Moin Jochen.
Gratulation zur Indienststellund.
Du hast ein Klasse konstruiertes Modell sehr gut gebaut.
Gruß
Ingo
Moin Jochen.
Gratulation zur Indienststellund.
Du hast ein Klasse konstruiertes Modell sehr gut gebaut.
Gruß
Ingo
Moin Jo.
Mein Lieblingsmodell der Wilhemshavener. Klasse geworden.
Da kommt Lust auf, es damit auch einmal wieder zu versuchen.
Gruß
Ingo
Moin Kurt.
Gratuliere zu diesem feinem Modell.
Das es hier gleich Tipps zum Verbessern gibt, ist sehr angenehm. Schließlich will ich das Dingen auch noch bauen.
Gruß
Ingo
Moin Zaphod.
Ich habe mir gerade mal die Masten meiner Emden angeschaut. Es ist, wie Du schreibst: Der achtere ist noch aufwändiger wie der vordere Mast. Und der hat es auch schon in sich.
Mir gefällt Dein Bericht sehr gut.
Gruß
Ingo
Moin Günter.
Nein, einen BW-Zerstörer habe ich auch noch nicht gebaut. Aber formschön sind sie allemal.
Gruß
Ingo
Moin Werner.
Die Fotos des Berichtes gefallen mir sehr. Da kommt man doch glatt in Versuchung, auch mal tief in den Stapel zu greifen und einen der ganz alten Bögen zu bauen.
Klasse gemacht.
Gruß
Ingo
Moin Jochen.
Klasse geworden, das Modell!
Eine unglaubliche Teiledichte musste verarbeitet werden. Aber das Ergebnis überzeugt.
Gruß
Ingo
Moin Jochen. Diese Boote sind wirklich Knaller.
Mir geht es wie Günter: An die Superklaks der CFM-Bögen habe ich mich auch noch nicht gewagt.
Auf das Ergebnis mit dem Ärtzsatz bin ich auch gespannt.
Gruß
Ingo
Moin Günter.
Sauberer Bau, wie man es von Dir gewohnt ist.
Die Dataillierung gefällt mir sehr gut.
Gruß
Ingo
Moin Jo.
Glückwunsch zur Indienststellung Deines Modells.
In diesem Maßstab ist Deine Qualitätsarbeit kaum zu erreichen.
Gruß
Ingo
Moin Jochen.
Ich bin ja nicht der Ubootfan. Aber diese kleinen Dinger gefallen mir sehr gut.
Hast sie Klasse gebaut.
Gruß
Ingo
Moin Jochen.
Das war in der Tat ein Quicky. Habe mich noch gar nicht richtig drauf konzentrieren können, und schon fertig.
Wie vom Passat-Verlag gewohnt, ist es ein feines Modell geworden.
Und gelungen ist auch der Vergleich mit den alten Booten.
Der Hintergrund...Naja
Gruß
Ingo
Eine Aufnahme bin ich noch schuldig, und zwar eine, die die Leuchtkraft meiner Scheinwerfer zeigt. Die Aufnahme ist leider unscharf, aber man sieht schön das leuchten der Steinchen im Gehäuse.
Das war es von der Emden.
Liebe Grüße
Ingo
Und nun der vorläufige Liegeplatz. In diesem Glasturm stehen eigentlich nur meine kleinen Modelle. Aber mittlerweile sind sämtliche Vitrinen so überfüllt, das ich unbedingt an den Bau einer neuen Großvitrine gehen muss. Die soll bis zum Jahresende fertig sein.
Meine kaiserliche Auslandsflotte hat nun Zuwachs bekommen. Mittlerweile sind es vier Modelle in der attraktiven Farbgebung.
Von oben nach unten:
Kaiserin Augusta von Hans-Jürgen Krüger
Victoria Louise vom HMV
Emden vom HMV
Panther vom HMV
Hier gibt es noch ein Bild der Emden auf hoher See.
Teile, die ich nicht im Bericht angesprochen habe, werden auf einem der über 200 Fotos sicher zu erkennen und zuzuordnen sein.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich unterstützt haben und die mich mit ihren Beiträgen motiviert haben, als ich gegen Mitte der Bauzeit alle Lust zum Weiterbau verloren hatte.
