Zur Frage "Gebrauchtes in der Bucht"
- Da kann ich Dir sagen, daß ich bisher (klopf auf Holz) noch nie auf die Nase gefallen bin. Durch meine doch seltene Spurweite 0e (=1/45 Baugrösse, Fahrzeuge fahren auf H0 Schienen) greife ich sehr gern auf der Bucht zu, um Umbaufahrzeuge zu bekommen. Manchmal hatte ich sogar schon "Manschetten", weil die Fahrzeuge noch zu gut waren...
Voraussetzung allerdings:
Vor dem Bieten "Hirn einschalten".. ist das Fahrzeug ZU günstig, ein richtiger Schnapper? = da ist oft ein "versteckter Mangel" drin.. Auf der Bucht schenkt Dir keiner etwas und es gilt oft der Spruch "Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf"
Wie vermeidet man einen solchen Fehlgriff?
1) Bewertungen des Verkäufers anschauen. Frisch dabei, aber immer nur top? - Schau Dir die Auktionen an, Ebay unternimmt immer noch nix gegen Mehrfachaccounts. Häufige Beschwerden wegen Verpackung oder Verpackungskosten? Finger weg - das Teil kommt selten heil an. Verkäufer antwortet ausfallend auf Kundenbewertungen? Würde Dir auch passieren.. Das Fahrzeug wurde schon oft verkauft? Entweder Gebote von einem "Freund" oder Händler, der sich als Privatperson ausgibt
2) Informier Dich in den Foren über das gewünschte Fahrzeug - oft kann man wie Robi schon schrieb - frei lesen. Hat das Fahrzeug werksseitig Fehler? Wo sind Verschleißstellen?
3) Fotos sind Dein Freund. Eine Lok ist eine Maschine, eine feinmechanische Maschine nebenbei. "Nie gelaufen" aber verzunderte Räder, Radschleifer? - Neee... das Ding hat schon einige Kilometer hinter sich? "Vitrinenmodell" - wetten, man sieht Klebestellen, wo was abbrach oder Fehlstücke? Normaler Verschleß ist immer da - Kohlenbürsten, Radschleifer usw. nur sollte es im Rahmen sein.
4) Du hast einen Modellbahnhändler in der Nähe? Idealfall (ich habe tatsächlich 2...) Unterhalte Dich dort (nicht gerade zur Stoßzeit, wenn der Laden rappelvoll ist oder Ware eingeräumt wird), oft sind dort geprüfte Second-Hand Modelle da. Schau Dir die an - SO sollte Dein Wunsch auch aussehen..
Die können nicht alles haben - haben aber einen Überblick, oft sind die Verkäufer da selber Modellbahner. Einem Anfänger wird immer geholfen - es könnte ja ein Stammkunde werden
5) Such Dir "Suchtgenossen" - 4 Augen sehen mehr als 2
6) Nimm Dir nicht das Ziel "Ich brauche jetzt unbedingt den Wagen X aus der Zeit Y vom Hersteller Z". Den Wagen wird es oft von anderen Herstellern auch geben, und sicherlich nicht schlechter - sonst wären die nicht mehr am Markt. Zeit Y ist nicht im Programm? Vielleicht kann man den mit anderen Nummern usw. versehen?