Wediul-Plagiate bei Amazon im Handel

  • Hallo zusammen,


    breits im Mai 2020 hatte ich in diesem Forum von Plagiaten meiner Kartonmodellbögen beim chinesischen Webshop Light in the Box berichtet.

    Meine Mail mir Aufforderung dies zu unterlassen blieb zwar unbeantwortet, der Webshop scheint (derzeit) aber keine Plagiate meiner Bögen anzubieten.


    Eine kürzlich zufällig entdeckte Plagiat-Situation hat eine weitaus größere Dimension und könnte auch Euch betreffen, wenn ihr selbst Bögen konstruiert.

    Mir kamen jedenfalls viele der unter dem Label Two Suns Series "Unique Sights" auf der Website von Amazon irgendwie bekannt vor.



    Ich habe mir das "Taschenbuch" 3D Paper Model City Museum Wangen Allgäu Germany im Testkauf für 13,65 EUR mit Verkauf und Versand durch Amazon bestellt.

    Kurz darauf bekam ich das Druckwerk 21,5 x 28 x 0,5 cm in englisch, aber printed in Germany by Amazon Distribution GmbH Leipzig, ISBN 9798538005826 geliefert.



    Alle Innenseiten sind in ca 80g/m² Papier einseitig bedruckt, Mein H0-Kartonmodellbogen ist dort zerstückelt hineingebastelt ohne einen Hinweis auf meine Autorenschaft.

    Die ersten Seiten bestehen aus Bildern meiner Anleitung ohne erklärenden Text. Wer damit das Modell bauen möchte, kann eigentlich fast nur scheitern.

    Passgenauigkeit habe ich nicht überprüft, die Elemente haben meine (deutsche) Bezeichnung behalten, 2 Elemente sind in Spiegelschrift, also seitenverkehrt ins Druckwerk eingesetzt.

    Insgesamt wurden Plagiate von 7 Wediul-Modellbögen von Amazon angeboten und wohl auch in Leipzig gedruckt.



    Die Reklamation bei Amazon gestaltet sich hürdenreich. Das Compliance-Formular erfordert die Anmeldung in einem Kundenprofil und wird nur akzeptiert, wenn alle Felder in der vorgesehenen Form ausgefüllt werden. Kurz darauf erhielt ich eine Mail über einer No-Reply-Mailadresse mit Titel "We Have Received Your Infringement Complaint" einer Ticket-ID und dem Hinweis, sich wieder zu melden, wenn die "Kontoprüfung abgeschlossen" (!?) sei.

    Ein Tag später folgte eine Mail mit Titel "Ihre Anfrage.." und Inhalt "vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihres Urheberrechts" mit Bitte um weitere Informationen, um das Problem effizent lösen zu können. Endlich gibt es die Möglichkeit einer individuellen Textnachricht.

    Ich stelle klar, das dies keine Anfrage, sondern eine Aufforderung zur sofortigen Unterlassung ist, gebe alle 7 Plagiate nochmals samt den passenden Links meiner Website an und teile mit, dass dieser Vorgang mein Verhältnis als langjähriger Amazon-Kunde sehr belastet.

    Amazon und der "Autor" haben Geld gemacht mit meiner aus Idealismus bewusst unkommerziellen Web-Initiative.

    Dazu sollten Sie sich ebenfalls etwas einfallen lassen.


    Im Laufe der nächsten Stunden sind dann alle Plagiate meiner Modelle auf Amazon.de verschwunden, unter Amazon.us sind noch einige gelistet.

    Einen Tag später erreiche ich im anonymen Surfmodus auf Amazon.de trotzdem wieder einige der Plagiate meiner Modellbögen.

    In einer Mail "Ihre Anfrage .." werden die ursprünglich 5 im Compiance-Formular eingetragenen Modelle als aus dem Verkauf genommen bezeichnet mit dem Schluss "wir sind davon überzeugt, dass das zum Abschluss dieser Angelegenheit führt".


    Ich reklamiere, dass mir bis dahin kein konreter Ansprechpartner bekannt gegeben wurde, dass es sich bisher um 7 Pagiate der Serie "Unique Sights" handelt und fordere Aufklärung, wie es möglich ist, dass Amazon unter Missachtung des Copyrights in Leipzig Plagiate meiner Modellbögen produziert.

