Und sagen wir mal so: Der Kühler der Fly-Typhoon war schwieriger; die meisten Mustang-Kühler dito.
Ein Typhoon von Fly(/Gomix) ist immer sehr schwierig (zu erwerben)
LG KaEm
Und sagen wir mal so: Der Kühler der Fly-Typhoon war schwieriger; die meisten Mustang-Kühler dito.
Ein Typhoon von Fly(/Gomix) ist immer sehr schwierig (zu erwerben)
LG KaEm
Vielleicht macht ihr das alle so, und ich komme mir gerade ungerechtfertigter Weise total cool vor.
Stimmt
Ich benutze bei diesem Verfahren eine Kreisschablone von "Standardgraph" seit über 30 Jahren (1 bis 35 mm Durchmesser).
Also : "alter Wein in neuem undichten Schlauch". Na dann "Prost".
meint KaEm
Serfaus
also das macht schon Sinn. Es ist bestimmt empfehlenswert, den Rumpf separat von vorne nach hinten zu bauen; die Triebwerksauslässe sind schon sehr speziell zu bauen. Die Cockpitsektion würde ich erst ganz zum Schluss mit dem fertigen Rumpf inclusive Flügel und Leitwerk "verheiraten". (Jedenfalls habe ich dies Verfahren bei U-Booten und auch bei der alten GPM angewendet - ist entspannender)
LG KaEm
Hallo @Icar
Submillimeterbereich ist schon richtig, z.B. : d.h. die Radmuttern sind ca 0.8 mm im Durchmesser, zusätzlich muss der Karton noch verdoppelt werden, d.h. bei einer 160iger Grammatur ist die Mutter schon mal 0.32 mm "dick". Der Karton neigt typischerweise bei diesen Abmessungen zum aufspalten und die Mutter fällt auch noch in die Kategorie "Pinzettenflüchtling".
Hochdetaillierte Modellentwürfe neigen zu einer inflationären Menge an Kleinstteilen, die schon Abmessungen im Bereich weniger mm liegen - im CAD-Programm kann man ja beliebig zoomen und sich austoben. Bei diesem Modell ist dies mMn der Fall - eine umskalierung auf 1:50 ist mehr als verwegen - also "hands off".
LG KaEm
PS : bist Du ein ehemaliger Siemensianer (wegen Erlangen ....)
Fehler, Unbaubarkeit hin oder her..... und das gekonnt umschifft....
das mag bei Schiffsmodellen funktionieren, bei LFZs muss man die Fehler wohl eher umfliegen ...
vermutet KaEm
Ein Flieger gehört auf einen Flügel
und auf ein Klavier deshalb vier Flieger (wo soll ich die nur hernehmen ??)
LG KaEm
Man hätte auch ne Kopie von den betreffenden Teilen machen können und es einfach versuchen.
Ich bin, was den LFZ - Bereich angeht, eigentlich ein "falscher fuffziger". Der Bogen ist allerdings in 1:33 und zum umskalieren denkbar schlecht geeignet (sagt der Masochist zu Sadisten : "quäl mich". Antwortet der Sadist : "Nein"). Ein Fahrgestell nur zur Verifikation der Baubarkeit zu bauen und den Rest zu ignorieren macht mMn wenig Sinn. Also lassen wirs dabei.
meint KaEm
was hast du für ein Klavier?
ein "Steinway" latürnich - allerdings haben wir den Namenszug eindeutschen lassen auf "Ravenstein"
PS : das Klavier war lediglich für unsere Kids gedacht, die aber nur verhaltenes Interesse zeigten : üben ist "uncool".
LG KaEm
Serfaus Johannes
es bestehen einige Unterschiede in der farblichen Gestaltung - z.B. bei den Türmen der HA. Das es sich dabei um eine Raubkopie handelt, ist mMn nicht ganz klar zumal der "Anbieter" sich die Arbeit gemacht hat 1) umzuskalieren, 2) umzufärben und 3) das Modell zu bauen.
Das da was nicht stimmt oder stimmen kann ist auch meine Vermutung.
Ich glaube aber, das jeder seriöse Kartonmodellbauer, der auch ein Interesse daran hat das die Verlage überleben, solche dubiosen Angebote letztlich ignorieren wird und andere Kollegen davor warnen würde : "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".
Nur wer die Raubkopierer kennt, kann nicht auf ihre Angebote reinfallen.
meint KaEm
Serfaus
da keine weiteren Beiträge geschrieben wurden, mache ich mal eine kurze Zusammenfassung:
1) bauen vom Blatt ohne weitere Hilfsmittel : hierzu wurden keine Beiträge erstellt. Meine persönliche Meinung ist : wird wohl nicht wirklich stabil werden.
2) bauen vom Blatt mit weiteren Hilfsmittel : hierzu wurden Beiträge erstellt. Wird wohl funktionieren unter Verwendung von Fremdmaterial, z.B. Metalldraht als Seele. Erfahrung, Können und Durchhaltevermögen ist dabei wünschenswert.
3) Umgang mit Kleinstteilen wie z.B. Radmuttern. Es gibt jede Menge Bauteile die im Submillimeterbereich angesiedelt sind. Ob man damit klar kommt - ich weis es nicht. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, das das Papier spaltet nicht zu unterschätzen, glaube ich.
So, damit kann ich meinen Kollegen erst mal mit Informationen und Meinungen versorgen. Vielleicht wird mal ein Kartonist aus ihm.
LG KaEm
Moinsen,
per Zufall heute gefunden :
USS Arizona Schlachtschiff, 1:250 Maßstab, Papiermodell-Set - Nautisches Thema, Bastel- & Puzzleprojekt für Hobbyisten, Heimdekoration
für schlappe 14,87 €
Mod-Edit: Link entfernt, da offensichtliche Raubkopie. Dir ist es doch selbst aufgefallen, das da was nicht stimmt. Also warum den Link teilen und denen mehr Aufmerksamkeit geben?
- Johannes
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Was sagt eigentlich GPM dazu ?
fragt KaEm
Serfaus
etwas goggeln liefert z.B.:
"
Detected by Microsoft Defender Antivirus
Aliases: Trojan.JS.Redirector (Ikarus) Packed.JS.Agent.bp (Kaspersky)
Windows Defender detects and removes this threat.
The threat is a piece of JavaScript code that is inserted on bad or hacked websites. It can direct your browser to a website you don't want to go to.
You might see the detection for this threat if you visit a bad or hacked website, or if you open an email message.
Find out ways that malware can get on your PC.
"
KaEm
Na wie sieht nun Deine Entscheidung aus? Was fängst Du mit den abgegebenen Radschlägen an?
Serfaus
ich befürchte das es noch zu früh ist, eine abschliessende Bewertung der Ra([t|d]1)schläge durchzuführen, vielleicht sind noch einige Experten beim Studium der Pläne und am überlegen - also warte ich lieber noch ein wenig Zeit ab.
Wie bereits oben richtig geschrieben handelt es sich um einen Drehflügler des Typs AH64A in 1:33.
Verlag und Konstrukteur habe ich eingangs mal nicht angegeben, damit eine objektive Beurteilung möglich ist (es ist nicht der Bogen von Maly).
Erstmal ein "merci vielmal" an alle Ratgebenden.
LG KaEm
Hallo
am Wochenende hatte ich Besuch von einem ehemaligen Kollegen der jetzt auch in Rente gegangen worden ist.
Dummerweise hatte ich im Wohnzimmer auf dem Klavier einen Kartonmodellbaubogen rumliegen (Schlamperei verdammte).
Dieser hat latürnich sofort sein Interesse geweckt - ein Luft- und Raumfahrtingenieur geht eigentlich nie in Rente.
Die Konstruktionszeichnungen der Bauanleitung haben sofort seine Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.
Nach ca. 30 Minuten kam dann auch die gefürchtete Frage : und das kann man auch so wie hier dargestellt bauen ??
Ich habe dann mal vorsichtig ein leises "Ja" von mir gegeben.
Sofort zeigte er auf die Bauanleitung des Fahrwerks und sagte : "das möchte ich aber mal sehen - ob sowas überhaupt zusammenhält ist schwer vorstellbar.
Da ich sowas bisher noch nicht gebaut habe geht hier meine Frage an die Experten : Geht es ? Ist die Konstruktion zu schwach, ist sie sinnig oder nur die Kombination aus beiden ? Wer hat sowas schon mal gebaut ?
Hier ist die Bauanleitung :
Für jede Art der Unterstützung schon mal vorab ein "Dankeschön"
LG KaEm
Serfaus Roni
hier werden Sie geholfen !
Also : 8J eng zu einem Zylinder rollen und prüfen, ob er in die Bohrung der Scheibe 8k einpasst.
Wenn ja, dann 8J durchgängig kleben (am besten mit Weissleim) und unten bündig in 8k einkleben; abbinden lassen !!
Dann 8j/8k in den Schlitz des Längsspants einsetzen und die Scheibe 8l aufsetzen und bis zum Spant schieben; nicht zu stramm damit sich der Bolzen 8j noch im Spant schieben lässt. Mit den verkleben der Scheibe 8l mit 8j würde ich noch warten bis der Schwenkmechanismus komplett ist.
So, fettich !
Serfaus Roni
den Bogen habe ich auch rumliegen und ja, das Papier ist relativ "dick". Deshalb mache ich einen scan und drucke auf hochwertigerem 160g/qm Papier.
Trotzdem ein Tipp zum falzen : organisiere oder leihe eine Nähmaschienennadel, die sind an der Spitze rund und nicht spitz. Die Knickkante wird dann (je nach Berg/Tal-Faltung) mit der Nadel "gerillt" (Bergfaltung auf der Rückseite rillen, Talfaltung auf der Voderseite).
Vorher aber erst mal üben damit man ein Gefühl bekommt. Dieser Tipp ist uralt.
LG KaEm
Diese Hülse dann über den Rumpf zu schieben ist sehr hakelig.
Volle Zustimmung ! Hakeln tut es durch die Klebelaschen an den Querspanten - ist halt so.
Aber es gibt dazu Lösungsansätze - z.B. "Gleitmittel".
Einen alternativen Ansatz habe ich bei meinen U-Boot Bauten verwendet , ist allerdings ein Betriebsgeheimnis - know-how Schutz sozusagen.
Sieht bisher aber recht passabel aus !
meint KaEm
Hatte jemand, jemals , diese Diva auf der Schneidematte
Ja, siehe hier :
"drück mich, ich bin ein link"
Das Modell lässt sich einfach nicht verheiraten, mit den Tragflächen verbinden.
Ja das stimmt. Man sollte hier besser einen anderen Weg wählen. Jetzt ist es vermutlich zu spät.
Versuch das Modell das Hr. Pinos vorgeschlagen hat (von ipms Austria). Dessen Konstruktion ist einfacher.
meint KaEm
PS : mein Bau ist derzeit pausiert, ich sehe aber für den weiteren Bau keine Probleme mehr.
Ich denke ich werde die anderen drei Segmente gleich verbinden unddann erst an den Spanten befestigen
nicht denken - genauso machen Niemand hat die Absicht Klebelaschen auf Spanten zu kleben
rät KaEm
Ich will da eh nicht hin
ich auch nicht mehr ! Nachdem mir von US-Immigration "Beamten" bei der Einreise (Geschäftsreisen wohlbemerkt im Rahmen von NATO-Projekten) unterstellt wurde ich wolle illegal einreisen zum Zwecke der illegalen Arbeit bringen mich keine zehn Pferde mehr ins "land of the free".
Und Tschüss
KaEm
Ist das Hauberl "homehandmade" oder vom Zulieferservice ?
PS : nicht jeder Konstruktor macht sich die Mühe diese Trennlinien auf der Hauberlschablone einzuzeichnen - Glück gehabt!
LG KaEm
wo jibt et die denn?
hier : Mojave Air and Space Port (Kalifornien, USA)
glaubt KaEm
Also ich brauch sowas nicht
Weil ich färbe die Kanten schon beim Ausdrucken, das spart Zeit, braucht aber etwas mehr Farbe - gell
KaEm
Serfaus
von dem Flieger sind schon mehrere tausend Exemplare ohne Probleme gebaut worden.
Also wird der Hr. Pinos auch keine Probleme haben - leichte Fingerübung für Ihn sozusagen.
Schaun wirs uns doch einfach nur an und genießen eine kurzweilige bebilderte Unterhaltung.
meint KaEm
Oder liege ich da jetzt völlig daneben?
Serfaus woody, Du bist nicht auf dem Holzweg :
die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
LG KaEm
ich hatte an Bord die Passiv-Radarbeobachtung als Aufgabe.
Soso, gab es damals schon ein "Passiv Radar" auf dem Dampfer ?
fragt KaEm
Naja die United States versenken macht Trump ja schon
eigentlich ein schlechter deal wenn man bedenkt wie viele Kilometer Grenzwall man mit den Stahl hätte errichten können.
