Posts by KaEm

Moinsen Heiner

falls der Druckkopf versifft ist, könnte eine Reinigung helfen. Eine drei/vierfache Lage von Küchenrollenpapier mit Methanol tränken (satt !) und den Druckkopf händisch drüberschieben - ein paar Stunden warten und den Vorgang ggf. wiederholen. Wenn danach der Drucker trotzdem die Farben nicht richtig druckt, gibt es zwei bis drei weitere Fehlerquellen:

1) die betroffene Matrix des Druckkopfs ist .wirklich total dicht, sodass ein Lösungsmittel nicht mehr hilft - (Totalschaden sozusagen)

2) der Druckerspeicher hat ein Problem mit Bitfehlern (RGB Bits) - (auch Totalschaden sozusagen), die Probleme können auch auf der internen Speicheranbindung liegen.

3) ein feature des Herstellers - sozusagen "Nutzungsende erreicht! Abhilfe schafft eine Neuanschaffung". Früher wurden mal Druckerintern die gedruckten Seiten gezählt und wenn das programmierte Limit erreicht war kam eine Fehlermeldung und weitere Drucke wurden verweigert (insider kannten dann die Prozedur wie ein Seitenzahlreset bewerkstelligt werden konnte. Unter einigen "freigestellten" Servicetechnikern gab es dann nette Menschen, die diese Prozedur "öffentlich" machten - war allerdings nur von kurzer Dauer).

Acht Nutzungsjahre sind für einen HP Drucker beachtlich - das kann uU nicht im Sinne des Herstellers sein - der muss ja Geld verdienen sonst sind Arbeitsplätze gefährdet (Frage : wo produziert HP eigentlich seine consumer Drucker??)

LG KaEm (leidenschaftlicher Brothernutzer)

Serfaus Peter

zuerst sucht man nach der Spezifikation der Inhaltsstoffe. Diese findet man z.B. unter :

"Produktname Sicherheitsdatenblatt gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31"

Im Abschnitt :

ABSCHNITT 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen

3.2 Gemische

ꞏ Beschreibung: Klebstoff

ꞏ Gefährliche Inhaltsstoffe

findet man dann die prozentualen Anteile.

z.B. UHU FF (Lösungsmittelhaltig)

- Aceton 2,5-10%

- Ethanol 25-50%

Ich empfehle zuerst die Zugabe von Aceton, gut aufrühren !

Aber zuerst aus der großen Flasche einen Anteil, also soviel oder weniger wie in einer kleinen normalen Flasche abgefüllt ist, entnehmen und dann erst das Lösungsmittel zugeben.

Die o.a. Mengenanteile des Lösungsmittels aber nicht wesentlich überschreiten.

Bei Zugabe von Ethanol benötigt man, wie man leicht liest, eine größere Beimischung.

Fazit : probieren geht über entsorgen!

LG KaEm

Serfaus Hans

ich denke das war eine gute Wahl ! Selbst nutze ich seit Jahren einen MFC J6710 DW und bin zufrieden.

Die Scanfunktion ist auch gut bei 600x600 dpi (höhere Modi brachten keinen Mehrwert) für Bogenscans (hier kann man mit den Treiberoptionen noch etwas optimieren, z.B. Moirereduktion, Helligkeit etc).

Bei den Druckertreibereinstellungen wähle ich immer "Foto/Inkjet"(papier) bei gestrichenem Papier (160g/qm).

Viel Spass

wünscht Klaus

Serfaus Walter

der Herr Barni hat schon den Punkt getroffen finde ich.

Ich verspreche : wenn diese einzigartig hervorragend gebaute Prager Burg deinen showroom füllt, stehe ich vor der Tür.

Aber etwas Zeit zum unterhalten solltest du dann schon haben :)

lg KM

Es bietet auch mehr Gesprächspotential als ein schön gebautes Modell, bei dem man lediglich gefragt wird, wie lange man dafür gebraucht hat.

Serfaus Walter

wie lange hast du denn gebraucht ?? (Scherz ...)

Ein Forum besteht aus "geben und nehmen". Man gibt anderen gute Ratschläge aus seinem unerschöpflichen Fundus von Wissen und nimmt Lob, Anerkennung, Aufmerksamkeit und gegebenenfalls Mitgefühlsbekundungen entgegen.

Die klassische win/win Situation ....

BG KaEm

Im Grunde geht es ja auch eigentlich nur um die Frage, ob ein in falscher Richtung bedrucktes Papier Probleme beim Runden von beispielsweise Tragflächenkanten verursacht, oder ob derartige Schwierigkeiten eher generell etwas mit einer miesen Papiersorte/Qualität zu tun haben.

Stimmt ! Weshalb also : "politische Vorsicht" und "Verschwörungstheorie" ??

Ich lese das aber jetzt nicht alles durch

Man muß nicht immer alles lesen (Inhalte sind nur lästig) um fundiert mitzureden.

Ich muß Kartoffeln schälen.

Gute Idee - bleib dran ! Wie wärs mit einem "Schälbericht" - ist bestimmt sehr unterhaltend und lehrreich.

LG KaEm

Moinsen

Allerdings ist bei diesem Thema allerhöchste politische Vorsicht geboten :!: Andernorts wurde die Problematik mit der falschen Druckrichtung durchaus schon ins Reich der Verschwörungstheorien verdeutet :D

Mr. President, das ist so nicht richtig (zum Thema "Laufrichtung").

Andernorts, also bei den "Gelben" wurden rein sachliche Informationen gegeben, sei es aus "Wissen für Studierende der Fachrichtung Drucktechnik und Druckverfahren oder Druckerzeugnisse" oder von Experten, die Berufserfahrung in der Papierherstellungsindustrie jahrelang sammeln konnten.

Wo also liegt der Bezug zu "politische Vorsicht" bzw. gar zu "Verschwörungstheorien" ??

Was versteht man unter "politisch" ?

Wiki sagt dazu folgendes :

"

Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.

"

PS : das praktische Beispiel zum Thema Laufrichtung war eine gute Information bezüglich des verwendeten Kartons des GPM Verlages. Druckt man selbst mit seinem heimischen Drucker und verfügt über kein spezielles "Grafikpapier", so sollte man den "Biegetest" mit dem zu verwendenden Papier doch mal machen. Versuch macht klug!

PS : Nur Politiker mit ohne Sachverstand verbreiten politische Meinungen - zu welchem Zweck? - das walte Gott!

KaEm

Serfaus Gerald

finde ich gut das du "dran bleibst" bei dem "drum" (man wächst mit jeder gelösten Herausforderung, kneifen ist halt einfacher)!

Ich habe auch Klausens Ratschläge beherzigt, sonst wäre es schlimm gekommen

Ok Gerald, freut mich wenn es dir genutzt hat und nett von dir, den Ratgeber angemessen zu würdigen. Normalerweise gebe ich in Bauberichtbeiträgen keine Ratschläge - jeder muß halt sehen wo er bleibt (schlechte Erfahrungen in Foren haben mich zu dieser Einstellung bewegt).

Was ist denn Dein Lieblingsflugie?

Das sage ich hier lieber nicht - falls es funzt, bringe ich das Teil, wenn fettich, auf einen Stammtisch mal mit.

LG Klaus

Serfaus Gerald

falls diese Methode mit den Spanten am Bug und Flügeln für dich anwendbar ist, hier noch ein kleiner Nachtrag :

zügig arbeiten ist angesagt, weil sonst es zu Problemen bei einsetzen der anderen drei Trägerspanten kommen kann oder die Scheiben sind nicht parallel zu einander gesetzt

also ich stecke die Spanten zuerst zusammen ohne Kleber, da hat man keinen Stress und kann alles in Ruhe gemütlich ausrichten. Mit der o.a. Verdünnung verklebe ich dann entlang der Stoßstellen beidseitig, ein Zahnstocher oder kleiner dünner Spatel hilft dabei, den dünnflüssigen Kleber entlang des Stoßes gleichmäßig zu verteilen. Auch hierbei kann man ganz gemütlich vorgehen (und die erste Mass verkosten - aber nichts unter den Tisch gießen, gell).

Aktuell berausche ich mich an den Bauzeichnungen meines Lieblingsflugies und träume unter der Sonne so vor mich hin :sleeping: .

Dann sagt unvermittelt eine Stimme :thumbdown: : schneid es an !

Aber dann sagt eine zweite Stimme :thumbup: : lass die Finger von dem Teil, das kann nichts werden. Du verschwendest unsere Zeit !

LG Klaus

PS : schönen Sonntach noch !

Bild 1: Miese Bauerqualität an der Unterseite (das Spantengerüst ist zu groß im Umfang und ganz schlecht zu schleifen, der Karton ist nicht hart genug).

Serfaus Gerald

ich sehe deine Not mit dem LC-Karton. Wenn es erlaubt ist, hier ein kleiner Hinweis wie ich mit diesem Problem aus mehrjähriger Erfahrung im U-Bootspantengerüstbau umgehe :

- verdünne Ponal Express mit Wasser ( ca 3:1, damit es besser dünnflüssiger wird)

- streiche Kanten und Oberflächen mit der Verdünnung ein, diese Art von Karton wird bestimmt kräftig saugen

- trocknen lassen, der Karton härtet dadurch durch

danach kannst du besser schleifen, ohne das der Karton entlang der Kante sich aufbiegt oder sogar spaltet.

Die Bauqualität ist doch OK - es wird doch immer besser, gell.

aber bei diesem Modell fehlt es mir immer schwerer

PS : ich vermute mal, du wolltest "fällt" schreiben und nicht "fehlt" (Mass Nummer 3 ist jetzt fällig)

LG Klaus

Serfaus Gerald

"das Leben, hier speziell ein LC-Set, ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was drin ist"

Aber sei versichert, selbst 1mm starker Bristolkarton hätte bei dieser Geometriewahl auch strukturelle Festigkeitsprobleme.

Mag sein, das das Problem eher auf der Seite des Konstruktors angelegt ist - es gibt bestimmt auch andere Lösungen für eine Gockelfallenumrandung ....

Aber : du schaffst das !

LG Klaus

Wie viel Prozent muss ich beim Druck erhöhen?

also grundsätzlich muß nach dem Gesetz p*V = konstant der Druck verkleinert werden wenn das Volumen größer werden soll - denke ich mal. Aber ausrechnen kann das dann mal jemand anderes - ich bin nur Theoretiker ...

LG KaEm

Solange bis ich merke, dass mir gar keiner mehr zuhört, weil alle schon wieder gegangen sind (so nach 3 - 5 Minuten).

Niemand ist gegangen, lieber Gerald, und es hat dir auch niemand zuhören können - es ist ja bisher kein Treffen des Stammtisches zustande gekommen. Also schreib mal schön weiter (solange ich noch lesen kann ...)

Du kannst ja schon mal eine Kraftpunktvorstellung vorbereiten und uns Stammtischler in die seelentiefen Abgründe dieses Modells einweihen. Ich bin dann mal sehr gespannt - du schaffst das !

LG Klaus

Serfaus Robert

der Bausatz von IPMS (ich hab nachgeschaut) hat keine Startschienen im Programm.

Im Bausatz von GPM ist ein Storm Shadow enthalten (eh klar weil ein UK Flieger), dessen Startschiene könnte aber auf den ersten Blick auch den Taurus tragen. Eine kleine Anfrage an die Experten wird bald Klarheit schaffen - hoffe ich mal.

Ich sage dann "Bescheid" !

LG Klaus

Den fertigen Bausatz werde ich Euch dann hier zu Verfügung stellen. Vll hängt dann der eine oder andere Marschflugkörper unter einem Eurofighter. :D

Moinsen

vorweg : toller Service, danke dafür !

Der Maßstab 1:25 ist für die Flugimodels leider ein wenig zu groß; 1:33 und 1:50 würden besser passen weil man dann nicht umskalieren müßte.

Wenn man das Teil dann auch noch unter einen Eurofighter hängen möchte, benötigt man aber noch die passende Startschiene für die zentrale payloadposition unter dem Rumpf. Bei den mir derzeit bekannten Modellen neuester Produktion (in Karton meine ich latürnich) sind keine geeigneten Startschienen im set vorhanden. Der dazugehörende avioniksoftwareupdate und die Erweiterung der attaccomputersoftware kann dann jeder Modellbauer selber entwickeln und einspielen.

LG Klaus

Serfaus Gerald

ich bin mir 200% sicher das du folgendes Modell von Angraf in deinem Fundus findest :

"polnische F-16C Serie Block 52+ (Tiger Meet 2015, Konya AB, Türkei)"

LG Klaus

PS : wikipedia sagt das bereits über 4600 Exemplare gebaut wurden.

Wenn du allerdings dem Verteidigungsministerium ein Flugzeug voraus sein willst, dann muß es aber eine F-35 unbedingt sein damit die Piloten auf der Warteliste schon mal sehen können, wie das Fluggerät ausschaut - gell.