Alles ist natürlich nicht rundgelaufen beim Bau. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die in der Lage sind, fast fehlerfreie Modelle abzuliefern. Als mir zum Beispiel das Modell aus der Hand rutschte und die Takelage beschädigt wurde, hatte ich nicht mehr den Nerv, die Antennen neu zu ziehen. Ich habe es so gelassen.
Der Bogen ist ziemlich fehlerfrei. Die neue Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet. Lediglich bei der Nummerierung einiger Teile sind die Nummern der alten, kombinierten Bauanleitung Dresden/Emden reingerutscht. Das ist aber kein Problem. Es erklärt sich alles selbst.
Es ist vollbracht. Die Tropenemden ist fertig. Nun habe auch ich endlich meine Emden um Regal stehen.
Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht.
Hallo Volkmar, Jürgen und Günter =)
Danke für Euer Lob. Allerdings sieht es Dank einer Unachtsamkeit meinerseits mit der Takelage nicht mehr ganz so gut aus. Vielleicht baue ich das später noch einmal um. Jetzt habe ich keinen Nerv mehr dazu
Liebe Grüße
Ingo
Nachdem alle Boote beziehungsweise Davits verspannt sind, habe ich noch diese Aufnahme gemacht. Es ist ein ganz erstaunliches Gewirr von Teilen zusammengekommen.
Nun dauert es wirklich nicht mehr lange bis zur Indienststellung.
Gruß
Ingo
Jetzt geht es schneller, als erwartet, voran.
Geschütze sind in den Kasematten. Und die Beiboote hängen in ihren Taljen
Da Bild zeigt meine Hilfsmittel beim ausrichten der Boote. Die Vorgehensweise entspricht der oben schon beschriebenen Methode.
Danke, Hans-Jürgen =)
Liebe Grüße
Ingo
Moin Jochen.
Glückwunsch zur Fertigstellung.
Das Modell gefällt mir.Beim nächsten Bremerhaven-Besuch werde ich mir eines mitnehmen.
Dein Bericht gefällt mir. Auch wenn ich immer mehr Kleinteile auf meinen Modellen unterbringe, reizt mich ein Bau aus dem Bogen nicht zuletzt wegen Deiner Berichte doch.
Ganz besonders gefällt mir Dein Fazit.
Liebe Grüße
Ingo
Die Takelage ist also fertig. Normalerweise zeigt das Schiff jetzt Flagge.
Ich habe allerdings einige Arbeiten an das Ende des Berichtes verschoben, um die Gefahr von Beschädigungen der Teile gering zu halten.
Fertig geworden sind heute die beiden Flaggenstöcke. Die Umlenkrollen sind jeweils aus Karton gefertigt, die Stengen aus Draht (0,7 und 0,35 mm stark). Die Längen der Teile habe ich von den Originalteilen des Bogens abgenommen.
Als Klebstoff (auch für die Stengen) findet wieder verdünnter Holzleim Verwendung.
Auch die fehlende Reling auf dem Backdeck ist an Ort und Stelle gekommen, ebenso wie die Geschütze der Backbordkasematten.
Hier kann ich noch einmal Klueni bestätigen. Ich bin ganz froh, die Geschütze erst jetzt einzubauen. Die wären mit Sicherheit schon abgebrochen.
Nächste Arbeit: Steuerbordgeschütze einbauen, und dann an die vier fehlenden Beiboote anbringen.
Gruß
Ingo
Moin Jungs.
Danke für Euer Lob. Darüber freue ich mich natürlich.
Ich bin auch froh, dass ich diese Hürde genommen habe.
Lars, da haben wir ja zwei gemeinsame Angstgegner
Hagen, heute ist es passiert: Das ganze Modell fällt aus der Hand auf die Seite. Habe alles liegen gelassen und bin aus dem Zimmer. Glücklicherweise ist kein Schaden entstanden
Zaphod, es ist Joe Dalton im Hintergrund. Der Knabe begleitet mich schon Jahrzehnte beim Modellbau. Hat mich immer fest im Griff
Liebe Grüße
Ingo
Hier gibt es noch einen Blick über das gesamte Takelwerk.
Eine gute Etappe auf dem Weg zur Indienststellung ist geschafft.