    Ich weise darauf hin, dass weitere Produkte des Autors Two Suns immer noch von Amazon angeboten werden und dass dabei zu erwarten ist, dass demnächst weitere Plagiate meiner Modelle dort produziert werden, gegen die ich dann erneut die Unterlassung einfordern muss.

    Meine weitere Formulierung.. "Da durch den Verkauf der Plagiate Einnahmen generiert wurden, dürfen Sie darüber hinaus über eine Wiedergutmachung nachdenken.

    Es ist ein Unding, dass ich den Aufwand meines Angebots im Web aus eigener Tasche bezahle, während Amazon durch den Verkauf der Plagiate Einnahmen generiert."


    Die bisherigen Reaktionen sind m.E. aus unteren Führungsebene ausgelöste Versuche das Problem schnell vom Tisch zu bekommen, ohne es effektiv zu lösen, da die Entscheidungs-Kompetenz dafür in der Hierarchie wohl weiter oben liegt.

    Ich werde weiter berichten, was sich in dieser Sache ergibt.

  • Das ist eine echte Sauerei.

    Da werden Idealisten einfach verarscht.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Amazon Distribution GmbH Leipzig

    Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist, die Chinesen oder die o.g. Firma.


    Die haben auch eine physische Adresse und eine Telefonnummer. Vielleicht lohnt es sich dort auch mal anzurufen und mit juristischen Schritten zu drohen.


    Amazon Distribution GmbH Leipzig

    Amazonstr. 1

    04347 Leipzig

    0341 252790


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Dieter!

    Ich möchte mich ausdrücklich Rene anschließen und Dir raten, Dich mit dieser "Amazon Distribution GmbH" in Verbindung zu setzen und am besten schriftlich mit juristischen Konsequenzen zu drohen. Ein diskreter Hinweis auf eine Öffentlichmachung dieses skandalösen Plagiats hat in etwas anders gelagerten Fällen auch schon erfahrungsgemäß zu Erfolgen geführt. So ein Verhalten darf man nicht hinnehmen, sonst reißt das ein und gewisse Leute glauben sich alles erlauben zu können. In letzter Konsequenz rate ich Dir aber auch, Dir juristischen Beistand zu holen, um eventuelle Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die juristisch korrekt abgestimmt sind.


    Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal für Deinen Idealismus und die daraus resultierenden tollen Modelle ausdrücklich danken. Wie Du an der Reaktion der Mitglieder dieses Forums siehst, machst Du uns mit diesen Modellen jedesmal eine große Freude. Bitte laß Dir den Spaß am Entwerfen und konstruieren Deiner Modelle nicht durch solche "Aasgeier" verderben! Ich glaube sagen zu können: Wir stehen alle hinter Dir!!

    Ich wünsche Dir trotz allem Ärger eine schöne Adventszeit gute Gesundheit und viel Erfolg in der Sache!


    Heute besonders liebe Grüße Andreas

  • Moin Dieter,


    Das ist wirklich ein Unding, aber Ich kann dir zumindestens die folgende Frage beantworten:

    und fordere Aufklärung, wie es möglich ist, dass Amazon unter Missachtung des Copyrights in Leipzig Plagiate meiner Modellbögen produziert.

    Amazon bietet einen Print on Demand Service an, mit dem man als kleiner Autor seine Bücher bei Amazon veröffentlichen kann. Wenn dann jemand ein solches Buch bestellt, wird das von Amazon gedruckt und verschickt.

    Wenn man ein Werk so veröffentlicht macht Amazon natürlich eine Prüfung, aber - und Ich will Amazon damit nicht in Schutz nehmen - kann diese Prüfung eigentlich nur die offensichtlichen Plagiate von bekannten Werken rausfinden. Dafür sind es einfach zu viele Werke und oftmals ist es auch nicht so einfach. (Mal ein Beispiel: Wir kennen es ja alle, das gewisse Downloads nicht mehr existieren, weil die Webseite auf der sie veröffentlicht waren nicht mehr existiert. Wie soll Amazon dann rausfinden, wenn der angebliche Autor auch noch die Hinweise auf den echten Autor entfernt hat?) In diesem Fall hätte man es aber wohl relativ schnell finden können.


