Posts by Frank Kelle

    Hallo Michael! Also - ich fänd ich Idee, das alle Tips gesammelt "irgentwo" gesammelt würden einfach nur klasse - ich suche häufiger nach dem Motto "das hast Du doch schonmal gesehen/gelesen". Tips zum Bleistift wie "wie verstärke ich rchtig" "welche Tinte" "wie scaliert man" "wie schleift man einen Schiffsrumpf"... Kurz gefasst: einmal GRUNDLAGEN und einmal für die "Runaways" die Fortgeschrittenen
    Frank

    Hallo Uwe! Och.. so ein oder zwei Modellbahner gibt es ja hier. Zu den Gleisen empfehle ich Tillig, die von Peco sehen zwar gut aus sind aber teuer und das die Schienenhöhe lässt z.B. die alten Lilliput-Wagen aussteigen. *umguck* N-Gleise hmmm... kommt auf deine Gleisbettung an! Wenn Du eh' die Schienen ver"sandest" als Schotter, da fällt es nicht auf, in welchem Abstab die Schwellen sind und in welcher Höhe. Ab und an gibt es auch noch Gleise von Lilliput H0e in der Ebay und auf Börsen - Fingerweg! Du hast kein Spass dran (bittere eigene Erfahrung). Das einzige schöne Gleistück war die H0/H0e Kreuzung und die war leider nur mit Schwung von kleinen Loks zu nehmen. Wegen der Weichenantriebe wähle vielleicht nicht die Bemo-Antriebe, nimm die Vissmann, die sind billiger, leiser und stärker.
    Bez. Fahrzeuge: denk hier mal auch an die schönen Kartonmodelle, z,B. die Wagen der Neuwieder Kreisbahn. Die habe ich zum Beispiel 2x gebaut - einmal in Karton und einmal den Bogen als Schneidegrundlage für Polysytrol-Sheets mit "zerschnippelten" Minitrix Fahrwerken. Ansich ist die H0e-Idee immer prima, es gibt wohl kaum noch eine Ecke, wo so viel frei gebastelt werden darf und kann (Gedanke Privatbahn).
    Frank

    Hallo Godwin! Besten Dank für den Tip, den Modelleisenbahner allerdings kaufe ich wohl seit der "Wende" regelmäßig, allein schon deshalb, weil die Autoren noch nicht so "abgehoben" sind wie bei der Miba (Beispiel: Man kauft einen Weinert-Handarbeitsbausatz der V36 für ca. 700 Euro in H0 und als allererstes zersägt man diesen, weil das Fahrgestell für die geplante Maschine zu kurz ist...). Meine Hoffnung war, das es vielleicht eine amerikanische Zeitung oder ähnliches gibt... Ohne mich in die Nesseln zu setzen - wäre es nicht möglich, eine Art "Clubzeitung" so erstellen? Einfache Mittel per Word oder ähnliches, jeder bringt einen Artikel ein und unregelmäßige/vorher bekanntgegebene Erscheinungstermine. Ähnlich wie es im Fantasy-Rollenspielbereich mit den sogenannten Fanzines passiert. Wäre doch ein gutes Mittel, aus Messe oder bei örtlichen Händler die man gut kennt das Hobby bekannter zu machen.
    Nur mal so als Anregung...
    Frank