Gruß
Ingo
Die Takelage ist drauf. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich an die Vorlage im Baubericht gehalten. Am Ende ist das Ganze doch umfangreicher geworden, als geplant.
Aber ich gebe natürlich auch mein Bestes, Dieses Bild ist bei der Montage der Antennen entstanden und zeigt, wie hilfreich eine Haarklemme beim Modellbau sein kann.
Moin Freunde.
Ich danke allen für die lobenden Worte. Das fördert den Willen, es noch ein wenig besser zu machen als bisher.
@ Klueni: Du hast Recht. Gezittert haben die Hände dabei nicht mehr. Ist es doch das vierte oder fünfte Modell, dem ich diese Technik angedeihen lasse. Da ist natürlich schon etwas Routine bei.
@ Günter: Bartträger, Respekt vor der Takelage und lernfähigne Menge Gemeinsamkeiten
Aber dass meine Künste wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind, zeigt ein Vergleich mit der Emden von unserem Klueni, nachzuschauen in der Galerie.
Oder Helmuts (Wiesel) Preussen und Hammonia. Aktuell zeigt Andreas (Jabietz) bei seiner Passsat, was man machen kann.
Liebe Grüße
Ingo
Moin Jochen.
Wieder ein interessanter Bogen.
Dreimal habe ich den Bogen im DSM schon in der Hand gehabt, nur um ihn wieder weg zu legen.
Aber beim nächsten Besuch wird er mitgenommen.
Gruß
Ingo
Der erste Teil der Takelage ist geschafft. Mit zittrigen Händen habe ich den achteren Mast zugestrickt.
Um das Modell nicht mit einer schlecht wirkenden Takelung zu versauen (für eine wirklich gute reichen meine Fähigkeiten nicht aus), beschränke ich mich weitgehend auf die Angaben in der Bauanleitung.
Das Material habe ich schon beschrieben. Nach dem ablängen kommt an jedes Ende ein Tropfen verdünnten Leims, und der Strick wird an seinen Platz geklebt.
Das geht auch handwerklich nicht so geschickten Leuten einigermaßen von der Hand.
Die Fahrtrichtungsanzeiger kommen auch gleich an Bord.
Einige Antennen fehlen noch. Die werde ich erst anbringen, wenn die Antennen zwischen den Masten angebaut sind.
Gruß
Ingo
Hallo Jungs.
@ Jürgen: Die Methode, Garn mit Leim zu versteifen, ist eigentlich für Leute gedacht, die nicht gut takeln können. Dazu zähle ich mich auch. Erst durch diese Art habe ich es geschafft, die Stricke halbwegs gerade zu bekommen.
Dass es wesentlich besser geht, beweisen hier täglich die Kollegen. Aber ehe ich den Dampfer versaue, bleibe ich bei meiner schlichten Art.
@ Klueni: Weitere Bilder kommen. Werd mir Mühe geben.
@ Peter: Das mit den Taljen habe ich, wie so vieles hier, irgendwo im Forum abgeschaut.
@ Kartonschneider: Werde auch diesen Tipp beizeiten beherzigen.
@ rikeyhensley: Für eine sinnvolle Antwort reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht. Aber für Dein Lob bedanke ich mich.
@ Jochen: Deine Abneigung gegen diese Arbeit kenne ich natürlich. Ich traue mich da eigentlich auch nicht ran. So steht bei mir die Schleswig-Holstein (SX) von WHV steht ohne ein Stückchen Garn in der Vitrine. Aber ich versuche, mich langsam an das Thema heran zu tasten.
Liebe Grüße
Ingo
Moin Jürgen.
Auch mich beeindruckt die saubere Bauweise, die Du hier vorführst.
Ein absolut lesenswerter Baubericht.
Gruß
Ingo
Und zum Schluss eine Übersicht über den gesamten Arbeitsschritt.
Gruß
Ingo
Hier ist auch die Backbordseite fertig gestellt.
Hier ist auch das achtere Boot auf die eben beschriebene Weise angebracht. Die Schornsteinabspannungen Steuerbord sind auch angebracht.
Dieses Bild zeigt die getakelten Davits steuerbordseitig vorn.
Nun werden die Davits angepasst, das heißt, der Faden wird so abgeschnitten, dass er gerade durch die eben gefertigte Bohrung passt.
Davit und Faden werden mit Leim befestigt.