

1) Bewertungen des Verkäufers anschauen. Frisch dabei, aber immer nur top? - Schau Dir die Auktionen an, Ebay unternimmt immer noch nix gegen Mehrfachaccounts. Häufige Beschwerden wegen Verpackung oder Verpackungskosten? Finger weg - das Teil kommt selten heil an. Verkäufer antwortet ausfallend auf Kundenbewertungen? Würde Dir auch passieren.. Das Fahrzeug wurde schon oft verkauft? Entweder Gebote von einem "Freund" oder Händler, der sich als Privatperson ausgibt

2) Informier Dich in den Foren über das gewünschte Fahrzeug - oft kann man wie Robi schon schrieb - frei lesen. Hat das Fahrzeug werksseitig Fehler? Wo sind Verschleißstellen?

3) Fotos sind Dein Freund. Eine Lok ist eine Maschine, eine feinmechanische Maschine nebenbei. "Nie gelaufen" aber verzunderte Räder, Radschleifer? - Neee... das Ding hat schon einige Kilometer hinter sich? "Vitrinenmodell" - wetten, man sieht Klebestellen, wo was abbrach oder Fehlstücke? Normaler Verschleß ist immer da - Kohlenbürsten, Radschleifer usw. nur sollte es im Rahmen sein.

4) Du hast einen Modellbahnhändler in der Nähe? Idealfall (ich habe tatsächlich 2...) Unterhalte Dich dort (nicht gerade zur Stoßzeit, wenn der Laden rappelvoll ist oder Ware eingeräumt wird), oft sind dort geprüfte Second-Hand Modelle da. Schau Dir die an - SO sollte Dein Wunsch auch aussehen..

Die können nicht alles haben - haben aber einen Überblick, oft sind die Verkäufer da selber Modellbahner. Einem Anfänger wird immer geholfen - es könnte ja ein Stammkunde werden

5) Such Dir "Suchtgenossen" - 4 Augen sehen mehr als 2

6) Nimm Dir nicht das Ziel "Ich brauche jetzt unbedingt den Wagen X aus der Zeit Y vom Hersteller Z". Den Wagen wird es oft von anderen Herstellern auch geben, und sicherlich nicht schlechter - sonst wären die nicht mehr am Markt. Zeit Y ist nicht im Programm? Vielleicht kann man den mit anderen Nummern usw. versehen?

Bin mal so frech - wir von der MME (Herscheider Museumsbahn) fahren ab und an DEV - Lokomotiven, da unsere Vereinsdampflok noch nicht wieder im Dienst ist. Da reiche ich doch auch mal schnell Bilder der KAE 15 "Hermann" nach, wie sie in der Saison 2019 in der "alten Heimat" fuhr

Hier bei der Ausfahrt im Bahnhof Hüinghausen - als Vorspann zu unserer "Bieberlies" - ex Lok 60 der Biebertalbahn.
    Grüsse von der MME - der Sauerländer Kleinbahn.

Alle Bilder vom 06.10.19

Wenn noch Fahrtbilder der "Spreewald" gewünscht werden - die Lok fuhr auch bei uns..

autsch.. ich meinte 1/87......

ich habe bei meinen WILAMO-Kulissenhäusern tatsächlich ein Rührstäbchen als Abstandshalter zwischen Fenster und Gardine gewählt...

Was dann so aussieht nachher,..

Ladengeschäfte voll möbiliert, die Wohnungen mit LED zum Teil beleuchtet, die beleuchteten haben eine angedeutete Einrichtung

Ich "klebe an Deinen Lippen, bzw. Deiner Tastatur" Wilfried - beim Thema Ziegel/Klinker triffst Du einen wunden Punkt bei mir. Mit Deiner Erlaubnis einfach mal drei Versuche von mir in dem Punkt:

Der "Güterschuppen" von Metcalfe in Spur 0 - Bausatz in Lasercutkarton, vorgestanzt. Den habe ich gebaut "ooB" - wie es in der Verpackung war. Ergänzt habe ich (nach dem Bild) mit einem Geländer usw. Nett ist die Inneneinrichtung der Rampe - dafür ist das Häuschen kpl. leer.. .