    Guten Morgen allen Klebefingern!
    Jeden Monat das gleiche, liebgewordene Spiel. Mir flattert die abonierte Modellbahnzeitschrift (MIBA) ins Haus, ich fahre zum Händler in die Nachbarschaft und schaue nach, was sonst noch erschienen ist und vielleicht kaufenswert ist. Nun war ich diese Woche im Messependel mit dem Zug unterwegs (aus Bequemlichkeit und kostengründen... die Parkplatzgebühren deckten sich mit den Kosten einer Fahrkarte im Nahverkehr) und konnte diverse Bahnhofsbuchhandlungen durchstöbern. Überall das selbe Bild: Modellbahn/Flugzeuge/Autos/Figuren/... - Fachzeitschriften für den Modellbau in teilweise extremer Menge. Bloss nirgentwo ein Heft speziell für den Kartonmodellbau. Gibt es kein Magazin, das sich allein hiermit beschäftigt? Muss ich - wenn ich mich dafür interessiere - irgendein Heft kaufen wo gerade ein Bausatz erwähnt ist? In der Miba zum Beispiel sind ja ab und an Karton-Gebäude von Stipp besprochen - wo noch? Würde mich über ne Info freuen.
    Frank

    Hallo Piet!
    Anbei die deutsche Übersetzung, was Jaroslav meint:
    Hallo Piet.
    Eine andere Sache.
    Dieses Mal ist es die 10.5 Zentimeter Flak. Dieses Detail ist EXTREM fehlerhaft! Ich spreche über Detail 253. Zuersteinmal ist es ein sehr schwieriges Teil
    253b ist völlig falsch! Es benötigt enorme Befestigung, bevor es anbringt. Zweitens ist 253c1 zu lang!
    und der ganze Komplex c1-c2-c3 paßt nicht! Ich verbrachte ungefähr 15 Stunden dieses Detail zu bauen und jetzt wird es wegen der jener Fehler verdorben! Soviel harte Arbeit wurde vergeudet!
    Ihr herzlichst Jaroslav


    Mit freundlichen Grüßen aus dem warmen Gevelsberg - Frank

    Hallo Daniel! Wirklich wunderbare Bilder! Ich habe vorhin aus Zufall den Bericht auf NDR gesehen und nun deine Bilder... schade das ich nicht auch vor Ort war! Nungut... das MiWuLa ist schon lange in der Planung, ich hoffe am Hafen gelingen mir auch so schöne Bilder!
    Frank

    Probier ich doch glatt mal aus... Ein Licht am Ende des Tunnels...


    " Aufpassen! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der entgegenkommende Zug sein..."


    Danke für die Hilfe! Werde berichten, ob es klappt!
    Frank

    Hallo Andreas! Ob es TAUSENDE sind, weiss ich nicht - jedenfalls ne "ganze Menge". Wenn man bedenkt, das ich per Nero immer Multisessions mache und die CD bei ca. 700MB "zumache" (overburn vertragen manche nicht). Viele Modelle kamen aus Foren oder durch einfache Suche auf Google "Papiermodell/Papermodel/usw..". Da sammelt sich halt einiges an. Man speichert ab nach dem Motto: vielleicht baue ich dich mal. Naja... inzwischen sage ich: soviele Modelle und sowenig Zeit... Der Vorschlag von Michael erinnert mich an "gute alte C64er-Zeiten". Das es da nix neues gibt.. ?(

    Mal ne ganz einfache Frage. Gestern kam mir die gnadenreiche Idee, einen Bastelbogen zu bauen, den ich "irgentwann einmal" als Download auf CD gepackt habe. Ergebnis: SUCHEN, SUCHEN SUCHEN. 5 volle CDs mit kostenlosen Downloads, vielen Unterordnern usw. sorgten dafür, das die Lust gegen Null ging. Hier also meine Frage: Wie macht Ihr das? Gibt es ein Programm, wo ich quasi das Inhaltsverzeichnis der CD einlesen kann und dort abgesichert, abrufen und drin suchen kann? Ich stelle mir quasi eine offene Access-Datei vor, in der ich vielleicht noch ein Thumbnail vom fertigen Modell hinzufügen kann. Oder bin ich der einzige, der so dusselig und vergesslich und chaotisch (beliebig zu verlängern) ist?

    Hallo lobob! Mach Dir keinen "Hals" wegen der Farbgebung der 18.1! Die blaue/lila Farbgebung oder die jetzt abgebildete Maschine kann sehr gut möglich sein! Vor ein paar Jahren kam für die Modelleisenbahn in H0 diese Maschine in einem grünlichen Ton von Roco und danach in einem bläulichen Farbton von Märklin heraus. Damals stellte sich heraus, das für die würtembergischen Maschinen (im Gegensatz zu Preussen und Bayern) keine genauen Angaben mehr verfügbar sind. Die Grau-Ton-Vergleiche liessen damals beide Schlüsse zu. Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Da es ein alter Schreiber-Bogen ist, werde ich wohl keine C bauen können, im Katalog finde ich die nicht mehr. ;(

    Glückwunsch zur schönen Lok! Aber ich schliesse mich an: wo kommt die her?
    @Oliver Wenn die so lila ist wie auf meinem Bildschirm, wurde die in der alten Länderbahnlackierung der Würtemberger gedruckt. Die Würtemberger wählten diese Farbe vor dem 1. Weltkrieg für Ihre Lokomotiven (und nicht das grün-schwarz der Preussen oder gar das schwarz nach dem ersten Weltkrieg - von Pflegefreundlichkeit redete man damals ja nicht...).

    Hallo Martin!
    Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Mühe von mir und meinem Onkel! Superteil! Da habe ich mich doch tatsächlich an mein altes Spielzeug von Corgi oder so erinnert bzw. an diesen komischen Roboter (?) Bidbidibidi.... =D>

    Hallo Daniel, noch ein Tip von einem Modelleisenbahner:
    Schau doch mal bei HEKI vorbei! Unter HEKI Aqua findest Du eine Art Giessharz. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es so etwas auch von Woodland. Das Heki-Wasser habe ich selber auf der Moba benutzt. Stinkt fürchterlich bei der Bauphase, sieht aber nach g... aus! Die Firma Heki fuindest Du hier: http://www.heki-kittler.de/hek…en/produkte/produkte.html
    Das Thema WASSER ist wohl ein Dauerbrenner im Modellbau generell. Möglich ist auch (was ich bei einem kleineren Diorama gemacht habe: KLARLACK, Farblos, billigste Sorte. Vorher den Wassergrund fabrlich vorbehandeln, vielleicht noch Steinchen usw rein, und dann den Lack in mehreren Schichten "drüberklatschen", will sagen streichen. In der letzten Schicht den Pinsel unregelmäßig führen, es entstehen Wellen. Wenn man die dann noch mit weisser Fensterfarbe nachzieht... Ich wette, ein Besucher will unbedingt mit dem Finger auf das Wasser patschen, um zu sehen, wie tief es ist...
    Nobele, schwere Lösung: Wasserboden herstellen in einer Art Box, darauf Kathedralglas, Glas lackieren und fertig ist das S..schwere Schaustück (was nebenher noch sehr bruchanfällig ist). Billigste Alternative: Seefolie von Faller. Ist eine Plastikfolie, wo Wellen angedeutet sind. Die schnellste Lösung.

    Ich *schäm* oute mich hier ebenfalls, das ich teilweise die Kartonmodell-Bögen schon zur Vorlage für diverse Modellbahn-Artikel in H0 (bisher immer Wagen) benutzt habe. Der Vorteil ist doch ganz klar: Man bekommt ein fertiges Konzept, gleicht noch die Wandstärke der Plastik-Sheets von Evergreen usw. an und erhält einen schönen Wagen, der die "Härten des Modellbahn-Altages" auch aushält (so gemacht z.B. bei den Schmalspurwagen aus der Download-Seite von Neuwied). Kann natürlich auch wieder eine Gefahr werden. Im Moment baue ich den preussischen Abteilwagen in Spur 0, und wenn man sieht, was man da dann für ein Modell in der Hand hält... sollte man vielleicht mal den Mass-Stab der Modellbahn ändern.... Vielleicht, wenn der Kartonwagen einen "Bruder" in Plastik oder gar Messing erhält...

    Hmmm... ich empfehle übrigens, die Batterie aus der Schieblehre zu entnehmen, wenn sie länger nicht im Einsatz ist. Die schaltet zwar ab... aber... nunja... die Batterie ist verd.. schnell leer ansonsten. Bei einigen Serien schaltete die Schieblehre nur auf Glück ab, andere musste man nur anhusten und sie war wieder an. Kleiner Tip am Rande.

    Hallo Klebefinger! Aus meiner Eisenbahnerliteratur kommt zu den Zügen a) die Bestätigung, das es immer komplette Züge waren, eben mit dem Material für die Geschoßkurven. Die Züge wurden von 2 Diesel-Elektrischen Lokomotiven (Doppellokomotive) gezogen, die extra für die Geschütze gebaut wurden. Der Generator der Lokomotiven diente im Einsatz dann zur Strumversorgung der Kräne usw. 5 Doppellokomotiven der Baureihe D311 (zu DB-Zeiten V188 und zuletzt 288) wurden gebaut, 3 Einheiten überlebten den 2. WK. 2 Maschinen kamen noch bei der DB zum Einsatz. Wens interessiert schaut hier:
    http://www.e94114.de/V188.htm


    Oh. Ich muss mich entschuldigen, ich sehe gerade, das MichiK die Seite schon angab :(

    Hallo Hellfire! Ja, der Preis kann hinkommen. Das war vor 23 Jahren DIE Neuheit und vor ca. 10 Jahren auch noch nicht "normal". Ob die Dinger dann von Mitutojo, Helios, Mauser oder sonstwo herkamen. Der Standart war damals die Uhrenschieblehre mit Genauigkeit von 5/100, die besseren mit 1/100. Die Schieblehren die im Moment von Tschibo, Aldi usw. verkauft werden kommen alle zusammen aus einer Firma in China, kenne die Dinger. Nichts gegen einzuwenden, die Teile habe ich damals, wie die zuerst auf den Markt kamen, ohne Probleme durch die TÜV-Prüfung/DIN9001 gebracht! (Bin Handelsvertreter für Zerspanungswerkzeuge....). Dies als Hintergrundinfo. Kann nur sagen, da kann man nix mit falschmachen, manche sind anfällig auf der Skala (nicht sonderlich reibungsfest/manchmal nur ein Aufkleber = Schönheitsfehler); es gibt die noch mit einer größeren Anzeige (für die Seh-Schwächeren unter uns). Die örtlichen Werkzeughändler mal nach fragen.

    Moin klebrige Gemeinde!
    Hier hätte wir von "Meister" hillibilli noch einen "Reprint" "Altberliner Häuser":
    http://cgi.ebay.de/Altberliner…81155QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Interessanterweise ist in seinen - leider positiven Bewertungen - zumindest schon ein Vermerk auf einen nicht ganz gelungenen Scan. Wenn ich hier nicht vorgewarnt worden wäre, würde ich hier wohl mitbieten... Sind ja nicht die einzigen Berliner Häuser von Ihm.
    Die Auktion mit den 10 Autos :
    http://cgi.ebay.de/10-Motorspo…81153QQrdZ1QQcmdZViewItem
    dürfte doch wohl auch nicht so hasenrein sein, oder???? Was freue ich mich auf die nächste Intermodellbau, da kann ich mir die Bögen zumindest ansehen... Ich hoffe, ich kann vielleicht den einen oder anderen von euch auch dort treffen?

    Bravo!!!! Ich freue mich, wenn ich (als Anfänger) etwas behilflich sein konnte. Lasst uns alle weiterhin - im Sinne unseres schönen Hobbys - wachsam sein. Wiredi, ich kann Dir für deinen Einsatz nur danken! =D>

    Ich hätte auch noch einen anzubieten:
    Für meine Begriffe handelt es sich hierbei um die kostenlosen Downloads der "Seite 42", oder?
    Schaut mal hier:
    http://cgi.ebay.de/Mickymouse-…81156QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Guitarsandmore ist sogar als gewerblicher Händler gemeldet, allerdings in Österreich. In einer anderen Auktion "33 Bastelbücher auf CD" sind ebenfalls einige kostenlose Downloads, unter anderem die Seifener Kapelle von MAG, die Clarke-Memorial-Hall usw. Der Text der Auktion passt "kaum". Ich kann nur für den Anfang dieses Threads dankbar sein, ansonsten wäre ich wohl schon ein paar Male hereingefallen...

    Sehr schön! =D> Huch, was kommen da für Erinnerungen auf. Ich habe auf der Seite wohl fast alle Bögen geladen - zumindest die, an die ich mich erinnern kann. Scheine doch wohl schon viiel früher mit Karton gebastelt zu haben. Warum gibt es heute so was nicht mehr - schnüff... ;(

    Absolut schön! Werde ich zum nächsten Mastern (die "Dungeonkeeper" wechseln sich immer ab) unserer RPG-Gruppe ausdrucken und bauen, mal sehen, wie sich unsere "Helden" darin bewähren :] Besten Dank für deine Mühe!!! =D>
    Herbert: wir spielen übrigens AD+D 2nd mit selbstgeschnitzten Regelwerk. Nun, unsere Gruppe liegt zwischen 30 und 42 (dementsprechende Heldenstufen..) und trifft sich im Regelfall einmal im Monat. Zum Spielen und natürlich Basteln ist man eh nie zu alt! Auf das sich unsere (Bastel)klingen wieder kreuzen!

    Hallo eskatee! Ich kenn den Bogen leider nicht - lerne ja jedes Mal neu dazu. Aber die Maschine sieht zumindest so aus, als ob sie nach ELNA-Grundlagen gebaut wurde. Vielleicht ist es ja so, das diese Maschine im WK2 "stehenblieb" und von Polen übernommen wurde. Müsste bei Interesse mal in den Elna-Listen nachsehen.

    Respekt von einem Modelleisenbahner in H0! Wenn man überlegt, wie die "Passgenauigkeit" der Lokomotiven der alten Revell-Bausätze ist, kann ich die Arbeit nachfühlen! Gegen den "lieblichen" Geruch des Klebers und der Farben kann man leider nicht viel machen - besser gesagt gar nichts. Sehr gut die Kesselringe! Kleiner Tip WENN Du wieder eine bauen willst: die Steuerung wirkt noch besser, wenn sie in Metall bemalt wird und dann nur rot ausgelegt wird (was noch mehr "Gestinke" verursacht). Bitte beachten: die Maschine passt nicht genau auf H0-Gleise (zu großes Radsatzmaß), deswegen liegt eine Schiene von Revell dabei.

    Danke schön! Sogar in 1/87... Denke mal, meine Vitrine bekommt so langsam Platzprobleme... ;). Off Topic: Ich denke mal, meinen Moba-Händler diesbezüglich anzugehen, habe ich doch verschiedene Häuser von Schreiber da gesehen. Hätte ich doch auf der letzten Intermodellbau beherzter zugegriffen, aber da hatte ich die fertigen Modelle nur bewundert und bisher habe ich mich nur an kostenlosen Downloads "vergriffen"... :(

    Hallo zusammen. Auch wenn 2 Leute maulen, das die Malerei nicht gut wäre, mir gefällt das Modell wirklich gut! (Und ich wünsche mir, das ich als "blutiger" Anfänger auch mal so gut bauen kann. Ist - wie ich merke - doch etwas GANZ anderes, als mit Plastik oder Messing für die Moba zu arbeiten. AAAAber was mir auffiel: auf dem Bild von Ernst ist vorne ein ICE zu sehen, ich denke mal ICE1. Ist das auch ein Papiermodell? Dumme Frage ich weiss, aber noch habe ich nicht so den Überblick :(