[Abgeschlossen] Köhlbrandfähre / 1:250 / Möwe

  • Moin Gunnar,
    bisher noch nicht. Vielleicht ersteigere ich mir bei Ebay einige Märklin - Stabilbaukästen und baue dann das Modell damit nach! Nostalgie pur aus meiner Jugend! :D:D:D
    Gruß
    Jochen

  • Hi Gunnar,


    ich bin sprachlos @) @)


    Das hast Du super hin bekommen. Soviel Geduld und Sorgfalt für SOVIELE auszuschnippelnde Rechtecke/Dreiecke muss man erstmal aufbringen (auch als Modellbauer).
    Das Ergebnis ist beeindruckend, es sieht "wie echt" aus.


    Viel Spaß bei den letzen Bauschritten ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Gunnar....
    Hervorragend, klasse Arbeit, diese filigrane Gitterkonstruktion! :respekt:
    Vor allem in =-> dem <-= Masstab! Meine (nicht ganz) neidlose Anerkennung. :super:
    Renee aus Iserlohn

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited once, last by Reinhard Fabisch ().

  • Moin zusammen,


    und danke!


    Gestern hat es nur für etwas Kleinkram gereicht.


    Hartmut hat mir einen sehr interessanten Artikel aus dem "eisenbahn magazin" Ausgabe 8/1975 geschickt - leider kann ich den hier aus Copyright-Gründen nicht zeigen.
    Dieser Artikel war mit einem Foto illustriert, das die Anordnung der Laternen am Mast zeigt. Auch sind einige Stengen und Antennen zu erkennen. Mal sehen, wie weit ich die noch nachbilde.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin, moin!


    Die Schornsteine habe ich wieder aus schwarzem Tonpapier geschnitzt, um mir den Ärger wegen der abplatzenden Farbe zu ersparen.


    Für die Schranken waren nochmals 98 3- und 4-Ecke auszuschneiden. Die sollen nämlich erst nach dem Ausschneiden verdoppelt werden - so ist das Ausschneiden der kleinen Strukturen einfacher.


    Die Rettungsringe waren auch beim Vorbild recht unsymmetrisch verteilt. Leider bin ich beim Anbringen derselben am Mast hängengeblieben, jetzt sind die 3 Takelleinen nicht mehr ganz straff. :( Glücklicherweise fällt das bei normaler Betrachtung kaum auf.


    Und damit ist die Fähre fertiggestellt. :prost:
    Dieses schöne Modell hätte wirklich etwas mehr Sorgfalt bei Konstruktion und Gestaltung des Bogens verdient gehabt - und natürlich ein brauchbares Druckverfahren. Ich werde die Wilhelmshavener Laserdrucke weiterhin meiden, so gut es geht. Wäre schön, wenn die Bögen wenigstens alternativ auch als Tintendrucke angeboten werden würden. Die kann man mit Fixativ leidlich wischfest machen - und es soll ja sogar schon wasserfeste Tinte geben.

  • Hallo Gunnar,


    die Fähre ist Dir sehr gut gelungen =D> =D>
    Ein ziemlich ungewöhnliches Modell und auf jeden Fall ein Blickfang. Gratuliere zur Indienststellung! :prost:


    Grüße


    Lars


    PS: Schon Pläne fürs nächste Modell? ;)

  • Schur Gunnar.
    Das sieht ja hervorragend aus, spitzen Arbeit und dann diese Ausdauer, Wahnsinn. Ich hatte die Fähre letztes Jahr in Dortmund auf der Internationalen Modellbau gesehen, sie aber nicht gekauft, da mir der Aufwnd des ausschneidens der Stahlverstrbung als zu Zeitraubend erschien.

  • Hallo Winrail
    Ich habe zwar etwas den Kopf geschüttelt als ich die Köhlbrandfähre
    unter den Neuheiten von WHV gesehen habe.(Wer will denn sowas
    haben?Habe wahrscheinlich nicht nur ich mich gefragt.
    Dein Baubericht hat mich nun eines besseren belehrt.
    Supertolle Arbeit und ein supertolles Modell.
    Ich werde dieses Modell sicher auch bestellen.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Gunnar!


    Auch von mir Gratulation für Dein Modell & Deine unendliche "Dreiecksausschneidgeduld"! :prost:
    Ich freue mich schon darauf, Deine Modelle in BHV "in echt" sehen zu können!!!


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Gunnar,


    herzlichen Dank, dass du Dich über den Bausatz hergemacht hast.
    Das Ergebnis beeindruckt mich, Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Deine Kritikpunkte mögen die richtigen Ohren finden . . .


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Gunnar.


    Auch aus Salzgitter kommt ein Glückwunsch zur Indienststellung.
    Hätte nie geglaubt, das man so etwas aus diesem Bogen zaubern kann.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi Gunnar,


    schöner Bau eines ungewöhnlichen Modells.
    Bewundere deine Geduld und dein Durchhaltevermögen beim "Dreieckausstechen"!


    Gut gebaut und umgesetzt!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gunnar


    Glückwunsch zur Fertigstellung des etwas skurrilen und doch attraktiven Schiffsmodells.


    Mein Kompliment und meine Bewunderung für dein Geschick und deine Ausdauer =D>


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Gunnar,


    gratuliere zu dem außergewöhnlichen Modell.


    Wenn ich mal Hilfe zum Freiecksausstechen brauche, kenne ich ja nun einen Experten ...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Gunnar,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung dieses hochinteressanten Modells!


    Sehr schön geworden !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    schönen Dank Euch allen!
    Die Fähre ist m. E. wirklich das schönste zivile Möwe-Modell seit vielen Jahren.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Gunnar,



    Gratulation, sehr saubere Arbeit, gefällt mir außerordentlich gut.
    Ich glaube Du hast die Preußen nur zur Übung
    für diese Schnipselei gebaut. :D :D :D

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo WinRail,
    auch ich schließe mich den Gratulationen an. Das dingelchen ist einmal wirklich was anderes und das gefällt mir. Und da Du gerade doch im Dreieckausschneiden geübt bist, kannst Du doch Dir die Seitenslipanlage von Möwe vornehmen und mit der Fähre zusammen ein eindrucksvolles Diorama bauen.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt