Hallo Michael,
das ist ein sehr schöner Bau. Gemeinsam mit der Wappen von Hamburg müsste sich das Mädchen vor der Seebrücke von HMV gut machen.
LG
Mainpirat
Hallo Michael,
das ist ein sehr schöner Bau. Gemeinsam mit der Wappen von Hamburg müsste sich das Mädchen vor der Seebrücke von HMV gut machen.
LG
Mainpirat
Hallo Robert,
das ist nun mal so bei den LC-Sätzen von HMV. Da ist viel dabei was unnötig ist und zuweilen ziehe ich auch das Bogenteil der besseren Textur wegen vor. Aber auf jeden Fall sind die HMV LC-Sätze besser als das was JSC anbietet.
Andererseits baut jeder Modellbauer anders. Teile die Du und ich vielleicht lieber aus dem Bogen nehmen, nimmt der eine oder andere gerne aus dem LC-Satz.
Vorbildlich ist der LC-Satz der Mannheimer zu dem Kreuzer Breslau. Die neuen LC-Sätze von Jabietz habe ich noch nicht gesehen, bedauere aber, daß er von den Ätzsätzen zu den LC-Sätzen gewechselt ist. Ich bin nach wie vor ein Anhänger der Ätzsätze.
LG
Kurt
Hallo Axel,
das Panzerungetüm ist Dir mal wieder gut gelungen.
LG
Kurt
Glückwunsch an den Verlag und Helmut als Kontrollbauer.
LG
Mainpirat
Hallo Mathias,
das ist ein überzeugendes Ergebnis. Du hast ja schon eine schöne Flugbootflotte zusammen.
LG
Mainpirat
Hallo Wolfgang,
da drücke auch ich die Daumen. Du hast Recht, der von Dirk verwandte Karton ist auffällig dünn. Da ich den Bogen auch bestellt habe, sehe ich mir Deinen Bericht sehr genau an.
LG
Mainpirat
Hallo Dirk,
die Webseite der Mannheimer ist noch nicht ergänzt. Ich habe dort angerufen und die Vaterland bestellt. Es soll aber auch per Mail funktionieren. Was vielleicht noch interessant ist, der Bogen kostet € 15,--.
LG
Mainpirat
Hallo Claus,
ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.
Hier eine Teilnehmerliste aufgrund der eingegangenen Meldungen:
1. Maurice
2.Axel
3. Dieter
4. Alexander
5.Hartmut
6. Thomas
7. Michael
8. Wolfgang
9. Uwe
10. Eef
11. Christoph
12 Marco
13. Andreas
14. Rudolf.
15. Claus
16. Kurt
LG
Mainpirat
Hallo Ralph,
eine Tsingtau in 1:200 gibt es von Modelik. Die habe ich auf 1:250 herunterskaliert gebaut. Sie passt aber nicht nach Tsingtau, da sie ncht für den Kaiser, sondern den Gröfaz fuhr.
Trotzdem ein sehr interessantes Modell.
Dirks Vaterland ist eine schöne Bereicherung der Tsingtau Serie und soll auch nicht deren Ende sein.
LG
Mainpirat
Hallo Johannes,
die Fahrzeuge sehen ja toll aus. Sie dürften ein Schmuckstück für jede Fähre sein. Es wäre gut, wenn sie separat erhältlich wären.
LG
Mainpirat
Hallo Heiner,
da unser schönes Hobby immer mehr den Charakter einer Altherrenbelustigung annimmt, ist frisches Blut mehr als willkommen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen..
Nur so ein Vorschlag von mir, könntet Ihr nicht die drei Tsingtau Bögen von Dirk mit ins Verlagsprogramm aufnehmen? Dann wäre endlich eine leichte Bezugsmöglichkeit gegeben, vorausgesetzt, daß Ihr eine Verlagsseite einrichtet, die Bestellungen ermöglicht.
LG
Mainpirat
Hallo Ayjax,
das ist keine Hexerei. Der Kai besteht aus drei Grundmodulen, zwei Adaptermodulen (die Schienen des Moduls "Am Ausrüstungskai" sind mit denen der übrigen Module nicht deckungsgleich und bedürfen daher der Anschlußadapter) und den beiden Eckmodulen zum Kaispeicher. Ich habe in die einzelnen Module Neodyne Magnete eingebaut, mit denen ich die Module miteinander verbinde. Zerlegt passt die ganze Pracht in drei Kartons, die sich gut transportieren lassen.
LG
Mainpirat
Hallo Matthias
Das Diorama ist von Hans Loh.
LG
Mainpirat
Hallo Freunde des gefalteten Kartons,
auf der Messe in Dortmund, auf der wieder nur wenige interessante Händler vertreten sind, zeigen wir, wie jedes Jahr, Präsenz mit unseren Kartonmodell Workshop. Zum Glück sind wir nicht ganz allein, auch die Mannheimer Kollegen sind mit einen schönen Stand vertreten.
Hans Loh zeigte schöne Dioramen und mir gefiel natürlich besonders die Vaterland.
Lokalkolorit mal Ruhrgebiet mal Orient von Jürgen Rathert.
Hallo Lars,
gestern konnte ich ja Dein Modell in natura bewundern. Es ist wirklich toll geworden.
Herzlichen Dank auch für die nette Fachsimpelei an unserem Kartonmodellbau Workshop Stand.
LG
Mainpirat
Hallo Torsten,
als es die Clubbeilage mit den Optimisten gab, habe ich mich gefragt, was ich denn damit anfangen könnte. Bei dem niederländischen Diorama habe ich dann auch den richtigen Einsatzort gefunden.
Dein Diorama wird immer prächtiger.
LG
Mainpirat
Hallo Freunde,
am 3.5.2024 findet unser 51. Euregiotreffen statt.
Wir treffen uns ab 18:00Uhr!!!! Wie immer in der
Arbeiterwohlfahrt - Hardt
Rasselner Kirchweg 2
41169 Mönchengladbach
Ich freue mich auf einen schönen, gemütlichen Abend in geselliger
Runde, bei einem oder mehreren Gläsern gekühlter Getränke, mit
interessanten Gesprächen, dem Abschauen guter Kniffe und
schönen Modellen zum Betrachten!
Parkplätze sind in Massen vorhanden!!! (Direkt hinter dem Gebäude)
(Ein sehr wichtiger Punkt ist, daß ich leider ein wenig Kleingeld für die AWO einsammeln muß!!!
Die Arbeiterwohlfahrt stellt uns den Raum kostenlos zur Verfügung, wünscht sich aber eine kleine Spende in Höhe von 30 Euronen!
So möchte ich gern von jedem Teilnehmer einen Kleinen Obulus einsammeln
- Je mehr Teilnehmer wir sind, desto geringer wird natürlich der pro
Kopf Anteil!
Die Räumlichkeiten sind wirklich ausgezeichnet und diesen Betrag auf alle Fälle wert!)
Am Abend werden uns, kostengünstige Getränke zu Verfügung gestellt!!
Ich werde Alkoholfreies Weizen, Cola, Wasser und Kaffee, der zur erwartenden Teilnehmeranzahl entsprechend bestellen.
Wie in der Vergangenheit werde ich bei der örtlichen Pizzeria bei
Bedarf Essen bestellen. Wer darauf keinen Appetit hat, kann auf Döner oder Fritten ausweichen
Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob Ihr Lust habt, am Treffen teilzunehmen, so können wir ein wenig besser planen!
Ich freue mich auf viele neue Modelle und ordentlichen Klönschnack.
LG
Mainpirat
Hallo Helmut,
ich hatte ja mehrfach das Vergnügen, das im Bau befindliche Modell bestaunen zu können und kann Dich zur Fertigstellung dieses Prachtstücks nur beglückwünschen.
Es braucht schon viel Können und Durchhaltevermögen, solch ein schönes Modell zu bauen.
LG
Mainpirat
Hallo Torsten,
der Adam stammt wohl aus der Feder von Udo Kallina. Seine Konstruktionen sind sämtlich sehr filigran, lassen sich aber durchweg gut bauen. Ich wünsche Dir mit dem "Urvater" viel Spaß.
LG
Kurt
Hallo Olli,
ein schickes Schiff. Das Börteboot scheint mir von der Seute Deern von Passat zu stammen.
LG
Mainpirat
Moin Kurt, genau das ist auch meine Idee – mal sehen, ob und wann ich das realisiere. Würde mich auch freuen, wenn Du Deine Umsetzung teilen würdest…
Hallo Torsten,
das wird auch bei mir noch etwas dauern, aber die Umsetzung wird geteilt werden.
Im Netz war übrigens ein Artikel zu sehen, daß ein dem Modell entsprechendes Hausboot bei der jüngsten Sturmflut auf einem Wohnmobilparkplatz gestrandet war. Das Hausboot gehört einer Familie aus Hessen, soll im Sommer wieder flott sein und dann an Urlauber vermietet werden.
LG
Mainpirat
Hallo Torsten,
an die Verglasung und Inneneinrichtung hatte ich auch gedacht. Hinter die Glaswände könnte man einen schönen Wohnraum setzen.
LG
Kurt
Hallo Torsten,
das war auch mein erster Gedanke als ich das Hausboot auf dem Bogen gesehen habe. Mit der Umsetzung warte ich aber noch bis der LC-Satz verfügbar ist.
LG
Mainpirat
Axel war mit zwei Landungsbooten dabei
und mit seinem wunderschönen Modell der Schulfregatte Scheer.
Ich hatte meinen Ausrüstungskai dabei, der auf der ZAMMA mit einer Goldwertung belohnt wurde.
Das nächste Euregiotreffen wird in gut drei Monaten sein. Ob wir auch einmal die 100 werden feiern können? Ich hoffe, aber ich werde es wohl kaum schaffen.
LG
Mainpirat
Was gab es zu sehen?
Onkel Tom hat den Bau des Mörsers Karl begonnen.
Michael hatte mit der Finjet das größte Exponat dabei.
Thomas Deina brachte einige Fahrzeuge mit, besonders gefiel mir der kleine Tankwagen.
Guido, dem es erfreulicherweise wieder besser geht, brachte diese schöne Burg Cochem mit. Es zeigt, daß er sein Können nicht eingebüßt hat.