Hallo Dieter,
Deine hervorragenden Modelle sind sehr beliebt, das zeigen die vielen tausend Downloads. Vielen Dank dafür, dass Du Deine Kunstwerke uns kostenlos zur Verfügung stellst!
In meiner grenzenlosen Naivität zu Beginn der Möglichkeiten, eigene Webseiten zu erstellen und eigene "Werke" kostenlos zum Download anzubieten, habe ich meine Maßzeichnungen 1/87 angeboten. Es dauerte nicht lange, da waren sie auf einer russischen Seite "im Angebot". Der große Unterschied zu Dir: die Downloads waren ebenfalls kostenlos. Das geht ja noch, aber wenn der Urhebername nicht angegeben wird, stört es schon.
Etliche meiner Kartonmodelle bot ich ebenfalls online zum kostenlosen Download an. Es dauerte nicht lange, da waren sie als Kaufmodelle auf Seiten aus dem fernen Asien im Netz zu finden.
In einem Fall, bei dem eines meiner Modelle ohne Genehmigung verkauft wurde, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Das Anwaltsschreiben kostete einige Euros. Mehr habe ich nicht unternommen, da ich bei einer weitergehenden juristischen Auseinandersetzung in Vorleistung hätte gehen müssen. Und das wollte ich nicht. War die Sache nicht wert, wegen des Geldes und der Nerven.
Mittlerweile zeichne ich nicht mehr so viele Kartonmodelle und stelle sie nicht mehr zum Download ins Netz.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Schaffenskraft bei Deinen schönen Modellen, die vielen Kartonklebern große Freude bereiten!
Grüße!
godwin