Lasercut-MDF von FPM in Spur 0. Hier wird der reine Korpus + Fensterrahmen geliefert. Rest ist "Grabbelkiste" vom Erbauer immer. Beide Häuser haben Inneneinrichtung und Beleuchtung. Dach aus gebrushter Bastelkarton, die Wände sind aus Mauer/Ziegelkarton von Faller in Spur 0 - umgerechnet sind die Steine sogar für Spur 0 ziemlich groß.

Den (doch arg glänzenden) Karton von Faller habe ich versucht, mit der Airbrush abzutönen... zumindest wirkt es jetzt nicht mehr "flammneu".

Ich hätte da auch noch was vom Mitwettbewerber MouldKing

MouldKing 12032 Dampflok Typ Shay - 880 Teile + (plus keine Ahnung, nicht gezählt). Kommt mit Motor, Sender, Licht und Schienenkreis

2 2x1 Kacheln fehlten, dafür war falsch eine 2x2 Kachel dabei (ersetzt durch Grabbelkiste). Motor + Getriebe funktionieren, aber laut. Klemmwirkung gut - ausgerecht aber am hinteren Antriebsteil versagt der 2x2 Stein, durch das ruppige Getriebe löst sich das gern.. Muss ich mal irgendwann ersetzen..

Bauweite 8W - leider sind die Drehgestelle starr, also sieht es ziemlich seltsam aus, wenn die Lok sich durch den Spielstrassenbahnradius der beigelegten Schienen quetscht. Die Lok steht aber eh nur bei mir im Regal bei den anderen Loks..

Preis: 75 Euro bei Amazon, BB hat die (noch?) nicht im Programm, bei TEMU (die auch einiges von MouldKing führen) auch nicht gefunden. Vermtl. noch zu neu..

Einmal von mir einen Einblick auf mein aktuelles Bauprojekt in 0e = 1/45

Viele von uns werden ja den Dampftriebwagen a'la RLE in H0e von Egger (noch) kennen

aus: https://www.conradantiquario.de/content/katalog/eggerbahn-1966.html<br>

<br>

diesen Dampftriebwagen nahm sich Anfang 2000 Ralf Denke an, uns legte einen sehr kleine Serie an Bausätzen (es soll wohl nur 5 Stück geben) mit gelasterten und gefrästen Plastikteilen auf. Via Ebay kam eines dieser Bausätzen vor nem Jahr zu mir, und ist nun (auch mit Rücksprachen zu Herrn Denke) "in Arbeit"

DIe Bauteile - bei meinem Bausatz war bereits ein Magic-Train Diesellokfahrwerk (wie damals auch vorgesehen) und ein Drehgestell von Fleischmann für den Wagenteil dabei

Sieht etwas bearbeitet dann SO aus

Hier wird noch einiges Wasser das Ennepetal runterfliessen, es ist (wie auch damals gewollt) einiges an Eigeninitiative nötig.. Der Kessel ähnl. Bauart Rowan entstand z.B. bei mir aus Ersatzteilen

Kleinigkeit

Zum Thema "Kleinigkeit" habe ich auch was neues in der Sammlung..

Die Motordraisine KLV20 von Modellbahn Union in H0.

Noch weiss die Kleine ja nicht, daß ich nur das Fahrwerk haben will... läuft butterweich, hat sogar einen Decoderanschluß - und ist zur Zeit bei MU im Angebot.. wohl wegen der... seltsamen... Farbe..

Sind auch im normalen Rot oder Gelb z.B. zu bekommen

Die Seite ist absolut zu empfehlen Jens - die ist wirklich gut. Habe mir hier z.B. den Bahnhof Gevelsberg (...) im Wandel der Zeit angesehen. Und was mich noch mehr freute: man kann die ehemalige Kohlenbahn - die fast in Wurfweite an meinem Haus vorbeiführte - da noch gut sehen, inkl. Haltepunkte und z.Teil mit Zügen. Die wird immer weiter ausgebaut, immer mehr Bilder eingepflegt

Passend zur "Nekan" habe ich von Zhengbao - eine "Rulleinvux" geklemmt

622 Diamond-Blocks, diverse Teile nachher beweglich (Sucher, Klappe zum Filmeinlegen usw.)

Alle Teile klemmen überraschend fest, keinerlei Kratzer oder Farbabweichungen. Anleitung liegt gedruckt bei.

Alle beschrifteten Teile sind bedruckt - allerdings hätte ich mir bei den beiden Teilen der Frontbeschriftung einen Aufkleber gewünscht, vielleicht ziehe ich den Strich mal nach..

Direkt via TEMU aus China, ich habe €16,19 bezahlt.. für 622 Teile in einem festen Karton

Wirkt wirklich sehr gut Robson, ich "finde mich zurecht"..

Die Idee mit dem "Hafengebäude" oder so hat auch was.. habe mich schon "erwischt", daß ich das PDF mal fröhlich probeweise skaliert hatte.. für meine "private Schmalspurbahn"..

DA wäre "Ennepetal" oder - seufz - Gevelsberg zwar schicker, aber das Gebäude ginge gut als Fabrikgebäude durch. Als Kulisse und nicht als Vollmodell wäre das sogar machbar- Das ist mir "in natura" noch nie so aufgefallen..

Ich wollte es einfach mal ausprobieren.. die etwas kleineren "Diamond"Blocks.. Wie ich dann bei einem chinesischen Kaufhaus, das extrem Werbung im Moment schaltet den Klemmbausatz einer "Spiegelreflex-Kamera" fand, brach das Eis..

Gestern entstanden - meine :) "Nekan" - einen Hersteller fand ich leider nicht, nur den Handelspartner

einige Bausteine bedruckt, ein Aufkleber ("Sucherbild") war auf der Rückseite optional aufzubringen.

Die Anleitung liegt gedruckt bei, die Bauabschnitte "Body" und "Objektiv" sind in Plastiktüten sortiert (1 und 2) und so auch auf der Anleitung angegeben. Klemmwirkung verblüffend gut, die würde man sich beim Dänen inzwischen wünschen. Ein Teiletrenner ist beigelegt - keine Kratzer, Beschädigungen, Auswerferstellen an den Teilen. Bau ist stabil - fast schon massiv.. Teilezahl habe ich nicht notiert oder gefunden, waren einige... und das in der "Grösse"..

Edit: die Teilezahl habe ich bei einem anderen Anbieter gefunden: 627 Bauteile

Zwischendurch bei mir entstanden:

Ein Personenwagen in 0e.

Die Bauteile des Wagens wurden kpl. von einem Mitglied meines Forums gezeichnet und zum Teil 3D-gedruckt (PLA!), zum Teil via Laser-Cut erstellt. Er hatte mir die Teile dann vormontiert geschenkt (Spurwechsel) und ich durfte den Wagen dann vervollständigen und fertigbauen

Der Eine oder Andere wird es mitgekommen haben: im Neuheitenprospekt von Roco war für H0 ein Weihnachtsset angekündigt, das von den Fahrzeugen her bekannt vorkam - es scheinten die alten "MagicTrain"-Sachen von Fleischmann in 0e zu sein. Als bekennender und auch im Vorbild aktiver Schmalspurbahner habe ich mir das vorbestellt, und "ist doch schon wieder Weihnachten?" am Freitag bekam ich die Emailinfo, daß mein Set eingetroffen war.. NIX WIE HIN..

Das Set - Weihnachten halt, aber es steht nun auch 0e drauf - Rechts der Inhalt. Lok, Wagen, ein Schienenkreis mit weissem Schotterbett (... au mann.. soll wohl Schnee darstellen...) ein SEHR einfacher Trafo. Aufkleber und eine Ersatzteilliste, die neu gezeichnet wurde mit neuen Artikelnummern. Es scheint also auch geplant zu sein, die Ersatzteile neu aufzulegen - was so manchen Strategen auf der Ebay, der die Teile am liebsten vergolden würde, nicht schmecken dürfte..

Die Lok - die bekannte "Stainz" mit einfacher Steuerung, etwas feiner und besser ausgerüstet. Neues Stirnlicht mit LED, neuer Motor mit NEM-Schnittstelle

Die Wagen - auch bekannt von der Grundform her. Auf dem alten Standartfahrwerk, Seitenteile beim Güterwagen abzunehmen.

Ich denke mal, wir 0e-ler werden es begrüssen, zu einem normalen Preis wieder Material zu bekommen. Hier erstmal zum Umbau usw, aber wenn das gesamte Programm wieder aufgelegt wird.. und - man darf ja wohl noch träumen - auch Ergänzungen..

