denen ich mit meinem Baubericht eine Freude machen kann.
YES You can !!
denen ich mit meinem Baubericht eine Freude machen kann.
YES You can !!
Moinsen
schade eigentlich das dem Konstrukteur bei der Umsetzung des M299 Trägersystems die Lust ausgegangen zu sein scheint : Korpus und Railbefestigungen sind schon deutlich anders als beim Original, das der Abstand zwischen den beiden Railebenen zu kurz ist - naja geschenkt. Die Abwicklung der Railträger ist mMn eine Zumutung - es gibt bessere Lösungen.
bedauert KaEm
Moinsen
ich habe damals das Modell sofort nach Erscheinen gekauft, war von dem pixeligen Zägezahndruck sehr enttäuscht und habe mich beim Verlag beklagt. Seitdem liegt der "Bogen" gaaaanz tief unten im Stapel der noch nicht angefangenen Modells.
KaEm
Moin
ich glaube da fehlt noch ein "link", also hier isser :
wohin die Reise geht -oder : früher war die Zukunft besser als heute
KaEm
Moinsen
eine Frage : wie kann man ein Achslager schmieren wenn es keine Schmiernibbel gibt - also zuerst die Nibbel nachrüsten, dann geht alles wie von selbst.
rät KaEm
danke, dass Du meinen Mehrwert verwendest; dass war meine Idee dahinter, diese Modelle als Download anzubieten.
Moinsen Wilfried
wo ist denn der link zum kostenlosen download all dieser schönen, gut detaillierten Bewaffnungen ??
fragt KaEm
Hallo
der Kleber ist gut - aber nicht für den Kartonmodellbau ![]()
Gut ist : UHU extra oder UHU Kraft
(beide lösungsmittelhaltig
)
Bitte sehr ![]()
Das Radargerät hat im Gehäuse einige Löcher, wohl um die Wärme abzuführen.
Das ist nur die "DisplayUnit", die wird aber auch recht warm.
LG KaEm
Moinsen
was Bernhard schreibt und wie er begründet ist auch nicht so ganz richtig.
Eine LED ist kein ohmsches Bauteil, insofern kann man nicht nur mit URI arbeiten.
Das Verhalten einer LED ist relativ komplex, wer sich mehr dafür interessiert, hier ist ein guter Artikel:
Die Schwachstelle bleib aber bei einer LED Lampe immer das Steckernetzteil (Schaltnetzteil).
Kleine Spannungsabfalländerungen an dem filament im Betrieb führen zu deutlich größeren Stromänderungen, was bei einem SMPS auch zur Überlast und letztendlich zum Defekt führen kann.
meint KaEm
Moinsen
das neue Netzgerät liefert max 2A, also 0.5A mehr als das alte NG.
Der Strom, der durch das LED filament fließt ist also größer, d.h. die abgestrahlte Lichtmenge ist größer, die Verlustleistung im filament wird auch größer, d.h. das filament wird wärmer (und lebt deshalb kürzer).
Die Leistung des alten NG ist bestimmt auf die Lebensdauer der Lampe (d.h. Betriebsstunden) ausgelegt bei vorgegebener Leuchtstärke.
Das das alte NG den Geist aufgegeben hat, hat u.U. viele Gründe die in der Natur der gewählten internen NG-Schaltung liegt.
LG KaEm
Gerald, was wird denn jetzt aus dem Boeing Bomber?
fragt KaEm
Gerald, du hast Mut und kein fehlendes Selbstvertrauen - du kriegst den Vogel (ich meine den Adler) schon hin. Kein Wanni kann dich in eine Falle locken - der Herr hat nur ein loses Mundwerk und steht auf vollbusige russische Cartoonmädels.
LG Klaus
Serfaus Oldy
kann es sein das die Kanone in der Mitte nach hinten losgeht oder war der Gurteinklemmer nur besoffen ?
fragt KaEm
Serfaus Heinrich
bist Du sicher das der Kugeltank für das RP-1 gedacht war und nicht für das LOX ?
Was die Papierdicke angeht, 120g/m2 ist für die Kugel völlig ausreichend bei diesem kleinen Durchmesser. Wenn man bei den Kegelabwicklungen noch den unteren Rand von innen her mit einer Fase anschleift, passt es bestimmt besser.
LG KaEm
Serfaus
ein schönes Modell in Stil der alten Jade/Möwe 1:50 Flieger - schlicht und einfach, keine lästigen Details und Kleinkramgefummel - einfach nur "geradeaus".
LG KaEm
Ich würde mich ja fast erdreisten, Dich zu fragen, ob Du nicht einen Kontrollbau-Bericht von der neueren Variante des Fletchers erstellen möchtest? Würde die Chancen einer Veröffentlichung ungemein erhöhen. Und Du gehört zu denen, die dass fertigbringen könnten.
Serfaus Wilfried
zuviel der Ehre, mein Lieber. Die Auswahl eines Kontrollbauers will wohl überlegt sein. Es gibt hier in Deinem Freundesumfeld bestimmt Modellbauer die diese Aufgabe liebend gerne durchführen würden, da stehe ich eher in der zweiten Reihe. Vielleicht wäre die Kontrollbauvergabe an mehrere Modellbauer eine Überlegung wert, "single source" war und ist immer eine sehr gefährliche Angelegenheit, obwohl man auch sagt "viele Köche verderben den Brei", mit anderen Worten "es bleibt eine nicht leichte Entscheidung".
Wenn Du mit der Entwicklung soweit fertig bist, kannst Du dich ja nochmal melden - wir bleiben in Kontakt!
LG KaEm
Erstmal alle benötigten Alu-Drähtchen abgelängt und geradegebogen. ??? Wie könnte das klappen? Ganz einfach, Draht abschneiden und unter einem flachen stück Holz auf der Schneidmatte rollen. Fertig!
Genau so macht man das ! (Funktioniert nur mit Alu, Stahldraht gar nicht, Messingdraht wenn dünner als 1 mm Durchmesser)
LG KaEm
Serfaus Wilfried
also ich finde das wirklich großartig das du diese Geschütze in bester Detaillierung für diesen Maßstab konstruierst.
Und am besten finde ich das du das Ergebnis als "free download" hier zur Verfügung stellen wirst. Ich kann daher mein Schiff nach Jahrzehnten endlich auf einen moderneren Stand bringen - da kommt große Freude auf.
Das bezeichne ich als ausgesprochen nobel und verdient hier sozusagen den Nobelpreis.
LG KaEm
Jetzt erkennt man das es ALU-Draht ist (ich nutze ihn u.a. auch - geht wirklich gut)
LG KaEm
Schade, Schade
dabei sieht das gebaute Modell auf mehreren Fotos auf der Rückseite des Modellbaubogens doch recht vielversprechend aus.
Naja, es ist ja nicht so tragisch, der Gerald wird also nach der Fertigstellung der B17 diesen Vogel dann pippifein (Verzeihung für diese unangemessene Wortwahl) bauen. Freuen wir uns also darauf, ich jedenfalls tue es tun.
LG KaEm
PS : auf Gerald oder jedes andere Forenmitglied wird nicht geschossen - wo bleibt der Eingriff der Moderatoren ????
erstmal entsteht hier ein Klappsitz
Serfaus
ist das Gestell aus Messingdraht ? und sind die beiden Seitenteile zusammmengelötet ?
fragt KaEm
Serfaus Nicklaus
ein extrem detailliertes Modell und deshalb auch sehr schwierig zu bauen.
Leider sind die vielen Kleinteile nicht auf "dünnerem" Karton gedruckt, es besteht daher das Risiko das sich bei der "Bearbeitung" der Kleinstteile der Karton spaltet bzw. ausreist.
Wünsche daher viel Glück und Geduld.
LG KaEm
Hallo Andrej
gute Arbeit bisher.
Falls Du demnächst den Bau des "Flügels bzw. Waffensystenträgers" planst, hier ein kleiner Hinweis auf einen unbedeutenden Konstruktionsfehler (der bei Deinem Modell vielleicht schon behoben wurde ??).
Der mittlere Abwicklungsteil des Flügels ist gerade, beim horizontalen Teil des Spantengerüsts ist dies nicht so, die Seiten laufen wie bei einem Dreieck spitz zu. Da in dieses Teil auch die drei Längsspanten des Flügelprofils eingesetzt werden, führt dies zu einem Problem (zentrieren) beim einkleben der Abwicklung. Hierzu folgendes Bild, siehe die roten Linien.
Es ist also zu empfehlen, diesen Teil gerade zu schneiden.
rät KaEm
Serfaus Till
der Flieger war wohl ein Nachtbomber - die Fotos sind aber sowas von dunkel ![]()
meint KaEm
Hallo Andrej
war der Einbau der Cockpiteinheit in die vollständige Zellenstruktur einfach durchzuführen?
Du zeigst immer nur fertig gebaute Untereinheiten oder Teilabschnitte, Hinweise auf Problemstellen, Tipps für die Montage und den Gebrauch von zusätzlichen Hilfsmitteln die ein Nachbauer gut gebrauchen könnte gibst Du nicht - warum ? (streng geheim oder macht dann der FSB Probleme
).
PS : das russische Kartonmodellforum "cardarmy.ru" ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar, bist Du dort noch aktiv oder gibt es das Forum nicht mehr (für demokratisch verseuchte Europäer
).
fragt KaEm
Was, lieber Wilfried, wills Du uns damit sagen ? Aber das ist, glaube ich, eine andere Geschichte, die, wenn es denn die Mühe lohnt einige wenige erläuternde Worte zu finden, diesen Baubericht noch nicht einmal peripher tangiert.
meint KaEm
man soll ja nie "nienich" sagen
Serfaus Hajo
stimmt, mea maxima culpa : es irrt der Mensch solang er strebt (homo errat hummodo cunator). 2009 ist lange her, soweit zurück reicht mein Gedächtnis nimmer mehr
.
LG KaEm
Hier der Fletcher von KaEm .....
Surprise, surprise, wo hast Du, HaJo, denn dieses Foto aufgetrieben
??.
Hier im Forum habe ich, so glaube ich, dies Foto nienicht eingestellt
.
Trotzdem danke dafür, ein hervorragender Bau meinerseits, wenn man bedenkt mit wie wenig Werkzeugen (Rasierklinge, Mamas beste Schere, eine Pinzette, gemopst vom Patenonkel aus seiner Praxis, ein kleines Holzbrett als Schneideunterlage, ein Stück Metallbügel aus dem Aktenordner als Lineal, ein Mikadostäbchen zum runden und eine Tube UHU) man damals auskommen musste
.
LG KaEm
Serfaus Günter
den Zossen habe ich gebaut als ich 14 Jahre alt war und mit Grippe im Bett lag. Er steht heute noch in der Glasvitrine, mit jetzt also 56 Jahren sieht er immer noch aus wie damals - er wird mich wohl überleben
.
Viel Vergnügen beim zusammenkleben, PS : das Deck am Heck ist wohl etwas wellig geworden - ist hat ein Ami
.
LG KaEm
Ich staunte über die Art und Weise wie sie zusammengebaut werden. Ich habe das noch bei keinem Flieger gesehen bzw gemacht und somit war die Herausforderung groß.
Also an die Arbeit und ich staunte nicht schlecht was dabei heraus kam.
Serfaus Werner
diese Art der Reifenkonstruktion findet Man sehr oft im Fahrzeugbau; statt den Mantel mittig zu knicken, kann man entlang der Knicklinie mit einer kleinen Kugelpunze eine Rundung erzeugen - fast wie im richtigen Leben - also bin ich mal auf die restlichen Reifen gespannt.
LG KaEm
Serfaus Till
am langen Zylinder, also der hinten rechts im Bild, sind, so glaube ich zu erkennen, einige Abschürfspuren, vermutlich aufgrund einer zu harten Landung, vorhanden. Sind die Absicht vom Verlag, wie beim Original vorhanden oder ein Druckproblem ??
BTW was war denn in dem kleinen Topf drin ? Bestimmt Buchweizengrütze, das hat man damals halt gegessen, finde ich gut, so ist man immer nahe am Original. Ich mach mir gerade ein chili con carne ![]()
LG KaEm
Serfaus
also, Ihr werdet es kaum glauben was ich erlebt habe.
Ich komme gerade, also vor so circa einer Stunde, von einer intergalaktischen Mission zurück (derzeit eine meiner alternativen Aktivitäten)) und muss, weil mein versoffener Hyperraumantrieb wieder mal viel Treibstoff geschluckt hat, intragalaktisch an der Tanke am Ende der Milchstrasse die leeren Tanks auffüllen.
Während also der Hypersprit so in die Tanks rein rauscht, schaue ich mir auf dem Großbildschirm die aktuellen "chundering news" an und sehe etwas, wo ich glaube das es auch auf Euer Interesse stoßen könnte.
Also habe ich flugs mit meinem All-in-one intercom mobiletransceiver einen screen-shot gemacht, und hier isser:
Was es so alles gibt, kaum zu glauben ![]()
LG KaEm
So eine mobile Bastelstation hatte hatte ich auch mal, die auf den ersten Blick eine hohe Flexibilität der Standortwahl verspricht - hat aber letztendlich nicht so richtig funktioniert. Klasse sind aber auf jeden Fall die "Haarclipse", die habe ich damals auch immer bei Mama gemopst.
LG KaEm
Serfaus Gerald
wenn ich schon Dein Hannibal Lektor sein darf, so dürfen doch wohl kleine Hinweise erlaubt sein, zumal man Dich hier als genial bezeichnet. Meine neue Thematik hat mit Kartonmodellbau keine Berührungspunkte, gehört also nicht hierher.
Lass Dich von mir nicht ärgern, Du kennst mein Motto : "Ich bin ein Teil von dieser Kraft die stets das Gute will und stets das Böse schafft"
Weiterhin in tiefer Stammtischverbundenheit
KaEm
Hallo Andrei
Matthäus-Evangelium, Kapitel 7, Vers 7. ![]()
LG KaEm
1) Jeder lebende Organismus muss, die ihm umgebende Umgebung erfahren und begreifen lernen, um darin überleben zu können.
2) Das womit der Verstand klarkommen muss ist, ist ein sich ständig änderndes Bild des Verkehrs, das auf das eigene Wollen hin interpretiert werden muss, also verstehbar sein.
1) Kommafehler nach dem "muss"
, es gehört da nicht hin
"ihm" wird zum "ihn"
2) a) Kommafehler nach dem "DAS"
, es gehört da eines hin ![]()
2) b) unnötiges Verb "ist, ist"
, es gehört da eines hin
(nach dem Komma)
Gerald, zum Sprachgenie ist nur noch ein kleiner Schritt (Scherzle
)
Bau mal lieber weiter !
meint KaEm
und mir hat man an den bayrischen Schulen immer beigebracht: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
gemeint waren Bilder vom "Horst" und jetzt aktuell von "Markus dem Alleroberer"
meint KaEm
Serfaus Till
Tip : vor dem einkleben eine Trinkprobe, äh Passkontrolle, ich meine latürnich Passprobe machen und dann die erforderliche Einfriedelung ausführen.
LG KaEm
Hi Andrei
look at the technical drawings and you will find that the partnumber 136 is not unique (info is taken from the A-version)
Part 136 for the frame 7a-c is located on page 5 (in your case 7d might be numbered with 136)
Btw, are you working in the military academy for aviation in Krasnodar ? If so, you should report this numbering inconsistency
.
br KaEm
Nachtrag:
Auf Bitte von @Udo m Folgebeitrag schreibe ich meinen o.a. Beitrag in diesem deutschen Forum nochmal in deutscher Sprache:
Hi Andrei
mit einem Blick in die technischen Bauzeichnungen (Version A) lässt sich herausfinden das die Teilenummer 136 nicht eindeutig ist.
Bauteil 136 für den Rahmen 7a-c befindet sich auf Seite 5 (in deinem Fall könnte Bauteil 7d als Bauteil 136 nummeriert worden sein)
Übrigens, arbeitest Du in der militärischen Akademie für Luftfahrt in Krasnodar ? Wenn ja solltest Du diese Nummerierungsinkonsistenz melden
.
BG KaEm
PS : wer sich über die Geschichte dieses Helis interessiert, sollte lieber Wikipedia fragen, da steht alles verständlich drin ![]()
Hi Andrei
the translating tool you are using "russia to german" is terrible related to technical terms kratz1
The heli you have chosen was quite clear since the are only few alternatives les 2
I wish you good luck - its a very hard one (challenging
) - and I know what I'm talking about grins 2
br KaEm