Posts by KaEm

    Moin Dieter


    das UWS sah ja schon vor dem Kantenschleifen perfekt aus - die Stoßkanten waren ja so gut wie spaltfrei - das muss man erst mal nachmachen! Bild 2 von links zeigt eine Farbabweichung (dunkler) in Richtung Bug - oder liegt es am Licht beim Fotografieren ?

    Viel Erfolg beim "brushen".

    LG KaEm

    Serfaus

    Ach du Mystiker........ ^^ !

    Hallo H-J, als Marineoffizier (aD) ist man doch die gängigen Abkürzungen made in Koblenz gewöhnt ;)


    Also, ohne Mystik geht es weiter mit den Hellfires.

    Zuerst wurde konstruiert (konnte von keinem vorhandenem Modell abCun), Weissmodell gebaut, dann entsprechend coloriert und endlich 8 Stk. gebaut :

    Front und Heck wurden redundant gedruckt (man weiss ja nie)


    8 Stk. Vorserie


    professionelle Präsentation


    Es folgt dann noch der "launcher".

    LG KaEm

    Serfaus Dieter


    sind die "Schneider" selbst gebaut oder als "set" zu kaufen.

    Wenn Eigenbau, welche Komponenten braucht Man und wie sind die "Betriebsparameter" zu wählen?

    LG KaEm

    Schicke Raketen, aber ich muss gestehen, dass mich die Überschrift fast mehr beschäftigt.

    Serfaus Heiner

    Naja, es lohnt sich nicht, sich länger mit der Zusammenstellung passender Worte zu beschäftigen.

    Also :

    GF := German forces (hier TSK Heer der BW)

    UHT := Unterstützungshubschrauber Tiger (seit 2013 Kampfhubschrauber Tiger durch Amt für Heeresentwicklung)

    KWS := Kampfwertsteigerung


    Bei der Platzsuche für mein letztes Bauvorhaben SSBN Alabama bin ich auf das fertig gebaute Modell (Modelik) des UHT gestossen, das verloren in einer abgelegenen Ecke lag. Das Modell entspricht Ausrüstungstechnisch dem Stand des damaligen Zustands der BW (böse Zungen sagten damals "Habenichts" dazu), maW es gab keinerlei Bewaffnung im Modelikbogen. Der Hubi sollte deshalb nicht weiter "nackt" sein Dasein fristen, deshalb habe ich mich entschlossen, diese Plattform auf einen moderneren Zustand zu bringen, deshalb bessere AAMs und auch bessere AGMs (die AGM 144 ist in Konstruktion, Trägersystem dito) als Ausstattung.

    Der Titel wird dann asap angepasst.

    was hat das mit Luftfahrt zu tun???

    siehe oben - aber kein Grund zu fluchen


    das Du kein Flugzeug baue würdest. Hm, hm, hm

    serfaus Pitje - die Freiheit der Umgestaltung der verwendeten Bewaffnung hat die Identifikation natürlich erschwert. Das UHT im Titel hat also nicht als verdeckter Hinweis für dich gereicht - macht ja nichts.

    LG KaEm

    In Frage käme der RAF Typhoon

    Hallo Hr. Pinos


    Ich bin ja schon damit zufrieden, das man mich vor Jahren wegen meines unglücklichen statements über den EF des Hrn. Schweiger nicht aus diesem Forum verbannt hat (ein whistleblower aus der Reihe der Piraten hat mir mal gesagt, das durchaus dies Schwert über mir schwebte) und das Verhältnis zu den Mitgliedern des Freundeskreises von Hrn. Schweiger (ausgenommen ihn selbst) sich doch entspannt hat. Zugegeben, der EF von GPM ist bereits seit geraumer Zeit im entstehen (in 1:50) und wird im Anschluss an dieses Vorhaben weiter gebaut - allerdings glaube ich das es besser ist, hier keinen Baubericht darüber zu schreiben (PS : das Modell von Hrn. Schweiger habe ich auch käuflich erworben. Hrn. Schweigers Konstruktion ist mMn wesentlich besser baubar als die von GPM und für den cut&glue Modellbauer sicherlich die bessere Wahl). Daher muss ich jetzt leider sagen : nein, es handelt sich nicht um den RAF Typhoon .

    Ich bitte daher noch etwas um Geduld - aber eines will ich noch sagen : es ist kein Flugzeug, obwohl es auch fliegen kann.