    Ich fürchte aber, das du mit nett fragen keinen Cent von denen sehen wirst. Abmahnung+Unterlassungserklärung wäre vermutlich der beste Weg, aber das ist nicht mehr unbedingt DIY Gebiet. Ich weiß auch nicht, inwiefern du dann Schadensersatz geltend machen kannst. Einen echten Schaden hast du ja nicht direkt.


    mfg

    Johannes

  • Der Chinesische Anbieter wildert auch bei Canon Creative Park. Ich habe da zB die Notre Dame, Colloseum, Schiefe Turm von Pisa gefunden, wahrscheinlich das komplette Programm.


    Wenn das aber über die Leiziger Adresse läuft, so ist das die Firma, die das Produkt in Verkehr bringt, also auch zur Verantwortung zu ziehen ist.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo zusammen,


    heute kam noch einmal eine Mail vom anonymen Amazon-Fußvolk:

    "Folgende Kindle-Titel werden derzeit auf allen Amazon-Websites aus dem Verkauf genommen ...

    Da sich Amazon nicht an Auseinandersetzungen zwischen Dritten beteiligt, haben wir den Vertrieb dieses Buchs bis zur Klärung der Sachlage ausgesetzt."


    Ja so einfach ist die Sache.

    Ich habe um die Adressdaten des Auftraggebers gebeten und daruf hingewiesen, dass Amazon der Hersteller und der Verkäufer ist.


    Im anonymen Surfmodus + vpn habe ich auf Amazon.de und Amazon.us

    keine Auflistung der Plagiate zum Suchbegriff "3D Two Suns", "unique sights" und "3D paper model" mehr gefunden.

    Das Problem scheint zumindest vorerst gelöst. Der "Autor" wird ohnehin einer mit dem Contrabass sein :)


    herzlichen Dank für Eure Antworten.


    @ René und Baton:

    herzlichen Dank für die Adressdaten von Amazon Leipzig.

    In dieser Sache ist genug hin- und hergemailt. Was damit erreicht werden sollte, scheint gelöst zu sein.

    Der "Autor" ist ohnehin außerhalb unserer Gerichtsbarkeit zu sein

    und der Workflow eines Weltunternehmens verläuft eben mal in den von oben festgeschriebenen Pfaden.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • naja, dieser Twosuns betreibt das im größeren Stil. Wenn man bei Amazon unter diesem Namen sucht sucht, findet man viele Modelle. Die meisten von Canon. Stand 3.12.2021 20:52 Uhr:


    https://www.amazon.com/-/de/s?…id=1638561102&ref=sr_pg_1


    Vieleicht sollte man mal mit Canon Kontakt aufnehmen, die haben vielleicht mehr "Macht" wie unser eins!?

  • Hallo Dieter,


    Deine hervorragenden Modelle sind sehr beliebt, das zeigen die vielen tausend Downloads. Vielen Dank dafür, dass Du Deine Kunstwerke uns kostenlos zur Verfügung stellst!


    In meiner grenzenlosen Naivität zu Beginn der Möglichkeiten, eigene Webseiten zu erstellen und eigene "Werke" kostenlos zum Download anzubieten, habe ich meine Maßzeichnungen 1/87 angeboten. Es dauerte nicht lange, da waren sie auf einer russischen Seite "im Angebot". Der große Unterschied zu Dir: die Downloads waren ebenfalls kostenlos. Das geht ja noch, aber wenn der Urhebername nicht angegeben wird, stört es schon.


    Etliche meiner Kartonmodelle bot ich ebenfalls online zum kostenlosen Download an. Es dauerte nicht lange, da waren sie als Kaufmodelle auf Seiten aus dem fernen Asien im Netz zu finden.


    In einem Fall, bei dem eines meiner Modelle ohne Genehmigung verkauft wurde, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Das Anwaltsschreiben kostete einige Euros. Mehr habe ich nicht unternommen, da ich bei einer weitergehenden juristischen Auseinandersetzung in Vorleistung hätte gehen müssen. Und das wollte ich nicht. War die Sache nicht wert, wegen des Geldes und der Nerven.


    Mittlerweile zeichne ich nicht mehr so viele Kartonmodelle und stelle sie nicht mehr zum Download ins Netz.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Schaffenskraft bei Deinen schönen Modellen, die vielen Kartonklebern große Freude bereiten!


