[FERTIG] Dampf-Eisbrecher STETTIN, HMV, 1:250, Baubericht mit Hintergrund...

  • Hallo Fiete,


    auch ohne Takelage sieht man schon, wie schön dein Modell geworden ist und dann noch endgültig wird!


    Interessant ist auch dein ausführlicher Bericht, nicht nur zum Baugeschehen.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,


    erstmal besten Dank für die positiven Kommentare. Die von euch getroffene Wahl, Ulli und Peter, kann ich nur begrüßen ;)


    Tja, was soll ich sagen, das Ding ist fertig.
    Im Bogen fehlt die Kontorflagge der STETTIN. Seit der Übernahme des Schiffes durch den Förderverein ist wieder die alte Kontorflagge der Stettiner Eisbrecher "Reedereiflagge" der STETTIN, die Eisbärflagge. Irgendwie muss Piet den Lappen übersehen haben, der regelmäßig im achteren Topp weht. Was also tun? Zum Glück kennt man gute Freunde, die - im Gegensatz zu mir - in der Lage sind, sowas mal eben zu zeichnen. Kurze Nachricht an Andreas und schon hatte ich eine Datei mit der Flagge.
    Es fehlte also nur noch die Takelage, die Flaggen und dann war diese Baustelle abgeschlossen.
    Irgendwann in den nächsten Tagen kommt noch eine kurze Zusammenfassung und dann ist Feierabend.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,


    insgesamt ein absolut informativer und kurzweiliger Bericht, der mir Landratte doch einiges näher brachte. Mir hat das Lesen hier sehr viel Spaß gemacht, auch wegen der Bilder eines jungen Fiete! Vielleicht noch ein bisschen die Takelage am vorderen Mast nachspannen und toll ist. Und wie üblich die Frage: was folgt?


    liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ... secht de Hamborger, wenn em wat bannich goud gefallen deiht.


    In düssen Sinn, Fiete, sech ich nu mol nix!


    Man bloots dat taukieken hett ok bannich Spooß mokt. Un ok dat Verposemantukkeln von all de historischen Aspektens hett mi liekers freiht.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Fiete,
    zur Fertigstellung dieses schönen Dampfeisens herzlichen Glückwunsch.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Moin Fiete,


    einfach schön geworden. Glückwunsch auch von mir.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Fiete,


    da will ich mich mal den Vorrednern anschließen.


    Ein schönes Modell mit sehr interessanten Hintergrundinformationen.
    Vielen Dank dafür :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    hier nun ein paar Schlussworte...
    Wie ich eingangs schon schrieb, der STETTIN-Bogen ist schon eine besondere Sache. Auch wenn sich im Laufe des Baues ein paar Ungenauigkeiten aufgetan haben, man bekommt ein schönes und nahezu aktuelles Modell dieses interessanten Vorbildes. Alle Veränderungen, die in den letzten Jahren an diesem Schiff vorgenommen wurden, sind eingearbeitet. Und wie Ulli und Peter ganz richtig schrieben, die Markisen sind immer noch aktuell… ;)
    Eine Anmerkung noch zum LC-Satz, oder besser zu „Zurüstsätzen“ allgemein. Es ging mir schon bei den früheren Ätzsätzen so: Eigentlich braucht man nur die Relinge… (Diese Aussagen kam seinerzeit sogar von Liane Strüver. :D ) Bei der SMS BRANDENBURG habe ich seinerzeit auch den Ätzsatz mit verarbeitet und dabei beispielsweise auf die Anker verzichtet. Die waren sowas von flach, das ging gar nicht. :thumbdown:
    Hier beim STETTIN-LC-Satz sind es insbesondere die Bänke, die wirklich überflüssig sind. Die bekommt man mit ein wenig schnitzen aus den Kartonteilen erheblich besser gebaut. Vor allem hat man die Textur des Bogens einschließlich des Hinweisschildes für die Rettungswesten an der Vorderseite. Dafür kann man die Anker hier durchaus verwenden.


    Bevor ich den Laden hier zu mache noch ein ganz herzliches Dankeschön für die anerkennenden Worte zur Fertigstellung. Dank der verordneten Zurückhaltung erkennt man zwar an den Zugriffen, dass man nicht ganz alleine unterwegs ist, aber diese Zustimmung per Knopfdruck ist schon so eine Sache… ;)


    Was die Takelage anbelangt, Robi, die Signalleinen im Vortopp werden nicht weiter durchgesetzt. Das Material der Stenge ist zu nachgiebig. Ich hätte sicherlich auf Draht zurückgreifen können, aber ich wollte nicht noch groß an zu löten fangen. Gut, ich werde die noch ein wenig in Form bringen, aber das ist es dann auch.


    Minsch Manfred is dat scheun, hier wat opp Platt to lesen! Freit mi bannig, dat Di min Schnippel- un Schrievkroom toseggt hett. Ick kann jo nix dorbi doon, ick heff dat ja nu mol allens so beleevt. Un ick har seeker noch mennig een Döntje to’n besten geben kunnt, ober: „Weniger ist oft mehr“ sä de olle Moltke. Weest Bescheed?


    Und nun? Feierabend. Ich lege erstmal eine kleine Pause ein, dann sehen wir weiter.


    Dieser Baubericht kann dann in den Abschnitt der „fertigen“ verfrachtet werden.
    Beste Grüße in die Runde
    Fiete

  • hallo Fiete


    Gratuliere,sehr schön geworden die Stettin.


    gr.Loet

    fertig:Lütjens, Prince of Wales,Alaska.TirpitzTakao.CapSanDiego ,Altmark 1:200.


    Im bau Hollandia 1:200

  • Moin Fiete,

    is dat scheun, hier wat opp Platt to lesen!


    denn will ik mi ok mol versöken. Also:


    Dien Schriefkrom het mi bannlg good dorn, de Biller wern ne Freid vör mien Oogen un de Verkloogfiedelei weer oog bestens. Mien Dank is Di gewiss :) .

    Feierabend. Ich lege erstmal eine kleine Pause ein


    De Fierobend schall Di gönnt wehn un de "Pause" mook man nich to lang, man wegen den Rost in de Fingers.
    (Plattdütsch schriefen hebb ik nie lernt :huh: , bie Fehlers muss nachsichtig sien)


    Herzliche Grüße
    Gustav

  • Hallo,
    das ist ein sehr schönes Modell geworden. Gerade die kleineren Schiffe beleben ein Hafenbild.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Fiete!
    Danke für den Baubericht, und herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell! Ich kriege gleich wieder so einen "Will ich auch bauen"-Jieper, - mal sehen, wenn ein paar andere Baustellen abgearbeitet sind (der norwegische Briefkasten muss immer noch nachgerüstet werden, und die Trossenkörbe geschnitten ;) ), baue ich Dir dieses Modell hier wohl auch noch nach! Bald...
    Bis denn


    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Etwas verspätet, Fiete, aber genauso herzlich :


    Glückwunsch zu diesem sehr schönen Modell und vielen Dank für den unterhaltsamen und informativen Baubericht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    auch Loet, Gustav, Ulrich, Heiner und Helmut ein Dankeschön für die anerkennenden Worte. Und natürlich auch den fleißigen Knöpfchendrückern, die auf diese Weise ihre Zustimmung oder Anerkennung ausdrücken. Muss wohl so sein, aber ein Teil Lebendigkeit geht damit dann doch verloren.


    So, damit verabschiede ich mich dann, der Beitrag kann zu den "abgeschlossenen" verschoben werden.


    Beste Grüße und Tschüß
    Fiete

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Fiete!


    Nun ertappe ich mich immer wieder, wie ich Deine Bilder mit meiner gebauten Stettin vom Whv-Verlag vergleiche und es juckt richtig in den Fingern, die Neuauflage vom HMV zu bauen und die beiden Modelle nebeneinander zu stellen.


    Welches Modell kommt als nächstes bei Dir?


    Grüße Torsten

  • Moin Torsten,


    nur zu. Der Vergleich der beiden unterschiedlichen Modelle ist schon beeindruckend, Jochen hat das in seinem Baubericht mal gemacht...


    Was jetzt kommt? Erstmal eine längere Pause...


    Beste Grüße
    Fiete