    LG KaEm

    Moinsen


    Für Luftfahrtprogramme bin ich hier eher richtig.

    Nachdem keine weiteren Bauvorhaben für SSN/SSBN/SSGN vorliegen muß man jetzt halt annehmen was kommt.

    Mein teamleader McFly (der sichtlich erfreut ist, wieder mal was luftiges machen zu können) hat also eine Anfrage entgegengenommen.

    Zu Beginn müssen wir leider erst eine sogenannte Qualifizierung durchlaufen und jeweils zwei Prototypen entwerfen und bauen.

    Also fangen wir mal an.

    Erster Prototyp AIM 132 ASRAAM 1/33


    Erster Prototyp IRIS T 1/33


    Und jetzt alle zusammen :


    Zusammenfassend kann man sagen das der Bau der IRIS T deutlich mehr Aufwand bedeutet. Naja - egal.

    PS : alle Teile wurden mit dem Kleber unseres neuen Sponsors zusammengefügt (siehe Bild 1)

    Damit ist der Teil der Luft-Luft Ausstattung erstmal fertig.

    LG KaEm

    Moinsen


    also für die Kittifix-Flaschen gibt es einen sogenannten Wendeverschluß mit (rechts/links Gewinde). Wenn man keinen Kleber mehr aus der Flasche entnehmen will, dreht man den Verschluß in den Rücklaufbetrieb (also mit der Kanüle nach innen) und es kann kein Kleber mehr aus der Flasche auslaufen.

    Für UHU oder Pattex sind diese Mechanismen für uns Kartonmodellkleber in Entwicklung und kommen voraussichtlich heute in einem Jahr auf den Markt - Klasse !

    LG KaEm

    Servus Helmut

    Danke für das Vorstellen dieses Modells.

    Gern geschehen - in Kartonmodellbauforen wimmelt es ja nur so von Atom U-Boot Modellbauern :D und vorgestellten und gebauten Modellen.

    Der Größenvergleich ist ja wirklich verblüffend, Klaus!

    Die aktuellen SLMBs (UGM 133) sind deutlich größer als deren Vorgänger (UGM 73 & UGM 96), fast doppelt so schwer und mit wesentlich größerer Reichweite. Zusätzlich wurde die Anzahl von 16 auf 24 SLBMs erhöht - das erklärt vieles.

    LG KaEm

    Hallo Mario


    wenn es bisher ein scan war, würde ich die Spanten alle auf 1mm Graukarton aufkleben. Die Klebelaschen (ein unsägliches Relikt aus grauer Vorzeit) würde ich weglassen und alles stumpf verkleben. Die Bodenplatte würde ich auch auf 1mm Graukarton aufbringen, auch hier die Klebelaschen weglassen (1mm Höhe reicht idR zum ankleben der Bordwand), Längs und Querspanten entsprechend an der Unterseite verkürzen, die Aussenlinien werden dadurch glatter und stetiger in der Linienführung (keine Polygonzüge mit Knickecken mehr). Vor dem verkleben alle Querspanten gut einpassen, d.h. ggf nachschneiden, damit es keine wellige Oberfläche für das Deck gibt.

    Und zum Ende : kein Kartonmodell ist zu schwer zu bauen - man braucht nur Routine, Erfahrung und ein ruhiges, glückliches Händchen!.

    Carry on mate !

    LG KaEm

    Serfaus Mario


    manchmal ist es besser den Längsspant aus 1mm Graupappe (oder Buchbinderkarton) zu fertigen und den dann stumpf auf die Bodenplatte zu "schweissen". Damit ist der Bananeneffekt jedenfalls kein Problem mehr. Naja : Erfahrungen gehören halt auch zum Kartonmodellbau. Nicht verzagen, nächstes mal klappt es auch dann besser.

    LG KaEm

    Es war schön einmal die Personen hinter ihren Exponaten näher kennenzulernen

    Hallo Walter

    das beruht ganz auf Gegenseitigkeit, auch wenn ich diesmal kein eigenes Exponat vor oder hinter mir hatte.

    Dein Museum ist mit sehenswerten Modellen bereits so gut ausgestattet, das ich mich kaum trauen konnte, dir eigene potentielle Exponate anzudienen ;)

    Junge, komm bald wieder :)

    LG Klaus

    Servus Gerald


    acht Jahre sind seitdem vergangen bis du dich entschlossen hast, die B 17G zu bauen.

    Wird es jetzt wieder acht Jahre Spantenforschung dauern ?

    Das der Witz einen Bart hat ist klar, stammt er doch aus der gleichen Zeit als das Modell entstand.

    Guten Rutsch

    wünscht dir

    Klaus

    Ja servus Gerald


    da hast du dir aber einen tollen Brummer ausgesucht, da wär ja sogar der FJS (Ghis) total brutal begeistert von gewesen.

    Also mir wär der Bomber in 1:33 viel zu groß und selbst in 1:50 würde er bei mir irgendwo verstauben was natürlich sehr schade wär. Vom Transport zum Stammtisch will ich erst gar nienicht anfangen darüber nachdenken zu tun.

    weiß ja der eine oder die andere gar nicht um welchen Bogen es da geht...

    doch doch, Gerald, das war ja nienicht so schwer ?(


    Auf den Seite könnt Ihr sehen, wie sich die Zylinder zusammensetzen

    also ohne Bauskizze tät ich das so ad hoc nienicht sehen :S

    Ich setz mich halt mal so spontan mit in die erste Reihe wenn du nix dagegen hast.

    LG & guten Rutsch

    Klaus

    Hi ThomasMaxe

    Wettbewerb ist gut, nützlich und wichtig.

    da stimme ich dir ja grundsätzlich zu. In meinem Berufsleben habe ich allerdings oft erleben dürfen, das unter dem Mäntelchen des freien Wettbewerbs dann doch der bessere Lobbyist gewinnt - auch wenn er das schlechtere Produkt anpreist.

    Zum Thema Wettbewerb im Modellbau:

    wenn du es gerecht gestallten willst, dann darf von den Teilnehmern ein vorher festgelegtes Modell gebaut werden - also alle bauen das gleiche Modell. Dann kannst du die gebauten Modelle halbwegs objektiv untereinander vergleichen hinsichtlich der Qualität der Ausführung und Präsentation.

    Alles andere unterliegt im wesentlichen der Anzahl der follower und der Entourage eines Baumeisters - also was solls denn? Was davon nur bleibt ist die Diversität der Unterhaltungsqualität .....

    PS: Klaus, ich hab doch schon was anderes angefangen. Dein Vorschlag ist verrückt.

    So isses lieber Maxe, ich bin schon etwas "verrückt" und mache schräge Vorschläge - mach was dir gefällt und Spass macht.

    meint Klaus

    PS : zu der SA22 gibt es von mir im befreundeten Nachbarforum auch einen Baubericht - falls es dich interessieren würde - wenn nicht, ist auch nicht schlimm - man kann nicht alles lesen - das Leben ist halt zu kurz.

    Moinsen


    für Häuslebauer und 1:200 bzw 1:250 Massstäbler ist das Programm mMn nicht wirklich geeignet da man nur eine einfache Fläche generieren kann - Tapete sozusagen. Ein ähnliches Programm habe ich schon mal vor Jahren im Web gefunden.

    Es gibt aber auch Anbieter von "Texturen" mit denen man deutlich mehr anfangen kann.

    meint KaEm

    Moinsen Maxe


    Folge der Spur des Geldes - wenn man keines an einen Verlag abdrücken will, geht man ins Web über die Grenze.

    Der Massstab ist bestimmt 1:100, also ziemlich "Minimodel".

    Es ist bestimmt ein down-load Bogen, schätze mal maximal 2 Blätter.

    Der down-load hat bestimmt die ID "VOJ30".

    Wenn soweit alle meine Annahmen stimmmen, löse ich am heiligen Abend.


    Weiter viel Spass beim Bau des INF-Opfers.

    LG Klaus

    Serfaus


    Lt. Martor haben die Skalpellklingen eine Stärke von 0.4 mm, die Graphikklingen überwiegend 0.5 mm.

    Besonders "dünn" sind die Industrieklingen mit 0.1 mm.

    Einfach mal bei Martor das Angebot durchblättern, vielleicht ist was passendes dabei.

    Rasierklingen sind natürlich auch geeignet - aber etwas schwierig in der Handhabung weil sehr "flexibel" in der Schnittebene.

    Aber mit einer geeigneten Fixierung ist dieser Effekt auch in den Griff zu kriegen.

    LG KaEm

    Servus Maxe


    kann man so machen.

    Ich schneide die Bauteile nur aus und lege sie einfach auf die Bastelmatte.

    Dann halte ich mich an das gute alte deutsche Sprichwort : "Kommt Zeit kommt Rad".

    LG Klaus