    Grüße!


    godwin

  • Hallo Dieter,


    Konzerne wie Amazon rühren sich erst, wenn man einen (versierten) Anwalt einschaltet - und dann hat man erstmal die Kosten für den Anwalt mit ungewissem Ausgang.


    Bezeichnend ist, dass Amazon nicht einmal mitteilt, wieviele Raubkopien sie verkauft haben.


    S...laden


    VG Zaphod

  • Hallo,

    ich weiß genau, warum bei diesem Verein nie etwas bestellt habe oder bestellen werden.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,

    blöde Idee von mir: könnte man den Pennern da in Leipsch nicht mal auf den Sack gehen? Wenn jeder der Kartonbauer einen Brief schreiben und da irgendetwas fordern würde, was denen richtig Arbeit macht. Bin kein Jurist . . .

    Gruß

    Ralph

  • Serfaus Dieter


    wenn du einen amazon-Account hast, schreib doch zu jedem deiner dort angebotenen Modelle eine Kundenrezension (Standardtext erstellen und mit cut&paste immer rein damit) in der du die illegale Verkaufspraxis aufdecks und auf deine freie down-load seite verlinks. Wer kauft, wenn er es "for free" bekommt ? Das Geschäftsmodell wird sich dann hoffentlich in Luft auflösen.

    LG Klaus

  • Hallo zusammen,

    eine Rezension macht wenig Sinn, weil die Plagiat-Angebote aus der Amazon-Website verschwinden sollen und damit auch die Rezensionen dazu.
    Ich habe per Mail Kontakt zu Canon aufgenommen und kann mir vorstellen, das dabei weitere Probleme für den "Autor" zukommen.
    M.E. ist das eine Einzelpeson oder ein kleines Team (yahoo-Mailadresse), das die Möglichkeiten, die sich heututage bieten unter Missachtung des Copyrights ausnützt, um den schnellen Dollar oder Euro zu machen (vom Tellerwäscher zum Millionär oder so ähnlich).

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Die Spitze des Eisbergs ...


    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich weitere Webadressen zu kommerziellen Plagiaten meiner Modellbögen erhalten.

    Was ich bisher kannte ist eher die "Spitze des Eisbergs" gemeinsam ist dabei, dass es um Angebote außerhalb der BRD handelt.

    Rechtliche Schritte wären ein aussichtsloses Unterfangen, eine Mitteilung an die Presse wohl eher eine Möglichkeit zumindest im zuerst beschriebenen Fall.



    In diesem Zusammenhang:

    Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn auf die Downloads meiner Website verwiesen wird.

    Der Sinn für meine Anleitungen auf der Docplayer-Website erschließt sich mir nicht. Dorf ist nur dasselbe verfügbar gemacht,

    was auf meiner Website in aktualisierter Form original allgemein verfügbar ist.


    Jemand hat einen Großteil meiner und auch anderer Modelle mit Sketchup erstellt und unkommerziell verfügbar gemacht,

    was ich so akzeptieren kann. Es ist dabei ein Mehrwert für die Allgemeinheit entstanden.



    Sketchup ist allerdings als Software kommerziell geworden, nachdem es Google beerdigt hatte.

    Auf dem Google-Friedhof liegen viele weitere aufgegebene Anwendungen. :)

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Der Wangener Milchpilz ist ja der reinste Schnapper. Scheint nicht so gut zu laufen, Preis wurde auch heruntergesetzt (von 5.92 € auf 2.96 €). Dazu kommen nur noch günstige Versandkosten von 16.90 €! Die wissen ganz genau, daß man aus Europa keine rechtlichen Schritte einleiten wird (oder kann).

    Man kann es eigentlich nur positiv sehen, Deine ausgesuchten Modelle werden somit "geadelt".

    Was sich mir nicht erschließt, warum jemand im Internet frei erhältliche Modelle kaufen sollte!?!

    Einfach ärgerlich...

  • Sketchup ist allerdings als Software kommerziell geworden, nachdem es Google beerdigt hatte.