Bei Roco dürfte das in guten Händen sein, mit Erfahrungen in H0e und 0m.

Man testet jetzt wohl das Interesse mit dem Set - und .. wir als Kunden haben zu entscheiden wie es weitergeht..

Preis: ich habe unter 150 Euro bezahlt für das Set..

Moinsen.. Für Spur 0e = 1/45 Schmalspur kann ich Dir sagen, daß fast ALLES Bausätze sind.. Die Abnahmemenge für eine fertige/komplett gebaute Maschine sind viel zu klein.

HIER

habe ich ja z.B. den Wagen von KS gezeigt, die Lok davor ist ebenfalls ein Bausatz von KS.

Für H0 muss ich Dich vermtl. enttäuschen - es wäre kaum billiger, wenn Roco und Märklin die Teile der Loks und Wagen als Bausatz anbieten - die Arbeitszeit der Montage (=Serienfertigung) ist noch eines der kleinsten Punkte in der Kalkulation.

Es wurden mal Bausätze angeboten - nur.. die wurden einfach vom Kunden nicht akzeptiert = gekauft..

Die Kleinserienloks von Bemo, Weinert usw. sind eh Bausätze - das sind oft keine Fertigmodelle. Hier wird dann z.B. als Hilfe eine fertig genietete Steuerung angeboten, oder ein vormontieres Fahrwerk

Kurzer Wasserstandsbericht - die "HF185" (so nenne ich die Baureihe einfach fiktiv, sie hat Anleihen an den Heeresfeldbahn-Loks, und wo keine Unterlagen. Pläne oder Vorbilder da kein "Modellrichter" ;) )

Der Tender ist tatsächlich ein "waschechter" Tender der Heeresfeldbahn, gehört zu einem Thingiverse-3D-Druck-Datensatz einer HF160.. eigentlich..

Tja....

Brohltalbahn D5 [1:120 / 1:87] by atw12
    Henschel Diesellok D5 der Brohltalbahn
    www.thingiverse.com

ein Piko Hobby V160-Fahrwerk ist schon hier... Der Drucksatz skaliert schon auf der Festplatte,,

nur im Moment ist DIE in Arbeit bei mir.,,

eine HF-Lok ohne Vorbild, just for fun..

(alles noch nicht fixiert usw.)

Neu entstanden:

Von KS - Modellbahn in 0e der Halbgepäckwagen, ehemals Mosbach-Mudau, ehemals Wangerooge - jetzt bei der Brohltalbahn.

Das Modell ist von Kalle etwas gekürzt - und fährt bei der KFE

Es handelt sich um die neue Ausführung des Bausatzes, Kalle hat hier einen NEM-Schaft an das Drehgestellt gesetzt, vorher musste man eine Kinematik bauen. Bis auf die Kupplungen ein "Komplettpacket" inkl. Achsen und .. 16 Schrauben M1, mit denen Dach+Aufbau und Aufbau+Fahrgestell verbunden werden. Frästeile, Messing, Resinguss. Bau macht echt Spass!

Nur...

Ich habe den passenden Personenwagen auch noch hier zu bauen - es fehlt irgendwie eine passende Zugmaschine.. Es gibt zwar eine V51 von ZF, aber leider habe ich keine Bank überfallen im Moment.. VIelleicht traue ich mich mal an die D5 der BEG im 3D-Druck

Gerade fertig geklemmt: die Dampflokomotive BR 78 von BlueBrixx - wieder in der 8W - Breite gehalten. Lok ist motorisierbar, Motor liegt nicht bei. 1026 Klemmbausteine gem. HP - auf dem Karton steht 1031 Teile, ich habe nicht nachgezählt..

Bau war ohne Probleme, keine Fehlteile, keine Kratzer usw. Klemmkraft sehr gut - verschiedene Platten wollten schon eine gewisse Krafteinwirkung "sehen" und bei einem Verklemmen rate ich aus Fingernagelgründen zu einem Teiletrenner. Die angedeutete Steuerung läuft sehr ruhig und sanft, die Lok hat bereits ein Getriebe eingebaut (der Motor müsste nur eingesetzt werden).