Aber so entsteht ja immerhin noch etwas sinnvolles.
meint KaEm
Wahrscheinlich ein Teil des ACLS.
Hallo Adolf
bestätige Pesek unter gleicher PC-Konfi
(bau ja nicht so viele Flz, sorry).
Erklärung und Entschuldigung angenommen, Thomas.
Zur Buße solltest Du die nächsten 200 Flz bauen und öfters mal das Wiki fragen
LG KaEm
Serfaus Maxe
erster Fehler : es ist eine vietnamesische Maschiene
zweiter Fehler : am Heckleitwerk fehlen die beiden Höhenruder
dritter Fehler : auf den Tragflächen fehlen die Grenzschichtabweiser nahe der Flügelwurzel
vierter Fehler : ich hätte besser nicht auf Dein Suchspiel geantwortet
LG KaEm
Gebäude zu bauen ist das eine, einen komplett Runden Rumpf zu bauen etwas ganz anderes.
Da stimme ich voll zu
Falls Du weitere Boote bauen willst und Anregungen zur Bautechnik nicht abgeneigt bist : schau mal bei den "gelben" Kartonmodellbauer vorbei - da gibt es ein paar unbedeutende Bauberichte zu dem Thema U-Boote (der Neuzeit).
LG KaEm
Serfaus Mike
die Hydraulik des main landing gear ist schon sehr eigenwillig
Top Bau soweit
LG KaEm
Serfaus Robi
hatte auch mal so eine Brille (anderer Anbieter), bin aber wieder zurück auf eine große LED-Leuchte.
Warum ? Weil : die Lichtintensität auf dem Objekt zum Ausschneiden schwach ist weil keine Fokusierlinse vorhanden. Zusätzlich wird die Knopfzelle sehr schnell entladen, d.h. die Lichtstärke nimmt relativ schnell ab. Lange kann man damit nicht "am Stück" arbeiten.
Naja - ein Versuch wars wert und 10 Euro kann man mal "versenken".
LG KaEm
Hallo Walter & Maxe
ein in der BRD gebautes Flugzeug bewegt sich immer in die gleiche Richtung wie die Wirtschaft.
Maxe hat also intuitiv richtig gebaut.
meint KaEm
Tube schw. (neu): Methylacetat, Ethanol und Ethylacetat
und (nächste Seite) :
CAS: 9004-70-0
EG-Nummer: 682-719-5
nitrocellulose solutions, with not more than 12.6% nitrogen, by dry mass, and not more than 55% nitrocellulose Flam. Sol. 1, H228
1-2,5%
CAS: 67-64-1 EINECS: 200-662-2 Indexnummer: 606-001-00-8 Reg.nr.: 01-2119471330-49-XXXX
Aceton
Flam. Liq. 2, H225; Eye Irrit. 2, H319; STOT SE 3, H336, EUH066
1-2,5%
CAS: 123-86-4 EINECS: 204-658-1 Indexnummer: 607-025-00-1 Reg.nr.: 01-2119485493-29-XXXX
n-Butylacetat
Flam. Liq. 3, H226; STOT SE 3, H336, EUH066
<1%
OOOPS, is ja doch noch Aceton drin
wenn man nur wüsste, ob die neue Rezeptur taugt...?
bestimmt taugt die Rezeptur, besonders für Sprengmittel wegen der nitrocellulose
KaEm
Hallo
zur Wiederholung : ein Blick in das jeweilige Produktsicherheitsdatenblatt gibt in Abschnitt 3 Auskunft über die Zusammensetzung von "büroshop24" :
PS : das Sicherheitsblatt vom o.a. shop ist veraltet.
Lieber mal direkt bei "UHU" nachschauen :
Der Anteil an Aceton ist gering geblieben.
Ich arbeite nur mit "UHU Kraft" das ich mit Acetonzugabe immer schön dünnflüssig halten kann.
mfG KaEm
PS : warum der Kleber jetzt auch für Styropor geeignet sein soll erschliesst sich mir nicht zumal die Komponenten eines Klebers für Styropor lt. Datenblatt von "UHU" hier nicht enthalten sind.
Wahrscheinlich nur ein "Marketing gag"
ich hätte da noch eine Boeing B-17G (FLY Modell Nr. 30), die keinen Abnehmer gefunden hat (warum nur ??)
weil :
aber die Fly B-17 habe ich selber. Und gerade die sollte es eben nicht sein.
so sad