    Auf dem Google-Friedhof liegen viele weitere aufgegebene Anwendungen. :)

    SketchUp Make 2017 von Trimble ist noch kostenlos verfügbar. Ich habe eine Teil meiner Modelle damit erstellt und mit dem kostenlosen Flattery (Registrierung bei SketchUcation) entfaltet. Ich weiß aber nicht, ob die Modelle damit funktionieren.


    Das Plagiat-Thema ist sehr ärgerlich.


    Gruß Micha

  • Die Sache klärt sich etwas


    Hallo zusammen,


    nachdem sich über das Compliance-Managment von Amazon bis auf das Sperren von 5 Plagiaten nichts mehr ergeben hat, habe ich mich per Brief an die Geschäftsleitung von Amazon in Leipzig gewandt. Nach einigen Tagen erhielt ich dann eine Mail von der Amazon Rechtsabteilung, die mir mitteilte, dass mein Schreiben an die falsche Gesellschaft gerichtet gewesen sei, Amazon EU Sarl habe sie aber darum gebeten mir zu antworten. :)

    Das beanstandete Buch wurde vom "Autor" selbst im Rahmen des Kindle Direct Publishing („KDP“) Programms veröffentlicht und zum Verkauf angeboten und von Amazon.de genau 1x verkauft - das war demnach wohl mein Testkauf. Ich wurde aufgefordert, mich direkt mit dem Autor auseinander zu setzen. :)

    Die Straße der mir mitgeteilten Adresse in Odessa (Ukraine) kennt Google Maps nicht (!), also weitere Rücksprache, dann die Aufforderung zur Übermittlung eines Nachweises für die Rechteinhaberschaft für die weitere Prüfung, was soweit wohl ok ist.

    Das KDP-Programm ist sicher ein gutes Mittel für "koschere" Autoren, um Bücher ohne Auflagen-Risiko im Print-on-Demand Verfahren zu veröffentlichen. Im aktuellen Fall wurde es aber missbräuchlich dazu verwendet, Plagiate zu verkaufen. Es scheint einfach zu sein, von außerhalb der BRD als KDP-Autor Bücher anzubieten, die dann Made in Germany über Amazon in den Handel gelangen.

    Ich habe zwei Bücher der Serie "Unique Sights" mit Rezensions-Hinweis "Achtung Raubkopie" gefunden. Eigene Rezensionen mit Hinweis auf meine Webadresse als Ort der Originale wurden dagegen zurückgewiesen.

    Zum Schluss ein merkwürdige Info:
    Die auf Ebay angebotenen Plagiate aus dem Profil 11vasea70 werden von Moldavien aus verkauft und Odessa liegt ca. 50km von Moldavien entfernt. Das gibt Raum für weitere Spekulationen.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Problem wohl gelöst


    Hallo zusammen,


    mir scheint, dass mein Amazon-Plagiat-Problem endgültig gelöst ist.

    Auf der Suche nach nach dem Plagiat-"Autor" TwoSuns oder der Buchserie "Unique Sights" findet die Amazon-Suche keine Plagiate mehr, auch nicht mehr die vieler anderer Modellbauer. In sofern also eine erfolgreiche Aktion.


    Dem Verkäufer 11vasea70 habe ich über das Ebay-System eine Nachricht auf Unterlassung mit einer Frist von 10 Tagen gesetzt und als Ersatz ´die Sperrung durch Ebay angekündigt.

    Nicht mal 5 Minuten später war seine Antwort da "Sorry, it was a mistake" :)



    Als ich erneut die spezielle Angebotsseite aufrief, war dieses Plagiat verschwunden und es wurde ein Mondorfer Bastelbogen angezeigt. Das habe ich gleich an die Kallboys durchgestochen. Schaut einfach mal unter diesem Link vorbei, falls ihr selbst Bögen konstruiert.


    Schöne Feiertage.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    nichts ist gelöst, die Martinlutherkirche und und noch andere sind Bögen sind immer noch von dir auf dieser Seite von EBAY.


    Gruss

    Horst

  • Jetzt sollten die Plagiate meiner KM bei 11vasea70 verschwunden sein.
    Zum Schluss wollte der sie noch zur Veröffentlichung kaufen und war trotz Link zu meiner Liste nicht selbst in der Lage, sie alle in seinem großen Angebot zu identifizieren.
    Dümmer geht's kaum mehr.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen